oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.05.2006, 22:29   #1
thunder1986
Nobile 50Fifty
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: München/Chiemsee
Beiträge: 1.624
Standard rhino04 Fronttube reparieren?!

Hallo, bei meinen 20m² Rhino 04 hats heute die Fronttube komplett zerrissen.
is ja ein bekanntes Problem...
Wo würdet ihr das günstig reparieren lassen? es is die erste naht von der Mitte aus, also kommt man denke ich durch den Reisverschluss für die Pladder ganz gut von innen hin.
die Fronttube ist komplett in 2 teile, einmal rundherum und ein paar cm ins Tuch ist es auch eingerissen...
die Pladder selbst hat auch ein rießen loch, aber das werd ich selbst mal kleben mit Pattex Transparent und alter Pladder?! sollte doch gehen oder?

Freu mich über Tips!
Danke im Vorraus!
Andi
thunder1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2006, 23:35   #2
isch
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

zur innentube,

ich glaub das hält nicht, da du es ja klebst, wenn es nicht ausgedehnt ist. wenn du die tube dann aufpumpst, macht pattex bestimmt nicht mehr mit.
wenn du noch ne alte tube oder tubereste hast, dann würde ich es lieber heissschweissen(<neue rechtschreibung). anleitungen zum tubeschweissen findest überall im netz.

zur aussentube,

da bist du wohl nicht der erste(mit dem 04er rhino), das kann man nähen lassen. kleine nähstuben, segelmachereien oder drachenläden haben sich als sehr viel günstiger herausgestellt, als die "renomierten", großen und vor allem "lauten" shops der kiteszene. zu dem, wollen es die kleinen läden meist besonders gut machen!
  Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2006, 00:20   #3
Kiteschlampe
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

bigboysports

gruss chris
  Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2006, 12:02   #4
thunder1986
Nobile 50Fifty
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: München/Chiemsee
Beiträge: 1.624
Standard

ok, danke... das mit dem nähen dachte ich mir schon, werd mich einfach mal umhören, wer das machen kann.
für die Bladder muss ich mal suchen, was ich dazu finde...
Andi
thunder1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2006, 11:27   #5
banana
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 635
Standard

Bladder definitiv selber kleben. Kannst auch campingflickzeug vonTIPTOP nehmen. gibt 2 Sorten: nimm die packung mit dem dünnerne flickmaterial (is auch für Schlauchboote gedacht usw. Sollte es in jedem Karstatt oder Fahrradladen geben. Beim Kleben: leg ein Küchentuch in die Bladder damit die Bladder nicht mittig zusammenklebt. Ziehe das Küchentuch(Papier) danach zur ventilöffnung wieder raus. Ich hab schon einen 30cm riss geflickt und das geht.

Die Tube: Nähmaschine von Privileg bei Quelle kaufen. Jeansgarn(Polyester), 100er Nadel und spinackertape und ab dafür.
Längsnacht an der Tube um den riss auftrennen, dann beidseiteg den riss mit tape zusammenkleben, Tape mit 3fach zickzackstich festnähen, dann gesamte Längsnaht wieder zusammen.
gruß CHristian
banana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2006, 10:29   #6
thunder1986
Nobile 50Fifty
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: München/Chiemsee
Beiträge: 1.624
Standard

Hi Christian, also die Bladder werd ich definitiv selbst kleben, pattex und alte bladder.
Aber ich glaub die näharbeiten lass ich lieber machen, trau mich da nicht so ran...
wir haben zwar ne nähmaschine, aber ob ich das so ordentlich hinbekomme, bezweifel ich... obwohl mein dad eigentlich recht geschickt ist, evtl soll der sich das mal anschaun...

Grüße und Vielen Dank nochmal!
Andi
thunder1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2006, 10:04   #7
banana
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 635
Standard

falls du die bladder noch nicht geklet hast: das tiptop zeug ist meiner ansicht nicht so aggressiv wie Patex: dh die bladder schrumpelt nicht so schnell zusammen beim kleben. das gleiche gilt für den flicken den du drauf machst, da der tiptop flicken stärker ist als ein Bladderstück
banana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2006, 10:06   #8
banana
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 635
Standard

..ich geben ja zu dass Nähen ist schwierig. Ich habs quer an der Fronttube auch noch nicht gemacht . längs allerdings schon.
Vielleicht kannst du ja mit einefachen flicken im Tuch einsteigen. dann traust du es dir bald zu.
banana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2006, 11:51   #9
thunder1986
Nobile 50Fifty
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: München/Chiemsee
Beiträge: 1.624
Standard

ne, hab noch garnix unternommen, hab Freitag und Gestern Abiprüfungen gehabt, nächste Woche nochmal und dann noch Colloquium dann hab ich jede Menge Zeit... aber das stimmt, dass der Patex die Bladder stark schrumpeln lässt,...
Also nochmal Vielen Dank für deine Tips!
Grüße!
Andi
thunder1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Rhino 04 18er Fronttube Thorsten B. Archiv - Kitesurfen [S] 0 12.10.2005 13:02
wer von euch kann mir diese Struts reparieren? grisu Süd 2 22.09.2005 10:06
reparieren Philipp Aebischer Bauen - Reparieren - Basteln 3 06.05.2005 08:18
FRONTTUBE hat LOCH !?!?!?! wie reparieren? BITTE Antwort da Garantiefall banana Kitesurfen 9 11.07.2003 11:13
5cm Schnitt in der Fronttube reparieren kali Kitesurfen 4 12.05.2003 21:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.