oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.04.2006, 14:14   #1
SpeeFak
free your mind
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 448
Standard Monofilm flicken

am we ists mir passiert seit 8 jahren kein segel und board mehr geschrottet und letztes oster we gleich 1,5 segel und ein board teilweise *grml

zum segel : das war das pyro schon ne ganze ecke alt und ich bin mit der finne ca 20-30 cm durch monofilm gesurft, weis selber immer noch nicht wie ich das hinbekommen hab, jedenfalls ist der film durch und im "einstichbereich" ist der kunsftoff verformt,sodass der monofilm nicht mehr glatt ist, ich hab mir nun son monifilmflickzeugtape geholt aber weis nicht wie weit das überlappen sollte damit das hält, und wie bekomme ich den "verzogenen" monofilm wieder gerade bügeln ist keine so gute idee glaub ich.

beim 2ten segel sind noch keine risse drin aber derbste "striemen# oder falten kp wo die mit mal herkommen ich kam nur vom wasser und seh entsetzt das auch der monofilm 2x ca 10cm "fastrisse" in nähe vom gabelbaum ende hat, sollte ich da auch vorsitchhalben monofilmtape drüberkleben oder gibbet ne möglichkeut die "kannten, knicke, striemen" da raus zubügeln ?

wat würd das beim segelmacher kosten wenn man das segel bzw den monofilmbereich austauschen lässt ?

mfg speefak
SpeeFak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2006, 14:54   #2
R a i n e r
Spleene Fahrer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Power is nothing without control.
Beiträge: 2.239
Standard

'Hab früher (bis '94) Surfsegel repariert (inkl. Monofilm)
Monofilm bügeln:
Die beste Reparatur für größere Monofilmschäden ist das komplette Austauschen der Bahn bis zur nächsten Naht.
Damals (wie gesagt vor '94) hätte das zwischen 100-200,-DM gekostet. Bei den heutigen Löhnen allerdings evtl. mehr als ein neues Segel...
Präventives Aufleben von Tape wird für die "Striemen" schon 'was bringen ==> Luftblasen vermeiden!
R a i n e r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2006, 15:13   #3
SpeeFak
free your mind
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 448
Standard

hm thx schonmal 4 tipps, das supernova aus 2004 würd sich noch lohnen machen zu lassen aber das pyro gibbet gebraucht und ohne risse/starke macken für unter 30 € bei ebay da werd ich wohl besser kleben, wie weit sollt ich das tape vom riss aufn monofilm kleben ? 3-4 cm zu jeder seite also 6-8 cm gesamtbreite für den flickstreifen oder noch mehr ?
SpeeFak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2006, 20:23   #4
R a i n e r
Spleene Fahrer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Power is nothing without control.
Beiträge: 2.239
Standard

mach' lieber 10cm auf jeder Seite = 20cm Gesamtbreite!
R a i n e r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2006, 09:07   #5
Burney
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 63
Standard Hallo!

Hallo!
Bei einem Bekannten von mir ist letztes Jahr das große Fenster seines 7,5qm² Race-Segels gerissen als der davor gehauen hat (weil die scheiß Kamber nich rotiert sind) -->riesen Loch, tapen brachte auch nix mehr, drum ging er zur Segelmacherin (am Brouwersdam) und lies es erneuern, hat ihn glaub ich knappe 50 Ocken gekostet! Musst mal schaun ob das nich noch ne bessere lösung für nen "neueres" Segel ist! Aber für nen altes lohnt es sich sicherlich nicht mehr, da hol dir lieber nen ganz neues
Mahalo
Björn!
Burney ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2006, 15:04   #6
Lofty
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Dortmund
Beiträge: 149
Standard

Sorry, wenn ich mich so offtopic einklincke, aber wo ist bitte am dam ne Segelmacherin?
Ich war immer bei der netten Dame an der Tanke in Ellemet, aber die ist dort ja nicht mehr und wie ich mich kenne, wird es bestimmt nicht mehr lange dauern, bis ich mal wieder in eins meiner Fenster falle. Wär schön dann zu wissen, wohin zum Flicken.

Danke
Lofty
Lofty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2006, 19:57   #7
SpeeFak
free your mind
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 448
Standard

gimme segelflicker adresse das andere segel supernova 2004 hat auch bald ein fenster weniger :/
SpeeFak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2006, 11:30   #8
banana
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 635
Standard

hab seit 4 Jahren einen 1,3m Riss in meinem Segel. damals mit monofilmtape geflickt. Hält ewig. schheiß aufs fensteraustauschen. lohnt net.
gruß Christian
banana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2006, 17:28   #9
SpeeFak
free your mind
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 448
Standard

freut mich das zu hören mein riss ict zwar nicht so lang aber wenn das segel noch paar jahre hält wärs super und das andere ist ja noch nicht ganz durch.

muss ich noch was beachten außer fett & ölfreie oberfläche, kanten runden .. ?

mfg teddy
SpeeFak ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neo flicken nötig? Womit? Bucky2k Kitesurfen 11 12.09.2005 10:49
Neo Flicken in München <Marika> Süd 2 20.01.2005 13:18
Riß im Flysurfer. Wie flicken? Martin T Kitesurfen 32 19.04.2004 16:25
neopren flicken alexkiter Kitesurfen 27 16.09.2003 15:54
Gerissenen Monofilm flicken nico21 Windsurfen 3 17.07.2002 19:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.