oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.09.2005, 20:11   #1
mark van haze
Alwayswindy.com
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Griechenland, Oesterreich, Spanien
Beiträge: 485
Standard North Rhino2 20m vs Flysurfer Speed 17m

So nun hatte ich einige gute tage um die zwei gegeneinander zu testen. Also zuerst das wichtigste: Der unterste windbereich um höhe zu halten (selbstverständlich mit einer tür) ist bei beiden gleich. Ich habe keinen unterschied feststellen können, beide sind für mich (70kg) ab 8 knoten (mittelwert, also auch mal 6 knoten oder 9 knoten als spitzen) angenehm zu fahren. Man kann sogar beide einfach stellen - sobald man ins gleiten kommt und genug speed hat.

Der Windbereich nach oben hin ist bei meinem kampfgewicht eher beschränkt aber da ist der sieger ganz klar der speed. Ich kann den noch lange halten, da zieht mich der rhino gnadenlos über die kante. Allerdings muss ich auch sagen das einer meiner testfahrer der 90kg auf die waage bringt, ohne probleme den rhino halten konnte wo ich schon längst aufgegeben habe. Der Toby vom Kiteforum dürfte den selben effekt kennen. Also wer mehr wiegt der hat ganz sicher einen grösseren windbereich nach oben OHNE aber im unteren mehr als 1-2 knoten zu verlieren. Der selbe 90kg rider konnte bei 9-10 knoten problemlos höhe halten mit dem rhino.

Bleibt noch die dreh geschwindigkeit: Beide etwa gleich. Beide kann man kiteloopen ohne vorher sein leben in schwarzweiss ablaufen zu sehen. Beide sind zum sinusfliegen gut, habe da echt kaum unterscheide bemerkt.

Airtime: Also der rhino hat viel mehr pop - meine sprünge auf ihm waren höher als am speed. Aber die hangtime ist nicht so gut wie beim speed. Da merkt man das die matte einfach super trägt.

Bleibt eigentlich nur noch zu sagen das ich schweren herzens den rhino verkaufen will und das eigentlich nur weil ich einen speed 17m habe und beide etwa den gleichen windbereich abdecken.
(schleichwerbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MESE%3AIT&rd=1)

Eins hat der speed dem rhino voraus - aufbauzeit. Einen 20m aufpumpen ist kein honigschlecken aber das ist ja auch gut so. Dann überlegt man sichs eh 2 mal ob man wirklich bei grenzwertigen 6-8 knoten raus will oder nicht.
mark van haze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2005, 20:30   #2
Markus69
Flexifoil Lover
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 195
Standard

Hatte vor 2 Jahren auch den 20er Rhino2 und nun seit Kurzem den 18.5er Flexifoil Firestorm und denke mal, mich nach nun zwar erst 4 Sessions mit dem Firestorm sagen zu trauen, dass es der Firestorm im unteren Windbereich mit dem 20er Rhino2 aufnehmen würde. Wenn der Wind dann zunimmt ist der Firestorm dem Rhino2 20 sicherlich weit überlegen.

Wen wundert's sind ja 2-3 Jährchen Entwicklungszeit dazwischen. Sozusagen ein Generationenkonflikt

Vielleicht erscheint mein Posting dem Ein oder Anderen dem ursprünglichen Thread-Title gegenüber ein wenig Off-Topic, ich denke jedoch aufgrund meiner diesbezüglich gemachten Erfahrung, daß es nun wohl endlich auch wieder Tubekites gibt, die in den untersten Windbereichen dem legendären Rhino2 die Stirn bieten können. Zumindest gibt's Einen

Markus
Markus69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2005, 20:53   #3
Kite@Rossi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

super ein bericht mit fakten.....endlich mal ohne theorie.....weiter so
  Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2005, 20:55   #4
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Standard

Hi,

habe auch den 20er R2 gefahren und den 17er Speed getestet.
Ich denke auch, daß der Speed ähnlich früh losgeht, wie der R2, kann also Deinen Bericht bestätigen.
Als größten Kite habe ich persönlich heute den 20er CO2, geht definitiv 1, vielleicht sogar 1,5 Knoten später los, wie der R2, ich kann ihn aber ca. 4-5 Knoten länger nach oben hin fahren.
Genau aus diesem Grund fahr ich ihn. Der R2 war sogar oft für mich schon während des Aufpumpens klar zu groß Zuwenig Depower, zuwenig Range, leider. Pumpen, stimmt, dauert ewig.
Und das mit dem 2 mal überlegen, ob aufpumpen oder nicht wurde beim R2 sogar dadurch verstärkt, daß bekannt war, daß das "im Wind liegen lassen" den R2 wirklich durch die scharfe Naht nachhaltig im Tuch beschädigt.

Na dann mal viel Spaß mit dem Speed, der ist mir persönlich schlicht zu teuer. Aber im Lowend ist er prima, Hightend kann ich nichts zu sagen, da nicht getestet.

Grüße, Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Qualitätsproblem Rhino 2, 1. Generation surferjane Kitesurfen 13 05.06.2007 14:34
2005er Flysurfer Speed 10 qm joe Kites 1 22.10.2005 14:38
Flysurfer Speed 13, was noch für meine Range? sofarocker Kitesurfen 8 01.08.2005 10:41
10er Speed von Flysurfer Klaus (c:E Kitesurfen 43 04.07.2005 15:20
Weltrekord mit Flysurfer Speed?! Hayabusa Kitesurfen 19 16.04.2005 12:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.