oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.11.2016, 15:34   #1
Uwe Schröder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Mückendorf
Beiträge: 3.363
Standard Gleiten.TV TEST Liquid Force NV 9 und 12qm / Modell 2017

http://gleiten.tv/index.php/video/ac...2454/page/346/
enjoy


Geändert von Uwe Schröder (14.11.2016 um 10:50 Uhr)
Uwe Schröder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2016, 19:51   #2
Eure Herrlichkite
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 435
Standard

Korrekt:

- leicht schlechteres Lowend zum 2016er Envy
-knackigeres/direkteres Barfeeling. Lässt den Kites subjektiver sportlicher entscheiden und man fühlt besser wo sich der Kite aktuell befindet.
-mittlerer Grundzug/ beim 2016 hoher Grundzug
-mehr Kontrolle im Kiteloop, da präziser in der Steuerung
-Lenkkräfte leicht erhöht

Kritik:
-Namensänderung nicht genannt. Kite heißt nun NV (falsche Beschreibung)
-Dieses Jahr mittlerer Grundzug, davor hoher Grundzug. Kite steht dieses Jahr tiefer im Windfenster, bei ein-/ausgehakten Sprüngen erfordert es mehr Kanteneinsatz. Widerspruch!

-knackigeres/direkteres Barfeeling. Lässt den Kites subjektiver sportlicher entscheiden und man fühlt besser wo sich der Kite aktuell befindet. Nicht zwangsläufig ist ein direkteres Barfeeling mehr auf freestyle und wakestyle ausgelegt. Nicht jeder will dort einen direkten Kite, eher in der Welle. Wie sind die leicht erhöhten Barkräfte im Vergleich? Zu FX, RPM, Gts4, Dice?

->"Aufgrund der Barkräfte benötigt der Kite von der Physis her einen schwereren Kiter!" Was n Schmarrn- Barkräfte steigen exponentiell mit dem Gewicht. Mädels mögen den neuen NV nmE lieber, da weniger Grundzug!

- Warum genau ist der Kite sportlicher geworden? Durch den Shape? Waage? Aspect ratio gleich/ genauso wenig C-Kite Profil wie vorher. Neuer Shape der Tips verbessert die Präzision/Direktheit, nicht den Pop/release.

-Kite erneut zu wenig aufgepumpt (siehe Wasserstart). Materialien von FT plus Bladder haben sich im Laufe der Zeit geändert. Große Unterschiede zwischen den Herstellern bei den benötigten psi Angaben. Die alten Pumpen schaffen das nicht mehr bzw. sind meist auf 5-8psi ausgelegt (also mehr als am Anschlag bzw. im roten Bereich). Mit den neuen Anforderungen gibt es auch neue Pumpen. Wow 2 und NV haben noch ein wenig dünnere Tubes bekommen, allerdings auch noch belastbareres Material zu den Vorgängern, d.h sie können mit noch mehr Druck aufgepumpt werden.
Gleiten tv soll die Produkte ja testen, d.h. wenn mein Kite sich so zusammenfaltet wie im Test von Wow/NV, dann knall ich da noch mehr Druck drauf (ist doch egtl normaler Menschenverstand). Dann gibt es zwei Optionen a) der Kite platzt, das kann dann durchaus Anlass zur Kritik geben b) Gleiten Tv ermittelt den idealen psi-Bereich und kann es im Test nennen.
->Ich habe bisher nämlich in keinem Test gehört, dass ein Kite mal wg. zu viel Druck geplatzt ist. Kitehersteller testen das ständig. Man wundert sich. Ein Rennradreifen verträgt auch mehr als Omas Klapprad.
Jetzt will man meinen, G.tv weiß das. Die kommen aber hauptsächlich von anderen Marken und testen ständig. So kann es sein, dass der Tester (zumal von LF ja nicht direkt mit 10-12psi beworben,) den Kite erstmal so aufpumpt wie er es von anderen Marken kennt oder zwar hart im Vergleich zu einem North-Kite, aber trotzdem noch zu wenig für einen LF-Kite. Man kann ja auch kritisch anmerken dass der Kite schneller instabil wird, wenn man ihn nicht stark genug aufgepumpt, er mal n kleines Loch hat, Ventildeckel nicht richtig drauf sitzt und Luft entweicht, da ist ein Kite mit dicker FT und 6-8psi sicherlich verzeihender.

- Waveeignung ..keinen Bock gehabt?! Beim letzten Jahrgang sowie den "Konkurrenten" Gts4, FX, Dice usw. getestet...

Unerwähnt geblieben:
- Kites sind deutlich leichter geworden
-neues Bag
Eure Herrlichkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2016, 09:01   #3
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.241
Blinzeln

Finde die obige Kritik richtig und wichtig.

Das bei 4:30 kritisierte Wackeln der Tipps tritt auf wenn der Kite zu lasch aufgepumpt ist. Auch bei 4:53 bestätigt sich dieser Verdacht und ab 5:06 kann man sehen wie die Fronttube sich mittig komplett abknicken lässt.

Das zu schwache Aufpumpen führt neben schlechteren Flugeigenschaften zu mehr Last auf den Nähten (durch Verwinden) und damit verminderte Haltbarkeit.


Geändert von zournyque (14.11.2016 um 09:19 Uhr)
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2016, 09:25   #4
kiste
raw recruit
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.212
Standard

Aus dem aktuellem Handbuch von LF (online):

http://liquidforcekites.com/wp-conte...TEMANUAL_1.pdf

Zitat:
Push inside, with gentle pressure, the Liquid Force dedicated wide nozzle included with the Liquid Force pump, when the nozzle is secured inside, start pumping until you reach 6 to 8 PSI of pressure (to the rider’s choice). ** Please note, DO NOT push the valve from the bottom, this could cause possible damage your bladder.
Once you have reached 6 to 8 PSI, slowly remove the pump nozzle, the inside RED one way wall will fall into place preventing the air form coming out. If for any reason there would be a small airflow noise, quickly push down the RED one-way wall, it will then fall back into is dedicated location.

Und wie soll jetzt ein Normalkäufer von empfohlenen 6-8 PSI auf 12 kommen? Aber vielleicht blicke ich da jetzt auch was nicht, soll vorkommen...
kiste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2016, 10:21   #5
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Das zu schwache Aufpumpen führt neben schlechteren Flugeigenschaften zu mehr Last auf den Nähten (durch Verwinden) und damit verminderte Haltbarkeit.
Stimmt auch nur teilweise!
GTV hat nur das gemacht was die Breite Masse macht: Zu wenig aufzupumpen.

Auch wenn man es den Leuten x-mal sagt sie sollen mehr aufpumpen machen sie es trotzdem nicht, weil sie glauben das die Kites wie früher explodieren. Problem ist das nur in Ägypten, Dubai oder Brasil wo es richt heiß ist.

Die Kites werden aber durch zu wenig pumpen kaputt weil die Nähte mehr "arbeiten". Gut aufgepumpt startet auch jeder Kite besser was bei uns bei LW wichtig ist.

Ausnahme stellen da langsame Kites mit dicker Tube dar:
z.B. Turbine, Crossbow, Switchblade etc. da knickt nix und wenig aufgepumpt werden die schneller im "andrehen" weil sich der Kite besser verwinden kann. Später losgehen können gebridelte Kites deswegen eh nicht.

Siehe auch Interview mit dem Cabrinha Designer der für "wenig" aufpumpen plädiert. Also dicke Tubes eher wenig pumpen damit sie schön drehen, dünne Tubes eher hart pumpen.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2016, 11:14   #6
Uwe Schröder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Mückendorf
Beiträge: 3.363
Standard Gleiten.TV

Wir müssen hier noch mal kurz klarstellen das alle Tester von Gleiten.TV, Profis in diesem Sport sind und über maximale Erfahrung mit dem Umgang und der korrekten Handhabung von unterschiedlichen Kites mit unterschiedlichem Fronttube Durchmesser verfügen. Das betrifft jede Marke!

Aus diesem Grund haben wir besonders beim LF Wow auf die Notwendigkeit eines überdurchschnittlich hohen Luftdruckes hingewiesen!!

Beide Kites wurden von uns bis zum Maximum beim Test aufgepumpt. Das heisst das sich der Kolben sich nicht mehr weiter bewegen ließ. Angesichts der Fitness der Tester sollte das für jeden Kite ausreichend sein.

Alle Mutmassungen oder Behauptungen von Vorrednern sind reine Spekulation und real betrachtet unwahr! Niemand der Vorredner war jemals bei unseren Tests zugegen.

Die Namensgebung Envy ist ein Fehler von uns und wird auf NV geändert! Sorry

Grüße vom Gleiten.TV Team
Uwe Schröder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2016, 12:09   #7
Eure Herrlichkite
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 435
Standard

Zitat:
Zitat von Uwe Schröder Beitrag anzeigen
Wir müssen hier noch mal kurz klarstellen das alle Tester von Gleiten.TV, Profis in diesem Sport sind und über maximale Erfahrung mit dem Umgang und der korrekten Handhabung von unterschiedlichen Kites mit unterschiedlichem Fronttube Durchmesser verfügen. Das betrifft jede Marke!

Aus diesem Grund haben wir besonders beim LF Wow auf die Notwendigkeit eines überdurchschnittlich hohen Luftdruckes hingewiesen!!

Beide Kites wurden von uns bis zum Maximum beim Test aufgepumpt. Das heisst das sich der Kolben sich nicht mehr weiter bewegen ließ. Angesichts der Fitness der Tester sollte das für jeden Kite ausreichend sein.

Alle Mutmassungen oder Behauptungen von Vorrednern sind reine Spekulation und real betrachtet unwahr! Niemand der Vorredner war jemals bei unseren Tests zugegen.

Die Namensgebung Envy ist ein Fehler von uns und wird auf NV geändert! Sorry

Grüße vom Gleiten.TV Team
Zu den anderen Kritikpunkten wurde leider nichts genannt. Lieblingssatz: Aufgrund der hohen Barkräfte (vorher behauptet "die Barkräfte sind im Vergleich zum Vorjahr leicht angestiegen") braucht der Kite von der Physis her einen schweren Fahrer." Wäre ja allerdings auch wieder kontroproduktiv bei einem Dreistrutter mit dünnen Tubes, der einknickt und nicht immer formstabil ist.

Barkräfte müssen dann ja deutlich höher sein als von allen anderen Kites wie RPM, FX usw (weil da keinerlei Einschränkungen auf das Gewicht kamen) was sie de facto nicht sind. Ein NV hat niedrigere Barkräfte als 90% der Kites, die vor ein paar Jahren auf den Markt gekommen sind. Diese wären dann von leichten Kitern gar nicht zu benutzen gewesen, da ihnen die Physis fehlen müsste. Barkräfte steigen aber exponentiell mit dem Gewicht.

Profis ist ein dehnbarer Begriff. Sind die Tester aus den Printmedien ja auch alle, selbsternannt, und real watersports z.B. ja auch- dort gab es dazu keine Anmerkungen (die scheinen physisch noch stärker zu sein oder schlicht und einfach: eine andere Pumpe zu verwenden)..

Oder es scheint, Gleiten.tv hat die einzigen richtigen Profis am Start..

Ich kenne die Testcrew. Davon ist keiner wirklich Profi (ich weiß, will man so nicht hören). Der schönste Kiter Deutschlands kann am besten kiten und ist Slingshot-Teamrider. Freestyle ist sein Steckenpferd und kann Slimchance, Hinterberger, Backmobe usw. Damit hat man ein sehr gutes nationales Niveau und verpasst knapp das Treppchen bei den deutschen Meisterschaften.

Filip kann Kiteloops, Welle, medium Freestyle (blindjudge,Sbend usw.). Uwe vertritt denke ich mal den guten Durchschnittskiter.

Ist ja auch alles gut so und wie ich finde ein authentisches gut aufgestelltes Testteam! Aber wo ist man da Profi? Beim Schnitt? Profikameramann? Das ist alles selfmade (üblich für die Kitebranche) und auch alles gut so. Ob die noch nebenbei zur Schule gehen, einen Hauptjob haben usw. Alles keine Kritik! Aber man sollte mal diesen ganzen Zauber ein wenig nehmen und das Ganze realistisch beim Namen nennen. Wenn man großspurig mit Aussagen wie "Profis" und "maximale Erfahrung" daherkommt.

Und klar, können die Tester die Eigenschaften von Kites zumeist herausfahren und stellen ein kompetentes und vor allem authentisches Team dar. Aber bei den Tests ist man auch immer von den Bedingungen (Wind, Zeit, usw) abhängig, man kann nicht immer im gleichen Ausmaß testen (evtl daher kein Test zur Waveeignung?). Wenn ich einen gts4 in Brasilien teste und zB einen NV hier, dann macht das deutliche Unterschiede. Zumal wenn Core Teamrider Willow den Gts4 dort hauptsächlich im Video fliegt und zeigt was er kann

Fakt ist: Ich denke die von mir genannten Kritikpunkte an den Aussagen im Test sind nachzuvollziehen. Kites testen ist kein Hexenwerk, Gleiten.tv auch nicht. Und es kann eben auch mal sein, dass es nicht immer gelingt, ermittelte Werte/Beobachtungen von Test-Profi XY auf der Tonspur in die exakt korrekte Wortwahl bzw. Sinnzusammenhänge zu setzen.
Eure Herrlichkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2016, 14:50   #8
Uwe Schröder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Mückendorf
Beiträge: 3.363
Standard Gleiten.TV

Der NV fliegt so wie beschrieben. Das ist gut. Es ist anders als der Alte. So kann man alles im Test hören und sehen wo ist das Problem. Ist Gleiten.TV vielleicht das Problem. Dann wie immer mein Vorschlag: Einfach bei mir anrufen 01716542438 oder E Mail an info@two.ag senden und mir sagen was wir falsch gemacht haben und in Zukunft ändern sollen. Dann können wir darüber diskutieren. Dann weiss ich wenigstens wer mein Gesprächspartner ist!

Solange behaupte ich einfach mal das ich und unser Team weltweit die einzigen sind die bislang so ziemlich jeden Kite seit 1998 zum testen in den Händen hatten. Den meisten hilft die Beschreibung die sie in den Gleiten.TV Videos erfahren, deshalb machen wir das und ich zu 100% am Tag. Diejenigen denen die Berichte nicht gefallen sind nicht allzu selten Personen oder Händler die sich besonders hier für ein Label stark machen und im direkten oder indirekten Zusammenhang im Verkauf stehen und somit einen Vorteil für sich sehen, sobald ein Testergebnis in Ihrem Sinne ausfällt. Das ist bei uns nicht der Fall, da jeder Hersteller das gleiche für das jeweilige Testvideo bezahlt ( umsonst können wir auch nicht ) . Ein Grund warum wir Liquid Force schlecht bewerten sollten, was ja auch hier nicht der Fall war. kann ich nicht finden

Und das Geschäfte wie Real oder Mish Watersport ist in erster Linie ein Kitesurf Handel sind und für sich Testvideos in Eigenregie für Marken die in ihren Geschäften am stärksten vertreten sind entdeckt haben, machen das zu einen nicht Glaubhafter und zum anderen sieht man zudem noch im Video, bei den Bildern des Kites ( Wow 0,41) wie stabil des Profil des Kites in Amerika auf dem See ist. Wo ist der Unterschied zu unserem Kite.

P.S. Waveperformance des NV wurde nicht vergessen sondern bewusst weggelassen. Da aus unser Sicht nicht relevant, weil es bei LF bessere Kites für die Welle gibt und im Vergleich zu reinrassigen Wavekites einzig eine stark abfallende Bewertung zu sehen wäre. ( als ob man einen Formel 1 Rennwagen im Gelände benutzt). Wir denken, das hilft niemandem. Wir werden auch in Zukunft bei der wachsenden Spezialisierung der Kites die Testberichte mehr auf den Haupteinsatzbereich von der Darstellung konzentrieren. So glauben wir, finden sich weniger erfahrene Kiter leichter im Jungle der Kites zurecht.
Uwe Schröder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2016, 15:33   #9
Eure Herrlichkite
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 435
Standard

Danke an dieser Stelle für die Stellungnahme. Ich selber habe Gleiten.tv auch oft genug gelobt und möchte das alles wieder ein wenig runterkochen bzw wollte Euch da nicht auf den Schlips treten.

Ich bin weder Fanboy, Händler, noch habe ich etwas mit dem Verkauf der Kites zutun. Ich mache mir in ähnlicher Form wie Tom hier ein wenig Arbeit und hoffe, dass dieses einen Mehrwert für die Nutzer des Forums darstellt. Mehr Infos über die Kites, Settings, Änderungen zum Vorjahr usw.

Ich schreibe nicht bei diversen Threads über XY sucht YZ Kites mit den und den Anforderungen, dass es unbedingt ein LF Kite sein muss. Finde ich zu subjektiv und sehe es nicht als meine Aufgabe, da ich nur informieren möchte..

Der Test ist ja auch nicht negativ ausgefallen, steht also auch nicht zur Debatte. Auch keine Kritik an der Zusammensetzung des Testteams. Hier geht es auch nicht um LF (da kenn ich mich nur besser aus). Hätte ich einen anderen Kite so wenig aufgepumpt gesehen, hätte ich mich gewundert. Hätte ich gehört dass ein Kite mit mittelhohen Barkräften von der Physis her von schweren Kitern zu gebrauchen ist, dann auch. Evtl. Gewichtsveränderungen zum Vorgänger hätte ich auch schon immer sinnvoll unter dem Aspekt des Verreisens und des Foilens gefunden. Es waren lediglich Anmerkungen zu einigen Textpassagen die so nicht stimmig klangen und mMn eine Richtigstellung erforderten.

Auch die Frage nach dem weggelassenen Test über die Waveeignung muss erlaubt sein, da zuvor auch bei Kites wie FX, Gts4 uvm diese mitgetestet wurde, obwohl es auch da geeignetere Modelle gibt. Woher soll man nun wissen, dass sich der Test ab sofort nur noch auf das Haupteinsatzgebiet beschränkt?
Eure Herrlichkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2016, 15:41   #10
Eure Herrlichkite
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 435
Standard

Zitat:
Zitat von kiste Beitrag anzeigen
Aus dem aktuellem Handbuch von LF (online):

http://liquidforcekites.com/wp-conte...TEMANUAL_1.pdf




Und wie soll jetzt ein Normalkäufer von empfohlenen 6-8 PSI auf 12 kommen? Aber vielleicht blicke ich da jetzt auch was nicht, soll vorkommen...
Klarer Kritikpunkt, sehe ich genauso! Ich kann nur informieren, dass das aufgrund meiner Erfahrung plus dem Wissen darüber, dass die Amis da selber auch deutlich mehr Druck drauf geben und der Tatsache, dass andere in dem Forum das auch so handhaben, deutlich zu wenig ist.
Eure Herrlichkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2016, 16:03   #11
franksurfer
Wingsurfer MV
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 690
Standard Neue Pumpe

MUSS ICH MIR JETZT EINE NEUE PUMPE KAUFEN FÜR MEIN SOLO?
franksurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2016, 16:18   #12
Eure Herrlichkite
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 435
Standard

Zitat:
Zitat von franksurfer Beitrag anzeigen
MUSS ICH MIR JETZT EINE NEUE PUMPE KAUFEN FÜR MEIN SOLO?
Ach da muss man sich auch nicht verrückt machen mit dem Thema! Die Tube vom Solo ist nicht so extrem dünn wie beim Wow 2 und NV. Wenn es bisher so immer passte, dann nicht.

Durchs große Maxflow bekommt man die Kites auch egtl gut befüllt, ich würde allerdings auch den Solo auf ca. 9psi aufpumpen. Da Onestrutter bekommt er seine Stabilität auch nur über genügend Druck in der Tube, ansonsten verschlechtert sich z.B auch der Wasserstart leicht.
Eure Herrlichkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2016, 16:27   #13
franksurfer
Wingsurfer MV
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 690
Standard Danke

NA DANN IST JA GUT
DANKE für die ANTWORT

MFG
franksurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2016, 17:11   #14
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Wichtig ist auch um die ganze Thematik abzuschließen, es war um 14.11 Uhr Supervollmond!
https://www.youtube.com/watch?v=dNHb3lZobt0
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2016, 02:17   #15
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.241
Lächeln

Sorry Uwe, ich wollte nicht die Qualität Eures Testteams oder Gleiten.TV als Ganzes in Frage stellen, sondern nur die Qualität Eurer Pumpe.

Zitat:
Zitat von Uwe Schröder Beitrag anzeigen
Beide Kites wurden von uns bis zum Maximum beim Test aufgepumpt. Das heisst das sich der Kolben sich nicht mehr weiter bewegen ließ. Angesichts der Fitness der Tester sollte das für jeden Kite ausreichend sein.
Das glaube ich gerne.Ich habe selber eine LF Max Flow Pumpe der früheren Generation mit sehr großem Pumpendurchmesser und bin damit nicht in der Lage den nötigen Druck insbesondere für den Wow aufzubringen, auch wenn ich mich mit meinen 75kg komplett drauf stütze. Meine beiden Manometer sind sich ziemlich einig, dass es ab ca 8 PSI sehr mühsam wird und es ab 9 nicht mehr wirklich weitergeht. Insbesondere in Verbindung mit kaltem Bergseewasser, wo durch Abkühlen der Druck im Kite noch weiter abnimmt ist es dann besonders kritisch.

Sowohl eure Kites als auch der im Realvideo sind meines Erachtens zu lasch aufgepumpt, sie knicken ja sogar mittig an der dicksten Stelle der Fronttube ein.

Meine persönliche Erfahrung: Wenn man sie fester aufpumpt verbessern sich die Flugeigenschaften insbesondere im Hinblick auf die von Euch angesprochenen Schwächen noch einmal deutlich.

Wer schon mal das Vergnügen hatte einen (bridled) Kite zu fliegen der Luft verliert der wird feststellen:

Nach einer Weile knicken wird er zunehmend ruppiger und unstabiler. Die Tipps knicken etwas ein, in Kurven verwindet er sich spürbar mehr. Später kommen dann die Anknüpfpunkte der Bridle zunehmend nach vorne..Der Shape erinnerte mich dann immer etwas an Sigma Kites wie zB den guten alten Naish Cult und irgendwann knickt dann die Fronttube komplett ein und bis dahin hat man sich hoffentlich an Land gerettet

PS: Wie Eure Herrlichkite schon sagt, man kann es durchaus als Nachteil der LF Kites sehen, dass man sie so fest aufpumpen muss.

PPS: An Hand der Kesselformel kann man sehen welchen Einfluss der Durchmesser hat:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kesselformel

PPPS: Noch ein Vergleichsbeispiel aus der Praxis:
MTB Reifen werden üblicherweise mit 2-3 Bar (29-45PSI) aufgepumpt, damit sie hart genug zum Fahren sind.

Bei den dünneren Rennradreifen nimmt man dann schon 7-12 Bar (101-174PSI)

Während bei einem LKW 8 Bar mehreren Tonnen Gewicht standhalten, können 8Bar bei einem Rennradreifen schon zu wenig sein...Die dünnen Tubes sind also ein echt zweischneidiges Schwert an das sich scheinbar auch Profis erst einmal gewöhnen müssen..

(Der Wow ist sozusagen der Rennradreifen unter den Kites, Turbine/Crossbow 18 MTBs )


Geändert von zournyque (15.11.2016 um 10:28 Uhr)
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2016, 09:54   #16
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Ohne hier für oder gegen jemanden Partei ergreifen zu wollen:

Tippe auch auf "Pumpe als Ursache".

Ich hab mich Anfang diesen Jahres zunächst auch über den geringeren Kolbendurchmesser dieser auf Singlehub umschaltbaren Pumpen geärgert, frei nach dem Motto: Jetzt brauche ich aber mehr Hübe, was soll das?

Was das soll wurde ganz schnell klar, als ich erstmalig "meinen Rennradreifen Kite" (um mal beim Bild von zournyqe zu bleiben), den 17er Flite, aufpumpte.

A-ha! SO einfach kann 10psi sein.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2016, 10:32   #17
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Ganz abgesehen von den Flugeigenschaften etc., ist eine Kite den man über 8 PSI aufpumpen muss ein no go und für mich eine Fehlkonstruktion.

Da hofft man, dass LF reagiert und den Kite vom Markt nimmt oder für die Leute die schon einen erworben haben eine kostenlose Umtauschaktion durchführt.

Der NV war mal früher bei den Damen beliebt, meine Freundin ist sicher nicht schlapp aber ab 6-7 PSI wird es schon zäh beim Pumpen, auch mit den neuen Pumpen.

Die billigste Lösung ist sicher an alle Käufer eine SUP Pumpe zu verteilen.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2016, 12:18   #18
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.241
Lächeln

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
Ganz abgesehen von den Flugeigenschaften etc., ist eine Kite den man über 8 PSI aufpumpen muss ein no go und für mich eine Fehlkonstruktion.

Da hofft man, dass LF reagiert und den Kite vom Markt nimmt oder für die Leute die schon einen erworben haben eine kostenlose Umtauschaktion durchführt.
Wieso das denn? Ist doch nur eine Frage der Pumpe. Mit einer simplen Fahrradpumpe bekommt auch ein Kind jeden Kite problemlos zum Platzen.

Ich sehe es eg sehr positiv, wenn eine Firma mit anderen Konstruktionsweisen experimentiert. Ob sich die dünnen Tubes durchsetzen, wird sich zeigen..Ich merke seit dem Umstieg vom 2014 Envy (schwer, dicke Tubes), dass die Kites deutlich anfälliger für Windverwirbelungen und Frontstalls geworden sind. Dafür wandern sie weiter an den WFR und springen länger und höher
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2016, 12:51   #19
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
.Ich merke seit dem Umstieg vom 2014 Envy (schwer, dicke Tubes), dass die Kites deutlich anfälliger für Windverwirbelungen und Frontstalls geworden sind.
Was sich besonders negativ bei Hack bemerkbar macht.
Kite wird verrissen und ab gehts.

Mal ganz abgesehen davon das ich schon 9psi verweigere, mir käme auch nie ein Kite ins Haus das drüber liegt.

P.S. Warum soll der Kite beim Springen längere Hangtime haben?
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2016, 13:13   #20
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.241
Lächeln

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Was sich besonders negativ bei Hack bemerkbar macht.
Richtig, allerdings überwiegen für mich die Vorteile...Die Depower ist besser da der Kite nicht mehr so tief im Windfenster steht und vermutlich unter anderem durch das geringere Gewicht ist die Performance bei schwächelndem Wind deutlich besser geworden (im Vergleich zum 2014 Envy). Hier an den Seen muss man oft im Windschatten starten und es gibt große Windlöcher, da ist das sehr wertvoll.

Woher nehmt ihr alle diese Schwellwerte? Der eine bei 6-7PSI, der andere bei 9? Mir ist ehrlich gesagt total egal wie fest oder lasch ich meinen Kite aufpumpe solange er gut funktioniert. Auch 4 Bar (58PSI) wären für mich akzeptabel, pumpe ich halt meinen Kite mit einer Rennradpumpe auf und gut.

Ich denke die bessere Hangtime ist Folge einer verbesserten Aerodynamik. Ich kann es leider nicht mit Daten untermauern, aber ich würde wetten, dass die neuen Envys eine deutlich bessere Gleitzahl haben als der 2014 Envy.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2016, 13:24   #21
Andre23
Dacronstreifen...
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 458
Standard

"Locker" bis 12 psi, ja ne is klar. Ich habe selber Kites mit dünner Tube die gute 9 PSI brauchen, wmfg xxl pumpe, ab 7 psi wird es anstrengend, mit single hub geht es weiter, dauert aber auch doppelt so lange. Kein Vergnügen und 12 PSI von ner Frau, na die wird begeistert sein von ihrem neuen Kite. Klar die falsche Richtung in der Kite Entwicklung.
Andre23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2016, 13:25   #22
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Woher nehmt ihr alle diese Schwellwerte? Der eine bei 6-7PSI, der andere bei 9? Mir ist ehrlich gesagt total egal wie fest oder lasch ich meinen Kite aufpumpe solange er gut funktioniert. Auch 4 Bar (58PSI) wären für mich akzeptabel, pumpe ich halt meinen Kite mit einer Rennradpumpe auf und gut.
Da muß ich schmunzeln, wir reden von Druck und Volumen.
Ein Kite hat wieviel mal mehr Volumen als ein Fahrradreifen?
Wieviele Hübe willst du dabei machen?
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2016, 13:32   #23
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.241
Lächeln

Den Anfang kann man ja mit einer Pumpe machen die viel Volumen hat, erst den Rest muss man mit einer anderen Pumpe lösen. So mache ich das auch bei meiner Reiselösung:

http://forum.oase.com/showthread.php?t=162387

Natürlich ist das mehr Stress, aber wenn es dafür einen deutlichen Mehrwert gibt, würde ich das gerne tun. Naja wir entfernen uns zunehmend vom Thema.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2016, 13:37   #24
Chris H
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 350
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
Da hofft man, dass LF reagiert und den Kite vom Markt nimmt oder für die Leute die schon einen erworben haben eine kostenlose Umtauschaktion durchführt.
)
Warum?? Es soll tatsächlich Leute geben die mit den Kites sehr zufrieden sind

Ich kann nur für meine Wow 12m² aus 2016 sprechen, den mach ich mit ner Normalopumpe voll bis nix mehr geht (schätzungsweise 9-10PSI, vielleicht auch weniger), jedenfalls is dat Ding knallhart und funzt einwandfrei.

Sollte die neue Generation tatsächlich 12PSI brauchen, dann holt man sich die entsprechende Pumpe, wenn einem das Produkt Kite dies wert ist, und damit hat sich das. Kostentechnisch sollte das bei diesem Sport eher irrelevant sein.

Um eine Rückruf zu fordern sollte man den Kite aber zumindest mal geflogen sein und nicht nur auf 12PSI im Forum reagieren

Was von Seiten LF aber absolut nicht geht, sind die echt schlechten Manuals. Jetzt scheint es ja eins für alle 2017er Kites zu geben, allerdings mit falschen PSI Angaben. Der Wow ist glaube ich seit 2 Jahren auf dem Markt, aber ohne eigenes Manual... Das is bissi traurig
Chris H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2016, 13:48   #25
Eure Herrlichkite
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 435
Standard

Zitat:
Zitat von Chris H Beitrag anzeigen
Warum?? Es soll tatsächlich Leute geben die mit den Kites sehr zufrieden sind

Ich kann nur ...
Genau richtig! Sehe ich auch so. So ein Manual ist schwach. Der Kitesdesigner Julien gibt selbst auf WoW V2 und NV 10psi. Der wiegt ka ca 70-80 kg?! Wenn man 50 Kilo wiegt, kann man sicherlich auch nur auf 9 pumpen. Bei plus 100KG sicherlich auf über 11. 10-12psi war mein Richtwert und ich denke das ist problemlos machbar. Da geht auch nichts kaputt! Weiß auch nicht wie genau die Manometer jetzt sind, wenn ich lese dass einige locker über 10psi raufgeben können und andere das mit der WMFG Pumpe nicht schaffen. Gute 10 psi stellten meine Freundin damit nicht vor Probleme und die schiebt keine Laster auf DSF!


Geändert von joe (16.11.2016 um 22:33 Uhr) Grund: störenden Vollquote entsorgt
Eure Herrlichkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2016, 19:51   #26
Hein Mück
On the wave
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 948
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
Ganz abgesehen von den Flugeigenschaften etc., ist eine Kite den man über 8 PSI aufpumpen muss ein no go und für mich eine Fehlkonstruktion.

Da hofft man, dass LF reagiert und den Kite vom Markt nimmt oder für die Leute die schon einen erworben haben eine kostenlose Umtauschaktion durchführt.

Der NV war mal früher bei den Damen beliebt, meine Freundin ist sicher nicht schlapp aber ab 6-7 PSI wird es schon zäh beim Pumpen, auch mit den neuen Pumpen.

Die billigste Lösung ist sicher an alle Käufer eine SUP Pumpe zu verteilen.
Flieg die Kites doch erstmal bevor du über Kleinigkeiten urteilst. Mit den neuen Pumpen kann deine Freundin locker 10 psi auf den Kite bringen. I.d.R. kann man die Pumpen auf single hub umstellen, so dass nur Luft reingedrückt wird, wenn man die Pumpe runterdrückt, das erleichtert das Befüllen.
Hein Mück ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2016, 19:58   #27
Galaxo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 222
Standard

Ich glaube das Thema ist auch durch!

Wer seinen Kite nicht richtig aufpumpen kann, sollte eine Matte nehmen
Galaxo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gleiten.TV SUP TEST Naish One 12.6 / Modell 2017 Uwe Schröder Wellenreiten und SUP 0 10.11.2016 16:49
Gleiten.TV Test Liquid Force Wow 9 und 12qm / Modell 2015 / Freeride Uwe Schröder Kitesurfen 5 19.11.2015 19:24
Gleiten.TV Test Ozone C4 8 und 12qm / Modell 2015 Freestyle Wakestyle Uwe Schröder Kitesurfen 2 07.05.2015 20:54
Gleiten.TV Test Cabrinha Radar 9 und 12qm / Modell 2015 Einsteiger Freeride Uwe Schröder Kitesurfen 1 29.04.2015 20:30
1 2 Test nik-name Testforum 0 11.09.2005 21:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.