oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.11.2023, 17:54   #1
TimoNRW
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2023
Beiträge: 22
Standard Wing verliert sehr langsam Luft - Tipps?

Ich habe einen Cabrinha Crosswing X2, der sehr langsam Luft aus der Fronttube verliert. Wenn ich ihn aufpumpe kann ich ihm 2-3 Stunden benutzen ohne etwas zu merken, danach merkt man beim anpumpen dass er weicher geworden ist. Nach einer Nacht zum Trocknen in der Garage hängen die Tips schon sehr herunter. Die Strut hat noch vollen Druck.

Ich würde das gerne reparieren und wollte hier nach Tipps fragen, wie man am besten vorgehen kann?

- Hat jemand ähnliche Probleme oder ist das sogar normal? Bei meinen zwei anderen Wings (Gaastra und Reedin) ist es nicht so.

- Wie kann man so ein kleines Leck am besten finden? Mir ist noch nicht einmal klar, ob es im Tuch ist oder das Ventil?

- Wie flickt man solche Löcher am besten? Reicht es sie von außen zu überkleben? Und dichtet das dann überhaupt, wenn die innen liegende Bladder undicht ist? Ich habe auch gelesen, dass man die gesamte Bladder austauschen kann. Ist das sinnvoll und kann man das selbst machen?

Falls Ihr noch andere Tipps habt, gerne her damit 😃

LG Timo
TimoNRW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2023, 18:06   #2
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Kann das Ventil sein oder du hast ein Microloch im Bladder.

Um das herauszufinden würde ich den Bladder ausbauen, aufpusten und z.b. in der Badewann gucken ob und wenn ja wo Luft entweicht.

Wenn es ein Loch im Bladder ist kannst du ein spezielles Tape drauf kleben was du im gut sortierten Fachhandel oder online bekommst.

Ist nix anderes als einen Fahrradschlauch zu flicken.

Wenn du den Bladder entfernst dran denken an den Enden eine Schnur anzubinden, damit du ihn hinterher wieder gut in die leading edge bekommst.

Es gibt dazu auch div. Anleitungen auf Youtube

Viel Erfolg
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2023, 18:12   #3
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 460
Standard

Zitat:
Zitat von TimoNRW Beitrag anzeigen
- Hat jemand ähnliche Probleme oder ist das sogar normal? Bei meinen zwei anderen Wings (Gaastra und Reedin) ist es nicht so.
Ich hab das bei einem Wing eines anderen Herstellers. Bei mir liegts ziemlich sicher am Airlock-Ventil. Schraube ich das Ventil handfest zu ist der Druck nach weniger als einer Stunde weg. Ist mir gestern wieder passiert, konnte kaum mehr anpumpen auf dem Wasser weil der Wing so labbrig war. Schraube ich das Ventil kräftiger zu als ich gefühlsmässig für nötig erachte bleibt die Luft drin - über Nacht ist der Druck aber auch weg. Stört mich aber nicht, brauche halt ab und zu die Rohrzange um das Ventil wieder zu öffnen.
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2023, 19:44   #4
stero66
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2021
Beiträge: 5
Standard

Hatte damals exakt dieses Problem bei einem meiner nagelneuen Crosswing. Ventil ausgebaut, ausgespült und gut war. Die Ventile sind scheinbar ein wenig empfindlich gegenüber Sand.
stero66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2023, 21:38   #5
TimoNRW
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2023
Beiträge: 22
Standard

Vielen Dank für die guten Tipps! Die Videos zum Bladder Aus- und Einbau sind prima, das scheint ja gut machbar.

Trotzdem, wenn das nicht nötig wird und eine Reinigung des Ventils ausreicht wäre das natürlich prima.

Zitat:
Zitat von stero66 Beitrag anzeigen
Hatte damals exakt dieses Problem bei einem meiner nagelneuen Crosswing. Ventil ausgebaut, ausgespült und gut war. Die Ventile sind scheinbar ein wenig empfindlich gegenüber Sand.
Dass es das Ventil ist könnte gut sein, da die Luft wirklich nur sehr langsam entweicht.

Mir ist aber unklar wie ich das Ventil ausbauen kann. Meinst Du nur den Teil, den man zum Abriggen des Wings sowieso herausdreht, um die Luft heraus zu lassen? Das Teil ist ja mit einer Schlaufe fest am Wing befestigt. Oder meinst Du das gesamte Ventil und ist das nicht teilweise in die Bladder eingeklebt?

Danke und LG, Timo
TimoNRW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2023, 22:05   #6
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 326
Standard Sprühflasche

Wenn du den Bereich mit Seifenwasser (Spühlmittel) einsprühst, solltest du kleine Bläschen sehen können.

Erst dann kannst du ausbauen
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2023, 09:00   #7
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Du musst da nix ausbauen, es geht um die Dichtung des Deckels, den Du jedes mal abschraubst zum Entlüften.

Ist ein häufiges Problem beim Airlock. Die Dichtung ist nicht sehr dick und baut wenig Spannung auf. Nach einiger Zeit verformt sie sich leicht und dann muss man echt kräftig zudrehen damit sie dicht ist.

Abhilfe schafft diese Silicon-Dichtung von Ventum:

https://ventumkiteboarding.com/produ...licone-o-ring/

Man kann aber auch einfach mal die Originaldichtung umdrehen, dann geht die wieder eine Weile.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2023, 19:25   #8
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Bei meinem Gong Wing mit den gleichen Ventilen waren es nicht die Dichtungsgummis, die Ventile sind dicht.
Bei mir war je ein Miniloch in der Strut und eins in der Tube. In der Strut war der Luftverlust eindeutig immer gleich schnell, 1,5h auf dem Wasser und ich musste aufhören. Bei der Tube war es jedesmal anders, manchmal war der Luftverlust in 3h sehr gering und beim nächsten mal nach 1h deutlich spürbar.
Bei der Strut muss man eh den Bladder komplett rausholen und tauch ihn aufgepumpt in die Badewanne, dann sieht man schnell, wo Bläschen aufsteigen.
Bei der Tube nimmt man einen Becher mit Wasser und Spüli und einen Pinsel und streicht damit über die Tube. Irgendwo kommt es dann zu Blasenbildung. Dann lässt man die Luft raus, öffnet den Reißverschluss und zieht den Bladder so weit raus wie nötig, bindet den Bladder hinter dem Ventil und der gefundenen Stelle ab und pumpt erneut auf und streicht wieder mit dem Pinsel Spüliwasser drauf, bis erneut Blasen kommen, markiert sich die Stelle mit Permanent Marker, trocknet den Bereich mit einem Küchentuch, entfettet und schleift die Stelle an und klebt einen Bladderpatch drauf.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Core Gt verliert luft an der Frontube Ventil defekt! Reparaturtipps? xIKiteIx Kitesurfen 9 24.01.2012 18:44
Anfänger - Tube Luft verloren - Kitegröße - Tipps? m_coaster Kitesurfen 19 28.07.2010 20:38
2008er Fuel verliert Luft - Tipps? Mr.Pling Kitesurfen 11 17.06.2010 10:32
North Vegas verliert Luft - Tipps? Saija25 Bauen - Reparieren - Basteln 14 07.06.2010 08:21
Naish-Octopus (Struts halten Luft nicht) - Tipps? airnesto Kitesurfen 5 27.10.2009 19:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.