oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.08.2004, 19:17   #41
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Beitrag

Zitat:
Zitat:Zusätzlich zu meinem Frust über den defekten Schirm, musste ich auch noch den Spot von einem Tubekiter über mich ergehen lassen.
Das ist bei minimalsten Problemchen schon so.
Da muß man sich als Mattenflieger einfach ein dickes Fell wachsen lassen.
denn ob 5 Tubes hoffnungslos abtreiben, 2 weitere nicht mehr relaunchen können, einer platzt, eine Pumpe bricht, egal, wenn man aber mit Matte beim Switchfahren einspitzelt ist die Matte schuld
Grüße,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2004, 19:46   #42
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Beitrag

Hai,

Zitat:
Zitat:
Ich habe jetzt erstmal die scharfen Kanten mit dem Dremel abgerundet.
... und damit hoffentlich verbessert! Bei den Durchmessern der einzelnen Fasern im µm Bereich ist Rauhigkeit ein echtes Problem. Ich würde es auch polieren oder durch sicher einwandfreie Ösen ersetzen.

@ Sash:
Auch mit der 10 fach Lupe finde ich nichts eindeutig rauhes an meinen Ösen. Sie sehen nach einer ordentlich gesandstrahlten Oberfläche aus, also schon nach sehr sorfältiger Konstruktion. Bei Deinen Abbildungen bin ich nicht sicher, ob das problematisch sein könnte. Es kommt eben auf die Rauhigkeit / Scharfkantigkeit an, auch bei einem kleinen Grat.
Stimmt übrigens mein Eindruck, dass die Steuerleine bei Dir etwa 1 cm ausserhalb des Spleisses gerissen ist? Ich glaube das Spleissende in Deinem Bild noch zu erkennen.

@ Thisl:
In dem Bereich am oberen Ende der Steuerleinen sind diese auf allen Photos, die von meinem Titan existieren, einschliesslich Einklappern, frei und berühren keine weiteren Leinen. Du sagst zwar etwas wahres, doch dürfte das hier speziell nicht zutreffen. Welche Leine sollte denn in den Bereich kommen?

@ all:
Die Mäntel, nicht die der Steuerleinen sondern die zusätzlichen Mäntel im Bereich der Perlen, sind bei mir über das gespleisste Auge der Steuerleinen geschoben, so dass man sie ggf. mit neuen Steuerleinen wiederverwenden kann. Ich habe meine gerade etwas gereckt, so dass sie nun bis ca. 1 cm über das Ende des Spleisses reichen.
Bei Sash sieht es etwas anders aus.

[ 26. August 2004, 22:02: Beitrag editiert von: Klaus (c:E ]
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2004, 20:41   #43
Prefect
rabbitgang.de
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.815
Beitrag

Zitat:
Zitat:Original erstellt von Klaus (c:E:

Zitat:
Zitat:
Ich habe jetzt erstmal die scharfen Kanten mit dem Dremel abgerundet.
... und damit hoffentlich verbessert! Bei den Durchmessern der einzelnen Fasern im µm Bereich ist Rauhigkeit ein echtes Problem. Ich würde es auch polieren oder durch sicher einwandfreie Ösen ersetzen.
Nee, die Ösen sind bei mir ok. - ich meinte die scharfen Kanten der Kugeln.

cheers
Prefect
Prefect ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2004, 20:45   #44
gremlin
poweredByLightAndLov
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Deutschland, außer Betrieb
Beiträge: 767
Daumen hoch

Wahr gesprochen Thisl,
ich finde es auch immer wieder eine echte Freude allen beim Starten zu helfen und wenn man dann selbst mal Hilfe beim Landen benötigt, dann kennt sich keiner damit aus. Was ja irgendwie seltsam ist, denn das die LEIs besser sind wissen sie ganz genau, bloß woher kommt dieses Wissen, wenn man sich nicht auskennt?!
Aber was soll´s, eine große Belohnung Matten zu fliegen ist mir hier aufgefallen --> die Qualität der Beiträge, welche sich um Softkites drehen, finde ich wirklich sehr erfreulich. Ein (nicht kitesurfender) Feund von uns war letzte Wo. mit in Dänemark und will nun auch "kiten". Er ist der absolute Laie und hat mit dem Titan (der arme Drachen...), dem Skoop2 und einer Ekko 2.2 geübt und war begeistert. Hat aber gefragt, warum die "fliegenden Strandmuscheln" in der Überzahl wären. Also das Übliche ...direktere Lenkung, agressiverer Lift, Dazugehörigkeitsgefühl vs. Wiederstartbarkeit, softerer Lift, Exot am Strand etc. Nach dem er die Ekko in der Hand hatte zog "direktere Lenkung" nicht mehr
Ich hatte ehrlichgesagt geglaubt er sei mit einem Tubi besser beraten (zumal ich die Flexis auch wirklich toll finde), habe ihm aber dann noch empfohlen einfach mal in die Foren zu schauen.... no comment! Außer -> "wo bekomme ich einen 12er oder 15er Titan?"

Und siehe es, gibt ein Leben nach dem kiten.Doch ich bin froh, daß ich sagen kann es, sind viele klasse Leute dabei. Denn meine Freunde/innen aus dem "richtigen" Leben haben schon befürchtet das alle "Kiter" so sind, wie die .. äh, Leute, die sie im Fernsehen gesehen haben. Jetzt haben sie Einige der "Kiter" kennengelernt und langsam zerstreut sich ihre liebgemeinte Angst um mich

Einen guten Abend wünsche ich Euch,
der rené

P.S: Mein Titan ist noch fit an den Leinen. Na gut, er hat 2 Löcher vom über den Strand geschliffen werden, habe ich am WE gar nicht gemerkt. Hätte der Takoon 2 Löcher gehabt, hätte ich es wohl bemerkt )
gremlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2004, 14:33   #45
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.231
Beitrag

Hi Sascha

Nachdem ich hier noch etwas mehr Details zu deinem Kiteleinenriß gesehen habe, bin ich mir sicher, das Thisel mit deiner Andeutung recht hatte.
Den Kite muß eine Zeit langt mit verdrehte und dann scheuernden Leinen geflogen sein.
Wenn der Schirm einmal durch die Waage fädelt, sind die Leinen einmal verdrallt.
Das ist das selbe wie es einem auch bei einem durch die Leinen fallenden Tubekite passiere kann.
Dadurch ändert sich die Trimmung und die Leinen scheuern. Der Titan wird dann instabiler, stürtz also viel leichter ab und das steuern wird schwergängiger durch das scheuer der Leinen.
Beim Auslegen der Leinen sollte man darauf wie in der Anleitung hingewiesen darauf achten. Mit einem geschulten Blick kann man es beim Hochschauen an den Steuerleinen auch erkennen. Spüren tut man den Unterschied auch beim steuern.
Nach etwas 10 Stunden fahren mit scheuernden Leinen sind die Steuerleinen sehr stark geschwächt und können relativ einfach reißen.

Ich habe mal ein Bild angehängt wo man links(rot) die verdrehten Leinen erkennen kann und rechts wie es eigentlich aussehen sollte.

Beim PSYCHO², VOODOO und SPIRIT ist es dieses Problem praktisch ausgeschlossen.

Ich hoffe, dein Kite ist schon zur Reparatur abgeschickt, damit du so schnell wie möglich wieder deinen Kite am Himmel hast.

Bye, Armin
PS: Wir übernehmen deine Materialkosten der Reparatur trotzdem.
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2004, 23:01   #46
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.231
Beitrag

Sorry, ich habe das Bild vergessen.

Links/rot ist es falsch. Rechts/grün ist es richtig.

Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2004, 09:56   #47
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Beitrag

Hai,

Uff!
Ein Vorflugcheck gehört nun einmal zum Kiten dazu, für jeden LEI und jeden Foilkiter.
Und der Leinendreher, der eine fehlerhafte Montage erfordert, sollte jedem locker auffallen.
Lerchenkopf an V- Depowerleine und/oder C- Riser Leine lösen, korrigieren, kiten gehen...
Danke für den Hinweis, Armin.
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2004, 18:05   #48
Sash-0
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2003
Beiträge: 59
Beitrag

Klingt pausibel, aber ich fliege nicht mit verdrehten Leinen.

Wenn man den Kite bei starkem Wind alleine zusammenpackt, kann es schnell passieren, dass der Kite einmal durch die Wage gedreht wird.

Wenn man die verdrehten Leinen nicht schon beim Auspacken feststellt, dann spätestens beim Start.

Oder auf dem Wasser, wenn es ihn ungünstig dreht.

Das ist mir auch schon passiert, aber vor ca. 8 Monaten und seither nicht mehr. Ich bin damals ans Ufer gefahren und habe die Leinen korrekt umgehängt.

Ich werde auf jedenfall bei meinem 15.5er die Leinen im Auge behalten.

@Armin: Ich danke für die Übernahme der Materialkosten.
Sash-0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2004, 20:46   #49
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Beitrag

Hai,

kleiner Spin off aus diesem Thread (Was für ein Tread!):
Ich habe mich endlich getraut, Kiteloops mit dem Titan 12.5 zu fliegen. Dabei hatte ich auch einige Einklapper in dem schwachen und böigen Wind.
Meine "2 €-Cent Lösung", ein einfaches Gummiband, das die Öse an der Steuerleine an der Verbindung zwischen Steuerleine und Waageleine (V-Line thick) lose fixiert, funktioniert und sah hinterher genauso aus, wie vorher. Das spart zwar keinen Check, aber möglicherweise etwas an Verschleißkosten an den Steuerleinen.
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2004, 20:58   #50
Sash-0
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2003
Beiträge: 59
Beitrag

So nebenbei: Habt ihr gewusst, dass ein Paket mit einem Titan 9.5er Versand Deutschland (aus der Schweiz) sagenhafte 24 Euro kostet!

Und das noch mit der Economy Post!
Sash-0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2004, 11:25   #51
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.231
Beitrag

Hi Klaus

Ich halte die Lösung mit dem Gummi für keine gute Idee. Denn die Antiverdralllösung soll die Bremsleine ja frei um die Steuerleine drehen lassen können. Das Gummi wird das sicher einschränken. Das verdrallen der Bremsleine um die Steuerleine ist also nicht mehr 100%ig gewährleistet.

Nach unserer Erkenntnis führt der Ring zu keinem anscheuern unterhalb des Schutzmantels.
Denn wenn die Bremsleine mal durchhängt und der Ring durch sein Gewicht mal runterrutscht, ist ja keine Last am Ring außer seinen 1-2 Gramm statt der sonst herschenden mehreren Kilogramm. Dadurch kann auch die Leine nicht durch einen lose herabhängenden Ring beschädigt werden.

Bye, Armin
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flysurfer Titan 9,5 hilfe!!!!!!!!! Frankdoobiest Kitesurfen 3 31.05.2004 19:11
Flysurfer Titan allein bergen mit PullStop gonzhonk Kitesurfen 9 23.09.2003 18:40
Flysurfer Titan vs Mastair kolja Kitesurfen 11 21.04.2003 11:51
North Toro2 oder Flysurfer Titan für den Anfänger ?(12m2) agakan Kitesurfen 19 07.04.2003 19:41
5 Fakten zu Flysurfer Kites Rainer Kitesurfen 20 28.03.2001 11:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.