oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.2024, 14:54   #1
joerg-w
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05/2023
Beiträge: 2
Standard Mastlänge für Hvide Sande/Ringkobenfjord ?

Hallo zusammen,

ich bin Ende Mai für 3 Wochen in Hvide Sande. Empfiehlt sich ein 60 cm Mast, wenn man bei Westwind Süd in den Fjord geht oder reicht mein 75 cm Mast aus? Ich frage, da ich keine Lust habe wie im Ijsselmeer (Makkum) erst mal 200 – 300 m ins Wasser zu laufen, bevor man nicht mit seinem Mast aufsetzt. Wie sind Eure Empfehlungen?
Lieben Dank fürs Feedback.

Jörg
joerg-w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2024, 15:00   #2
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 748
Standard

Hatte damals einen 65er Mast, war trotzdem elendiges Gelatsche, egal, wat mutt dat mutt, der Fjord ist trotzdem cool.
makmak01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2024, 22:11   #3
Kris83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2021
Beiträge: 19
Standard

Ich war im Herbst eine Woche dort, allerdings Westwind Nord. 74er. Man muss halt schon ein wenig laufen.
Als ich da war, war ganz gut Wind, so dass sich auch regelmäßig eine kleine Welle aufgebaut hat, ein Mast unter 50cm wäre nervig gewesen...
Kris83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2024, 06:32   #4
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 326
Standard

Ich war zuletzt mit 100er Mast dort... 10 Minuten wandern, dann geht es
Zurück dann All In...

Ein Freund hat einen 45er Mast und cruist damit immer zwischen den Anfänger-Surfern vorne rum
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2024, 17:48   #5
Knarf
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2021
Beiträge: 8
Standard

War jemand schonmal am Ringkøbing Surfklub am Sorte Bakker Strand draußen?? Liegt gleich neben Ringkøbing und scheint schneller tief zu werden.
Knarf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2024, 18:26   #6
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Wenn du in Ringköbing auf's Wasser willst dann am besten direkt neben dem Hafen am Womo Stellplatz.

Windsurfing Club geht auch, hat aber ein paar Untiefen bzw. auch ein paar nette Steine an denen du dein Foil schrotten kannst....

Hvide Sande ist generell etwas nervig, da du erstens meistens ablandigen böigen Wind hast und zweitens je nach Mastlänge immer laufen musst. Ich hab mir da schon mehrere Foils zerkratzt.

Wenn Hvide Sande dann am besten bei NW Wind an die Südmole.

Der Fjord ist generell zum Foilen eher suboptimal. Je jach Jahreszeit und Strömung hast du auch immer mal wieder mit Seegras zu kämpfen.

Ich bin am Fjord meistens 65er Mast gefahren. Kann dann bei entsprechend Wind und Chop halt ein wenig kurz sein.


Geändert von Wassermann (05.02.2024 um 18:28 Uhr) Grund: Schreibfehler
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2024, 21:36   #7
mikkahb
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 440
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Wenn du in Ringköbing auf's Wasser willst dann am besten direkt neben dem Hafen am Womo Stellplatz.

Windsurfing Club geht auch, hat aber ein paar Untiefen bzw. auch ein paar nette Steine an denen du dein Foil schrotten kannst....

Hvide Sande ist generell etwas nervig, da du erstens meistens ablandigen böigen Wind hast und zweitens je nach Mastlänge immer laufen musst. Ich hab mir da schon mehrere Foils zerkratzt.

Wenn Hvide Sande dann am besten bei NW Wind an die Südmole.

Der Fjord ist generell zum Foilen eher suboptimal. Je jach Jahreszeit und Strömung hast du auch immer mal wieder mit Seegras zu kämpfen.

Ich bin am Fjord meistens 65er Mast gefahren. Kann dann bei entsprechend Wind und Chop halt ein wenig kurz sein.
Dem kann man in allen Punkten zustimmen. Wenn alles passt kann man am Fjord eine Menge Spaß mit dem Foil haben.
mikkahb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2024, 17:06   #8
svjanson
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 59
Standard

Westwind Süd kann man auch mit einem 60er Mast knicken, da ist mir das zu viel Lauferei

Westwind Nord hingegen geht mit einem 60er ab kurz hinter der Bojenkette (je nach Wasserstand im Fjord), wenn man ein Board mit ausreichend Volumen hat. Ansonsten einfach normale Länge nehmen und bis zu den Fischernetzen laufen... Dann kann man auf dem Fjord auch wirklich Spaß haben wenn draußen zu viel Wind ist.

Selbst mit kurzem Mast ist das Seegras teilweise etwas nervig was in patches vom Boden hoch wächst.

Wie schon von anderen geschrieben, am besten bei NW hinter der Mole starten und auf der Nordsee Seite fahren.

Skaven Strand funktioniert auch ganz gut, aber man muss eben auch relativ weit raus laufen.
svjanson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2024, 18:15   #9
BenHo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 311
Standard

Bei der Farm von DriveThrou ins Wasser, n häppchen nach Nord laufen... Ich hatte dort zum lernen einen 60er Mast.

Der Hinweis war: schau auf Google satellite, da sieht man das "Fließ" was tiefer ist.

Kein ewig gefühltes gelatsche, aber 60cm Mast.
BenHo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rückfahrt gesucht für 2 Pers am 03.10.2011 von Hvide Sande n. Hamburg(Ahrensburg) Flauchi Nord 0 29.09.2011 11:59
Kitesurf-Neuling bittet um Ratschläge (Kitematerial Leihmöglichkeit nach Kurs in Hvide Sande?) Azamoth Kitesurfen 8 15.05.2011 07:58
Dänemark Hvide Sande / Rinkobing Fjord StefanKR Europa (ohne Kanaren) 17 12.05.2009 17:14
DK: Hvide Sande Nord = Nr. Lyngvig?? moppiiscool Reisen und Spots 7 15.03.2007 22:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.