oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.2016, 09:26   #401
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Gegenden komplett von der Aufnahme von Flüchtlingen auszunehmen - und das kanns ja wohl nicht sein.
Darum kommen jetzt Gated Communitys in Deutschland und little Damaskus.

Frei nach dem Spruch "Gleich und Gleich gesellt sich gern" ein natürlicher Vorgang jenseits der bunten Tagträume und weltweit ähnlich zu beobachten.

Die Ungleichheit wird globalisiert, mit allen Folgen.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2016, 09:55   #402
cometa ventura
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 311
Standard

Bazzat:

Willkommen im Bundestags-Wahlkampf 2017

Vielleicht müssen wir die Sperrungen im Nationalpark Wattenmeer bezüglich Kitesurfen nur als begleitende Maßnahme verstehen.
Über die Rente lässt sich das viel besser regeln:
Wer keine oder nur wenig Rente hat, geht nicht surfen und verschreckt auch keine Vögel.

Wenn da mit 75Jahren überhaupt noch was geht.
cometa ventura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2016, 10:07   #403
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von cometa ventura Beitrag anzeigen
Bazzat:

Willkommen im Bundestags-Wahlkampf 2017
Du meinst ich hätte Chancen?
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2016, 10:30   #404
cometa ventura
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 311
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Du meinst ich hätte Chancen?
Keine Chance
nicht mit dem Image Kitesurfer:

20.000 Stimmen: Freies Kitesurfen im Nationalpark
200.000 Stimmen: Freiheit für Böhmermann
cometa ventura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2016, 11:22   #405
Schlickkiter
Keep that PMA
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 870
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen

Fakt ist, daß die Flüchtlinge den Steuerzahler pro Jahr ungefähr 25 Milliarden kosten.
Da man das Geld nicht aus dem Hut zaubern kann, geht es anderswo ab. Das kann man 100x schönreden, ist aber einfach so. Man kann die Ansicht haben, daß es vernünftig investiert ist um die Welt dadurch besserer zu machen. Aktuell gibt es z.B. 5 Millionen Aidskranke in Afrika, die kein Geld für eine Behandlung haben, die pro Jahr 140 Dollar kosten würde.
Nur eines von 1000 Beispielen. Aber ist halt nicht vor unserer Haustür und von den Medien weitgehend ignoriert. Ein an Aids sterbendes Kind wird sicher nicht mehr Pressephoto des Jahres.

Merkel nannte gerade 10 Milliarden als realistische Zahl. Durch Steuerhinterziehung fehlen dem Staat übrigens 100 Milliarden. Es gibt also durchaus Geld womit den Menschen, ob krank, flüchtend, sozial schwach etc., geholfen werden könnte. Das Problem scheint mir also weniger das Geld sondern die Verteilung zu sein (und im Falle von Aids kommt da noch die Rolle der katholischen Kirche und die Ablehnung von Verhütung dazu). Daher glaube ich, dass oft die falsche Adresse bei der Suche nach Gründen für Armut gesucht wird. Vielleicht sollte das schaffen von sozialer Gerechtigkeit mehr das Thema sein, als die Suche nach Schuldigen. Auch hier lassen sich Ursachen beheben und bessere Zustände schaffen. Es geht unserem Land nämlich gar nicht so schlecht wie es uns oft vorgemacht wird. Ich sehe schlicht weder in der Bevölkerung noch in der Parteienlandschaft Interesse daran.

Aber ich gehe konform mit der Meinung das die Diskussion eine scheinheilige ist. Ein Blick nach Idomeni reicht um zu sehen wie weit es mit der globalen Hilfsbereitschaft steht. Das Problem ist wie so vieles nämlich ein globales und geht Hand in Hand mit anderen gesellschaftlichen Fehlentwicklungen.
Schlickkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2016, 11:42   #406
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Zitat:
Zitat von Schlickkiter Beitrag anzeigen
Merkel nannte gerade 10 Milliarden als realistische Zahl.
Im Bundeshaushalt, der Rest wird im Sozialsystem und den Ländern und Städten versteckt. Dieser Rest trifft aber die Ärmeren der Gesellschaft.

Ps.. NRW > Finanzminister Norbert Walter-Borjans. „Im Haushalt 2016 sind somit mehr als 4 Mrd. Euro an Ausgaben für Asylbewerber und Flüchtlinge vorgesehen, von mehr als die Hälfte für Kommunen. Der Bund trägt davon mit 796 Millionen Euro rund 19,6 Prozent – das ist im Ergebnis ein Rückzug aus der Finanzierung: 2015 hat der Bund noch 22 Prozent unserer Flüchtlingsausgaben getragen."


Geändert von The Flow (25.04.2016 um 12:15 Uhr)
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2016, 12:49   #407
Guido.s
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 981
Standard

Solange der der in D Jahre lang gearbeitet hat benachteiligt wird, werden Parteien wie AFD sich immer stärker durchsetzen

Entweder gleiches Recht für alle oder die Stimmung kippt immer weiter
Guido.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2016, 13:04   #408
Guido.s
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 981
Standard

Mal sehen was die Engländer im Sommer so abstimmen.

Die EU bröckelt,
Guido.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2016, 15:05   #409
Schlickkiter
Keep that PMA
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 870
Standard

Zitat:
Zitat von Guido.s Beitrag anzeigen
Solange der der in D Jahre lang gearbeitet hat benachteiligt wird, werden Parteien wie AFD sich immer stärker durchsetzen

Entweder gleiches Recht für alle oder die Stimmung kippt immer weiter
Das ausgerechnet eine Partei Zuspruch findet, die genau soziale Benachteiligte noch schlechter dastehen lassen will. Also genau die Politik der anderen Parteien in noch schrecklicher machen will. So will die AFD das Renteneintrittsalter an die Lebenserwartung anpassen. Also länger arbeiten.

Aber auch das wird die Bevölkerung hoffentlich früh genug merken. Solche Parteien sind das Gegenteil einer Lösung für globale Probleme. Sie sind ein Verschließen der Augen nach außen und eine Unterdrückung der Menschen nach innen. Das Gegenteil von gleiches Recht für alle.
Schlickkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2016, 17:35   #410
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Zitat:
Zitat von Schlickkiter Beitrag anzeigen
Aber auch das wird die Bevölkerung hoffentlich früh genug merken.
Und wer soll uns davor retten?
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2016, 08:12   #411
A. Irlmaier
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2015
Ort: Terra Nullius
Beiträge: 155
Standard

Zitat:
Zitat von Schlickkiter Beitrag anzeigen
In der Erstaufnahmeeinrichtung erhält ein erwachsener alleinstehender Flüchtling lediglich 143 Euro zur Deckung persönlicher Bedürfnisse – das sogenannte Taschengeld
Das ist eine Aufzählung der offiziellen Vermögensverhältnisse der Asylsuchenden. Kannst Du das auch irgendwie belegen? Die Höhe des Taschengeldes (übrigens hast Du auch das nicht mal richtig recherchiert, es sind 147 €) wird keiner anzweifeln, aber wohl das dies die einzigen Leistungen sind.

Unsere Probleme mit der Ungerechtigkeit haben wir schon lange in Deutschland, nur die Flüchtlinge machen sie nun überdeutlich. Da können weder die Flüchtlinge etwas dafür, noch die ärmsten unserer so selbstgefälligen Gesellschaft.

Solange ein Hartz 4 beziehender Bürger pro Tag 4,72 € pro Tag für Essen in Bar und ein Flüchtling 16 € in bar für ein Essen.
https://www.berlinjournal.biz/fluech...-nur-472-euro/

Flüchtlinge bei der Vergabe der Sozialwohnungen bevorzugt werden und Wohnungen für Flüchtlinge mehr kosten dürfen als für deutsche Hartz 4 Empfänger:
http://www.zeit.de/video/2016-04/486...suche#comments

Es Streit bei der Essensvergabe der Tafeln gibt:
http://www.sat1.de/tv/fruehstuecksfe...e_video_bottom

Solange wird Bazzat, Guido, etc. hier und im wirklichen Leben eine immer größer werdende Schar recht behalten. Es wird vermehrt Sozialneid und Streit in Deutschland geben, der Stunk geht um und erreicht immer mehr Menschen.

Verärgert könnten z.B. hier die Rentner sein, die Durchnittsrente in Deutschland liegt (NOCH) bei 800 € .
http://www.tagesspiegel.de/politik/a.../11909972.html
Wenn denen eine Waschmaschine kaputt geht, haben die ein halbes Jahr lang schlechte Laune. Andere nur den einen Tag, den man dafür auf dem Amt verbringen muss.

Und das wird nicht besser, folgende Meldung geht von einem gleichbleibenden Rentenniveau aus.

Wer später mit seiner Rente nicht in die Grundsicherung rutschen will, der muss nach heutigem Stand 12 € die Stunde verdienen und das 45 Jahre lang OHNE Unterbrechung, da wären dann 2.800 € Brutto im Monat mindesten zu verdienen.
(Bei 40h/Woche mit normal 50 geleisteten Stunden - http://www.zeit.de/wirtschaft/2015-0...n-ueberstunden )
Da frage ich mich, wer von den im Schnitt 20- 30 jährigen Neubürger das noch leisten kann? Und was ist eigentlich mit den Leuten, die 45 Jahre arbeiten und Mindestlohn verdienen?
http://www.zeit.de/politik/deutschla...gewerkschaften


Natürlich erreicht er eine gewisse Schicht der Bevölkerung nicht, oder erst später. Ich habe bis jetzt immer nur Menschen über ein gerechtes Deutschland und eine gerechte Behandlung sprechen hören, die selbst davon gar nicht betroffen waren. Der Elfenbeinturm lässt grüßen.

Wer jetzt mit den Parolen „Wir schaffen das“ kommt, könnte doch ganz einfach diesen Stunk abstellen. Alles transparent machen und dafür sorgen, dass in Deutschland eine soziale Gerechtigkeit herrscht UND VOR ALLEM das diese auch bei den Menschen ankommt und wahrgenommen wird.
Dann wird es auch keine Medienberichte wie die obigen Beispiele geben, die meiner Meinung nach starker sozialer Sprengstoff sind.


Ich kann es nur wiederholen!
Wir alle müssen endlich von unserem hohen Roß herunterkommen und lernen mit viel weniger auszukommen. Das Festhalten an dem alten Standard ist eine selbstgefällige Bereicherung auf Kosten der Ärmsten.


Geändert von A. Irlmaier (27.04.2016 um 09:05 Uhr)
A. Irlmaier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2016, 08:43   #412
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von A. Irlmaier Beitrag anzeigen
Solange wird Bazzat, Guido, etc. hier und im wirklichen Leben eine immer größer werdende Schar recht behalten.
Wobei ich nicht Recht haben möchte. Das wollte ich mal anmerken.

Im Grunde genommen bin ich für Flüchtlicnge. Aber es läuft aus dem Ruder. Und das gefällt mir nicht.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2016, 08:43   #413
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

A.Irl...
ich bin ja deiner Meinung,
aber das Essensgeld von bis zu 16,-/Tag je nach Bundesland scheint ja gerade keine Barauszahlung zu sein, sondern das Budget, was die Aufnahmeeinrichtungen für die caterer ausgeben können

ich denke, daß das viel zu großzügig kalkuliert ist und eher den Caterern als den Flüchtlingen hilft
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2016, 09:06   #414
A. Irlmaier
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2015
Ort: Terra Nullius
Beiträge: 155
Standard

Zitat:
Zitat von aurum Beitrag anzeigen
A.Irl...
ich bin ja deiner Meinung,
aber das Essensgeld von bis zu 16,-/Tag je nach Bundesland scheint ja gerade keine Barauszahlung zu sein, sondern das Budget, was die Aufnahmeeinrichtungen für die caterer ausgeben können
Da hast Du recht, ich habe den betreffenden Satz geändert. Danke an Dich!


Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Wobei ich nicht Recht haben möchte. Das wollte ich mal anmerken.

Im Grunde genommen bin ich für Flüchtlicnge. Aber es läuft aus dem Ruder. Und das gefällt mir nicht.
Das bin ich auch (also das wir denen helfen), solange es nicht auf diese Weise auf Kosten der allgemeinen Stimmungslage geht.
Ich wiederhole auch gerne, dass die Flüchtlinge dafür am allerwenigsten können und es nicht verdienen deswegen angefeindet zu werden.

Gleiche Behandlung, soziale Gerechtigkeit und transparente Informationskampagnen sind meiner Meinung nach die dringendsten Aufgaben der Regierung.
Wer der Meinung ist, Gleichbehandlung und soziale Gerechtigkeit ist bereits ein Faktum in Deutschland. UMSO BESSER, dann macht das dem deutschen Volk nur noch verständlich und keiner hat etwas zu meckern.
A. Irlmaier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2016, 09:07   #415
Guido.s
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 981
Standard

Also ich persönlich gehen nicht mehr davon aus dasnich im Ruhestand das bekomme was ich heute errechnen kann. Daher wird vorgesorgt.

Und wenn möglich auswandern.

Mal sehen ob die Vorsorge dann noch was wert ist?

Aber schön das die Abgeordneten jetzt darüber nachdenken das sie mit 56 in Rente gehen können

Die können nur hoffen das hier mal nicht so ein kleiner Trump auftaucht.
Bei dem Kurs sind sie ganz schnell alle Stimmen los
Guido.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2016, 09:18   #416
A. Irlmaier
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2015
Ort: Terra Nullius
Beiträge: 155
Standard

Zitat:
Zitat von Guido.s Beitrag anzeigen
Aber schön das die Abgeordneten jetzt darüber nachdenken das sie mit 56 in Rente gehen können

Die können nur hoffen das hier mal nicht so ein kleiner Trump auftaucht.
Bei dem Kurs sind sie ganz schnell alle Stimmen los
Dazu gerne noch einmal der Link zu den Rentnern mit 56.
http://www.focus.de/finanzen/altersv...d_5471515.html
http://www.news.de/politik/855637492...chon-mit-56/1/


Trump: Der wird hier sehr bald auftauchen und uns seine "Hilfe" anbieten.
Das sehe ich ganz deutlich.


Das was gerade in Deutschland passiert ist vergleichbar mit einer kleinen Familie.
Ein Vater mit zwei Söhnen, der den einen immer nur ein klein wenig bevorzugt. Die zwei Brüder werden sich ein Leben lang hassen und weder der eine noch der andere Bruder können etwas dafür.
A. Irlmaier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2016, 09:22   #417
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Blinzeln

Hmm ich glaube weder alte Rentner, Hartzer noch Flüchtlinge legen viel Geld zur Seite und sparen. Faktisch läuft das Geld wohl zu großen Teilen in die Wirtschaft zurück - man kann das auch als Konjunkturprogramm sehen. Wenn ich so sehe was Flüchtlinge auf den Tisch bekommen, habe ich auch den Eindruck, dass sich einige private Cateringservices sich da ordentlich bereichern.

So nebenbei, wenn wir die Ausgaben für Flüchtlinge und Harzer kürzen würden, gäbe es für den kleinen Mann deswegen noch lange nicht mehr. Gibt es denn überhaupt ein Beispiel wo das so gelaufen ist? Als Politiker würden mir da eher Steuergeschenke für Konzerne und Diätenerhöhung einfallen, wir haben ja erfolgreich gespart.

Zitat:
Zitat von A. Irlmaier Beitrag anzeigen
Ich kann es nur wiederholen!
Wir alle müssen endlich von unserem hohen Roß herunterkommen und lernen mit viel weniger auszukommen. Das Festhalten an dem alten Standard ist eine selbstgefällige Bereicherung auf Kosten der Ärmsten.
Das sehe ich genauso. Eine 40h Woche mit diesem Lebensstandard (wie viele Deutsche sie lange hatten) war und ist nur möglich weil woanders unter schlechteren Bedingungen gearbeitet und gelebt wird.

Ich denke mit der Flüchtlingskrise ernten wir jetzt die Früchte des Jahre langen Ausbeutens anderer Länder, ist ja auch nix Neues, früher hatten wir nur Mauern die uns die Armen, die unseren Wohlstand finanzieren, vom Laib gehalten haben. Ich finde Pispers bringt es ganz schön auf den Punkt:
https://www.youtube.com/watch?v=AGzppST1alg

Die Vermögensverteilung in Deutschland gerät immer mehr aus dem Gleichgewicht, der Mittelstand stirbt (hören wir auch seit Jahren) - Die Anstalt erzählt es aber mit am Lustigsten:
https://www.youtube.com/watch?v=h1_aKmg-_3g

Hierzu kann ich sehr die Vorlesung zu Sozialstrukturanalyse an der LMU bei Prof. Gill empfehlen - großes sarkastisches Kino mit zynischen Zügen. Ich hatte das Vergnügen mir das ein Semester vom Steuerzahler subventioniert ansehen zu dürfen.

Ich denke das Kind (Sozialstaat) ist schon vor Jahrzehnten in den Brunnen gefallen, ein Rentensystem, das auf stetigem Wirtschafts- und Bevölkerungswachstum basiert ist mit endlichen Ressourcen zum Scheitern verurteilt.
https://www.youtube.com/watch?v=I6R0onTpB3g
Als Ludwig Erhard, Begründer der sozialen Marktwirtschaft das Thema aufgegriffen hat war es schnell zu Ende mit der Kanzlerschaft.

Für mich steht es e.g. außer Frage, dass der Sozialstaat kollabieren wird, die Frage ist nur wann und mit welchen Folgen.
Werden die armen Arbeiter konzentriert und eingesperrt werden (vgl. z.B. DDR?
Oder verbarrikadieren sich die Reichen in gated communities (vgl. z.B. Florida oder Südostasien)?

In jedem Fall lässt sich in Zukunft viel Geld mit Zäunen und Mauern verdienen, gerade bei Menschen mit geistigem Zaundenken kommen die einfach super an. Die einzige Partei die das in Deutschland so richtig erkannt hat ist die Partei: http://www.taz.de/!5114416/
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2016, 09:30   #418
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von A. Irlmaier Beitrag anzeigen
Gleiche Behandlung, soziale Gerechtigkeit und transparente Informationskampagnen sind meiner Meinung nach die dringendsten Aufgaben der Regierung.
Wer der Meinung ist, Gleichbehandlung und soziale Gerechtigkeit ist bereits ein Faktum in Deutschland. UMSO BESSER, dann macht das dem deutschen Volk nur noch verständlich und keiner hat etwas zu meckern.
Fakt ist doch, dass finanziell die aktuellen Rentner bevorzugt werden.
Diese haben in ihrem Arbeitsleben immer sehr niedrige Rentenbeiträge gezahlt und bekommen jetzt eine, im Verhältnis zu den gezahlten Beiträgen, hohe Rente.
Viele davon haben in ihrem Leben noch Vermögen, isnbesondere in Form von Immobilien, angesammelt.

Die Verlierer in dem Szenario sind die zukünftigen Rentner (also die aktuellen Arbeitnehmer).
Die zahlen verhältnismässig sehr hohe Beiträge, werden später sehr wenig bekommen und haben auch aktuell kein Geld zur Vorsorge.


Das Problem ist aber weder neu, noch hat es irgendetwas mit den Flüchtlingen zu tun.


Findet doch mal bitte zumindest einen einzigen Rentner, der gerne mit einem Flüchtling tauschen will.
Danach kann man dann über "Bevorzugung" sprechen.


Geändert von Jan:)! (27.04.2016 um 10:08 Uhr)
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2016, 09:52   #419
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Das sehe ich genauso. Eine 40h Woche mit diesem Lebensstandard (wie viele Deutsche sie lange hatten) war und ist nur möglich weil woanders unter schlechteren Bedingungen gearbeitet und gelebt wird.
wird oft gesagt, aber ist nicht ganz richtig. Die Abnahme der benötigten Arbeitszeit hat in erster Linie mit einer erhöhten Produktivität zu tun.
Auch ohne unsere Vorteile (die dann die Nachteile der anderen sind) in Form von hohem Exportüberschuss würden wir längst nicht mehr so viel arbeiten wie früher - ist auch gar nicht nötig.
Wenn wir es schaffen würden, Firmen wie Apple, die bereits 190 Milliarden auf Offshore Konten angehäuft haben vernünftig zu besteuern, würde es uns noch deutlich besser gehen. Eine längere Lebensarbeitszeit ist auch nicht nötig. Man muss es nur schaffen, die durch die Produktivität geschaffenen Einnahmen vernünftig zu verteilen. Damit meine ich absolut nicht höhere Spitzensteuersätze sondern wirklich überhaupt mal eine Besteuerung von Spitzenverdienern die sich in Steueroasen flüchten.
Die Länder, die wir angeblich ausbeuten, sind nicht wegen unseren Exporten dorthin uns am Ende sondern wegen ganz anderen Dingen (keine Bildung, zu viel Religion, andere Mentalität).
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2016, 10:12   #420
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Lächeln

@Shortsqueeze was du ansprichst ist natürlich auch ein wichtiger Faktor in Bezug auf die Arbeitszeit, allerdings beziehe ich mich ja auch auf den Lebensstandard. Schaut mal in euern Kleiderschrank wo die Sachen herkommen und fragt euch mal wie die Sachen wohl hergestellt wurden: https://youtu.be/dlvStoOyEzE

Auch möchte ich anmerken, dass nicht jedes Land nach deutschem Vorbild funktionieren kann, wie es zB vordergründig von den Griechen verlangt wird. Es können nicht alle mehr exportieren als importieren.

Bei den Steuern bin ich ganz bei dir. Ich persönlich fände eine starke Vereinfachung der Einkommenssteuer (und vieler anderer Steuern) sinnvoll, beispielsweise 10.000€ Freibetrag darüber 25% für alle. Arbeit soll und muss sich lohnen, das olle "work hard, play hard" schafft auch viele Arbeitsplätze und ist volkswirtschaftlich nicht so problematisch. Davon abgesehen wird man mit ehrlicher Arbeit eh nicht reich. Mit geringeren Lohnnebenkosten wäre Deutschland auch nochmal wettbewerbsfähiger.

Kritisch wird es wenn Vermögen angehäuft wird und das Geld nicht mehr in Bewegung bleibt. Jeder Cent den man auf dem Konto hat fehlt jmd. anderem um seine Schulden zu begleichen. Deswegen bin ich stattdessen für eine massive Besteuerung von Vermögen und eine Überarbeitung des Zinssystems.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2016, 10:23   #421
A. Irlmaier
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2015
Ort: Terra Nullius
Beiträge: 155
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Findet doch mal bitte zumindest einen einzigen Rentner, der gerne mit einem Flüchtling tauschen will.
Danach kann man dann über "Bevorzugung" sprechen.

Es geht doch nicht um einen Tausch zur Vorteilsnahme, es geht um soziale Gerechtigkeit!

Hast Du den Beitrag der Zeit zu der Vergabe von Sozialwohungen in Berlin gesehen (link http://www.zeit.de/video/2016-04/486...che#comments)? Rentner in Berlin wohnen häufig in solchen Wohnungen, sofern sie das Glück haben eine der wenigen abzubekommen. Nun werden aber Flüchtlinge bevorzugt behandelt und dürfen auch im Verhältnis 20% teurere Wohnungen beziehen als deutsche Bewerber.

Dann ist etwas dran, an den Taxifahrten der Asylbewerber? Warum müssen denn die Rentner das alles selber zahlen?
Es geht hier nicht um Flüchtlinge (wirklich nicht), es geht hier um den Sozialneid, der Menschen an die Wahlurnen treiben wird. Dabei geht es gar nicht darum, ob das gerecht ist oder nicht. Es geht doch darum, wie z.B. die Rentner das Empfinden. (Schaut euch mal die Kommentare unter dem video-beitrag der zeit an)

Wie Benachteiligte sich fühlen ist von größerer Bedeutung für den Ausgang einer Wahl, als die tatsächliche Situation.


Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Fakt ist doch, dass finanziell die aktuellen Rentner maximal bevorzugt werden.
Diese haben in ihrem Arbeitsleben immer sehr niedrige Rentenbeiträge gezahlt und bekommen jetzt eine, im Verhältnis zu den gezahlten Beiträgen, extrem hohe Rente.
Viele davon haben in ihrem Leben noch Vermögen isnbesondere in Form Immobilien angesammelt.

Die Verlierer in dem Szenario sind die zukünftigen Rentner (also die aktuellen Arbeitnehmer).
Die zahlen verhältnismässig sehr hohe Beiträge, werden später sehr wenig bekommen und haben auch aktuell kein Geld zur Vorsorge.
Deine „Berechnungen“ mit sehr niedrigen Einzahlungsbeiträgen und einer jetzt extrem hohen Rente solltest Du besser nicht in einer Runde von Rentner fallen lassen.
Gewisse Politiker der vergangene Zeit sind Schuld an den geringen Beiträgen gewesen und hatten damit eine weit höhere Rente berechnet, als sie heute ausgezahlt wird. Das solltest Du jetzt besser nicht den Rentner anlasten.
Aktuell und in klein kannst Du den Effekt in ähnlicher Weise gerade bei den Riester Renten beobachten. Die armen Teufel, die sich das andrehen lassen haben.

Das es in der Zukunft nicht besser wird, ist wohl auch jedem klar, oder?
Es hat nur keiner den Arsch in der Hose, den Leuten um die 40 zu sagen, dass sie nicht nur keine Rente bekommen, sondern das sie dann im Erlebensfall noch viel mehr aufbringen müssen, als sie jetzt privat vorsorgen können.
Wer heute privat vorsorgt, der wird später eine richtige Wut im Bauch haben. Schreibt euch das auf und schaut es euch in 20-30 Jahren nochmal an!

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Das Problem ist aber weder neu, noch hat es irgendetwas mit den Flüchtlingen zu tun.
Davon rede ich die ganze Zeit !
Nur die Flüchtlingskrise fängt an, unsere Probleme aufzudecken.

Die Flüchtlingskrise kommt der Regierung nur recht, deckt sie doch die Murkserei und Ungerechtigkeiten der letzten Jahrzehnte auf. Wer jetzt etwas dagegen sagt und Aufklärungsarbeit leistet, wird als rechter abgestempelt. Es ist eben schwierig in der Diskussion über die soziale Gerechtigkeit die Flüchtlinge nicht zu nennen. Das sieht man auch hier im Forum ganz deutlich. Bevor den diskutierenden Parteien klar wird, dass die Flüchtlinge überhaupt keine Schuld haben und die Herkunft oder der Glauben keine Schuld an unserem ungerechten System haben, ist eine viel größere Debatte über rechtes Gedankengut entbrannt.
Das wäre in Deutschland sowieso zum sozialen Knall gekommen, vielleicht nur viel langsamer und transparenter. Jetzt kommt es Knall auf Fall und in ein paar Jahren (oder Monaten) starten alle bei Null. In den Wirren der nächsten Monate kann man viel vertuschen und Schuld wird dann die Flüchtlingskrise haben und nicht die Politik der letzten Jahrzehnte.

Ich hoffe trotzdem, dass ich Unrecht behalten sollte.
A. Irlmaier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2016, 10:38   #422
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Kritisch wird es wenn Vermögen angehäuft wird und das Geld nicht mehr in Bewegung bleibt. Jeder Cent den man auf dem Konto hat fehlt jmd. anderem um seine Schulden zu begleichen. Deswegen bin ich stattdessen für eine massive Besteuerung von Vermögen und eine Überarbeitung des Zinssystems.
alles richtig. Kapital muss mehr, Arbeit weniger besteuert werden. Klappt aber nur Global und hier versagen eben alle Politiker. Was das Zinssystem betrifft, so ist es aktuell ja im Grunde dabei sich selber zu bearbeiten. Eigentlich schafft sich das Zinssystem ja gerade selber ab wenn man es genau nimmt (Minuszinsen).
Dann wären die Geldanhäufungen, die du beschreibst, auch kein Problem mehr, da sie sich nicht weiter aufblasen sondern langsam durch die Inflation entleert werden.
Jedes Zinseszinssystem muss dagegen zwangsläufig irgendwann zum Kollaps führen.
Ich war immer der Annahme, daß das mit einer kompletten Währungsreform, Streichung aller Schulden gehen wird.
Vielleicht gehen wir aber den "weichen" Weg, indem die Zinsen einfach dauerhaft abgeschafft werden. Ob das so klappen kann wird sich zeigen, bin da skeptisch. Denn es stellt sich dann irgendwann die Frage, warum man einem Staat für Null Geld leihen soll aber möglicherweise doch ein Risiko hat. Und das hat man eben schon, bald steht Griechenland wieder auf der Tagesordnung.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2016, 10:49   #423
Schlickkiter
Keep that PMA
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 870
Standard

Ich denke nicht das wir hinnehmen sollten mit weniger auskommen zu müssen, sondern darüber nachdenken dass das was da ist fairer verteilt werden. Es gibt massive Ungleichheiten. Und die sind offensichtlich. Nur nimmt es die Bevölkerung hin und sucht lieber die Schuld bei den ärmsten der Armen.
Schlickkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2016, 10:55   #424
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von A. Irlmaier Beitrag anzeigen
Es geht doch nicht um einen Tausch zur Vorteilsnahme, es geht um soziale Gerechtigkeit!
Wie willst du "Gerechtigkeit" zwischen Rentnern und Flüchtlingen schaffen?
Rentner sind eine komplett inhomogene Gruppe, von Sozialhilfeempfänger bis Multimillionär.


Zitat:
Zitat von A. Irlmaier Beitrag anzeigen
Deine „Berechnungen“ mit sehr niedrigen Einzahlungsbeiträgen und einer jetzt extrem hohen Rente solltest Du besser nicht in einer Runde von Rentner fallen lassen.
Gewisse Politiker der vergangene Zeit sind Schuld an den geringen Beiträgen gewesen und hatten damit eine weit höhere Rente berechnet, als sie heute ausgezahlt wird. Das solltest Du jetzt besser nicht den Rentner anlasten.
Ich laste das überhaupt keinem an.
Es ist einfach ein Fakt.

In der Vergangenheit waren die Rentbeiträge niedriger als jetzt und die aktuell damit erworbenen Rentenansprüche sinken immer weiter.
Dazu kommt noch der steuerfinanzierte Zuschuss aus dem Bundeshaushalt.

Ob es dem einzelnem Rentner damit gut oder schlecht geht, kann und will ich gar nicht bewerten.

Zitat:
Zitat von A. Irlmaier Beitrag anzeigen
Wer jetzt etwas dagegen sagt und Aufklärungsarbeit leistet, wird als rechter abgestempelt.
Wer Flüchtlinge und damit die Schwächsten in der Gesellschaft instrumentalisiert, um damit die Politik der vergangenen Jahrzehnte zu kritisieren, der ist nicht "rechts", sondern fremdenfeindlich.
Das ist das typische - "Ich hab nix gegen Ausländer, aber wegen denen habe ich keine Arbeit".

Umso mehr, wenn man sich bewusst ist, dass die Flüchtlinge nichts mit der Situation zu tun haben.
"Rechts" ist doch eine "normale" Politikausrichtung und hat mit dem was du da beschreibst nix zu tun.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2016, 11:01   #425
Schlickkiter
Keep that PMA
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 870
Standard

Thnx!

Besonders die Logik, dass einer einen unmöglich niedrigen Satz bekommt und ein anderer einen noch unmöglich niedrigeren Satz bekommt, geht mir nicht rein. Das soll Aufklärungsarbeit sein? Nein, das ist Rechtfertigungsarbeit für Sozialabbau. Wir brauchen eine gerechte und ausreichende (und sehr gerne absolut gleichhohe) soziale Grundsicherung. Wir bekommen aber seit Jahren lediglich Sozialabbau und zerreissen uns aus Neid über andere die mehr bekommen und fordern, sie sollen gefälligst weniger bekommen. Der Markt bedankt sich. So wird von unten nach oben verteilt und alle machen mit.
Schlickkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2016, 12:24   #426
A. Irlmaier
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2015
Ort: Terra Nullius
Beiträge: 155
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Wie willst du "Gerechtigkeit" zwischen Rentnern und Flüchtlingen schaffen?
Rentner sind eine komplett inhomogene Gruppe, von Sozialhilfeempfänger bis Multimillionär.
Da Du ja nach Rentner gesucht hattest, die mit den Flüchtlingen tauschen wollen, sollte klar sein, dass Multimillionäre gar nicht gemeint sein können.

Wie am Anfang erwähnt, ging es mir um die Rentner mit weniger als den durchschnittlich 800 € im Monat ohne irgendwelche Reichtümer. Also solche Leute wie ShortSqueeze sie hier erwähnt hat (seine Schwiegereltern)


Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Ich laste das überhaupt keinem an.
Es ist einfach ein Fakt.

In der Vergangenheit waren die Rentbeiträge niedriger als jetzt und die aktuell damit erworbenen Rentenansprüche sinken immer weiter.
Dazu kommt noch der steuerfinanzierte Zuschuss aus dem Bundeshaushalt.
Klar ist das Fakt.
Mir kam es nur so vor als sollten sich die heutigen Rentner nicht beschweren?
Wie schon ausgeführt, können die heutigen Rentner auch nichts für die Politik der 80/90er Jahre. (z.B. Blüm: Die Rente ist sicher)
Manche hätten rückblickend gerne mehr eingezahlt in die gesetzliche Rente, um heute mehr zu haben. Dank gewisser Politiker, Parolen und Versprechen hat sich damals aber keiner um die heutige Rente gekümmert, denn die war ja „sicher“.

Am Ende kann wieder keiner was dafür, aber die Dummen sind doch heute diejenigen die denen von damals vertraut haben.


Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Wer Flüchtlinge und damit die Schwächsten in der Gesellschaft instrumentalisiert, um damit die Politik der vergangenen Jahrzehnte zu kritisieren, der ist nicht "rechts", sondern fremdenfeindlich.
Das ist das typische - "Ich hab nix gegen Ausländer, aber wegen denen habe ich keine Arbeit".

Umso mehr, wenn man sich bewusst ist, dass die Flüchtlinge nichts mit der Situation zu tun haben.
"Rechts" ist doch eine "normale" Politikausrichtung und hat mit dem was du da beschreibst nix zu tun.
Ja da hast Du recht. Man setzt heute leider schon viel zu leichtfertig die politische Ausrichtung rechts mit den fremdenfeindlichen Strömungen gleich. Das ist auch mir hier passiert. Aber wer fremdenfeindlich ist, den würdest Du doch auch als rechts bezeichnen, oder?
Aber um das klarzustellen, hättest Du weniger Zeichen benötigt.

Es hat mir den Anschein, als wenn Du in dem gleichen Sumpf versinkst, wie es aktuell sehr populär ist. Alles was nur die Flüchtlinge erwähnt in die fremdenfeindliche Ecke zu drängen.
Du vergisst vielleicht dabei, dass die ärmsten unserer Gesellschaft nicht nur die Flüchtlinge sind und das diese Leute meist nicht den Intellekt besitzen zwischen Ursache und Wirkung zu unterscheiden.
Auch instrumentalisieren die Leute, die in Berlin eine Sozialwohnung suchen und aufgrund des falschen Passes eine 20% bescheidenere Wohnung akzeptieren müssen nicht die Flüchtlinge. Der Rentner, der 45 Jahre eingezahlt hat (wie Du ja meinst zu wenig), dem ist es schwer zu vermitteln, dass ein anderer eine bessere Wohnung bekommt. (oder Taxifahrten nicht bezahlen muss..etc.) Noch dazu ist es ja nicht nur der Vorteil einer „besseren“ Wohnung, sondern die Wahrscheinlichkeit eine Wohnung zu bekommen steigt auf dem freien Markt mit der Bereitschaft eine höhere Miete zu zahlen. (wenn man denn kann)

Dem offensichtlich benachteiligten Rentner ist es dabei völlig egal, wo der „Andere“ herkommt oder welchen Gott er anbetet. Der sieht nur den Unterschied von 20% und das er für diese Benachteiligung 45 Jahre in dieses System eingezahlt hat.
Das solche Erfahrungen auch Fremdenfeindlichkeit hervorrufen kann, wundert nur die aktuelle Politikerriege und spricht von einem Phänomen. Und meist eben die Leute, die nicht unmittelbar von sozialer Benachteiligung betroffen sind.

Besonders arg wird es dann wie jetzt, wenn es keine Aufklärung gibt (andere reden gar von vertuschenung) und gerne vieles als Hetze oder Lügen gestempelt wird.
Diesen Leuten wäre doch mit einfachen Mittel geholfen! Eine klare transparente und vor allem nachvollziehbare Auflistung von allen Sozialausgaben wäre so einfach und doch so wirkungsvoll. (Dann müsste natürlich auch alles sozial gerecht Zugehen, sonst gibt es sofort Unruhen)

An Aufklärung und Widerlegung der Fakten, die einen Nachteil für die Schwächsten unserer Gesellschaft darstellen hat doch fast keiner, wie auch hier, ein Interesse.
Es könnte meiner Meinung nach aber einen sozialen Frieden schaffen. Denn ohne Argumente streitet es sich schlecht.



Zitat:
Zitat von Schlickkiter Beitrag anzeigen
Besonders die Logik, dass einer einen unmöglich niedrigen Satz bekommt und ein anderer einen noch unmöglich niedrigeren Satz bekommt, geht mir nicht rein. Das soll Aufklärungsarbeit sein?
(Wer hat das denn so geschrieben?)

Nicht? Dann rutsche doch gerne auf Grundsicherung in Niedersachsen auf dem Lande und dann versuche dies noch einmal in Berlin oder besser noch München.

Zitat:
Zitat von Schlickkiter Beitrag anzeigen
Wir brauchen eine gerechte und ausreichende (und sehr gerne absolut gleichhohe) soziale Grundsicherung. Wir bekommen aber seit Jahren lediglich Sozialabbau und zerreissen uns aus Neid über andere die mehr bekommen und fordern, sie sollen gefälligst weniger bekommen. Der Markt bedankt sich. So wird von unten nach oben verteilt und alle machen mit.
Du solltest mit den Leuten am unteren Ende mal sprechen, bevor Du über sie schreibst.
Ich kenne wirklich viele dieser Leute und alle schimpfen über die soziale Ungerechtigkeit. Manche vielleicht zu Recht, andere zu Unrecht.
Aber nie, noch nie hat einer gesagt, dass andere weniger bekommen sollen. Es geht immer darum mehr als die anderen oder das Gleiche zu bekommen.

Ansonsten sind wir, was den letzten Absatz betrifft voll und ganz auf einer Linie.
A. Irlmaier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2016, 12:58   #427
cometa ventura
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 311
Standard

Würdet ihr bitte mal einen Moment ruhig sein.

Ich mache mir gerade Gedanken was ich mit den 4000€ mache die ich jetzt bekommen soll für den I8 den ich mir eh kaufen wollte.
cometa ventura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2016, 13:09   #428
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.377
Standard

Zitat:
Ich mache mir gerade Gedanken was ich mit den 4000€ mache die ich jetzt bekommen soll für den I8 den ich mir eh kaufen wollte.
Geht nicht, Förderung ist gedeckelt bei armseligen 60.000€
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2016, 13:12   #429
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von A. Irlmaier Beitrag anzeigen
Mir kam es nur so vor als sollten sich die heutigen Rentner nicht beschweren?
Wir haben hier ein freies Land - jeder kann sich beschweren.
Übers Wetter, Fussballergebnisse und meinetwegen auch über die Renten.
Beschweren ist ja ohnehin ganz gross im Trend in Deutschland.

Viele sollten mal ins Ausland fahren und sich anschauen, wie es da aussieht.

Fakt is doch, die aktuellen Rentner bekommen relativ viel Rente.
Relativ zu dem, was sie eingezahlt haben und relativ zu dem, was die bekommen werden, die aktuell diese Rente finanzieren.

Zitat:
Zitat von A. Irlmaier Beitrag anzeigen
Es hat mir den Anschein, als wenn Du in dem gleichen Sumpf versinkst, wie es aktuell sehr populär ist.
Ich versinke in überhaupt keinem Sumpf.

Wenn Flüchtlinge im Zusammenhang von Problemen, genannt werden, die auch ohne diese Flüchtlinge schon exisitierten, dann ist das nach meiner Meinung fremdenfeindlich.
Mit rechts hat das nix zu tun.

Angela Merkel ist "rechts", die NPD ist "fremdenfeindlich".

Die Flüchtlinge (und Ausländer überhaupt) für alle Probleme der Welt verantwortlich zu machen ist Politik der NPD und nicht der CDU.


Zitat:
Zitat von A. Irlmaier Beitrag anzeigen
Aber nie, noch nie hat einer gesagt, dass andere weniger bekommen sollen. Es geht immer darum mehr als die anderen oder das Gleiche zu bekommen.
Wie soll das gehen?
Wir reden hier über staatliche Transferleistungen.
Jeder Euro, den irgendwer mehr bekommt, den hat jemand anderes weniger.

Die Frage ist nur wer.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2016, 13:18   #430
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen

Angela Merkel ist "rechts"
Wie definierst du denn Rechts?

Dann ist Seehofer links wieder zu sehen.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2016, 13:24   #431
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Wenn du das ganz politische Spektrum in zwei Teile teilst (links und rechts), dann ist offensichtlich jeder Teil relativ gross
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2016, 13:36   #432
cometa ventura
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 311
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen

Wir reden hier über staatliche Transferleistungen.
Jeder Euro, den irgendwer mehr bekommt, den hat jemand anderes weniger.
Ja genau, sollen meine fast sicheren 4000€ jetzt auf der Straße verteilt werden? Die Hälfte meiner Einkünfte verschwinden dort schon.

Geht man so mit den Leistungsträgern der Gesellschaft, der Avantgarde um?
Nicht das ich's nötig hätte, mir geht es nur ums Prinzip
cometa ventura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2016, 13:40   #433
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Jeder Euro, den irgendwer mehr bekommt, den hat jemand anderes weniger.

Die Frage ist nur wer.
Ach so, ja früher mal war das so. Stimmt.
Heute wird Geld geflutet, sprich, neu gedruckt.

Ich sehe das auch nicht schwarz. Rente knapp? Kurz Drucker anschmeissen und Schwupps, ist das Problem gelöst.

Also ganz ruhig bleiben - Männer. Wird schon!
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2016, 13:52   #434
A. Irlmaier
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2015
Ort: Terra Nullius
Beiträge: 155
Standard

Zitat:
Zitat von cometa ventura Beitrag anzeigen
Würdet ihr bitte mal einen Moment ruhig sein.

Ich mache mir gerade Gedanken was ich mit den 4000€ mache die ich jetzt bekommen soll für den I8 den ich mir eh kaufen wollte.
Ich hoffe jeder erkennt die Ironie und auch hier den sozialen Sprengstoff!
Die Steuergelder von Arm und Reich werden an die Unternehmen und Reiche ausgeschüttet.
Und wofür? Für einen weiteren wahnwitzigen Traum unserer Politelite. Wir werden die versprochene Technologieführerschaft niemals schaffen. Das läuft genauso wie mit den Solaranlagen, den ganzen Krempel übernimmt nachher der Chinese, die übrigens jetzt schon weiter sind als Deutschland.



Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Fakt is doch, die aktuellen Rentner bekommen relativ viel Rente.
Relativ zu dem, was sie eingezahlt haben und relativ zu dem, was die bekommen werden, die aktuell diese Rente finanzieren.
Die Rentner bekommen relativ viel Rente. Was auch immer relativ hier bedeuten mag.
Die Renten wurden angehoben und wirken deshalb viel, weil die Politik der vergangenen Jahre den Wert der DM oder jetzt des Euro stark vermindert haben.
Die eigentlich versprochene Rente in Kaufkraft gemessen, ist aber stark gesunken. Und das hat nicht ein heutiger Rentner vergessen.
Auch hier ist es wieder egal, ob das wirklich so ist, die Rentner empfinden es so.

Und nochmal, diejenigen die heute die Rente finanzieren werden NICHTS bekommen können.

Wer mit solchen Empfindungen wählen geht, wird zu dem Ergebnis in 2017 beisteuern.
Auch wenn hier noch soviel beschwichtigt wird, wir werden es erleben und die Politik tut im Moment alles dafür, dass es deutlich wird.


Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Wenn Flüchtlinge im Zusammenhang von Problemen, genannt werden, die auch ohne diese Flüchtlinge schon exisitierten, dann ist das nach meiner Meinung fremdenfeindlich.
Mit rechts hat das nix zu tun.

Das ist doch Erdogan-Style, direkt aus dem Sumpf den ich meine! Man muss die Probleme doch benennen dürfen, als Schritt zur Verbesserung.
So sieht es auch z.B. die Zeit und titelt heute mit einem 400 Milliarden € schweren Problem. Das Problem ist auch nicht neu, Integration lief in Europa schon immer schief und kostete unverhältnismäßig viel Geld. (nicht wegen der Flüchtlinge selbst, sondern wegen den teilweise sinnlosen „Bemühungen“)
http://www.zeit.de/wirtschaft/2016-0...ten-studie-zew
http://www.welt.de/wirtschaft/articl...en-kosten.html
Sind diese Blätter jetzt fremdenfeindlich?


Die Flüchtlinge machen nun mal Probleme und sie verstärken auch vorhandene. Wieso sonst will außer Deutschland denn keiner welche aufnehmen?
(Bitte jetzt keine Diskussion wegen der Wortwahl „Problem“. Nennt es meinetwegen Aufwand oder auch Bereicherung. Ich nenne es z.B. ein Problem, wenn es in Berlin zu wenig bezahlbare Wohnungen gibt und die Anzahl der Neubürger verbessert es wohl eher nicht)

Am besten hat mir dieser Obama letzt gefallen. Lobt Angela Merkel für die Aufnahme von Flüchtlingen und die offenen Grenzen, aber nimmt selbst keine. Könnte man fast verstehen, wenn die USA damit nichts zu tun hätte. Aber nicht nur die Flüchtlinge von hier will er nicht haben, er gibt jedes Jahr über 100 Millionen für die Grenzsicherung zu Mexico aus.
A. Irlmaier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2016, 14:08   #435
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Wenn du das ganz politische Spektrum in zwei Teile teilst (links und rechts), dann ist offensichtlich jeder Teil relativ gross
Okay, ich sehe, die Mitte gibt es nicht.
Merkel gehört für mich zu keinem ideologisch Spektrum, darum ist Sie so gefährlich.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2016, 14:20   #436
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von A. Irlmaier Beitrag anzeigen
Die Rentner bekommen relativ viel Rente. Was auch immer relativ hier bedeuten mag.
Ich habe "relativ" ziemlich genau defniert.
Du kannst ja meinen Post lesen, bevor du mich zitierst.

Zitat:
Zitat von A. Irlmaier Beitrag anzeigen
Die eigentlich versprochene Rente in Kaufkraft gemessen, ist aber stark gesunken. Und das hat nicht ein heutiger Rentner vergessen.
Auch hier ist es wieder egal, ob das wirklich so ist, die Rentner empfinden es so.
Was willst du denn eigentlich sagen?
Gebrochene Wahlversprechen gibt es so einige - http://www.handelsblatt.com/politik/...-/8851760.html.

Sind daran auch die Flüchtlinge schuld?

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Wenn Flüchtlinge im Zusammenhang von Problemen, genannt werden, die auch ohne diese Flüchtlinge schon exisitierten, dann ist das nach meiner Meinung fremdenfeindlich.
Zitat:
Zitat von A. Irlmaier Beitrag anzeigen
Welche der in den Artikeln angesprochenen Probleme existierten denn auch ohne Flüchtlinge?

Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2016, 14:33   #437
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Wenn du das ganz politische Spektrum in zwei Teile teilst (links und rechts), dann ist offensichtlich jeder Teil relativ gross

haha, so geil...
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2016, 15:13   #438
A. Irlmaier
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2015
Ort: Terra Nullius
Beiträge: 155
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Ich habe "relativ" ziemlich genau defniert.
Du kannst ja meinen Post lesen, bevor du mich zitierst.

Ich habe das gelesen und nicht für deinen Ernst gehalten, deswegen das stilistische Mittel des Euphemismus. Lass ich jetzt einfach weg.
Und ich habe vorsorglich geschrieben, das die Rente Dir deshalb relativ hoch zu den geleisteten Einzahlungen scheint, weil die Politik die Renten zahlenmäßig anheben musste. Diese Anhebungen erfolgten infolge der Misswirtschaft und der Entwertung des Geldes.
In absoluter Kaufkraft gesehen bekommen die Rentner weniger als Ihnen für ihre Einzahlungen vorgerechnet wurde.
Du betrachtest die Rente vielleicht auch falsch? Die Einzahlungen waren kein Spekulationsgeschäft, das nannte sich Generationenvertrag. Damals einzahlen und heute im Alter angemessen versorgt sein.

Das Du nur Deine Renteneinzahlungen siehst und es ungerecht findest, dass Du später weniger (nach Deiner Meinung weniger, nach meinem Wissen gleich gar keine Rente) bekommst, als die heutigen Rentner, kann ich sogar verstehen.
Das hebt dich aber auf die gleiche Stufe wie die anderen, die sich sozial benachteiligt fühlen.
(Ich weiß Du ja nicht undsoweiterundsofort)


Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Welche der in den Artikeln angesprochenen Probleme existierten denn auch ohne Flüchtlinge?

Ich habe das ziemlich genau defniert.
Du kannst ja meinen Post lesen, bevor du mich zitierst.

Integration läuft schon seit Jahrzehnten in ganz Europa schief. Vor Jahrzehnten waren es keine Flüchtlinge sondern Gastarbeiter mit Nachzug und reine Migranten. Die Probleme von damals (Integration in den Arbeitsmarkt und in die Gesellschaft) sind auch heute die gleichen.

Durch die Anzahl der Flüchtlinge heute wird das Problem nur größer, aber nicht anders.
Edit: Das Probleme bei der Integration da sind sagte 2011 übrigens unsere Kanzlerin auch: https://www.youtube.com/watch?v=u17_LepiNAU
Zitat Frau Merkel: "Wir müssen akzeptieren dass die Zahl der Straftaten bei jugendl. Migranten besonders hoch ist "



Nochmal zu Deiner Aussage:
"Wenn Flüchtlinge im Zusammenhang von Problemen, genannt werden, die auch ohne diese Flüchtlinge schon exisitierten, dann ist das nach meiner Meinung fremdenfeindlich. "

Da Du mich so direkt fragst, will ich Dich auch fragen und hoffe ebenso eine Antwort von Dir zu bekommen:
Ist die Wohnungsknappheit in Deutschlands Großstädten ein lange bestehendes Problem oder nicht?
Ist das Problem jetzt immer noch da?
Ist das Problem durch die Flüchtlinge schlimmer geworden?

Wenn Du dreimal mit Ja antwortest, bist Du nach Deiner eigenen Definition fremdenfeindlich.
Oder bin ich fremdenfeindlich, weil ich diese Fragen stelle?

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Sind daran auch die Flüchtlinge schuld?
Jan, !!nochmal!! und ganz besonders für Dich von mir, aus einem Dir unbekannten weiteren Teil des politischen Spektrums – der Mitte:
Die Flüchtlinge trifft keine Schuld !!


Geändert von A. Irlmaier (27.04.2016 um 15:28 Uhr)
A. Irlmaier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2016, 15:56   #439
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von A. Irlmaier Beitrag anzeigen
Und ich habe vorsorglich geschrieben, das die Rente Dir deshalb relativ hoch zu den geleisteten Einzahlungen scheint, weil die Politik die Renten zahlenmäßig anheben musste. ...
Du betrachtest die Rente vielleicht auch falsch? Die Einzahlungen waren kein Spekulationsgeschäft, das nannte sich Generationenvertrag. Damals einzahlen und heute im Alter angemessen versorgt sein.
Für mich ist das einfach ein Topf in den man einzahlt und im Alter wieder etwas heraus bekommt.
Wenn ich nun im Schnitt mehr heraus bekomme als alle anderen, die auch einzahlen und mehr als ich eingezahlt habe, dann ist das für mich "relativ" viel.

Kannst du anders sehen - für mich ist es logisch.

Zitat:
Zitat von A. Irlmaier Beitrag anzeigen
Das Du nur Deine Renteneinzahlungen siehst und es ungerecht findest, dass Du später weniger (nach Deiner Meinung weniger, nach meinem Wissen gleich gar keine Rente) bekommst, als die heutigen Rentner, kann ich sogar verstehen.
Ich zahl gar nicht ins Rentensystem ein und das ganze betrifft mich daher nicht persönlich.
Ich werd später auch nichts bekommen (wie alle anderen) muss dafür aber nix bezahlen.
Kann das daher recht neutral sehen


Zum Wohnungsthema - kann nur was zu Hamburg sagen.
Sehe da keine echte Konkurrenzsituation, die Miete in den guten Lagen ist schon ewig so hoch, dass sich Flüchtlinge diese sicher nicht leisten können.
In den anderen Bereichen ist die Wohnungssituation eigentlich unproblematisch.

Wie sich die Flüchtlingssituation langfristig auswirkt, kann ich überhaupt nicht sagen.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2016, 16:53   #440
Schlickkiter
Keep that PMA
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 870
Standard

Wohnraumknappheit ist ein lokales Problem in Ballungszentren. Gibt durchaus auch viel Leerstand in Landstrichen (i.d. Regel strukturell schwache Gegenden mit viel Wegzug und Probleme mit dem demographischen Wandel). Hier sind auch einige der weiteren Gründe für Mietpreissteigerungen in Großstadtregionen zu suchen:
- Verkauf von Objekten aus privater und städtischer Hand und Übernahme durch große Mietagenturen (auch innerhalb der letzten Jahre)
- spekulativer Leerstand
- Städteplanung und gezielter Mietpreiserhöhungen
- massiver Zuzug seit Jahren in bestimmte Regionen

Ja, auch da ist eine kurzfristig leicht erhöhte Bevölkerung spürbar. Aber lediglich regional leicht spürbar. Das eigentliche Problem sind aber auch hier nicht die Flüchtlinge sondern ein System was einen Markt produziert, welches an Profit orientiert ist und nicht an sozialer Gerechtigkeit. Am Gewinninteresse und nicht an der Stillung der Bedürfnisse der Bevölkerung. Diese Problematik ist die, welche durch die momentane Situation teilweise beeinflusst wird. Ja, eine humanitäre Hilfesituation kostet die Allgemeinheit Geld und auch Lebensstandard. Ich bin allerdings absolut davon überzeugt, dass ein Umdenken in der Verteilung von Wohlstand und Steuergeldern dieses für die Bevölkerung auf ein verträgliches Maß reduzieren kann und auch viele Vorteile in Bezug auf die demographische Struktur mit sich bringt. Vielleicht gar unsere Renten auf Dauer ein wenig besser gestaltet.
Aber auch das steht nicht im Mittelpunkt. Das steht die Frage des Threads: ist es zu schaffen die humanitäre Frage der Flüchtlingshilfe zu schaffen? Ich denke, dass die erste Welt dieses durchaus schaffen kann, wenn sie sich solidarisch verhält. Ja, wir können es gemeinsam schaffen und auf viele Art auch davon profitieren. Und wir können es nicht nur schaffen, wir sollten es auch.
Schlickkiter ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Teilweise Sperrung des Südstrand in SPO wg. Naturschutz Hoim Kitesurfen 107 18.02.2016 16:30
KaG - 10 Jahre Kite and Grill - Anmeldung KAG-Event Treffpunkt 24 12.05.2012 13:27
Platz schaffen für neues! (Brunotti ProX 2007 128x38,5, 10er Vegas 06, 10er Raven 05) Abraxas Archiv - Kitesurfen [B] 0 12.12.2009 22:01
Kitenoobs Süd?!? Mr. White Süd 117 13.06.2007 19:49
Looping mit dem Gleitschirm - wann kommt's beim Kiten? joe Kitesurfen 25 16.09.2005 14:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.