oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.07.2018, 10:08   #1
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard Welcher Filler fürs Foil?

Ich würde gerne meine Glas-Flügel aufhübschen. Welcher Filler ist denn geeignet? Ich dachte an Sprühen und dann Schleifen mit 500-1000er. Danke!
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2019, 21:24   #2
alexhannover
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Ort: Lübeck
Beiträge: 109
Standard

Hi, die Frage hier würde mich auch interessieren. Fahre ein LF rocket Foil und habe einige Tiefe Kratzer im frönt Wing drin. Ich dachte mir, das könnte man mal hübsch machen. Würde da jetzt Sprüh Filler nehmen und danach schleifen. Geht das so und wenn ja welchen?
Danke für eure Tipps. Gruß Alex
alexhannover ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2019, 13:19   #3
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von alexhannover Beitrag anzeigen
Hi, die Frage hier würde mich auch interessieren. Fahre ein LF rocket Foil und habe einige Tiefe Kratzer im frönt Wing drin. Ich dachte mir, das könnte man mal hübsch machen. Würde da jetzt Sprüh Filler nehmen und danach schleifen. Geht das so und wenn ja welchen?
Danke für eure Tipps. Gruß Alex
Moin,

Sprühfüller ist in der Regel 1 Komponente und eher Scheiße für das was so ein Flügel durchmachen muss.

Kommt drauf an wie tief die Kratzer sind. Links und rechts mit Tesa abkleben. 2 Komponenten Epoxy, aber nichts wo auf der Packung 5 Minuten drauf steht mit einem kleinen Stück Gummi aufziehen.
Wenn du handwerklich gut bist, kannst du das Poxy mit einer Folie abdecken und wenn du richtig was auf Tasche hast, schneidest du ein Kondom ohne Rillen und Noppen auf und legst das über das gespachtelte. Dann hast du fast keine Nacharbeit.

Dann ziehst du das Tesa ab. Das Aufgespachtelte ist dann um die Dicke des Klebebandes höher. Sobald das Epoxy hart ist, packts du den Flügel in einen schwarzen Sack und ab in die Sonne. Bischen schleifen, bischen Schleifpaste.

Bei Epoxy kannst du eine Menge Geld sparen. UHU Endfest 300, Amazone Prime fällt mir spontan ein.

tks

Kosta
  Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2019, 10:16   #4
alexhannover
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Ort: Lübeck
Beiträge: 109
Standard

Danke für die Tipps, werde ich bei Gelegenheit probieren. Bis denn
alexhannover ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2019, 11:22   #5
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ubuntu Beitrag anzeigen
Moin,

Sprühfüller ist in der Regel 1 Komponente und eher Scheiße für das was so ein Flügel durchmachen muss.

Kommt drauf an wie tief die Kratzer sind. Links und rechts mit Tesa abkleben. 2 Komponenten Epoxy, aber nichts wo auf der Packung 5 Minuten drauf steht mit einem kleinen Stück Gummi aufziehen.
Wenn du handwerklich gut bist, kannst du das Poxy mit einer Folie abdecken und wenn du richtig was auf Tasche hast, schneidest du ein Kondom ohne Rillen und Noppen auf und legst das über das gespachtelte. Dann hast du fast keine Nacharbeit.

Dann ziehst du das Tesa ab. Das Aufgespachtelte ist dann um die Dicke des Klebebandes höher. Sobald das Epoxy hart ist, packts du den Flügel in einen schwarzen Sack und ab in die Sonne. Bischen schleifen, bischen Schleifpaste.

Bei Epoxy kannst du eine Menge Geld sparen. UHU Endfest 300, Amazone Prime fällt mir spontan ein.

tks

Kosta
Moin,


kurzen Einwurf noch.


Was du bei der Kratzer Geschichte im Hinterkopf behalten musst.

Nachdem du das Epoxy aufgezogegen hast, wird die Oberfläche der Folie (glatt auf das Gespachtelte) abgebildet.
Heißt, ist die Folie wellig oder steif, hast du das Wellige auf den Spachtel kopiert. Wer möchte das?
Hast du eine richtig glatte glänzende und flexible Folie, wird die Reparatur glatt und glänzend abgebildet.

Gut würde Frischhaltefolie gehen, wenn die nicht so dünn wäre. Bekommst du lausig abgezogen.
Da muss man dann im Haushalt schauen was das so noch an Folie rumliegt.

Kleine Blasen lassen sich nicht "zuspritzen" Kannst du jeden Autolackierer fragen.

Was geht ist normalen Autospachtel, um die Löcher zuzumachen oder Spachtel "lang" zu machen. Kann man entweder mit Styrol (aber wer hat das schon) oder mit Spiritus.

Spachtel auf einen z.b. Pizzakarton, nicht den aus dem Lieferservice, sondern den lackierten. Der aus dem Service saugt das Styrol auf und der Spachtel wird bröselig.

Dann einen kleinen Schuss Spiritus dazu, die Masse muss wie dicker Lack aussehen, dann Härter + dünn aufziehen + danach schleifen.


tks

Kosta
  Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2020, 10:15   #6
alexhannover
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Ort: Lübeck
Beiträge: 109
Frage Vorgehensweise bei Slingy Space Skate

Hallo zusammen,
ich möchte hier mal anknüpfen. Habe ein Spaceskate und durch eine LW Sessions, mit Waschgang vom Board bis an Land einige Macken im Front Wing. Teils in der Fläche, hier würde ich wie oben beschrieben vorgehen, aber auch an der Anströmkante vom Wing. Ich spüre das in der Ostsee deutlich, bilde mir ein Geschwindigkeit und Stabilität habe ich eingebüßt. Wie geht man da vor? Ich hätte jetzt gedacht, etwas zum flächigen Aufsprühen und dann abschleifen wäre gut. Was meint ihr?
Versuche mal ein Bild anzuhängen. Gruß Alex
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	foil.jpg
Hits:	378
Größe:	39,8 KB
ID:	57646  
alexhannover ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2020, 13:17   #7
tinoG
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 428
Standard

Mit (Sprüh-)Filler wirs das nicht sauber hinbekommen. Die Kratzer/Beschädigungen sind zu tief.

Ich würde da mit bisschen Epoxy (Araldite) aus dem Baumarkt auffüllen und dann drüber schleifen.
tinoG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2020, 10:26   #8
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Fehler an der Anströmkante wirken sich extrem auf die Flügelperformance aus. Sollte man unbedingt machen. Wie schon gesagt, normales Fillerspray wird hier nicht helfen.

Epoxy Spachtel selber machen:

Epoxy EXAKT nach Vorschrift anrühren, dann Füllmittel dazu, ggf. auch noch Farbpulver (dann spart man sich Lackieren und die Optik hält länger).

Also Epoxy, Farbpulver (Pigment von Kraemer Pigmente) wenn gewünscht und als Füllmittel z.B. Talkum oder Schleifstaub von Holz oder Parkett oder Mikrohohlkugeln.

Menge kann ich nicht sagen, eben soviel, dass eine nicht tropfende, zähe Masse entsteht die sich gut verarbeiten lässt.

Dünnen Karton zum Spachteln nehmen, lässt sich biegen, so kann man auch die runden Kanten gut glattziehen. NITRIL HANDSCHUHE tragen (z.B. die gängigen blauen oder schwarzen Einmalhandschuhe)!
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2020, 17:06   #9
Maximilian.OL
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 61
Standard

Greife das Thema nochmal auf.
Bin auf der Suche nach einem durchsichtigen/schwarzen Schmierfiller/Spachtel für die Anströmkante meines Frontwings, nichts zum sprühen.
Mag mal jmd. ein schönes Produkt verlinken.

Vielen dank
Maximilian.OL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2020, 18:18   #10
arnie
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 1.104
Standard

Zitat:
Zitat von alexhannover Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
ich möchte hier mal anknüpfen. Habe ein Spaceskate und durch eine LW Sessions, mit Waschgang vom Board bis an Land einige Macken im Front Wing.
... Gruß Alex
Dafür hasse ich all die lackierten Teile wie z. B. Finnen, Waveboards, Foils...
Für die Hersteller ist es leicht die Verarbeitungsmängel zu kaschieren, doch der Nutzer hat immer Ärger damit...
arnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2020, 18:31   #11
Tommyy
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2019
Beiträge: 371
Standard

Ich habe das hier verwendet:

https://www.youtube.com/watch?v=YsN-2T7zMLM

https://www.youtube.com/watch?v=oidk2I2A0tQ

Lässt sich gut verarbeiten.
Die rötliche Farbe ist natürlich "gewöhnungsbedürftig".
Wenn's das in schwarz geben würde.....

TOMMYY
Tommyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2020, 00:31   #12
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Schon wenn man das Video sieht dreht es einem den Magen um. Das Zeug lässt sich wirklich sehr schlecht verarbeiten, ist viel zu trocken, IMHO.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alpine Carbon Foil vs. Moses Fluente rene-caddy Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 10 31.08.2017 03:54
Bag fürs Foil (Mast, Fuselage, Wings, Schrauben usw) - Tipps? SandoKite Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 6 03.02.2017 18:20
ZEEKO Alloy Foil Gen2 2016 black & white edition Borste News - von Herstellern, Shops, ... 1 28.12.2016 17:32
Range Foil und Big Air - Tipps? tidewalker Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 8 25.12.2016 14:47
Suche Foil Kite in 9/10 m² fürs Landboarden heldolein Archiv - Kitesurfen [S] 0 01.07.2011 19:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.