oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2017, 10:18   #1
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard Welche 18er Leichtwindmatte - Vergleich Flysurfer Speed5 vs. SonicFR vs. Sonic2 vs. Fone Diabolo V1

Ende letzten Jahres hatte ich ja bereits die Gelegenheit den 18er Speed5 gegen meinen 18er Diabolo V1 zu testen wo ich hier berichtet habe http://surfforum.oase.com/showpost.p...&postcount=284

Der Vollständigkeit halber verlinke ich anbei auch noch den Vergleich von Deichheld zum Speed5 und SonicFR http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=162986

Nach langem Warten, konnte ich an Ostern dann endlich noch den Sonic2 in den Vergleich mit aufnehmen.

Und was soll ich sagen, mit dem 2. Wurf des Sonic hat es Flysurfer geschafft mit Fone gleichzuziehen.
Die Füllung beim Start erfolgt deutlich besser, womit auch die eingeklappten Ohren fast nicht mehr vorkommen. Auch ist die Reduzierung des Gewichts deutlich spürbar. Er hält stabiler sein Profil und driftet besser mit als sein Vorgänger. Und das Lotus im Obersegel hilft bei ungewollter Wasserung auch deutlich einfacher aus dem Wasser zu kommen.
Einziger Wehmutstropfen bleibt die Entlüftung. Wenn ich auch inzwischen weiß, dass die Öffnungen zwischen den Zellen wegen besseren Haltbarkeit so ausgeführt sind wie sie sind, dauert das eine gefühlte Ewigkeit die Luft wieder raus zu bekommen.
Was mir ggü. meinem Diabolo auch besser gefällt, ist sein Verhalten im Highend. Hier ist der Sonic2 deutlich einfacher zu händeln und auch der Landevorgang war spürbar einfacher. Da komme ich beim Diabolo schnell mal ins Schwitzen, wenn gerade kein Landehelfer zur Verfügung steht und ich ihn alleine zu Boden ringen muss!

Da ich bisher den Diabolo V2 noch nicht live gesehen, sondern nur gehört habe, dass dieser für Foiler optimiert wurde ist aus meiner Sicht der alltagstauglichste Hochleiter in dieser Runde der Sonic2, welcher auch mit dem TT extrem viel Spaß macht!

Für die Foil-Racer soll es ja bald von Flysurfer eine neue Waffe geben... Der eine oder andere hat die Protos bei den letzten Rennen sicher schon gesehen... Wir dürfen denke ich gespannt sein...
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2017, 10:27   #2
Orax1
Spanienfahrer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 737
Standard

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
......der Sonic2, welcher auch mit dem TT extrem viel Spaß macht!
kann ich exakt bestätigen.
Orax1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2017, 09:41   #3
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Mich würde an dieser Stelle mal der Vergleich der Dreheigenschaften zwischen Speed 5 und Sonic2 interessieren. Den SonicFR konnte ich in 11 mal beim Snowkiten testen – und da ist mir die Direktkeit des Drehens sehr positiv aufgefallen. Hat da der Sonic 2 auch zugelegt oder sind die Dreheigenschaften zum FR gleich geblieben. Und wie schaut der Vergleich Sonic2 vs Speed5 aus. Der Drehadius dürfte beim Speed5 vermutlich enger sein, aber wie sieht es mit Drehgeschwindigkeit, Fluggeschwindigkeit und Direktheit aus?
Viele Grüße
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2017, 10:31   #4
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Mich würde an dieser Stelle mal der Vergleich der Dreheigenschaften zwischen Speed 5 und Sonic2 interessieren. Den SonicFR konnte ich in 11 mal beim Snowkiten testen – und da ist mir die Direktkeit des Drehens sehr positiv aufgefallen. Hat da der Sonic 2 auch zugelegt oder sind die Dreheigenschaften zum FR gleich geblieben. Und wie schaut der Vergleich Sonic2 vs Speed5 aus. Der Drehadius dürfte beim Speed5 vermutlich enger sein, aber wie sieht es mit Drehgeschwindigkeit, Fluggeschwindigkeit und Direktheit aus?
Viele Grüße
Verbesserungen auf dem Niveau fallen aus meiner Sicht nur noch in geringem Maße aus!

Da ich den SonicFR nicht im direkten Vergleich zum Sonic2 fliegen konnte, würde ich aus der Erinnerung sagen, dass es zwischen den beiden Kites wenn dann nur einen minimalen Unterschied der Drehgeschwindigkeit zu Gunsten des Sonic2 gibt.
Auch im Vergleich zum Speed5 ist der Unterschied nicht groß. Aufgrund der geringeren Streckung würde ich dem Speed5 die höhere Drehgeschwindigeit zusprechen. Da die Sonics aber eine höhere Fluggeschwindigkeit haben, können diese bei entsprechender Nutzung die Drehgeschwindigkeit wieder aufholen.
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2017, 10:57   #5
juergen90
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2016
Beiträge: 138
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Mich würde an dieser Stelle mal der Vergleich der Dreheigenschaften zwischen Speed 5 und Sonic2 interessieren. Den SonicFR konnte ich in 11 mal beim Snowkiten testen – und da ist mir die Direktkeit des Drehens sehr positiv aufgefallen. Hat da der Sonic 2 auch zugelegt oder sind die Dreheigenschaften zum FR gleich geblieben. Und wie schaut der Vergleich Sonic2 vs Speed5 aus. Der Drehadius dürfte beim Speed5 vermutlich enger sein, aber wie sieht es mit Drehgeschwindigkeit, Fluggeschwindigkeit und Direktheit aus?
Viele Grüße
Ist in diesem Video sehr gut zu sehen https://youtu.be/VvOyTFFKx68?t=7m13s

Speed5 dreht zu Beginn schneller, doch wie 8nemo0 bereits gesagt hat, holt dies der Sonic über die Fluggeschwindigkeit wieder auf.
juergen90 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flysurfer Sicherheitsmitteilung - Austauschprozedere für das QR2.0 oase-news Kitesurfen 1 10.08.2013 09:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.