oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.08.2018, 15:29   #41
vela99
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2017
Beiträge: 57
Standard

Ich habe ein 11m und ein 8m Kite und Anfangs war mein Timing beim Springen mit dem 8m ganz falsch. Ich konnte das Problem durch Anpassen der Barbreite lösen. Ist das eventuell zusammen mit fehlender Erfahrung der Ursprung Deines Problems?

Mit der breiten Bareinstellung bin ich immer abgesprungen als der Kite schon bei 10 Uhr oder 14 Uhr oder noch weiter stand und dann überkorrigiert. Dadurch ist man ziemlich beschäftigt und man macht reienweise Fehler, die normalerweise in einer weniger sanften Landung enden.
vela99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2018, 08:59   #42
rams
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 598
Standard

Zitat:
Zitat von dimage Beitrag anzeigen
Bei voller Depower springen, ist es etwa wie an der Ampel im 5. Gang losfahren.
Kite zum Springen immer voll powern, Du sollest dann auch beim fahren noch die Kante halten können, sonst kleineren Kite nehmen.
Ein total gedepowerter Kite lässt sich schlecht lenken und und auch geht er anders durch die Powerzone. Zusätzlich erhöht sich die Gefahr des Unterpendelns.

.
Wieviel kann man den kite mit der depower Leine depowern,wenn man auch springen will.(Sprünge bis vielleicht 10m)Also was liegt noch drin.Gar nicht depowern, ca 1/4,ca 1/2?
Ich habe einen 14qm und einen 11qm bei 75 kg.
Und bei entsprechendem wind,kann ich mit dem 14er voll gepowert die kante nicht mehr halten. Für den 11er ist dann aber eher zu wenig Wind.

Gibt es Übungen zum die kante möglichst gut halten lernen?


Geändert von rams (28.08.2018 um 10:58 Uhr)
rams ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2018, 09:19   #43
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.830
Standard

https://vimeo.com/ondemand/learningtoflyepisodeone

Episode 1 + 2. sehr gut investierte 16€ pro Episode

Episode 1: Basics, Episode 2: Overpower + Big Air

Für mich das beste Tutorial zum Thema, es geht nur darum, optimal die Kante zu halten. Mit Einzel-Drills, um gewisse Details zu üben.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2018, 16:46   #44
rams
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 598
Standard

Danke, werde ich mir anschauen.
Die Frage die mich im Moment gerade brennt....

Wieviel kann man den kite mit der depower Leine depowern,wenn man auch springen will.(Sprünge bis vielleicht 10m)Also was liegt noch drin.Gar nicht depowern, ca 1/4,ca 1/2?
Ich habe einen 14qm und einen 11qm bei 75 kg.
Und bei entsprechendem wind,kann ich mit dem 14er voll gepowert die kante nicht mehr halten. Für den 11er ist dann aber eher zu wenig Wind.
rams ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2018, 17:03   #45
rams
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 598
Standard

Danke


Geändert von rams (01.09.2018 um 17:06 Uhr) Grund: Doppelposting
rams ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2018, 20:03   #46
psi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 325
Standard

Zitat:
Zitat von rams Beitrag anzeigen
Die Frage die mich im Moment gerade brennt....

Wieviel kann man den kite mit der depower Leine depowern,wenn man auch springen will.(Sprünge bis vielleicht 10m)Also was liegt noch drin.Gar nicht depowern, ca 1/4,ca 1/2?
Das musst du eigentlich ausprobieren und für dich selber rausfinden... bis zu welchem grad depoweredness dir dein Schirm Spaß macht. Denn vom Prinzip her ist jeder Schirm und seine perfekte Perfomance auf einen komplett offenen Adjuster konstruiert. Einen Schirm über den Adjuster zu Depowern ist nice to have, aber sollte keine Dauerlösung für eine gesamte Session sein. Kann man mangels Kiterange natürlich machen, aber im Prinzip zeigt es dir, dass du nichtmehr im sweetspot deines Kites bist sondern je nach nötigem Trimm ein bischen oder weit darüber. Aber das weißt du sicher und scheinbar fehlt dir ein 12er...

Meine Erfahrung ist, muss ich 1/5 bis 1/4 Adjuster ziehen, finde ich springen noch super nice und die Perfomance vom Kite is noch voll i.O.. Eigentlich sogar schön für Megaloops...(gilt aber nicht für 14er sondern 10 abwärts)
Muss ich mit 1/2 gezogen fahren bin ich schon sehr sehr drüber und springe nichtmehr wirklich gerne und zwar weil mir die Kiteperformance mit so hart verlängerten Backlines nichtmehr gefällt. Für Big Airs brauche/möchte ich gute Rückmeldung an der Bar und das geht nur über genug Tension auf den Backlines. Da ist dann ein Wechsel auf ne Nummer kleiner angeraten...

Will man viel geil und oft geil, dann braucht man ne eng abgestufte Range.
psi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2018, 00:00   #47
MacKyter
mit TaschenmesserApp
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: LE
Beiträge: 810
Idee

Wie wärs denn mal mit einem kleineren Brett? Hier wird nur über Kitegrößen geredet, wenn richtig Power in der Tüte ist, steig ich auf das kleine Brett, damit kann man die Kante entsprechend lange halten und muss nicht gleich den Kite wechseln. SO gehts dann auch etwas höher hinauf...

Damit brauch ich zwischen 12 und 17 keine weitere Größe...
MacKyter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2018, 08:05   #48
psi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 325
Standard

Zitat:
Zitat von MacKyter Beitrag anzeigen

Damit brauch ich zwischen 12 und 17 keine weitere Größe...
Mit enger Abstufung meine ich eigentlich ab 12 und kleiner. Hätte ich dazu sagen sollen. Alles über 12 ist für Leichtwind wo man eh keine Big Airs machen kann, die den Namen auch wirklich verdienen. Höchsten "long time Airs" ala Toby B.

Bei 75 kg bringt ein 14er kaum Vorteile gegenüber einem 12er... Außer dass er halt früher die Kante nichtmehr halten kann. Lowendzuwachs eher nicht, Sprunghöhe mangels Dreh- und Fluggeschwindigkeit sogar weniger...

Aber das mit kleinerem Brett was MacKyter stimmt auf jeden Fall. Und vor dem Adjuster ziehen oder Schirm verkleinern dürfen ruhig die Kante und die Oberschenkel bemüht werden. Wer hoch hinaus will muss sowieso die Kante beherzt setzen können...
psi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2018, 08:40   #49
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von psi Beitrag anzeigen
Mit enger Abstufung meine ich eigentlich ab 12 und kleiner. Hätte ich dazu sagen sollen. Alles über 12 ist für Leichtwind wo man eh keine Big Airs machen kann, die den Namen auch wirklich verdienen. Höchsten "long time Airs" ala Toby B.
Wie falsch du da liegst. Ich gehe regelmäßig mit meinem 18er Sonic2 raus und springe dir unter 15kn (Windfinder Messwerte der Kiteschule/Station) 8+m. (Falls du es nicht glaubst, mein Woo steht dir offen )

Zitat:
Zitat von psi Beitrag anzeigen
Aber das mit kleinerem Brett was MacKyter stimmt auf jeden Fall. Und vor dem Adjuster ziehen oder Schirm verkleinern dürfen ruhig die Kante und die Oberschenkel bemüht werden. Wer hoch hinaus will muss sowieso die Kante beherzt setzen können...
Richtig, wer den Adjuster zieht, nimmt seinem Kite Potential. Der Kite hat den maximal effizienten Lift wenn er angepowert steht, so wie er auch im CAD designt und das Profil berechnet wurde.

Ein kleines Brett mit relativ breiten tips ist für mich die Lösung, mit der ich am besten klar und hoch komme. Ich bin vorher das Radical5 gefahren, das kannst du super aus der Geschwindigkeit raus springen, aber durch die enorm weichen Tips verpufft der Flex und Pop einfach. Ich bin jetzt zum Ace von Cabrinha gekommen, das 2016er gefällt mir sehr (werde es aber wohl für das neuere verkaufen)
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2018, 18:40   #50
psi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 325
Standard

@muellema

Was deine 8+ m mit dem 18er Sonic angeht, so ziehe ich meinen Hut vor dir. Das ist wirklich hoch mit so nem riesen Lappen und sieht man am Spot bei unter 15 knt leider zu selten. Wenn jemand da ist, der aus den FS Leichtwindfetzen das volle Potential rausholt freue ich mich immer. Die meisten dangeln bei Leichtwind nur und machen dann auch noch Arschbomben...

Was aber die Definition von Big Air betrifft, so finde ich diese (deine) Definition zwar etwas polemisch aber dennoch passend und damit liegst du dann drunter

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
BigAir fängt erst bei 10m an, darunter ist noch Kindergeburtstag.
...
psi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2018, 19:14   #51
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von psi Beitrag anzeigen

Was aber die Definition von Big Air betrifft, so finde ich diese (deine) Definition zwar etwas polemisch aber dennoch passend und damit liegst du dann drunter

...
Ach, vor einem Monat konnte ich endlich 10,2 m bei 13-15kn springen

Davor wars tatsächlich auch kein Big-Air sondern eher nur Airstyletraining.


Aber grundsätzlich behaupte ich, dass unter 10m kein Big-Air ist. Wenn man aber bei unter 15kn auch mal 7+m schafft, ist das schon echt gut und zeugt von guter Sprungtechnik. Bei Leichtwind kann man also einfach nur neue Tricks trainieren
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2018, 08:25   #52
freak77
RÜG/HL
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 543
Standard

Zitat:
Zitat von dimage Beitrag anzeigen
Bei voller Depower springen, ist es etwa wie an der Ampel im 5. Gang losfahren.
Kite zum Springen immer voll powern, Du sollest dann auch beim fahren noch die Kante halten können, sonst kleineren Kite nehmen.
Ein total gedepowerter Kite lässt sich schlecht lenken und und auch geht er anders durch die Powerzone. Zusätzlich erhöht sich die Gefahr des Unterpendelns.
Vielleicht solltest du auch noch mal in die Sprungschule oder den Ablauf richtig erklären. Zur Sprungtechnik gibt es genug interessante Infos hier im Forum, von daher einfach mal suchen.
freak77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2018, 18:37   #53
elvis333
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2018
Beiträge: 121
Standard

Code:
 muellema
mich würde mal intressieren auf welchen werten die 10 m Basieren

Kite große
Gewicht
Sensor
Board

Habe immer noch das Problem das ich nicht immer sauber runter Komme...

Arschbombe

ich denke doch das bewusst sein wächst langsam durch eure enthusiastischen Beiträge und Tips.



ein Großes Danke bis hier her schonmal an eure Hilfe...
elvis333 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2018, 18:40   #54
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

mich würde mal intressieren auf welchen werten die 10 m Basieren

Kite große: 18er Sonic2, 60cm Bar, 21m Leine
Gewicht: etwa 75kilo, plus 3/2mm Shorty, Apex 2017
Sensor: Woo 3.0
Board: Cabrinha Ace 2016, 135cm
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2018, 20:48   #55
dimage
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 664
Standard

Zitat:
Zitat von freak77 Beitrag anzeigen
Vielleicht solltest du auch noch mal in die Sprungschule oder den Ablauf richtig erklären. Zur Sprungtechnik gibt es genug interessante Infos hier im Forum, von daher einfach mal suchen.
Meinst Du wirklich ich sollte nochmals in die Sprungschule?
Keine schlechte Idee, vielleicht knack ich dann endlich auch mal die 20 Meter bei unter 30 Knoten. Bis jetzt hat es mir da nur auf 15.9 gereicht. Vielleicht brauche ich aber einfach nur einen grösseren Kite und einen ordentlichen Strand...
dimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2018, 20:56   #56
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von dimage Beitrag anzeigen
Vielleicht brauche ich aber einfach nur einen grösseren Kite und einen ordentlichen Strand...
Auch wenns Ironie ist, aber ein großer Kite macht noch keinen großen Sprung
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2018, 23:04   #57
MacKyter
mit TaschenmesserApp
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: LE
Beiträge: 810
Blinzeln

Ich denke, dimage meinte das in Bezug auf den Adjuster, der sollte voll gepowert sein. Klang für mich im ersten Moment auch komisch, aber dann...
MacKyter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2018, 08:19   #58
dimage
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 664
Standard

Zitat:
Zitat von MacKyter Beitrag anzeigen
Ich denke, dimage meinte das in Bezug auf den Adjuster, der sollte voll gepowert sein. Klang für mich im ersten Moment auch komisch, aber dann...
Danke für den Hinweis.
Natürlich ist das im Bezug auf den Adjuster gemeint. Wenn man liest, was Rams zuvor geschrieben hat, sollte es klar sein. Aber wenn man es aus dem Kontext raus nimmt, dann ist es natürlich missverständlich.

Habs jetzt geändert.
dimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2018, 09:23   #59
rams
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 598
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Ach, vor einem Monat konnte ich endlich 10,2 m bei 13-15kn
Wie schafft man das mit der kante sauber halten?

Während der vorphase zum Sprung habe ich kein Problem die kante zu halten. Beim rauflenken von ca 10 Uhr auf 12,zieht mich der kite aber meistens in den entscheidenden Bruchteilen vor dem eigentlichen Lift, bereits so nach oben,dass ich die kante nicht mehr sauber halten kann.
Oder anders gesagt,weil ich dann nicht mehr mit Muskelkraft dagegen halten kann,sondern nur noch mein Körpergewicht dagegen habe.ist vorbei mit sauberer kante.

Und Entschuldigung, natürlich geht es hier bei weitem nicht um bigairs. Hat es ja aber eigentlich sowieso noch nie.vielleicht müsste man beim Titel einfach...
Anfänger Fragen zur Vorstufe von....davorsetzen

Danke auch noch für den Tipp zum kleineren Brett. Ich habe im Moment bei 75 kg ein 137x41.ich werde mal was kleineres testen
rams ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2018, 09:35   #60
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von rams Beitrag anzeigen
Wie schafft man das mit der kante sauber halten?

Während der vorphase zum Sprung habe ich kein Problem die kante zu halten. Beim rauflenken von ca 10 Uhr auf 12,zieht mich der kite aber meistens in den entscheidenden Bruchteilen vor dem eigentlichen Lift, bereits so nach oben,dass ich die kante nicht mehr sauber halten kann.
Oder anders gesagt,weil ich dann nicht mehr mit Muskelkraft dagegen halten kann,sondern nur noch mein Körpergewicht dagegen habe.ist vorbei mit sauberer kante.
Nun, kommt auch auf deinen Kite an. Wenn du mit High Performance Kites a la Edge/Rebel/Boost etc an den Start gehst, dann brauchst du viel Speed auf Halbwind, belastest dein hinteres Bein mehr und ziehst beim vorderen die Zehen an... sollte dich schön aufkreuzen lassen, sodass du den Schirm hochjagen kannst. Dabei dein Körper fast schon auf die Wasseroberfläche legen, dann liegt der Schwerpunkt für dich günstiger.


Zitat:
Zitat von rams Beitrag anzeigen
Danke auch noch für den Tipp zum kleineren Brett. Ich habe im Moment bei 75 kg ein 137x41.ich werde mal was kleineres testen
Also ich fahre bei gleichem gewicht max bis 135cm, wichtig ist dabei auch nicht allzu breite Tips vom Board...
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2018, 15:11   #61
dimage
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 664
Standard

Zitat:
Zitat von rams Beitrag anzeigen
Wie schafft man das mit der kante sauber halten?

Während der vorphase zum Sprung habe ich kein Problem die kante zu halten. Beim rauflenken von ca 10 Uhr auf 12,zieht mich der kite aber meistens in den entscheidenden Bruchteilen vor dem eigentlichen Lift, bereits so nach oben,dass ich die kante nicht mehr sauber halten kann.
Schiebst Du die Bar auch ordentlich weg während der Kite von 10 nach 12 fliegt?
dimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2018, 16:00   #62
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.830
Standard

Wie ich oben schon angemerkt habe, das wird detailliert in dem Tutorial erklärt. Auch mit einzelnen Drills, um das zu verbessern. Nur ein paar Aspekte daraus:

- Körperspannung im Rumpf, Hüfte nach oben, ergibt mehr Druck über die Beine auf die Kante. Zurücklehnen.
- Beim Zurücklenken mit dem Oberkörper leicht nach vorne, damit die ganze Kante bis zu den vorderen Finnen im Wasser ist
- Beim Zurücklenken depowern
- usw.

Ich würde mich auf die Technik konzentrieren und bei dem Brett bleiben. Ich fahre mit 73kg 134x41.


Geändert von DirkG (04.09.2018 um 16:58 Uhr)
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2018, 17:37   #63
rams
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 598
Standard

Zitat:
Zitat von dimage Beitrag anzeigen
Schiebst Du die Bar auch ordentlich weg während der Kite von 10 nach 12 fliegt?
Denke schon,werde aber bei nächster Gelegenheit speziell drauf achten.
rams ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2018, 18:08   #64
rams
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 598
Standard

Zitat:
Zitat von DirkG Beitrag anzeigen
Wie ich oben schon angemerkt habe, das wird detailliert in dem Tutorial erklärt. Auch mit einzelnen Drills, um das zu verbessern.
- usw.

.
Habe ich gekauft und heute mal die Fusspads weniger schräg eingestellt.
Dann versuchte ich das fahren in seiner beschriebener Stellung.
Ich fühlte mich zurück geworfen in die Anfangszeiten meines kitens.
Höhe habe ich ohne ende gemacht aber das ganze hat vermutlich sehr beschissen ausgesehen.okay war jetzt kein flachwasser sondern kabbeliger voralpensee... Trotzdem da werde ich einiges zu üben haben
rams ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2018, 21:47   #65
elvis333
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2018
Beiträge: 121
Standard

Zitat:
Zitat von DirkG Beitrag anzeigen
Wie ich oben schon angemerkt habe, das wird detailliert in dem Tutorial erklärt. Auch mit einzelnen Drills, um das zu verbessern. Nur ein paar Aspekte daraus:

- Körperspannung im Rumpf, Hüfte nach oben, ergibt mehr Druck über die Beine auf die Kante. Zurücklehnen.
- Beim Zurücklenken mit dem Oberkörper leicht nach vorne, damit die ganze Kante bis zu den vorderen Finnen im Wasser ist
- Beim Zurücklenken depowern
- usw.

Ich würde mich auf die Technik konzentrieren und bei dem Brett bleiben. Ich fahre mit 73kg 134x41.
kannst das mal in der reinflog komplett aufschreiben das viedeo ist doch English,,, bei mir kommt nur die hälfte an da wird da eher ein abgucken draus und man bekommt nur die hälfte mit,,,


Geändert von elvis333 (04.09.2018 um 22:00 Uhr)
elvis333 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Big AIR Diskussionsrunde - Material - Technik - Tipps ... Heese1 Kitesurfen 125 28.12.2019 21:30
Kite Range Big Air - Tipps? Erfahrungen? Heese1 Kitesurfen 8 16.06.2017 17:49
Range Foil und Big Air - Tipps? tidewalker Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 8 25.12.2016 14:47
Mein Video vom World Cup in SPO: Big Air, Freestyle, Racing Detlef Kite-/Surfvideos 5 09.09.2010 08:02
Cumbuco, warum nicht über Sao Paolo? Fab83 Reisen und Spots 12 22.04.2010 20:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.