oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kites

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.07.2005, 11:51   #1
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Cool 10er SPEED 5 Tage im Bag lassen

ich habs wirklich versucht, es geht nicht. ich muß gleich nach holland fahren.
da werde ich testen, ob ich ihn wieder zurück bekomme

sry, für den müll hier, aber ich konnte nicht anders.
ist wie als erster in den schnee pin.eln

tigga, auf dem wege der besserung
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2005, 18:48   #2
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard 10er SPEED 5 Tage im Bag lassen...

...ging bei mir gar nicht.

Mitten in der Nacht auf den 25.6. bekam ich gerade noch rechtzeitig meinen 10er SPEED den ich dann zwischen dem 25.6 und 2.7. bei 9 bis 24 Knoten fliegen konnte. Das Ende des Einsatzbereichs kommt dann langsam in Sicht, wurde aber noch nicht erreicht. Bei meinen 65 kg soll der 10er mein neuer Schwachwindkite sein.


Mein 10er Speed direkt neben Peter´s 7er CO2. Der Speed hat bei der gleichen Profiltiefe etwa die doppelte Spannweite.

Der serienmäßige 10er SPEED ist die vierte Variante, die ich hatte und unterscheidet sich noch ein wenig von dem letzten Prototypen, den ich am Pfingsttestival bei Jens Siegert fliegen konnte:
Während ich den Proto auch auf dem mittleren Knoten zwischen Soft- und Hardsteering geflogen bin und den Spaß hatte, der meine Bestellung ausgelöst hat, fliege ich den serienmäßigen nur auf Soft Steering. Dann passt es allerdings auch mit dem Serienschirm für mich .
Die 50 cm Bar ist nicht zu groß und nicht zu klein: passt optimal.
Der SPEED lässt sich unterpowert einfacher mit Höhengewinn Sinussen als alles was ich bisher in der Hand hatte. Unterpowert kann man das aerodynamische Potential des SPEED als Freizeitkeiter ohnehin am ehesten auskosten. Mit einem früh gleitenden Board wie z.B. Door oder Flydoor kann ein leichter Kiter dank des hervorragenden Verhältnisses zwischen Vortrieb und Querkraft besonders entspannt cruisen. Dicke Oberschekel braucht man für den SPEED dann ganz sicher nicht.
Wird der Wind stärker besteht die Aufgabe darin, den Kite auszubremsen. Hier unterscheidet sich der SPEED vom Fahrgefühl her kaum von jedem anderen Kite. Der Höhengewinn, der bis zuletzt mit dem SPEED und meinem kleinen Board möglich ist erinnert allerdings auch dann an die Performance, wenn ich nur noch darauf achte, bloß nicht zu schnell zu werden und nach Lee abzurauschen.
Die Drehgeschwindigkeit Kurvenradius und das Lenkverhalten machen den 10er SPEED zu einer Spaßmaschine. Ich kann ihn an der Grenze zum Backstall um einen Punkt fast in der Mitte des Kites drehen lassen ("Propellern"), was mir persönlich sehr viel Spaß macht und ganz nebenbei auch entsprechende Manöver ermöglicht. Natürlich kann ich ihn auch stufenlos aerodynamisch sauberer mit etwas größeren Kurvenradien fliegen - etwa wie meinen Tubie.
Der große Windrange bedeutet auch, dass der Restzug der Safety bei höheren Windgeschwindigkeiten eine tragende Rolle spielt. Entsprechend sorgfältig sollte man sich den überpowerten Bereich des 10er SPEED erarbeiten und entsprechend umsichtig sollte man am oberen Ende des Windbereiches mit dem SPEED kiten gehen. In dieser Hinsicht erinnert er mich eher an meinen Titan als an meinen Psycho².
Der 10er SPEED bietet einen beachtlichen Windbereich, enorme Trakking Performance und eine Vielzahl an Möglichkeiten, die auch abseits der Speedstrecke nur darauf warten, genutzt zu werden. Und er macht einfach Spaß!

Sea You: Klaus (c:E
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2005, 22:11   #3
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Standard danke klaus, hast mir schonmal nen haufen arbeit abgenommen

es gibt allerdings auch die möglichkeit, den kite nicht auszubremsen, wenn der wind etwas auffrischt und dann wirds richtig geil.
so habe ich bei den www.dayz-of-thunder.de (under construction) auf anhieb geschwindigkeiten um die 55 km/h erreicht. mit dem rrd 18 waren bei gleichem wind nur knapp 51km/h drin.

die sprungpower ist ebenfall besser als beim 18er typ 6 und der ist nun wirklich kein schlechter katapult.

vorgestern bin ich bei wenig wind(ca. 10 ktn) mit flydoor gemütlich gefahren und problemlos höhe gehalten, wärend viele das zufuß erledigen mußten.

ebenfalls keine höheprobleme hatten da, 20er rhino 5 mit flydoor und 16er m5

die windrange nach oben verschließt sich mir noch. bin aber sehr gespannt.
heute bei ca. 25-30 ktn wollte ich nicht(hatte was muffe, will da langsamer rangehen)

wenn er für mich bis 28 oder gar 30 fahrbar ist, werde ich auf one-kite-two-boards umstellen.

hoffe wir bekommen in spanien genug wind, um das raus zu kitzeln.

fortsetzung folgt....

ps. kein kite hat mir bisher mehr spass gemacht
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2005, 14:00   #4
skyseer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 419
Standard

@Klaus (c:E

danke für den Bericht.

Was die Turningspeed angeht, ich glaube du hast den Speed10 mit einem 15er Intermediate Tube verglichen. Bleibt es dabei ?

Die FS offizielle Obergrenze für den 10er sind 32 Kn für einen 75 kg Fahrer.
Was sagst du dazu ?

@Tigga

ebenfalls danke
Außer den RRD 18, welche Kites hast du in deinem Quiver ?
Was sagst du zu dem Turningspeed ?

danke
ciao
dario
skyseer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2005, 14:22   #5
skyseer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 419
Standard

@Klaus

Zitat:
enorme Trakking Performance
was meinst du damit ?

ciao
dario
skyseer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2005, 15:56   #6
skyseer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 419
Standard

Zitat:
Hier bitte KEINE Fragethreads starten. Diese gehören in die normalen allgemeinen Foren.


erst jetzt gelesen, sorry...
skyseer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2005, 17:14   #7
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.884
Standard

> erst jetzt gelesen, sorry...

Dann aber falsch verstanden.

Geht nur darum, keine NEUEN Threads zu starten, die keine Berichte sind. In den Threads selbst macht Fragen natürlich Sinn (das sind dann Postings/Beiträge - sorry für den Begriffswirrwar )!

Gruss
Johannes
joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2005, 09:09   #8
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Standard

hallo skyseer

meine eigenen kites sind noch:
10er G-arc
11,5er airblast
14er amp
18er rrd
getestete kites:
warrior 7-12,5
psycho1 9,5-15,5
psycho2 10-13-17-26
voodoo 14
rhino5 20er
M5 20er
M5 14er
scoop2 9-11,5-17
freeair 16,x
g-arc 18
venom 19
wildthing 17
prima dona 9-12
caution 20
contra 16,5-19,5
demon 8

ich glaub das wars....

die turningspeed ist beim 10er speed etwas langsamer als beim 18er rrd, aber etwas schneller als beim 14er amp. klingt komisch, iss aber so, da der rrd schneller dreht, als der kleinere amp.

du kannst natürlich die drehgeschwindigkeit erhöhen, aber das geht dann durch leichtes tellern. hierbei verliert der kite seinen zug zum größten teil.
an land ist das für witzige aktionen von vorteil(schwachwindbereich)
ob das im wasser irgendwas bringt, muß sich noch zeigen,

weil radikale richtungswechsel, wie von klaus beschrieben, nur bei sehr schwachem wind gehen und das ist ja eigendlich nicht wirklich radikal

alles in allem, der erste flysurfer, der mich in seiner gesamtleistung droht zu überzeugen.
er macht was man ihm sagt, das sofort und auch noch sehr gut.
jetzt rechnet man noch die ganzen flysurfer vorteile dazu, die in den meißten fällen ja garnicht mehr erwähnt werden:

nicht pumpen(er befüllt sich übrigens total genial, kein vorfüllen nötig)
einfachster solostart(powerzone oder windfensterrand)
sehr kontrollierte sololandung im unteren bis mittleren windbereich(nicht durch qr, sondern gezieltes lenken mit den steuervorleinen)
einfachster relaunch
natürlich auch sehr gut geeignet zum snowkiten und mountainboarden
sehr gute safety
beste verarbeitung
optisch ein genuß

natürlich gibts auch nachteile.
wenn du einen moment nicht aufpasst, ist schon der näxte mit dem drachen auf dem wasser

ich fang grad an zu schwärmen, gut das es in 2 tagen nach spanien geht.
werden noch nen haufen anderes testmaterial bei haben, hoffentlich vergess ich das nicht

gruß tigga
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2005, 09:49   #9
TimoS
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Gaggenau / Epplesee
Beiträge: 127
Standard

Hallo,

hier mal kurz meine Eindrücke zum 10er Speed:

Armin hat uns den 10er und 13er Speed zum testen überlassen.
Ich bin den 10er jetzt 3 Tage lang von 10 Knt bis 27 Knt (in Böen)
ausgiebig geflogen.

Spot: Epplesee (sehr böig)

Zu erst einmal war ich sehr überrascht von dem Barfeeling,
der Kite reagiert sehr direkt auf Lenkbefehle,
wenn auch eine leichte Verzögerung feststellbar ist.
Nach dem Starten kann man den Speed schön am Windfensterrand
abstellen, ganz im Gegensatz zum Psycho2, der dann meistens ein Ohr
anlegte und in die Powerzone zurückfiel, steht der Speed wie eine Eins.
Ab 10 Knt konnte ich (77 kg)mit Flydoor Höhe halten. Kurz Downwind
fahren, auf "Speed" kommen und dann Kante geben . Dabei ist der Kite
sehr agil und es macht einen riesen Spaß den Speed durchs Winfenster zu
jagen.
Ab ca. 15Knt kann ich den Kite dann stellen und brauch ihn nur noch mit
dem Board ausbremsen, er fliegt dann blitzschnell nach vorne und man
zieht brutal Höhe.
Bin den Speed jetzt bis ca. 27 Knt in Böen geflogen und konnte ihn mit
Flydoor noch gut halten. Ich denke so um die 30 Knt. sind mit dem Speed
machbar, je nach Fahrkönnen und Gewicht.
Eins muß ich noch sagen. In den bis jetzt 3 Tagen die ich den 10er Speed
geflogen bin, ist der Kite mir kein einziges Mal gestallt,
obwohl es bei uns extrem böig war.

Gruß
Timo
TimoS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2005, 10:14   #10
skyseer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 419
Lächeln

Zitat:
meine eigenen kites sind noch:
10er G-arc
11,5er airblast
14er amp
18er rrd
getestete kites:
warrior 7-12,5
psycho1 9,5-15,5
psycho2 10-13-17-26
voodoo 14
rhino5 20er
M5 20er
M5 14er
scoop2 9-11,5-17
freeair 16,x
g-arc 18
venom 19
wildthing 17
prima dona 9-12
caution 20
contra 16,5-19,5
demon 8
und sonst nichts ?

Immernoch Drehgeschwindigkeit: wie wird der 14er Amp unter den Tubes eingestuft ? langsam, mittel, schnell ? (wenn er langsamer ist als ein 18er kann ich mir die Antwort schon vorstellen, aber ich kenne mich mit Teletubbies nicht so gut aus...)

Die übliche FS Vorteile kenne ich dagegen sehr gut. Nicht nur, ich habe sogar schon 2 Speed bestellt !

Nochmals danke für den Bericht und viel Spass en Espana

Abrazos
Dario
skyseer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2005, 10:18   #11
skyseer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 419
Standard

Hi Timo,

bist du bisher mit Tubes oder Foils unterwegs gewesen ?
ciao
dario
skyseer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2005, 10:20   #12
TimoS
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Gaggenau / Epplesee
Beiträge: 127
Standard

Hallo,

Tubes & Matten, so wie ich gerade Lust habe .

Gruß
Timo
TimoS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2005, 15:42   #13
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard

Hai,
Zitat:
Zitat von Tigga
...
weil radikale richtungswechsel, wie von klaus beschrieben, nur bei sehr schwachem wind gehen und das ist ja eigendlich nicht wirklich radikal ...
Herbert, lass doch gelegentlich einfach mal Deine blindwütigen Unterstellungen beisete. Oder warst Du in Stein dabei ?
Das "Tellern" oder "Propellern", also den Schirm voll abzuwürgen um ihn schnell und eng zu drehen, ist bei mir ganz normaler Teil des Fahrstils, ich mag es einfach. Als mir ein Kiter auf Steuerbordbug die Vorfahrt nahm, habe ich ihn voll angepowert, recht niedrig über dem Wasser stehend um 180° gedreht, das Board zum Bremsen vor mir quergestellt und als die Fahrt rausgebremst war den Kite in die neue Fahrtrichtung durch gezieltes Depowern wieder losgehen lassen. Das entspricht dann etwa der Technik eines drucklosen Powerzonenstarts, nur dass der Kite dabei komplett von rechts nach links durch die Powerzone vor dir am Horizont entlanggeht.

@ skyseer: Tracking Performance (sorry für den Rechtschreibfehler):
Der Speed lässt sich sehr entspannt cruisen, weil er ein recht großes Windfenster hat. Er steht also sehr weit vorn und erzuegt dadurch wenig Querkraft. Du musst Das Board nicht so stark ankanten, was den Widerstand des Boards gering hält und so geht es moderat angepowert mit erstaunlich geringer Leinenspannung nach vorn. Das ist wohl das, was andere meinen, wenn sie sagen, dass Du mit dem Speed einfach das Board einfach laufen lassen kannst. Einen ähnlichen Eindruck hatte ich sonst nur mit dem 8er Demon, der auch ein super "Trekker" ist. Mit anderen Kites kenne ich es nicht und der Unterschied reicht allemal für einen Aha Effekt.

Sea You: Klaus (c:E
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2005, 16:50   #14
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Cool haste recht klaus

zeigs mir einfach demnächst mal.
tellern bei ordentlich fahrt und kite bei überpower mit großem board ausbremsen.
danach lass ich dich in ruhe
also lass dich nicht ärgern, ich hab eh keine ahnung und du bist doch der ranghöhere kiter
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2005, 16:56   #15
skyseer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 419
Standard

@Klaus

danke !
skyseer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2005, 14:38   #16
gremlin
poweredByLightAndLov
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Deutschland, außer Betrieb
Beiträge: 767
Beitrag

@Klaus
einen gibt´s da noch mit dem man dieses Gefühl hat... Der Phantom vom Peter. Besitzt ja auch eine ähnliche Outline...
Man denkt man läuft gar keine Höhe, weil der Querzug nicht da ist und doch geht es immer weiter nach vorne
Die Gleitzahl vom speed ist wohl nicht zu schlagen.. Aber fast..

Viele Grüße und viieeeel Spaß mit dem speeeeeed,
rené
gremlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2005, 17:40   #17
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard

Mag wohl sein, aber leider kenne ich den PL Phantom nur vom anschauen. Hast Du die beiden mal direkt verglichen?
Beim 8er Windart Demon und dem Speed hatte ich jeweils ein charakteristisches Sirren in den Leinen - ein Geräusch das ich vorher gar nicht kannte und das wohl durch geringe Leinenspannung bei hinreichender Geschwindigkeit entsteht.

Sea You: Klaus (c:E
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2005, 17:50   #18
shibby
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.917
Standard

Gremlin hat schon recht, die Charakteristiken ähneln sich durchaus, aaaber: Wenn ich an der Speed-Bar reiße, gibts einen "Propeller", am Phantom gibts nen "Jellyfish" und im schlimmsten Fall ein "Bonbon". Klar, liegt auch an meiner fehlenden Erfahrung mit Arcs, aber so büßt der Kite ein wenig an Radikalität ein. Den Venom kenne ich freilich noch nicht.

ciao, shibby, der sich von den PL's noch nicht so ganz hat überzeugen lassen können

shibby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2005, 18:45   #19
gremlin
poweredByLightAndLov
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Deutschland, außer Betrieb
Beiträge: 767
Ausrufezeichen SCnee, äh speed

Zitat:
Zitat von Klaus (c:E
Beim 8er Windart Demon und dem Speed hatte ich jeweils ein charakteristisches Sirren in den Leinen - ein Geräusch das ich vorher gar nicht kannte und das wohl durch geringe Leinenspannung bei hinreichender Geschwindigkeit entsteht.
Das ist ja interessant, daß Du das sagst Klaus. Dieses sirren kenne ich nämlich vom Buggyfahren. Auf dem Wasser hatte ich es bislang nur mit dem Phantom und der Blade. Bei den PS² hatte ich es nie. Kann also tatsächlich mit der Geschwindigkeit zu tun haben...
Den direkten Vergleich werde ich mit ein bißchen Glück am Wochenende haben (sollte der speed kommen). Bin sehr gespannt.

@shibby,
den venom kannst Du eher mit dem extacy vergleichen. Ist wesentlicher "bauchiger", dreht schneller, aber fliegt langsamer und geht nicht so weit an den Windfensterrand.
Überzeugt wirst Du ganz einfach, wenn Du mit Deinem Gewicht und bei böigen 35kn. einen P12 oder V13 in der Hand hattest. Mehr sage ich dazu erstmal nicht

Ich glaube aber das die PS² und speed mehr Leistung haben, als die PLs. Dazu braucht man nur zu schauen, was Felix hier mit seinen PS² 10 & 13 anstellt.. Höher hüpft hier keiner (auch wenn es viele von sich denken), da komme ich mit den Lynns nicht hin, obgleich ich ja auch ein ganz kleines bißchen fahren kann... Und nun bekommt er auch noch nen S13. Na hoffentlich ist da ein Notfallschirm dabei
Allgemein interressiert sich meiner Meinung nach ein anderes Klientel für FS.Wer am längsten und höchsten fliegen möchte kommt nicht an FS bzw. windart vorbei. Möchte man gerne kiteloops drehen ist eine Tube ganz prima. Für solche Sachen würde ich persönlich glatt ´nen Flexifoil Tube fliegen, aber da gibt´s nun den Venom, mit dem man solche Sachen auch machen kann und es auch noch mehr Spaß bringt.

Liebe Grüße,
ein rené in ungeduldiger Erwartung des WEs..
gremlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2005, 17:01   #20
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Standard gleit(cremè)zahl

hi renè,
hab auch grade das gleitzahl mag in der kralle... na ja und dacht mir, wenn ich das vorher gewusst hätte wär da mal ne phantom und ne venom dabei gewesen... argggggggghhhh...
gerade die phantom im vergleich zum speed hätte mich schon interessiert.

@shibby, deine erfahrungen damals mit der 12er PH waren einfach bei zu wenig wind, bin ja auch damals den ganzen tag 15er pH gefahren... also wenn man bei der Ph an der bar reist - gibts nen fahrstuhl, und zwar richtig, also renè hat sich mit der 12er schon ordentlich hoch gebeamt! (alter schwede ) allerdings ist man auch schnell wieder unten. man muss sich mit der phantom echt erst einfliegen, sie ist halt ein hochleister im schafspelz! das jellyfishing ist nur optisch da - an der bar merkt man nix - ausser schnellen vortrieb haarscharf am windfensterrand!
allerdings wenn man da gerade vorher nen flysurfer extasy oder psycho gewfahren ist denkt man erstmal man hat keinen zug - es gibt aber nur fast keine querkräfte!

renè gib mal bescheid wann das speed da ist... bei uns ist fast null wind

grusss daniööööööööööööööööl
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2005, 18:46   #21
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard

HAi,
Zitat:
Zitat von leinad
...hab auch grade das gleitzahl mag in der kralle...
in welchem Magazin sind se denn drin, die Gleitzahlen? Hör ich jetzt nicht zum ersten mal.

Sea You: Klaus (c:E
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2005, 23:31   #22
gremlin
poweredByLightAndLov
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Deutschland, außer Betrieb
Beiträge: 767
Ausrufezeichen Mag

Hi Klaus,
da gibt es so ein Special vom Kite --> "Technik".
Und darin wird bestätigt, was wir ohnehin schon immer wußten... Matten gehen logischerweise weiter nach vorne und die waren Tubehochleister sind nicht Rhino und Fuel, sondern F1 und andere... Sollte man mal ins normale Forum schreiben, gäbe bestimmt wieder "unhöfliche" Diskussionen

So ich geh jetzt ins Bett, damit wir morgen früh im Morgengrauen loskommen. Denn... kommt der Wind nicht zu uns, dann fahren wir ihm eben hinterher
Ich hab da dank Aaron ja auch noch was neues im Büdel. Testbericht folgt

Viele Grüße und ne Tüte Wind für Alle!

le rené
fine kites for fine people, tubes for the other ones
gremlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2005, 23:11   #23
gremlin
poweredByLightAndLov
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Deutschland, außer Betrieb
Beiträge: 767
Pfeil Keine Macht den Doofen

Verdammt, ist der 10er Speed gut!
Ich konnte es kaum glauben. Das Teil geht fast so früh los, wie die 8.5er Blade.
Mit der Blade konnte man zwar schon kleine Hüpfer machen, aber zur gleichen Zeit war mit dem S10 Höhelaufen kein Problem.
Am Strand haben wir nie über 9kn. gemessen, aber da große Tuben (und guidog mit seinem "nur" 15er Best) auch "auf der Höhe"
blieben waren´s draußen wohl 10kn. Irgendwie scheint sich die Tür auch etabliert zu haben, waren tonnenwiese am Strand...
Es ist es fast, als halte der Speed was mit dem Back-, äh, Hellfisch versprochen wurde

Zum Glück hat die Blade aber einen Riesenvorteil gegen all diese tollen, neuen Drachen. Sie ist etwas für richtige Männer!
Da kann nicht jeder mit um und nach einer halben Stunde weiß man was man getan hat


@ kitez ´n leinad:
foilex hat sich die Blade noch gegriffen und mal kurz demonstriert, daß die Hangtime mit der Blade in den Videos kein Fake
ist und wie man es macht, daß man einen Handlepass beim 2ten Versuch mit dem 21er PS² hinbekommt, nerv!

@all on speeeeeed:
Herzlichen Glückwunsch zu diesem wirklich beeindruckenden Drachen!

Viele Grüße,
le rené
gremlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2005, 09:45   #24
shibby
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.917
Standard

Tja gremlin, dir reicht ja der S10 als Leichtwindwaffe, ebenso wie Klaus. Ihr seid da in der gleichen Gewichtsklasse. Ich (=100kg, noch nicht so ganz ausgefeilte Technik) bin am Sonntag den S13 bis runter auf 10 kn geflogen mit meiner Tür. Petair hat es auf den Punkt gebracht: Sobald man mit dem Speed ans rutschen kommt, zieht man auch Höhe, dazwischen gibt es kaum Spielraum.

Also wenn ich sehe, wie die Leichtgewichte mit dem Ding rumgeschossen sind, ist auch klar, warum die keinen 17er brauchen. Ich will ihn aber testen und ich bleibe jetzt so lange schmollend hier stehen, bis ich das getan habe. Weiß jemand, ab wann es die Dinger gibt? *fingertrommel*

ciao, shibby
shibby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2005, 14:31   #25
skyseer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 419
Standard

Zitat:
da gibt es so ein Special vom Kite --> "Technik".
den habe ich auch jetzt

zum Vergleichtest:
da steht "Die Noten gelten nur innerhalb der einzelnen Marken" !

hilft sowas tatsächlich weiter ?
skyseer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2005, 15:00   #26
shibby
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.917
Standard

Skyseer: hast du den Speed getestet, bevor du ihn bestellt hast? Welche Größen hast du bestellt?
shibby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2005, 18:38   #27
skyseer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 419
Standard

Zitat:
Skyseer: hast du den Speed getestet, bevor du ihn bestellt hast? Welche Größen hast du bestellt?
nein, bin Hypeopfer
7 & 13. der 13 ersetzt einen Titan15.5, der 7er einen Psycho10.
84 kgx190 cm
skyseer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2005, 23:47   #28
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard

Hai,

ich hatte heute die Gelegenheit und das zweifelhafte Vergnügen, meinen 10er SPEED bei den wohl turbulentesten Bedingungen zu fliegen, die ich in meiner gesamten Windsurf- und Kitegeschichte erleben konnte (Neues aus Xanten...Die härteste Session bisher überhaupt...).
Der 10er ist mir einmal wegen Windmangel und einmal bei schwachem aber extrem Turbulenten Wind vom Himmel gekommen. Beides war für jeden Kite vollkommen O.K. und ich konnte ihn jeweils wieder relaunchen. Mit meinen Tubie habe ich mich bei den Bedingungen nicht auf´s Wasser getraut, obwohl das heute eigentlich geplant war.
Unglaublich, wie stabil der SPEED geworden ist. Dieser Kite macht beinahe alles mit!

Sea You: Klaus (c:E
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2005, 09:33   #29
TimoS
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Gaggenau / Epplesee
Beiträge: 127
Standard

Hallo Klaus,

ich habe es weiter oben schon einmal erwähnt.

Der 10er Speed ist wirklich extrem stabil.
Meiner Ansicht nach noch stabiler als ein Psycho 2.
Solche Bedingungen wie du oben beschrieben hast,
sind am Epplesee an der Tagesordnung.

Bei uns am See kann man mal so richtig die Stabilität testen

Der 10er ist im Moment mein Lieblingsschirm

Gruß
Timo
TimoS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2005, 22:11   #30
TimoS
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Gaggenau / Epplesee
Beiträge: 127
Standard

10er Speed Leichtwindwaffe

Kollege (ca. 70kg) war mit Rhino5 20 und Door gerade so am fahren und leicht am Höhe machen.
Ich (77kg) konnte mit dem 10er Speed + Carved 135/45 Höhe halten.
10qm Unterschied und kleineres Schnittchen.
Der 10er geht wirklich verdammt früh los,
meine Mitkiter konnten's kaum glauben

Gruß
Timo
TimoS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2005, 01:54   #31
maxreimann
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: MH
Beiträge: 1.819
Standard

Das hört sich alles komisch an
maxreimann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2005, 08:26   #32
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Cool

wollt mal grad so meinen komfortbereich vom 10er speed bekannt geben.
mit dem 143er voodoo(flyaround) nehme ich(80kg) den 10er speed zwischen 15 und 25 knoten. drunter geht natürlich immer irgendwie und drüber auch, aber beides ist nicht entspannt und dafür gibts andere kombies.
in diesem bereich, ein klasse kite.(übrigens der erste flysurfer der mir gefällt)

hatte vorgestern bei hackdreckswind(ca.12-28ktn, reiner schätzwert) den speed untersprungen und bin eher eingeschlagen, als gelandet. dabei hat er zum erstenmal ein ohr eingeklappt und sich verhangen auf ca. 70 cm.
er war noch lenkbar, aber fliegen allein in allen positionen brachte keinen erfolg. ruckartiges an- und depowern brachte auch nix. dann hab ich den drachen im zenit gehalten und an der entsprechenden steuerleine beherzt gezogen und flupp war er wieder frei. hätte er das so nicht gemacht, wäre er bei mir wie seine vorgänger, wieder unten durch. wir bleiben also noch freunde

übrigens reißt der mich immer weiter aus dem wasser. hätte echt zeit mal irgend nen blödsinn in der luft zu machen, weiß dann immer nur nicht was und warum
und an den landungen muß ich noch etwas feilen

@max
was hörst du denn so und willste dafür nicht nen neuen thread starten?(quaaaak )
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
10er Speed von Flysurfer Klaus (c:E Kitesurfen 43 04.07.2005 15:20
17m SPEED TESTBERICHT mark van haze Kitesurfen 15 29.06.2005 21:43
Tausch FS Psycho2 gegen 10er Speed? nilsska Kitesurfen 11 26.06.2005 20:22
Der wahrscheinlich erste Fahrbericht vom 10er FS Speed in der Serienvariante der_erste_Neandertaler Kitesurfen 42 14.06.2005 16:54
Magawish ...man ich such ein Hotel zum Buchen Alex1 Kitesurfen 18 05.09.2004 11:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.