oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kites

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.09.2006, 11:01   #1
bodnsay
I love Rally
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Im Süden
Beiträge: 391
Daumen hoch North Rebel Testbericht/Meinung

Nachdem ich letzte Woche schon was zum neuen SS Link gepostet habe, heute was zum neuen Rebel.
Konnte Ihn jetzt 3 Tage lang in verschiedenen Bedingungen testen, somit meine Eindrücke.
Bedingungen waren: Rider 74kg, Board 127er Cyclon, Rebel 14 aber noch mit 06er 5th Element Bar Wind von 9-30kt alles dabei.
Erste Eindrücke:Also Bag ist einwandfrei und auch mit aufgepumpten Struts gut verwendbar. Tuchmaterial hochwertig, Fronttubematerial ok aber nicht so gut wie bei SS o.ä. Keine Bridles oder sonstige störenden Leinen. Anknüpfpunkte kock proof. Ventile Struts einwandfrei. Allerdings Fronttube kein Rückschlagventil und ein Ablaßventil)
Fahreigenschaften:
unterer Windbereich: Bedingungen 9-13kt. Handling einfach, kaum Eingewöhnung, fliegt sich C-Kite ähnlich wie Rhino5 oder 6. Powereindruck gerade so naja! Also an Strand anders angeleint/trimmen (Backlines kürzer, 5th Line ebenfalls ca. 5cm kürzer da ja nicht orginale Bar) und nochmals probiert. Schon besser! jetzt wesentlich höherer Grundzug. Kite jetzt sehr kraftvoll und mit 127er bei flauen 9-10kt gut unterwegs! (Hier teile ich die Testmeinung von kiteboarding.de nicht. Selten so einen 14er so früh losgehn sehn! Evtl. noch 14er TD oder 14er Contra. 12er XBow fuhr bei etwa gleichem Gewicht aber jedenfalls nicht mehr und ich war gut gepowert! Haben die kiteboarding Tester evtl. nicht versch. Trimmungen ausprobiert? oder was war da los? Allerdings in diesem Flugzustand mit sehr hohem Profilanstellwinkel auch etwas höhere Barkräfte als vergleichbarer C-Kite ungefähr so wie beim Switchblade.
Neuer Tag neues Glück: zuerst um die 30kt später 20kt.
War mir zuerst nicht sicher ob ichs mit 14er überhaupt wagen soll, da sonst nur 7bis 10er Kites am Start. Aber schließlich nach Risikoabwägung (keinerlei Hindernisse, Sand konstanter Wind) doch aufpumpen! Aber erstmal DepowerTrimmung voreingestellt und Backlines wieder auf maximal Länge gebracht um nicht gleich abzufliegen. (5te auch etwas länger gemacht, dadurch bekommt der Kite etwas mehr C-Form und auch mehr C-Kite Charakter!)
Völlig überraschend: Kite auch bei 30 kt total handlebar! Bar lang Profil hinter Anströmkante wölbt sich schon nach unten. aha negativer Anstellwinkel= fast null Power! cool alle mann am staunen wie ich Fliegengewicht mit 14er locker rumstehe! Also gut raus aufs Wasser. lets rock!
Da bei 30kt jeder 14er irre Hangtime hat erstmal cool angehen und eingewöhnen. Fazit sehr handlich. Während kleiner Moves sofort vertrautes Handling! Sehr gut zu kontrollierende Kraftentfaltung. Jetzt kommts, ich wills wissen! Helm+Prallschutz ist ja an. Also mal richtig zurückgelenkt Kante gut erwischt Bar durchgezogen. Cool es geht ab, oh shit es geht ja immer noch weiter, zuschauer meinen ca. halbe Leinenlänge. Ich meinte: "scheiße war noch nie so hoch!" Kite wieder auf Frontkurs und immer noch nicht im Abwärtstrend, shit , also Barzug etwas nachgelassen und nochmals Kite übern Zenith und zürück. Es kommt mir mittlerweile auch ziemlich lange vor, jetzt gehts runter! Also noch schneller Schirm wieder nach vorne. Ui gut gegangen. Nach kurzem Review- I´m very impressed. Es fängt an mir Spaß zu machen wozu kleine 7er fahren? ALso gut, dann threesixty mit Kiteloop. Ok, obwohl er sauschnell dreht merke ich, diese waagerechte Beschleunigung ist jetzt doch etwas zu viel! Aber coole Nummer und rasante Landung leider diesmal mit progressivem Einschlag. Aber guter Nebeneffekt. Bar losgelassen Kite an der 5ten zu Boden. Leider falsch herum, also mit Boden zu mir schauend auf dem Wasser. Also Leinen sortiern, einhängen und dann eine Backline zupfen. Kite dreht sich willig herum und wird jetzt schön angeblasen und liegt nun richtig herum auf der Fronttube. Wieder eine Backline gezogen. Das Kiteende hebt sich willig rückwärts und der Kite schält sich brav aus dem Wasser . - Relaunch- Bar weg und deshalb Power gut handlebar obwohl Kite noch nicht am Windfensterrand war! Also gut dann wieder normales Cruisen. Ich sag euch das geht aber nicht ich muß unbedingt wieder ins 3te Stockwerk, der Kite verlangt es gerade zu! Macht süchtig!
Dann erstmal Mittagspause. Bisschen Fachsimpeln und so, und mal andere probieren lassen! Ich glaub die haben das Grinsen jetzt noch in Ihren Gesichtern!
Gegen Mittag flaut der Wind dann so auf ca. 15-20kt ab.
Also jetzt nochmal raus und noch verschiedene Trimmsettings probieren. Alle sind eigentlich ok, nur das optimum für mich lag in einer etwas längeren 5ten und an den Backlines die hinteren Anknüpfpunkte. Barkräfte sind in dieser Einstellung sehr gering (Rhino 6 Niveau) und Kite dreht super schnell!
Die Sprungperformance ist einfach top und Rhino6 Fahrer werden sich beim Handling sofot zu Hause fühlen! Auch sonst macht der Kite einen superhandlichen Eindruck! Zudem ist er von der Speed her auf jeden Fall schneller wie der Cabrinha 12erxBow oder Switchblade. Und Barfeeling ist wesentlich direkter!
Mein Fazit: Selbt mit der alten Bar ist er schon super zu fahren. Trotz weniger Depowerweg läßt er sich damit auch im Overpowerbereich >25kt gut handeln. Die neue Bar gibt hier bestimmt noch mehr her!
Für mich im moment der ideale Kite für ne One-Kitelösung. Oder auf Reisen werde ich nur noch diesen mitnehmen denn er denkt fast das komplette Spektrum ab und hat zudem geringes Packmaß, trotz Cam-Battens und Segellatten!
Meiner Meinung kann dem Rebel im Moment im Gesamtresüme kaum einer das Wasser reichen. Evtl. der Waroo, der aber ne beschissene Safety hat und sich beim Springen nicht ganz so elegant führen läßt oder der neue SS Link (Der macht zwar aufgrund seiner Wendigkeit fast noch mehr Spaß, hat aber nicht ganz die Range vom Rebel!)
Obwohl ich aufgrund der hohen Preise nicht unbedingt North-Fan bin, bleib ich nun nach XBow, TD, Waroo jetzt beim großen Rebel und hol nen kleinen Link dazu!
Sorry meine Eindrücke sind jetzt doch etwas zu lange geworden, aber Ihr werdet Ihr könnt ja weiterklicken falls zu nervig!
Und alle die noch für diese oder nächste Saison nen kite suchen rate ich! Testet den Rebel, auch wenn nicht ganz billig es ist ne richtige Spaßmaschine und da lohnen sich die Euronen dann doch wieder!
Ach ja, und hier noch was fürs Auge:



bodnsay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2006, 10:12   #2
Johannes
Administrator
 
Registriert seit: 04/1999
Beiträge: 332
Standard

hier gleicher Bericht und mehr Userfeedback
--> http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=34472
Johannes ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
North Rebel Meinung/Testbericht bodnsay Kitesurfen 35 10.10.2006 15:14
North Rebel Preisliste sublime Kitesurfen 37 14.08.2006 19:22
North Rebel 2007 sublime Kitesurfen 57 27.07.2006 17:41
North Rebel Preis ???? Bodo Kitesurfen 35 20.07.2006 10:06
North Rebel 14qm 2006 - erster Eindruck von Foxi joe Kites 0 24.06.2006 06:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.