oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling

     « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2016, 12:14   #10
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.545
Standard

@Debbie:
Jub schon mal gesehen und wahrscheinlich würden die "fences" auch etwas gegen Ventilation bringen, allerdings ist das Anforderungsprofil hier ein gänzlich anderes. Die Hydroptere ist kein Volltaucher wie Kitefoils, sondern ein Halbtaucher, dessen tragende Flächen direkt durch die Grenzschicht laufen, was das Problem entsprechend verschärft und solche Krücken wie "fences" notwendig macht. Am Kitefoil würden diese primär einen erhöhten Fertigungsaufwand, mehr Kosten und auch mehr Strömungswiderstand bedeuten.
Da ist es einfacher den Mast zu schleifen und sauber zu fahren. Ich sehe es dabei inszwischen als die einfachste Möglichkeit den Ratschlag in Post 34 umzusetzen, einfach mit einer sliderbar am Trapez zu fahren, werde ich langfristig wohl auch machen aber trotz intensiver Suche:



noch keine für mich perfekte Lösung gefunden, ist aber nur eine Frage der Zeit.

@Debbie: Kannst Du ggf. den komplett zitierten Post von mir mit den ganzen Bildern wieder löschen, denke wäre der Übersicht sehr zuträglich, Danke


Ansonsten hat man bei warmem Wasser aktuell eh keine Probleme mit Ventilation. Da muss man sich die Hürden schon selber in den Weg legen.

Ich habe die Tage von Mischa von www.kitejunkie.com das neue Airrush Alu Foil zum Testen bekommen und war sehr schnell sehr begeistert davon. Das Foil scheint weitgehend 1:1 das von der kleinen französischen Schmiede "Radical" zu sein. Ein Video davon habe ich schon mal in Post 21 verlinkt und zeigt sehr treffend das Freestyle-Potential, das ich auch erfahren konnte, trotz nur gut 80 cm Mast (muss hier aber selber nochmal nachmessen, Herstellerangaben müssen nicht immer stimmen).

Ein ersten Versuch den Stabi noch etwas besser einzustellen, war allerdings nicht erfolgreich, hier kenne ich nur die Theorie habe aber noch zu wenig Praxiserfahrung.

Aber wer braucht schon Stabis, deshalb und weil ich eh grad mehrere Foils ohne Stabi durch testen will, habe ich den ganzen Quatsch wieder ab gemacht.



Am Ende bleibt aber nach wie vor der Levitaz Element unter 4 bisher getesteten Flügeln der mit Abstand beste für diese sehr spezielle Anwendung.

Vielleicht kann ich ja Levitaz mal begeistern von sich aus eine 0 cm -Fuselage anzubieten, meine muss ich die Tage endlich mal fertig bauen.

Gruß Bernd
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_2004.JPG
Hits:	3012
Größe:	263,8 KB
ID:	49764   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Stabless-foils.jpg
Hits:	3024
Größe:	351,4 KB
ID:	49765  
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.