oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.06.2021, 08:48   #1
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 510
Standard Slidertampen straffen - Tipps?

Moin,
ich fahre seit einiger Zeit mit einem Slider.

Auch wenn man ihn ganz kurz anknotet, längt er sich etwas.
Ich würde den Tampen gerne wieder enger anliegend fahren.

Gibt es einen Trick, wie man den Tampen ohne ihn auszuwechseln, kürzen kann?

Eine Idee: Ich lege mit einem anderen Tampen zwischen einem Knoten oder beiden und der Metallplatte einen Knoten, der dann wie eine Unterlegscheibe wirkt. Es kann jedoch sein, dass sich der Knoten des Sliders durch den anderen Knoten zieht.
Das muss ich noch ausprobieren.

Hat schon Jemand eine praktikable Lösung gefunden?
Viele Grüße aus SPO

Willi
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2021, 08:56   #2
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von flightsurver Beitrag anzeigen
Auch wenn man ihn ganz kurz anknotet, längt er sich etwas.
Ich würde den Tampen gerne wieder enger anliegend fahren.

Gibt es einen Trick, wie man den Tampen ohne ihn auszuwechseln, kürzen kann?
Mach mal Foto, wie das gemacht ist, dann kann man was sagen Generell den Knoten verschieben. Und so knoten, dass er möglichst wenig rutscht. Erstmal enger machen als gewünscht und einkalkulieren, dass der Knoten sich festzieht. Super-stramm geht wohl nicht, ein paar mm gibt der Knoten immer nach. Wenn Du den Knoten "extern" in die andere Richtung festziehst kannst Du ihn maximal kurz machen. Musst irgendwas basteln um richtig fest ziehen zu können.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2021, 09:02   #3
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 510
Standard

Hallo,
ich bin noch 3 Tage in SPO. Danach will ich den Tampen sowieso wechseln. Habe den vorhandenen mit einer Spitzzange und etwas Gewurschtel eng hin bekommen.
Wie Du schon geschrieben hast, es längt sich natürlich beim Kiten.

Die vorhandenen Knoten sind so doll festgezogen, dass es sehr aufwendig wäre, einen davon zu lösen um ihn dann enger zu setzen.

Meine Idee mit dem "Hinterlegknoten" will ich erst umsetzen, wenn der neue Tampen sich ebenfalls gelängt hat. Die Idee mit den "Unterlegscheiben" hat für mich Charme. Dann könnte man bei Bedarf ohne großen Aufwand das normale Auslängen vermindern.

Grüße
Willi
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2021, 09:08   #4
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von flightsurver Beitrag anzeigen
Wie Du schon geschrieben hast, es längt sich natürlich beim Kiten.
Nicht kontinuierlich, bei mir nach dem Wechsel immer nur "ein wenig" bis der Knoten festgezogen ist.

Zitat:
Zitat von flightsurver Beitrag anzeigen
Die vorhandenen Knoten sind so doll festgezogen, dass es sehr aufwendig wäre, einen davon zu lösen um ihn dann enger zu setzen.
Das geht schon. Feucht machen.

Zitat:
Zitat von flightsurver Beitrag anzeigen
Meine Idee mit dem "Hinterlegknoten" will ich erst umsetzen, wenn der neue Tampen sich ebenfalls gelängt hat. Die Idee mit den "Unterlegscheiben" hat für mich Charme. Dann könnte man bei Bedarf ohne großen Aufwand das normale Auslängen vermindern.
Mach doch mal ein Foto, kann mir nicht vorstellen, wie man da nachträglich eine Scheibe rein kriegt!?

Und so viel Spiel, Dass Du noch einen zweiten Knoten dahinter kriegst wirst Du ja kaum haben? Das wären ja mindestens 2..3cm? So viel längt sich ein vorgereckter Tampen eigentlich nicht?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2021, 09:59   #5
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 510
Standard

OK - habe Fotos gemacht.

Auf dem 1. Foto sieht man, wie es vorher aussah.
Auf Foto 2 wie ich einen Doppelknoten (schwarz) hinter dem Tampenknoten gelegt habe und als letztes wie der Tampen danach aussieht.

Ich gehe gleich damit auf's Wasser und werde später berichten, ob der weiße Tampenknoten durch den schwarzen Unterlegknoten gerutscht ist oder nicht.

Sehr gerne würde ich den neuen Tampen enger hinbekommen, damit so etwas nicht erforderlich wird.

Wie macht ihr das denn? Das ist echt der Krampf hinter der Platte einen Knoten eng zu legen. Habe ein Ride Engine Trapez.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20210622_104106.jpg
Hits:	201
Größe:	343,1 KB
ID:	60297   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20210622_104744.jpg
Hits:	203
Größe:	251,0 KB
ID:	60298   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20210622_104856.jpg
Hits:	240
Größe:	75,1 KB
ID:	60299  

flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2021, 13:58   #6
windwolves
Mr.Kitearea
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Wiesbaden/Münsterappel
Beiträge: 975
Standard

Zitat:
Das ist echt der Krampf hinter der Platte einen Knoten eng zu legen.
Ich würde den Slidertampen auf einer Seite einfach einspleissen, das eingespleisste Ende rausgucken lassen und dort mit einem Knoten gegen eventuelles Durchrustchen sichern (was i.d.R. unter Last nicht passiert).
So lässt sich der Tampen ohne Knoten immer wieder auf die gewünschte Länge kürzen.

Keep it simple

creeds
Guntram

kitearea.de


Geändert von windwolves (22.06.2021 um 15:38 Uhr)
windwolves ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2021, 15:27   #7
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von flightsurver Beitrag anzeigen
OK - habe Fotos gemacht.
Ah, Danke, nun habe ich es kapiert

Was soll ich sagen, ich hätte den weißen Knoten verschoben Und beim nächsten mal nen 8er gemacht, den kriegt man besser verschoben und er rutscht nicht so leicht. Oder ist da kein Platz?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2021, 15:33   #8
windwolves
Mr.Kitearea
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Wiesbaden/Münsterappel
Beiträge: 975
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ah, Danke, nun habe ich es kapiert

Was soll ich sagen, ich hätte den weißen Knoten verschoben Und beim nächsten mal nen 8er gemacht, den kriegt man besser verschoben und er rutscht nicht so leicht. Oder ist da kein Platz?
Nochmal, Knoten ist nur halbgut, siehe Beiträge weiter oben.
Mit einem Spleiss ist das Problem einfach und elegant zu lösen.

creeds
Guntram

kitearea.de
windwolves ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2021, 15:42   #9
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von windwolves Beitrag anzeigen
Nochmal, Knoten ist nur halbgut, siehe Beiträge weiter oben.
Mit einem Spleiss ist das Problem einfach und elegant zu lösen.
Sorry, ich weiß nicht wie hier ein Spleiß helfen kann. In Deiner Erläuterung sicherst Du ja auch den Spleiß mit einem Knoten, wo ich auch nicht weiß was das bedeuten soll Tampen durch Loch und Knoten dahinter. Simpler geht es nicht. Mann muss halt nur den Knoten so machen, dass man ihn auf kriegt wenn man justieren will. Man kann ja einen Ring oder eine Leine zum aufziehen mit rein knoten vielleicht?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2021, 16:14   #10
windwolves
Mr.Kitearea
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Wiesbaden/Münsterappel
Beiträge: 975
Standard

Zitat:
Tampen durch Loch und Knoten dahinter.
Das wurde doch als nicht praktikabel erkannt.

Zitat:
Sorry, ich weiß nicht wie hier ein Spleiß helfen kann
O.K. hier zwei Bilder zur Erläuterung, nur zur Veranschaulichung einmal "lang" geschoben, einmal "kurz" gestellt:

In die Schlaufe links kommt das Bügelauge.
Der Spleiss ist frei verschiebbar, unter Last zieht sich der Spleiss zu und es verstellt sich nix.
Kommt es dennoch zur Dehnung, dann kann man dies mit Verschieben des Spleisses sehr einfach nachjustieren. Der Knoten dient lediglich zur Sicherung, dass der Spleiss nicht rausrutscht (was, wie schon erwähnt i.d.R, nicht passiert).
Hat ja nix mit dem Frickelknoten zu tun, der möglichst dicht am Bügelauge gemacht werden muss, wenn der Tampen schön kurz sein soll.

Jetzt klarer?


creeds
Guntram

kitearea.de
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Spleiss_kurz.jpg
Hits:	157
Größe:	133,6 KB
ID:	60305   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Spleiss_lang.jpg
Hits:	156
Größe:	100,0 KB
ID:	60306  
windwolves ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2021, 16:37   #11
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 510
Standard

Hallo Guntram,
Deine Spleisslösung hört sich interessant an.

Ich kapier aber noch nicht, wie das in der Platte halten soll.

Steckst Du den Tampen durch das Loch, dann wieder raus und dann spleißt Du?

Ein Foto wie Deine Spleissarbeit an der Platte aussieht, wäre toll.

Mein "Hinterlegknoten" hat vorhin funktioniert.


Hallo Smeagle
Du meinst, dass ein normaler 8er-Knoten eine bessere Lösung ist?
Den hatte ich gelegt. Wie gesagt, hat sich gelängt. Ich vermute aber auch, dass ist ziemlich am Anfang passiert. Man kommt bei der Platte von Ride Engine nur sehr schlecht hinten dran und es ist fast unmöglich dort einen 8-Knoten ganz eng zu legen.

Willi
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2021, 16:38   #12
arnie
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 1.104
Standard

Ich hatte das Gefummel mit den engen Knoten auch dauernd bei/hinter der Ride Engine Bar.
Habe immer die Knoten mit einer Zange eng hinter die Bar geknotet und versucht fest zu ziehen. Längte sich trotzdem nach meinem Geschmack zu viel.
Seitdem ich das Dynabar Tampen Upgrade verwende, tue ich mir leichter.
Siehe https://www.famousfrank.de/zubeh%C3%B6r/dynabar/ evtl. scrollen
Hat zudem den Vorteil, dass der Tampen am Loch/Durchgang durch die Metallbar nicht mehr durchscheuert, also länger hält und weniger oft getauscht werden muss.
Musste zur Montage die Löcher der Metallbar minimal aufbohren/weiten.
Funktioniert seit einigen Jahren super.
arnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2021, 17:10   #13
windwolves
Mr.Kitearea
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Wiesbaden/Münsterappel
Beiträge: 975
Standard

Zitat:
Steckst Du den Tampen durch das Loch, dann wieder raus und dann spleißt Du?
Genau, simpler gehts nicht.

Zitat:
Ein Foto wie Deine Spleissarbeit an der Platte aussieht, wäre toll.
Damit kann ich leider nicht dienen, ich hab sowas nicht. Ich fahre mit dem Infexion und Sitztrapez

@Willi: Ich mach Dir mal mit nem normalen Bügel ein Foddo zur Veranschaulichung.

Stell es dir einfach so vor, dass das gespleisste Stück bis zur anderen Seite des Bügels geht, wo dann der Tampen einfach wie bisher mit einem Knoten gesichert ist. D.h. der Tampen, wo der CL eingehängt ist, wird komplett durchgespleisst, das Ende mit dem Sicherungsknoten ist also nicht im Weg. Ich könnte mir vorstellen, dass damit sogar ein "Nachtrimmen" des Slidertampens während des Fahrens möglich würde, sofern die Reibung, die bei dem Durchführen der Schlaufe links durchs Bügelauge entsteht, minimiert werden könnte. Wäre auch besser für den Verschleiß.
Wenn ich sehe, was der Kram kostet und wie wenig Innovation da drin steckt, würde ich mir bei Bedarf den Bügel selber bauen.

creeds
Guntram

kitearea.de
windwolves ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2021, 18:05   #14
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von flightsurver Beitrag anzeigen
Du meinst, dass ein normaler 8er-Knoten eine bessere Lösung ist?
8er geht leichter auf.

Zitat:
Zitat von flightsurver Beitrag anzeigen
Den hatte ich gelegt. Wie gesagt, hat sich gelängt. [...] es ist fast unmöglich dort einen 8-Knoten ganz eng zu legen.
Der Knoten zieht sich unter ernsthafter Last einfach ein bisschen enger und gibt "Leine frei".

Der Trick ist, das SELBST zu machen von der anderen Seite! Das geht nur mit Hilfsmitteln. Du brauchst etwas um den Knoten "weg zu schieben" Ich lege den Tampen dafür locker in einen Schraubstock ein. Und Du brauchst etwas, um das lose Ende mit viel Kraft ziehen zu können. Das könnte bei dem kurzen Ende etwas schwierig werden. Je mehr Du auf der "anderen" Seite den Knoten fest zieht desto weniger kann sich der Slider längen.

Zitat:
Zitat von windwolves Beitrag anzeigen
In die Schlaufe links kommt das Bügelauge.
Der Spleiss ist frei verschiebbar, unter Last zieht sich der Spleiss zu und es verstellt sich nix.

Wie kann ich eine Schlaufe in ein Auge tun? Du willst die Schlaufe um die Platte herum legen?

Und ein Spleiß in einer so dicken Leine wird sich aufarbeiten, recht schnell sogar. Hast Du es probiert?

Ich mag Spleiße und spleißen Aber ich sehe wirklich nicht wie man das hier machen soll sinnvoll.

Ich habe schon mehrfach Slider gewechselt, wenn man den Knoten richtig zu zieht von der anderen Seite (ich schneide danach erst den Rest ab) dan längt sich da nichts. Bzw. nur ein paar mm ganz am Anfang, die ich entsprechend einkalkuliere beim Knoten setzen.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2021, 18:57   #15
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 510
Standard

Zitat:
Zitat von arnie Beitrag anzeigen
I
Seitdem ich das Dynabar Tampen Upgrade verwende, tue ich mir leichter.
Siehe https://www.famousfrank.de/zubeh%C3%B6r/dynabar/ evtl. scrollen
Welches Modell von Dynabar nutzt Du? Da gibt es verschiedene Modelle.
Ich sehe nicht den Vorteil der Dynabar bzgl. eines nachträglichen Längens des Tampens. Wird der Tampen dort anders befestigt als bei der Sliderbar von Ride Engine?

Vielen Dank an alle für eure Tipps und Erfahrungen mit einem Slider.
Grüße
Willi
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2021, 20:49   #16
windwolves
Mr.Kitearea
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Wiesbaden/Münsterappel
Beiträge: 975
Standard

Zitat:
Und ein Spleiß in einer so dicken Leine wird sich aufarbeiten, recht schnell sogar.
O.k. Smeagol hat immer recht, er hat ja auch den Schatz gefunden.

Wo war nochmal der Ignore Button..?
windwolves ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2021, 08:50   #17
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von windwolves Beitrag anzeigen
O.k. Smeagol hat immer recht, er hat ja auch den Schatz gefunden.

Wo war nochmal der Ignore Button..?
Ist vielleicht nicht ganz klar geworden was und wie ich das meine, ich hole also nochmal weiter aus.

Dass sich der Spleiß längt ist meine Vermutung/Erwartung aus vielen anderen Spleißen, die ohne vernähen in Experimenten bei mir NIE gehalten haben. Ich weiß, die Leute behaupten immer, Spleiße verrutschen nicht unter Last. Ich glaube solchen pauschalen Aussagen nicht und probiere es immer aus bevor ich mich dranhänge. Sobald ruckartige Last auf einen Spleiß kommt BEI MIR löst sich der mm weise, Deshalb hatte ich gefragt, ob Du das praktisch probiert hast? Die andere Frage ist, ob es da überhaupt machbar ist: Man nimmt für die Slidertampen 5mm DPL. Um die zu Spleißen brauchst Du nach der Faustformel 50xDurchmesser mindesten 25cm langen Spleiß, in dem Bereich ist die Leine dann ca, 7mm dick. Ich finde das alles nicht so optimal, theoretisch. Wenn Du es praktisch probiert hast und das Ergebnis gut funktionierte würde mich das sehr interessieren. Ich vermute aber, dass es nur eine theoretische Überlegung von Dir ist und sehe da eben Probleme. Das soll kein persönlicher Angriff sein. Ich bin allein an der Sache interessiert.

Ehrlich, ich versuche schon meine Meinung zu begründen normalerweise. Und bin offen für Deine praktischen Erfahrungen und auch theoretischen Überlegungen.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2021, 18:07   #18
arnie
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 1.104
Standard

Zitat:
Zitat von flightsurver Beitrag anzeigen
Welches Modell von Dynabar nutzt Du? Da gibt es verschiedene Modelle.
Ich sehe nicht den Vorteil der Dynabar bzgl. eines nachträglichen Längens des Tampens. Wird der Tampen dort anders befestigt als bei der Sliderbar von Ride Engine?
...
Willi
Ich benutze die Dynabar nicht, sondern die Ride Engine Bar (glaube Model 2018). Das hatte ich vermutlich nicht so deutlich geschrieben.
Ich habe nur das Dynabar-Tampen-Upgrade an die Ride Engine Bar montiert. Dazu musste ich die vorhandenen Löcher (der Ride Engine Bar) minimal aufbohren, damit ich die Metallzapfen von hinten durchschieben konnte.
arnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2021, 19:44   #19
ripatec
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 528
Standard

Bei mir sieht das mit Spleiss am Slider dann soooooo aus (siehe Bild).
Habe 5mm Dynamee-Tampen verwendet und noch zur absoluten Sicherheit eine dünne Dynamee "Sicherheitsleine" eingezogen da ich in Tarifa einfach "Schiss" habe dass der Tampen sich verabschieden könnte
Der weiße Tampen ist für den Fixpunkt falls ich mit TT unterwegs bin.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Dynabar Slider I_I.jpg
Hits:	139
Größe:	64,2 KB
ID:	60321   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Dynabar Slider II_II.jpg
Hits:	130
Größe:	59,5 KB
ID:	60322  
ripatec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2021, 09:36   #20
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Zu beachten:
Je straffer der Tampen montiert wird (bzw. je kleiner der Winkel zwischen Tampen und Trapezplatte wird), desto höher wird die Last bei einer bestimmten Zugbelastung durch den Kite.
https://docplayer.org/62830405-Die-b...-kunigham.html

Ab einem Winkel von 10° und weniger steigt die Last exponentiell an. Bei einem Winkel von 5° beträgt die Last auf den Tampen bereits 6x so viel wie die Zugkraft des Kites. Bei 2,5° beträgt die Tampenlast 11x Kitezug.
Ein 6 mm Dyneema Tampen trägt maximal ca. 3.000 kg. Die scharfe Umlenkung des Tampens an den Durchführungen der Trapezplatte dürfte die Tragfähigkeit stark reduzieren. Da kommt man wahrscheinlich irgendwann an die Grenzen...


Geändert von DieWelle (24.06.2021 um 09:45 Uhr)
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tipps für Atins und Macapa ? capric Reisen und Spots 3 20.12.2017 08:22
Tipps Nordwest-Australien von Ende Juni - anfangs August ? strubli Reisen und Spots 2 11.05.2012 12:46
Kiteurlaub im Oktober Tipps ? JoH Reisen und Spots 3 23.08.2011 14:07
Tipps für Kapstadt gesuch! Unterkunft? Mietwagen? Tipps? boardfeeling Reisen und Spots 10 30.11.2010 19:16
Gran Canaria - Tipps? Kiteequipment vor Ort leihen möglich? Rolfmaxfelix Reisen und Spots 2 18.10.2009 08:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.