oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2012, 16:18   #1
ully
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2012
Beiträge: 6
Frage Cumbuco Anfänger tauglich ?

Hallo zusammen ,

ich bin wirklich blutiger Beginner und habe mir fest vorgenommen Anfang Dezember kiten zu lernen.
Natürlich werde ich einen Kurs machen.
Was meint Ihr, macht es Sinn die weite Anreise nach Brasilien zu unternehmen oder ist El Gouna o.ä. evtl einfach besser.

Ich habe jetzt einiges gelesen, aber die Windsicherheit soll in Brasilien höher sein.
Bitte um Entscheidungshilfen.

Oder einen anderen Vorschlag als "Lern" Ziel

Danke vorab und schöne Grüße aus Köln.


Geändert von ully (11.11.2012 um 16:33 Uhr)
ully ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2012, 20:47   #2
Mahone
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 8
Standard

Hallo Ully,

Ich kenne mich in El Gouna nicht aus, würde dir aber abraten in Cumbuco kiten zu lernen, weil es dort viel zu voll ist.

Zwei super Spots zum kiten lernen in Brasilien sind Ilha do Guajiru und Barra do Cunhaú - dort kannst Du aber nicht viel machen außer kiten. Wenn Du es dann ein bißchen besser kannst würde ich dir empfehlen ein paar der anderen Spots in Brasilien zu erkunden.

Die weite Anreise lohnt sich aber nur, wenn Du auch mindestens 3 Wochen dort bleibst. Ansonsten ist Ägypten wahrscheinlich besser.
Mahone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2012, 22:23   #3
DerGärtner
Wind säen
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: de gräßte Ståd vo Baian
Beiträge: 2.131
Standard

Naja, Cumbuco zu voll? Das sind locker 3km Küstenlinie an der du kiten lernen kannst, es hängt jedoch vom Tidenstand ab wie hoch der shorebreak ausfällt und damit wie schwer der Einstieg ist.

Ansonsten stimme ich Mahone voll zu, ggf. ein anderer Spot in Brasilien oder alternativ Ägypten, das mag für einen absoluten Anfänger wohl die bessere Option sein. Und wenn's dann Ägypten im Dezember werden soll, dann buche dich in den Süden ein, also weniger El Gouna oder Hurghada.
DerGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2012, 22:45   #4
ully
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2012
Beiträge: 6
Standard

Was für südägyptische ziele gibts denn zu empfehlen.
Und wie siehts auf den kanaren aus???
ully ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2012, 07:29   #5
bayern franzl
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Holledau, wo der Hopfen wächst
Beiträge: 1.207
Standard

Servus....geh nach Hamata...buch dich ins Azur ein und meld dich im Kite-Villaga zum Kurs an. Windgarantie gibts dort zwar auch nicht, aber du mußt,soviel ich weiß,nur soviel bezahlen wie du Windtage hattest. Klär das vorher ab.


Franz
bayern franzl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2012, 10:07   #6
ully
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2012
Beiträge: 6
Standard

Wie anfängertauglich ist den Cabarete oder andere Spots in der DomRep?

Und kite village schreibt das hier auf ihrer HP:

Leider müssen wir auf Grund der hohen Nachfrage für Kite-Village einen Buchungsstopp veranlassen!!
Um die Qualität der Schulung, der Vermietung und der allgemeinen Sicherheit auf dem Wasser weiterhin zu garantieren können wir vom 1..11. bis 3.12. 2012 keine weiteren Buchungen bestätigen.
ully ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2012, 14:55   #7
bayern franzl
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Holledau, wo der Hopfen wächst
Beiträge: 1.207
Standard

Servus, find ich super wasdie da machen.....verzichten auf Geschäft um das Camp nicht zu überfüllen.
Wenn du dein Urlaub wählen kannst, mail das Kite-Village an und frag wann sich wenig eingebucht haben. Bekommst normal vom Gerhard Antwort.
Viel Glück

Franz
bayern franzl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2012, 14:58   #8
ully
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2012
Beiträge: 6
Standard

Wenn du dein Urlaub wählen kannst, ....

DAS kann ich aber leider nicht. Ich habe Dezember Januar udn evtl noch den Februar frei und möchte im Dezember starten.

Wie siehts mit Cabrete aus ??
ully ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2012, 15:48   #9
alvarfin
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: costa rica/bahrain/germany,china and...
Beiträge: 294
Standard Vorschlag als "Lern" Ziel

Hi ully,

ich kann Dir Costa Rica empfehlen.
Z.b 1 Woche kiten lernen in Bahia Salinas, Wind um 20 kn, anschließend 3 Wochen kitesafari durch Panama/Costa Rica und Nicaragua um gelerntes umzusetzen.
Wenn Interesse besteht PN an mich.
Alvarfin
alvarfin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2012, 16:22   #10
thomikite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Ort: Schweiz
Beiträge: 43
Standard

Zitat:
Zitat von ully Beitrag anzeigen
Wenn du dein Urlaub wählen kannst, ....

DAS kann ich aber leider nicht. Ich habe Dezember Januar udn evtl noch den Februar frei und möchte im Dezember starten.

Wie siehts mit Cabrete aus ??
Dezember in Cabarete musst DU enorm viel Glück haben = NoWind und Regen. So ab Ende Februar wirds dann besser
Als Anfänger wirst Du Dich aber an den Shorebreak gewöhnen müssen- ich sag mal eher suboptimal doch nicht unmöglich. Würde auch zu den Kameltreibern gehn-ist halt in der Nacht teilw. frisch.
thomikite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2012, 16:33   #11
ully
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2012
Beiträge: 6
Standard

naja in erster Linie möchte ich tagsüber ins Wasser udn eine vernünftige Ausbildung haben. Aber HAMAT ist bereits dicht für diese Jahr.
WOHIN DANN??
ully ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2012, 10:05   #12
Rebse
FindMy-World.com
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: Cumbuco-Brazil
Beiträge: 85
Standard

Hallo Ully,

Wenn du für Anfang Dezember eine Trip nach Brasilien planst hast du Glück. In den ersten beiden Dezember Wochen ist etwas weniger los. Der große Ansturm kommt dann wieder über Weihnachten und Silvester!

In Cumbuco wird nun seid fast 10 Jahen gekitet und geschult. Die Windgarantie die du hier vorfindest ist einzigartig und hebelt die Nachteile der Brandung auf jeden Fall wieder aus. Alternativ stehen 2 Lagunen zur Verfügung zu denen man ausweichen kann.

Wie gesagt ist es in den ersten beiden Dezember Wochen immer etwas ruhiger und sicher optimal für dich, solltest du Zeit haben.

lg aus Cumbuco
Daniel
Rebse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2012, 10:23   #13
Nicky
Mädchen für immer;-)
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: ...... ( @ @ ) ---oOOo----(_)----oOOo--- Oooo-------oooO
Beiträge: 646
Standard Cumbuco

Ich habe meinen Kurs in Cumbuco gemacht, ist allerdings schon einige Jahre her... Ich fand es genial!

Damals sagte man zu mir, dass es kaum einen Ort gibt, an dem es ähnlich perfekte Bedingungen gibt.... recht hatten sie Da ich in Brasilien keine anderen Spots kenne und Cumbuco sich ja auch ziemlich verändert haben soll, also viel voller ist als früher, kann ich keine aktuellen Aussagen treffen.

Für den Anfang ist es einfach perfekt, jeden Tag (gleichmäßigen) Wind zu haben und in Cumbuco war (ist?) das so. Durch den Shorebrake zu kommen ist natürlich am Anfang eine Herausforderung, aber auf die total vollen Lagunen hatte ich damals keinen Bock.

Also sollte in Cumbuco Anfang Dezember Platz für Anfänger vorhanden sein, mach es!
Nicky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2012, 16:37   #14
Cumbuco-Guesthouse
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: Cumbuco
Beiträge: 706
Standard Schulung in Cumbuco ...

... hier ein paar Bilder :

http://www.cumbuco-guesthouse.com/kite-course-lessons/
Cumbuco-Guesthouse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2012, 18:59   #15
ully
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2012
Beiträge: 6
Standard

DANKE Euch allen für die Tipps.
Nach intensiver Recherche und Gesprächen mit erfahreneren Leuten habe ich mich nun für Mrsa Alam entschieden.
Weihnachten zurück in Deutschalnd evtl dann schon Geld in eigene Ausrüstugn investieren und im Januar gehts dann wieder weg.

Aber wohin dann?? Ich denke Brasilien und/oder Karibik.
Konkrete Tipps?
ully ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2012, 08:55   #16
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von ully Beitrag anzeigen
DANKE Euch allen für die Tipps.
Nach intensiver Recherche und Gesprächen mit erfahreneren Leuten habe ich mich nun für Mrsa Alam entschieden.
Weihnachten zurück in Deutschalnd evtl dann schon Geld in eigene Ausrüstugn investieren und im Januar gehts dann wieder weg.

Aber wohin dann?? Ich denke Brasilien und/oder Karibik.
Konkrete Tipps?
Zur Ausgangsfrage: Ja

Vorteile in Cumbuco kiten lernen:
- quasi täglich den gleichen Wind und somit die gleiche Kitegröße. Gerade als Anfänger ist es schon komisch und auch schwierig, wenn man vormittags einen kleinen und nachmittags einen großen Kite hat.
- In Cumbuco hast du in der Lagune Flachwasser und Stehrevier
- bist du mit dem wasserstart sicher kannst du gerade bei Ebbe locker im offenen Meer weitermachen und bist dann für die Zukunft gut auf diverse Spots vorbereitet.

Vielleicht hat sich meine Meinung auch gebildet, weil ich immer wieder sehe wie die El Gouna Kiter bei dem kleisten Shorebreak dumm dastehen

Ciao
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2012, 08:57   #17
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von ully Beitrag anzeigen

Aber wohin dann?? Ich denke Brasilien und/oder Karibik.
Konkrete Tipps?
Ab Januar lässt der Wind in Brasilien nach. In der Karibik kommt der Wind erst im Mai/Juni an.

Venezuela geht vom Wind im Januar, wenn du in die Gegend fliegen willst

Ciao
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2012, 18:42   #18
alvarfin
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: costa rica/bahrain/germany,china and...
Beiträge: 294
Standard

Zitat:
Zitat von ully Beitrag anzeigen
DANKE Euch allen für die Tipps.
Nach intensiver Recherche und Gesprächen mit erfahreneren Leuten habe ich mich nun für Mrsa Alam entschieden.
Weihnachten zurück in Deutschalnd evtl dann schon Geld in eigene Ausrüstugn investieren und im Januar gehts dann wieder weg.

Aber wohin dann?? Ich denke Brasilien und/oder Karibik.
Konkrete Tipps?
Ab Dezember beginnt die Windsaison in Zentralamerika und endet um Mai/Juni
Seit mehr als 5 Jahren bewege ich mich in dieser Region mit sehr guter
Windausbeute!!!
Daher mein Tipp : 3 länderkitesafari Panama/ Costa Rica/ Nicaragua
https://www.facebook.com/groups/kite4u/events/

Pura vida
Alvarfin
alvarfin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2012, 14:27   #19
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.210
Standard

Sehe ich das richtig, dass man hier einem blutigen Anfänger (bisher Null Erfahrung) nach einer Woche bis max. 10 Tagen Einsteigerkurs (nehmen wir mal an bei einer Windausbeute von 50% weil man Starkwindtage auch wegrechnen muss), d.h. rund 10-12 Lektionen, eine "3 länderkitesafari Panama/ Costa Rica/ Nicaragua" empfiehlt?

Selber hab ich jetzt einen Einsteigerkurs (3 Tage) einen Aufsteigerkurs (3 Tage) und eine Woche in Holland an einem Einsteiger-Stehrevier verbracht -und stehe vielelicht 200 Meter PRO TAG auf dem Board. Bin vielleicht nicht ganz durchschnittlich begabt (im Vergleich mit anderen welche ähnlich geschult haben im direkten Vergleich jedoch nicht extrem weit daneben), aber selbst wenn's das 5-fache pro Tag wäre, dann ist der Vorschlag daneben. Hoffe, dass so was nicht von einem Reiseveranstalter kommt

Wer nur in den Ferien kiten kann bzw. im Binnenland wohnt wo die Möglichkeiten stark eingeschränkt sind (ohne Höhe halten macht das schlicht keinen Sinn aufs Wasser zu gehen - gibt bloss Stress weil man sich schon gar nicht an die Kitezonen halten kann), der kann wohl die ersten 2 Saisons gleich vergessen. Bis Relaunch (auch bei nicht optimalen Bedingungen) super passt und man Kite wie Board so weit unter Kontrolle hat, dass man eben den Kurs varieren und wenn's sein muss ordentlich Höhe fahren kann, dauert es einfach - und bis dann macht alles andere als einfachste Reviere schlicht keinen Sinn. Tausende zu bezahlen um an die schönsten Spots zu reisen bringt nichts, weil man dann nur blöd aus der Wäsche schaut wenn man nicht aufs Wasser kann (Strömung, böiger Wind, nicht optimale Windrichtung, nicht ganz perfekte Material-Palette - schon nur bisschen Dünung, von richtiger Welle sowieso abgesehen und man ist als Einsteiger heillos überfordert).

Mein Tipp: sich an die Profi-Reiseveranstalter halten, die wissen genau wo man Einsteiger (bis Aufsteiger) hinschicken kann damit man die auch später noch als Dauerkunden begrüssen kann. Kostet sicher etwas mehr als selber irgndwas irgendwo auf gut Glück zu buchen, bringt aber definitiv mehr Spass (und auch Sicherheit) als wenn man als potenzielles Fischfutter an exotischen Stränden was rumprobiert.

Muss jeder selber wissen was er sich antun will, ich finde es aber beunruhigend, wenn solche "Angeobte" an Leute gemacht werden welche bisher vielleicht paar Videos auf Youtube reingezogen haben oder sich mal mit langfährigen Kitern unterhalten haben welche jedem erzählen wie einfach Kiten doch ist (was im Gegensatz zu einer Notladung eines Flugzeuges durchaus zutreffen kann - aber trotzdem einiges mehr an Übung verlangt als das beispielsweise beim Snowboarden der Fall ist). Man hat eben nicht nur was an den Füssen was man mit Fuss- und Gewichtssteuerung im Griff haben muss, sondern wird "oben rum" noch ordentlich von einem (weit entfernten und mit Verzögerung reagierenden) Fluggerät gefordert bei dem man Richtung wie Zugstärke ohne Unterbrechung zur Fahrrichtung "einstellen" soll, - dazu sollte man noch den Winkel zum Wind bzw. die Fahrlinie im Griff haben. Und weil das alles ja noch nicht reicht, gibt's noch Fahr- bzw. Kitezonen und Vortrittsregeln - das kann man einfach vergessen das alles innert nützlicher Frist auf die Reihe zu bekommen, wenn man sich nicht beinahe täglich damit beschäftigen kann.

Ich würd nach einem Einsteigerkurs ganz sicher nicht die Kohle aufwerfen um so weit weg zu fliegen, da geht man lieber im nächsten Sommer an die (nicht umsonst) bekannten Gebiete in Europa (z.B. Ostsee oder Holland). Man braucht dort zwar einen warmen Neopren, aber der gehört ja sowieso zur Pflichtausrüstung. Und wenn's zu kühl ist, können die Kite-Reiseveranstalter immer noch gute Alternativen für (fast) jedes Niveau bieten. Eine Länder-Kite-Safari gehört für mich ins Regal der sehr guten Kiter welche mit grosser Erfahrung jede Situation meistern, auch wenn die Bedingungen mal wirklich zwischen grenzwertig bis völlig aussichtslos liegen. Aber wie immer - is ja nur (m)eine Meinung.

Marc
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anfänger sucht Anfänger od. Priv. Lehrer aus 27 PLZ Bereich manuel03 Reisen und Spots 0 21.04.2008 17:53
weather in late June in CUMBUCO iran Reisen und Spots 0 03.07.2005 14:43
Spots Isslemeer - Anfänger bis Könner - KITEZONE StefanKR Reisen und Spots 0 27.06.2005 14:16
Weather in Cumbuco BRASIL iran Kitesurfen 0 01.03.2005 21:58
Rückblick auf Cumbuco Sept. 2004 Simplex03 Kitesurfen 8 01.10.2004 13:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.