oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2015, 09:52   #1
melAn
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Beiträge: 2
Standard Ist der Naish Helix 2009 ein Anfängerkite?

Moin, Grüße aus dem Norden!

Ich habe da mal eine Frage und zwar habe ich vor kurzem mit dem Kitesurfen angefangen und bin auf der Suche nach einem geeigneten Schirm… Eine Freundin von mir hat noch einen 12m2 Naish Helix 2009, den Sie aufgrund Ihrer Größe, nur selten geflogen ist - so um die 10-mal oder so – daher ist er in einem super Zustand…
Deswegen wollte ich einmal wissen, was Ihr von diesem Schirm für einen Anfänger haltet, ist der genauso oder ähnlich einfach zu handhaben, wie ein North Rebel?
Was für eine Bar wäre denn für den Naish Helix gut geeignet? Ich tendiere zu den North Quad Bars ab 2012, da ich das Saftysystem von North sehr angenehm finde… Aber ist mit einer North Bar die volle Depower bei dem Helix möglich? Hat da irgendjemand von Euch ein paar Erfahrungen gesammelt?
Der North Rebel wäre sonst meine Wahl, da ich den auch im Kitekurs geflogen bin…

Beste Grüße und vielen Dank an Euch alle!

melAn
melAn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2015, 10:19   #2
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.835
Standard

Der ist einfach zu handhaben und steht sehr stabil in Böen. Ich hatte den 2010er, der war ein bisschen anders, aber ähnlich. Der Helix wird eine etwas andere Windrange als ein vergleichbar großer Rebel haben, etwas nach oben verschoben.
Du brauchst eine Vierleiner-Bar mit Single-Frontline-Safety. Die Naishbars gibt es günstig im Sale, da braucht man nicht das neueste Modell. Das Quickrelease ist bei Naish auch sehr sicher. Slingshot geht auch.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2015, 13:36   #3
krautsalatkiter
go big or go home!
 
Registriert seit: 10/2014
Beiträge: 200
Standard

ich hatte den eine zeit in 14qm und ich fand ihn soweit gut. die depower fand ich ausreichend allerdings geht er einen tick später los als andere kites.
was mich noch gestört hat war das ich ihn bei wenig wind, ab und zu relativ schwer ausm wasser bekommen habe. aber wenn du nicht gerade das lowend ausnutzt sollte es eigentlich passen das du auch als anfänger spaß damit hast.




Zitat:
Zitat von melAn Beitrag anzeigen
Moin, Grüße aus dem Norden!

Ich habe da mal eine Frage und zwar habe ich vor kurzem mit dem Kitesurfen angefangen und bin auf der Suche nach einem geeigneten Schirm… Eine Freundin von mir hat noch einen 12m2 Naish Helix 2009, den Sie aufgrund Ihrer Größe, nur selten geflogen ist - so um die 10-mal oder so – daher ist er in einem super Zustand…
Deswegen wollte ich einmal wissen, was Ihr von diesem Schirm für einen Anfänger haltet, ist der genauso oder ähnlich einfach zu handhaben, wie ein North Rebel?
Was für eine Bar wäre denn für den Naish Helix gut geeignet? Ich tendiere zu den North Quad Bars ab 2012, da ich das Saftysystem von North sehr angenehm finde… Aber ist mit einer North Bar die volle Depower bei dem Helix möglich? Hat da irgendjemand von Euch ein paar Erfahrungen gesammelt?
Der North Rebel wäre sonst meine Wahl, da ich den auch im Kitekurs geflogen bin…

Beste Grüße und vielen Dank an Euch alle!

melAn
krautsalatkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2015, 14:15   #4
FCUK
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 816
Standard

Die North-Bar kannst Du NICHT mit dem Helix benutzen (außer die 5-Leiner-Bar für den Torch). North Quad hat 2-Frontleinen-Safety und Y statt V.

Würde Dir die Slingshot-Bar statt der Naish empfehlen. Hatte selbst die Naish Universal Bar und finde die Slingshot deutlich besser. Preislich praktisch identisch (ca. 250 EUR neu).
FCUK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2015, 18:30   #5
Chrisbitti
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 557
Standard

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Mit dem Helix findest du sicherlich einen Kite der stabil am Himmel steht, Sigma Shape durchfliegt spitzenmäßig Böen.
Betr. Startverhalten kann ich nur vom Nachfolger Bolt sprechen.
Dort einfach eine Steuerleine ziehen und oben ist er.
Grundsätzlich sollte der Kite dich bei deinen Ambitionen gut unterstützen.
Wenn du ihn kaufst machst du sicherlich nichts falsch. Mach dich aber auch schlau betr. Naish Bolt der bis 2012 gebaut wurde betr. Preise.. ( Der war übrigens des Chefs Robby's Liebling. )

Eine Nachteil hat er jedoch, solltest du bei unseren Sport bleiben und evtl. mal alleine auf's wasser wollen ( ohne Starthelfer ) ist er bedingt duch seinen Sigma Shape sehr tricky vom Wasser alleine zu starten ( bis das du Leinenspannung aufgebaut hast , rest siehe oben.)
Das sollte aber einstweilen aber mal dein geringstes Übel sein.

Und PSSSSSSSSSSt, ich verrate dir ein Geheimnis. Ein NAISH Kite lässt sich auch sehr gut mit einen NAISH Bar fliegen. Die 2010er Bar hat den längsten Depowerweg, jedoch Serie keinen Stopperball, den gab es erst ab 2011. Ab Bj. 2013 wurde auch ein Adjuster ( unterhalb der Bar ) verbaut der auch tatsächlich funktioniert ohne das du einen Tennisarm bekommst.. Jedoch wurde der Barholm 2014 dünner was mir nicht gefällt. Jedoch bedingt durch den riesigen Depowerweg brauchst du den Adjuster kaum. Meist genügt Bar loslassen und der Kite wird fast drucklos.
Ps: Fliege den Nachfolger Bolt in 9, 12, 16
Und wenn ich zu faul bin betr. Leichtwind meinen 21er Speed 3 vom Auto zu holen kommen an meinen 16er ( genau 16,5m² ) 7 Meter Extension an die Leinen und ansonsten sehe ich meist nur größere Matten am Himmel als meinen 16er Bolt. Soviel zum Thema Leichtwind.

Hoffe weitergeholfen zu haben.
LG von Neusiedlersee, Christian
Chrisbitti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2015, 08:24   #6
melAn
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Beiträge: 2
Standard

Vielen Dank für Eure Antworten!!!!

Es wird dann wohl der Naish werden! Jetzt werde ich mich noch ein bisschen über die Bars informieren und mich dann entscheiden...

Ach ja, ich habe auch schon in anderen Foren gelesen, dass die Cabrinha IDS Bar für den Helix verwendet wird und geteilte Meinungen dazu gelesen, einige meinen sie ist Mist andere sage, sie eignet sich gut... Hat einer von Euch mit der Bar schon Erfahrungen gesammelt?

MfG
melAn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2015, 08:42   #7
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.835
Standard

Ich habe da keine Erfahrungen, aber ich würde auch keine Experimente machen. Jede 4-Leiner-Bar mit Single-Frontline-Safety, gleich langen Leinen und tiefem V funktioniert beim Helix. Das einzige was anders sein kann bei den unterschiedlichen Bars, ist die Schlaufen/Knoten-Kombination an den Leinenenden. Das kann man aber durch entsprechende Pigtails ausgleichen. Von daher kannst Du Naish, Slingshot, Airush, Liquid Force, Ozone, etc. nutzen.

Bei Naish und Slingshot hast du den Adjuster unten am QR, dadruch einen sehr langen Depowerweg. Mag aber nicht jeder.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2015, 08:50   #8
mrs_tiffy
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: Eckernförder Bucht
Beiträge: 472
Standard

Der Helix ist ein super Kite, auch für Anfänger. Er steht sehr stabil am Himmel ist böenstabil uns hat ein direktes Lenkverhalten.
Im unteren Windbereich ist der Wasserstart etwas tricky. Hat er genug Wind geht's easy. Einfach eine Leine ziehen und er krabbelt zum Windfensterrand.
Bei wenig Wind hilft es den Wasserstart wie beim 4-Leiner C-Kite zu machen. Zügig auf den Kite zuschwimmen bis er nach hinten kippt und dann an einer Steuerleine ziehen.
Als Bar würde ich dir eine Naish-Bar empfehlen. Alle 4-Leiner Bars ab 2009 sind passend. Es gehen aber auch alle Hersteller deren Bars eine Single-Frontline-Safety haben und ein keine hohes Y und alle Leinen müssen gleich lang sein.

P.S. Von Cabrinha würde ich abraten. Soweit ich weiß haben die keine Single-Frontline-Safety
mrs_tiffy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2016, 18:30   #9
Blackvel
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Nürnberg
Beiträge: 218
Blackvel eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von mrs_tiffy Beitrag anzeigen
Alle 4-Leiner Bars ab 2009 sind passend. Es gehen aber auch alle Hersteller deren Bars eine Single-Frontline-Safety haben und ein keine hohes Y und alle Leinen müssen gleich lang sein.

P.S. Von Cabrinha würde ich abraten. Soweit ich weiß haben die keine Single-Frontline-Safety
Ich hatte für mich recheriert dass Cabrinha wohl ab 2014 auf SFS umgestiegen ist mit QR Verbesserung ab 2015 und folgende Zusammenfassung gestartet:

Hilfe für Anfänger/Einsteiger/Beginner - Kite/Bar Info Liste incl. Schwächen/Stärken: http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=157748

Diesen "Cabrinha SFS 2014 + QR 2015 Verbesserung" Thread hatte ich in meiner Zusammenfassung bereits verlinkt: http://forum.oase.com/showpost.php?p...00&postcount=4

Gruß

Thomas
Blackvel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2016, 19:21   #10
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.735
Standard

Hatte 9+12+14 aus 2008 und 9+14 aus 2009 und 9qm aus 2010

Kites sind richtig gut verarbeitet und für Anfänger oder sogar als Starkwindkites mehr als perfekt!
Wichtig bei Starkwind! Original Bar benutzen aus dem richtigen Jahr!
Soweit ich mich erinnern kann war der Depowerweg knapp einen Meter lang!
2010er Helix flog bei uns nicht vernünftig mit der 2009er Bar.
Musst mal gucken eine hatte ein V und die andere das hohe Y.

12qm aus 2008 hat mir nicht gefallen,aber der 14er aus 2009 richtig gut!

9qm bis 2009 sind Hammer Starkwindkite wo du fast keine Böe an der Bar merkst.
Der Helix oder auch der Cult gehen auf jeden Fall später los als andere Kites gleicher Größe,also für LW gibt es bessere!

9er aus 2010 hat mich dann dazu gebracht keinen Helix mehr zu kaufen.Für mich im Binnenland zu zickig und nicht mehr so Böen stabil wie die Vorgänger!

Wollte immer mal einen 7qm Helix aus 2008/2009 für unsere Tochter kaufen oder auch den 7,5qm Cult aus 2009,aber bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen.
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2016, 22:27   #11
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.243
Standard

wieder gelöscht da wahrscheinlich eh nicht mehr aktuell.


Geändert von lars914 (08.05.2016 um 23:02 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2016, 07:26   #12
mk3
Genussrider
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: München
Beiträge: 311
Standard

Fliege einen kleinen Helix. Ist ein super Kite!

Wichtig für Dich
Welchen Wind willst Du damit abdecken?
(wie schon mehrfach erwähnt gehen sie später los)

Was ist Deine nächste Größe nach unten/oben?
Wenn es hier ein frühstartender 9er/14er ist...

"Anfänger" bedeutet für Dich...?!?
Macht keinen Spaß wenn Du wegen seiner "Wasserstartqualität"
im unteren Windbereich durch den halben See schwimmst...

Und noch ein Tipp
Beim sichern am Beach besonders aufpassen. Durch den Sigma-Shape
geht der Wind deutlich leichter runter.

Reparatur
Für den Zugang der Tubes haben kleine (!) einen deutlichen Vorteil
mk3 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brauche Bladder für Naish Helix 8 qm aus 2009 ... fly-high Kitesurfen [S] 0 11.09.2013 14:15
Lohnt Umstieg auf Naish Helix 2010 noch (vom 2009er Helix aus) ? Riderless Kitesurfen 5 01.10.2012 20:42
9qm Helix 2009 vs.9qm Bolt ab 2011 - Erfahrungen? Riderless Kitesurfen 3 01.09.2012 17:33
naish 2010 cult helix carger Davor Kitesurfen 6 19.03.2010 23:05
Biete 9er Naish Helix aus 2009 Nathalie Archiv - Kitesurfen [B] 0 27.09.2009 20:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.