oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.06.2016, 19:07   #1
AndreaNorth
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2010
Beiträge: 118
Reden JN Prima Donna 5 extreme Barkräfte - kennt jemand das Problem?

Hallo Zusammen,
ich habe mir vor kurzem eine JN Prima Donna 5 in 13 qm gekauft. Beim fahren ist mir aufgefallen, das wenn ich anpower die Barkräfte extrem hoch waren und der Schirm keinen richtigen Druck aufgebaut hat. Kennt jemand das Problem?

Danke schonmal!
Grüße
Chris
AndreaNorth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2016, 19:37   #2
Jafaf
Beschmutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 821
Standard

hatten die alten auch.... normal für C Fitnessstudio inklusive...
Jafaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2016, 20:58   #3
AndreaNorth
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2010
Beiträge: 118
Standard

Kann man vielleicht irgendwas an den Pigtails oder so noch ändern um die Haltekräfte wenigstens etwas zu minimieren??
AndreaNorth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2016, 21:17   #4
Jafaf
Beschmutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 821
Standard

glaub kaum das das was bringt.. tut mir leid

Cs fliegen sich "leichter" bei etwas mehr Druck, muss man rudern, machen schnell die Arme schlapp...
Jafaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2016, 23:23   #5
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Standard

Ich fliege auch überwiegend PD's. Ja die Barkräfte sind höher - C Typisch . Man gewöhnt sich aber dran !
Abhilfe gibt der Stopper wenn man ihn beim fahren etwas runterzieht so mach ichs bei längeren Sessions wenn ich mal ne "Armpause" brauche
Was auch gut geht den Schirm beim fahren eher mit gestreckten Armen fahren !

Allerdings sind die Barkräfte wirklch dann erst hoch wenn der Schirm gut angepowert ist, sprich im Highend, Sinusen hingegen im Lowend macht allerdings auch weniger Spaß, aber eigtl gehts voll klar

Du sagtest du hast kein Druck ..die original-JN Bar hat 5 komplett gleichlange Leinen und an den Steuerleinen am Ende eine Knotenleiter . Am letzten Knoten sind Die Barkräfte softer aber der Schirm zieht halt weniger . Der Mittlere ist top und geht eigtl immer , die Barkräfte allerdings leicht höher .
Fall du den Schirm mit einer North 5E. Bar fliegst so fliegst du ihn immer auf max depower. Einem Freund von mir ist das passiert und er wunderte sich warum er bei 16 kn kaum Druck im 13er hatte ..
Eine Knotenleiter gibts halt am Ende bei der North Bar nicht aber du kannst die Steuerleinen unter den FLoatern verkürzen.

Sonst würde ich sagen checke mal deine 5Leinerbar ob alle 5 Leinen gleich lang sind (offener Adjuster, angepowert) Auch wenn die 5. sich verkürzt hagelt es weniger lowend ..

Sonst sind die Vegasmodelle vor Hadlow der PD recht ähnlich , Barkräfte eher medium was dich vllt mehr ansprechen würde ?.

Schwierige Entscheidung .. die PD ist quasi bulletproof verarbeitet und ich kenne nichts was böenstabiler ist. Selbst ohne Leinenspannung hält die PD sich ewig in der Luft während andere schon längst runtergefallen sind ....
LG
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2016, 04:25   #6
Defense
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Beiträge: 53
Standard

An den Barkräften der P kannst du nicht wirklich was machen, sorry. Wenn weniger gewünscht ist, dann besser zu nem anderen Schirm greifen. Gibt viele Optionen die da weniger Druck haben, kommt alles sehr drauf an was du willst.
Und falls du drubber nachdenkst die PD wieder abzugeben, schreib mir gerne mal ne PN.
Defense ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2016, 09:15   #7
mondiaux
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 167
Standard

Vielleicht liegt es auch etwas an der Größe. Ich fliege die 11er PD5 und kann mich über "extreme" Barkräfte nicht beklagen, außer man ist überpowert. Aber selbst da fliegt sich die PD noch toll.
Ich fliege sie aber meistens am längsten Knoten (high wind), vielleicht hilft das.

so long
mondiaux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2016, 21:56   #8
Ackerschreck
Maulwurfhügelplätter
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: Berlin muss Küstenstadt werden!
Beiträge: 610
Standard

PD3 in 13 hatte auch ziemlich sportliche Haltekräfte, das viel aber vor allem beim Kurbeln bei wenig auf, hat aber nach ein bischen kurblen immer schön Druck aufgebaut. Vielleicht sind bei Dir die Steuerleinen zu kurz? Krallt sie denn beim Anpowern (dreht sie die Hinterkante der Tips nach innen) und geht vielleicht sogar schon in den Backstall?
Ackerschreck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2016, 12:27   #9
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Standard

Ich finde die großen Größen sind da nicht soooooo viel anders. Hab auch größere, also 13er und 15er PD.. . "höhere" Barkräfte sind aber halt auch C typisch ..

Die Barkräfte sind höher aber extrem würde ich das nicht nennen .
Check echt mal deine Bar, wie oben schon mehrfach beschrieben ..
Im Highend können die Barkräfte etwas angesteigen aber das noch völlig ok.

Bin letztens einen C4 aus 2015 geflogen im oberen Windbereich.
Die Haltekräfte nahezu exponentiell angestiegend und waren im Highend deutlich höher als die der PD .
Die Lenkkräfte waren durchgehend im mittleren Bereich, diese Kombination der Barkräfte flog sich echt etwas gewöhnungsbedürftig, find ich zumindestens .. :P
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2016, 12:32   #10
McWinston
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Berlin - Pankow
Beiträge: 313
Standard

PD V in 9qm...
enorme Haltekräfte (im Vergleich zu JN Mr. Fantastic oder Speed3) aber man gewöhnt sich wirklich daran!
War bei der ersten Session aber auch ziemlich überrascht und hatte unerwartet kräftigen Muskelkater^^
McWinston ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2016, 21:14   #11
seltenkite
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 211
Standard haltekräfte sind modern...

...ich glaube core ist derzeit dabei future-haltekräfte zu entwickeln...
...also pd fliegen und geniessen!


(ich hätte noch eine intakte 3er in 11 günstig abzugeben .. habe ich im frühjahr gegen eine 5er ausgetauscht - kein unterschied .. abgesehen davon, dass auf der neuen keine nackte frau mehr drauf ist...)




seltenkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2016, 07:08   #12
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard Puh

ewig her das ich meine PD2 in 11 geflogen bin aber damals war der Unterschied das man die PD immer auf Leichtwind angehängt hat dann waren es wesentlich weniger Haltekräfte gibts das Setup überhaupt noch ?

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2016, 11:21   #13
mondiaux
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 167
Standard

Bei der PD V gibts drei Knoten, high, mid und low. Ich finde, dass sie am längsten Knoten, also high, am besten zu fliegen ist und ordentlich Luft nach ober hat. Untenrum fliegt man 2 Sinuskurven und dann läuft sie auch meistens.

so long
mondiaux ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
JN Prima Donna 2 in 13m2 alameaz Kitesurfen [B] 0 27.05.2014 13:10
Kite Jn Prima Donna 12 Qm Mit Bar RobbyKite Kitesurfen [B] 0 15.04.2014 11:44
Prima Donna/ Rhino 5/ Best in 9.0 ???? grossi Kitesurfen 14 17.08.2005 09:58
JN Prima Donna oder Naish Raven im Angebot?? l i n n e t Kitesurfen 4 14.07.2005 20:24
RRD Type 6 od. JN Prima Donna ??? Ihtruc Kitesurfen 2 18.02.2005 15:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.