oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.12.2014, 15:57   #1
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard Flysurfer Viron 2

Der Viron 2 ist da ! Quasi ein weiterentwickelter Arc-Kite mit minimalistischer Waage und den entsprechenden Arc-Kite Genen wie Autorelaunch, Böen-Resistenz und guter Depower. Und ohne die lästigen Stäbe wie bei den Peter Lynn-Arcs...

dickes fettes Profil mit sehr geringer Streckung: absolute Anfängertauglichkeit garantiert!



http://www.flysurfer.com/produkte/kites/viron2deluxe/


http://www.boardway.org/news/flysurfer-viron2


http://vimeo.com/113696981
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2014, 17:51   #2
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.231
Standard

bei den zusammengestrickten luftballons von profil zu sprechen ist echt ne frechheit... ich hab zuerst gedacht das das n bild von der nasenleiste ist

... na ja beim passenden anstellwinkel produziert alles auftrieb.
tut mir leid aber das bild ist entweder echt richtig unsexy oder selbst ne 70€ paraflex sport hat ne bessere profiltreue
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2014, 18:20   #3
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Die Hauptsache ist doch das er als Schulungskite für Leichtgewichte funktioniert, da muß er punkten- sexy Profil muß der nicht haben.
Finde das Konzept sehr gut
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2014, 10:51   #4
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Standard

Jupp. Produkterotik braucht der Viron2 wirklich nicht. Für uns ist der Viron schon seit ein paar Jahren der wichtigste Schirm, wir haben mehr als 15 Stück davon und an fast jedem Windtag in der Saison fliegen mindestens ein paar davon. Für unseren Spot der beste Schulungskite für den ersten Tag, den ich kenne. Trainerkites nehmen wir gar nicht mehr.

viele Grüße

Peter

www.boardway.org
petair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2014, 11:33   #5
kitei
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Beiträge: 170
Standard Thema Profil

Bevor man über irgendetwas Urteil und Bemerkungen macht wie " von Profil zu sprechen sei eine Frechheit" sollte man vorher nachdenken.
Wie auf dem Bild zu sehen " knickt" die Schleppkante beim anpowern stark ein..... Es ist nicht das wirkliche Profil was zu sehen ist.
kitei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2014, 07:38   #6
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.167
Standard

... gut finde ich, dass kein weisses Tuch verbaut wurde. Dick wie ein Federkissen ist er schon, aber wenn's funktioniert, ist es ja ok. Fraglich ob man damit Höhe laufen/halten kann, oder ob er auschließlich als Tainerkite an land gedacht ist.
Für Kinder und Jugendliche sicher ein super geniales Konzept, sofern man damit höhe halten kann...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2014, 10:07   #7
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
... gut finde ich, dass kein weisses Tuch verbaut wurde. Dick wie ein Federkissen ist er schon, aber wenn's funktioniert, ist es ja ok. Fraglich ob man damit Höhe laufen/halten kann, oder ob er auschließlich als Tainerkite an land gedacht ist.
Für Kinder und Jugendliche sicher ein super geniales Konzept, sofern man damit höhe halten kann...
Moin

Höhe halten konnte man schon mit dem ersten Viron. Insbesondere ging das für leichtere Fahrer, große Boards und viel Wind. Für mich funktionierte der 6er Viron1 stressfrei so 25knt mit der Flydoor. Ideal ist der Schirm für erste Erfahhrungen auf dem Wasser, Land geht natürlich auch. Ist eben mehr als ein Trainerkite, natürlich aber auch kein ausgewachsener Kitesurfkite mit Sprungeigenschaften. Aber er besetzt die Nische dazwischen sehr gut

grüße

Peter
petair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2014, 12:55   #8
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.231
Standard

Hi.

Der Viron 1 und 2 hat nur eine Leinenebene an der Vorderkante und eine an der Hinterkante. Es gibt keinen Mixer.
Dazu ist eine gewisse Stetigkeit im Profil nötig. Das wurde u.a. durch das relativ dicke Profil erreicht. Immer mehr Schulen und Eltern lieben den Kite dafür.
Das dicke Profil und die geringe Streckung hilft auch das sich 30 knt eher nach 20 knt anfühlen was eins der Ziele bei dem Konzept ist.

Liebe Grüße, Armin


Geändert von Armin Harich (15.12.2014 um 00:45 Uhr)
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2016, 10:40   #9
FS.Christoph.H
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 64
Standard Kleines Tool zur individuellen Einstellung

Hallo,

hier sieht man, wie einfach man den Depowerweg verkürzen kann.

Vorteile:

Kinder kommen leichter an die Bar
Kite hat weniger Backstall
Adjuster besser erreichbar

https://vimeo.com/181772497

Lieben Gruß,

Chris
FS.Christoph.H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2016, 15:05   #10
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Zitat:
Zitat von petair Beitrag anzeigen
Moin

Höhe halten konnte man schon mit dem ersten Viron. Insbesondere ging das für leichtere Fahrer, große Boards und viel Wind. Für mich funktionierte der 6er Viron1 stressfrei so 25knt mit der Flydoor. Ideal ist der Schirm für erste Erfahhrungen auf dem Wasser, Land geht natürlich auch. Ist eben mehr als ein Trainerkite, natürlich aber auch kein ausgewachsener Kitesurfkite mit Sprungeigenschaften. Aber er besetzt die Nische dazwischen sehr gut

grüße

Peter
Moin Peter, ja bei viel Wind und einem großen Board geht das mit den Höhe halten richtig gut. Schon mein Großer hat mit dem 1er das Kiten gelernt. Danach wechselte er auf einen6er Cronix, dann 6er XR4. Mein Kleiner (10) hat dieses Jahr auch angefangen und hält bei entsprechenden Wind gut Höhe. Bei weniger Wind nicht und dann ist er frustriert. Der 6er XR4 ist es aber auch noch nicht. Gerade bei wenig bzw. böigen Bedinungen überfordert er ihn, auch nach meinen Erfahrungen fühle ich mich nicht auf der sicheren Seite.
So Peter jetzt die Frage: Welchen Kite könntest du als folge Kite empfehlen??? Er möchte auch bei weniger Wind raus. Noch ist er auch ein sehr guter Windsurfer. Bei wenig Wind ist es für ihn aber keine Alternative, da er schnell unterwegs sein will.
LG
marwitt


Geändert von Marwitt (08.09.2016 um 16:04 Uhr)
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2016, 16:07   #11
disi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 148
Standard

Als Folgekite-Matte hätte man früher Pulse oder Unity als Antwort parat, jetzt gehts wohl gleich zum speed in 6

Aber das Thema wurde hier schon tot-gedacht:
http://forum.oase.com/showthread.php...10#post1266510
disi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2016, 16:15   #12
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Danke, werde ich lesen, ja Speed6 kam mir auch in den Kopf. Hätte aber schon gedacht, dass dieser auch zu viel Kraft entwickelt bzw. dachte ich da auch an den Wasserstart.
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2016, 16:23   #13
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Gut, kenne ich, habe aber nicht soviel zu Kindern gefunden, aber logisch wäre er sicher der nächste Schritt, ja wenn ich so nachdenke..., was soll Peter da auch antworten. Es ist einfach noch nicht an der Zeit und wir bleiben vorerst beim 6er Viron. Sollte er danach keinen Tube fliegen wollen, wäre der 6er Speed5 ein feiner Kite.
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2016, 17:01   #14
meggi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Armin Harich Beitrag anzeigen
Hi.

Der Viron 1 und 2 hat nur eine Leinenebene an der Vorderkante und eine an der Hinterkante. Es gibt keinen Mixer.
Dazu ist eine gewisse Stetigkeit im Profil nötig. Das wurde u.a. durch das relativ dicke Profil erreicht. Immer mehr Schulen und Eltern lieben den Kite dafür.
Das dicke Profil und die geringe Streckung hilft auch das sich 30 knt eher nach 20 knt anfühlen was eins der Ziele bei dem Konzept ist.

Liebe Grüße, Armin
Auch zum Buggy fahren eignet der sich voll gut! (Viron2 in 8). Ein sicherer Allrounder !
  Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2016, 17:50   #15
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.545
Standard

Hallo Marwitt,

der Schritt von Viron zu Speed muss nicht so schwierig sein, ich würde das einfach mit Deinem Kleinen mal probieren bei geeigneten Bedingungen und an einer Schule, die einen zum ausleihen hat. Entweder bei Peter in Greifswald oder vielleicht auch bei Benny in Nürnberg, je nachdem wo Du näher dran bist.

Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass nicht der Speed 5, sondern der Speed 4 Lotus in 6 m² der interessantere Kite ist. Letzteren bin ich allerdings in der Größe nie geflogen und schon 8er, 10er und 12er sind zu unterschiedlich um auf den 6er zu schließen.

Den Speed 5 in 6m² bin ich mal gefahren (während Benny auch mit dem Foil mit dem 21er unterwegs war ), insofern ist die Windrange sicher in Ordnung, ich würde aber hoffen, dass der Lotus zum einen etwas umgänglicher ist und speziell beim Relaunch ist das Lotus Tuch einfach unschlagbar, speziell für leichte Fahrer.

Gruß Bernhard
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2016, 20:05   #16
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Danke Bernhard, die Idee mit dem 4er ist nicht schlecht, vielleicht lässt sich ja ein gebrauchter 6er finden.
Grüße
marwitt
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2016, 08:17   #17
FS.Christoph.H
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 64
Daumen hoch Speed5 6.0

Ich würde ganz klar den SPEED5 6.0 empfehlen.

Wir hatten jetzt beim KWC auf Fehmarn einige junge Leute mit 8-11 Jahren die vom 6er und 9er begeistert waren.

Die Bedingungen am Grünen Brink waren alles andere als Top. Wind kam die meiste Zeit side off shore und war sehr böig.

Meine Erfahrungen mit den kleinen SPEED5 sind ebenfalls sehr gut! Ich verwende diese hauptsächlich am Schnee und im Buggy.

Zum Thema Relaunch -> der VIRON2 macht das fast von selbst, weshalb man beim Umstieg auf einen anderen Kite den Relaunch üben sollte.

Offtopic:
Wer einen VIRON2 8.0 besitzt, kann gerne ohne zu Lenken einfach bei Wind dastehen und er wird vom linken Windfensterrand zum rechten wandern und wieder retour.

Abschließend ist für mich, als erfahrener Kitelehrer, der VIRON2 ein Garant für die erste erfolgreiche Schulungseinheit.

Manchmal sind die einfachsten Produkte die, die am meisten begeistern.
FS.Christoph.H ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Flysurfer Pulse 2 in 12m2 und Speed 2 in 19m2 Zkar Archiv - Kitesurfen [S] 3 21.10.2011 15:47
Flysurfer FDS Kit für Pulse 2 gesucht flyheli Archiv - Kitesurfen [S] 0 20.07.2011 14:13
Mykite.ch X-Mas Wish List - Gewinne einen Flysurfer Viron 4.0 mykite.ch Treffpunkt 3 23.11.2010 13:57
Flysurfer Psycho 2 13qm -->Leinenlängen andypsilon Kites 3 04.01.2006 12:29
Flysurfer Rookie 2 (6m2) mikecool1 Kites 0 16.12.2005 10:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.