oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.05.2017, 14:00   #1
kimmi
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2012
Beiträge: 169
Standard Waveboard Finnen - Empfehlungen ?

Hallo,

ich suche hier Infos bzw Tipps bezüglich meiner Suche nach neuen Finnen.
Natürlich ist mir klar, dass die Vorlieben und Geschmäcker und Rahmenbedingungen mitunter sehr unterschiedlich sind..

Aufgrund der Vielzahl verschiedenster Finnen und der nicht vorhandener Möglichkeit, diverse auszuprobieren - in Zusammenhang mit dem nicht zu vernachlässigenden Kostenfaktor - bitte ich hier um eure Meinungen oder auch Empfehlungen.

Vllt kristallisiert sich ja das eine oder andere heraus und hilft mir und anderen ..:
Soll heißen: wer gute Erfahrungen gemacht hat und mich/uns daran teilhaben lassen möchte - her damit !!

Ich (83kg, Ostsee) habe also ein Celeritas 5.8 2016 und ein Mitu 5.8 2015.
Die Originalfinnen zum Celeritas FCS2 sind aus meiner Sicht ok, ich suche aber Ersatz, falls mir mal was verloren oder kaputt geht. Eventuell kann ich die Fahreigenschaften mit ner anderen Finne ja auch weiter positiv beeinflussen..., aber da fällt mir nicht wirklich viel ein, wie das aussehen könnte.

Zum Mitu hab ich die Originalgurken gleich entsorgt (verkauft).
Dazu benötige ich auch dringend neue Futures in M, die das Board agiler und schneller machen. Es kam mir eher klebrig vor und ging auch nicht soo um die Ecke, wie gewünscht..

Und nun bitte ich um sinnvolle Tipps.

Danke
Gruß

k.
kimmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2017, 16:01   #2
charly-achensee
F-One Ambassador
 
Registriert seit: 11/2002
Ort: Schwaz in Tirol
Beiträge: 523
Standard Zubehörfinnen für Mitu bei Kitesurfing Tirol

Das sind Finnen, die ich als Aufrüstung für das Mitu empfehle:
https://www.f-onekites.at/f-one-pro-...odel/?logout=1

Es gibt ja Finnentypen ohne Zahl und das Angebot ist kaum zu überblicken, aber ich fahre mit diesen 2 Typen sehr gut - gibt es in unterschiedlichen Größen:bei 83kg sollten die M ausreichend sein, die L sind da vielleicht schon zu groß und zu "sperrig".

Aloha
Charly
KITESURFING TIROL
F-One Pro Shop in Österreich
www.f-onekites.at
charly-achensee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2017, 18:46   #3
Hein Mück
On the wave
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 947
Standard

Wir kennen die Mitu Boards in und auswendig! Finnen haben wir etliche getestet und wissen was du brauchst.

Ruf gerne an oder schick uns eine Nachricht

VG Daniel

www.united-Ocean-Sports.de
Hein Mück ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2017, 19:01   #4
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

http://forum.oase.com/showthread.php...03#post1279703
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2017, 20:27   #5
awaxa
Insane-Customboards
 
Registriert seit: 05/2003
Beiträge: 753
Standard

"Premiummarke", Boards für 1000 bis 1200 Euronen
und dann gibt es nicht mal vernünftige Finnen dazu.
Schade, daß der "mündige" Konsument jeden Scheiß mit macht.....
awaxa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2017, 20:54   #6
kimmi
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2012
Beiträge: 169
Standard

Zitat:
Zitat von awaxa Beitrag anzeigen
"Premiummarke", Boards für 1000 bis 1200 Euronen
und dann gibt es nicht mal vernünftige Finnen dazu.
Schade, daß der "mündige" Konsument jeden Scheiß mit macht.....
Das sind ja fiktive Preise. Die zahlt glaub ich niemand.
Ich hab jeweils 500 bezahlt für ungefahrene Boards von privat. Deshalb bin ich auch wenig motiviert, 150 eus für finnen auszugeben, die dann vllt noch nicht mal richtig funktionieren. .
K.
kimmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2017, 22:19   #7
AndiLA
Bodensee
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 532
Standard

Finnensätze hole ich bisher immer bei Nexus, die sind unschlagbar, funktionieren perfekt und in Südafrika fahren die keinen Schrott..... habe schon 4 Sätze topzufrieden gefahren, andere Sätze gefielen mir nicht so, probieren beendet damit.
http://www.nexussurfboards.com/surfb...thruster-fins/

Werde mir mit meinen Kumpels wohl auch mit vollem Vertrauen in die geile Brand der Frenchies ein Brett von GONG holen, kostet die Hälfte von den Top-überteuerten Brands und haben ne blitzsaubere Argumentation, Strategie und auch innovative videos... http://gongsupshop.com/epages/box170...Size=60&Page=1
Frenchies sind ganz vorne und wissen was sie tun mit besten Wellen vor der Türe. Vgl. Foil etc.

Mitu war ok beim Test in Brazil, aber tatsächlich klebrig, einfach zu fahren, . nett für Anfänger, aber da gibt es andere Pu Customs.
AndiLA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2017, 07:50   #8
charly-achensee
F-One Ambassador
 
Registriert seit: 11/2002
Ort: Schwaz in Tirol
Beiträge: 523
Standard mündig

Zitat:
Zitat von awaxa Beitrag anzeigen
"Premiummarke", Boards für 1000 bis 1200 Euronen
und dann gibt es nicht mal vernünftige Finnen dazu.
Schade, daß der "mündige" Konsument jeden Scheiß mit macht.....
Schau mal auf die Straße wieviel Premiumautos du siehst - da musst du nicht nur für Finnen aufzahlen und kannst von Glück reden, wenn das Lenkrad in der Grundausstattung dabei ist...

Da ist es nicht soooo ein "Scheiß" bei Surfboards nur günstige Finnen dazu zu geben. Wenn du Surfer wärst, wäre für dich klar, dass man Surfboards immer ohne Finnen kauft/verkauft! Der Einsatzbereich ist so unterschiedlich, dass man es dem Surfer überlässt, die passenden Finnen auszuwählen und zu kaufen.
Beim Mitu zum Beispiel sind die Originalfinnen für strapless tricks sehr gut geeignet, weich und geschmeidig genug um fehlerverzeihend die Landungen zu stehen. Für schnelle, steile Wellen oder viel Körpergewicht braucht es ein anderes set up.
Aber es wird sicher kommen, dass die Boards ohne Finnen verkauft werden (zum selben Preis natürlich) wie bei den Wellenreitbrettern üblich, dann kannst du wieder kommen und auf Premium oder Konsumenten schimpfen...
LG
Charly
charly-achensee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2017, 14:15   #9
awaxa
Insane-Customboards
 
Registriert seit: 05/2003
Beiträge: 753
Standard

Zitat:
Zitat von charly-achensee Beitrag anzeigen
Da ist es nicht soooo ein "Scheiß" bei Surfboards nur günstige Finnen dazu zu geben. Wenn du Surfer wärst, wäre für dich klar, dass man Surfboards immer ohne Finnen kauft/verkauft! Der Einsatzbereich ist so unterschiedlich, dass man es dem Surfer überlässt, die passenden Finnen auszuwählen und zu kaufen.
LG
Charly
Es geht also darum, dass man sich sorgt, dass der hochsensible Kunde am Ende auch die richtigen Finnen unterm Board hat, und nicht um Einsparung.
Finde ich klasse !
Wenn ich mir die 90% Cracks auf dem Wasser so anschaue, macht das auch echt Sinn
Um das sicherzustellen liefert man also zig tausende billige und unpassende Finnensätze aus, die der Kunde dann, in den meisten Fällen, wieder entsorgen muß, weil sie nur für "strapless freestyle" taugen.
Auch in Bezug auf Nachhaltigkeit, währe es doch viel besser, dem Kunden gleich die richtigen Finnen für seinen "Style" dazuzugeben ?!
Eine Auswahl, sozusagen...
Aber wahrscheinlich auch schwierig, weil auch 20 verschiedene "flex pattern" nicht sicherstellen würden, das auch jeder das Letzte aus seinem Board rauskitzeln kann.
Also gut.
Preise nochmal 30% hoch und dafür Pads und Finnen ganz weglassen.
Vielleicht in Zukunft die Boards dann nur noch in weiß und ein paar Malstifte dazu.
Die Boards können günstiger produziert werden und der Kunde freut sich über ein individuelles Design


Geändert von awaxa (10.05.2017 um 15:27 Uhr)
awaxa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2017, 14:24   #10
kimmi
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2012
Beiträge: 169
Standard

Bitte bleibt beim Thema..!!

Es geht um Empfehlungen uä.
Und nicht um ne Grundsatzdiskussion..

Danke
kimmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2017, 14:26   #11
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Das geht nur wenn man weiß was man braucht. Um das herauszufinden muß man verschiedene Finnen fahren um dann am Ende die Richtigen anzuschaffen.

Bei dem Boards sind meist welche dabei die den Teamfahrern / Entwicklern ganz gut gefallen. Oftmals passt das dann auch (ganz) gut für jedermann.

Wenn du da alleine ran willst willst, wirst Du dich wundern wie anderes plötzlich dein Board ist. Und jetzt meine ich nicht zwingend "positiv - anders".

Das Angebot von Hein Mück hört sich ganz gut an.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2017, 17:23   #12
Eisbachsurfer
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09/2016
Beiträge: 1
Standard

Eine große Auswahl an Finnen findest du auch hier.

www.finnen-ohne-en.de
Eisbachsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2017, 22:07   #13
AndiLA
Bodensee
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 532
Standard

sieht gut aus, ja.
Scarfini ist Top und sehr preiswert.
Gong wohl unschlagbar bei geilen Boards. Unglaublich, wie abartig frech die Preise der Top-Brands sind, völlig losgelöst. Marketing findet Käufer, egal.
Meine viel gefahrenen und reparierten 7 Jahre alten Customs waren mir beim Direkttest jüngst zB lieber, wie das neueste RRD Custom in rot, die zu Porsche-Preisen vertickt werden. Egal, OT, jeder darf ja neu haben. RRD trotzdem tolle Brand. Fakt ist, dass die allerwenigsten überhaupt solche Testmöglichkeiten haben und wenn die Poster mit merkantilen INteressen weg wären, wäre alles eh ehrlicher. GTV ist da doch ein Aufheller, meist.
AndiLA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2017, 13:03   #14
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard Jau

Auf meinem F-One Fish hab ich auf Empfehlung die hier montiert.

https://futuresfins.com/fins/machado.html

und bin sehr zufrieden.

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2017, 13:49   #15
SütlerKiter
SandBank hasser :P
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.547
Standard

Zitat:
Zitat von daMichl Beitrag anzeigen
Auf meinem F-One Fish hab ich auf Empfehlung die hier montiert.

https://futuresfins.com/fins/machado.html

und bin sehr zufrieden.

lg daMichl
Das sind die gleichen die ich auch habe und fahre sie unter meinem Cabrinha Phenom und bin sehr zufrieden.

Erworben über Andreas von UnitedOceanSport - einfach mal anrufen
SütlerKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Waveboard mit größeren Finnen tunen? Birkelbox Kitesurfen 6 29.09.2014 18:40
Finnen für ein Waveboard, wobei der Fahrer im Bereich 110 kg hat ? stift Kitesurfen 29 29.12.2013 19:45
Pads auf waveboard kleben, future finnen kaufen? Wo? bigsimon Kitesurfen 6 30.05.2012 13:58
Finnen für Carved Popper - Empfehlungen? Shop? watzki Kitesurfen 4 26.11.2009 16:00
Suche Finnen für Waveboard andib Kitesurfen 5 03.10.2006 21:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.