oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.05.2008, 21:15   #1
malkovrus
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 487
Standard Rip plus max 140-47, wer fahrt Spleene?

Ich bin 97 Kg und suche nach sportlichen Board, aber durch mein Gewicht ist etwas schwierig etwas zu finden. Testen kann ich nicht, brauche Tipps zum Rip plus Max.
Ich fahre fast immer 144 44 RL Board, Board ist sehr gut, aber ist mir mit wachsenden Fahrkoennen zu gemuetlich geworden.
Ich habe 12 und 9 Core Riots, die sehr fruhe los gehen, abe da ich am Bodensee lebe brauche ich grosses Board. Door moechte ich nicht unbedingt, ist mir zu langweilig und ich moechte bei 2 Boards bleiben, fuer mehr Wind habe ich North Dragon 135 38 was mir sehr passt. Ich weiss, dass feur mein Silberpfeil Door das beste ist, aber ich moechte ein Kompromiss finden.
Wer faehrt RIP PLus max, wie feahrt sich , ist wirklich sportlich?Geht fruhe los?
malkovrus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2008, 21:41   #2
darß-fan
AIRUSH
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: offiziell HRO - sonst am Wasser
Beiträge: 404
Standard

hey malkovrus,

also was das Rip Max Plus angeht kann ich noch keine genauen Angaben machen, aber rip allg. ist schon ein verdammt gutes Board, da es wirklich wendig ist und sich aufgrund der schmaler werdenden Tips auch verdammt gut switchen lässt. Ebenfalls bekommst du aufgrund des Shapes einen Super pop, aber wie gesagt bin in der Dimension noch nicht gefahren.

Was ich dir als DOOR alternative für weniger wind anbieten könnte wäre halt ne "reise door" sprich ein Session! Ist ein verdammt gutes allround board, da es früh los geht ( auch mit nem Silberpfeil ) man aber trotzdem auch spaß damit haben kann. Rotationen, Ralley, ... sind auch damit kein problem, du musst halt einfach ein klein bissl mehr arbeiten, aber es ist alles noch entspannt machbar.

Und gerade im unteren Windbereich brauch ich ja wohl zu den Session eigenschaften in sachen Höhe ziehen nichts sagen.

Ich wiege knappe 10kg weniger als du bin das teil aber auch schon mit 12er Riot bei knappen 10kn spitze entspannt gefahren, also sollte das teil für dich schon passig sein. Fahre es übrigens seit 1,5 Jahren als 1 Board Strategie!!! Glaub mir man kann alles damit machen!!!

Also, ich hoffe war hilfreich,

so long
Aloha Micha
darß-fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2008, 21:44   #3
Sonnenscheinchen
BBS Testcenter
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Düsseldorf & Brouwersdam
Beiträge: 331
Standard

Also als Door-ersatz ist das Rip-Max besser!!!
Bei Gewicht unter 80kg ist das Rip-Plus auch sehr gut als Leichtwind-Board.
Für beide Bretter gilt: ab 2008 fühlen sie sich kleiner an als sie sind!!!
Beide ziehen Höhe wie Sau und spriten nicht mehr das Wasser ins Gesicht!
Max oder Plus ist aber ne Gewichtsfrage.
Sonnenscheinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2008, 22:17   #4
daffy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von malkovrus Beitrag anzeigen
brauche Tipps zum Rip plus Max.
Slightly off-topic, sorry, aber:

Es gibt noch das Nobile EXT in 139x46 bzw. 143x48 - das dürfte die gleiche Marktnische abdecken (wollen).

Ich bin (mit ca. 90kg Abtropfgewicht) übrigens auch auf der Suche nach einer Ergänzung zum Spleene Rip34 (134x40)


Geändert von daffy (18.05.2008 um 22:24 Uhr) Grund: Boardmaße korrigiert.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2008, 22:47   #5
easyloop
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 182
Standard

@malkovrus
also wenn Du Leichtwind/Allround abdecken willst dann teste doch mal das Cyclon Cruiser. Die sind doch auch da unten am Bodensee, da müßtest Du es doch mal testen können.
Geht auf jeden Fall mit dem Silberpfeil zusammen fast so früh wie die große Tür aber viel mehr Spaßfaktor! Und das 2008er soll anscheinend noch wendiger sein.
Ausschauen tuts eh geil
easyloop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2008, 23:58   #6
Lars-Erik
LarsVader
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Göttingen
Beiträge: 818
Standard

Hi malkovrus,
habe fast genau dein Gewicht und bin auch grad am überlegen, was es werden soll, hatte mich aber eigentlich schon für das Rip+ entschieden (Jahrgang noch nicht klar aber ich tendiere zum 08er) ich habe für absoluten Leichtwind eine 07er Monsterdoor und suche jetzt halt eine Oneboardlösung darunter also vorallem für den Flieger/Urlaub ein Boardb was ausreichend früh los geht und weit hoch funzt, da habe ich bei dem Max doch für meine Zwecke eher die Befürchtung es wird im höheren Windbereich zu breit!
Alternativ überlege ich noch das Session 08 (das kürzere)
Also wer noch Infos hat, ich bin auch dankbar!
Gruß Lars
Lars-Erik ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2008, 22:25   #7
malkovrus
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 487
Standard Rip max plus! Erfahrungen bitte!

Was ich dir als DOOR alternative für weniger wind anbieten könnte wäre halt ne "reise door" sprich ein Session! Ist ein verdammt gutes allround board, da es früh los geht ( auch mit nem Silberpfeil ) man aber trotzdem auch spaß damit haben kann. Rotationen, Ralley, ... sind auch damit kein problem, du musst halt einfach ein klein bissl mehr arbeiten, aber es ist alles noch entspannt machbar.

Und gerade im unteren Windbereich brauch ich ja wohl zu den Session eigenschaften in sachen Höhe ziehen nichts sagen.

Ich wiege knappe 10kg weniger als du bin das teil aber auch schon mit 12er Riot bei knappen 10kn spitze entspannt gefahren, also sollte das teil für dich schon passig sein. Fahre es übrigens seit 1,5 Jahren als 1 Board Strategie!!! Glaub mir man kann alles damit machen!!!

Also, ich hoffe war hilfreich,


so long
Aloha Micha[/QUOTE]


Danke! Ich glaube, dass Session 141 super Board ist, aber für SP 2 hat es kein sinn noch kleiner, als 144 44 zu fahren.Ich denke, dass Rip plus max genau so früh, wie Rl 144 44 los geht, aber halt sportlicher. Ich möchte wissen, ob Board durch Kabbelwelle weich fährt, oder hart. Door kann ich ins Flieger bekommen, ausserdem ich habe 06 door mit 159cm probiert und war sehr enttauscht. Door ist door. Halt zum hin und her fahren.
Wer hat rip plus max. Bitte um eure Erfahrungen!
Danke!
malkovrus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2008, 22:30   #8
Fuchur
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Sonnenscheinchen Beitrag anzeigen
Beide ziehen Höhe wie Sau und spriten nicht mehr das Wasser ins Gesicht!
Haben 07er nie getan zumindest konnte ich das nicht feststellen.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2008, 22:35   #9
Fuchur
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von malkovrus Beitrag anzeigen
[I]
Danke! Ich glaube, dass Session 141 super Board ist, aber für SP 2 hat es kein sinn noch kleiner, als 144 44 zu fahren.Ich denke, dass Rip plus max genau so früh, wie Rl 144 44 los geht, aber halt sportlicher. Ich möchte wissen, ob Board durch Kabbelwelle weich fährt, oder hart. Door kann ich ins Flieger bekommen, ausserdem ich habe 06 door mit 159cm probiert und war sehr enttauscht. Door ist door. Halt zum hin und her fahren.
Wer hat rip plus max. Bitte um eure Erfahrungen!
Danke!
Also Session sowie Rip Plus und Max gehen mit SP2 wie sau, war nie ein Problem
Bin fast nur noch Rip Plus gefahren, mit dem Silberpfeil null Problem, mit dem 34er kommen Querkräfte auf aber Rip Plus und Max, sowie Session einfach Easy
Und meist ab 8 bis 9 Knoten.
Bild von Kag im Herbst Rip Plus und kein Wind
  Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2008, 07:07   #10
Huetue
Nix wie weg !!!
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Bargteheide
Beiträge: 1.994
Standard

blöde frage oder ein vorschlag in die ganz andere richtung

warum behältst nicht das RL und denkst lieber mal über ein anders "kleines" nach
habe das selbe gewicht wie du, auch die selben kites ausser speed15 und fahre hauptsächlich ein Nobile shinn 133X42 von 07(geilstes board was ich jemals hatte) das fahre ich mit dem 12 riot von ca.15-25knoten, mit dem 7er weit über 30knoten. schwächelt der wind gehts mit dem Nobile EXT 143 bis auf 12-13knoten runter, was aber nicht sein muss denn es gibt ja noch den speed
was ich damit sagen möchte finde dein kleines board für unsere gewichtsklasse zu schmal und du verschenkst damit geile tage, die du dann mit dem großen dampfer rumgurgen musst


Geändert von Huetue (21.05.2008 um 07:25 Uhr)
Huetue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2008, 07:17   #11
big daddy
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 110
Standard rip max

Ich muss noch 6 kg mehr in Bewegung bringen und habe die boards getestet.
Wenn du keine door oder session willst empfehle ich ganz klar das rip max. Es hat die gleichen positiven FAhreigenschaften wie das rip plus und geht früher los.
Wenn du das board allerdings nicht nur als Leichtwindwaffe einsetzen möchtest bist du mit dem rip plus besser bedient da du kein kleineres board mehr brauchst.

Warum kannst du die boards nicht testen? Möglichkeiten werden doch genug angeboten!
big daddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2008, 07:59   #12
schnuerlzieher
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 322
Standard

Hi,
möchte mich hier mal mit einer frage an die Spleene experten anhängen:

habe ein Session aus 2006, habe es oft benutzt aber es ist nie eine liebesbeziehung aufgekommen, es war eher sowas wie ein notwendiges übel.
Es ist einfach zu sperrig, unterschneidet im kabbel und bei landungen etc...eh logisch bei dem nicht vorhandenem rocker ... am höhelaufen gibts natürlich nichts zu meckern.
Frage wäre, wie stark das Rip max nun in der schwachwindleistung bzw. höhelaufen zurückbleibt... sind das minimale nuancen...oder schon ein deutlicher unterschied?
Oder ist das neue Session schon soviel besser als mein 06er ?

Jörg
schnuerlzieher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2008, 10:07   #13
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von schnuerlzieher Beitrag anzeigen
Hi,
möchte mich hier mal mit einer frage an die Spleene experten anhängen:

Frage wäre, wie stark das Rip max nun in der schwachwindleistung bzw. höhelaufen zurückbleibt... sind das minimale nuancen...oder schon ein deutlicher unterschied?Jörg
Hi,

das RIP Max geht sogar noch etwas früher los als die Door 54, demnach auch früher als das Session 41. Das Höhelaufen ist natürlich bei Boards mit konkaver Outline unschlagbar. Da liegen Door und Session wieder vorne.

Wir bekommen diese Frage sehr oft gestellt, wie sich die Angleit- und Duchrchgleitleistungen von Door, Session, RIP Plus und RIP Max zu einander verhalten.

Die Rangliste beim Gleiten sieht so aus:

Monster Door
Door 59
RIP Max
Door 54
Session 41; RIP PLus
Session 39
RIP 34
RIP 29


Beim Höhelaufen:

Monster Door
Door 59
Door 54; Session 41
RIP Max; RIP Plus; Session 39
RIP 34
RIP 29



Zitat:
Zitat von schnuerlzieher Beitrag anzeigen
Oder ist das neue Session schon soviel besser als mein 06er ?Jörg
Teste es doch einfach mal. Ich bin mir sicher Du wirst das Board nicht wieder erkennen.


Ciao

Rainer Kauper
-------------
www.spleene.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2008, 11:10   #14
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

gut 105 kilo trocken. 164er door aus 2006 und rip plus aus 2007. meine zwei board strategie mit der ich absolut zufrieden bin.

o.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2008, 11:35   #15
KiteJunkie.com
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Ponyhof !
Beiträge: 956
Standard

Fahre bei 105 KG mit silberpfeil
Modo 2007 ab 7-8 knoten
das rip max geht ab ca 10 Knoten um genung höhe zu mahcen um auch sprongen zu können. Ich fahre es zwar erst etwas später aber wenn du wirklich keien ddor willst wirst du ab ca 10 knoten auch viel spass haben.

Das 141 session oder auch door s geht bei dem gewicht kaum früher los läuft aber einfacher und schneller höhe, gerade im berecih 10-12 knoten.

Ich würde dir zwar weiter hin zur door raten aber wie gesagt mit dem max wirst du ab ca 10 knoten auch spass haben.

Servus Mischa
silberfpeilkitejunkie
KiteJunkie.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2008, 14:47   #16
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

[QUOTE=easyloop;506837]@malkovrus
also wenn Du Leichtwind/Allround abdecken willst dann teste doch mal das Cyclon Cruiser. Die sind doch auch da unten am Bodensee, da müßtest Du es doch mal testen können.
Geht auf jeden Fall mit dem Silberpfeil zusammen fast so früh wie die große Tür aber viel mehr Spaßfaktor! Und das 2008er soll anscheinend noch wendiger sein.
Ausschauen tuts eh geil


also bei uns hat einer eine cyklon tür und kommt einfach nicht und nicht ins fahren (guter fahrer guter kite)bei wenig wind, so habe ich mir das teil mal genauer angesehen. da es keine flexenden tips hat um spritzwasser zu vermeiden,hat es ziemlich viel rocker, zuviel für eine leichtwindboard.... vielleicht ist der cruiser ja besser geworden, ist auch ein anders modell....
  Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2008, 14:48   #17
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von easyloop Beitrag anzeigen
@malkovrus
also wenn Du Leichtwind/Allround abdecken willst dann teste doch mal das Cyclon Cruiser. Die sind doch auch da unten am Bodensee, da müßtest Du es doch mal testen können.
Geht auf jeden Fall mit dem Silberpfeil zusammen fast so früh wie die große Tür aber viel mehr Spaßfaktor! Und das 2008er soll anscheinend noch wendiger sein.
also bei uns hat einer eine cyklon tür und kommt einfach nicht und nicht ins fahren (guter fahrer guter kite)bei wenig wind, so habe ich mir das teil mal genauer angesehen. da es keine flexenden tips hat um spritzwasser zu vermeiden,hat es ziemlich viel rocker, zuviel für eine leichtwindboard.... vielleicht ist der cruiser ja besser geworden, ist auch ein anderes modell....
  Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2008, 16:31   #18
Fuchur
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von tom the ripper Beitrag anzeigen
keine flexenden tips hat um spritzwasser zu vermeiden,
Du immer mit deinem Spritzwasser Hab keine flexenden Tips aber es spritzt nicht.
kein Spritzwasser


nein kein Spritzwasser


nein immer noch keines


Spritzwasser so en Scheiss aber was wars für ein Board?
  Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2008, 16:33   #19
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Standard

Zitat:
Zitat von tom the ripper Beitrag anzeigen
also bei uns hat einer eine cyklon tür und kommt einfach nicht und nicht ins fahren
Muß am Fahrer liegen! Fahre selber ja in der Vergangenheit nur Spleene boards und hab mir gerade noch ne neue 07er Monsterdoor gekauft. Hab aber die Cyclon-Tür schon getestet und fand sie durchaus angenehm zu fahren. Also "kommt nicht ins fahren bei wenig Wind" konnt ich für mich wirklich nicht bestätigen!

Grüße, Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2008, 16:37   #20
Fuchur
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Mikki Beitrag anzeigen
Muß am Fahrer liegen! Fahre selber ja bisher nur Spleene boards und hab mir gerade ne neue 07er Monsterdoor gekauft. Hab aber die Cyclon-Tür schon getestet und fand sie durchaus angenehm zu fahren. Also "kommt nicht ins fahren bei wenig Wind" konnt ich für mich keinesfalls bestätigen!

Grüße, Mikki
kannst gerne mal kein Spritzwasser bei mir Testen!!
  Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2008, 16:44   #21
Oberlausitzer
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 998
Standard

Zitat:
Zitat von Fuchur Beitrag anzeigen
Du immer mit deinem Spritzwasser Hab keine flexenden Tips aber es spritzt nicht.
kein Spritzwasser [/img]
mensch guido, noch vor kurzem war spleene (inkl. flextips )dein ein und alles, absolut top usw., jetzt die "edelschmiede" und morgen...

lese deine rewiews immer gern, aber bitte nicht übertreiben mit den bäumchen-wechsel-dich spiel... sonst wirst unglaubwürdig, wär schade.

gruß ol
Oberlausitzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2008, 16:48   #22
Fuchur
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Oberlausitzer Beitrag anzeigen
mensch guido, noch vor kurzem war spleene (inkl. flextips )dein ein und alles, absolut top usw., jetzt die "edelschmiede" und morgen...

lese deine rewiews immer gern, aber bitte nicht übertreiben mit den bäumchen-wechsel-dich spiel... sonst wirst unglaubwürdig, wär schade.

gruß ol
schaust du oben was ich zum Rip schreib
Ausserdem vor Spleene Carved gefahren. Wirst nix negatives über Spleene von mir finden, nur weil ich wechsel sind die doch net schlechter geworden Und seit Anfang September hatte ich wieder ein Carved dabei

Aber Tom weiss schon was ich meine Ist mehr persönlich er immer und sein Spritzwasser
  Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2008, 20:49   #23
Spleeny
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 41
Standard

Also ich weiß nicht die 47cm Breite kannst Du vergessen, ist wie beim 666EXT. Entweder Du wiegst über 100kg und bist Riese oder es ist einfach unkomfortabel dieser Hebelwirkung die ganze Zeit entgegen zu wirken! Außerdem ist die Angleitleistung nicht besser als beim Session!
Spleeny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2008, 22:22   #24
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ja ja ich glaube es auch das es ohne spritzen geht man muss halt nur den rocker erhöhen wenn man keine flexenden tips hat.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2008, 23:34   #25
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Standard

Zitat:
Zitat von tom the ripper Beitrag anzeigen
ja ja ich glaube es auch das es ohne spritzen geht man muss halt nur den rocker erhöhen wenn man keine flexenden tips hat.
Als Kompott soll Rabarber auch ganz gut schmecken
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tausche Spleene RIP 34 gegen RIP PLUS 38 dampfi Archiv - Kitesurfen [S] 1 25.05.2008 21:20
Alternativen Rip Plus? Lars-Erik Kitesurfen 13 19.05.2008 16:38
Suche Spleene Rip Plus aus 2007/2008 Lars-Erik Archiv - Kitesurfen [S] 0 12.05.2008 19:48
Spleene RIP Plus aus 2007 Hoppelbong Archiv - Kitesurfen [B] 3 20.04.2008 21:26
Spleene: Rip Plus oder Session? woonder Kitesurfen 20 23.05.2007 12:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.