oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.12.2019, 13:19   #41
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Ich schaue mir den Thread hier schon seit der Erstellung an und verfolge seine Entwicklung, weil ich ja mit meiner Pintxo Bar ein System ohne Chickenloop anbiete. Daher möchte ich auch ganz gerne zu einigen Punkten Stellung nehmen.

Es ist schon interessant zu lesen, wie offen auf der einen Seite und wie verschlossen auf der anderen Seite einige Kiter so sind. Den gleichen Thread gibt es im kiteforum.com schon seit 2014 und er hat mittlerweile 856 Postings bei mehr als 150.000 Views !!! Da ist man neuen Lösungen gegenüber irgendwie viel offener, jedenfalls diejenigen Personen, die aktiv im Forum schreiben. Da werden auch sofort die Vorteile für das Kitesurfen erkannt, wenn man keinen Chickenloop mehr hat. Klar bietet so ein Chickenloop für einige Situationen, wie z.B. Unhooked-Kiten, oder der Kite-Tausch mit dem Kumpel, auch einen Vorteil. Aber wie oft macht man das selbst?

Mir ist es z.B. viel wichtiger, dass ich ein sehr kurzes Setup habe, um den nutzbaren Depowerweg möglichst lang zu haben, denn irgendwann sind die Arme einfach zu Ende und ich komme nicht mehr an die Bar heran, geschweige denn an den Adjuster. Wir haben mittlerweile so viele Anfragen von Kunden, die Probleme haben beim Kiten den Adjuster an den Frontleinen zu erreichen. Die besorgen sich unsere Bar und rufen danach an, wie wunderbar das funktioniert. Aber wenn man der Meinung ist, dass dies nicht funktioniert, weil man mühsam eine einzelne Leine suchen muss, liegt das vielleicht auch daran, dass man es selbst noch nicht probiert hat…

Dieser größere nutzbare Depowerweg wird immer wieder sehr positiv von unseren Kunden erwähnt, die mit der Pintxo Bar auch ihre Kites von anderen Marken fliegen und sich jetzt viel sicherer fühlen. Einige denken ja auch hier, dass irgendwann die Steuerleinen durchhängen und der Zug im Kite eh nicht weniger würde, wenn man die Bar noch weiter nachgeben könnte. Das stimmt auch für einige Kites, aber bei anderen Kites wiederum erweitert sich der nutzbare Windbereich nach oben hin doch noch mal ein Stück. Das gilt ganz besonders für sehr böige Reviere, wie sie oft an Binnengewässern, oder bei Offshore Wind auch an der Küste vorkommen. Das macht dann oft den Unterschied aus, ob man vom Board, oder Foil gezogen wird, oder ob man entspannt weiter kitet, wenn die Über-Bö auf den Kite trifft. Auch wenn der Wind rasch von 20kn auf 30kn zunimmt, hat man dann viel weniger Stress, den Kite beim Landen noch unter Kontrolle zu halten. Ein paar Maße belegen, was ich sagen möchte. So ein Chickenloop mit Quickrelease plus Wirbel darüber misst gerne in Summe so um die 25 cm, oder sogar noch mehr. Die meisten Bars mit Chickenloop haben einen Depowerweg von etwa 45 cm gemessen von Oberkante Quickrelease bis zum Stopperball unterhalb vom Adjuster. Alles zusammen also rund 70 cm. Damit kommen viele Kiter gerade so noch an den Adjuster heran. Bei der Pintxo Bar haben wir 14 cm Quickrelease inkl. Wichard und etwa 60 cm Depowerweg. Alles zusammen etwa 74 cm. Die Pintxo Bar ist zwar 4 cm weiter weg vom Trapez, wenn sie ganz oben am Stopperball anliegt, hat dafür aber 15 cm mehr Depowerweg. Darauf möchte ich und viele unserer Kunden nicht verzichten. Außerdem kommt man immer an den Adjuster heran, weil er in die Bar integriert ist. Generell würde ich auch den Adjuster nicht als Teil der Safety an einer Bar betrachten, weil es einfach in der Panik bei der Über-Bö viel schneller geht, die Bar nach oben gehen zu lassen, um den Kite drucklos zu stellen, was aber auch wiederum einen großen Depowerweg erfordert. Ich sehe daher eine Bar mit einem großen Depowerweg als sicherer an, als in Panik nach einem Adjuster zu greifen, egal wo er ist und wie er ausgeführt ist.

Ob man nun der Meinung ist, dass eine Carbon Bar häufiger bricht, als eine aus Alu, hängt auch davon ab, welche Bar man in den Händen hält. Es gibt so viele Carbon Bars, die handlaminiert sind, wo ich selbst nicht mit aufs Wasser gehen würde. Es gibt auch viele Carbonrohre zu kaufen, womit man sich eine Bar selbst basteln kann. Meistens sind die Rohre sogar gar nicht schlecht, aber das Loch in der Mitte zur Durchführung des Depowertampens ist oft viel zu groß gemacht, weswegen das Rohr viel zu sehr geschwächt wird und genau dort bricht. Das kann man ganz gut in dem Thread im kiteforum.com nachlesen. Da gibt es viele Bilder von Eigenbauten.

Unsere Kunden sind übrigens auch ganz happy mit der Verbindung vom Wichard mittels Tampen an den Trapezhaken. Oft sind die einfachsten Lösungen mit die besten, auch wenn sie manchmal auf den ersten Blick nach einer Bastellösung ausschauen. Nicht umsonst hat so ein „Softschäkel“ bei den Renn-Segel-Yachten den normalen Schäkel nahezu ganz verdrängt, weil der „Softschäkel" viel leichter, 100% rostfrei, wartungsfrei und unkomplizierter in der Handhabung ist.

Ich komme ja vom Regatta-Segeln, über das Windsurfen zum Kiten, mit Abstechern zum Gleitschirmfliegen. Diese Sportarten haben alle eigene Entwicklungen in der Technik, welche man nicht immer 1:1 auf die andere Sportart übertragen kann. Sich aber bei der Entwicklung neuer Produkte nur rein auf das Kiten zu beziehen, wäre mir selbst zu eingeschränkt. Mir geht es nicht darum etwas anders zu machen, nur um damit aufzufallen, sondern ich möchte meine Kites und Bars gerne besser machen und suche mir daher schon einige techn. Lösungen aus, die in der anderen Sportart erprobt sind und dort top funktionieren. Die verwende ich dann sehr gerne in meinem Barsetup, oder bei meinen Kites. Die daraus gewonnenen Vorteile gelten natürlich nicht für jeden Kiter und ich werde mich hüten mein System für jeden anzupreisen. Es gibt jedoch eine erhebliche Anzahl an Kitern, die neben mir selbst auch keinen Chickenloop mehr mögen und ihr Setup schon geändert haben, oder dies noch machen möchten. Für alle anderen Kiter gibt es ja genug Auswahl an Bars mit Chickenloop, von denen auch viele sehr gut funktionieren. Welches System man nun für seinen eigenen Anwendungsbereich auswählt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe mich für ein Barsystem ohne Chickenloop und Backlinetrimm entschieden und bin sehr zufrieden damit. Ein eigener Test würde sicher so manchen hier überraschen…

Ich möchte hier auch niemanden persönlich angreifen, oder an die Wand stellen. Ich respektiere das auch voll und ganz, wenn jemand mit seinem eigenen Barsystem total zufrieden ist. Es war mir nur wichtig einige Punkte auch mal aus einer anderen Sichtweise darzustellen.

Hier noch der direkte Link zum Thread im kiteforum.com


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2019, 11:27   #42
imagooo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 128
Standard

...adjuster ziehen beim landen...
wenn ich eine bar hab, die den kompletten depowerbereich (60-70cm) des kites in einem zug abbildet, brauch ich doch die bar nur ganz nach oben zu schieben und gut ist es. da brauch ich keinen adjuster ziehen- bequemer gehts doch nun gar nicht mehr.
bitte mal den adjuster voll ziehen und die bar ganz nach oben, messt dann mal die unterschiedlichen leinenlängen von front und steuerleine. ich wette die sind zwischen 60 und 70cm, das ist nämlich die maximale depower die der kite hat, nicht mehr und nicht weniger.

VG tobias
imagooo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2019, 11:49   #43
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.324
Standard Barpositon

Der Adjuster ist ja nicht nur für die Depower, sondern auch um die Position der Bar auf den idealen Druckpunkt einzustellen.

Das ist scheinbar eine sehr individuelle Sache.
Ich habe auch eine DIY Bar mit Wichert, Zeeko Adjuster (auch deutlcih mehr Depoweer als die Standardbar) und Dynabar Wanderhaken.

Wenn ich den Wichert direkt auf den Tampen lege, ist mir die ideale Position viel zu nahe am Körper, daher noch der Haken (und auch für eine normale SS Bar).

Wenn ich die Leinem so einstelle, dass die Bar weiter weg ist, kann ich den Kite dann so überpowern, das ich ihn richtig abwürge. Mag ich auch nicht.
Da sind immer noch ein paar falsche Angewohnheiten aus "Anfägerzeiten".
Horst kann ich da sehr gut verstehen - bin 190 - das Gedöns der SS Bar ist völlig überflüssig und bei seiner Grösse sind 10cm mehr Reichweiter essentiell.

Wenn ich keinen Adjuster hätte würde ich beim Foilen oder in Böigen Bedingungen viel zuviel mit gestreckten Armen fahren müssen, Grade bei ölteren Kites die einen etwas längeren DP Weg haben.
Mein alter Takoon war so, Bost ist auch recht lang, Rally ebenso,

Ich bin halt auch ein alter Sack, der nicht mehr fohren mässig den 13 Boost bei 20kn ohne gezogenen Adjuster fährt.....
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2019, 12:14   #44
petcash
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: München
Beiträge: 217
Standard

Der Adjuster ist kein (!) Sicherheitssystem,
mit dem Adjuster trimmt man den Kite, d.h., man stellt ihn auf die jeweiligen Bedingungen ein und gleicht so Low- und Highend etwas aus.
(...und was man beim Anknüpfen auch schon machen kann)


Wer also in Böen panisch zum Adjuster greifen muss, hat also vorher schon was falsch gemacht.
petcash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2019, 12:31   #45
imagooo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 128
Standard

Das ist genau der springende Punkt, der adjuster ist keine safetyeinrichtung sondern nur die Trimmfunktion für den Druckpunkt der Bar.
Dafür gibt es eben unterschiedliche Möglichkeiten: brm macht es mit einer knotenleiter am Trapez, kauper xt mit einer backlinetrimmung, andere knüpfen den kite länger oder kürzer an...
Aber alle diese Systeme haben eins gemeinsam, sie brauchen den gesamten depowerbereich des kites auf einer Armlänge.
Und dafür muss die Anbindung am Trapez so kurz wie möglich sein. Das alles ist simpler und sicherer als hektisch an einem adjuster rumzuzerrren
Zurück zum ursprungspost- bye bye chickenloop.

VG tobias
imagooo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2019, 21:54   #46
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Klar ist das so, dass der Druckpunkt mit dem Adjuster optimal eingestellt wird. Am Binnensee allerdings kann es sein, dass Du in ein und derselben Session erst foilst und später mit TT am Anschlag bist. Starten und Landen ist auch ein Unterschied, ob ich mit Hindernissen leben muss oder einen unkritischen Sandstrand habe. Ich persönlich ziehe - spätestens seit dem beschriebenen Erlebnis - außer bei Leichtwind immer den Adjuster etwa halb zur Sicherheit beim Starten und Landen. Somit doch *auch* eine Sicherheitsfunktion am See.

Die Slinghsot Compstick-Bar hat ja auch einen sehr langen Depowerweg. Dennoch war es so, dass dieser eben in der beschriebenen Situation nicht mehr gereicht hat. Wenn der Wind massiv zulegt, braucht man dann wohl doch nochmal mehr Depower, wo der Kite sonst schon komplett drucklos ist. Vielleicht liegts daran, dass der Kite weiter ins Windfenster getrieben wird und auch die Leinen mehr durchhängen und somit der Anstellwinkel ungünstiger wird.

Vielleicht haben ja andere Bars noch mehr Weg als die Slingshot, die ich damals hatte. Dann mag es schon sein, dass der Adjuster für diesen Zweck unnötig wird. Dennoch möchte ich ihn, wenn ich ihn brauche, problemlos bedienen können. Bei der Kauper-Bar hat hier noch keiner beschrieben, wie die Bedienung des Adjusters bei richtig viel Wind funktioniert.

Den Chickenloop nehme ich vor allem beim Selbstlanden her. Ich mache das auf die australische Art: Chickendick aushängen, Kite am WFR runterfliegen bis etwa 1m über den Boden, Chickenloop aushängen und Bar wegwerfen, Leash dabei auf Spannung halten. Liegt dann genau in Parkposition (Safety-Frontline muss beim Runterfliegen oben sein, damit das funktioniert, sicher schon 50x mit allen Größen gemacht, funktionerte bisher immer problemlos). Da brauche ich die Safety nicht mehr zusammenbauen. Deswegen sind mir Bars mit CL lieber (das ginge auch ohne CL, muss man halt die Safety dann wieder zusammenbauen). Dieses Selbstlanden oder das Selbstlanden mit Einhängen am Anker machen aber denke ich die Wenigsten.

Fazit: Wenn mich eine Bar überzeugt, wirds nicht am fehlenden CL scheitern.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2019, 17:15   #47
unoxsch
gesperrt
 
Registriert seit: 04/2018
Beiträge: 145
Standard

Also die australische Art kannte ich bisher noch nicht, aber mit bar wegwerfen, klingt zumindest spannend, für mich.

Ich greife eine frontline und ziehe daran.

Oben/unten/safty oder nicht... Ist dabei nicht entscheidend.
Im Normalfall bekomme ich damit den kite gut auf die frontube gelegt. Schlimmstenfalls läßt man/frau halt wieder los. und kann den kite dann bestenfalls wieder über die bar kontrollieren. Sollte das dann auch nicht mehr gelingen, kann man ja immer noch das QR bemühen...(egal ob standard oder anderes).

Bedingung dafür ist natürlich, daß man EINE Leine überhaupt erreichen kann.
Gibt zwar auch bars/swivels, bei denen das eine Ende zum greifen eingerichtet ist, aber Bedingung bleibt, das man es in Reichweite hat.

Wenn ich jetzt noch 20cm+ chickenloop hätte, zusätzlich zum dem langen depowerweg, schaffte ich das sicher nicht mehr so einfach.

Ob die depower, an der von dir angesprochenen bar, für dich gut funktioniert, wirst du wohl ausprobieren müssen. Oder du stellte die frage im entsprechenden Fred, und wartest mal ab.

Auch ohne chickenloop kann ich meine bar an eine leash hängen, zum sichern oder halten. Bei selbststart oder alleinlandung. Oder wann immer ich will.
Ich habe hier z.B. einen einfachen edelstahlring als "ende".

Die Dinger von INFEXION sehen ja interessant aus.
Allerdings verstehe ich nicht, wo man da was einhängt.
Direkt in den standard depowertampen ?
Ein QR, für alle bars ? Hieß es doch.
Dann muß man sich doch mindestens so einen ball dranfummeln wie wölfösi, richtig ?
Oder meinetwegen auch einen mittelgroßen Metallring.
Wegen rausrutschen und knäulgefahr.

Und dann ist man doch alleine schon damit halb bei dem Metallbügel und der stopperkugel, die BRM oder KAUPER als Verbindungselente nutzen.

Oder wie lang, bzw. kurz sind die Dinger ? Gibt es soetwas wie " Kindersicherung" am Feuerzeug?
Könnte da auf der Seite nicht allzu viel erkennen.
unoxsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2019, 17:57   #48
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Glaub mir, wenn bei viel Wind beim Selbstlanden/Starten was richtig schief läuft und Du eingehakt bist, fasst Du nirgendwo hin. Das habe ich durch, das geht so schnell, da bist Du schon 10m geflogen, bis Du das erste Mal ans Auslösen denkst. OK, "Wegwerfen" war nicht super formuliert, ich lasse die Bar halt los und behalte die Leash in der Hand. 2 Sekunden später liegt der Kite in Parkposition. Das entscheidende: Sollte was schief gehen, hängt der Kite bereits in der Safety und rollt maximal nach Lee. Das macht soviel Sinn, dass es mich wundert, dass das nicht viel mehr praktiziert wird. Und nebenbei, vielleicht lockt das ja jemand an, schaut es auch noch lässig aus.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2019, 21:32   #49
BenHo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 303
Standard

Zitat:
Zitat von unoxsch Beitrag anzeigen
...
Die Dinger von INFEXION sehen ja interessant aus.
Allerdings verstehe ich nicht, wo man da was einhängt.
Direkt in den standard depowertampen ?
Ein QR, für alle bars ? Hieß es doch.
Dann muß man sich doch mindestens so einen ball dranfummeln wie wölfösi, richtig ?
Oder meinetwegen auch einen mittelgroßen Metallring. ...
Schau mal hier...

an der Pintxo müsstest du das QR ab und nur den Ring dran und die Safety kommt an einen extra kleinen Ring.

Bei der Pintxo ist der Wichard der kurze Verbinder mit der Funktion des vollständigen lösens vom Kite jederzeit.

Bei dem Seatbelt QR ersetzt dieses das QR und stellt die kurze Verbindung her. Das System ist aber nebenbei noch mit einer Micor leash hintersichert.

Der Ben
BenHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2019, 07:55   #50
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Hi Rainer und andere Freunde des Wichards

Was spricht dagegen die Wichardauslöseleine mit einem Ball zu verbinden der auf der Depowerleine sitzt? Evtl mit extra Gummileine um ungewolltes hochschieben des Balls zu vermeiden?

Das hatten ja schon einige , zb SKshapes so gemacht ,aber wieder verworfen.
Du hast das ja bestimmt auch getestet, evtl harmoniert es nicht mit deinem Bar Setup. Spricht ungewolltes Auslösen od andere Sicherheitsaspekte dagegen?
Vorteilhaft wäre die zentrale , immer blind auffindbare Plazierung des QR Mechanismusses.
Das Setup wäre für Wichard für die 1. Stufe der Trennung, 2. Stufe Shortleash gedacht
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2019, 07:08   #51
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Mein QR hat knapp 11cm.
Das ist für eine 60er Bar schon fast zu kurz!
Für die 50er perfekt.
Deshalb kann ich die Diskussion hier nicht ganz verstehen.
Die anderen Systeme sind doch auch nicht kürzer!?!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	726C281A-92ED-4A8E-B666-8C0B59E7D10C.jpeg
Hits:	316
Größe:	25,2 KB
ID:	56649  
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2019, 07:22   #52
Akita
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 372
Standard

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Mein QR hat knapp 11cm.
Das ist für eine 60er Bar schon fast zu kurz!
Für die 50er perfekt.
Deshalb kann ich die Diskussion hier nicht ganz verstehen.
Die anderen Systeme sind doch auch nicht kürzer!?!
Darf ich fragen, wo du den (roten) Depowertampen festgemacht hast, bzw. wie das Ding von innen aussieht? Gern mit ein paar Detailfotos wären da sehr erhellend!

Wäre sehr nett!

Lg

RAschel
Akita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2019, 09:12   #53
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Mein QR hat knapp 11cm...
Danke das du mal nachgemessen hast. Wollt ich eigentlich selber schon lange mal machen, da die angesprochenen 20 bis 25 cm doch arg übertrieben sind. Ein an den Trapezhaken geknoteter Wichard ist sicher nicht kürzer, da das QR ja im Trapezhaken hängt und nicht davor. Mit dem Vorteil der einfachen Erreichbarkeit im Notfall, was ich mir bei dem dünnen Gurtbandstreifen eher nicht vorstellen kann.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2019, 10:36   #54
unoxsch
gesperrt
 
Registriert seit: 04/2018
Beiträge: 145
Standard

mir zuliebe hatte wolfösi ja extra nachgemessen.

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
...das gedrönsel unter der bar ist 23 cm ..
soviel zu den übertreibungen.
einigen wir uns einfach darauf, das es abweichungen gibt.

die kombination als QR und CL von 8nemo0 ist 11 cm lang.
ich meine ein Flysurferding zu erkennen. ist der CL gekürzt oder standard ?
und wozu dieser ring da oberhalb noch da ist, verstehe ich auch nicht.

aber ein längenunterschied von mehr als 50% ist ja nun nicht unerheblich.
vielleicht nicht ganz so entscheidend, für breite massse des kitesports, solange die arme lang genug sind, aber die kommen ja im allgemeinen auch nicht auf die idee, irgendetwas "tunen" zu wollen.

matten trimmen, kleinere reparaturen und soetwas überlassen die meisten ja auch dem lieber dem fachhandel. und die bestellen auch einfach den kurzen chickenloop, welchen mittlerweile fast jeder hersteller im sortiment hat.

ob dieses INFEXION ding evtl. einen "schutzschalter", fürs auslösen, aufweist, würde mich immer noch wirklich interessieren.
zweifingersystem oder soetwas ?

die baulänge schätze ich anhand des bildmaterials auf ebenfalls 11 cm, incl. schäkel und stopperball.
viel kürzer scheint also nicht zu gehen.

hab neulich darüber nachgedacht, die kompletttrennung auf das SLIDER-Sope direkt zu verlagern.

gibt es für soetwas schon eine komerzielle lösung ?
oder was spräche dagegen, aus euer sicht ?
unoxsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2019, 11:30   #55
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Hallo,

war auch mal auf dem Tripp, den Depower weg "nach unten" zu verlängern. Hatte dazu Testweise QU ohne Loop direkt am Haken befestigt. Waren dann etwa 5cm. Aber dann musste ich feststellen, dass ich die Postion voll angepowert dann recht unbequem fand. Also soweit runter will ich gar nicht mehr anpowern...
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2019, 11:43   #56
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von Ganesha Beitrag anzeigen
Hi Rainer und andere Freunde des Wichards

Was spricht dagegen die Wichardauslöseleine mit einem Ball zu verbinden der auf der Depowerleine sitzt? Evtl mit extra Gummileine um ungewolltes hochschieben des Balls zu vermeiden?

Das hatten ja schon einige , zb SKshapes so gemacht ,aber wieder verworfen.
Du hast das ja bestimmt auch getestet, evtl harmoniert es nicht mit deinem Bar Setup. Spricht ungewolltes Auslösen od andere Sicherheitsaspekte dagegen?
Vorteilhaft wäre die zentrale , immer blind auffindbare Plazierung des QR Mechanismusses.
Das Setup wäre für Wichard für die 1. Stufe der Trennung, 2. Stufe Shortleash gedacht
Beim Pintxo Bar System ist der Wichard NICHT die erste Auslösung. Ich habe mich bewusst für ein Push-Away-Quickrelease entschieden, weil ich der Meinung bin, dass die erste und wichtigste Auslösung durch ein Wegschieben des QR vom Körper weg geschehen soll. Diese Bewegung haben die meisten Kitesurfer verinnerlicht und machen das intuitiv, wenn sie in Panik sind. Da ist es nur sinnvoll dies nicht zu ändern. Durch das Wegschieben des QR löst man die Single-Frontline-Safety aus, und der Kite fliegt drucklos Richtung Wasseroberfläche. Möchte man sich dann trotzdem von Allem trennen, zieht man das Gurtband am Wichard. Möchte man sich sofort mit nur einer einzigen Aktion von Allem trennen, zieht man direkt am Wichard. Das ist das Besondere bei der Pintxo Bar. Man muss eben nicht zuerst das QR auslösen und danach zusätzlich noch das QR von der Safetyleash.

So ganz verstehe ich übrigens nicht den Vorteil, den Du durch ein Anbringen eines Stopperballs auf dem Depowerweg anbringen möchtest. Das kann doch nur zu Fehlauslösungen führen. So was habe ich nie an unserer Bar gehabt, weil es mir schon im Ansatz nicht hilfreich erscheint. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, wenn Du vielleicht eine kleine Zeichnung einstellst, oder ein Bild, wie Du Dir so ein Setup vorstellst.


Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Mein QR hat knapp 11cm.
Deshalb kann ich die Diskussion hier nicht ganz verstehen.
Hat Dein QR auch einen Wirbel, so dass man die Flugleinen während der Fahrt ausdrehen kann? Man erkennt das leider nicht auf dem Bild?
Bei einem so kurzen Chickenloop kann man ja genauso wie bei dem Metallring nicht mehr unhooked kiten. Ich hatte früher auch einige Bars mit so extrem gekürztem Chickenloop und das passte ganz gut für mich, weil ich nicht unhooked kiten möchte. Ich habe mich aber nun für einen Metallring entschieden, weil der robuster ist und nie verschleißt.

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Die anderen Systeme sind doch auch nicht kürzer!?!
Geh mal mit dem Maßband an den Strand und miss die Systeme, die heute so üblich sind. Da bist Du mit 25cm fast immer dabei.

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Danke das du mal nachgemessen hast. Wollt ich eigentlich selber schon lange mal machen, da die angesprochenen 20 bis 25 cm doch arg übertrieben sind.
Siehe oben

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Ein an den Trapezhaken geknoteter Wichard ist sicher nicht kürzer, da das QR ja im Trapezhaken hängt und nicht davor.
Der Wichard hängt ebenfalls nicht vor dem Trapezhaken.

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Mit dem Vorteil der einfachen Erreichbarkeit im Notfall, was ich mir bei dem dünnen Gurtbandstreifen eher nicht vorstellen kann.
Ich wiederhole mich nur ungern: Beim Pintxo Bar System ist der Wichard NICHT die erste Auslösung. Rest siehe ganz oben in meinem Posting. Wenn Du selbst mal den Wichard mittels Zug am Gurtband ausgelöst hättest und nicht nur vermutest, würdest Du feststellen, wie einfach das geht und wie sicher man das Gurtband greifen kann, selbst in Panik. Es sind ja mittlerweile einige Pintxo Bars im Umlauf und da erhalten wir auch Berichte von unseren Kunden, die ständig damit kiten. Der Wechsel von Chickenloop weg hin zum QR plus/inkl. Wichard kommt da sehr gut an.

Es muss ja jeder Kiter für sich selbst entscheiden, welches System ihm am besten gefällt und womit er sich sicher fühlt. Mir selbst gefällt nun mal das Kiten mit einem besonders kurzen Setup gut und deswegen habe ich mein Barsystem auch so aufgebaut, wie es jetzt ist. Da gibt es bestimmt noch viele andere gute Ideen.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2019, 12:22   #57
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Wenn Du selbst mal den Wichard mittels Zug am Gurtband ausgelöst hättest und nicht nur vermutest, würdest Du feststellen, wie einfach das geht und wie sicher man das Gurtband greifen kann, selbst in Panik.
Nur mal so nebenbei- ich bin jahrelang mit dem Wichard an Land rumgefahren und hab recht schnell gemerkt, das man im Ernstfall nicht wirklich zuverlässig die Griffkugel dafür findet. Früher mit Handlekites war das nicht lustig, jetzt ist man ja eher mit Depowerkites unterwegs, da geht es deutlich entspannter zu.

Ich stelle auch nicht in Frage das der Wichard sicher auslöst sondern das man im Ernstfall diesen Fuzzel von Gurtband findet. Wenn dich der ausgelöste Kite trotzdem noch unter Wasser zieht (oder in die Welle) da ist nicht viel Zeit zum suchen. Ist mir bisher einmal passiert und ich war froh das ich nur Sicherung der Leash nach oben schieben musste...
Im Winter mit Handschuhen sicher auch nicht so optimal

Werd heut Abend mal meine QR nachmessen, interessiert mich nun doch genauer.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2019, 13:07   #58
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Nur mal so nebenbei- ich bin jahrelang mit dem Wichard an Land rumgefahren und hab recht schnell gemerkt, das man im Ernstfall nicht wirklich zuverlässig die Griffkugel dafür findet.
Diese Griffkugeln am Wichard mochte ich auch nie. Entweder baumelten die irgendwo rum, und/oder waren nicht griffig genug, weil zu klein. Daher auch nun das Gurtband, welches man gut greifen kann, weil lang genug. Das geht auch gut mit Handschuhen, so wie uns ein paar Kunden schon von der Ostsee berichtet haben.

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Wenn dich der ausgelöste Kite trotzdem noch unter Wasser zieht (oder in die Welle) da ist nicht viel Zeit zum suchen. Ist mir bisher einmal passiert und ich war froh das ich nur Sicherung der Leash nach oben schieben musste...
Zuerst musst Du in so einem Fall mal ohne Sichtkontakt mit den Händen nach dem QR für die Safetyleash suchen, denn die baumelt auch irgendwo neben dem Trapez herum, selbst wenn es eine ganz kurze Leash ist. Wenn Du die Safetyleash dann ohne hinzuschauen (unter Wasser!) gefunden hast, musst Du den Anfang und das Ende der Safetyleash finden, um zu lokalisieren, wo das QR ist. Dann fest zugreifen und vom Körper weg schieben. Das dauert auch seine Zeit. Hinzu kommt, dass die meisten Kiter eine lange Safetyleash benutzen und diese dazu auch noch hinten am Trapez befestigt haben. Das macht es dann nochmal schwieriger.
Bei meinem Setup habe ich IMMER alles genau vor mir und nach ein paar mal Kopf-Kino weiß ich intuitiv selbst in Panik, wo ich ziehen muss um auszulösen. Ich muss halt nicht suchen und kann sofort zugreifen.

Ich bin übrigens in der Welle schon oft so weit unter Wasser gezogen worden, dass es schon dunkel wurde und weiß daher wie es sich anfühlt, wenn man intuitiv sein QR finden MUSS. An der Nordsee ist das Wasser ja nicht so klar. Ich muss allerdings dazu sagen, dass dies für mich keine ungewohnte Situation ist lange unter Wasser zu sein, denn ich bin schon als Windsurfer sehr große Wellen auf den Kanaren und in Portugal gefahren. Da lernt man lange die Luft anzuhalten und überlegt zu handeln.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2019, 13:57   #59
Berliner
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 847
Standard

Zitat:
Zitat von unoxsch Beitrag anzeigen
hab neulich darüber nachgedacht, die kompletttrennung auf das SLIDER-Rope direkt zu verlagern.

gibt es für soetwas schon eine komerzielle lösung ?
oder was spräche dagegen, aus euer sicht ?
... eine sehr gute Idee. Müsste dann so gemacht sein, dass sich das Rope auch wieder leicht zusammenbauen lässt. Dort liegt eine gewisse Schwierigkeit.

Trapezhersteller: jetzt seid ihr gefordert!!!
Berliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2019, 15:19   #60
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Zuerst musst Du in so einem Fall mal ohne Sichtkontakt mit den Händen nach dem QR für die Safetyleash suchen, denn die baumelt auch irgendwo neben dem Trapez herum, selbst wenn es eine ganz kurze Leash ist. Wenn Du die Safetyleash dann ohne hinzuschauen (unter Wasser!) gefunden hast, musst Du den Anfang und das Ende der Safetyleash finden, um zu lokalisieren, wo das QR ist. Dann fest zugreifen und vom Körper weg schieben. Das dauert auch seine Zeit. Hinzu kommt, dass die meisten Kiter eine lange Safetyleash benutzen und diese dazu auch noch hinten am Trapez befestigt haben. Das macht es dann nochmal schwieriger.
Das eine Leash nicht nach hinten gehört dürfte sich mittlerweile rumgesprochen haben. Meine ist vorn neben dem Trapezhaken (oder auch mit am Trapezhaken) befestigt. Ich weiß nicht was du für Leash’s so kennst, aber üblicherweise ist der Auslöser auch an der Befestigung. Da braucht man nichts suchen und auch kein Anfang oder Ende finden.

Für mich war die Sache doch sehr ungewohnt und alles andere als angenehm. Solch eine Situtation, das man trotz ausgelösten Kite noch unter Wasser gezogen wird brauch ich nicht noch mal. Um so mehr achte ich jetzt auch darauf ob das QR auch wirklich auslösen kann (Sand und so).
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2019, 17:14   #61
unoxsch
gesperrt
 
Registriert seit: 04/2018
Beiträge: 145
Standard

Hätte hätte Fahrradkette.
Auf leash fällt gerade mir kein Reim ein.

@set. Wenn du sowieso nur eine kurze leash, und die auch noch ganz vorne am Haken hast, schau dir doch nochmal genauer an, was das CCS oder der connetor von Kauper XT sind/machen.

Und so eine "minileash" kann man übrigens auch nicht so leicht verkehrt herum anhängen.

Wenn du deine leash erst in der Notsituation anguckst, und dann feststellst, das du sie heute ausnahmsweise mal verkehrt herum angehängt hast...

Ist ein bisschen so wie mit den anküpfpunkten am kite, denke ich.
Kookproof / failsafe kann Sinn machen.
unoxsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2019, 18:40   #62
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von unoxsch Beitrag anzeigen
hab neulich darüber nachgedacht, die kompletttrennung auf das SLIDER-Sope direkt zu verlagern.
gibt es für soetwas schon eine komerzielle lösung ?
oder was spräche dagegen, aus euer sicht ?
Es haben nicht alle Kiter einen Slider am Trapez, weswegen ein Hersteller die Bar auch immer so aufsetzen muss, dass sie auch perfekt an einem Trapezhaken funktioniert. Würde es keine Trapezhaken mehr geben, sondern nur noch Slider, könnte man die Leine ganz leicht auslösen und den Mechanismus dafür auf eine Seite am Trapez legen. Die würde man dann immer intuitiv finden. Hätte ich schon längst so gemacht, aber derzeit sind noch mehr Trapeze mit Haken im Gebrauch, anstatt Slider. Ich fände diese Lösung auch sehr gut. Schade...


Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Das eine Leash nicht nach hinten gehört dürfte sich mittlerweile rumgesprochen haben. Meine ist vorn neben dem Trapezhaken (oder auch mit am Trapezhaken) befestigt.
Ich bin ja fast jeden Tag am Kitebeach und sehe da leider ein anderes Bild. Von 10 Kitern haben 9 die Leash hinten befestigt und dazu auch oft noch verkehrt herum. Echt übel!!! Fragt man dann nach, warum das der Kiter so gemacht hat, dann kommt zumeist ein großes Fragezeichen...
Bei Dir war ich mir fast sicher, dass Du es bestmöglich umgesetzt hast. Jedenfalls wäre ich durch das Mitlesen Deiner Beiträge überrascht gewesen, wenn Du der Safety nicht volle Aufmerksamkeit geschenkt hättest. Mir wäre es sehr recht, wenn das viele andere Kiter auch so machen würden wie Du und ihrem Material mehr Zuwendung zeigen könnten. Das macht den Sport schon sehr viel sicherer.

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht was du für Leash’s so kennst, aber üblicherweise ist der Auslöser auch an der Befestigung. Da braucht man nichts suchen und auch kein Anfang oder Ende finden.
Das habe ich leider in der letzten Zeit bei vielen Kitern auch ganz anders beobachten müssen. Da wurden doch nicht wenige Kiter bei auflandigem Wind bis ans Ufer gezerrt, weil sie das QR von der Leash nicht betätigt haben. Auf die Frage warum nicht, kam dann zumeist die Antwort, dass sie es in der Panik nicht gefunden haben, oder es in der Praxis dann doch schwergängiger war, als sie es erwartet haben. Die haben sich dann sinnvollerweise lieber mit dem Schwimmen beschäftigt, um an der Wasseroberfläche zu bleiben, anstatt weiter nach der Leash zu suchen. Ich würde jetzt mal sagen, dass die sich vorher nie damit beschäftigt haben, aber so ist es nun mal an den Beaches...

Wenn man allerdings solchen Spezialisten erklärt wie deren QR funktioniert und es direkt bei denen nach vorne montiert, ist man ja schon ein Stück weiter. Erzählt man denen dann wie einfach es sein kann, mit einer Bar ohne zusätzliche Leash zu kiten, glauben die oft, man würde die auf den Arm nehmen. Solange, bis man ihnen eine solche Bar zeigt und mit denen zusammen eine QR-Auslösung durchgeführt hat...

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2019, 21:30   #63
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Ich bin ja fast jeden Tag am Kitebeach und sehe da leider ein anderes Bild. Von 10 Kitern haben 9 die Leash hinten befestigt und dazu auch oft noch verkehrt herum. Echt übel!!! Fragt man dann nach, warum das der Kiter so gemacht hat, dann kommt zumeist ein großes Fragezeichen...
Sieht halt cool aus wenn die Leash hinten befestigt ist. Und wer die echt falsch herum montiert... die wären schon eher was für den Darwin Award, oder natürliche Auslese.

Die Leash die man zu einer Bar dazu bekommt sind aber auch stellenweise sehr lang. Vorne befestigt sind sie eher störend. Ich hab meine alle gekürzt, bzw. verwende jetzt eine selbst gebaute. 20 cm lang.

Ich war eben noch mal draußen am Auto und hab mal bei der North Bar das QR gemessen. Es sind tatsächlich gut 21 cm. Hätt ich nicht gedacht ( hat mich bisher auch nicht gestört). Die Flysurfer Bar wollt ich jetzt nicht auch noch aus der Matte wickeln wird aber ähnlich sein. Also Asche auf mein Haupt, in der Beziehung hab ich mich wirklich getäuscht und das hast mit der Längenangabe des QR recht gehabt.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2019, 07:29   #64
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von Akita Beitrag anzeigen
Darf ich fragen, wo du den (roten) Depowertampen festgemacht hast, bzw. wie das Ding von innen aussieht? Gern mit ein paar Detailfotos wären da sehr erhellend!

Wäre sehr nett!

Lg

RAschel
Der Tampen ist am Clamcleat eingeschleift.
Läuft dann durch die Bar und des QR, dann durch einen Ring wieder zurück durch das QR und die Bar. Dann am Clamcleat 1x durchgefädelt, über eine Umlenkung an der die Frontlines hängen in den justierbaren Teil des Clamcleat. Tampenlänge gesamt 2,5-3m je nach Geschmack und Armlänge.

@unoxsch:
Der Loop wurde bei Peter von BOARDWAY auf 16cm gekürzt. 18cm ist besser für 60er Bar.
Der Ring ist von der Safety!

@Rainer:
Wenn du den Tampen entlastest, kannst du ihn ausdrehen, da er nicht fest mit dem QR verbunden ist. Ich loope wenn dann immer in beide Richtungen, so dass es kein Problem gibt. Und vor dem nächsten Start wird es eh wieder richtig gedreht!

Mit „andere Systeme kürzer“ meinte ich die Slidersysteme. Wie gesagt sind meine 11cm plus Trapezhaken schon fast zu kurz für meinen Geschmack
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2019, 11:34   #65
Fitschi07
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2013
Beiträge: 235
Standard

Jeff von kideboarding.com hat wohl die minimalistischste Bar zum Foilen entwickelt. Ich finde die Kiss-Bar zwar echt schnuckelig, würde sie aber selbst nicht einsetzten. Den Trend zum kleineren loop finde ich jedoch klasse und die nächste Bar ist in jedem Fall mit Freerideloop.

Video´s zur Kiss gibt es auf dem Kanal https://youtu.be/-eTwXdrUuw4
Fitschi07 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2019, 18:34   #66
imagooo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 128
Standard

Mich würde interessieren, wie er die safety an der KISS bar realisiert hat, da kann ich erst mal nichts erkennen.
Vg tobias
imagooo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2019, 19:59   #67
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von imagooo Beitrag anzeigen
Mich würde interessieren, wie er die safety an der KISS bar realisiert hat, da kann ich erst mal nichts erkennen.
Vg tobias
Da ist keine Safety. Er zeigt ja alles im Video. Bisserl strange.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2019, 20:07   #68
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Er spricht von einer Mikro Leash...
Kann das aber auch noch nicht verstehen...
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2019, 20:08   #69
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Da ist keine Safety. Er zeigt ja alles im Video. Bisserl strange.
Was meinst du mit Strange?
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2019, 20:24   #70
BenHo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 303
Standard

Man kann ohne weiteres genauso viel safety wie an der Pintxo oder dem Ccs anbauen.

Der Kiss loop (geiler Name - keep it simple stupid)
Ist genau wie der grosse Ring unter der Safety bei css oder Pintxo. Es fehlt die Front line safety. Die könnte man alla suicide mode Varianten auf den tampen fädeln, und unten den zweiten Ball oder den wichard installieren.

Schick sind die Backlines adjuster.
Das Depower System würde ich gerne verstehen, wie das einhändig passieren soll.

Bin gerade unschlüssig obsch begeistert bin...
BenHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2019, 20:48   #71
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Was meinst du mit Strange?
Ich finde es sehr merkwürdig, so eine "überminimalisierte" Bar für so einen Preis anzubieten. Aber wenn's jemand kauft...
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2019, 06:57   #72
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ich finde es sehr merkwürdig, so eine "überminimalisierte" Bar für so einen Preis anzubieten. Aber wenn's jemand kauft...
Hier geht es ja nicht darum die Bar zu kaufen,
sondern die technischen Lösungen zu übernehmen!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2019, 09:30   #73
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Hier geht es ja nicht darum die Bar zu kaufen,
sondern die technischen Lösungen zu übernehmen!
Die versuchen sie zu verkaufen.

An der Bar ist doch "fast nix" dran. Was soll man da übenehmen? Adjuster als Spleiß ausführen habe ich tatsächlich noch nicht gesehen, halte ich jetzt aber nicht für wahnsinnig wünschenswert (muss aber zugeben, ich habe es nicht ausprobiert). Schlaufe zu fixieren der Vorleinen um die Bar ist trivial, die Längeneinstellung mit dem verschiebbaren Knoten ist jetzt auch nicht soooo neu
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2019, 17:25   #74
petcash
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: München
Beiträge: 217
Standard

Zitat:
Zitat von BenHo Beitrag anzeigen
Schick sind die Backlines adjuster.
...die machen mir eher Angst...
petcash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2019, 20:42   #75
unoxsch
gesperrt
 
Registriert seit: 04/2018
Beiträge: 145
Ausrufezeichen komplettrennung über silder tampen

nicht das den aufhängungspunkt noch näher ranholen müßte, aber jetzt kann ich. wenn ich will.
fast schon zu simpel. lohnt ja nicht mal, da noch ein extra bauteil daraus zu machen.
wie und ob es dann wirklich funzt, werde ich wohl noch testen müssen. aber ich bin sehr zuversichtlich.
im mindesten falle kann ich jetzt zwischen wichard, knotenleitern und/oder wirbeln wechseln, wie ich lustig bin.
und muß nicht die ganze zeit, wie ein doll behängter christbaum, am strand rumstehen.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	11.jpg
Hits:	461
Größe:	248,8 KB
ID:	56667,Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	12.jpg
Hits:	429
Größe:	244,5 KB
ID:	56668,Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	13.jpg
Hits:	441
Größe:	162,7 KB
ID:	56669
unoxsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2019, 20:54   #76
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 896
Standard

Das wäre mir zu unsicher. Wenn fett Zug auf dem Tampen ist und die Kugel an der Schlaufe anliegt, ist das doch viel zu dicht auf Spannung an der Spreaderbar. Kann man die Kugel dann noch sauber greifen und ziehen? Ich habe da so meine Bedenken.
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2019, 20:59   #77
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 896
Standard

Wo ist die Fangleine gesichert? Und wie stellst du sicher, dass die Schlaufe vor der Kugel diese nicht bei Überdruck zur Auslösung wegschiebt?
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2019, 21:39   #78
unoxsch
gesperrt
 
Registriert seit: 04/2018
Beiträge: 145
Standard

bist ja sehr interessiert, dafür das es dir zu unsicher erscheint.

du darfst mir glauben, bevor das meine ultima ratio wird, werde ich es eingehend testen...

fangleine ? überdruck ?
kann dir nicht ganz folgen.

meine leash ist an dem seitlichen metallring angehängt. (fangleine?)
denke das weitgehend standart für diejenigen leuten, welche ihre leash nicht hinten festmachen wollen.

der slidertampen ist halt ein stück länger, und mit spleiß, am ende.
der "aktive bereich" ist durch die schlaufendurchführung begrenzt.

wenn, dann ist da doch zug drauf ! auf allem.

druck ?! wo ?

ich bewege die kugel ein paar zentimeter zurück.
die spannung hebt sie übrigens an.
habe den gummizug enger gemacht. ging so leicht.
kein bock auf fehlauslöungen.

und eine sache weiß ich schon mal ganz genau:
meine "leash" kann nicht wandern.
unoxsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2019, 21:56   #79
alpen
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Ort: alpen
Beiträge: 277
Standard

Zitat:
Zitat von unoxsch Beitrag anzeigen
bist ja sehr interessiert, dafür das es dir zu unsicher erscheint.

du darfst mir glauben, bevor das meine ultima ratio wird, werde ich es eingehend testen...

fangleine ? überdruck ?
kann dir nicht ganz folgen.

meine leash ist an dem seitlichen metallring angehängt. (fangleine?)
denke das weitgehend standart für diejenigen leuten, welche ihre leash nicht hinten festmachen wollen.

der slidertampen ist halt ein stück länger, und mit spleiß, am ende.
der "aktive bereich" ist durch die schlaufendurchführung begrenzt.

wenn, dann ist da doch zug drauf ! auf allem.

druck ?! wo ?

ich bewege die kugel ein paar zentimeter zurück.
die spannung hebt sie übrigens an.
habe den gummizug enger gemacht. ging so leicht.
kein bock auf fehlauslöungen.

und eine sache weiß ich schon mal ganz genau:
meine "leash" kann nicht wandern.
Finde ich nicht schlecht! Nur stelle ich mir den wieder zusammenbau nach Auslösung im tiefen nicht einfach vor.
Ansonsten gut gelöst.
alpen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2019, 11:25   #80
Tomlutz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Ort: Zürich
Beiträge: 343
Standard

Zitat:
Zitat von unoxsch Beitrag anzeigen
fast schon zu simpel. lohnt ja nicht mal, da noch ein extra bauteil daraus zu machen.
Anhang 56667,Anhang 56668,Anhang 56669
kompliziert und gegen Geld gibt es doch etwas ähnliches von Mystic. Siehe Bild.

Nur: für die Safety etabliert hat sich ein zentraler, vom Körper wegzuschiebender Mechanismus, und nichts Seitliches. Es muss so schnell gehen, dass es im Kopf eingebrannt sein sollte und sich ein Automatismus herausgebildet hat. Das gewährleistet das seitliche System nicht.

Für die Kompletttrennung finde ich das gut, aber da brauche ich keine Verkürzung des Abstands Körper - Bar. Die herkömmliche Leash braucht keine zusätzliche cm.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Download.jpeg
Hits:	172
Größe:	25,6 KB
ID:	56670  
Tomlutz ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Antal 20x14 an Slider bar wie mit Chickenloop verbinden ? ripatec Kitesurfen 19 07.01.2022 14:28
Cabrinha Chickenloop 2015/2016 ksrider Kitesurfen [B] 1 15.08.2015 15:06
Chickenloop für Cabrinha Powerdrive 2 N 1 - Tipps? snazzy Kitesurfen 1 09.09.2011 13:57
3x Fone Bandit/Dos Chickenloop kompl.,2x Chickenloop S,1x UPS ollekuh Archiv - Kitesurfen [B] 1 25.12.2009 14:44
Chickenloop Abgerissen Obi Wan Jakobi Kitesurfen 8 17.09.2008 16:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.