oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2016, 14:56   #1
rio_joe
Warmduscher
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.295
Standard Die TOP Kiteziele mit RICHTIG Wind nach Monaten ?

Hallo zusammen,
es gibt ja nun Diverse Sammlungen wann wohin...
Aber da wird ja leider kein Unterschied gemacht zwischen Flautenrutschen bis 4 BFT, böigem Hackwind und Zielen die sich wirklich lohnen.

Ich suche keine Auflistungen von ganz vielen Regionen im MonatX wo man unter Umständen vielleicht Glück haben könnte und die auch sonst eher bescheidene Kitebedingungen bieten sondern die absoluten Top Ziele.
Möglichst auch ohne Eingeborene auf dem Kriegspfad, unkitebarer Lowtide und anderen showstoppern. Dafür endlose Sandstrände und Boardshorttemperaturen.
Also Nix unter 50% Wahrscheinlichkeit von mindestens 5 BFT und das fast den ganzen Tag lang denn darunter will ich gar nicht kiten. 6 oder 7 BFT sind natürlich besonders willkommen.

Wo würdet ihr wann hinfahren wenn ihr 1* im Jahr 2-4 Wochen kiten dürftet und sonst gar nix geht?


Ich brauch dringend noch was ausser Brasilien im Herbst für meinen Urlaubskalender
rio_joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2016, 21:31   #2
rio_joe
Warmduscher
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.295
Standard

gar nix außer Brasilien ???
da muß ich ja am Urlaubsende wieder 11 Monate auf richtig guten Kiteurlaub warten
Das geht doch nicht ...

Wenn ihr eure Geheimtips nicht verraten wollt könnt ihr mir auch ne PN schicken.

Also wo ist das gelobte Land, das Kitemekka wo jeden Tag ein starker konstanter warmer Wind weht und das ganze langweilige Leichtwindzeug und der Neo nutzloser Ballast sind?
Und wann ist da die beste Reisezeit?
rio_joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2016, 22:45   #3
bluebirdKiTE
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 403
Standard

meinst du so Sachen wie Oman (Masirah Island) und Dakhla (beides im Sommer)? Das sind ja jetzt nicht mehr wirklich Geheimtipps..
bluebirdKiTE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2016, 10:56   #4
rio_joe
Warmduscher
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.295
Standard

Vielleicht...
Dakhla hatte ich als zuverlässig gehört aber nicht sooo stark.
Von Oman hab ich auch schon gehört. Aber so selten und wenig daß ich so meine Zweifel habe. Wenn das wirklich so gut wäre würden dann nicht mehr Leute dahin fahren und auch mal berichten?
Ist die Windausbeute die mühsame Anreise und auch das schlechte Sicherheits-Gefühl bei Reisen in die Region wert?

Mein Problem ist daß die Prozente in allen Statistiken bei 4 bft ansetzen.
Für meinen Geschmack ist rumrutschen bei 4 bft aber kaum besser als Flaute. Mit 10er und kleinem Board hab ich erst ab ca. 20 Kn so richtig Spaß und mit dem 13 er eigentlich überhaupt nicht. Hab nichtmal Lust den 13er oder ein großer Board überhaupt mitzuschleppen.
Und mal ne Stunde Wind am Tag wird auch in die Statistiken mit reingeschönt aber das ist doch gar nix. In einer Stunde hab ich mich ja gerade mal an den Strand bequemt und aufgebaut und wenn es dann schon wieder vorbei ist...
Für mich ist ein Tag ab 5 bft und das mindestens 4 Stunden durchgehend zwischen Frühstück und Sonnenuntergang gut. Aber da finde ich nicht wirklich die passenden Statistik zu

Wenn ich einen reinen Kiteurlaub mache will ich doch den bestmöglichen Spot und nicht irgendeinen wo vielleicht was gehen könnte wenn ich Glück habe und jede Menge Material für alle Windstärken mitschleppe.
Also wenn 10er ,7er und ein Kleines Board nicht völlig reichen ist der Spot es doch eigentlich nicht wert daß ich mir dafür extra Urlaub nehme. OK, über nen 5 er zusätzlich um die Ausbeute auf fast 100% hochzuschrauben würde ich noch mit mir reden lassen
rio_joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2016, 11:04   #5
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von rio_joe Beitrag anzeigen
Also wenn 10er ,7er und ein Kleines Board nicht völlig reichen ist der Spot es doch eigentlich nicht wert daß ich mir dafür extra Urlaub nehme. OK, über nen 5 er zusätzlich um die Ausbeute auf fast 100% hochzuschrauben würde ich noch mit mir reden lassen
ich war zwar noch nicht überall aber doch schon an sehr vielen Spots und meine persönliche Erfahrung ist, daß es an die Windsicherheit verglichen mit Brasilien Nord nirgendwo annähernd hinkommt.
Sehr starken Wind hast du sicher an einigen anderen Spots auch aber eben nicht so zuverlässig. Und Herbst ist dann noch ein spezielles Problem weil da ganz viele Spots wegfallen, gerade die näher gelegenen.
Namibia geht im Herbst ganz gut, aber eben auch nur so 2/3 Wind, 1/3 Flaute. Wenns geht, dann oft sehr gut.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2016, 11:39   #6
DBW123
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 915
Standard

Was ist denn mit Südafrika?
Die Sache mit dem 10er kann ich gut verstehen. Fahre demnächst für ein paar Tage mal wieder nach Hamata - da nehme ich immer nur den 10er und ein kleines Brett mit. Das hat für mich bisher immer gut gepasst. Die 12 Kn Rutscherei tue ich mir auch nicht mehr an. Habe dann aber kein Problem einfach nur mal nichts zu machen, zu lesen oder zu spielen.

Kenne mittlerweile ein paar Leute, die in Sri Lanka waren. Wind recht zuverlässig und stark - aber sehr böig in der Lagune. Bei Marisha Island ist es wohl nicht viel anders...
DBW123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2016, 12:05   #7
bluebirdKiTE
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 403
Standard

Zitat:
Zitat von rio_joe Beitrag anzeigen
Vielleicht...
Dakhla hatte ich als zuverlässig gehört aber nicht sooo stark.
Von Oman hab ich auch schon gehört. Aber so selten und wenig daß ich so meine Zweifel habe. Wenn das wirklich so gut wäre würden dann nicht mehr Leute dahin fahren und auch mal berichten?
Ist die Windausbeute die mühsame Anreise und auch das schlechte Sicherheits-Gefühl bei Reisen in die Region wert?
Über Brasilien geht tatsächlich nichts, was die Windsicherheit angeht - aber nach unserem Kenntnisstand (basiert aber eben auch nur auf Windmodellen und sporadischen Erfahrungen/Erfahrungsberichten) kommst du im Sommer(!), also v.a. von Juni - August in Dakhla und Oman auch schon wirklich sehr gut weg. Auch, was die Windstärke angeht (Oman tendenziell stärker als Dakhla).

Und vor allem hinsichtlich Oman gibt es auch keinen objektiven Grund für ein "schlechtes Sicherheitsgefühl" - das ist ein stabiles & modernes Land, und von Terroranschlägen habe ich bislang auch nichts gehört (im Gegensatz zu vielen europäischen Ländern..).
Nur die Anreise ist halt etwas aufwändiger - und außer Kitesurfen gibt es da auch nicht viel zu tun (aber bei ständigem Starkwind machen auch eh die wenigsten Outdoor-Alternativen Spaß.. ).
Oman ist halt noch recht neu auf der Kitesurf-Landkarte (es gibt auf Masirah Island nur ein einziges Kitecenter..) - und nicht das billigste Reiseland. Aber für deine Bedürfnisse könnte es ziemlich gut passen, denke ich.

Im Winter hast du Starkwind natürlich noch in Südafrika (aber eindeutig weniger windsicher). Alternativ bspw. noch Bahia Salinas (Costa Rica) - stark und sehr windsicher, aber etwas böig. Und Cabo de la Vela (Kolumbien) - SEHR stark und windsicher - aber auch sehr böig..
bluebirdKiTE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2016, 12:11   #8
bluebirdKiTE
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 403
Standard

P.S.: wir gehen für die genannten Reiseziele in den besten Monaten von >80% Wahrscheinlichkeit für gute & lange 5+ Bft-Tage aus (außer Südafrika, aber auch da solltest du bei über 50% liegen)
bluebirdKiTE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2016, 12:28   #9
rio_joe
Warmduscher
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.295
Standard

Südafrika: Haie + Kaltes Wasser mag ich nicht so (Da gibt's wohl auch einzelne Überfüllte Spots wo das nicht der Fall ist-> Welche?)
Aber beste Saison ist wohl Jahresbeginn kurz nach meinem Nov-Brasilienurlaub. Ist März April noch richtig gut? Wenn ich mich entscheiden muß wird SA wohl immer nur auf Platz 2 landen.
Vietnam-Saison ist leider auch noch sehr früh nach Brasil.
Venezuela Adicora soll gut sein und die Zeit würde mir gut passen, aber im Moment zu gefährlich.

@ Short Squeeze
nö,(Spät) Herbst ist gar Kein Problem sondern das einzig gute -> Brasilien.
Aber der Rest des Jahres ist sooooo lang

Klar die näher gelegenen Warm-Spots für kürzere Urlaube fehlen irgendwie oder man fährt mit blödem Gefühl hin... falls einem nicht noch kurzfristig der Flug weggecancelt wird. Fand aber z.B. Ägypten verglichen mit Brasil nicht sooooo geil + die Spots wie Spanien, Sardinien, Sal... Die Momente mit so Richtig geilem Wind und wo du denkst für diese Minute allein hat es sich gelohnt ... Da können alle meine Urlaube zusammen vielleicht einen Brasilienurlaub aufwiegen.
BöenWind bringt mir auch keine Glücksmomente. Da ärgere ich mich eher drüber.
Deshalb die Überlegung statt 3Mal ca. 2 Wochen Mittelstrecke auf 2Mal ca. 3 Wochen Mittel-Langstrecke zu gehen
Also mühsamere, längere Anreise an ein besseres Ziel und etwas länger bleiben damit es sich lohnt wenn sich das richtige Ziel findet.
Abgesehen davon...Brasilien im Herbst ist sowieso für immer fest eingeplant.
rio_joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2016, 14:35   #10
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Im Herbst Brasilien. Feb.-April Kapverden, auch gut aber mit geringerer Windstärke Kenia/Sansibar. Im Sommer gibt es einige Thermikspots z.B. in Montenegro und Griechenland mit jeden Tag Wind. Fuerteventura hat im Sommer sehr oft Starkwind.

Dakhla eingeschränkt, Oman eher selten.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2016, 15:10   #11
DerGärtner
Wind säen
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: de gräßte Ståd vo Baian
Beiträge: 2.133
Standard

Bzgl. dem Oman liegst du etwas falsch, insbesondere wenn es um den Sicherheitsfaktor geht. Lese dich doch mal durch verschiedene Quellen und du wirst feststellen, dass der Oman zu den sichersten Reiseländer weltweit gehört und Kriminalität gegen Ausländer eigentlich nicht existent ist. Selbst für allein reisende Frauen machbar und nicht zu vergleichen mit Tunesien, Ägypten usw.

Was den Wind und die Spots betrifft: Zwischen Juni und August prognostiziere ich eine Ausbeute im Bereich von 95-100%, bezogen auf einen Grundwind von mindestens 20kn. Gegen Ende August bzw. Mitte September geht dem Wind jedoch die Puste aus und im deutschen Herbst ist dieses Land dann daher auch kein empfehlenswertes Starkwindziel mehr.

Die Spots auf die du treffen wirst, stehen denen von NE-Brasilien, um wenig oder vielleicht auch nichts nach. Nun gut: Palmen, Caipis, Reef Girls oder beliebte Popo-Parties gibt's dort nun mal nicht, aber es ging dir ja vornehmlich um den Sport. Ich war letztes Jahr übrigens dort und hatte kurz berichtet.


Geändert von DerGärtner (28.01.2016 um 15:20 Uhr)
DerGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2016, 16:07   #12
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Sorry aber im Juni-August ist es 40-50 Grad warm im Oman. Wer möchte denn zu dieser Zeit da hin. Da fällt man glatt nach 3 Schritten um. Reisezeit ist dort September eher Oktober bis maximal Mai.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2016, 16:13   #13
bluebirdKiTE
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 403
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
Sorry aber im Juni-August ist es 40-50 Grad warm im Oman. Wer möchte denn zu dieser Zeit da hin. Da fällt man glatt nach 3 Schritten um. Reisezeit ist dort September eher Oktober bis maximal Mai.
im Hinterland - aber nicht an der Masirah-Küste. da passt es von den Temperaturen
bluebirdKiTE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2016, 18:38   #14
Zerlof
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 97
Standard

In Sri Lanka hast du ab Juni auch jeden Tag 20+ Knoten. Sonst ist da allerdings wenig los im Norden, Anreise ab Frankfurt aber bequem und der Transfer vom Flughafen zum Spot auch nicht der Rede wert.
Zerlof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2016, 13:37   #15
chief_IMI
kite-boarding.org
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 198
Standard Temperatur im Oman

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
Sorry aber im Juni-August ist es 40-50 Grad warm im Oman. Wer möchte denn zu dieser Zeit da hin. Da fällt man glatt nach 3 Schritten um. Reisezeit ist dort September eher Oktober bis maximal Mai.
Warst du schon mal dort?!?
Ja, Oman hat heiße Echen im Sommer. In der Hauptstadt Muscat oder Nizwa kann es da schon mal über 50Grad heuß sein.
Die Kiteziele liegen aber eher an der Ostküste des Omans am Indischen Ozean. Auf Masirah Islan ist der wärmste Monat der Mai mit max. 35-38 Grad bei 12-20 knoten - an der dem Indischen Ozean abgewanten Westküste der Insel. Die Ostküste ist da auch im Mai schon angehmer mit um die 30.
Wenn der Monsoon dann entfültig ab mitte Juni zur Starkwindsaison reindrückt, fallen die Temperaturen locker um 10-15 Grad C und der Wind geht rauf 25 -45 Knoten.
Tagestemperaturen liegen dann bei maximal 28-30 Grad auf der Insel und du brauchst am Abend bei 20 Grad und den Windgeschwindikteiten schon mal Sweat-Shirt.
Oman ist ziemlich groß und Abwechslungsreich und hat ziemlich große Temperatursunterschiede je nach Regaion zu bieten.

Wer mehr Inspiration haben möchte findet sie unter anderem hier:
https://vimeo.com/101202731
oder hier: https://vimeo.com/28585007


Wenn jemand weitere Fragen zum Oman hat, dem helfen wir gerne weiter.
Grüße,
Alex.
info@kiteboarding-oman.com
www.kiteboarding-oman.com
chief_IMI ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vorsicht-kiten In Hurghada!! kawastyler Reisen und Spots 62 13.06.2008 20:30
GII 15 Erstflug bei wenig Wind GP Snowkiten / Landkiten 4 05.12.2004 14:33
kite trip report Fortaleza-Galinhos BRASIL joe Kitesurfen 5 28.08.2004 21:05
reisebericht vom kurzurlaub an der ostsee liliuoka Kitesurfen 21 15.08.2003 08:27
No Wind ? Read on.... freeside Kitesurfen 3 27.08.2002 22:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.