oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.10.2011, 04:58   #1
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard Lage derzeit in Ägypten wieder brenzlich?

Hallo,war momentan jemand in EL Gouna oder Hurghada..dass geht ja in Kairo wieder los und wieder kurz vor unserem Urlaub mit unserem 1,5 jahren alten Sohn..leztes mal war schon storno,,,ist es sicher in den Urlaubsgebieten,war jemand dort und ist es ruhig,viele kiter dort??

Grüsse Chris
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2011, 07:36   #2
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von kiteboarding-usedom Beitrag anzeigen
Hallo,war momentan jemand in EL Gouna oder Hurghada..dass geht ja in Kairo wieder los und wieder kurz vor unserem Urlaub mit unserem 1,5 jahren alten Sohn..leztes mal war schon storno,,,ist es sicher in den Urlaubsgebieten,war jemand dort und ist es ruhig,viele kiter dort??

Grüsse Chris
Servus Chris,
Ich stehe vorm selben Problem!
Allerdings gehts bei mir erst wenn überhaupt Ostern 2012 los. Tochter ist dann 11 Monate alt!
Agypten behagt mir da insgesamt wegen der sanitären und medizinischen Versorgung sowieso weniger, aber overall ist es immer noch die beste Alternative mit Hotel am Spot usw. Da gibts keine Alternativen.

Ich glaube auch dass es sehr unwahrscheinlich ist daß einem etwas passieren wird, aber das unangenehme Gefühlt fährt mit das brauch ich nicht! Und die Angst um mein Kind schon garnicht.
Deswegen fliege ich nicht!

Servus
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2011, 10:35   #3
Borste
User
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: -
Beiträge: 1.457
Standard

Das gleiche Problem haben wir auch. Flug geht am 07.11 und dann wollten wir nach el gouna...
Borste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2011, 11:00   #4
Kiteworld25
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 316
Standard

also ich hab zwei kollegen die in hurghada wohnen... die sagen es wäre absulut nichts von den ausschreitungen in kairo zu spüren... so war es ja auch bei der revolution... in den touristen hochburgen war nichts...
Kiteworld25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2011, 11:38   #5
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard

ich hatte einige Kollegen die nach den damaligen Ausschreitungen in El Gouna waren und die meinten es wäre sehr ruhig..Ich denke mal auch,eigentlich müsste es doch sicher sein..die leben doch vom Tourismuss..aber ich hab trotzdem bischen schlechte Gefühle wegen meinem kind,wir wollen auch im Nov.fliegen..

Ostern ist ja noch weit weg,bis dahin ändert sich dass auch schnell wieder...

Grüsse Chris
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2011, 12:10   #6
Kiteboarder12
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 297
Standard

War selbst dieses Jahr im Januar (als die Unruhen anfingen) und dann nochmal im Juli in Hurghada und El Gouna. Von den Unruhen habe ich rein gaaaar nichts mitbekommen. Würde jederzeit sofort wieder hinfliegen, wenn mich Ägypten als Reiseziel noch reizen würde.
Kiteboarder12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2011, 12:34   #7
Jaydee
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Köln
Beiträge: 888
Standard

Gutes und schwieriges Thema.

Über diese Befürchtungen der Urlauber und die Auswirkungen auf die Urlaubsorte habe ich mich mit gerade erst mit einigen befreundeten Ägyptern und sogar mit dem uns bekannten Polizeichef von ElGouna lange und sehr kritisch unterhalten. Danach muss man wohl doch ein wenig relativieren und erkennen, dass die Lage seinerzeit vom Fernsehen durchaus auch schlagzeilenmäßig etwas übertrieben wurde. Ich versuche das Ergebnis der Unterhaltungen mal zusammenzufassen:

Kairo hat fast 8 Millionen (!) Einwohner (was ich so gar nicht auf dem Plan hatte) und liegt über 400km entfernt von Hurghada/ElGouna. Bei den bisherigen Unruhen in Kairo vermittelte einem das Fernsehen - wenig überraschend - zwar den Eindruck, als wäre ganz Kairo oder gar ganz Ägypten ein einziger Unruheherd, das ist aber so nicht ganz richtig gewesen.
Was im Fernsehen gezeigt wurde, ist ein ganz bestimmter Platz auf dem sich die Dinge in einer unfassbar großen Stadt konzentriert abgespielt haben. Davon ist in El Gouna nichts zu merken gewesen. Selbst in den sonstigen Teilen von Kairo soll das Leben weitgehend gewohnt weitergegangen sein.

Natürlich sind viele Dinge im Umbruch. Viele Hoffnungen bzgl. rascher Veränderung der Lage im Land wurden geschürt. Nun erkennen auch die bisher zu euphorischen Leute, dass es so schnell nicht gehen kann mit der Etablierung einer Demokratie (es gibt ja nicht mal historisch gewachsene Opposition mit einem durchdachten Programm) und spontaner Wohlstand sich auch nicht so einfach einstellt. Die allermeisten Leute kapieren das, manche wollen es nicht wahrhaben, wenige davon lassen sich durch Fundamentalisten (zu ganz anderen Zwecken) instrumentalisieren und zur Gewalt aufstacheln.

Daher kommt Frust auf, der sich - vor allem im Brennpunkt Kairo - tw. auch in religiösen Dissonanzen entlädt (Stichwort: Instrumentalisierung). Betroffen sind aber auch da eher die historischen gewachsenen Ansichten zwischen den ägyptischen Muslimen und den koptischen Christen.

An den Urlaubsorten sind Ägypter - anders als in Kairo - voll vom Tourismus abhängig und wissen das auch. Da würde nur ein Dummkopf auf dumme Gedanken kommen. Die Kopten und die Muslime leben dort - sagen wir mal in einer gewissen Akzeptanz - miteinander. Gegen Touristen hat man in diesem Land nichts. Auch keine religiösen Vorbehalte, die in anderen isamischen Ländern Anlass zu Hass geben könnten.

Dass man dennoch ein ungutes Gefühl hat, kann ich natürlich auch verstehen und hatte vor meinen letzten Reisen (März kurz nach Umbruch und gerade im September) die Lage immer verfolgt. Letztlich muss man mit einem gesunden Maß an Verstand - aber bitte mit Abstichen bei der Berichterstattung der privaten Medien - drangehen. Mit Kind würde ich bspw. auch zurückhaltender sein, also so.
Jaydee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2011, 14:01   #8
motz83
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: St.Georgen
Beiträge: 10
Standard

Ich bin am Mo den 10.10. aus Ägypten zurückgekommen. Ich war in Abu Soma und von dem was am So in Kairo passiert ist, war nichts zu spüren. Im Fernsehen wurde darüber berichtet, sonst war davon nichts mitzubekommen.
motz83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2011, 17:19   #9
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

danke jaydee, das hast du super zusammengefasst. kann ich zu 100% so unterschreiben. ich lebe mittlerweile seit märz in ägypten (dahab) und man spürt von den politischen unruhen rein gar nichts. andererseits hat sich natürlich das leben drastisch verändert! viele läden wurden geschlossen, kaum neuinvestitionen, und die revolution ist in aller munde.

mit einem 11 monatigen könntest du es wagen, allerdings würde ich da mehr auf essen und hygienische aspekte achten. ansonsten - und ich kanns nicht genug sagen - kommt nach ägypten!! sie brauchen euch!!!
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2011, 18:19   #10
surfbude.de
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 678
Standard

Ich habe von 2000-2008 im Krisenmanagement eines großen Reiseveranstalters in Ägypten gearbeitet.

Egal wie groß die Ausschreitungen oder Unruhen waren, es ist immer sehr ruhig in den Touristengebieten geblieben.

Auch jetzt teilen uns unsere Partnerstationen mit, dass alles ruhig und friedlich ist. Viele Surfer und Kiter nutzen es sogar aus und fliegen nach Hurghada oder Marsa Alam, weil die Spots wieder mehr Platz beten (z.B. El Gouna).

Allerdings kann man sich mit einer Portion gesunden Menschenverstand ausmalen, dass das Ausbleiben der Touristen die wirtschaftliche Situation nicht verbessern wird und somit auch nicht die Zufriedenheit der Menschen.

Kairo ist und bleibt ein Vulkan, dem man fernbleiben sollte.

Der zukünftige Weg Ägyptens kann nicht in wenigen Monaten geebnet werden. Ich hoffe, dass unsere ägyptischen Freunde Geduld haben und der Demokratie eine Chance geben.

www.surfbude.de
surfbude.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2011, 15:55   #11
Tommy_Wy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: AC
Beiträge: 524
Standard Sharm Ende Januar

Hi,
ich war die letzte Woche im Januar in Sharm. Gerade als es in Ägypten so richtig anfig flogen wir zurück.
Als wir mit dem Bus gerade auf das Flughafengelände fuhren, wurden vorne am Tor Maschinengewehre abgeladen.
Ansonsten war es auch zu der Zeit, die Proteste waren schon eine geraume Zeit im Gang, ruhig in Sharm.
Leider war es zum Kiten der falsche Zeitpunkt, da der Wind immer gegen 13 Uhr weg war. Aber alleine um die Sonne im europ. Winter zu genießen hat sich der Trip gelohnt.

Gruss
Tommy
Tommy_Wy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2011, 17:45   #12
dachilla
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: München
Beiträge: 177
Standard

Bezüglich Sauberkeit, Essen, Entspannung kann ich nur The Breakers empfehlen. Wurde ja schon genug gepostet.
Was die Unruhen angeht, habe ich meiner Frau 2008 das gleiche erzählt wie oben geschrieben. Und wo wurden die Touristen 1 Woche bevor ich geflogen bin verschleppt? - das war ganz im Süden weit weg von Kairo! Für meine Frau war und ist daher Ägypten leider gestorben. Und Anschläge passieren leider auch immer wieder an den Flughäfen. Gerade den Fundamentalisten sind ja auch die Touristen und die damit verbunden Dinge wie Weltöffnung, gewisser Wohlstand, andere Sitten im eigene Land ein Dorn im Auge.
dachilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2011, 18:37   #13
johannes1993
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 108
Standard

Ich bin grade in El Gouna und die Situation ist kein bischen angespannt, alles ganz ruhig und nicht das leisteste Anzeichen von Aufständen, Gewalt etc.
Man muss also wirklich keine Angst haben und kann guten Gewissens hier hin fahren!
Ist wirklich alles super entspannt hier, der Wind weht und viele nette Leute sind auch da.
johannes1993 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2011, 21:01   #14
Jaydee
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Köln
Beiträge: 888
Standard

Zitat:
Zitat von dachilla Beitrag anzeigen
2008 .
Noch Fragen? Bitte, das war ein anderes Regime und ein anderes Land... Das hat mit dem hier und heute nichts mehr zu tun.
Jaydee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2011, 12:20   #15
AdrianStylez
Oldschool muss sein
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 374
Standard

Also ich bin aktuell im Kitegarden und hänge hier im nirgendwo zwischen El Gouna und Hurghada. Die Situation ist 0 angespannt. Die Ägypter hier sind viel mehr damit beschäftigt ihre Ware an den Mann (resp. Frau) zu bringen. Man merkt wirklich nichts.
AdrianStylez ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lage in Ägypten entspannt sich - Reisen nach El Gouna usw. möglich kiteholidayscout Reisen und Spots 21 08.02.2011 14:12
Anfänger+Kurs+Lizenz Ägypten oder Fuerteventura? Maui.87 Reisen und Spots 5 16.12.2010 22:31
Neue Reisewarnung des Auswärtigen Amts für Ägypten! Piranha1511 Reisen und Spots 6 09.01.2010 17:33
Ägypten "The Red Sea Experience" *Julia* Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten 3 10.03.2009 22:20
Ägypten im Januar oder bessere Vorschläge ? derpit Reisen und Spots 15 21.12.2008 09:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.