oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2019, 11:19   #81
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.168
Standard

Zitat:
Zitat von Akita Beitrag anzeigen
Und wie genau trimmst Du die Dinger wieder zurecht?

Grüsse

Akita
Das ist sehr indviduell - kommt darauf an, wie der Kite fliegt.
Erstmal fliegen, um eine Ahnung davon zu bekommen, ob er zu langsam/Backstall-anfällig/klapprig/leistungsarm oder was auch immer ist
Dann weiß man wohin die Reise geht. Dann check ich die Sparepartlines auf Verschleiß (sie werden dunkel) und auf Länge. Die tausch ich dann immer zu allererst zusammen mit den Röllchen aus, falls diese schon Spiel haben oder sich nicht mehr gut drehen.
Danach den Kite iterativ trimmen d.h. Einstellen - Testflug - Einstellen ... bis es einem irgendwann perfekt passt.
Knoten auf eine Linie zu bringen, führt bei alten kites oftmals nicht mehr zur perfekten Einstellung. Daher ist es besser, sich step by step an das Optimum heranzutasten.
Eine Wiese mit gleichmäßigem schwachen Wind ist da perfekt. Hat man dann den perfekten Trimm ausgelotet, hat man erstmal wieder Ruhe, da das Leinen-Schrumpfen mit der Zeit weniger wird und irgendwann zum Erliegen kommt.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2019, 11:27   #82
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Das ist sehr indviduell - kommt darauf an, wie der Kite fliegt.[...]
Danach den Kite iterativ trimmen d.h. Einstellen - Testflug - Einstellen ... bis es einem irgendwann perfekt passt.
Das ist für mich der unklare Punkt: Was heißt trimmen/einstellen? Wenn einzelne Leinen, die weniger Last haben, stark verkürzt sind, reicht es dann trotzdem am Mixer zu spielen? Ich werfe meine Verkürzung an den Z-Bridles von über 10cm in den Raum. Außen mehr, innen weniger. Müsste nicht die ganze Matte sich immer mehr krümmen mit der Zeit? Oder kann man das vernachlässigen und nur auf den "Durchschnitt" am Mixer Einfluß nehmen?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2019, 11:46   #83
beholder5
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 546
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Wenn einzelne Leinen, die weniger Last haben, stark verkürzt sind, reicht es dann trotzdem am Mixer zu spielen?
Nein, das reicht dann nicht.
Und da der Mixer nur die ganze Waage-Ebene ansteuert, musst du dich um einzelne Leinen separat kümmern.
Manchmal ist es schon ausreichend, wenn du diese von Hand reckst. Am besten davor und danach messen, um zu sehen, wieviel es gebracht hat.
Wenn es nicht reicht und du sie nicht gleich tauschen willst, dann kannst sie auch mittels einer mehr oder weniger kurzen Knotenleiter verlängern.

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ich werfe meine Verkürzung an den Z-Bridles von über 10cm in den Raum. Außen mehr, innen weniger. Müsste nicht die ganze Matte sich immer mehr krümmen mit der Zeit?
Ja, das tut sie mehr oder weniger.
Bei einem Kite wie der Matrix 1, die schon im Neuzustand zum Tip-Einkringeln geneigt hat, ist das im Laufe der Zeit immer stärker geworden. Bei so einem Kite ist das, was du beschreibst am offensichtlichsten.
Aber auch kann man in den Griff kriegen.
Nach entsprechenden Maßnahmen fliegt sie meiner Ansicht nach sogar besser, als im Neuzustand.

Gruß
beholder5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2019, 14:16   #84
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.168
Standard

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
Die Erfahrung zeigt, dass 98% der Nutzer mit dem Pflegen von nicht ummantelten Leinen überfordert sind.
D.h. die Waage soweit wie möglich locker auf die Bar aufwickeln und mit Süßwasser spülen und Leinen nöglichst wenig Knicken -sonst noch was?

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
Zu Gute halten muss man FS, dass sie als praktisch einziger Hersteller dem Kunden oder besser dessen kompeteten Händler mit mehreren mächtigen Werkzeugen eine wirtschaftlich erreichbare Chance geben ihre Schirm wieder quasi wie neu hinzubekommen:
- einstellbarer Mixer,
- PMAs
- Markierungen für langen Mixertest in der Waage
- einfach anpassbare Längen der Annüpfpunkte

Das hat kein anderer Hersteller auch nur im Ansatz.
Beim neuen Duotone gibts auch eine komplett unumantelte Waage und nichtmal einen einstellbaren Mixer. ...
Ja, genauso ist es. FS sind und waren schon immer die Waage-Experten. Für mich das wichtigste Alleinstellungsmerkmal gegenüber anderen Matten-Herstellern. Nicht auf den ersten Blick sichtbar, und andere bauen sicher auch toll funktionierende Matten.
Leute, die sich gerne auch bisschen in der Kite-freien Zeit mit dem Mixer beschäftigen wollen, lernen eine Menge über die Wirkungsweise unterschiedlicher Profile und auch, wie man seinen Mixer perfekt einstellt.
Gerade in der Winterzeit, wo man meist nur noch auf der Wiese/Land kitet, hat man mal Zeit und Muße zu experimenieren und zu lernen - kann ich garnicht hoch genug würdigen. Schade, dass der Sp5 noch keine PMAs hat. Der größte Vorteil dieser PMAs besteht für mich darin, dass man das Profil durch unterschiedliches Trimmen der tippnahen- gegenüb den zentraleren PMAs unterschidlich anstellen/profilieren kann. Dadurch kann man zentral ein leistungstärkeres und schnelleres gewölbtes Profil- und tippnah ein flaches stabileres Profil realisieren. Wirklich ein geniales Tool in Verbindung mit dem Mixer!
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2019, 14:41   #85
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.168
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Das ist für mich der unklare Punkt: Was heißt trimmen/einstellen? Wenn einzelne Leinen, die weniger Last haben, stark verkürzt sind, reicht es dann trotzdem am Mixer zu spielen? Ich werfe meine Verkürzung an den Z-Bridles von über 10cm in den Raum. Außen mehr, innen weniger. Müsste nicht die ganze Matte sich immer mehr krümmen mit der Zeit? Oder kann man das vernachlässigen und nur auf den "Durchschnitt" am Mixer Einfluß nehmen?
Ich wollte bewusst nicht auf jede einzelne Einstellvariante eingehen - die kann man ja überall hier im Forum nachlesen.
Einzelne Leinen verkürzen sich nicht einfach aus dem Kontext. Es sind immer die umliegenden Leinen ebenfalls mehr oder weniger betroffen, der Übergang ist eher "fließend"
Wenn ich z.B sehe, dass die Z-Bridles zu kurz sind (Schleppkante "krallt" sich nach unten, der Kite bremst), dann ändere ich das. Soll heißen: Man kürzt in dem Fall c und b.
Dadurch wird Z relativ verlängert. Da muss man also nix explizit an Z verlängern.

Natürlich krümmt sich die Matte mit der Zeit etwas mehr (von vorne gesehen). Das ist ja der Grund, warum alte Matten oft etwas mehr mit den Tipps klappern. In dem Fall kürzt man etwas C und B, oder man verlängert die LCLs in dem Maße, wie die Verkürzung ist. Das ist die aufwändigere aber dauerhafte Methode. Bei meinen teils 11 jahre alten Psychos hat aber immer noch die Einstellung am Mixer zu super Ergebnissen geführt.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2019, 14:51   #86
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Ich wollte bewusst nicht auf jede einzelne Einstellungsvariante eingehen. die kann man ja überall nachlesen, wurden ja auch schon oft in diesem Forum genannt.
Klar, Danke.

Also Du fängst nicht an, die Einzelleinen zu messen oder sowas sonstern guckst Dir an wie die Matte fliegt.

Passt. Ich habe bei meiner Matrixx wo ich die starke verkürzung bemerkt habe auch noch nichts gemacht, da ich im Flug nichts davon bemerke.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2019, 14:59   #87
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.168
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Klar, Danke.

Also Du fängst nicht an, die Einzelleinen zu messen oder sowas sonstern guckst Dir an wie die Matte fliegt.

Passt. Ich habe bei meiner Matrixx wo ich die starke verkürzung bemerkt habe auch noch nichts gemacht, da ich im Flug nichts davon bemerke.

Gruß,
- Oliver
Ja, ich gucke mir immer lieber an, wie die Matte fliegt.
Hatte vor kurzem mal einzelne tippnahe A-Leinen verlängert, um zu sehen ob der Kite stabiler wird.
Habe dazu längere LCLs verbaut. Ergenis war widererwartent ernüchternd. Der Kite wurde nicht stabiler - im Gegenteil! Das hatte mich dann doch sehr verwundert und ich kann es mir nicht erklären.
Habe dann wieder auf die kurzen serienmäßigen LCLs zurück gebaut und den Mixer angepasst, danach flog der kite wieder gut - schon bisschen scary das Ganze...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2019, 17:39   #88
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 766
Standard

Heute hab ich die alte Ozone Access Xt aus 2011 frisch getrimmt von Muellema erhalten. Das Ding fliegt einfach nur geil und steht bombenstabil am Himmel! Mein Fazit auch zu meinem Chrono, man sollte ältere Matten nicht aufgeben, oftmals reicht ein ordentlicher Trimm und man ist glücklich.
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2019, 18:51   #89
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.231
Standard

Zitat:
Schade, dass der Sp5 noch keine PMAs hat.
Er hat welche am Obersegel. Wer suchet, der findet .
Ist wie immer etwas versteckt das nur die dran rumspielen die wissen was sie tun.
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2019, 21:54   #90
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.168
Standard

ja genial - danke für die Info!!!!!!!
Vielleicht sollte ich doch mal die Bedienungsanleitung lesen...
Muss ich gleich mal checken...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2019, 18:34   #91
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.168
Standard

So - PMAs am Speed5 gesucht und tatsächlich gefunden! - Im Manual hatte ich nach kurzem Überfliegen nix zu gefunden...
Bin beeindruckt - der Kite kann was !!!
Kann nur sagen - KLASSE!!! Damit kann man dann klappennde Tipps bei hohem Alter durch Verkürzen der oberen PMAs schön wegtrimmen.
Great Job, Armin!

Ich bin wirklich sowas von happy mit den Sp5! - mal gespannt auf den S3 - hoffentlich kommt bald Schnee...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2019, 00:08   #92
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 579
Standard

...


Geändert von joeach500 (07.12.2019 um 11:12 Uhr)
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2019, 08:08   #93
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.212
Standard

https://www.boardway.org/flysurfer-s...ke-und-videos/
PMA = Profilmomentadjuster

Hier noch Zeichnungen dazu: https://mimimi-matten.webnode.com/l/pma/
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
boardway eröffnet Kitewerkstatt für Tubes und Softkites petair News - von Herstellern, Shops, ... 0 14.04.2015 10:26
Pulley Bar endlich fertig! Wie Trimmen? stefan08 Kitesurfen 8 29.07.2009 18:32
Kite trimmen - macht ihr das? wie macht ihr das? -Philippe- Kitesurfen 10 17.10.2008 20:48
Frage nach eurer Meinung (zu Ausrüstung Softkites) A-K-M Kitesurfen 11 13.08.2007 12:52
"" Noob sucht Hilfe beim perfekten trimmen eines Yarga Kites "" Popo Kitesurfen 4 25.06.2007 21:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.