oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.11.2007, 08:21   #1
wireless
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 26
Standard Anfänger 72, 50 und 40kg suchen Material

Hallo
nach 3 Tagen Kitekurs sind wir von Kitevirus infiziert und wollen weiter mit eigenem Material machen. Standort ist Hamburg.

Meine Idee dazu ist folgende:
Wir üben bis zum Frühjahr erstmal im Trockenen mit einem kleinen Kite, den dann die Kids bei normalem Wind (bis 20 Knoten?) nehmen sollen.

Ich würde mir dann für mein Gewicht (72kg) noch einen Kite für Normalwind zulegen und könnte den kleinen dann für mehr Wind benutzen.
Dieser Plan hat natürlich den Hintergrund die Kosten erstmal klein zu halten und zeitlich zu strecken.
Bei dem Kids-Kite sind mir Sicherheit ,einfaches Handling, Depower und Relaunch am wichtigsten.
Was haltet ihr von dem Plan und welches Material (Kite + Board) könnt ihr empfehlen?
Ein Händler hatte für den Anfang einen 7m Waroo aus 2007 vorgeschlagen.


(noch) wireless freut sich auf eure Vorschläge
wireless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2007, 10:18   #2
blukiter
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 96
Standard

Moin!
Ich würde euch auf jeden Fall einen Waroo in 5qm empfehlen! Ist perfekt für Superleichtgewichte oder Kinder, dazu noch einen 9er, damit dann jeder auch mal bei Normalwind fahren kann, später noch 13 dazu. Am besten gleich zur Hanseboot zu Surfers-Paradise gehen, da gibts Hammerangebote für ein Waroo-Packet (z.B 2 Kites+1 Bar gratis)
Im nächsten Jahr sind die 2007er Waroos ausverkauft, dann wirds erheblich teurer
Board so 135-140 zum Anfang, 40cm breit mind.
Am besten wäre ein großes Leichtwindbrett, dann muß aber schnell noch ein kleineres dazugekauft werden, laß dich mal auf der Messe beraten!
blukiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2007, 10:29   #3
Lars-Erik
LarsVader
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Göttingen
Beiträge: 818
Standard Lynn oder FS

Hi,
freut mich, dass du scheinbar auch deine Familie zum Kiten gebracht hast, ich bin da bei meiner Freundin noch schwer am Arbeiten
Das Problem was ich sehe ist, dass es an Land schon etwas härter ist, sowohl meist von den Windverhältnissen als auch vom Untergrund
Also VORSICHT!!!
Ich selber komme auch vom Landkiten und habe mit 95Kg langsam mit einer 2.5er Buggymatte (vergleichbar 4-5er Tube) angefangen und bin dann immer größere Schirme geflogen, alles ohne größere Verletzungen aber einigen blauen Flecken
7m Waroo fände ich für Kids mit dem Gewicht als Trainerkite auf Land doch schon ganz schön groß (kommt natürlich auch auf den Hauptwindbereich an)
Relaunch wäre am Waroo wohl mit 5ter Leine einfacher (auch sicherer) oder halt Rückwärtsstart.
Waroo (kenne nur den 07) ist super, fliege ich jetzt auch aber er wäre mir zu schade für Dauerelandeinsatz, könnte mir gut vorstellen, dass dann im nächsten Jahr der Tube hinüber ist!
Ich würde dir wohl ehr zur Peter Lynn Venom2 oder Vortex raten (8Meter) sind super Kites, das stabilste was es gibt in Böen und super Depower, konstruktionsbedingt hat ein 8er Lynn den Zug eines 5-6er Tube.
Weil Matte, gehen die suupi auf Land aber dann für dich auch als genialer Starkwindkite auf Wasser, weiterer Vorteil: Preis (schau mal bei lenkdrachen-bradel.de und ruf ihn wegen besserem Preis dann mal an )und geht nicht so leicht kaputt wie Tubes auf Land und wenn ist´s mit etwas Klebespinnacker sofort repariert!
Nachteil evtl. Relaunch aber mit etwas Übung auch kein Problem!
Oder nimm halt einen 5er Puls von Flysurfer, gibt es jetzt z.T. auch recht günstig da der Puls2 da ist!
Also hoffe ich konnte etwas helfen, viel Spaß!
Lars
Lars-Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2007, 10:33   #4
kitefritz
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.437
Standard Material

Hallo, ich habe mir vor 5 Jahren das Kiten selbst beigebracht.
Damals war das eher die Regel als die Ausnahme!!
Es hat lange gedauert und war nicht ohne Schmerzen.
Danach wusste ich die meisten Anfängerfehler und konnte Neueinsteigern beim Vermeiden helfen.

Nimm zu Anfang KEINEN kleinen Kite, denn die sind viel zu schnell bei Lenkfehlern
und dann tuts weh.
Übe mit einem großen Kite bei Schwachwind, im stehtiefen Wasser und bei Sideshorebedingungen.
Investiere Geld in eine gute Revierwahl (Ägypten,Djerba).
Spare NICHT beim Kitekauf, billig kann schnell teuer zu stehen kommen.
Waroos sind eine gute Wahl, aber ich würde mit dem 13er anfangen und dann nen 9er nehmen (Gründe,siehe oben).
kitefritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2007, 11:14   #5
Lars-Erik
LarsVader
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Göttingen
Beiträge: 818
Standard Ja aber...

Hi kitefritz,
es ging ihm ja auch darum mit den Kindern an Land zu üben und da bin ich der Meinung, dass ein kleiner besser ist, natürlich im unteren Windbereich, das ist klar, aber wenn ein 40Kg Beginner-Kind an Land einen 13er Waroo nimmt, geht das meist wohl nicht gut aus auch bei Schwachwind, da der schon zuviel Druck macht sobald genug Wind zum Fliegen da ist! Ansonsten hast du natürlich recht!
Gruß
Lars-Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2007, 21:52   #6
wireless
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 26
Standard

Hallo erstmal danke für die Tips.
Ich könnte also als Tubes eine Ausstattung von
5 , 9 und 13 nehmen. Wobei ich fürs trockenüben mit dem 5’er anfange - ok.
Hab bisher keine 5.Leine benutzt, wenn man ohne die 5. auskommen will, sollte es denn besser eine andere Marke sein? Töchterchen hatte mit dem Waroo auch bei wenig Wind etwas Probleme mit dem Start, aber muss ja nicht am Material liegen.

Eine Matte hatte ich noch nicht getestet. Ist der Wasserstart kein Problem ?
wireless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2007, 21:57   #7
kitefritz
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.437
Standard Kiten lernen

Ein 5er oder 7er waroo fliegt wie ne Hummel.
Nimm nen 9er und übe vor allen anderen Dingen das schnelle und sichere Bedienen des Safetysystems!!!
Meine Frau (56 kg) fliegt den 7er schon seeehr ungern, da er ihr zu nervös ist. Dafür den 10er Bularoo ab 15 Knoten bis weit in die 20er Knotenbereiche.
Ich habe bei meinen 77 kg den 10er als kleinsten Kite und benutze ihn bis über 30 Knoten, das sind 7- 8 Beaufort. Dann höre ich auf!!!
kitefritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2007, 00:01   #8
blukiter
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 96
Standard

Zitat:
Zitat von kitefritz Beitrag anzeigen
Ein 5er oder 7er waroo fliegt wie ne Hummel.
Na na na, du brauchst ja keine 55er Bar dazu nehmen, habe schon genug Leute geschult mit Waroos und kann nur sagen, daß die Lernerfolge im Vergleich von vor 3 Jahren ca. doppelt so schnell sind, obwohl die Waroos eng drehen. Mit den kleinen Schirmen lernst du erst richtig Kitekontrolle, weil dann muß der Kite dir gehorchen und nicht andersrum. Wer das Lenken mit kleinen Schirmen nicht irgendwann beherrscht, für den ist Kiten einfach nix.
Für den Anfang trimm den Kite einfach mehr auf Depower, und schon wird die Lenkung auch beim 5er ziemlich träge und fehlerverzeihend
Dann immer mehr Power reingeben.. kannst du perfekt Bodydrags dann husch husch, rauf aufs Brettchen
Also der 3er und 5er Waroos, mit denen schule ich bei viel Wind am allerliebsten, die sind einfach nur geil
Wasserstart geht mit den kleinen Größen erst dann sehr einfach, wenn man zusätzlich den Kite durch ranziehen am Adjuster halb im Wasser kippt und dann eine Steuerleine zieht, bei Hack reicht die Steuerleine ziehen vollends.
Und eine 5te Leine brauchst du echt nicht bei Bow im normalen Windbereich, verwickelt sich eh viel zu oft um den Kite, halte ich für unpraktisch bei Anfängern
Für das Lenken üben an Land nehmt eine 2-4 qm Matte, eine Bar ranbauen, fertig ist, sollte für die Kitekontrolle reichen, größer ist zu gefährlich an Land, und bitte ausgehakt, die Krankenkasse wirds euch danken
blukiter ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anfänger Material für Bodybuilder ? MMorschel Kitesurfen 21 31.01.2011 11:23
Anfänger Material Idomin Kitesurfen 16 26.06.2007 21:05
Anfänger sucht Material cama Kitesurfen 7 17.06.2007 20:57
Material für Anfänger DirkS Kitesurfen 5 18.10.2005 10:20
Bin Anfänger. Was für Material soll man den kaufen?? toelletiger Kitesurfen 6 05.10.2005 11:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.