oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.05.2007, 08:09   #1
aludsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Akielpulco
Beiträge: 44
Standard Rhodos August-->wer kann was dazu sagen?

Hallo,

wir sind zu viert und möchten ab dem 04. August nach Rhodos fliegen.
Geplant ist, sich ein Bungalow oder Appartement zu mieten am besten in Trinanta (manche schreiben auch Trianda) und dann in Trianda zu kiten bzw. mit dem Mietwagen ein wenig über die Insel zu kurven nach Prasonisi usw..

Kann mir vielleicht jemand sagen, welche Kites am ehesten gebraucht werden? (ich habe Vegas6 in 9(bis ca. 35 Knoten in Boen, kanns auch mehr sein), 12 und einen Rhino6 in 16(ab 12 Knoten), und mein Kumpel hat einen Octane6 in 8, Fuel6 in 11, und 15) Sind diese Kites ausreichend?

Es herrscht bei ein par Reisemitgliedern die Angst vor, dass es zu viel Hackwind (ab 7-8 Bft.) geben könnte. Das ist doch eher die Ausnahme oder? Ansonsten könnte man doch auch immer Vormittags und Mittags kiten bis der thermische Meltemi richtig auffrischt. Ist diese Angst sowieso unbegründet? Rein statistisch gesehen glaube ich sowieso nicht, dass es bei einem 14tägigen Reisedauer immer 7-8 Bft. weht, oder?

Welche Orte sind denn am besten zum Kiten? Ich habe im Kite- & Windsurfguide gelesen und fand die Beschreibung für Trianda am besten.
Was ist den noch sehr gut? Theologos, Kremasti, Ixia, Soroni, Fanes und Prasonisi(Prasonisi wollen wir nicht wohnen, nur mal hin und kiten (tagesausflugsmäßig))?

Kann jemand vielleicht auch etwas zum Strand in Trianda sagen? Gibt es z.B. auch Liegen zum mieten für nicht Hotelbewohner? Darf man überall seinen Kite aufbauen und starten, oder gibs da irgendwelche Stationsidioten, die meinen, dass es nicht vor ihrer Hütte erlaubt sei?
Ist Trianda eher nicht so der bringer und sollte man sich lieber einen anderen Ort aussuchen?

P.S.
Wäre es möglich, dies ein wenig im Hauptforum zu lassen, weil im Reiseforum liest ja kein Schwein mit...
aludsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2007, 08:18   #2
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.127
Standard

war bisher dreimal dort
am besten du gehst in die kite-anlage die so um die 30km von rhodos stadt wech ist,
ist die mit rasen und hängematte,
kremsti hat einen kleinen strand, also alles große steine, nicht toll zum liegen,
die stranbd liegen sind zu weit in der surfer zone,
bei der kite station gab es nur plastikstühle,
der wind ist eigentlich immer für einen 12er oder 14er gut,
ein jahr so ein jahr so
hab aber auch tage mit einem 7er erwischt, ist aber nicht die regel,
mußt mal richtig die suche nutzen,
da steht einiges zu drinnen..
als ich da war-hatten die ein boot und das brauchst du auch, denn wenn mal was passiert geht dein kite voll in die schwimmer zone und da hatten die sogar mal zwei kiter festgenommen und für einen tag in den knast gesteckt,
also diskutieren und den dicken bei den sheriffs raushängen lassen- kann schwer ins auge gehen.
-besser service nutzen-oder umsichtig fahren
fazit:
wenn nur kiten,dann die andere station die weiter wech ist, aber nicht die in prassionissi,
wenn freundin lifestyle-dann kremasti-beach
guidog
guidog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2007, 15:32   #3
Ratinger
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 539
Standard

Zitat:
Zitat von aludsurfer Beitrag anzeigen
Hallo,

Kann mir vielleicht jemand sagen, welche Kites am ehesten gebraucht werden? (ich habe Vegas6 in 9(bis ca. 35 Knoten in Boen, kanns auch mehr sein), 12 und einen Rhino6 in 16(ab 12 Knoten), und mein Kumpel hat einen Octane6 in 8, Fuel6 in 11, und 15) Sind diese Kites ausreichend?

Es herrscht bei ein par Reisemitgliedern die Angst vor, dass es zu viel Hackwind (ab 7-8 Bft.) geben könnte. Das ist doch eher die Ausnahme oder?

Welche Orte sind denn am besten zum Kiten? Ich habe im Kite- & Windsurfguide gelesen und fand die Beschreibung für Trianda am besten.
Was ist den noch sehr gut? Theologos, Kremasti, Ixia, Soroni, Fanes und Prasonisi(Prasonisi wollen wir nicht wohnen, nur mal hin und kiten (tagesausflugsmäßig))?

Kann jemand vielleicht auch etwas zum Strand in Trianda sagen? Gibt es z.B. auch Liegen zum mieten für nicht Hotelbewohner?
Ich war die letzen 2 Jahre auf Rhodos (Fanes) zum Kiten und war stets zufrieden. Die Kites, die Ihr habt, dürftet Ihr alle brauchen. Der Wind wechselt schon mal von Tag zu Tag. Aber vor Hackwind braucht Ihr keine Angst zu haben, soetwas gibts vielleicht mal in Prasonisi oder eher serienmäßig auf Karpathos. Ich hatte noch keinen Hackwindtag für Kites kleiner als 8qm erlebt. Die Bedingungen für Fanes, Theologos, Kremasti sind nahezu gleich, diese kleinen Nester liegen nicht weit auseinander an der NW Küste. Trianda hat durch die Berge/Hügel noch ca. 1 Knoten mehr Wind zu bieten.

Trianda ist günstig, weils abends nicht weit zur Partymeile bzw. zur Altstadt in Rhodos-City ist. Allerdings ists hier nicht so ruhig wie in den Nestern. Außerdem könnt Ihr an einem Tag mit wenig Wind einen Downwinder z.B. von Fanes/Theologos aus machen. Weiter find ichs günstig, weil hier die Dünung nicht so hoch ist wie in Fanes und es dadurch bessere Lernerfolge geben dürfte.

Am Strand dürfte genügend Platz zum Aufbaun und Starten da sein.
So überfüllt hab ichs nicht in Erinnerung.

Ein Ausflug nach Prasonisi lohnt sich eher wegen der damit verbundenen Rundreise auf Rhodos. Als ich Prasonosi besuchte, war ich froh, daß ich nicht in dieser Einöde herumhocken mußte. Rund um Pr. gibts nämlich fast garnix. Diese kleine Rundreise kommt dann schon mal ganz locker auf über 200 km.

Viel Spaß und schreibt mal im Forum wie es für Euch war.
Ratinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2007, 18:54   #4
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.127
Standard

Zitat:
Zitat von Ratinger Beitrag anzeigen
Ich war die letzen 2 Jahre auf Rhodos (Fanes) zum Kiten und war stets zufrieden. Die Kites, die Ihr habt, dürftet Ihr alle brauchen. Der Wind wechselt schon mal von Tag zu Tag. Aber vor Hackwind braucht Ihr keine Angst zu haben, soetwas gibts vielleicht mal in Prasonisi oder eher serienmäßig auf Karpathos. Ich hatte noch keinen Hackwindtag für Kites kleiner als 8qm erlebt. Die Bedingungen für Fanes, Theologos, Kremasti sind nahezu gleich, diese kleinen Nester liegen nicht weit auseinander an der NW Küste. Trianda hat durch die Berge/Hügel noch ca. 1 Knoten mehr Wind zu bieten.

Trianda ist günstig, weils abends nicht weit zur Partymeile bzw. zur Altstadt in Rhodos-City ist. Allerdings ists hier nicht so ruhig wie in den Nestern. Außerdem könnt Ihr an einem Tag mit wenig Wind einen Downwinder z.B. von Fanes/Theologos aus machen. Weiter find ichs günstig, weil hier die Dünung nicht so hoch ist wie in Fanes und es dadurch bessere Lernerfolge geben dürfte.

Am Strand dürfte genügend Platz zum Aufbaun und Starten da sein.
So überfüllt hab ichs nicht in Erinnerung.

Ein Ausflug nach Prasonisi lohnt sich eher wegen der damit verbundenen Rundreise auf Rhodos. Als ich Prasonosi besuchte, war ich froh, daß ich nicht in dieser Einöde herumhocken mußte. Rund um Pr. gibts nämlich fast garnix. Diese kleine Rundreise kommt dann schon mal ganz locker auf über 200 km.

Viel Spaß und schreibt mal im Forum wie es für Euch war.
sorry
der wind ist unten viel stärker und oben weniger stark,
also fast gleich war bei mir nicht richtig.
auch ich find prasi käse, würd da auch nie hinwollen.

ich bin von 14 tagen fast immer den 13er geflogen,
hatte aber auch schon mal eine woche mit 3 tagen 7er kite,
das ist aber nicht die regel,
in der regel immer 13er jeden tag.

ist aber alles relativ,
ich war ja auch erst 3 oder 4 mal da..
guidog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2007, 19:03   #5
schorsch
Kite Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 795
Standard

Hallo

war lezten august in fanes. da hab ich 11er und 14er verwendet, was anderes war nicht nötig, dafür aber 14 von 14 tagen gekitet! wirst mit deinen kites also locker auskommen.

gruß
schorsch
schorsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2007, 12:39   #6
Ratinger
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 539
Cool

Zitat:
Zitat von schorsch Beitrag anzeigen
Hallo

war lezten august in fanes. da hab ich 11er und 14er verwendet, was anderes war nicht nötig, dafür aber 14 von 14 tagen gekitet! wirst mit deinen kites also locker auskommen.

gruß
schorsch
Genau diese Erfahrung hab ich letztes Jahr in Fanes im Juli auch gemacht.

Rhodos rockz

@ guidog

"der wind ist unten viel stärker und oben weniger stark"
Kann sein, aber untenrum hab ich immer ne Hose an und kann den Wind nicht so beurteilen.... Nee quatsch... also wenn Du mit untenrum Prasonisi meinst, dann stimmen unsere Infos überein. Was ich sagen wollte, ist daß nach meiner Info Fanes, Theologos und Kremasti nicht so viel Wind haben wie Trianda.

guidog - Wie ists denn in Trianda mit den Wellen? Ists da eher kabbelig oder doch schon mit Dünung oder eher flach? Ich überleg mir nämlich auch dorthin zu fahren, um mal im Flachwasser besser üben zu können...


Geändert von Ratinger (15.05.2007 um 13:35 Uhr)
Ratinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2007, 16:22   #7
go-on
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 276
Standard Wer Mitte Juli nach rhodos?

Hallo 2 all

hat jemand vor mitte Juli auf Rhodos Urlaub zu machen?

Suche noch Kiteanschluss bzw nen Urlaubsbeleiter!!

MFG DANIEL

PS(gibts günstige last Minute angebote für Rhodos oder ist das schnell zu?)
go-on ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2007, 16:52   #8
netsrak
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 971
Standard Ab 05.07.2007 auf Rhodos

Ja,
ich bin mit Frau und Tochter vom 05-19.07 auf Rhodos.
Hotel liegt unterhalb von Lindos.
Leider zum Kiten etwas anstrengend, da der Wind schräg über Land sehr böig ist. Der Start bedeutet immer ein Kampf, aber dafür geht es außerhalb der Bucht ganz gut. Leider war im letzten Jahr oftmals wenig Wind.

Gruß
Netsrak
netsrak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2007, 10:32   #9
DonAlonso
Up-Wind-Bremser
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Salzburg - Austria
Beiträge: 267
Standard Südküste...???

Zitat:
Zitat von netsrak Beitrag anzeigen
Ja,
ich bin mit Frau und Tochter vom 05-19.07 auf Rhodos.
Hotel liegt unterhalb von Lindos.
Leider zum Kiten etwas anstrengend, da der Wind schräg über Land sehr böig ist. Der Start bedeutet immer ein Kampf, aber dafür geht es außerhalb der Bucht ganz gut. Leider war im letzten Jahr oftmals wenig Wind.

Gruß
Netsrak
Du willst echt auf der Südseite kiten...???? Ich mein die Strände sind viel geiler (Golden Beach, Faliraki, Tsambika Beach...) aber Wind ist dort im Sommer ja immer (side)/offshore - und die nächste Küste ist dann Ägytpen...!?!?!

*********************************

Also ich war letztes Jahr vom 30.8. bis 6.9 im "Blue Horizon" in Trinanda und bin mit dem Auto nach Kremasti gependelt. (Hotel war ok, aber nix aufregendes...)
Hatte Kites in der Größe 9/13/17 und ein 136er Naish Sol im Gepäck und hab in der Woche alles benützt. Wind war zwischen 20 und 65 km/h.
Die Strand in Kremasti ist halt etwas (grob-)steinig und was echt blöd ist sind die alten Flak-Türme die im Abstand von ein paar hundert Metern an der Wasserlinie stehen - da will ich nicht einschlagen...!
Zur Station dort kann ich nicht viel sagen, bin "independent" gekitet, aber die Staff war trotzdem hilfsbereit als ich mal mein Board verloren hab.

Fanes hab ich mir angeschaut - Wind ist dort ein wenig stärker, Strand ist schön, aber halt nur für Hotelgäste, bzw. löhnt man halt gleich mal wenn man einmal dort ins Wasser gehen will.

Nach Prasonisi bin ich dann nicht mehr runtergefahren - war mir zu weit, da bin ich lieber in Kremasti geblieben, da war eh genug Wind...!

Generell kann ich Rhodos echt empfehlen - bin am überlegen ob ich im Herbst wieder hinfahre...!
DonAlonso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2007, 20:09   #10
DonAlonso
Up-Wind-Bremser
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Salzburg - Austria
Beiträge: 267
Ausrufezeichen Fotos...

...von Kremasti - 30.08.2006
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kremasti1.jpg
Hits:	92
Größe:	34,4 KB
ID:	5621   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kremasti2.jpg
Hits:	49
Größe:	71,2 KB
ID:	5622   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kremasti3.jpg
Hits:	59
Größe:	27,1 KB
ID:	5623  

DonAlonso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2007, 20:13   #11
DonAlonso
Up-Wind-Bremser
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Salzburg - Austria
Beiträge: 267
Standard Fotos 2...

..von Fanes Beach - 01.09.2006.

Farbe des Himmels ist deshalb so seltsam weil grad eine Sandwolke von der Türkei Richtung Süden gezogen ist - war echt ein seltsames Spektakel...!

Sonst sehr schöner Strand - nur die vielen Hinweisschilder haben mich etwas genervt...!!!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Fanes1.jpg
Hits:	75
Größe:	24,3 KB
ID:	5624   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Fanes2.jpg
Hits:	81
Größe:	36,9 KB
ID:	5625   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Fanes3.jpg
Hits:	94
Größe:	46,8 KB
ID:	5626  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Fanes4.jpg
Hits:	94
Größe:	55,5 KB
ID:	5627  
DonAlonso ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
3 Wochen Kiteurlaub Rhodos Juli wer hat Lust?? go-on Reisen und Spots 10 17.04.2007 19:28
Gard Kitesurf World Cup 2006: 12. – 20. August, St. Peter-Ording oase-news News - von Herstellern, Shops, ... 2 09.08.2006 12:02
Anfänger- und Frühsession am WE 27./28. August 2005 Nagel Nord 11 30.08.2005 09:52
Rhodos Fanes Beach Ende August MoJoe Reisen und Spots 11 14.08.2005 07:39
to flying toni niko Kitesurfen 9 26.08.2003 10:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.