oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2020, 21:50   #1
RaZe
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 410
Standard Winter Neo ProLimit Vapor Free-X Powerseam 6/4 oder RipCurl Flashbomb 5/3 Chest Zip - Erfahrungen?

Ich weiß , dass Thema wurde schon x mal diskutiert, vielleicht könnt ihr trotzdem eure Erfahrungen mit mit teilen.

Nun die Frage, ich möchte mir entweder den Prolimit Vapor Free-X Powerseam 6/4 oder Flashbomb 5/3 Chest Zip Wetsuit kaufen , jemand eine Erfahrung mit den Anzügen ?

https://www.prolimit.com/product/vap...-powerseam-64/

https://www.ripcurl.eu/de/mens/wetsu...ml?colour=0090
RaZe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2020, 06:36   #2
Naucala
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 79
Standard

Hallo Raze,
ich habe den flashbomb 5/3, jedoch als backzip. Ich gehe bei Temperaturen um 3-10 Grad damit kiten. Er hält gut warm. Wichtig ist, dass er eng anliegt - dann kann das Wasser bei Spülgängen nicht so leicht eindringen. Leider ist der Anzug empfindlich - mir ist aus unerfindlichen Gründen der Reißverschluss hinten kaputt gegangen. Der Anzug wurde komplett anstandslos und schnell getauscht von RipCurl. Der neue hält nun ein Jahr und ich bin sehr zufrieden damit, wie er wärmt.
Der ProLimit kenne ich nicht. Vielleicht kann Dir jemand anderes, was dazu schreiben.
Naucala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2020, 07:13   #3
Soso000
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 468
Standard

Bei meinem 4/3 Flashmob war die Haltbarkeit und die Behandlung der Rekla absolut unterirdisch.

Durch das viele wasserabweisende Innenfutter ist der Anzug ganz gut, ansonsten nichts besonderes. Etwas eng geschnitten.

Kann sich aber geändert haben, ist über 5 Jahre her.
Soso000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2020, 08:25   #4
juergen90
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2016
Beiträge: 138
Standard

Ich hab zwar nicht das High-end Modell Vapor, dafür aber den Mercury in 6/4. Geh damit eigentlich bis um die 3-4° Außentemperatur damit Kiten und bin sehr damit zufrieden. Hält gut warm, mehr als eine Stunde bin ich bei den Temperaturen allerdings auch meist nicht am Wasser, was aber eher an den dann schon kalten Fingern liegt als am Neo. Wie bei jeden Front Zip musst halt aufpassen beim Reinschlüpfen. Hab bei mir damals gleich nach der ersten Session einen Riss am Kragen verursacht, welcher mir von lokalen surfshop anstandslos repariert worden ist. Der Anzug hält ansonsten seit nun 3 Jahren ohne Probleme. Wenn du viel in der kalten Jahreszeit gehen willst kann ich dir zusätzlich den Unterzieher ans Herz legen, hält super den Core warm und zögert dadurch noch mal zusätzlich kalte Finger u. Zehen etwas hinaus.
juergen90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2020, 12:18   #5
RaZe
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 410
Standard

ja genau, wenn es richtig kalt ist , ziehe ich auch einen Unterzieher mit Haube und Spraytop an. Das geht dann schon , der Anzug ist sozusagen der Midlayer 😁
RaZe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2020, 14:19   #6
Skatemaster
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2017
Ort: Genf
Beiträge: 203
Standard

Handmade hat den Prolimit im Angebot, ich glaube bei dem Preis kannst du zugreifen: https://www.handmade.de/maenner/prol...-white-wetsuit
Skatemaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2020, 16:37   #7
RaZe
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 410
Standard

danke aber leider nur Gr. L und XL, ich brauche vermutlich M.
der Preis wäre aber schon super
RaZe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2020, 16:42   #8
ripatec
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 528
Standard

Hooded oder nicht ?
Habe den Flashbomb 6/4 Hooded. Für mich war die angenähte Mütze sehr wichtig, denn damit kommt kein Wasser in die "Halskrause".
Für mich ist auch der eingearbeitete Fleece genau richtig. Er trocknet auch ziemlich schnell.
Die Nähteverarbeitung (Dichtheit) läßt nach 3 Jahren nun zeimlich nach, aber es ist halt auch ein Gebrauchsgegenstand.
ripatec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2020, 18:08   #9
RaZe
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 410
Standard

Ohne

Komme mit dem Unterzieher mit Haube super zu recht und möchte bei dem Konzept bleiben.

https://www.ripcurl.eu/de/mens/wetsu...SABEgJL6fD_BwE


Also Anzug ohne Haube
RaZe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2020, 09:31   #10
Soso000
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 468
Standard

Finde den Flashbomb als Winteranzug auch nicht sinnvoll. Macht wenig Sinn, aufwendig das viele teure und dazu kratzige und wenig elastische wasserabweisende Innenfutter zu verwenden, wenn der aussen nur primitive Abdichtungen hat. Sehr kaltes Wasser sollte erst gar nicht reinkommen.
Würde dann lieber gleich einen Drylock nehmen. Der Flashbomb ist von der Dichtigkeit nicht schlecht, aber zum Drylock liegen Welten dazwischen.
Oder den günstigeren Prolimit, wenn es nicht so warm sein braucht.
Soso000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2020, 12:59   #11
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 626
Standard

Zitat:
Zitat von Soso000 Beitrag anzeigen
Finde den Flashbomb als Winteranzug auch nicht sinnvoll. Macht wenig Sinn, aufwendig das viele teure und dazu kratzige und wenig elastische wasserabweisende Innenfutter zu verwenden, wenn der aussen nur primitive Abdichtungen hat. Sehr kaltes Wasser sollte erst gar nicht reinkommen.
Habe sowohl einen E-Bomb in 3/2 als auch einen Dawn Patrol in 5/4. Kann nicht bestätigen, dass das Innenfutter kratzt. Den 5/4er habe ich schon im Januar und Anfang Februar benutzt und war sehr zufrieden (habe da noch größtenteils im Wasser gelegen).
Bekannter von mir hat den 5/3 Flashbomb Heatseeker und war zuletzt bei 7° in Klitmoeller damit Surfen (ohne Kite da kein Wind) und hörte sich extrem zufrieden an.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2020, 14:35   #12
Soso000
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 468
Standard

EBomb und Dawn Patrol haben ein anderes Innenfutter (kein "flash - lining"). Deswegen sind die u.a. viel billiger, ganz andere Anzüge.
Und der Bekannte...hat sicher den Vergleich zum Drylock nicht. Oft ist es doch so. Die Leute kaufen einen neuen Anzug und denken anfangs wie geil, weil halt neu, irgendwie dicht und noch weich und Anzüge wirklich besser geworden sind. Aber das heisst nicht, das der Anzug die richtige Wahl war. Der ist halt besser als der Schrott vorher. Wie oben geschrieben, solange der keine Probleme macht ist der nicht schlecht. Nur halt das viele Geld nicht wert.
Aber wer weiss, vielleicht kann der Bekannte ja selber was genaueres schreiben.


Geändert von Soso000 (15.11.2020 um 15:04 Uhr)
Soso000 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungen RipCurl Flashbomb 5/3 - Wasserbeine? OptikFrEsH Kitesurfen 13 12.04.2015 21:39
Days Of Thunder Tigga Kitesurfen 246 03.08.2005 01:06
Naturschutzgebiet - kite - verboten - Geldstrafe - Anzeige kiteskater Snowkiten / Landkiten 5 06.12.2003 08:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.