oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots > Reiseberichte / Erfahrungsberichte > Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten

Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten Reiseberichte / Erfahrungsberichte

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.07.2013, 13:55   #1
mezzn
www.lockerbaumeln.at
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 624
Standard Fuerteventura/Corralejo+ElCotillo (Norden) - Juli 2013

Aloha (Mitbringsel)


Gerade zurück aus dem Norden Fuerteventuras, genauer gesagt aus Corralejo (01.-08. Juli 2013)

Die Anreise aus Wien via FlyNiki/Airberlin klappte ohne Probleme. Abflug um 03:55h, Ankunft um 07:35h Ortszeit. Flugzeit 4h 40min. Die Mitnahme meines Kitegepäcks kostete mich € 119,- (AirBerlin Top BonusCard)Für den im Reisepreis inkludierten Transfer vom Flughafen Puerto del Rosario (ca. 35 Minuten) ins Hotel musste ich für mein Kitegepäck allerdings extra nochmal € 15,- bezahlen.


Wir waren im ApartHotel/Sudio Caleta del Mar, gleich bei der Ortseinfahrt von Corralejo untergebracht. Nur Frühstück. (Kochnische im Studio vorhanden) Man hat von draußen schon den Eindruck, dass es sich um eine "Surferabsteige" handelt.
Hotel von außen:



Das Frühstück war sehr einseitig, täglich dasselbe: 1 Sorte Wurst, 1 Sorte Käse. Erdbeer- und Marillenmarmelade, dunkles und helles Toastbrot und 2 verschiedene Sorten Kekse, Orangensaft, Kaffee und Tee. -> mir reichte das Sortiment. Meine Freundin hätte gerne mehr gehabt.

Hotelpool mit Frühstücksbereich, Windbar:


Die Poolanlage im Hotel ist zwar sauber und angeblich auch beheizt, jedoch wurde diese von uns in keinster Weise genutzt. Das Personal im Hotel ist freundlich.

Distanz vom Hotel
zum KiteSpot Flag Beach: ca. 1,5km.
zum KiteSpot El cotillo: ca. 20km.
zur Einkaufsstraße Corralejo: ca. 3km (Taxi ca. € 4,-)
Mietwagen: Fiat Panda für € 150,-/Woche


KiteSpot Flag Beach: nette Kite-/Surfstation, jedoch ohne WC/Süßwasserdusche/Wifi,... (Naturschutzgebiet) sonst sehr weitläufiges Gelände, kein Stress beim Starten/Landen.
Keine Gebühr fürs Kiten oder Parken. Zu meiner Zeit eher Flachwasser, weiter draußen unsortierte Wellen. Im Schnitt ca. 25 Kiter am Wasser - der Spot verträgt das locker.



In der kleinen Bar am Flag Beach kann man Snacks zu halbwegs vernünftigen Preisen erwerben.
Liegestühle und Sonnenschirme kosten € 3,- pro Stück und Tag. Wenn man früh genug am Spot ist, bekommt man aber auch so noch schöne freie Plätzchen am Strand, die windgeschützt sind (wichtiger Aspekt für meine nichtkitende Freundin)

Flag Beach bei LowTide:


Flag Beach aus der Ferne (im Hintergrund die Insel Los Lobos)


Hotelstrand mit Blick zur Insel Los Lobos (wenn man den Strand entlang geht, gelangt man nach ca. 1,5km zum Flagbeach)


Actionpics Flag Beach:




Vorsicht bei LowTide (Flagbeach)





KiteSpot El Cotillo/Piedra Playa: Bei NordOst herrschen sideonshore-Bedingungen von rechts. Keine Kite-Station. Keine Gebühr fürs Kiten oder Parken, aber auch ohne Rescue etc... Shorebreak.
Schöner, naturbelassener Strand mit beeindruckender Kulisse.

El Cotillo:


Wind- und Kitesurfer in El Cotillo:


Shorebreak in El Cotillo:


El Cotillo Surferzone


El Cotillo Rocks



es folgten 8 Tage des Kitens:


1. Juli: Nachdem die Formalitäten am FlagBeach geklärt waren (Kitestorage € 40,- Rescue für die ganze Woche € 30,-) ließ ich mich noch ins Revier einweisen:
Hauptwindrichtung am FlagBeach ist Nordostpassat; kommt also aus NNO bis NO d.h. sideshore von links. "Rocks" ohne Ende! links ein schmaler Einstiegsbereich zwischen Felsplatten/Riff, dann wieder Platten und "Rocks" danach ein schmaler Ausstiegsbereich und weiter rechts wieder "Rocks" -> alle diese Gefahren gibt es jedoch nur bei Lowtide.
Das Geheimnis ist es, sich an den Tidenkalender zu halten: bis 2 Stunden vor der "LowTide" und ab 2 Stunden nach der "LowTide" sind die besten Zeiten fürs gefahrlose kiten. So braucht man sich um die Rocks nicht zu kümmern und kann den gesamten Spot kitetechnisch ausnützen.
3 Stunden mit dem 12er, perfekt um sich ans Revier zu gewöhnen. Leider ausgerechnet bei LowTide am Wasser und somit ziemlich negativer (falscher) erster Eindruck vom Kitespot, wegen der unzähligen Rocks die da teilweise aus dem Wasser ragen. Teilweise ziemlich besorgniserregend.


2. Juli: Vormittags kein Wind, also shoppen in die Stadt Corralejo. Neben der Touristeneinkaufsstraße mit jeder Menge kleiner Souvenirläden (meine Freundin liebt solche Straßen), gibt es noch zahlreiche kleinere Surfshops.
Windfinder & Co sagten für den heutigen Tage Wind aus NordOst vorher. Um die Mittagszeit noch immer kein Wind am FlagBeach.
Also, beim Stationsleiter nachgefragt: Der Wind kommt aus NordOst und dieser funktioniert am FlagBeach nicht. In El Cotillo hingegen hätte es 20ktn.
Na dann, 9er und 12er eingepackt und ab nach El Cotillo. Vom FlagBeach braucht man mit dem Auto ca. 20 Minuten nach El Cotillo. An diesem Spot gibts keine richtige
Kitestation, also ließ ich mich von anderen Kitern ins Revier einweisen. Dies waren allerdings selbst unwissende Touristen und so kiteten wir an diesem Tage
eigentlich in der "Surferzone". Wenn man aufeinander acht gibt, kein Problem.

3. Juli: Wieder NordOst, also wieder El Cotillo. Diesmal von "Locals" einweisen lassen: eigentlich alles easy, die "Mitte" des Strandes ist für die Kiter gedacht. Rechts davon die Surferzone und links davon die Windsurfer.

4.-8. Juli: Täglich grüßt das Murmeltier: Nordwest mit meist 14-20 Knoten. FlagBeach


Fazit Kiten: 8 Tage Wind, 8 Tage am Wasser (hauptsächlich mit dem 12er, 1x 9er) so soll es sein. Der Wind begann meist gegen 14h und hielt bis in die Abendstunden an. Ein paar Tage "ballerte" es sogar durchgehend. Meinen 17er hätte ich ruhig zuhause lassen können.
Habe mich allerdings mit ein paar Locals unterhalten, die meinten, dass ich eher eine schlechte Woche erwischte und für diese Jahreszeit eher 7er und 9er Kites die Regel seien... Dann hätte es auch mehr Wellen.
Außerdem hätte ich mir den Kitestorage (bei der Kitestation am Flagbeach) ruhig sparen können, da ich ab dem 2. Tag, ohnehin meinen 12er und mein Kiteboard ständig mit meinem Mietwagen transportierte.
Naja, Leben und Leben lassen.


Fazit Urlaub: "Leider" hatte es jeden Tag Wind, so wollte ich mir nicht die Zeit nehmen, die Insel genauer zu erkunden. Bis auf ein paar kleinere Vormittagsausflüge (La Oliva, oder eben andere, im Nahbereich liegende Dörfer, Strände, etc...)
Sehr zu empfehlen ist der Hafenbereich von Corralejo. Zwar bisschen zu viel touristisch für meinen Geschmack, aber trotzdem ganz nett. Wirklich feine Restaurants mit leckeren Speisen!

hier ein paar weitere Impressionen:

Eidechsen fressen einem aus der Hand:





Geändert von mezzn (12.07.2013 um 07:11 Uhr) Grund: Windrichtung NNO bis NO anstelle von NW
mezzn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2013, 03:33   #2
SYHR
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 616
Standard

eine wirklich gute spot beschreibung! macht lust und laune...
SYHR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2013, 07:11   #3
xromanx
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Ort: Bremen
Beiträge: 197
xromanx eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Cool, vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht, da ich Sonntag fliege, kann ich den gut gebrauchen
xromanx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2013, 09:10   #4
Johnny Fixx
Back 2 Cab!
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Pinneberg
Beiträge: 424
Standard

Ich war auch gerade da (22.06. - 02.07.) und kann den Beschreibungen nur zustimmen! Wir hatten auch ne super Zeit. Und selbst wenn mal kein Wind angesagt war, kam trotzdem welcher. Also ich werde wieder dort hinfahren. Eine bessere Windausbeute kann man nicht haben.

Gruß Felix
Johnny Fixx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2013, 11:17   #5
mezzn
www.lockerbaumeln.at
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 624
Standard

hier ein paar weitere pics:

Pro-Riderin Julia Castro beim trainieren am Flagbeach (vom 31.07. - 03.08.2013 PKRA Kiteboarding Freestyle Grand Slam/Fuerteventura)




El Cotillo


Flag Beach





Sequenzen:










weitere Impressionen der Insel:







El Cotillo (GPS-Auswertung)


Flag Beach (GPS-Auswertung)




Geändert von mezzn (11.07.2013 um 17:57 Uhr)
mezzn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2013, 07:48   #6
mezzn
www.lockerbaumeln.at
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 624
Standard Mietwagen

Nachtrag zum Mietwagen:

habe von einer "Einheimischen" (Dänin, die seit 30 Jahren auf den Kanaren lebt) folgenden Tipp bekommen:


Beim nächsten mal ein Auto bei PayLessCar mieten. Kostet nur um die € 85,- pro Woche
Einfach online reservieren und am Flughafen zahlen; ohne Kaution und ohne ein vollen Tank zahlen zu müssen
.


Danke Loni für diesen Hinweis - vielleicht hat der eine oder andere Fuerteventurabesucher eine Freude damit! Ich jedenfalls werde mir beim nächsten Fuerte-Trip bei PayLessCar ein Auto mieten.


Geändert von mezzn (11.07.2013 um 16:27 Uhr)
mezzn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2013, 08:36   #7
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Vielen Dank für den sehr geilen Bericht !!
Die Bilder sind auch sehr fein! Danke

Wer von den Kitern bist du?
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2013, 10:50   #8
Mozilla
Wellen-Schlitzer
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: im Norden
Beiträge: 804
Standard

Vielen Dank für den Bericht !
Klasse gemacht
Mozilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2013, 16:26   #9
mezzn
www.lockerbaumeln.at
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 624
Standard

Freut mich, dass euch mein Bericht gefällt. Leider gibt's von mir selbst nicht wirklich viel brauchbare Actionpics!
...es ist nämlich so, dass sich meine Freundin mit der Spiegelreflex
- noch nicht so auskennt, oder
- die Kamera zu schwer ist, oder
- sie einfach nur zu faul war, sich die Zeit zum fotografieren zu nehmen!

Ok, ganz so schlimm ist´s nun auch nicht. Ein paar Pics hat sie schon gemacht -> muss mich noch durcharbeiten, werde aber bestimmt noch das ein oder andere von mir nachreichen..

Insgeheim hoffe ich aber, ein Mail aus Schottland zu bekommen! Hab nämlich einen Hobbyfotografen kennengelernt, Mailadressen ausgetauscht und jetzt warte ich, dass er sein Versprechen hält!
mezzn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2013, 06:29   #10
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von mezzn Beitrag anzeigen
Hauptwindrichtung am FlagBeach ist Nord oder Nordwest, d.h. sideshore von links. "Rocks" ohne Ende! .........


4.-8. Juli: Täglich grüßt das Murmeltier: Nordwest mit meist 14-20 Knoten. FlagBeach
Tschuldige das ich Dich verbessere, doch Nordwest gibt es vielleicht an 2 Tagen im Jahr auf Fuerte.
Wind ist Nordostpassat; kommt also aus NNO bis NO
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2013, 07:10   #11
mezzn
www.lockerbaumeln.at
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 624
Standard

Oh, pardon - das ist mir jetzt aber unangenehm, ja schon fast peinlich! Natürlich werde ich dies richtigstellen. Man will ja keine Unwahrheiten verbreiten.

Ehrlich gesagt war es mir aber auch egal, aus welcher Richtung der Wind kam - Hauptsache Wind.
mezzn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2013, 08:12   #12
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von mezzn Beitrag anzeigen
Oh, pardon - das ist mir jetzt aber unangenehm, ja schon fast peinlich! Natürlich werde ich dies richtigstellen. Man will ja keine Unwahrheiten verbreiten.

Ehrlich gesagt war es mir aber auch egal, aus welcher Richtung der Wind kam - Hauptsache Wind.
Alles falsch er kommt einfach grob gesagt von Links
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2013, 11:14   #13
mezzn
www.lockerbaumeln.at
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 624
Standard

Blick auf den FlagBeach vom Hotelzimmer aus:
mezzn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2013, 11:45   #14
Johnny Fixx
Back 2 Cab!
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Pinneberg
Beiträge: 424
Standard

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Tschuldige das ich Dich verbessere, doch Nordwest gibt es vielleicht an 2 Tagen im Jahr auf Fuerte.
Wind ist Nordostpassat; kommt also aus NNO bis NO
Vielleicht noch als kleiner Zusatz für alle die noch nie da waren - der Wind kommt meist leicht ablanding bzw. im Strandbereich leicht über Land. Das ist Grundsätzlich kein Problem, nur kann das manchmal am Strand etwas täuschen bzgl. des tatsächlichen Windes weiter draußen.

gruß Felix

Edit: Toller Bericht!
Johnny Fixx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2013, 21:35   #15
besserpunk11
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Salzburg
Beiträge: 219
Standard

Toller Bericht !! Die Fotos sind klasse - mit welcher Kamera hast du die Sequenzen und Panoramas gemacht?

LG Stefan
besserpunk11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2013, 10:28   #16
mezzn
www.lockerbaumeln.at
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 624
Standard

Ich fotografier ausschließlich mit meiner Canon EOS 60d. (bis zu 5 Bilder pro Sekunde)
Die Sequenzen erstelle ich mithilfe von Photoshop & Co...
mezzn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2013, 10:53   #17
Skatemaster
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Schöner Bericht mit sehr schönen Fotos!
Hast du auch mehr Fotos vom Hotel und der Unterkunft und was das für eine Woche ungefähr kostet, wie man das buchen kann?

War damals in Dezember 2009 dort, den Norden, insb. El Cotillo und Flag Beach fand ich gut, in den Süden zu fahren hat es sich nicht gelohnt- die Strände sehen fast gleich aus. Allerdings gab es in El Cotillo 3-4m Welle...

Von daher, alles richtig gemacht
  Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2013, 13:34   #18
mezzn
www.lockerbaumeln.at
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 624
Standard

Vom Hotel hab ich leider nicht wirklich viele Fotos gemacht, um ehrlich zu sein, gabs da auch nicht so wirklich vieles abzulichten..



Blick vom Balkon aufs Meer:


"reichhaltiges" Frühstücksbuffet:


wohltemperiertes After-Kite-Bierchen auf dem Balkon unseres Hotelzimmers:


nach einer wirklich ausgiebigen Kitesession vergönnt man(n) sich schon mal was leckeres:


Palme in der Hotelanlage, im Hintergrund die Insel Los Lobos:



hier noch einmal die Kitestation am Flagbeach:



Flagbeach bei LowTide:


Geändert von mezzn (14.07.2013 um 15:44 Uhr)
mezzn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2013, 23:32   #19
Skatemaster
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Danke!

Und die Fotos sind wirklich beeindruckend (besonders die Eidechse und der runterfallende Kite- man sieht jedes Detail).
Im Vergleich zu vor 4Jahren, sind die Felsen sehr viel näher an der Oberfläche, oder auch andere Jahreszeit...und die Station wurde ausgebaut (früher haben die die Sachen jeden Abend weggebracht)
  Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2013, 06:30   #20
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Tschuldige das ich Dich verbessere, doch Nordwest gibt es vielleicht an 2 Tagen im Jahr auf Fuerte.
Wind ist Nordostpassat; kommt also aus NNO bis NO
vielleicht noch ein Hinweis zum Wind:
Flag Beach geht am besten wenn der Wind eine mehr nördliche Komponente hat. Je mehr der Wind auf östliche Richtungen dreht, umso schwächer geht der Flag Beach und umso stärker ist er dafür in der Regel in Cotillo.
Man sieht dann in Corralejo oft einen dunklen Streifen im Norden. Dann kommt sicher Wind in Cotillo.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2013, 22:36   #21
mezzn
www.lockerbaumeln.at
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 624
Standard

hier endlich ein actionpic von mir:




Geändert von mezzn (22.07.2013 um 10:42 Uhr)
mezzn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2013, 12:57   #22
shibby
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.917
Standard

Danke für den Bericht. Schön, wenn sich jemand mal diese Mühe macht, es aufzuschreiben!

Folgendes kann ich unterstreichen: Mietwagen in Deutschland vorab buchen, ist günstiger. TopCar oder Paylesscar sieht man am meisten auf der Insel. Am Flughafen ist ein Schalter, an dem diverse Autovermietungen nebeneinander sind. Man spart sich so Hoteltransfer + Kitegepäck, Storage.
Ich würde mich aber auch nicht mehr wegen 30 EUR verrückt machen lassen. Die Flexibilität vor Ort ist der entscheidende Punkt. Mal eben in den Supermarkt, die Stadt, dieser Strand, oder jene Bucht. Einfach super.
Aber vorsicht: erst bei der Abgabe habe ich gelesen, dass eine Versicherung und Pannenhilfe (platter Reifen, oft bei anderen gesehen) nicht auf unbefestigten Straßen gilt. Dabei ist gerade die Schotterpiste am Nordufer der Insel entlang sehr reizvoll.

Das genannte Hotel kennt man auch, weil es direkt am Ortseingang Corralejo liegt und wir 2x an der Windbar waren. Es erweckt wirklich den Eindruck, reine Zweckunterkunft zu sein. Ich würde mir wohl beim nächsten Mal etwas im Ort suchen, wo man entspannt zu Fuß in die leckeren Restaurants kommt und auf ne Voll/Halbpension in einer Hotelanlage verzichten (Wir waren im Hotel Las Marismas).

Auf jeden Fall eine schöne Insel, die ich nochmal besuchen würde, weil es ein paar mehr Strände zu entdecken gibt.

ciao, shibby
shibby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2013, 10:53   #23
Byknow
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 89
Standard

Wirklich ein sehr toller Bericht! Ich war 2010 dort. Wir haben damals im Tres Islas gewohnt, direkt am Flag Beach. Nur leider habe ich zu der Zeit noch nicht gekitet. Ich war damals schon sehr beeindruckt von der Umgebung und kann deinen Fotos und Worten nur zustimmen. Im Sept. flieg ich für zwei woche hin, diesmal mit Kitegepäck )
Byknow ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[G] SSK-Supersale, Testkites, Auslaufware, Schnäppchenkites ab 380€ SurfShopKiel Kitesurfen [B] 229 19.11.2018 14:28
Wie sieht eure Kiterange aus? pankite Kitesurfen 166 04.06.2015 17:56
Bieten Kitecamp Tarifa Juli 2013 - Anfänger & Fortgeschrittene Elbkind Reisen und Spots 0 19.04.2013 18:34
2013er Testpool aufgestockt SurfShopKiel News - von Herstellern, Shops, ... 0 20.12.2012 13:35
der Norden Spaniens im Juli jt76 Archiv Mit(fahr/reise)gelegenheiten 6 24.06.2005 08:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.