oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots > Reiseberichte / Erfahrungsberichte > Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten

Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten Reiseberichte / Erfahrungsberichte

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.08.2004, 14:37   #1
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Beitrag

Am 10.7 gings los...Endlich Schulferien und 5 1/2 Wochen Fuerteventura standen bevor.
Am Flughafen müsste dann erstmal direkt 50 € bezahlt werden,5 Kites + Board und über 35 KG Gepäck.
Da ich doch deutlich mehr Kilo dabeihatte,als ich durfte,bezahlte ich sofort.
Nach 4 Stunden landete ich endlich auf der Sonneninsel,der Wetterbericht des Piloten schaffte mir eine noch
breiteres Grinsen auf die Lippen,als ich es eh schon hatte.
"Blauer Himmel,Sonne,24 Grad und 5 Bft. aus Nord."
Am Gepäckband angekommen lag schon alles draussen und ich konnte direkt mit Taxi Richtung Costa Calma.
Dort angekommen,Finnen unters Board und direkt aufs Wasser,der 12 R04 war ne gute Wahl.
20 Minuten auf dem Wasser,da stand schon die "Policia Civil" am Strand...Na toll,so fängt der Urlaub gut an.
Kurzes Gespräch mit den freundlichen Polizisten und ich bin nochmal mit nem blauen Auge davon gekommen.
Beim nächsten mal würde es mehrere 100 € Kosten.Also bestätigten sich meine Vermutungen und man darf nicht an normalen
Stränden aufs Wasser,sondern nur an ausgewissenen Kitezonen,wie z.B. beim Procenter Egli.
Am nächsten Morgen also direkt zum Kitecenter und ich war überrascht,es waren nur ca. 11 Kites am Himmel.


Die ersten Unhooked Kiteloopversuche

Der Wind bließ mit etwa 22 Knoten +/- 3 Knoten,also wieder 12 Wetter.


Erst nen Grab...und dann der Kiteloop

Die nächsten Tage war nur Kiten angesagt,morgens konnte man mit nem 16 seine Bahnen ziehen,ab ca. 12 Uhr musste
dann der 12,bzw. 10 aufgepumpt werden.


Die ersten Speedkiteversuche.Sollte ich mich vielleicht doch noch beim Worldcup anmelden?(habe mich aber am Ende doch nicht richtig getraut,was im Nachhinein ne Fehlentscheidung war)


Und direkt am 3 Tag zerschoss ich den 10.Kompletter Riß durchs Tuch.
Der erste Ärger machte sich breit,ein Spanier machte mir jedoch ein gutes Angebot und so war der Kite schnell in anderen Händen.


Am folgetag sah ich morgens einen Naish Proto auf dem Wasser.Der Kite stand stabiel in der Luft und machte einen guten Eindruck.
Er wurde mit 5 Leine gefahren.Nachmittags lag dann auf einem nen 14 R05 am Strand,kurzes Gespräch mit dem Fahren und siehe da,es
ist schon das Serienmodell.Vom Design hat sich ( Fotos siehe hier ) nicht allzuviel geändert.
Der Kite ließ sich dann 5 Element in Sekunden aus dem Wasser starten und zog viele Zuschauer in seinen Bann,den er bescherte seinem
Rider atemberaubenden Hangtime.Die Kiteloops saßen selbst in schwindeleregender Höhe.
Schnell noch nen paar Fotos gemacht,bevor der Rider ihn schnell im Auto verschwinden ließ.
Die darauffolgenden Tage kamen die ersten Worldcuper aus dem Norden angereißt und es war mehr los.
Trotz Windsurfworldcups war aussreichend Platz.
Was einem direkt ins Auge fiel,dass Naishkites so gut wie nicht zu sehen war.Was war/ist los mit dem in hohen Tönen gelobten X4?
Am meisten gesehene Kites waren North,egal ob Vegas oder Rhino.Flexifoil,Slingshot und JN-Kites scheinen ebenfalls beliebte Kites zu sein.
Hingegen war Naish,Wipika und auch Cabrinha,eigendlich "DIE" großen,eher selten zu sehen.
Der Trend zur 5 Leine war auch hier zu sehen,Flexifoil,Wipika und auch Naish hatte sie vereinzelnt montiert.
Vom X4 war weiterhin nichts zu sehen,2 V4 Fahren und ein Boxer fahren mischten sich dann doch unters Feld.
Aaron Hadlow,Ben Meier,Jaime und Martin zeigten eine beeindruckende Show,die einen das Blut in den Adern gefrieren lässt.

Sky Solbach flog auch einmal vor die Linse,jedoch scheinte er mehr mit dem Wind und dem Bodydragen zum Board mehr zu tun haben,als die
Judges mit seinen Sprüngen zu beeindrucken.

Im Finale zeigte Martin dann doch die bessere Show und wurde verdient 1.


So sieht ein Misslungender Airpass mit Kiteloop aus


Trotz des geilen Kiteloops wurde Aaron "nur" Zweiter

Bei den Mädels gewann,zur Freunde meinerseits,Kristin mit ihren JN-Kites.

Der Worldcup war sehr gut organisiert und die Parties abends ließen einen wenig zum Schlafen übrig.

Der Speedworldcup wurde ca. 1 Km weiter,an der Lagune ausgetragen.Der dünne Strandabschnitt zwischen Lagune und Meer
war Ideal für Tribüne und Speedmesser und die 500 m Strecke mit ablandigen und Böigen Wind bot ideale Bedinungen,die
dann auch zum neuen Weltrekord beisteuerten.
Die 40 Knotenmarke wurde geknackt.

Die Woche nach dem Worldcup war wieder ruhiger,die Pro´s fuhren wieder in den Norden und somit war noch mehr Platz auf
dem Wasser,als eh schon war.
Somit konnte man Kiteloops etc. perfektionieren.
Leider bekam ich dann am Ende des Urlaubs auch noch den Materialfehler von North zu spüren.Mein 8 u. 12 R04 platzen
während des Kiteloops und des Relaunches.Die Fronttube ist einfach aufgebrochen,was nicht ganz ungefährlich ist,da die Tube
sich mit Wasser fühlt und der Kite somit untergeht.Denn mit diesem schweren Gewicht kann man nicht mehr zurückschwimmen,
entweder ist schnelles Handeln gefragt oder ein zurücklassen des Kites umumgänglich.
Bei mir ist es aber noch in beiden Fällen so gerade gut gegangen.

Früher war es so,dass es im Sommer hackt,dieses Jahr war der Wind jedoch angenehmer und ich würde sagen,dass ich mit dem 12 sehr
oft unterwegs war,danach kam der 16.Der 8 und 10 kamen zum Einsatz,jedoch habe ich diese paar Tage ne Kitepause eingelegt.
Auch wer es nicht glaubt,an 3 Tagen war sogar 20 Wetter.

Im Nachhinein kann ich sagen,dass es mir sehr gut gefallen hat,man hat zu 98 % Windsicherheit und das Boardshortswetter ist doch wesentlich angenehmer als das 7mm Wetter hier

Zum Pro Center Team kann man sagen,dass es sehr Nett und Hilfsbereit ist.Trotz 3 maliger Rettung meinerseits musste ich nichts bezahlen,
Freundlicher Umgangston und netter Auftreten sind meiner Meinung nach entscheidend.Wenn man natürlich nicht perfekt Höhe halten kann,sollte man
lieber die Lagergebühr von ca. 60 €/pro Woche bezahlen,da ist die Rettung mit inbegriffen.
Eine Frechheit fand ich jedoch die Preise für Kitekurse. Wäre dort für 6 Stunden einen Kurs machen möchte(man beachte 6 Stunden,wer Kiten kann weiß,dass diese Zeit
schon zum kontrolieren des Kites benötigt wird)muss 250 € bezahlen.Der sogennante F-Kurs soll angeblich das Boardgefühl bringen und einem zum "Höhe halten können"
helfen,ebenfalls für 250 €.
Wer also für unter 500 € zu bezahlen,schon die ersten Meter machen möchte,sollte den Kurs vielleicht woanders absolvieren.Den obwohl die Kitelehrer sehr nett und hilfsbereit
waren,hatte ich das Gefühl,dass das Switch fahren und Höhe halten manch einer/einem probleme bereitete.
War trotzdem ne geile Zeit,die sobald wie möglich wiederholt wird.

Copyright Sebastian_Kroll
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2004, 14:44   #2
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Beitrag


Martin gab im Final alles...und wurde belohnt


Bei Böen bis 35 Knoten nen Kiteloop in dieser Höhe...mein Respekt


Auch bei Aaron klappt nicht alles


Copyright Sebastian_Kroll

[ 22. August 2004, 14:09: Beitrag editiert von: Sebastian_Kroll ]
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2004, 15:01   #3
s4nc3zz
do what you love
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 1.840
Beitrag

schöner Bericht! nächstes mal bin ich dabei


gruß Max
s4nc3zz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2004, 15:25   #4
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Beitrag

Dankeschön
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2004, 15:39   #5
Kitermonti
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2002
Beiträge: 551
Daumen hoch

schönes Photos-nette Story. Danke!
Kitermonti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2004, 08:33   #6
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.884
Daumen hoch

super! danke!
joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2004, 14:30   #7
Thomas Riedl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Ort: Freising
Beiträge: 1.181
Thomas Riedl eine Nachricht über Yahoo! schicken
Beitrag

Hallo Sebastian,

Schön das es Dir gefallen hat. Schüler müsste man sein!
Wir sitzen immer noch hier fest, aber „nur“ noch drei Wochen.

Gruß Thomas
Thomas Riedl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2004, 14:35   #8
Thomas Riedl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Ort: Freising
Beiträge: 1.181
Thomas Riedl eine Nachricht über Yahoo! schicken
Beitrag

Doppelt!
Thomas Riedl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2004, 15:00   #9
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Beitrag

@thomas

Auch die Schülerzeit ist mal zu ende und dann steht man da und weiss nicht,was man machen soll.
So geht es mir zumindest bald.
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2004, 16:17   #10
Thomas Riedl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Ort: Freising
Beiträge: 1.181
Thomas Riedl eine Nachricht über Yahoo! schicken
Beitrag

Hallo Sebastian,

Ein gewitztes Kerlchen wie Du sollte da doch keine Probleme haben.
Kitelehrer scheint ja keine Dauerlösung zu sein.
Ich schicke Dir etwas Hilfe als PM.

Gruß Thomas
Thomas Riedl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2004, 10:14   #11
Karsten
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2000
Beiträge: 558
Beitrag

Hallo Basti,

guter Beitrag. Naja, den Rest auf Fuerte haben wir ja gemeinsam gehabt.

Danke nochmal für den 20er Kite am ersten Tag !

Ein Glück dass ich Deinen 12er nicht hatte, als
die Tube explodiert war.

Nächsten Mal fährts Du den Speedcontest mit, dafür sorge ich.)

Gruß

Karsten
Karsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2004, 10:44   #12
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Daumen hoch

Schöner Bericht Sebastian! Respekt! Ich bin im Dezember eine Woche vor Ort und werde mal meine Tür mit nehmen.

Eine Frage: Ich war öfters auf der Website vom egli und er hat eine Webcam vom Kitebeach. Ganz komisch, aber ich habe nie jemanden auf dem Wasser gesehen. Auch Heute. 20kn und außer 2 Windsurfer nix zu sehen. Kannst du mir das erklären?

http://www.rene-egli.com/html2004/co...ms.htm#webcam2

gruß, tommy
TommyKrebs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2004, 15:18   #13
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Beitrag

@tommy

Hi Tommy,nehme sie auf jeden fall mit,gerade im Winter.
Da gibt es ne einfache erklärung,die Cam ist zu weit rechts gestellt.Das Center vom Egli befindet sich ja 200 m weiter links vom Fenster,was du siehst.Da der Wind dort sideoffshore blässt,fahren die Windsurfer vorm Center und die Kiter daneben.In der Webcam wirst du also nur gestrandete Anfänger sehen oder Kiter,die lieber ausserhalb der Kitezone Kiten wollen.
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2004, 15:49   #14
Karsten
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2000
Beiträge: 558
Reden

@Gestrandete Kiter z.B. mich )

Nee, nee aber Tommi die Kamera nimmt ja meist zu ungünstigen Zeiten die Schnappschüsse auf. Es waren schon manchmal 10 Kiter auf Wasser und ca. 20 Windsurfer.

Die Schulungen für Anfänger sind im Lagunen_bereich bis man sie auf´s echte Wasser läßt.

Gruß

Karsten
Karsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2004, 15:54   #15
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Beitrag

@Karsten

An den Zeiten liegt es nicht,schau einfach,welchen Strandabschnitt die Kamera zeigt.Dem vorm Gorriones.Und dort ist eben kaum jemand auf dem Wasser,da alles weiter rechts fährt.
@tommy
Kiter und Surfer sind immer auf dem Wasser,die Surfer jedoch wesentlich in der Überzahl(ausser wenn 20 oder 18 Wetter ist
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2004, 07:16   #16
Karsten
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2000
Beiträge: 558
Idee

Hi Basti,

stimmt man sieht den Tennisplatz vorn und den Judgetower hinten ist nie jemand gekitet.

Gruß

Karsten
Karsten ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
kitekurs auf fuerte julian73 Kitesurfen 17 31.10.2004 23:25
Wohin im Sommer??? omor Kitesurfen 20 04.05.2004 18:46
Wer ist ab nächstes WE auf Fuerte ?? Killerlooper Kitesurfen 0 23.06.2003 11:14
Wer noch auf Fuerte? Meikel M. Kitesurfen 7 23.05.2003 09:07
Wer ist im Sommer auf Fuerte Thomas Kitesurfen 17 19.04.2002 16:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.