oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots > Reiseberichte / Erfahrungsberichte > Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten

Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten Reiseberichte / Erfahrungsberichte

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.03.2008, 18:29   #1
Muddi
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 122
Standard Djerba von 10.03 bis 17.03

Hallo zusammen,

Ich war auf Djerba in der Zeit vom 10.03 bis zum 17.03.Ziel war es ein Kitekurs in einem sicheren Kiterevier zu absolvieren und dabei ein bisschen urlaub zu machen.

Organisation:

Reise bei LTUR gebucht für ca 4 Scheine, und der Kurs bei Gunther Schertfeld direkt gebucht,Gunther ist der Teilinhaber der Kiteschule in der Südlaguane. ein 6er Stunden Kurs solle es bei reichen da Ich schon ma erfahrung mit Matten hatte.


Fliegen:

Hin mit Tunisair zurück mit LTUI, der Flug dauert weniger als 3 stunden,der Perso sollte reichen, allerdings sollte man dieses "Fiche de Police" aufbewahren sonst gibts Stress später!!


Hotel:
Ich kam in Hotel RIME Sidi Mansour runter, 4Sterne Hotel, es ist ok dort,es ist aber eine reines Altersheim, zu 90% Rentner,Das All Inclusiv ist wirklich ein Witz, Bier ist fast Alc.frei und Vodka schmeckt man nur pur!! alles anders kostet Geld.Essen Schmeckt!etwas zu Essen bekommt man da immer! Service wird da gross geschrieben
so dass es nervt immer gefragt zu werden, mit einem bisschen trinkgeld wird man da behandelt wie ein König!!
Ich hab mir sagen lassen dass die meisten Kiter in Calemera sind, und Hotel Fidel ist bekannt für seine partys!!

Kitestation:


Ich hab 6 Std Kurs gebucht und danach Material ausgeliehen! man wird morgen mit einem Jeep abgeolt(so ein ding bekommt nicht mal TÜV in Romanien, aber es fährt), es waren immer 2 Jungs in Uniform und Badges, die sind wirklich pünktlich sehr sogar!!
wenn man nur den shutte service bucht mit storage und rescue, kostet der Spass 50 euro pro Nase, dazu gibts wasser in Flaschen und sandwitchs(schmeckten nach dem 3 Tag wie der Tod)
Ich fand50 euro akteptable für diese Leistung:Abgolservice+Getränke+Nette Geselschaft+Kopressor+Lagerung+Stimmung...
Die Laguna ist 5km lang und fast 30 Km breit, ein Boot steht da zum Abholen sollte man abtreiben.

Der Kurs:

es sind 4 Kitelehrer(alle Tunesier) Moldi,Hassan,Mounirt,Joe und Ich muss sagen alle sind super nett und geben alles,man wird am ersten Tag einem Lehrer zugewiesen!material wird erklärt,leash,bar safety...
dann geht mit einem trainingkite los und dann zum Bodydraggen,danach bekommt man ein borad!ein riesige door von flysufer mit leash, also umbedingt ein Helm nehmen!!
Eins konnte Ich nach 2 stunden nicht mehr hören:Push the Bar und Arm lang Wer auf deutsche Floskeln wie Bitte und danke wert legt, ist falsch am platzt!das gibt bei den Kitelehrern ziemlich selten, mich hats net gejuckt!andere schon
Insegesamnt waren 2, 3 Schüler auf ein Lehrer! was ziemlich ok ist, im Vergleich zu einer anderen Gruppe die den Kurs zwar auf Kitestation hatte aber bei einem anderen Lehrer aus Deutschland, es waren über 12 Schüler und eine Lehrerin!!!!
Mein Ziel war es zu fahren zu können, was Ich am Ende wirklich auch konnte!zwar hatte der Wind nicht gereicht zum Üben..


Der Wind:

Von 6 Tagen hatten wir ein Tag wo es ueber 15 Knoten gab und das für 4 Stunden!! ansonsten Typisches Thermik-Revier. Wind kommt im Normalfall erst ab dem Nachmittag (14-16 Uhr) und bläst dann mit ca 8-12kn. Vorher sind's 8 bis 9kn. Der Wind kam in unserer Woche schräg auflandig von links aus N-NO. Die Lagune ist soweit das Auge reicht stehtief (Knöchel- bis Brusthöhe). Der Boden ist ein Sand-Schlick-Gemisch mit vereinzelten Steinen/ Muscheln.
ziemlich eine traurige beute!!

Transfer:

Hats bei mir super gut geklappt, bis auf ein tag wo der Fahrer aus irgend einem Grund, mich nicht abohleoen wollte!!und pünktlich waren die auf jeden fall

Kurs:

Ich habs geschafft in einem 6er stunden kurs fahren zu können, damit war Ich relativ zufrieden, ALLERDINGS gab es meiner Meinung ein kleines Problem:
Die Lehrer zwingen die Schüler auch bei schwachen Wind rauszugehen, so die gebuchten Stunden abgegolten sind und man am Ende kein Anspruch auf Gebührenersattung hat, Ich fand es nicht in Ordnung!also man muss knallhart sein und sich durchsetzten!Nein Ich gehe nur bei genug Wind raus, was meiner Meinung der Lerneffekt enorm steigert.

Preis:
165 Euro für 6er Stunden Kurs, fande ich ok! die jungs rechnen pro session ab, und aud die Uhr wird gar nicht geschaut!insgesamt war mehr als 9 Stunden im Wasser mit Trainer!!


Materialbewachung:

Ich hattes es nicht gebucht, würde Ich aber empfehlen sollte man mit seinen eigenen equipment hinfliegen, Preis/Leistungs verhältnis ist Ok!!!



Insgesamt:


Ich bewerte die Station mit 3 Kites von 5, also wenn genug wind ist, dann ist sicherlich ein netter Spot!!!

Ich hoffe Ich konnte eine nette übersicht geben

P.S:Wer Schreibfehler findet, darf sie behlaten

Gruss

-Muddi
Muddi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Djerba 10.03. - 24.03.2007 - wer noch? daffy Reisen und Spots 1 31.01.2007 01:10
Kleiner Djerba Bericht MichaelB Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten 0 07.03.2005 13:42
DJERBA - so wars wirklich ;-) liliuoka Kitesurfen 36 03.02.2005 15:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.