oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.08.2013, 09:13   #1
MAK2012
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 111
Standard Oh Shit Handle! Für was?

Vielleicht eine blöde Frage, aber ich wage es trotzdem : Manche Bars (z.B. Slingshot, Gaastra..) habe ein oder zwei sog. "Oh Shit Handles". Was soll das sein? Für was ist das gut?
MAK2012 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2013, 09:19   #2
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

es gibt Situationen, wo die eigentliche Safety nicht mehr funktioniert.. insbesondere bei der 4leiner Safety.. z.b. die Leine wo die Safety dran hängt reisst..

In diesem Moment hast du durch das OShit Handle sozusagen ein Backup ..
Bei einigen Marken ist es auch als Ersatz für einen nicht vorhandenen auslösbaren Sucidemode gedacht.
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2013, 09:38   #3
MAK2012
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 111
Standard

Ok, aber das ist doch nur eine Schlaufe an einer der Steuerleinen oder sehe ich das nicht richtig? Ich ziehe dann an dem Oh Shit Handle und dann? Oder habe ich das falsch verstanden?
MAK2012 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2013, 09:55   #4
Scylla
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

naja, die steuerleine ist quasi zweiteilig. Deshalb kann man diese bei SS nicht länger oder kürzer knüpfen(fine ich persönlich dumm)

also: z.B. du hakst deine Safety in die OhShitHandle ein. Wenn du nun auslöst (normal am QR) rutscht die ganze Bar hoch und der Kite hängt nurnoch an einer Steuerleine. Es gibt keinen Stopper sprich die Bar kann komplett hoch rutschen.

Es gab mal ein schönes Video, welches ich leider nichtmehr finde.
Darin war jemand zu sehen, der eine komplett "verwurschtelte" SS Bar ausgelöst hat. Die Bar rutscht 1m hoch und der Kite fängt an zu Loopen.
Bei solchen Situationen löst du erst deine Leash aus, hälst dich mit einer Hand ein der O SHit handle und löst dann aus. Falls es dir nun die Handle aus der handreist und der Kite weg ist, war das die bessere Lösung
  Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2013, 12:25   #5
stever
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.526
stever eine Nachricht über ICQ schicken stever eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Scylla Beitrag anzeigen
naja, die steuerleine ist quasi zweiteilig. Deshalb kann man diese bei SS nicht länger oder kürzer knüpfen(fine ich persönlich dumm)

also: z.B. du hakst deine Safety in die OhShitHandle ein. Wenn du nun auslöst (normal am QR) rutscht die ganze Bar hoch und der Kite hängt nurnoch an einer Steuerleine. Es gibt keinen Stopper sprich die Bar kann komplett hoch rutschen.
Warum kann ich bei SS die Steuerleine nicht länger oder kürzer knüpfen? Ich kann das wunderbar und behaupte mal jeder andere auch.

Oh shit ist doch für die Oh Shit Situation damit man notfalls den Kite nicht davon fliegen lassen muss. Einfach für scheiss Situationen.
stever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2013, 13:43   #6
Scylla
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

naja, du kannst sie oben am Kite vieleicht anders anknüpfen aber nicht an der Bar. Das kommt daher, dass die Stahlösen immer direkt an den Schwimmern sein müssen.

Bars ohne o shit Handle haben unterm Schwimmer vers. Anknüpfpunkte und das hat die SS Bar eben nicht (jedenfalls 2011,2012,2013)
  Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2013, 13:48   #7
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Ja aber wenn man die Kugel am Depwerweg losmacht kann man theoretisch 2 Meter depowern. Daszu noch die Verstellmöglichkeiten am Kite

Wozu muß man dann noch an der Bar rumknüpfen??

Oshit habe ich seit 2007 1 x gebraucht - aber da war es echt angebracht weil die Depowerleine oben runterfiel. Kite zu flusig angeknüpft...... Leine rutschte über knoten...
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2013, 15:00   #8
MAK2012
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 111
Standard

Ganz kapiert hab ichs immer noch nicht.. Ich habe ein Video im Internet mit so einer Bar gesehen, wo das Ohshithandle demonstriert wird. Da knüpfen die die Leash von der normalen (virtuellen) 5.Leine ab und machen es an dem Ohshithandle fest. Dann lösen sie das Quickrelease aus. Klar, die Bar rutscht nach oben und der Kite hängt über das Ohshitdings nur an einer Steuer-Backline. Was für einen Sinn hat das? Welche Situation soll es geben, wo ich in aller Ruhe das Leash umknüpfe und dann auslöse?
MAK2012 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2013, 15:05   #9
Corwe
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Konstanz
Beiträge: 178
Standard

@MAK2012
Ist dir nicht klar was passiert oder wann man es braucht oder wann man es benutzen kann?
Corwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2013, 15:32   #10
MAK2012
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 111
Standard

Zitat:
Zitat von Corwe Beitrag anzeigen
@MAK2012
Ist dir nicht klar was passiert oder wann man es braucht oder wann man es benutzen kann?
Mir ist klar was passiert. Mir leuchtet ein, dass ein Kite auch an einer Backline auswehen kann. Mir ist nicht klar wie ich es benutzen kann und in welchen Situationen...
MAK2012 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2013, 15:48   #11
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:20 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2013, 15:52   #12
MAK2012
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 111
Standard

Ok verstehe. Aber häufig scheint man das wirklich nicht benutzen zu müssen.
MAK2012 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2013, 16:49   #13
alex84
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 545
Standard

nein, häufig nicht, aber es ist schön zu wissen, dass die Möglichkeit da ist!

man muss sich ins O-Shit auch gar nicht einhaken/umhaken, wenn man die bar auslöst und irgendwas schiefgeht, der Kite loopt oder die bar nicht ganz hochrutscht und Restzug hat oder oder oder, kann man einfach den O-shit handle (ist ja meist eine Schlaufe) mit der hand halten und sich komplett vom Kite trennen! dann weht er auf jeden Fall aus -> wenn er es nicht tut - hatten wir ja weiter oben, dann wars auch gut so

Alex
alex84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2013, 17:29   #14
Scylla
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Scylla Beitrag anzeigen
Es gab mal ein schönes Video, welches ich leider nichtmehr finde.
Darin war jemand zu sehen, der eine komplett "verwurschtelte" SS Bar ausgelöst hat. Die Bar rutscht 1m hoch und der Kite fängt an zu Loopen.
Bei solchen Situationen löst du erst deine Leash aus, hälst dich mit einer Hand ein der O SHit handle und löst dann aus. Falls es dir nun die Handle aus der handreist und der Kite weg ist, war das die bessere Lösung
erklärt mir mal bitte einer was ich falsch gemacht habe ?
Schreibe ich zu undeutlich oder zu kompliziert ?
Ich habe eigentlich damit geschrieben warum man das brauch aber das scheint ja nicht angekommen zu sein
  Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2013, 17:41   #15
mxpanda
Speed 4 Lotus / Fuel
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.083
Standard

Zitat:
Zitat von MAK2012 Beitrag anzeigen
[...]Manche Bars (z.B. Slingshot, Gaastra..) habe ein oder zwei sog. "Oh Shit Handles". Was soll das sein? Für was ist das gut?
Unter anderem zum rückwärts Starten sehr praktisch.
mxpanda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2013, 21:59   #16
MAK2012
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 111
Standard

Zitat:
Zitat von Scylla Beitrag anzeigen
erklärt mir mal bitte einer was ich falsch gemacht habe ?
Schreibe ich zu undeutlich oder zu kompliziert ?
Ich habe eigentlich damit geschrieben warum man das brauch aber das scheint ja nicht angekommen zu sein
Nein, ist alles bestens. Wenn ich Dein Posting jetzt nochmals lesen, dann hast Du das schon gesagt. Es gab halt in den Videos noch die Variant dass das Leash in das Oh Shit Handle eingehakt wurde...
MAK2012 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2013, 06:10   #17
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Wenn man die Leash einhakt, ist halt die Gefahr geringer sich weh zu tun, sollte der Kite doch nicht so drucklos werden wie geplant. Bestes Beispiel ist eigentlich der Frontleinenriss.

Dir reißt die Leine an der die Safety hängt, die Leash fällt unten schlapp weg und Dein Kite geht in völlig unberechenbaren Katastrophen-Modus über. Normal müsstest Du Dich jetzt auf jeden Fall sofort trennen, angenommen der Kite macht gescheit Zug. Mit so einem unberechenbaren Ding im Himmel willst auf keinen Fall in ne Leine greifen oder diese einziehen!!!

Aber den O-Shit Handle kannst greifen und den Kite auslösen. Das ist schon nen cooles feature. Außerdem hab ich mal gelesen dass man sie an der Slingshot-Bar anstatt der fehlenden Gummis zum Leinen fixieren nutzen kann
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2013, 08:19   #18
Markus109
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 117
Standard

Ja genau so ist es. Die ohshit handels an der Slingshot bar haben Klett wo man
die Leinen schön fixieren kann im aufgewickelten Zustand.
Markus109 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2013, 09:00   #19
dazarter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 324
Standard

Ich war letze woche in genau so eine situation, nach ein jump mit drehen und denn geloopt (mit 15m und zu viel wind) meine kite war so gedreht dass meine normal saftey konnte nicht funtioniern!, starten war auch nicht möglich.....einfach meine oh shit fest gehalten bar loss lassen und alles ruhig....5 mins spater zuruck am Strand ohne Probleme (10 mins leinen neu sortieren) 12 m aufgebaut und wieder aufs Wasser......nie wieder ohne oh shit handles, einfach ein extra satety für free!
dazarter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2013, 10:42   #20
boba
con calma
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 560
Standard nochmal für die Landbevölkerung

So richtig klar ist mir die Sache trotzdem nicht.
Beispiel:
FLS über die rechte Seite. Safty ist verdreht, Bar kann nicht entsprechend hochrutschen und Kite loopt. Also Griff in das OS an der linken Seite.
Jetzt meine Fragen:
Die Bar rutscht trotzdem nicht hoch, also loopt der Kite weiter nur anders herum?! Wenn dem so ist, was habe ich damit gewonnen?
lg Boba
boba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2013, 10:49   #21
Johnny Swiss
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 54
Standard

Zitat:
Zitat von boba Beitrag anzeigen
So richtig klar ist mir die Sache trotzdem nicht.
Beispiel:
FLS über die rechte Seite. Safty ist verdreht, Bar kann nicht entsprechend hochrutschen und Kite loopt. Also Griff in das OS an der linken Seite.
Jetzt meine Fragen:
Die Bar rutscht trotzdem nicht hoch, also loopt der Kite weiter nur anders herum?! Wenn dem so ist, was habe ich damit gewonnen?
lg Boba
Nichts

Wenn du mit 120 in eine Mauer knallst nützt der Airbag auch nichts mehr. Aber in manchen Situationen ist er doch hilfreich
Johnny Swiss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2013, 10:56   #22
boba
con calma
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 560
Standard

Ok, demnach also wirklich nur noch eine Option, einen loopenden Kite, von dem man sich bereits kompl. getrennt hat, festzuhalten.
lg Boba
boba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2013, 10:57   #23
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von boba Beitrag anzeigen
So richtig klar ist mir die Sache trotzdem nicht.
Beispiel:
FLS über die rechte Seite. Safty ist verdreht, Bar kann nicht entsprechend hochrutschen und Kite loopt. Also Griff in das OS an der linken Seite.
Jetzt meine Fragen:
Die Bar rutscht trotzdem nicht hoch, also loopt der Kite weiter nur anders herum?! Wenn dem so ist, was habe ich damit gewonnen?
lg Boba
Wenn der Kite anfängt zu loopen ist das Problem immer einseitig am Kite zu suchen. Eine Leine (oder2) ist dann kürzer als die anderen 3 (2) Egal auch ob die Waage der Ausköser ist oder nicht.

Wenn nur eine Leine der vier oder fünf das Problem auslösst ist es besser über 3 Leinen auslösen zu können als über nur eine..

Die oshit Dinger stören niemanden. Sie sind einfach da und man merkt sie nicht. -also was solls. Wer sie nicht will kann sie auch rausnehmen. Ist keine große Arbeit. Aber einen Grund dafür kann ich nicht erkennen...
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2013, 12:43   #24
Joho67
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Beiträge: 488
Standard

Zitat:
Zitat von boba Beitrag anzeigen
So richtig klar ist mir die Sache trotzdem nicht.
Beispiel:
FLS über die rechte Seite. Safty ist verdreht, Bar kann nicht entsprechend hochrutschen und Kite loopt. Also Griff in das OS an der linken Seite.
Jetzt meine Fragen:
Die Bar rutscht trotzdem nicht hoch, also loopt der Kite weiter nur anders herum?! Wenn dem so ist, was habe ich damit gewonnen?
lg Boba
Es besteht die Möglichkeit, dass die Backline noch durchrutscht obwohl die Frontlinesafty blockiert ist und der Kite dann über diese Backline ausweht und zur Ruhe kommt.
Joho67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2013, 13:51   #25
acid_77
ja, ne - is' klar
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: ca. Rendsburg .........
Beiträge: 902
Standard

Habe die OS Handels schon drei mal zwingend benötigt, weil die Bar trotz vielfacher Versuch nicht hochrutschen wollte und Auslösen wg. Strandbesucher in Lee keine Alternative war. Dann den Kite über die Steuerleinen und Trapezhaken eingeholt.
Im Nachhinein hätte ich die Handles an den Bandits auch gut gebrauchen können.

Wie hier oft geschrieben, eine für mich wesentliche und sichere Option mehr, gegenüber dem Kite gewinnen zu können.

Gruß Uwe
acid_77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2013, 17:13   #26
Ralf K.
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 411
Standard

Habe neulich bei meinem 2014 14 qm Rally festgestellt, dass ich bei sehr wenig Wind am Strand seitlich gehend mit den Ohshithandles sehr gut den Frontstall aus dem Windfenster raus verhindern kann. Einfach beim gehen nur an dem entsprechenden O..Handle festhalten und bei Bedarf leicht ziehen. Kite zieht sofort wieder nach oben und in die Mitte. Viel besser als wenn ich an der Bar ziehe, weil ich die andere Steuerleine dabei nicht verlängere und dadurch noch mehr Druck verliere.
Gruß
Ralf


Geändert von Ralf K. (01.09.2013 um 17:33 Uhr)
Ralf K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2013, 11:20   #27
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.243
Standard

ich finde auch das die O-shit noch an jede bar gehören, zumindest als Option.

wenn z.B. bei starkem On/OFF oder bei einem total verkacktem sprung der kite ins stallen kommt ... meistens frontstall und dabei einmal sauber die Front- und Backlines miteinander verdreht, hat man i.d.R. mit der normalen Safty keine Chance mehr und der kite fängt meistens sogar an zuloopen.

Weiterhin war ich mal auf Fehmarn wo plötzlich der wind extrem aufgefrischt hat das ich völlig overpowered war. Er hat so gezogen es ich mir mit den Steinen in Orth das sichere Landen kaum zugetraut habe. Nun gab es die möglichkeit normal auszulösen, nur bei einer 2-leinen FL Safty flattert der Kite bei solchen Strum teilweise erstmal böld rum und ich wollte ihn einfach schnell bergen und runter vom wasser. Da hab ich denn einfach die leach in die den Ring der O-shit eingeharkt und dann erst ausgelöst und sofort den Loop auch noch entfernt.
Der kite liegt fast sofort längs wie tot auf dem Wasser und man kann ihn problemlos zu sich ranziehen ohne angst um seine Finger haben zu müssen weil der kite plötzlich wieder aufsteigt oder so.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2013, 11:56   #28
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:20 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Edelstahl Ringe (ähnlich Oh Shit Handle) - wo erhältlich? Skatemaster Kitesurfen 16 22.02.2018 22:04
Concept X Deluxe Pads Straps und Nobile Grap Handle Steffen E. Archiv - Kitesurfen [B] 0 01.05.2011 09:35
Waroo Oh Shit Handle funktion ? TomHighflyer Kitesurfen 12 29.05.2006 07:18
oh shit: what is an "oh shit handle" Nagel Kitesurfen 11 25.08.2005 10:23
PKRA Trickliste zet Kitesurfen 7 05.11.2003 00:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.