oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.07.2013, 18:44   #1
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wunden durch Korallen - Erfahrungen?

Was macht man bei tiefen Wunden durch Korallen und evtl. Fremdmaterial in der Wund?

Jemand Erfahrung.

Ich würde soweit wie möglich reinigen und Jod rein.

Rambo würde ausbrennen

Was hilft als Notfall Medi. Blutvergiftung wäre wohl das schlimmst, oder?
  Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2013, 18:51   #2
Kiteweazle
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich habe immer eine kleine Flasche Octenisept dabei , bei Muschelcuts und wenn was drinnen bleibt , mit ner Pinzette rausholen.Jod versaut dir nur die Klamotten
  Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2013, 19:15   #3
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Mit Zitronensäure auswaschen! und die Fremdkörper raus. Dann regelmäßig kontrollieren. Wenn sich die Wunde entzündet, ab zum Doktor.

Mir hat nach einer Entzündung eine lokale Creme in Ägypten geholfen. "Kenacomb Cream Nystatin, Neomycin, Gramicidin with Triamcinolone Acetonide". Aber das ist schwere Medizin. Unbedingt den Beipackzettel lesen und es ist keine Empfehlung.

Wenn du die Korallen nicht mit Säure abtötest, wachsen sie im Körper weiter.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2013, 19:28   #4
roli800
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 160
Standard

Wunden mit verdünntem Wasserstoffperoxid reinigen.
Seeigelstachel (Diademseeigel) nicht versuchen herauszuziehen od. -schneiden - klappt sowieso nicht, sondern Zugsalbe oder Öl drauf.
roli800 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2013, 08:07   #5
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Und hinterher Liquid Skin drauf, ist der einzige wassersporttaugliche Verband den ich kenne, muss man leider in den USA bestellen. Alle Pflaster/Sprühpflaster die bei uns erhältlich sind, halten nicht.

z.B.

http://www.mountainside-medical.com/...ge-0.3-oz.html
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2013, 09:08   #6
casiwolf
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Ort: Kölle am Rhing
Beiträge: 274
Standard

Zitat:
Zitat von Pointbreak Beitrag anzeigen
Was macht man bei tiefen Wunden durch Korallen und evtl. Fremdmaterial in der Wund?

Jemand Erfahrung.

Ich würde soweit wie möglich reinigen und Jod rein.

Rambo würde ausbrennen

Was hilft als Notfall Medi. Blutvergiftung wäre wohl das schlimmst, oder?
Ich würde damit zum Arzt/Krankenhaus gehen und keine Selbstbehandlungsversuche unternehmen. Wenn da was drin bleibt in der Wunde und sich entzündet, viel Spaß
casiwolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2013, 12:07   #7
Steve =)
...ist grad kiten
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 303
Standard

Bei einfachen, nicht allzu tiefen Cuts hilft Sekundenkleber.
Ja klingt komisch ist aber so!
Diese Form der Wundschließung ist in den USA offizell anerkannt und man bekommt den Kleber dort auch in der Apotheke!

Bei tiefen Wunden oder verunreinigungen würd ich auch lieber auf andere Mittel zurückgreifen!
Steve =) ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2013, 18:44   #8
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von casiwolf Beitrag anzeigen
Ich würde damit zum Arzt/Krankenhaus gehen und keine Selbstbehandlungsversuche unternehmen. Wenn da was drin bleibt in der Wunde und sich entzündet, viel Spaß
Die Option ist an einigen Spots nicht so leicht gegeben. Darum die Frage um mein Notfallkit zu bestücken.

Was ist mit Breitbandantibiotika?
  Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2013, 21:51   #9
Joho67
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Beiträge: 488
Standard

Zitat:
Zitat von Pointbreak Beitrag anzeigen
Die Option ist an einigen Spots nicht so leicht gegeben. Darum die Frage um mein Notfallkit zu bestücken.

Was ist mit Breitbandantibiotika?
Also aus eigener Erfahrung.

Alle Wunden immer sauber machen. Mit sauberem Wasser und Seife.
Dann das Desinfektionszeug aus der Apotheke oder hochprozentiger Alkohol, Schnaps Rum ...

Kleine Wunden sauber machen und Sekundenkleber
Tiefere mit Klammerpflaster oder nähen.

Beim Nähen nur mit richtige Arztnadel mit Faden, Nadelhalter.
Hat also eh fast niemand dabei. Und man sollte es schon mal geübt haben. Ist dann aber recht einfach.

Antibiotika ist IMHO nur notwendig wenn es sich entzündet hat.
Wobei der Chirurg eher aufschneidet und die Wunde säubert.
Dauert seeehr lange.
Joho67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2013, 16:39   #10
FCUK
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 816
Standard

Zitat:
Zitat von Joho67 Beitrag anzeigen
Also aus eigener Erfahrung...
Beim Nähen ...
Hat also eh fast niemand dabei. Und man sollte es schon mal geübt haben. Ist dann aber recht einfach.
Heißt das, Du nähst selbst (Dich selbst )?? Respekt! Was nutzt man als "Sebst-Näher" zur lokalen Betäubung?
FCUK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2013, 21:03   #11
stealth66
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 764
Standard

Cpt morgan
stealth66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2013, 00:07   #12
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@Pointbreak,

ist die Frage jetzt akut oder dient sie der Reisevorbereitung?

Bei Antibiotika würde ich mal meinen Arzt fragen, was er so gegen Korallen empfiehlt. Habe ich aber bisher noch nicht gebraucht.

Der Frage nach zu urteilen, würde ich mir aber noch Nadel und Faden mitnehmen. Wenn man leicht an die Korallen kommt, gibts nur häßliche Narben. Wen man mit Druck in Korallen steht, müssen die Füsse eher mit 5 bis 9 Stiche genäht werden.

Und bei mir gerne gesehen sind Hydrokolloid-Pflaster. Halten zwar nur ein bis zwei Sessions, geben aber der Wunde die Chance wieder zu heilen.

Es gibt dann noch tropengeeignetes Desinfektionsmitteln in rot. Ist in Deutschland nicht zu bekommen, habe ich mir aber mal aus Ägypten mitgebracht.

Und wie gesagt Limetten. Sind ein bis zwei Wochen locker haltbar.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2013, 06:27   #13
crusin lobster
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

nur als kleiner denkanstoß -

Ihr wißt aber schon, wenn eine tiefere Wunde nicht zu 100% sauber ist und man verschließt diese durch Kleben, nähen etc - dass es zu 100% anfängt schlimmes Autschn zu werden so mit Hang zur Blutvergiftung?! ich mein ja nur...

das was ein Arzt nähen muss - sollte auch nur der oder Krankenschwester Mutti machen - wenn es so geht auch wenns mal a bissi tiefer ist - sollte aufbleiben - Betaisadona druff - Kompresse und gut...
  Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2013, 06:30   #14
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

eucillin salbe sofort drauf da sind antibiotika drinn.
rezeptpflichtig wirklich sehr gut gegen die sepsis (blutvergiftung) hab ich immer dabei. nur halt nicht zu oft verwenden.
die rote schwellung/brennen wie eine blutvergiftung halt beginnt geht nache ein paar stunden sofort zurück.

http://www.sigmapharm.at/index.php?id=42&p=265
Zitat:
Das bakterizid wirkende Antibioticum Bacitracin besitzt ein weites Wirkungsspektrum, welches sich gegen viele Erreger richtet
http://de.wikipedia.org/wiki/Bacitracin
Zitat:
Jährlich werden etwa 200 Tonnen Bacitracin als antibiotischer Futtermittelzusatz sowie etwa 4 Tonnen zur Wundheilung eingesetzt.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2013, 07:19   #15
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von Pointbreak Beitrag anzeigen
Die Option ist an einigen Spots nicht so leicht gegeben. Darum die Frage um mein Notfallkit zu bestücken.

Was ist mit Breitbandantibiotika?
Genau, ärztliche Versorgung ist da nicht immer so greifbar. Der macht dann letztlich auch nichts anderes als man mit einer kleinen "Reiseapotheke" selber hinbekommt.

Jedenfalls hatte ich mit kleinem, unauffälligen Cut bereits sehr große Probleme mit Entzündung bekommen (Hamata). Reinigen und Desinfizieren ist klar. Standardmittelchen ist da Betaisodonna. Hat bei mir aber garnix gebracht, meine "Rotemeer-Keime" reagierten auf sowas nicht, sind extrem aggressiv, fressen sich in wenigen Tagen durchs gesamte Bein. Daher: Sehr genau beobachten, sobald es roten Kranz bekommt, auf Druck aussenrum Schmerzt oder gar eitrig wird muss man sofort mehr machen, und nicht erst noch eine Nacht warten, das kann ansonsten sehr schnell gehen.

Erstmal eine Antibiotische Salbe. Die macht man mit einem Zugverband drauf, d.h. die Stelle mit der Salbe mit Folie abdecken und alles mit Mullbinde kompakt andrücken, damit alles über die Haut wirklich einziehen kann. Das hat bei mir sofort angeschlagen und nach paar Tagen ist der Spuk vorbei.
Zu beachten: Eiter und Schorfreste unbedingt entfernen. Dafür reicht mit warmem Wasser abduschen, ggf etwas in warme Seifenlauge einweichen. Immer alles gut trocknen lassen und trocken halten. Sonne drauf ist auch gut.
Du kannst es mit Antibiotikum (Tabletten) unterstützen, davon halte ich persönlich aber nicht viel. Sollt man nur machen, wenn das nicht mehr nur lokal vorliegt.

All das nützt nur etwas, wenn Du den Entzündungsherd auch wirklich entfernt kriegst. Wenn was in der Wunde verbleibt oder die sich nicht schließt, heilt das nicht so wirklich. Auch der Eiter muss irgendwie raus. Wenn sich da größere Eiterherde bilden, kann man das mit einem Skalpell anschneiden. Wenn man sowas selber macht sollte man sich aber auskennen. Ansonsten bleibt in solchen akuten Fällen nur zum Arzt und OP.

Übrigens sind die Keime so aggressiv, dass man auch aufpassen muss, dass man durch anfassen diese nicht auf andere Hautregionen verteilt. Sobald da ein Pickel ist oder minimale Hautverletzung fressen die sich hinein, wirklich nicht zu unterschätzen.
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2013, 09:01   #16
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

bin mal über ne Koralle gerutscht auf Boracay...leichte Schrammen. Bein wurde rot und dick!
Ab zum Azrt, die haben das behandelt. Kann aber böse enden so etwas!

Und in Ägypten hatte ich mal nen kleinen Cut...war dann nach ner Woche schwarz...Krankenhaus, alles mögliche an Haut da rausgeschnitten, Anitbiotika etc.

Das nie auf die leichte Schulter nehmen, immer was zum Desinfizieren dabei haben (Spray) und immer gleich rauf, egal wie klein die Wunde!
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2013, 09:51   #17
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von kiteforum.com Beitrag anzeigen
bin mal über ne Koralle gerutscht auf Boracay...leichte Schrammen. Bein wurde rot und dick!
Bei jeden Kontakt mit einer Koralle schnellstmöglich die Wunde mit Zitronensäure auswaschen! Ich bin beim Schnorcheln einmal ganz leicht an eine Koralle gekommen und hatte nur Einstiche. Habe die Wunde danach zwar gleich mit Zitronensäure behandelt, aber zwei drei Einstiche scheinen sich schon geschlossen zu haben. Hatte dann eine leichte Entzündung, die ich mit oben genannter Salbe erfolgreich behandelt habe.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2013, 15:56   #18
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zunähen halte ich auch für eine sehr schlechte Idee. (und wie ohne Betäubung und selber... )

Eigentlich hält man so ein Wunde doch offen damit der Mist abfließen kann.

Im Buch von Björn Dunkerbeck steht auch so ein Bericht wie er bald sein Bein verloren hätte. Falls jemand BD kennt.

Eure Tipps finde ich alle sehr hilfreich. Die Breitbandantibiotika hätte ich auch nur gedacht um die Zeit bis zum Arzt zu überbrücken wenn es denn wirklich mal schlimm wird.

Werde jetzt mal einen geeigneten Arzt aufsuchen und mit dem mal sprechen. Mein Hausarzt war da wohl etwas überfordert.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2013, 19:36   #19
Kiteworld25
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 316
Standard

Jod ist immer gut.... desweiteren reinigt das salzwasser auch die wunde und wenn dir das im urlaub passiert, wo du jeden tag aufem wasser ist geht sie eh nicht zu ...
Kiteworld25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2013, 19:58   #20
Uwe Schröder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Mückendorf
Beiträge: 3.364
Standard uwe schröder

Das Mittel was 100% reinigt und die Entzündung sofort stoppt ist Waschpulver ( Lauge ) danach mit Seife abwaschen. versprochen hilft und gibt es überall. Wunde ca 10-15min in lauhwarmem Wasser einweichen, reicht. Dann mit Seife oder Shampoo abspülen nicht vergessen.
Uwe Schröder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2013, 21:04   #21
Ohropax
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 336
Standard

Hatte in Thailand von einer winzigen Schürfwunde mal nahezu ne Sepsis. Die roten Striemen das Bein hoch waren schon zu sehen. Hab meine Tropenmedizinerin angerufen, die hat mir Amoxicillin genannt, allerdings in den Tropen bisschen höher dosieren, da meist Generika ohne die entsprechende Dosis. Einweichen und Ausspülen mit Lauge, aber das Wichtigste, was ich nicht gemacht hatte, und daher ist es erst soweit gekommen: Abdecken mit einem ordentlichen Verband und Jod. In den Tropen sind die Keime mannigfaltig und vor allem schließt sich die Wunde meist eh nicht mit einer ordentlichen Kruste wie in D. Deshalb können die immer weiter eindringen, wenn man nichts drüber macht.

Apropos Salzwasser: Wegen der Wärme ist das nicht mehr desinfizierend, daher ist das Ausspülen damit schlecht.
Ohropax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2013, 08:27   #22
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Uwe Schröder Beitrag anzeigen
Das Mittel was 100% reinigt und die Entzündung sofort stoppt ist Waschpulver ( Lauge ) danach mit Seife abwaschen. versprochen hilft und gibt es überall. Wunde ca 10-15min in lauhwarmem Wasser einweichen, reicht. Dann mit Seife oder Shampoo abspülen nicht vergessen.
Das ist ja wirklich ein richtiger Haushaltstipp. Habe ich noch nie gehört.
Super werden ich auf jeden Fall dran denken.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2013, 13:17   #23
ichwolteniekiten
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 277
Standard Nicht nur Tropen

Auch an der Ostsee kann dir sowas passieren!
Sommer, warme Ostsee, schöne Wiese, Cut am Fuß, sah nicht schlimm aus, weiter gesurft. Am Abend dicker Fuß, am Morgen Rettungstelle danach 2 Wochen Krank.
Lernen durch Schmerzen.
ichwolteniekiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2013, 13:35   #24
Joho67
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Beiträge: 488
Standard

Zitat:
Zitat von FCUK Beitrag anzeigen
Heißt das, Du nähst selbst (Dich selbst )?? Respekt! Was nutzt man als "Sebst-Näher" zur lokalen Betäubung?
ich hatte eine Platzwunde am Schienbein, die war so schmerzhaft das ich die Stiche beim nähen nicht mehr gemerkt habe. Waren aber auch nur 6 Stiche. Ansonsten kann ein Schmerzmittel gespritzt werden. Das Zeug hatte ich zwar auch dabei aber dies tut aber ebenfalls weh dann kann man also gleich selber nähen.
Joho67 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungen mit RRD Fatal Wave Classic 2010 5,8 ? matze123 Kitesurfen 7 08.02.2012 19:26
Flexifoil Ion 3 Erfahrungen ? lanakite Kitesurfen 0 23.06.2009 17:05
Erfahrungen Sportgepäck bei den Fluggesellschaften Sebastian_Kroll Reisen und Spots 4 27.05.2009 18:05
Erfahrungen Gebrauchtkauf docarzt Kitesurfen 30 17.05.2008 17:20
Torch 06 - Erfahrungen fly-high Kitesurfen 2 15.06.2007 11:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.