oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.07.2013, 12:35   #1
roehrleluca
Reezor
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 23
Standard Kitesurfen Selbst bei bringen ?

hallo zusammen ,


Ich wollte in ein Paar Wochen ins Allgäu an den Albsee fahren.
Da die Kitesurfkurse alle ausgebucht sind wollte ich frage ob es
schwer ist Kitesurfen sich selbst bei zu bringen?

Ich selber besitze ein Core xr2 12qm und Land/Snowkite schon seit 1 1/2 Jahre
und beherrsche mein Kite sehr gut.
*Ich windsurfe auch


PS: Was für ein Kiteboard wurdet ihr mir Empfehlen

mfg roehrleluca


Geändert von roehrleluca (30.07.2013 um 13:12 Uhr)
roehrleluca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2013, 12:40   #2
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Tu' Dir und allen Anwesenden den Gefallen und siehe davon ab, es Dir selber beizubringen. Das kann sehr sehr böse enden!
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2013, 12:46   #3
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

also vom landkiten/Snowkiten sehe ich da jetzt kein Problem..(wenn du es denn kannst) das ist quasi nen selbstläufer..

Du brauchst halt auf dem Wasser viel mehr druck im Schirm um höhe laufen zu können.. das wird auch die größte umstellung vom Land/Snowkiten.. die Körperstellung , Gewichtsverlagerung und das mehr an Druck..

Im Binnenrevier mit 12er Kite ist wohl erstmal nen großes Brett angesagt..

je nach Gewicht natürlich.. ab 137 x 43 bis 170x47
Moderne Leichtwindbretter bieten dabei mehr Komfort als alte Planken
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2013, 13:11   #4
roehrleluca
Reezor
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 23
Standard

Also wurdest du sagen es wäre möglich .
Ist es wirklich so gefährlich ??
Ich selber hab auch schon einen Windsurfkurs gemacht . Weiß nicht ob mir das Vorteile bringt
roehrleluca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2013, 13:34   #5
vomFelde
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 847
Standard

Also Grundsätzlich sehe ich da auch kein Problem. Body-dragen kannst Du? Ich weiss aber nicht wie der Albsee als Spot ist, als Anfänger ist ein großer Stehbereich zu empfehlen. Denn sonst bist Du mehr am dich selbst retten als am Kiten. Du wirst nämlich schnell feststellen, auf dem Wasser ist es doch noch einen Hauch schwerer als im Schnee.
vomFelde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2013, 13:36   #6
roehrleluca
Reezor
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 23
Standard

ok Vielen dank

Als wo ich das erste mal aufem Schnee war konnte ich es nach 5 min.
roehrleluca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2013, 13:38   #7
roehrleluca
Reezor
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 23
Standard

Body dragen hab ich noch nicht Probiert . Aber ich denke das wir kein Problem sein
roehrleluca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2013, 13:43   #8
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

Also das kommt natürlich auf deinen Kenntnisstand an.. wenn du jetzt hier schreibst du warst 1 1/2 Jahre Snow und Landkiten.. mit dem Tubekite.. dann gehe ich mal davon aus das du damit auch umgehen kannst.. und den auch regelmässig geflogen bist.. ohne dich oder Andere zu verletzen.

Land und Snowkiten ist meiner Meinung nach generell gefährlicher .. da der Wind eigentlich immer , zum Teil stark böig ist.. und man sich auch bei kleinen Fehlern bös wehtun kann.

Ich hab erst einen Kitekurs gemacht (2009) mangels Wind war das eigentlich nur theorie.. dann Land und Snowkiten betrieben bis Anfang 2011.. und dann mit eigenem Material direkt aufs Wasser.. ich bin nach 2-3 h die ersten paar 100 meter gefahren, inkl Wende und höhe laufen.. hatte allerdings noch einen erfahrenen Kumpel dabei der schon mehrere Jahre auf dem Wasser unterwegs war.. hab ich aber außer für ein paar Tips bezüglich Fußstellung und Körperhaltung nicht gebraucht.

Also ja.. wenn du Snowkiten und Landkiten kannst.. ist der Schritt aufs Wasser nicht problematisch..
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2013, 13:47   #9
vomFelde
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 847
Standard

Mein Tipp lass den Kite zuhause!

Ich habe eine Beschreibung des Spots gefunden “Im Uferbereich gibt es noch einen kleinen Stehbereich, dann aber wird der See tief". Du hast nur ablandige oder auflandige Bedingungen, beides ist nicht optimal.

Fahr lieber nach NL und üb es dort.
vomFelde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2013, 13:48   #10
roehrleluca
Reezor
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 23
Standard

Ok Danke für die schnellen antworten
roehrleluca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2013, 14:30   #11
psi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 325
Standard

Kitesurfen selbst beibringen nach 1,5 Jahren Land- und Snowkiteerfahrung geht meiner Meinung nach in Ordnung. Aber unbedingt die allgemeinen Vorfahrtsregeln nachlesen und verinnerlichen und evtl. mal Gedanken machen über Selfrescue. Letzteres wird bei vielen Kiteschulen ja eh gar nicht thematisiert.

Kitesurfen lernen am Albsee eher no go. Wer da schult hats meiner Meinung nach nicht begriffen und will bloß Geld verdienen. Das höchste der Gefühle im Allgäu wäre maximal eine Snowkite- oder ATB-Schulung alles andere ist völliger Quatsch.

Ich sag dir das als Allgäuer, der Gott sei dank bald an die Ostsee zieht.
psi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2013, 18:36   #12
Kitesurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2000
Beiträge: 693
Standard

Zitat:
Zitat von psi Beitrag anzeigen
Aber unbedingt die allgemeinen Vorfahrtsregeln nachlesen und verinnerlichen und evtl. mal Gedanken machen über Selfrescue.
Auf dem Wasser wird Kurs gehalten und ausgewichen! Wegen Leuten die denken es gebe Vorfahrt passiert eine Menge Mist.
Kitesurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2013, 20:05   #13
AndiLA
Bodensee
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 532
Standard

von den südlichen Binnenseen ist der Alpsee einer der allerschlechtesten, lass das bloss bleiben und such dir n Stehrevier, muss man halt weiter fahren, aber besser wie Krankenhaus, Ärger mit Naturschutz oder sonst miese Presse für den Sport....
AndiLA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2013, 21:30   #14
Joho67
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Beiträge: 488
Standard

Ich würde auf jeden Fall noch einen erfahrenen Freund mitnehmen oder 2 - 3 Stunden einen Privatlehrer buchen.

Als Board hilft am Anfang recht groß. Dies ist später als Leichtwindboard einsetztbar.

Binnenseen würde ich meiden. Sind schlecht und gefährlich zum anfangen.

Vom Windsurfkurs kannst gerade mal die Ausweichregeln nehmen. Sonnst hat kiten und surfen nicht viel gemeinsam.
Joho67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2013, 09:12   #15
Imageandart
image & art
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: nähe Stuttgart
Beiträge: 104
Standard keine gute Idee

ich denke auch das der Albsee nicht das Gewässer für die ersten Schritte ist! Das Hauptproblem ist der Einstieg! Da hat es so gut wie keinen Platz! Da ist absolute Kontrolle angesagt! Ich würde auch sagen, lass es! Such Dir einen geeigneten Platz, dann kannst es vielleicht auch selbstständig lernen - aber das Allgäu bietet vermutlich keine geeignete Möglichkeit! Fürs Snowkiten würde das wieder anders aussehen.....aber Schnee hats gerade nicht so viel
Imageandart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2013, 13:14   #16
leon1
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 364
Standard

Silvaplanasee und Reschensee sind aus meiner PErspektive die Seen die man unter den eh schwierigeren Binnenlandbedingungen für Anfängerschule empfehlen könnte.

Vergiss den Albsee.....

Gruß
Markus

PS: Eine Woche Ägypten oder ähnliches klassisches Windrevier bringt weiter als 3 Wochen auf einem Binnensee zu probieren
leon1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2013, 13:34   #17
pankite
Sioux
 
Registriert seit: 11/2012
Ort: Konstanz
Beiträge: 213
Standard ungeeignet

Zitat:
Zitat von leon1 Beitrag anzeigen
Silvaplanasee und Reschensee sind aus meiner PErspektive die Seen die man unter den eh schwierigeren Binnenlandbedingungen für Anfängerschule empfehlen könnte.

Vergiss den Albsee.....

Gruß
Markus

PS: Eine Woche Ägypten oder ähnliches klassisches Windrevier bringt weiter als 3 Wochen auf einem Binnensee zu probieren
Beide Seen sind ungeeignet da kein Stehrevier, sehr kaltes Wasser, schwieriger Ein/Ausstieg, teils komplett überlaufen, man muss Mitglied sein/bezahlen oder die Jahreskarte kaufen und teils wird man bei privater Schulung verwiesen.
pankite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2013, 14:01   #18
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Ich würde auch sagen, nach dem Erfahrungsstand sollte das kein Problem sein. Gibt aber auf dem Wasser einige Dinge zu beachten, die Landkiter nicht wissen. U.a. Gefahren bei ablandigem Wind uvm. Also einfach mal die Locals fragen und offenen Auges die Situation checken. Ein erfahrener Freund dabei ist immer besser.
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2013, 15:55   #19
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Standard

Ich bin auch vom Land aufs Wasser gekommen !

Vom Kitehandling profitierst du voll.DU musst dirhalt im Klarem sein, dass du nicht zum Kite hinkannst wenn die Leinen verdreht sind oder ähnlich. Also Relunch und einfach Verdrehungen von den Leinen musst du von der barseite aus machen . ! Im wasser brauchst du halt deutlich mehr DRUCK als aufm Land .
Windrichtungstechnisch solltes du schauen das du nicht abgetrieben werden kannst, deine sachen zusammenpacken und zurücklaufen geht halt nur schwer.
Außerdem gibt es Strömungen die nicht immer in Windrichtung verlaufen, .. daher such die ein großes Stehrevier .. !



Was mir pers. am MEISTEN geholfen hat war mit dem Kiteboard auf die Wakeboardanlage gehen ..du brauchst 0 Wind und kannst die windigen Tage dann drauf loskiten !!
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wie entfernt man die Fronttube vom Aero 2 ? grisu Kitesurfen 6 20.11.2005 22:08
Toro2 wirklich so schlecht?? Flipmode Kitesurfen 11 17.02.2004 17:41
[FAQ - Kitesurfen - Beitrag] - Sicherheit beim Kitesurfen joe oase.surf Mitteilungen 0 12.09.2003 00:39
to flying toni niko Kitesurfen 9 26.08.2003 10:10
Hüft- oder Sitztrapez? Stundenblume Kitesurfen 12 30.03.2003 09:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.