oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.10.2003, 20:53   #1
schappi
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 135
schappi eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Hi !

Ich vermisse hier ein bisschen Erfahrungsberichte über verschiedene Kites. Sicherlich wird der eine oder andere Kite kurz beschrieben, aber ein echtes Gefühl habe ich erst bekommen, als ich sie selber ausprobiert habe.

Da ich erst seit wenigen Wochen überhaupt so grosse Drachen fliege schildere ich hier einmal meine Erlebnisse - nicht zuletzt, damit ich in einem Jahr herzlich über mich selber lachen kann

Angefangen habe ich mit einer Radsails 3.0, weil ich in einer ein-wöchigen Suche einfach nichts billigeres in dieser Grösse gefunden habe. Was richtig schlectes habe ich über die Matte nicht gehört, also bei Conrad-Elektronik (jaja...) bestellt. Die ersten Versuche bei ca. 0 - 1.5 Bft waren sehr enttäuschend.Erste Schritte bei 2-3 Bft auf Rollschuhen haben dann das Feuer entfacht. Nach 10 Tagen mit (zu) wenig Wind habe ich mir dann eine Firebee 5.5 gekauft. Whaoo, RICHTIG ZUG auch bei 2-3 Bft. Aber was ist das? Die Firebee geht auch nicht früher los, als die Radsails (weil schwerer), entwickelt den Zug dafür aber heftiger und direkter. Hier meine tabellarische Auflistung der Unterschiede (SEEEEHR subjektiv!):

Radsails 3.0:
generell:
gutmütige Einsteiger oder Starkwindmatte mit Potential

Windfenster:
ca. 160 Grad, gross, mit Power am Fensterrand zum Höhelaufen, überfliegt nicht

Böen:
sehr unempfindlich. Klappt nur bei schneller Vorwindfahrt ein, wenn man schneller ist, als die Matte und stellt sich schnell und willig wieder auf.

Handling:
sehr direkt, immer mit viel Zug in der Matte, negativ sind die Bremsen, bei Viel Wind, reduzieren die nur die Angriffsfläche, Landen ist recht schwierig, da die Matte sehr unruhig ist. Ich würde mir wünschen, wenn die Bremsen mehr vom Schirm beeinflussen würden.


Firebee 5.5:
generell:
starke Zugmatte, die bewegt werden will

Windfenster:
etwa 120 Grad etwas klein. Dafür neigt Sie bei Original-Waageeinstellung etwas zum Überfliegen. (sogar ohne Fahrt auf 12 Uhr ) Höhelaufen ist nicht so einfach.

Böen:
Böen im Powerbereich - ANSCHNALLEN! Die Power wird absolut direkt auf die Handles übertragen. Kein Servo, Keine Federung, 1:1; am Fensterrand sind Böen nicht so witzig, die Matte klappt schon mal ein, oder ein Flügel fädelt sich in die Waage ein

Handling:
Auch bei 2 Bft, will sie nicht arbeiten gehen, die Matte muss in Fahrt gebracht werden, aber wenn Sie mal fliegt heisst es anschnallen. Ich habe das Gefühl, dass der Zug zu mind. 50% durch das Profil erzeugt wird. Dafür ist die Matte sehr ruhig bis träge, schnelle Turns sind nur durch beherzten Einsatz einer Bramse zu schaffen. Dafür kann ich mir vorstellen, dass sie gut mit viel Zug kreisen kann (ist mir noch nicht gelungen


Sodele, das war mein Monolog. Vielleicht haltet Ihr das Posting für overdone, aber ich schreibe es auch für mich selbst

Insgesamt, denke ich , dass ich die richtige Kombination habe, um für die meissten Winde gewappnet zu sein take care ....
schappi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2003, 21:24   #2
Mad_Marc
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2001
Beiträge: 130
Beitrag

Ha,

wenn sich so 'ne Gelegenheit bietet, dann will ich's mal eine Lanze f"ur die Standard ARC's brechen!! Ich war heute bei einem echt b"osartigen Wind mit einem 840 ARC unterwegs und der war auch bei total irren B"oen und den Windl"ochern danach super stabil. Der ist heute nicht heruntergefallen. Ich fahre einen 1120er ARC (120cm Bar) und einen 840er S-ARC (60cm Bar) sowohl an Land als auch auf Wasser. Ob Anf"angertauglich weiss ich nicht, ich hab mich vorher ein Jahr mit einer Matte (Alien Easy 5.5) herumgeplagt.
Ich bin noch nicht viel mit den G-ARCs gefahren (15er, 13er 10er), aber irgendwie brauchen die grossen zu viel Wind f"ur meinen Geschmack. Den 13er und 15er halte ich f"ur fast unspringbar. Der einzige der mir gefallen hat war der 10er, da hab ich mal richtig was von Depower und so gemerkt Aber der braucht ja noch mehr Wind als ein 840 S-ARC und dann wird's an Land langsam gef"ahrlich, jenseits der 40km/h Windgeschwindigkeit bei meinen 72kg.

Meine Einsch"atzung (72kg Mensch):

S-ARC 1120:
Gutm"utiger Drachen f"ur Land und Wasser f"ur Wind ab 20km/h, ab 25km/h echt fein zum Springen, denn er l"asst mich nicht fallen.
Ab ca. 30km/h Windgeschwindigkeit nicht mehr zu halten. Fahrtgeschwindigkeiten zu Lande bis ca. 45km/h.
F"ahrt gut H"ohe und hat viel Lift nach oben (was nat"urlich miteinander zusammenh"angt).

S-ARC 840:
Wendiger aber gutm"utiger Drachen f"ur Land und Wasser f"ur Wind zwischen 25km/h und 40km/h.
Noch besserer Lift als der 1120er wenn's um's Springen geht, aber auch das Risiko einer harten Landung bei einem Lenkfehler.
F"ahrt gut H"ohe und hat viel Lift nach oben (was nat"urlich miteinander zusammenh"angt).

Auf dass sich die Matten- und Tubekite-Fans auf mich st"urzen

Marc
Mad_Marc ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
erster Test neuer voodoo Dengsfunsport Kitesurfen 12 14.11.2003 22:14
PKRA Trickliste zet Kitesurfen 7 05.11.2003 00:08
Takoon Skoop 2 Rotschman Kitesurfen 20 20.08.2003 13:47
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57
Kite Sicherheit, Bericht 2002 Sylt Rider Kitesurfen 4 21.01.2003 18:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.