oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.12.2011, 12:54   #1
McKaiver
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 18
Standard Kaufberatung für Einsteiger benötigt (North Vegas 2005 in 14+10 qm geeignet ?)

Hallo,

Habe grade ein Angebot entdeckt! Ist das was für nen richtigen Anfänger?

2x North Vegas Kite

Super Einsteiger Set
Verkaufe meine Kites von North Vegas 2005 in 14+10 qm mit 5th Element Bar, Pumpe Board Naish TT 159 cm.
14er Kite guter Zustand beide Ventile an der Fronttube gewechselt jetzt wieder 100% dicht
10er Kite in sehr gutem Zustand da er sehr selten geflogen worden ist alle Tubes 100% dicht
5th Element Bar in gutem Zustand normale gebrauchsspuren Griffbelag nicht abgenutzt wie bei anderen
Naish TT guter Zustand die Schrauben von den Finnen sind verrostet
VB. 430 Euro komplett oder macht mir einen vernünftigen Vorschlag
Nur Abholung, bei Versand müsste ich mich erkundigen


mit 10 und 14qm ist man doch bestimmt für fast alle Windstärke bereit oder?
McKaiver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2011, 13:07   #2
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Standard

2005 waren die Schirme auch schon nicht wirklich Einsteiger-
schirme.

2012 ist das noch ein >bißchen< stärker so.

Tue dir selber einen Gefallen und hole dir Anfängermaterial.
Das gilt für Schirm & Board.
Nutze hierfür die SUCHFUNKTION. Das Thema wurde hier
schon 100000x behandelt. Und stellt dir vor, immer mit den
gleichen Ergebnissen.

Bowkite und größeres Board.
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2011, 14:25   #3
hannoverjunkie
www.kitetraveller.de
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 184
Standard @McKavier

Moin!

Hast du schon mal nen kurs gemacht? falls es dort nen schirm gegeben hat, der dir gefallen hat, solltest du den nehmen. bei dem bist du im handling schon etwas sicherer als mit allen anderen.

ansonsten hat der klabauter recht, gerade am anfang musst du auf gute relaunch eigenschaften beim schirm achten, da er ja doch öfter im wasser liegt und es einen absolute pest ist, den schirm nicht alleine aus dem wasser zu bekommen . dafür sind deltas und bows echt gut ausserdem haben sie einen guten depowerweg der dir mehr sicherheit gewährt.

als board sollte es relativ groß sein und wenig rocker (also flach sein) haben.
ist leichter damit aus dem wasser zu kommen.
hannoverjunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2011, 14:37   #4
hendrix24
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Kiel
Beiträge: 696
Standard

also 2005er Material würde ich nicht wirklich für Einsteiger empfehlen. Klar, ich habe damals auch mit einem 2 Leiner gelernt, doch mit modernen Material kommt man viel schneller zu Lernerfolgen als mit dem alten Krempel.

Schau dir mal die Switch kites an: www.switchkites.com
Diese sind vom Preis-/ Leistungsverhältnis unschlagbar. Das Liegt daran, dass die Firma nur direkt vertreibt. Die Qualität ist wirklich gut!

Solltest du Interesse haben, schreib mich einfach mal an...

Hangloose, Hendrik
hendrix24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2011, 14:58   #5
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

wenn das board aus der generation wie die Kites sind kannste mit nem 159cm langem auch nicht allzuviel als anfänger anfangen... ist vermutlich noch nen schmales Twintip mit schaumkern und eher als für damalige verhältnisse kleines board anzusehen

wenn du nicht über 90kg wiegst und später über normale sprünge mit kiteunterstützung hinaus willst... also sowas wie ne loadet backroll (auch hooked in) .... dann würd ich nen leichtwindboard in der größenordnung 138-145*43-48 kaufen ... ein größeres board hilft dir am anfang nicht viel mehr weiter und als leichtwind-nochspaßhab-brett ist die größenordnung super, damit kann man noch alles an tricks machen

... schau mal nach RL boards, die sind sehr günstig aber gut und solide... fahre selbst nen altes 144*44 und das macht auf flachwasser echt spaß... die aus der aktuellen generation haben noch n bissel schmalere tips, was sie auf in ein wenig welligen bedingungen noch gescheiter fahrbar machen sollte
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2011, 18:37   #6
BigCK1984
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2002
Beiträge: 256
BigCK1984 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich muß den anderen leider beipflichten. Der Preis klingt verlockend, aber gerade für den Anfang tust du dich mit dem Material schwer.
Die Vegas aus 2005 waren seinerzeit ein Freestyler, der einfach nicht so ruppig waren wie die Hochleister, die Rhinos. Es sind und bleiben allerdings reine C Kites mit für den Anfänger vor allem Nachteilen.
Das Naish TT bin ich auch mal gefahren. Allerdings ist das gefühlte 10 Jahre her. Es ist wie auch schon geschrieben wurde, wenn es ganz schlimm kommt ein Mutant oder das Schaumkernboard. Beides auch nicht unbedingt geeignet um den Anfang leicht zu machen.

Du wirst sicher auch mit diesem Material starten können, aber es hat sich seit 2005 doch sehr viel in Sachen Komfort und Handlebarkeit getan.

Wenn du wirklich auf den Preis achten mußt, dann kauf dir irgendeinen Bow aus 2007 (Waroo etc.) oder später.
12 qm, oder sogar nur 10, je nachdem wie schwer du bist. Dann ein Board in der von Fireblad genannten Größe und eine gute Bar. Dann liegst du ähnlich wie das Komplettangebot und hast sicher mehr davon...
BigCK1984 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2011, 20:28   #7
McKaiver
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 18
Standard

Die Kites sind eh verkauft.

Bin nun also wieder unbedarft.

Würde sich wer bereit erklären, wenn ich ihm eine PN schicke mit nem Angebot eben drüber zu schauen und mir sagen, ob das ein guter Deal und das Zeug auch was für mich ist??

MFG
McKaiver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2011, 23:20   #8
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

bzgl. den kites musst du auch ganz klar sehen, das die beiden als C-Kites einen Recht kleinen einsatzbereich haben

ein 14er C geht frühstens so früh wie ein 12er bow oder delta, letzteren kannst du aber durchaus noch solang fliegen wie nen 10er C ... also so 25-28 knoten vermutlich

gleiches gilt für nen 2005er board in 159cm länge... das wird sicher nicht soviel flex wie heutige Boards haben und ist sehr warscheinlich auch deutlich schmaler
... es wird folglich später angleiten wie eine gleichgroße door heute und früher unkontrollierbar sein als nen minidoor in der von mir genannten größe
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2011, 20:26   #9
Razor
Airush Lift
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 109
Standard

@ McKaiver

Leider hast du ja das andere Angebot verpasst.
Aber ich bin da gerade auf ein Angebot gestoßen,
daß deinen Ansprüchen, möglichst viel Stuff für
wenige €uro gerecht wird.

Wenn ich nich schon alles beisammen hätte, ...
würde ich da selber zuschlagen.

http://www.ebay.de/itm/Naish-ARX-15-...item2c611851cd

Drei Schirme, super F.One Board in Groß, ... kannste gleich mit
durchstarten. Voll ausgestattet klappt das dann auch bald mit
der Backroll2Blind
Razor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2011, 17:47   #10
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.884
Standard

Falls hier ein Anfänger die Ironie in Razors Beitrag nicht sieht: Der Naish ARX 15.5 usw. aus dem ebay-Angebot ist für Anfänger natürlich NICHT besonders geeignet!
joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2011, 17:48   #11
Gallardo
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 97
Beitrag

An deiner Stelle würde ich mit nem Bow oder Delta anfangen da er einfach zu relaunchen ist, eine gute Depower hat und nicht gleich so powervoll ist wie ein C-Kite, am besten was ab 2007... Gewicht und Revier wo du kitesurfen willst wären sicherlich hilfreich damit man dir helfen kann welcher Kite der richtige für dich ist
Gallardo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2011, 18:30   #12
bblluubbaa
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 36
Standard

joe dein kommentar wiederspricht sich in sich selbst
wie soll ein anfänger die ironie verstehen
bblluubbaa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2011, 18:52   #13
Razor
Airush Lift
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 109
Standard

Zitat:
Zitat von bblluubbaa Beitrag anzeigen
...
wie soll ein anfänger die ironie verstehen
Lector potius: ego cogito, ergo sum.

[René Descartes]
Razor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2011, 18:57   #14
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
bzgl. den kites musst du auch ganz klar sehen, das die beiden als C-Kites einen Recht kleinen einsatzbereich haben

ein 14er C geht frühstens so früh wie ein 12er bow oder delta, letzteren kannst du aber durchaus noch solang fliegen wie nen 10er C ... also so 25-28 knoten vermutlich
Ein 12er bei 25-28kn und das in einem Anfängerthread...hoffentlich war das ein Scherz, aber da fehlen irgendwie die Smilies...

Also bei 25-28kn bin ich mit dem 7er gut angepowert, da würde ich nicht mal mehr nen 10er fliegen da er schon ungemütlich wird...

Ich würde am Anfang ein relativ großes Brett und 12 und 9er Bow oder Delta empfehlen, z.B. North Evo oder Rebel. Und dann ab Modelljahr 2009.

MfG Erik
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2011, 19:06   #15
cross110
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 83
Standard

Zitat:
Zitat von Razor Beitrag anzeigen
@ McKaiver

Leider hast du ja das andere Angebot verpasst.
Aber ich bin da gerade auf ein Angebot gestoßen,
daß deinen Ansprüchen, möglichst viel Stuff für
wenige €uro gerecht wird.

Wenn ich nich schon alles beisammen hätte, ...
würde ich da selber zuschlagen.

http://www.ebay.de/itm/Naish-ARX-15-...item2c611851cd

Drei Schirme, super F.One Board in Groß, ... kannste gleich mit
durchstarten. Voll ausgestattet klappt das dann auch bald mit
der Backroll2Blind
Die Anzeige ist echt der Hammer

Am besten finde ich den Satz

"Das Material ist zwar nicht mehr ganz aktuell, aber für Anfänger oder Kite Lehrer als Lehrmaterial ideal."

Was bitte soll ein Kitelehrer damit anfangen??

Warum machen Verkaufer solche Angaben?
cross110 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2011, 19:25   #16
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von cross110 Beitrag anzeigen

Warum machen Verkaufer solche Angaben?
Weil sie etwas verkaufen wollen und sich die Zielgruppe vergrößert, wenn man unwissende Anfänger ködert. Ob das moralisch vertretbar ist, ist eine andere Frage.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2011, 20:44   #17
McKaiver
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 18
Standard

Erstmal vielen Dank für die ganzen Infos.

Aber ich glaube ich habe da schon was ins Auge gefasst.

Habe mich mit wem getroffen, der schon "etwas" Kite Erfahrung hat.

Wenn man sich dann mal mit der Materie auseinandersetzt merkt man, dass das Kite doch extrem wichtig ist.

Am Anfang habe ich noch gedacht:
"Ach mit dem 11m² 2-Liner Naish R3, den ich günstig geschossen habe haben ja alle früher angefangen, also soll das wohl erstmal reichen!"

Jetzt bin ich soweit:
"Ok, Ich kann mir ein Kite für 200€ zulegen, das geht, aber was habe ich davon, wenn das Kite einfach unstabil ist und ein Relaunch im Wasser nahezu unmöglich ist. Vorallem, da ich denke, dass ich am Anfang noch oft relaunchen muss."

Und so bin ich zu dem Schluss gekommen, doch mehr zu investieren.

MFG
McKaiver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2011, 23:23   #18
froggy-hro
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 416
Standard

Zitat:
Zitat von McKaiver Beitrag anzeigen
Erstmal vielen Dank für die ganzen Infos.

Aber ich glaube ich habe da schon was ins Auge gefasst.

Habe mich mit wem getroffen, der schon "etwas" Kite Erfahrung hat.

Wenn man sich dann mal mit der Materie auseinandersetzt merkt man, dass das Kite doch extrem wichtig ist.

Am Anfang habe ich noch gedacht:
"Ach mit dem 11m² 2-Liner Naish R3, den ich günstig geschossen habe haben ja alle früher angefangen, also soll das wohl erstmal reichen!"

Jetzt bin ich soweit:
"Ok, Ich kann mir ein Kite für 200€ zulegen, das geht, aber was habe ich davon, wenn das Kite einfach unstabil ist und ein Relaunch im Wasser nahezu unmöglich ist. Vorallem, da ich denke, dass ich am Anfang noch oft relaunchen muss."

Und so bin ich zu dem Schluss gekommen, doch mehr zu investieren.

MFG

weise entscheidung!
froggy-hro ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
north kiteboard Youngblood 122cm von 2008 für Einsteiger geeignet? Coolsnoop Kitesurfen 16 23.09.2011 11:28
Core GT 09 5 qm, Best Yarga 07 7 qm, North Vegas 09 9 qm benji.hl Archiv - Kitesurfen [B] 1 25.04.2009 15:46
Tausche: North RHINO 04 10qm ---) Vegas 04 in 8 oder 12 qm Chicorico Archiv - Kitesurfen [S] 0 09.07.2005 13:16
Erfahrungen mit Rhino 5, Vegas oder CO2 in 14 qm Modelle 2005? Steffenjoerg Kitesurfen 1 10.06.2005 15:09
Kaufberatung: North Vegas 05 oder Rhino5 für Nicht-Profi mc_oliver Kitesurfen 5 22.02.2005 10:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.