oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.06.2008, 21:55   #1
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard Definition: C-Kite, Hybrid, SLE, Bow...

Ich blicke da nicht ganz durch und hier scheint sich ja auch nicht jeder einig zu sein (siehe auch Kitedatenbank).

was genau ist ein Hybrid, ein SLE und ein BOW ?

warum soll Vegas ein C sein und MAX ein Hybrid?

ab wann ist eine Leading Edge "supported"
(mehr als zwei Anknünpfpunkte oder bestimmter Punkt im Profil?)

Fühlt sich jemand berufen dass per Definition zu trennen?

Die "echten" C-Kiter müssen ja wissen was sie kaufen dürfen um ofiziell "echte" C-Kiter zu bleiben
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2008, 22:12   #2
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

gibt es da überhaupt noch eine feste Definition?
Oder ist das gerade bei den Bows, Hybriden, Flat, alphabetalambdadelta... einfach nur ein Unterschied im Marketing?
(C dürfte noch abzugrenzen sein, eigentlich...)

Das Problem was denn nun was ist gibt es ja nicht nur bei den Formen der Kites.
Gib mal "invertieren" in die Suche ein
Und mancher kann einen Wasserstart nicht vom Relaunch unterscheiden.
Da erwartest du echt eine Abgrenzung der mitlerweile miteinander verwurschtelten Formen?

Ich glaube, da hat einfach mittlerweile jeder seine eigene Definition. Was das drüber reden manchmal etwas schwierig macht.
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2008, 22:14   #3
Dr. Kitestein
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Dies wird DER Thread des Jahres!

Tach die Damen & Herren,
da bin ich aber mal sehr auf die (ganz bestimmt zu 99,9 % unsachlichen) unzähligen Antworten gespannt.

Meine völlig nebensächliche - und unsachliche - Meinung dazu:
"Richtige" 100%-ige C-Kites gibt es seit 2007 eher nicht mehr (unter "richtigem" C-Kite verstehe ich einen mit Anknüpfpunkten an den äußersten Ecken der eckigen Tips).
Daher bleibt für mich persönlich nur noch die Frage: Worin unterscheiden sich per Definition Hybrids von Bows?

Wahrscheinlich legt das jeder Hersteller anders aus. Und jeder Nutzer nochmal anders als die Hersteller.

Für denjenigen, der Cs toll findet, ist es ein C.
Für denjenigen, der Bows toll findet, ist es ein Bow.

Für die Leute, denen solche Fragestellungen egal sind, ist es ein Hybrid (.... hauptsache, er fliegt gut...).

Ich stehe übrigens total auf Hybrid-Kites nach der "North-Auslegung"

Dr. K
  Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2008, 22:25   #4
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Ach, SLE fehlt noch
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2008, 22:30   #5
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

ausgenommen natülich Matten (SLESTEBLDDSRA) [Supported leading Edge Supported Trailing Edge Bow Like Depower Double Skin Ram Air]-Kite
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2008, 22:40   #6
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard

Zitat:
Zitat von Dr. Kitestein Beitrag anzeigen
Tach die Damen & Herren,
da bin ich aber mal sehr auf die (ganz bestimmt zu 99,9 % unsachlichen) unzähligen Antworten gespannt.

Meine völlig nebensächliche - und unsachliche - Meinung dazu:
"Richtige" 100%-ige C-Kites gibt es seit 2007 eher nicht mehr (unter "richtigem" C-Kite verstehe ich einen mit Anknüpfpunkten an den äußersten Ecken der eckigen Tips).
Daher bleibt für mich persönlich nur noch die Frage: Worin unterscheiden sich per Definition Hybrids von Bows?

Wahrscheinlich legt das jeder Hersteller anders aus. Und jeder Nutzer nochmal anders als die Hersteller.

Für denjenigen, der Cs toll findet, ist es ein C.
Für denjenigen, der Bows toll findet, ist es ein Bow.

Für die Leute, denen solche Fragestellungen egal sind, ist es ein Hybrid (.... hauptsache, er fliegt gut...).

Ich stehe übrigens total auf Hybrid-Kites nach der "North-Auslegung"

Dr. K

der North Vegas ist ein reiner C Kite,da gibt és bestimmt noch einige mehr was C Kite anbetrifft!!
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2008, 22:44   #7
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

Zitat:
Zitat von kiteboarding-usedom Beitrag anzeigen
der North Vegas ist ein reiner C Kite,da gibt és bestimmt noch einige mehr was C Kite anbetrifft!!
ehem...ja, behaupten kann man viel... BEWEISE ???
warum? was ist bei nem Hybrid anders?
"Fühlt" man was ein C-Kite ?
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2008, 23:06   #8
Fuchur
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von kiteboarding-usedom Beitrag anzeigen
der North Vegas ist ein reiner C Kite,da gibt és bestimmt noch einige mehr was C Kite anbetrifft!!
Der 06er wurde als Hybrid angepriesen. mhhh nu ist es ein C? ne ne Jungs C ist ne Nummer härter Fuel, Unit, Rhino6 aber doch kein Vegas das ist schon ehr ne Lusche wie ein Bow
  Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2008, 23:30   #9
Robby89
auf Windsuche
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Heiligenhafen
Beiträge: 1.080
Robby89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Oder was unterschedet den Jekyll, der "AllTerain Bowkite" vom Hybrid, man findet keine einzige Umlenkrolle...
Robby89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2008, 08:58   #10
murdoc
team windgeister.de
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: orth
Beiträge: 1.799
Standard

ein bowkite ist ein SLE kite mit konkaver schleppkante.

hybriden sind alle kites, die weder bow noch delta sind, aber merkmale von diesen kites aufweisen (SLE, flache kappenkurve).

C kites sind die dinger, die sich wie C-kites anfühlen, keine rollen oder waageleinen haben etc.

ich bin der meinung, dass der vegas nie ein hybrid war - das kam wohl eher aus der marketingabteilung von north.
der vegas06 war dem impact ziemlich ähnlich - und wer den impact als hybriden bezeichnet, hat wohl einen Ckite-puristen-lynchmob vor der haustüür stehen
murdoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2008, 09:03   #11
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

das ist ja wirrer, als ich dachte.
Aus der aktuellen kb "der Nasca ist ein C-Kite (mit Waage..."
Ein C Kite mit Waage??
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2008, 09:30   #12
evolution82
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.061
evolution82 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von murdoc Beitrag anzeigen
C kites sind die dinger, die sich wie C-kites anfühlen, keine rollen oder waageleinen haben etc.

ich bin der meinung, dass der vegas nie ein hybrid war - das kam wohl eher aus der marketingabteilung von north.
der vegas06 war dem impact ziemlich ähnlich - und wer den impact als hybriden bezeichnet, hat wohl einen Ckite-puristen-lynchmob vor der haustüür stehen
naja, nur ist ein vegas noch mal ne andere nummer als ein fuel beispielsweise. der max war ja auch immer ein hybrid. und der ist ja ziemlich änlich wie der vegas. und der impact fliegt auch anders als ein fuel. ich denke du weißt welcher kite direkter und mehr c-feeling rüberbringt.

witzig find ichs, wenn dann behauptet wird riot oder rebel sind keine bows

delta ist ja der nächste marketingtrick. die pfeilung hatte schon cabrinha und slingshot bei ihren ersten bows. die fones und north delta sind halt noch mehr gepfeilt. marketingabteilung sagt dann halt... revolution!!
evolution82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2008, 09:34   #13
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Zitat:
Zitat von evolution82 Beitrag anzeigen

witzig find ichs, wenn dann behauptet wird riot oder rebel sind keine bows
Der Rebel ist ein Bow?
Ist womöglich mein Da Vinci dann auch ein Bow? Ich hab einen Bowkite?

Nee, mal im ernst Ich finde, der Rebel hat für einen Bow zu wenig Wage. Und Umlenkrollen hat der auch keine, oder?

Irgendwer schrieb neulich auch, der Waroo sei kein Bow.

Aber, ich sags ja, Ansichtssache und Marketing
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2008, 09:47   #14
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard

Zitat:
Zitat von murdoc Beitrag anzeigen
ein bowkite ist ein SLE kite mit konkaver schleppkante.

hybriden sind alle kites, die weder bow noch delta sind, aber merkmale von diesen kites aufweisen (SLE, flache kappenkurve).

C kites sind die dinger, die sich wie C-kites anfühlen, keine rollen oder waageleinen haben etc.

ich bin der meinung, dass der vegas nie ein hybrid war - das kam wohl eher aus der marketingabteilung von north.
der vegas06 war dem impact ziemlich ähnlich - und wer den impact als hybriden bezeichnet, hat wohl einen Ckite-puristen-lynchmob vor der haustüür stehen
ebend so sehe ich es auch,keine waageleinen und keine rollen,der Vegas 08 hat nichts von beiden und auch das typische C Profil..
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2008, 09:49   #15
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard

Zitat:
Zitat von evolution82 Beitrag anzeigen

witzig find ichs, wenn dann behauptet wird riot oder rebel sind keine bows
ich weis das North niemals nen Bow Kite gebaut hat und auch niemals einen bauen wird!Das sind Hybrid Kites..
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2008, 09:55   #16
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Kites mit einer C-ähnlichen Form und speziellen Leinenkonstruktionen die mehr Depower versprechen* wie Rebel und Waroo, Bandit, Rev, Max sind für mich alles Hybriden.
*Was nicht immer stimmt


Crossbow und Turbo ist sicher Bow
die mit der 100% Depower

C Kites sehen aus wie ein C und haben keine Profil unterstützenden Leinenkonstruktionen, alleine dafür eingesetzt um mehr Depower zu erreichen.
Fuel Vegas Torch.....

3 Gruppen das muss langen )
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2008, 09:55   #17
evolution82
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.061
evolution82 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

also ich definier das nach flugverhalten.

und ein waroo, riot, rebel, griffin usw. sind für mich bows.
mag vllt. nicht die absolut korrekte definition sein, aber hybride sind für mich zb tribal, max oder kondor usw.

und ein rebel usw. fliegt halt eher wie ein bow als ein hybrid.

deinen davinci würd ich eher als hybrid bezeichnen, weil er halt auch nicht so viel projezierte fläche hat.

bow heißt ja bogen übersetzt und demnach definier ich die kites auch. wer wieviel bridle oder umlenkrollen hat ist ja völlig egal, fliegen muss das teil...
evolution82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2008, 09:56   #18
evolution82
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.061
evolution82 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von kiteboarding-usedom Beitrag anzeigen
ich weis das North niemals nen Bow Kite gebaut hat und auch niemals einen bauen wird!Das sind Hybrid Kites..
da hast du aber schön die werbeprospekte auswendig gelernt.

dann erzähl mir mal, was der unterschied zum riot ist?
(der wird auch von carved als bow beworben)
evolution82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2008, 09:59   #19
evolution82
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.061
evolution82 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Kites mit einer C-ähnlichen Form und speziellen Leinenkonstruktionen die mehr Depower versprechen* wie Rebel und Waroo, Bandit, Rev, Max sind für mich alles Hybriden.
*Was nicht immer stimmt
aber ein max bsp. ist schon komplett anders als ein waroo.
wo würdest den tribal einordnen? c oder hybrid?

ich finds ja sowieso bescheurt sich so abzugrenzen. mit der zeit werden die einzelnen arten sowieso immer mehr verschmelzen (zumindest für kites die die breite masse ansprechen sollen)
evolution82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2008, 10:08   #20
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von evolution82 Beitrag anzeigen
aber ein max bsp. ist schon komplett anders als ein waroo.
wo würdest den tribal einordnen? c oder hybrid?

ich finds ja sowieso bescheurt sich so abzugrenzen. mit der zeit werden die einzelnen arten sowieso immer mehr verschmelzen (zumindest für kites die die breite masse ansprechen sollen)
Verschmelzen, ja, ist ja teilweise schon passiert.

Tribal, eigentlich klar C.
Ja, die Leinen vorne halten das Profil und ja, bringen sicherlich auch Depower. Am Fuel kann ich aber auch vorne ziehen und es bringt Depower.
Macht nur keiner bzw. sehr selten, weil es keiner braucht.

Für die Zukunft, meiner Meinung nach

Wavekites
Intermediats
Freestylekites

Wie man als Hersteller dahin kommt ist eigentlich egal.

Gestern bin ich REV geflogen. Einen grossen Unterschied was Fühlbarkeit und Direktheit angeht im Vergleich zum Fuel konnte ich nicht feststellen in der kurzen Zeit.obwohl der umgelenkt wird. Hat mich überzeugt.
Hätte Bock den ausgiebig zu testen und könnte mir durchaus vorstellen zumindest in den kleinen Grössen da was zu machen. Next Year vielleicht.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2008, 10:09   #21
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von evolution82 Beitrag anzeigen
da hast du aber schön die werbeprospekte auswendig gelernt.

dann erzähl mir mal, was der unterschied zum riot ist?
(der wird auch von carved als bow beworben)
Der Riot hat Briddles, der Rebel hat keine, sondern direkt mit 5 Leinen angeknüfpft. Aber halt Flatkite. Ich würd sagen, Riot ist ein Bow(Koncave, Briddles) und der Rebel ein Hybrid.

Der Begriff des Hybriden hat sich die letzten 2 Jahre auch stark gewandelt. Der Tribal wurde ja auch als Hybrid bezeichnet. Heute werden die Kites wieder als C-Kite bezeichnet. High Depower-C-Kite
  Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2008, 10:11   #22
leinenpunk
Power, Not Depower!
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: East Coast
Beiträge: 319
Standard

Schubladendenken ist was für Leute mit kleinen Köpfen- Meine Meinung!

Da rauscht der Marketingzug mit seinen hypersupermodernen Headlines durch die Kitegemeinde und alle versuchen aufzuspringen und fragen sich hinterher in welche Richtung er fährt.

Es ist doch Sch***egal wie der Schirm heißt und in welche Schublade er paßt. Hauptsache er macht Druck.
leinenpunk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2008, 10:23   #23
KiteKaliber
wirelesskiteerfinder
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: -----------
Beiträge: 799
Standard

Aber so richtig blickt niemand mehr durch.
Ziemlich wiedersprüchlich dieser Threat.

Mal ein Versuch von mir:

C-Kite= einfache C Form mit Anknüpfpunkten an allen vier Ecken des Wingtips

Bow= aus dem eng. für Bogen meißt mit konkaver TE praktischerweise auch SLE, mit Rolle oder ohne.

SLE= Alles mit SLE ohne Bogen b.z.w konkaver TE, welches unter dem patent dieser beiden Brüder Maquixe (oder so) fällt. Yargar 07 im SLE Modus z.b.

Hybrid= C-Kite mit Hi Depower durch höhere anknüpfung der Frontleinen an abgerundeten Wingtips ~ Vegas, Tribal, Impact auch schon.
Alles ohne SLE ausser wie beim Tribal mit vereinfachtem SLE.

So seh ich das, denn ab SLE komm ich nicht mehr richtig klar,
wenn Rollen drin sind, ist ganz vorbei.
Ich muss fühlen wo der Kite steht

Ich denke man sollte weiter unterscheiden oder drauf §<#€!§§€N und sich sagen, hey das Ding macht Spass, ich will nichts anderes!

Gruß Torsten
KiteKaliber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2008, 10:30   #24
Tobynomi
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: Kiel
Beiträge: 375
Standard

sorry, aber der Impact 06, zumindest in 8, hat so wenig depower, da kannst Du nicht vom Hybrid sprechen. Im Depower Vergleich dazu wäre nen 07/08er Fuel nen Ober-Hybridkite, so viel Depower wie das Teil hat...
Tobynomi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2008, 10:30   #25
M23
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2005
Beiträge: 114
Standard

Ich geb mal auch meinen Senf dazu:

Ein Bow Kite versucht eine Matte mit steiferem Profil zu sein und braucht aufgrund seiner Form eine SLE/Waageleine.
(Mehr projizierte Fläche als C und größerer Depowerbereich)

Ein reiner C Kite benötigt keine Waageleine aufgrund seiner Form, verliert durch seine Form aber auch Depower und projizierte Fläche.

Ein Hybrid ist eher ein krumm geschissenes U als ein C, braucht also keine SLE/Waageleine, hat aber etwas mehr projizierte Fläche als ein C und etwas mehr Depower.

Meiner Meinung nach ist ein Fuel/Torch also ein C.

Der hier diskutierte Vegas eher ein Hybrid.
(Die Tipenden gehen nicht so weit runter, die projizierte Fläche wird somit größer)

Na ja, SLE/Bow-Kites gibt es ja genug

Belehrt mich eines Besseren...

Greetz,
D.
M23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2008, 10:33   #26
evolution82
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.061
evolution82 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Magico Beitrag anzeigen
Der Riot hat Briddles, der Rebel hat keine, sondern direkt mit 5 Leinen angeknüfpft. Aber halt Flatkite. Ich würd sagen, Riot ist ein Bow(Koncave, Briddles) und der Rebel ein Hybrid.

Der Begriff des Hybriden hat sich die letzten 2 Jahre auch stark gewandelt. Der Tribal wurde ja auch als Hybrid bezeichnet. Heute werden die Kites wieder als C-Kite bezeichnet. High Depower-C-Kite
naja, nur die bridles machen für mich noch keine bow. auch umlenkrollen nicht.

aber mir ists ehrlich gesagt ziemlich egal. versteh auch nicht wo das problem ist, wenn man sagt der rebel ist ein bow. ist das dann ein pussyimage oder warum gibts da immer die 2-3 northmännchen die sich dann in ihrer ehre gekränkt fühlen?

das ding muss einfach fliegen und einem gefallen. ob die am strand dann sagen das ist ein bow, delta, C, highdepower C, Lamdadelta, SLE oder Luftballon geht mir ordentlich am a.... vorbei.
evolution82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2008, 10:33   #27
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Zitat:
Zitat von evolution82 Beitrag anzeigen

deinen davinci würd ich eher als hybrid bezeichnen, weil er halt auch nicht so viel projezierte fläche hat.
na, da hab ich ja Schwein gehabt

Zitat:
ich weis das North niemals nen Bow Kite gebaut hat und auch niemals einen bauen wird!Das sind Hybrid Kites..
Also, der Evo und der Rhino sind doch Bows. Auch wenn ein Rhino Fahrer das nicht wissen will

Klar verschwimmt das immer mehr ineinander. Seit der Entwicklung der Bows nähern sich doch soagr die Matten und Tubes mehr aneinander an.
(Was ist eigentlich dieses Ding von Lynn, glaube ich, ein Matten-C? Eine C-Matte?)

Man muss da auch nix abgrenzen. Den meisten ist ist es doch schnuppe.
Solange ich mich nicht dafür rechtfertigen muss, dass ich Cs fliege. Obwohl aus mir nienieniemals ein Wakestyler wird. Und wenn jemand merkt, dass man die tatsächlich doch depowern kann, obwohl es doch Cs sind und uuuuralt (aus 06) kann er die meinentwegen auch Bow nennen. Oder Hybrid. Oder Klaus-Bärbel.
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2008, 10:35   #28
evolution82
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.061
evolution82 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Tobynomi Beitrag anzeigen
sorry, aber der Impact 06, zumindest in 8, hat so wenig depower, da kannst Du nicht vom Hybrid sprechen. Im Depower Vergleich dazu wäre nen 07/08er Fuel nen Ober-Hybridkite, so viel Depower wie das Teil hat...
8er kenn ich nicht. kenn 06 nur 9er und 11er. und den 9er imact sl. und die haben deutlich mehr depower als ein fuel. zumindest wie 06 und 07. 08 kenn ich nicht...

aber du meinst ja auch, dass der impact sl ne hangtime machine ist und super für oldschool geeignet ist. von daher...
evolution82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2008, 10:37   #29
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard

ich spreche nur von NORTH ,ich habe keine Werbesprüche von denen gelesen sondern schon öfters mit dem Vetrieb darüber diskutiert..von daher wissen die schon was nen Bow Kite ist und was nicht..
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2008, 10:38   #30
sideshore bob
Watt'n Board Sport
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 2.285
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von KiteKaliber Beitrag anzeigen
Aber so richtig blickt niemand mehr durch.
Ziemlich wiedersprüchlich dieser Threat.

Mal ein Versuch von mir:

C-Kite= einfache C Form mit Anknüpfpunkten an allen vier Ecken des Wingtips

Bow= aus dem eng. für Bogen meißt mit konkaver TE praktischerweise auch SLE, mit Rolle oder ohne.

SLE= Alles mit SLE ohne Bogen b.z.w konkaver TE, welches unter dem patent dieser beiden Brüder Maquixe (oder so) fällt. Yargar 07 im SLE Modus z.b.

Hybrid= C-Kite mit Hi Depower durch höhere anknüpfung der Frontleinen an abgerundeten Wingtips ~ Vegas, Tribal, Impact auch schon.
Alles ohne SLE ausser wie beim Tribal mit vereinfachtem SLE.

So seh ich das, denn ab SLE komm ich nicht mehr richtig klar,
wenn Rollen drin sind, ist ganz vorbei.
Ich muss fühlen wo der Kite steht
diesen beitrag unterschreib ich.
das beantwortet wenigstens das topic.
in der aufstellung fehlt aber noch: Hybrid SLE
Hybrid SLE: C-Shape, gerundeste Wingtips + Waage (mit oder ohne pulleys?)
sideshore bob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2008, 10:51   #31
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

ihr müsst mal unterscheiden zwischen bow und sle. ein bow ist zwar ein sle, aber ein sle ist nicht unbedingt ein bow.

cabrinha baut bows, sie entsprechen dem patent der legaignoux brüder. der sonic z.B. ist kein bow, sondern ein sle, weil er nicht unter das patent fällt (waage anders?).
zu meiner überraschung habe ich eben festgestellt, dass nun auch best für das patent zahlt.

nach mir gibts:

bows (xbow, riot, ...)
sle's (sonic, ...)
deltas (wobei, für mich eigentlich auch nur ein sle)
hybride (rebel, ...)
high depower-c'kites (vegas, max, ...)
und c-kites (unit, fireball, ...)

die übergänge sind fliessend, und eine genaue zuordnung ist schwierig und vor allem eines: ABSOLUT SINNLOS!

brignt euch ja nix, und die krassen wakestyler sind sich ja eh zu schade etwas mit viel depower zu fliegen, also erzählt denen mal, dass ihr schirm ein high depower c-kite ist...

aloha, reto
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2008, 10:58   #32
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Was ist danne ein C Kite der die Tips gerade andersrum angeschrägt hat (z.B. Wildthing) als Tribel/Max/ Vegas? Auch ein Hybrid?
Diese Kites sind für mich C-Kites (high Depower) und keine Hybride.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2008, 10:59   #33
KiteKaliber
wirelesskiteerfinder
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: -----------
Beiträge: 799
Standard

doppel
KiteKaliber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2008, 12:13   #34
Chris91
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 69
Standard

Zitat:
Zitat von housi Beitrag anzeigen
bows (xbow, riot, ...)
sle's (sonic, ...)
deltas (wobei, für mich eigentlich auch nur ein sle)
hybride (rebel, ...)
high depower-c'kites (vegas, max, ...)
und c-kites (unit, fireball, ...)
so würd ich's auch sagen..
Chris91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2008, 14:27   #35
Tobynomi
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: Kiel
Beiträge: 375
Standard

@evolution82

Wer Lesen kann, ist klar im Vorteil!

Habe nie was von nem 07er Impact SL geschrieben, geht um nen 06er ohne SL...SL ist was für Mädchen
Tobynomi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2008, 14:57   #36
evolution82
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.061
evolution82 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Tobynomi Beitrag anzeigen
@evolution82

Wer Lesen kann, ist klar im Vorteil!

Habe nie was von nem 07er Impact SL geschrieben, geht um nen 06er ohne SL...SL ist was für Mädchen
ja dann lies nochmal und schau was du zitiert hast.

aber lass ma das.. is eh offtopic
evolution82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2008, 15:25   #37
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Ist sowieso ne schwere Sache. Entweder muss man die Kites anhand der Flugcharakteristik oder der Konstruktion einordnen.

Den Rebel würde ich jetzt nie als Hybrid einordnen - obwohl er durch die Konstruktion durchaus einer sein könnte. Er fliegt einfach wie ein Bow. Ganz ähnlich wie bei den Hybriden. Ist Vegas, HiFi, Tribal etc. jetzt ein Hybrid oder ein C?

Die Konstruktion bei meinem HiFi sagt mir zum Beispiel Hybrid. Ist halt nen kleines Stück vorne höher angeknüpft als hinten. Allerdings gibts noch ne zweite Möglichkeit, die den Kite vorne auf einer Höhe mit den Backlines anknüpft...
Noch schwerere Sache... Das Handling sagt C-Kite ohne Abstriche.

Wenn man jetzt Hybridkites anhand der Depowerleistung definieren müsste, wäre der Fuel auch einer. Obwohl er anhand der Kontruktion definitiv C-Kite ist...

High Depower C ist schon eine gute Definition dafür finde ich, die den Kites gerecht wird! Im Prinzip ist es aber wirklich egal. Sind eh alles Haarspaltereien.
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2008, 16:31   #38
Gaga
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 214
Standard Nur zum Thema C-Kites

Wirkliche C-kites..
sind aus der Urspungsbezeichnung gerade die bis 2005 ;die damals als C-Kites deklariert wurden. (gibt auch heute noch Ausnahmen zb.Carved Fireball 07 )


N kleiner Tipp , wenn du wirklich wissen bzw spüren willst was der Unterschied ist:
Leih oder kauf dir einfach n 2002 - 2005 C-kite zb. den 2002 Wipika den man auch als 2 leiner fliegen kann oder der 2002 Slingshot fuel vermittelt da eine sehr gute Erfahrung was C-kiten heißt(Ich fliege heute noch gern den 9er 2002 wipika,Er läuft und läuft und läuft ) Wenn du n jüngeren c Kite "testen" willst dann zb. 2005er zb Gaastra Force,Naish Aero 2 usw....


mfG

ENjoy the Airtime
Gaga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2008, 18:15   #39
Tobynomi
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: Kiel
Beiträge: 375
Standard

@ evo...

jaja, merkste selber wa?
Tobynomi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2008, 21:23   #40
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Gaga Beitrag anzeigen
Wirkliche C-kites..
sind aus der Urspungsbezeichnung gerade die bis 2005 ;die damals als C-Kites deklariert wurden. (gibt auch heute noch Ausnahmen zb.Carved Fireball 07 )


N kleiner Tipp , wenn du wirklich wissen bzw spüren willst was der Unterschied ist:
Leih oder kauf dir einfach n 2002 - 2005 C-kite zb. den 2002 Wipika den man auch als 2 leiner fliegen kann oder der 2002 Slingshot fuel vermittelt da eine sehr gute Erfahrung was C-kiten heißt(Ich fliege heute noch gern den 9er 2002 wipika,Er läuft und läuft und läuft ) Wenn du n jüngeren c Kite "testen" willst dann zb. 2005er zb Gaastra Force,Naish Aero 2 usw....


mfG

ENjoy the Airtime
DAS unterschreibe ich
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
11er Bow oder C Kite ThiemeMan Archiv - Kitesurfen [S] 1 15.11.2007 18:15
6 & 15er bow kite komplett Simy30 Archiv - Kitesurfen [S] 0 24.09.2007 11:33
New Yarga Hybrid SLE hangon Kitesurfen 1 21.04.2007 15:40
Test 16'er Rhino 07 ShortSqueeze Kites 2 18.04.2007 15:49
Safety-Systeme - Informationen joe Kitesurfen 18 25.08.2005 10:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.