oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.09.2004, 10:10   #1
jens 796
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

moin,
habe seit kurzem ein problem mit meinem 20er kite, ich habe meinen alten naish x2 gegen einen neuen x4 ausgetauscht, seither habe ich probleme höhe (auf dem wasser) zu laufen, der kite fühlt sich mehr wie ein intermediate an, scheint bauchiger als ein x2 zu sein und von daher will er schlechter an den windfensterrand, dafür würde auch sprechen das der kite früher losgeht und wie ich finde auch eher zu ende ist, wenn der wind leicht auffrischt kann ich die kante nicht mehr halten... dabei ist der kite soweit depowert das die tips schon nach hinten aufgehen...
für die analyse: wiege 93 kg, fahre ein 1,50er carved, fliege den kite mit original naish bar und leinen (wenn auch nur vom x3/x2) und bin halt binnenlandkiter (böenrider)
eins noch - bin gerstern mit meinem naish uds gefahren, ausgehangen also extrem depowert gings ein bißchen besser
danke
jens
  Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2004, 12:57   #2
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Beitrag

HÖHÖ... versuch mal einen r2-20 auszubremsen
nee mal im erst, ein 150 board is nix zum ausbremsen auch wenn da carved oder eiermann drauf steht. versuche dir mal ein 125-130 board mit ca 38cm breite zum testen zu besorgen.

gruß
felix
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2004, 13:16   #3
jens 796
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

konnte mit dem 150er bisher noch alles ausbremsen, was mich so verwirrt ist, daß ich mit meinem x2 wirklich gut zurecht gekommen bin, bin den mal notgedrungener weiß bis in ne leichte 6 bft geflogen, war nicht mehr entspannt aber machbar
jens
  Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2004, 13:40   #4
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Beitrag

dre x4 ist nicht x2 vergleichbar... merkst jetzt ja auch kleineres brett..

gruß
felix
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2004, 12:21   #5
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Beitrag

wieso sollte man einen 20er schirm mit einem 120- 130 er Brett kombinieren ? Den Schirm fliegt man doch bei Leichterem Wind ?

Der X4 in der Grösse hat nicht den Einsatzbereich des X2 in der Grösse, dafür geht er aber früher los.

HAst du schon imo ganz richtig beobachtet: er fliegt nicht ganz nach vorne, bzw. wenn du schnell bist nur schwer nach vorne. Das setzt voraus, dass du ganz genau weisst, was du mit deiner Kante und deiner Geschwindigkeit machst. Das ist aber bei allen X3 / X4 so.

Der X2 war da tatsächlich mehr ein alround / Intermediate Schirm, während der X3 /X4 wirklich nur eins kann: saumässig nach oben ziehen, und das kann er wirklich. Die Schirme fahren sich nur sehr unausgeglichen, wenn die einmal bums bekommen (auch im sinne von Geschwindigkeit) gehen die so ab, dass die nur noch schwer auszubremsen sind. Da musst du schon tüchtig mit der Kante stemmen.

Auf dem Wasser fallen diese Schirme eher unter zickeig. OPder vielleicht unter das Kapitel "Mein Kampf". Für Fortgeschrittenere Fahrer wohl auch unter "Der Untergang" ???

Ernsthaft: du hast dich für einen absolut extremen Hochleister Entschieden, also: live with t or sell it".
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2004, 13:07   #6
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Beitrag

Ich glaube,wenn Naish einen Hochleister baut, dann meinen sie das wörtlich. Also höchste Leistung an der
Lesitungsgrenze eines sehr guten Kiters.

Bei kleinen Kites kann man das wohl noch etwas abmildern, die sind oft auch für jedermann fahrbar Die großen jedoch wollen es wissen.

Das hat dann nichts mit früh angleiten zu tun, sondern bei maximum Druck leistung ohne Ende bringen.

die Großen X. Kites sind seit jeher sicherlich nicht für jedermann und jedes Revier geeignet....
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2004, 13:19   #7
waterman120
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 327
Beitrag

Muß mich dem Felix anschließen. Hatte anfänglich auch ein wenig das Problem, dass ich (umgestiegen vom Aero 1 20) erhebliche Probleme mit dem Kite im unteren Windbereich hatte. Ich habe eine eingewöhnung benötigt, um die Kante vom Door noch halten zu können wenn ich den 20er fuhr. Aber es spielt sich ein. Dann kann man auch bei extrem wenig Wind fahren.

Wenn ich ordentlich Zug im Kite habe steige ich so bald als möglich auf mein 135 x 44 er Board und habe viel Spass!!!! Weil ich die Kante perfekt zum "spielen mit dem Kite" verwenden kann.

Wenn der Wind dann auf "jetzt wirds lustig" beschleunigt liebe ich den Kite mit einem Board um die 130 x 38. Dann habe ich Maui im Binnenland.

Entscheident ist hier auch der Trimm am Kite.

Leichtwind: knote die beiden vorderen Anknüpfpunkte am Kite zusammen und gehe an der Bar auf den mittleren Knoten.

"Mehr"-Wind: knote vorderen Anknüpfpunkt am Kite und den oberen Knoten an der Bar.

Mit diesem Setup fahre ich echt gut. Paul Franco(Teamfahrer und Entwickler bei Naish) hat mir das Setup so gezeigt und die Unterschiede waren deutlich spürbar.

Hoffe, dass ich Dir ein klein wenig helfen konnte.
Ich liebe den Kite auf jeden fall

Gruß Michel
waterman120 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2004, 13:46   #8
jens 796
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

danke, schon gut, dass ihr meine beobachtungen bestätigen könnt, ich war auch nicht der meinung, das der kite scheiße oder kaputt ist, dachte mir schon das der fehler bei mir liegt, war nur erstaunt das ich den kite scheinbar völlig neu lernen muß,
jens
  Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2004, 14:03   #9
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Beitrag

also da muss ich mich wohl dem Michel anshcliessen: klar, dass wenn du auf ÜBerpower bist, dass jeder cm Fläche an deinem Board zuviel ist. Ein kleineres Board tut da absolut nötig. Heir spielt übrigens die Gesamtfläche eine rolle, nicht unbedingt die Länge (siehe Fone 178, welches zwar sehr lang ist, aber durchweg sehr viel Zug benögit um überhaupt ins Fahren zu kommen, dafür kompensiert es dann aber auch viel Druck im Schirm bei Überpower).

Die Trimmtips vom Michel finde ich auch sehr gut: logo, hast du überpwoer verlängerst du die Steuerleinen aufs Maximum (äußesten Knoten der vorleinen, längste Anknüfpunkte der Steuerleinen am Kite, kürzeste anknüpfpunkte der Powerleinen, Adjuster voll durchziehe´n).

Diese Trimmoboptionen werden oft auch von Leuten, die schon fahren können, nciht beachtet oder nicht genutzt.

Ansonsten gilt aber: der X3/X4 ist nichts zum Spasshaben, wenn man nicht exakt weiss was man tut.

Und das sehe ich auch für die kleinen Grössen so: ich habe einen 10er X3, der ist bei böigem wind der absolute Mord. Da Fliege ich lieber einen 12er AMP total überpowert, weil der sich besser ausbremesen lässt, oder gehe lieber direkt auf meinen 8er Intermediate.

Ach ja, wenn den noch einer haben möchte ...

grts
niko
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2004, 15:06   #10
waterman120
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 327
Beitrag

Im Zusammenhang mit der "Stabilität" am Himmel kann ich mich ebenfalls nicht beklagen. Ich bin ja beim großen vom Aero 1 und beim kleineren vom ARX umgestiegen.

Der X4 steht hier im Vergleich wie angenagelt am Himmel. Die Steuerkräfte sind so, dass man immer weiß wo sich der Kite befindet und dass sogar meine Freundin mit 55 kg keine Probleme hat den großen Kite bei Überpower zu lenken - das waren Qualen mit dem Aero - das kann ich Euch sagen...

Leider fehlt mir der Verglich zu anderen Marken. Wobei ich momentan nicht wüßte mir ne andere Marke zu kaufen - glaube nicht.

Gruß Michel
waterman120 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2004, 15:54   #11
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Blinzeln

na dann lass deine Freundin mal mit dme Kite gut angeblasen unterwegs sein ...

hihihi

Klar steht der wie angenagelt am Himmel aber zieht wie sau und ist wenn es zur Sache geht sehr unangenehm zu fahren.
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2004, 16:47   #12
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Ausrufezeichen

x4-20/r2-20/m3-20... grunty hochleister..*würg*
was wollt ihr denn immer mit so viel grundzug? leesüchtig??
schnelle turningspeed, niedrige lenkkräfte und schnell auf hohe geschwindigkeit kommen sind der einfache weg nach luv und auch bei überpower jederzeit beherrschbar.
gerade wenn man tür- oder directionalfahrer ist sollte man so wenig wie möglich auf kurze kanten angewiesen sein, sondern nur durch sanftes anluven den schirm in den WFR bringen.
sowas konnte schon der 2003 gxr 19,5 nur leider mit zu hohen lenkkräften auf die dauer, der r4-20/bzw 16 z.B. löst das mit Bravour.

gruß
felix
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2004, 20:10   #13
berni_kite
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Ort: Österreich
Beiträge: 33
Beitrag

Wer will schon einen 20er der Weit raufgeht, das wichtigste ist du, das er früh los geht. Habe
einen 20er R2, der geht super früh los. Und wenns ein bischen mehr Wind hat, nehm ich gleich den 14er, mit dem machts doch sowieso mehr spaß als mit der größen Kiste. Das war beim Surfen auch schon immer so. Wer will schon freiwillig so ein großes Zeugs fahren?

Gruß berni
berni_kite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2004, 21:04   #14
Micha
wasn hier los?
 
Registriert seit: 10/2000
Ort: Goch
Beiträge: 4.067
Reden

Also ich habe auch den 20er R2 und bin super zufrieden damit. Wenn man ihn immer leicht depower fliegt hat er auch nicht so viel Querkräfte und geht genauso früh los da er dann was schneller fliegt!
Bei mir geht er bis gute 5bft hoch!
gruss Michael
Micha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2004, 08:35   #15
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Frage

Zitat:
Zitat:Original erstellt von Micha:
Bei mir geht er bis gute 5bft hoch!
gruss Michael
Bis gute 5?? Also 18-19 Knoten? Grmpf! Wie macht Du das denn? Wenn ich das könnte, käme ich nie, nie, nie auf die Idee, meinen abgeben zu wollen. Wobei ich schon fast wieder von dieser Idee ab bin, nachdem ich am WE den 19,5er Contra mal geflogen bin (da weiß man erst, was der R2/20 wert ist)
Ich glaube, ich versuch mich mal mit Leine 5 am R2 ...

Grüße

Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2004, 08:39   #16
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Beitrag

An der Ostsee wird der R2-20 locker bis weit in die fünf gefahren. Fast von allen, die ich kenne.
Ein paar schaffen auch untere 6.....
Geht aber auch mit anderen 20igern...aber nicht mit allen
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2004, 09:04   #17
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Beitrag

Untere 6 mit dem R2/20?? Na, das will ich aber mal sehen ... muß dazusagen, daß ich "nur" 80kg auf die Waage bringe. Aber bis weit in die 5 bft ist mir schon deutlich zu hoch.
Naja, ich sag ja, ich versuch mal mit 5. Leine...

Grüße

Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2004, 10:56   #18
lui
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 714
Reden

Zurück zum Ausgangsposting: Das sind wir jetzt interessanterweise wieder genau bei dem Thema das ich vor ein paar Tagen(s. Posting zu dem 20er Test in der Kite)so heftig kritisiert habe!
Laut diesem Stuzmann kann man doch 20er nur mit riesigem Board ausbremsen und an den Windfensterrand prügeln(alleine bei der Formulierung wird mir übel). Ausserdem kann man laut diesem Vogel 20er Kites nur mit Boards über 150cm Länge und 45cm Breite fahren.
Die Wahrheit liegt natürlich darin dass 20er mit kleinen Boards genauso Spaß machen und absolut problemlos Höhe laufen! Moderne Kites dieser Größe machen auch problemlos Kiteloops mit Doppelrotationen mit, dabei wiege ich keine 70kg. Dies ist auch der große Vorteil zu den großen Matten, lieber Thisl Sie tragen auch meist länger als kleinere Kites bei gleichem Wind.
Den X4 habe ich leider nie geflogen deshalb möchte dazu kein Urteil abgeben, wahrscheinlich ist aber nur die Grundeinstellung falsch!
Der R2 ist im Vergleich zu den neuen Kites dieser Größe jedoch mittlerweile komplett veraltet, viel zu langsam und von der Lenk- und Querkräften absolut nicht mehr Konkurenzfähig auch wenn er noch vor einem guten Jahr das Maß der Dinge war!
lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2004, 11:36   #19
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Beitrag

Mikki, 3 Namen vorab : Toby, Markus und Paddy.

Paddy mal draussen vor, mit einer 2 Kite Taktik gehts nicht anders..

Ansonsten: es zieht zwar keiner freiwillig bei unteren 6 einen 20iger auf, aber wenn der Wind auffrischt geht zumindest der erste von den dreien noch lange nicht runter, (Markus auch nur, wenn es dauerhaft auffrischt.)
Ganz im Gegenteil, Toby fängt noch an zu loopen, während andere 12 fahren...
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2004, 11:49   #20
Micha
wasn hier los?
 
Registriert seit: 10/2000
Ort: Goch
Beiträge: 4.067
Beitrag

Ich würde Jems mal evtl raten den Kite mal was schneller zu fliegen also etwas depower.
Ist zwar was blöd wen man den Kite schon stelllen könnte aber ihn sinusen muss aber das hilft. Sollte aber auhc so gehen.

@Mikki: Ich habe 90Kg und mit dem X shooter geht das super aber auhc mit dem gelben Twintail von mir gehts noch.Warst du beim KAG 2 nicht dabei?
Dawar es doch so.
gruss Michael
Micha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2004, 15:55   #21
Buzzy
Klugscheisser
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 280
Beitrag

Jungs...

es regnet also misch ich mich ma wieda ein..

Ich war lange auch ein überzeugter mehr Fläche = mehr Hääängtime, mehr power, dickere Eier usw. Verfechter..(ich hab fast immer meinen 19er gelfogen..)(und man hat es mir oft vorgehalten, ich hab nur etwas länger gebracuht bis ich es selber gemerkt hatte)

Ich bin meinen 15.1er Mach1 damals noch bis in die oberen 20, sogar bis 30 Knoten geflogen
und hab meinen 9er erst rasugeholt wenn die welt unterging

mittlerweile würde ich dann wohl einen 7er fliegen und hätte mehr Spass, Hängtime und Sprunhöhe..durch geschwindgeit und kontrolle

bei Kiteloops mit nem 20er schlaf ich vor der Landung noch ein..klar kann man einen Kiteloop mit nem 20er machen, es macht nur nicht so viel Spass wie mit nem 7er und sieht scheisse aus

mit gut angepowerten kites und einer schnellen, sportlichen Fahrweise, mit einm modernen schnellen Brett (so 122-130, 39-42 breit) hat man meist mehr spass als wenn man bei 20 knoten durchs wasser pflügt, aushaken ist nicht mehr drin, handlepasses unmöglich und man segelt nur, springt aber nicht hoch...mit kelien Kites kann man sich in die Luft katapultieren, das macht mehr laune als sich von sonem Traktor loften zu lassen und ist auch sicherer

Grüsse
Basti

der X4 20 ist wirlich ganz schön der traktor
Buzzy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2004, 16:35   #22
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Beitrag

Zitat:
Zitat:Original erstellt von lui:
Der R2 ist im Vergleich zu den neuen Kites dieser Größe jedoch mittlerweile komplett veraltet, viel zu langsam und von der Lenk- und Querkräften absolut nicht mehr Konkurenzfähig auch wenn er noch vor einem guten Jahr das Maß der Dinge war!
Na, mal langsam. Ich bin am Sonntag mal den neuen 19,5er Contra geflogen, ggü. dem R2 kam mir der veraltet vor, nicht umgekehrt! Und ich weine sicher auch nicht der guten alten Zeit hinterher, wenn ich behaupte, daß in Punkto Leichtwind es immer noch kein anderer Kite geschafft hat, dem R2/20 Paroli zu bieten.
Zitat:
Zitat:Original erstellt von Jüürgen:
Mikki, 3 Namen vorab : Toby, Markus und Paddy.
Nichts für ungut, Jürgen. Aber das würde ich gerne erstmal sehen, wie jemand oberhalb von 22 Knoten mit dem 20er R2 fährt.
Davon ab, fährt Paddy mit 5. leine umher, stimmts?

@Micha: Klar war ich beim KAG 2.0 dabei. Kann mich aber nicht mehr dran erinnern.

Aber wer immer das Teil oberhalb von sagen wir mal 17-18 Knoten noch fährt, Hut ab

Grüße

Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
5. Leine: gemessener Abstand von Bar bis Stopperball ?? (bei North und Naish) Detlef Kitesurfen 8 21.10.2005 17:00
Naish Torch Sebastian_Kroll Kitesurfen 29 23.01.2005 09:32
5. Leine bei Naish Bar Leonard Rose Kitesurfen 6 21.01.2005 17:34
Test: Board AP 125, Kites X4 und Boxer / Robby Naish in Soma Bay Detlef Kitesurfen 0 14.09.2004 13:25
Naish X4 20er >>>> kaufen? waterman120 Kitesurfen 31 03.06.2004 20:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.