oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.04.2005, 12:44   #1
Wursti
Genusskiter
 
Registriert seit: 04/2005
Ort: Vienna - Krems
Beiträge: 31
Standard Materialpreise?!?

Ich bin grad wieder mal dabei mein Material für diese Saison zusammenzukratzen. Von Shop zu Shop, um die Preise zu vergleichen, um nicht zu viel zahlen zu müssen. Ein kleiner Trost: Ebay - oase - . . .

Eines stört mich dabei zunehmend!

Wie kann das alles so viel kosten???
Ein Board um 500€ - 600€! Wer leistet sich das von euch?
oder den Kite um ~1200€?
Wursti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2005, 13:08   #2
Billy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 1.109
Standard

Ja versteh ich auch nicht. Warum kosten Boards vom Vorjahr noch 800€??? BSP Thorn. Alles voll der shice. Aber bald wird glaub ich alles billiger. Best fängt ja schon ab. Konkurenzkampf
Billy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2005, 13:15   #3
ede-style
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

versteh die frage nicht................
ich weiß nämlich wo man boards bekommt für 1200€
( das sind deine angaben doch voll günstig!)
eDe
  Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2005, 13:18   #4
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Hi, die Preise sind ja auch alle EVP, die du nennst.

Bekommst doch teilweise in den Anzeigen 05 Material(zb. nen 12 Torch für gerade mal 590 €)

Teuer finde ich es sicher nicht.

Die EVP´s sind meiner Meinung nach teuer, die Preise für das Material könnten meiner Meinung nach ruhig ein bisschen stabiler, bzw. konstanter sein.
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2005, 13:24   #5
Wursti
Genusskiter
 
Registriert seit: 04/2005
Ort: Vienna - Krems
Beiträge: 31
Standard

was sind OVP´s?


stimmt schon dass der torch bei ebay zB um 600€ weggeht, wie kommen Shops aber auf das doppelte, wenn Inet-Händler bei den 600 noch verdienen???
Wursti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2005, 13:28   #6
shibby
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.917
Standard

Ich frage mich gerade, ob es eine Kite-Surf FAQ gibt?
Holt jemand Popcorn?

Hint: Also wenn man die hohen Entwicklungskosten sieht, sind die Preise durchaus angemessen.

shibby
shibby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2005, 13:34   #7
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

EVP= Damit ist der Preis gemeint, der vom Hersteller empfohlen wird.

Welcher Internethändler gibt die Schirme den freiwillig zu dem Preis ab?
Meistens sind es Schirme von Privat oder einfach Ladenhüter. I-Shops geben sie sicher nicht zu den TOP Preisen weg.
In den Shops bekommst du meistens auch schon zwischen 10-25 % Rabatt, mehr geben die Internetshops eigendlich auch nicht auf ihre Produkte.
Vergiss bitte aber nicht, dass ein realer Shop ganz andere Kosten hat als ein "einfacher" I-shop
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2005, 13:43   #8
Wursti
Genusskiter
 
Registriert seit: 04/2005
Ort: Vienna - Krems
Beiträge: 31
Standard

Das ist schon klar, dass ein Shop (auf der Straße) mehr lauende Kosten hat als ein InetShop.

Ich weiß aus sicherer Quelle, dass Shops die Board ca um 250€ einkaufen (abhängig von der Abgenommenen Menge)

Zit: shibby: Also wenn man die hohen Entwicklungskosten sieht, sind die Preise durchaus angemessen.

Wie hoch sind die Entwicklungskosten?
Wursti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2005, 13:56   #9
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Bitte orientiere Dich nicht an den UVPs der Hersteller, die wenigsten Kites gehen (only) über 1000€ übern Ladentisch!

MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2005, 14:00   #10
Wursti
Genusskiter
 
Registriert seit: 04/2005
Ort: Vienna - Krems
Beiträge: 31
Standard

Ja - und die Bars jetzt auch schon 200-300 kosten, sind das 1200€ !

Wenn du denkst, dass das Ding um ein sechstel produziert wird...
Wursti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2005, 14:07   #11
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ein nagelneuer, brandaktueller Kite (Tubekite) aus 2005 von einem namhaftem Herstellern wird komplett niemand unter 1000 Euro kaufen können.(Referenzgröße 18)
Vorraussetzung daß alles korrekt ist mit Rechnung, Seriennummer etc.
Ein wenig günstiger wirds über wenig oder garnicht gebrauchte Kites von Teamfahrern oder Sponsor Kites und oder Direktimporte.

Wer denkt daß ein Kite 1000 Euro wert ist hat sich geschnitten. Ich hab erst vor kurzem nen 18er Kite gekauft der hat mehr als das gekostet. Mir ist es das aber im Moment einfach wert auch wenn ich genau weiß daß ich den Kite in 2 Monate wesentlich günstiger zu haben ist und daß mein Kite preislich verdammt fällt
Egal wenn man jetzt einen bestimmten Kite fliegen will.
Der Unterschied auf 2004 ist für mich unbeschreiblich und auf jeden Fall das Geld wert.

Grüsse
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2005, 14:08   #12
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

@ Wursti

Ja und das ist doch bei vielen Dingen so. Die Leute die das produzieren wollen was verdienen, der Hersteller, der Importeur, der Händler....
Wenn es Dir zu viel Geld ist dann kauf doch gebraucht oder Modelle von letzter Saisson.

Sehr schönes aktuelles Beispiel:

Naish X4 neu vom Händler:
12,0 Kite kpl 649,- € kite only 549,- €
14,0 Kite kpl 675,- € kite only 575,- €
16,0 Kite kpl 699,- € kite only 599,- €
18,0 Kite kpl 725,- € kite only 625,- €
20,0 Kite kpl 749,- € kite only 649,- €

Das ist ein super Schirm, super verarbeitet und fliegt sehr gut!

MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2005, 14:10   #13
ruebennase
wosnhierdieminibar?
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Germering
Beiträge: 1.125
Standard Nicht-konstruktives Post...

Wursti: Ohne Dich angreifen zu wollen: so ein Post führt doch zu keinem Ergebnis für Dich. Frag lieber nach, wo Du billigeres Material bekommst.

Aber um Deine Fragen trotzdem zu beantworten: Ich leiste mir das nur manchmal, ansonsten fahre ich Bastel-Bretter, alte teilweise gebrauchte Kites (03er und sogar 02er) und hege guten Kontakt zu meinem local Dealer
ruebennase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2005, 14:13   #14
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von MST
@ Wursti

Ja und das ist doch bei vielen Dingen so. Die Leute die das produzieren wollen was verdienen, der Hersteller, der Importeur, der Händler....
Wenn es Dir zu viel Geld ist dann kauf doch gebraucht oder Modelle von letzter Saisson.

Sehr schönes aktuelles Beispiel:

Naish X4 neu vom Händler:
12,0 Kite kpl 649,- € kite only 549,- €
14,0 Kite kpl 675,- € kite only 575,- €
16,0 Kite kpl 699,- € kite only 599,- €
18,0 Kite kpl 725,- € kite only 625,- €
20,0 Kite kpl 749,- € kite only 649,- €

Das ist ein super Schirm, super verarbeitet und fliegt sehr gut!

MST

Ja das ist der Kite zweifellos und trotzdem in keinster Weise mit den 05er Raven zu vergleichen. 400 Euro mehr sind mir die Performance einfach wert.

Grüsse
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2005, 14:20   #15
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Ja das isz klar, trotzdem für die kohle einen neuen Schirm vom Händler da kann man sich nicht beschweren, außer die Konkurenz oder die jenigen die so einen Kite Gebraucht verkaufen wollen...

MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2005, 14:23   #16
Wursti
Genusskiter
 
Registriert seit: 04/2005
Ort: Vienna - Krems
Beiträge: 31
Standard

Ich wollte nur wissen ob es mehreren Leuten so geht wie mir.

Danke für den Tipp MST!

Mir tun 1000€ eben weh - egal wofür ich sie ausgebe, überhaupt wenn das Zeug nächstes Jahr nur noch 500 wert ist.
Wursti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2005, 14:23   #17
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Achja BEST gibts ja auch noch günstig!

Also ich glaube es gibt momentan genug Möglichkeiten günstig an gute Kites zu kommen....

MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2005, 14:24   #18
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Zitat:
Zitat von Wursti
....
Mir tun 1000€ eben weh - egal wofür ich sie ausgebe, überhaupt wenn das Zeug nächstes Jahr nur noch 500 wert ist....
Ich glaub das geht jedem so der nicht im Geld schwimmt

MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2005, 14:34   #19
matze.petersen
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2005
Beiträge: 17
Standard

also ich hab mir ne Komplette austattung(Naish Thorn 123,Naish V4 12) für 900 kopl ergattert. Ist zwar nicht das neuste Material aber fliegn tuts trotzdem
matze.petersen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2005, 16:07   #20
ritzefatz
www.triggernaut.com
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 616
Standard

Was letztendlich zählt ist der Spass auf dem Wasser und den kannst Du auch mit günstigeren bzw. gebrauchten Material haben. Wer 1000 € und mehr für einen Kite ausgibt, der möchte halt auch das Feeling haben, einer der ersten zu sein. Der Uffschepper-Faktor spielt da eine große Rolle. Natürlich machen die Kites auch eine Entwicklung durch und gerade Naish ist ein gutes Beispiel dafür. Wer mal einen alten Tregger von Naish mit dem Torch vergleicht, wird schon einen riesigen Unterschied feststellen. Aber viele der heutigen Kites werden auch nur noch in Nuancen verbessert, so dass man auch locker das Vorjahresmodell zum Drittel des Ladenpreises kaufen und damit eine Menge Spass auf dem Wasser haben kann. Machen wir uns nichts vor,das Rad wird beim Kiten nicht jedes Jahr aufs neue erfunden. Aber wer die Kohle hat, soll sie rausblasen und ne richtige Welle mit den neuen Sachen am Strand machen. Von mir aus auch mit Nutten und Black Jack. Schönes WE Flixe
ritzefatz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2005, 16:12   #21
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Da hat Ritze mal so richtig recht
Das mit den ersten sein stimmt bestimmt ......gibts ja bei vielen anderen Sachen auch den Drang *g*

Grüsse
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2005, 17:01   #22
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Der eine kann kaum das Benzin zum Spot bezahlen, der nächste kommt im klimatisierten Hymer Mobil für 70000,- an den Strand geschaukelt.
Ist doch überall mit allem das gleiche im Leben.
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2005, 18:50   #23
Xboarder
drivenByAutonomy
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 192
Standard

ich fühl mich auch ziemlich wohl mit meinem 03er-Material, fliegt super und macht irre Spaß!!!
hab beim KOTC mal einige neue Schirme getestet, und manchmal echt nach meinem good-old kite zurückgesehnt. das einzige, was mir echt gut gefallen hat, waren das f-one sk8 und der naish torch, die anderen sachen gefielen mir nicht so gut wie mein jetziges material (R2 14, GXR 10, Loose Contest 136)

aloha, axel
Xboarder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2005, 19:05   #24
snowkite30
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2004
Beiträge: 77
Standard Ich sehs auch so

Hallo,
ich kann es auch nicht nachvollziehen wie die normalen Preise bestehen können. Eines steht aber fest, wenn der Händler egal ob I Shop oder normal, nicht eine wirklich große Menge kauft, kann er wirklich nicht mit den Preisen die jetzt teilweise bei ebay stehen mithalten! Da stehen Preise die unter dem normalen Einkaufspreis Netto sind. Für mich nicht nachzuvollziehen!!!!!!!!!!

Und bei den Boards der selbe Spaß, Ich wüßte nicht bei welchem Hersteller ich ein Board für 250 Euro zum EK bekomme.

Die Handelsspannen sind für die Händler zu klein! Ich denke die Hersteller verdienen hier richtig fett, vor allem weil doch jeder weiß, wo und wie die produziert werden ;-(

Tschau
snowkite30 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2005, 19:21   #25
Steffenjoerg
Ich brauch mehr Wind
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 1.572
Standard

Ich sehe die Preise schon auch als zu hoch an. Die Boards werden ja fast nur noch in Snowboardtechnologie gefertigt, die nachweislich billiger herzustellen ist. Die Preise hätten eigentlich fallen müssen, sind aber gleich geblieben oder gestiegen. Im verlgeich zu Surfsegeln, oder Buggykites sind die Kites auch unverhältnissmäßig teuer.

Das eine Bar mittlerweile bis an die 350 Euro mit Leinen kostet finde ich auch einen schlechten Witz.

Es nützt aber halt nichts, die Preise werden ja gezahlt.

Allerdings bekommt man sehr gute Schirme vom Vorjahr. Meinen 12er und 16er fliege ich 03 Modelle günstig 04 gekauft. Bei meinen 19,5 habe ich mir allerdings einen neuen Contra geleistet.

Den 12 und 16 CO2 werde ich definitiv fliegen bis sie sich im warsten Sinne in Luft aufgelöst haben, obwohl ich viel fliege haben sie noch keine Ermüdungserscheinungen. Sie werden mir also noch lange Zeit Freude bereiten.

Also einfach Gebrauchtes oder Auslaufmodelle kaufen. Wer da Geduld hat und sucht kann ein echtes Schnäppchen machen.
Steffenjoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2005, 19:31   #26
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Pfeil mmmm

@steffen,
klar die neuen boards werden zwar günstig hergestellt, aber da es trotzdem nur kleinere serien sind (im vergleich zu snowboards) sind die herstellungskosten durchschnittlich eben doch höher! schau doch mal rl-boards oder so...die werden schon günstigst produziert und kosten trotzdem 450 euronen...und glaub snowkite30...grade an den boards verdient man wirklich nicht viel...

andererseits kauf dir doch mal ein richtig gutes snowboard - die liegen auch bei 400 - 600 euro wenn nicht sogar noch mehr... qualität hat nunmal ihren preis!

gruss daniöööööööööölll
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2005, 21:27   #27
snowkite30
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2004
Beiträge: 77
Standard

@leinad
da hast du was falsch verstanden! Ich bin genau der selben Meinung wie Du
snowkite30 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2005, 21:58   #28
Element Sports
Kite-Wing-SUP Shop
 
Registriert seit: 09/2001
Beiträge: 639
Standard

Stückzahlen machen beim Boardbau viel aus. Nobile z.B. produziert für Burton 500 Snowboards pro Tag, bei Kiteboards wäre das mehr als der gesammte Weltmarkt braucht, und da für Einrichten der Werkzeuge viel Zeit drauf geht, bei der Produktion die ersten Boards erst mal Ausschuß sind bis alles korrekt eingestellt ist sind Kiteboards wesentlich teurer in der Herstellung.
Element Sports ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2005, 22:08   #29
Criki
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 164
Lächeln @all

Hallo Leute
Hier an dieser Stelle mal wieder ein Hinweis den ich mir nicht verkneifen kann.
Wem das Material zu teuer ist der muß es halt selber bauen.
Ich habe auch aus diesem Grund angefangen zu bauen.
Wer aber feststellt das er mit selbst gebauten Sachen nicht wirklich billiger ist als die Neuware der muß halt gebrauchtes erstehen.
Allerdings kann man beim selbst Bau immer die Eigenschaften seines Materials selber bestimmen.
Also auf zum Bau von Kites und Boards. Anleitung gibts im Net genügend.

Gruß criki

www.criki.de
Criki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2005, 20:03   #30
The Team
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 773
Standard

die preise sind absolut gerechtfertigt... zum teil sogar zu billig.
# kite / board hersteller produzieren (noch) nicht die stückzahlen wie snowboard oder skifirmen. also viel aufwand aber geringe stückzahlen.
# entwicklungskosten: firmen die sich viel antun, haben doch bis zu 3 monate und mehr entwicklungsarbeit.
# marketing
# office
# shipping / handling
#....
es sind viele faktoren die den preis bestimmen.
je mehr der kitesport wächst, desto mehr stückzahlen und desto günstiger wird der sport.
was den sport in wirtschaftlicher hinsicht aber gefährtet, sind ramschpreise und prozente, bevor der kite überhaupt auf dem markt ist.
wenn das wer unter dem ladentisch macht geht das noch irgendwie ok,...
selbst hobbykiter haben immer mehr ansprüche. das material kann nur dann gute qualität haben, wenn in entwicklung und materialfragen nicht gespart werden muss...!
v.l h.
ps. ich wüßte keinen händler, der die boards zum EK € 250.- einkauft, egal welche stückzahl er abnimmt. knapp das doppelte ist der normalfall. somit ist ein board für € 600.- gerechtfertigt und die marge für den händler immer noch eher lächerlich.
The Team ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2005, 21:34   #31
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Zitat:
Zitat von The Team
ps. ich wüßte keinen händler, der die boards zum EK € 250.- einkauft, egal welche stückzahl er abnimmt. knapp das doppelte ist der normalfall. somit ist ein board für € 600.
Sorry, aber wenn du dir kurz Zeit nimmst, um es auszurechnen,müsstest du schnell drauf kommen, dass deine Rechnung nicht hinkommt.
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2005, 07:34   #32
soeboe
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Kiel und Bremen
Beiträge: 527
Standard

[QUOTE=The Team]
die preise sind absolut gerechtfertigt... zum teil sogar zu billig.

was den sport in wirtschaftlicher hinsicht aber gefährtet, sind ramschpreise und prozente, bevor der kite überhaupt auf dem markt ist.
wenn das wer unter dem ladentisch macht geht das noch irgendwie ok,...
selbst hobbykiter haben immer mehr ansprüche. das material kann nur dann gute qualität haben, wenn in entwicklung und materialfragen nicht gespart werden muss...!
v.l h.



Wie es sein müsste, ist so eine Sache. Der Markt zahlt die Preise einfach nicht mehr, die Leute sind nicht bereit so viel auszugeben. Bei Preisen über 1000 Euro für einen Kite würde der Markt auch nicht wachsen können.
Man kann auch den Endkunden kein schlechtes Gewissen einreden, nur weil sie sich möglichst billig eindecken wollen, das liegt in der Natur der Sache und es braucht ja niemand zu verkaufen

Kosten für Material und Entwicklung kann ich auch nicht ganz erst nehmen als Argument. Da gibt es mittlerweile gute Software für, man weiß welche Eigenschaften ein Kite bei welchem Schnitt bekommt, es geht hauptsächlich darum diese möglichst ausgewogen in einem Kite zu verwirklichen.
Wir reden hier doch nicht über HighTech, wo man ganze Produktionsprozesse für eine neue Generation verändern muss.
soeboe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2005, 08:13   #33
Perplex
kiteboarding-usedom
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: Fehmarn-Ostsee-Rügen-Usedom
Beiträge: 495
Standard

..ich mußte früher auch mind.1000 Euro oder mehr für nen Kite zahlen(vor 4 Jahren)jetzt momentan bin ich echt sehr mit Vorgänger Modellen zufrieden..also warum einen 2005er kaufen wenn auch ein 2004er oder 2003er das Potenzial hat..naja und nächste Saison dann einen 2005er für wenig Geld
z.B Rhino Kites von 2004...und nun 2005er mit 5 Leine..jetzt must Du noch für all deine Grössen ne eigende 5 Leine Bar haben..
und das geht ins Geld ohne Ende..und ob das was bringen soll?Ich glaube nicht das sich die 5 Leine durchsetzten kann..zum Relaunch verbessern?die Kites fliegen auch so sehr geil..5 Leine macht nur Sinn für Airpass und falls Du mal verreißt,hängst an der 5 Leine..das wars dann auch schon..
Ich würde immer im Winter meinen Kite kaufen,weil da bekommst Du Ihn echt hinterher geschmissen und es ist normal das alle jetzt heiss sind und aufs Wasser wollen,oder viele Anfänger nen Kurs machen und Material brauchen und deshalb auch in der Saison die Preise steigen...so Leute haut rin und ab Donnerstag kommt W-Wind Gruss Perplex
Perplex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2005, 08:40   #34
The Team
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 773
Standard

@seb kroll;

wenn ein händler nicht € 250.- im EK, sondern fast das doppelte für ein board beim hersteller kauft, zb EK € 440.- und er es im VK für 600.- verkauft...dann ist die Händlermarge sehr gering...oder!?
The Team ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2005, 09:14   #35
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

@perplex

Für jeden Kite ne eigene Bar?Eine reicht vollkommen, egal ob 4 o.5 Leiner

@the Team

Das ist klar...Wenn die Preise jedoch so wären, wie geschreiben, würde es sich für einen Shop gar nicht erst lohnen.
Denn auf die ca. 500 € EK würde noch die MwSt. von 16 % draufkommen.
Dann hätten wir also den VK schon fast erreicht.
Kaum ein Shop hat heute noch die möglichkeit, zum VK zu Verkaufen.
Bei fast jedem Shop bekommt man ca. 15-20 %, mehr oder weniger je nach Shop.
Nach der Rechnung könnte jeder Shop innerhalb kürzester Zeit dicht machen(selbst bei den EK von 440 €,)
Möchte das aber auch gar nicht groß ausweiten...es geht ja eigendlich auch darum, dass die Preise einfach zu hoch angesetzt sind und sich zu den Preisen nur wenige Käufer finden.
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2005, 12:34   #36
snowkite30
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2004
Beiträge: 77
Standard

Für Händler die in der Saison nicht gerade 10 - 15 Boards von einer Marke verkaufen, ist es derzeit meiner Meinung nach völlig unmöglich etwas daran zu verdienen. Und es wird definitiv noch schlimmer. Den Kunden kanns aber auch egal sein, denn die Preise fallen ja immer mehr! Da gehen mittlerweile Neue Serienboards von Fone für 350 Euro bei ebay über den Tisch( 04er Modelle )! Normalerweise legt ein Händler da schon ordentlich drauf, da dieser Preis bei weitem unterm EK liegt!

Das selbe gilt für die Kites! Der Wertverfall ist wie bei einem Auto: einmal gefahren min. 40 % billiger!
snowkite30 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2005, 13:12   #37
Rick
No worries!!
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: Homeoffice
Beiträge: 2.695
Standard

Bei einem Auto ist aber eine gaaaanz andere Gewinnspanne mit drin!
Warum wohl gibt es jetzt nen Ford Ka Student (oder VolsCaddy, oder was auch immer) um 10k € ?? Und die "Serienfahrzeuge" immernoch stark darüber?
Klar, Ausstattung, aber welche Ausstattung rechnet sich mit 4-8000 Euro??

Das Problem ist derzeit die Wirtschaft INSGESAMT!

Wer hat denn auch die Kohle, sich das direkt alles NEU und BAR zu kaufen zum vollen Preis?

Ich halte mich da an Bofinger: "Wer den Arbeitnehmern mehr Geld und Freizeit gibt, gibt mehr Geld in seiner Freizeit aus!" ..

Und genau das ist das Problem, wir müssen mehr für weniger arbeiten (zumindest die meisten..)

Und das ist das Fatale, wenn ich keine Kohle habe, dann gebe ich nix aus..
Oder ich warte auf Schnäppchen ala Mediamarkt und Co..
Dasselbe passiert in der KiteBranche..
Die Shops können doch gar nicht mehr zu regulären Preisen verkaufen, weils sich keiner mehr leistet...
Und als Händler sagst du dir: "Lieber nur 10€ kassieren, als das Material auf Lager zu halten und gar nix einnehmen.."

Das ist der bekannte Teufelskreis..

Irgendwann wird die Wirtschaft komplett kaputt und am ende sein, dann wird sich wieder aufgerappelt und in 50-150 Jahren haben wir wieder dasselbe Problem am Ars... !

Aber das ist Politik, und soll ein andern mal erzählt werden

cu Rick
Rick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2005, 19:35   #38
Timm
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: Bei Bad Bramstedt
Beiträge: 418
Standard

Bestes Beispiel für die Preispolitik der Firmen ist die neue Sony PSP (tragbare Playstation) Die kostet in Japan und USA im Valuepack ca. 200€ (umgerechnet) und wird in Europa mit 249€ eingeführt. Weil die Europäer halt so dumm sind und die Preise zahlen.

Mal ganz ehrlich - Auch wenn ein North Jamie ein geiles Board ist (Ich habe selber 2 Stück) Was daran soll bitte 600€ wert sein ? Die Preise im Kitemarkt sind im allgemeinen noch viel zu hoch und werden weiter fallen und das ist auch gut so. (Bis auf das die Spots dann voller werden ) Die Preisentwicklungen der n euen Barsysteme (Bis 350€ lassen mich aber echt nur mit den Ohren schlackern ... unglaublich)

Die Zeit arbeitet für den Sport
Timm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2005, 20:13   #39
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Und die PSP kommt erst im September!!!!!!

MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2005, 21:38   #40
shibby
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.917
Standard

Kennt ihr denn ne Alternative zur PSP? ... Seht ihr. Also kauft sie für den Preis, oder lasst es. Aber weint nicht drüber.

So siehts eben aus.
shibby ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Materialpreise auf Djerba sgt.salty Kitesurfen 2 22.01.2005 00:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.