oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.08.2023, 10:43   #2641
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.113
Standard Wahlberechtigteneinschränkung? Ja - Intelligenztest!

Wahlberechtigteneinschränkung? Ja - mit Intelligenztest und Test, ob man genug informiert sei - allerdings nur, wenn die ÖR mit den Infos umfassend wären, was sie derzeit nicht sind.!
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2023, 15:55   #2642
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Ist schon ein eigenartiges Verständnis von Demokratie bestimmte Wählergruppen ausschließen zu wollen nur weil gewählten Vertreter eines Parlamentes nicht die Politik machen die einem genehm ist. Wohn das führt hat die Geschichte (auch die aktuelle) eigentlich gezeigt.

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
Wahlberechtigteneinschränkung? Ja - mit Intelligenztest und Test, ob man genug informiert sei…
Würdest du den Intelligenztest bestehen? Ich frage für eine Freund….
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2023, 16:14   #2643
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Ist schon ein eigenartiges Verständnis von Demokratie bestimmte Wählergruppen ausschließen zu wollen nur weil gewählten Vertreter eines Parlamentes nicht die Politik machen die einem genehm ist. Wohn das führt hat die Geschichte (auch die aktuelle) eigentlich gezeigt.


Würdest du den Intelligenztest bestehen? Ich frage für eine Freund….
Soviel "Demokratie" hast du gegenüber den ungeimpften nicht gezeigt nur weil dir deren Meinung nicht gepasst hat...hat grad nur ein Freund von mir festgestellt
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2023, 16:34   #2644
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Soviel "Demokratie" hast du gegenüber den ungeimpften nicht gezeigt nur weil dir deren Meinung nicht gepasst hat...hat grad nur ein Freund von mir festgestellt
Ist doch Blödsinn…
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2023, 18:01   #2645
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.113
Standard

nö. Und nur, weil man der Mehrheit folgt, ist man selber noch lange nicht zwangsläufig intelligent..

Mehrheit und Wahrheit werden auch sehr gerne verwechselt.

So - Schluss mit meinen Zwischenzeilenbeleidigungen!

Thema Laser und Wetterbeeinflussung:

https://www.cbsnews.com/video/contro...s-it-possible/


Geändert von hmooslechner (19.08.2023 um 18:20 Uhr) Grund: werden statt wird.
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2023, 18:03   #2646
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.113
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Ist schon ein eigenartiges Verständnis von Demokratie bestimmte Wählergruppen ausschließen zu wollen nur weil gewählten Vertreter eines Parlamentes nicht die Politik machen die einem genehm ist. Wohn das führt hat die Geschichte (auch die aktuelle) eigentlich gezeigt.
....

Wie in der Covid-Krise..

Trotzdem. bleibe ich dabei - Wenn die Wähler nur gefilterte Info-Luft atmen dürfen, ist das keine Demokratie mehr.

Die "Intelligenz" ist ja weltweit sehr verschieden verteilt - was an sich schon ein Thema ist, was jemanden, der dies anspricht, wieder in die Nazi-Schublade führt, auch wenn es stimmt.

Eigenes Erleben als Lehrer in der Abendschule mit sehr vielen Migrationsmenschen läßt Dich sowas recht gut beurteilen. Es gibt natürlich wie immer - echte Ausnahmen. Leute, die aus Afghanistan bei uns ankommen und ein halbes Jahr später fast ohne erkennbare Sprachfärbung deutsch schreiben und sprechen. Ja - das gibt es sehr wohl. Aber das waren bei uns in der HTL nur 2 - bei etwa bisher 300 solchen erwachsenen Schülern, die ich betreuen durfte.

Intelligenz ist für mich - wie hier schon öfter betont - die Fähigkeit Zusammenhänge - Systeme zu erkennen.

Natürlich fehlte es dem Großteil der Neuankömmlingen an Vorbildungen aller Art - was sich klarerweise auch auf Intelligenztests auswirkt - aber dann gibt es eben jene, die es doch schaffen - also einen klaren Unterschied in der Intelligenz zu ihrer eigen Gruppe aufweisen. Dieser Unterschied ist in der Migrantengruppe um Größenordnungen anders, als bei unseren "Eingeborenen".

Ich habe mich immer gefragt, was sich die vorgelagerten Behörden gedacht haben, solche Leute mit so einer fehlenden Vorbildung überhaupt zu uns in die Abendschul-HTL zu schicken.
Es fühlt sich in Etwa so an, als ob unsere Volksschüler gleich in die HTL wechseln würden. Wir Lehrer haben es schlussendlich als "Entwickungshilfe" gesehen. Ein normaler Unterricht war in Wahrheit da nicht möglich. Aus Intelligenzgründen - also dem Fehlen einer genügend entwickelten Intelligenz bei dem Großteil dieser Leute.

Abendschule bedeutet für die meisten Erwachsenen, dass sie zusätzlich zu ihrer Tages-Arbeit abends dann noch die Schule besuchen. Dies ist äußerst bewundernswert. Die Neuankömmlinge aber hatten am Tag ja frei. Aber offen sichtlich nicht zum Lernen.. Schon alleine dies spricht nicht gerade für überbordende Intelligenzleistungen.


Geändert von hmooslechner (19.08.2023 um 18:19 Uhr)
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2023, 18:11   #2647
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
Wahlberechtigteneinschränkung? Ja - mit Intelligenztest und Test, ob man genug informiert sei - allerdings nur, wenn die ÖR mit den Infos umfassend wären, was sie derzeit nicht sind.!
Wir ja immer besser. Natürlich muss der Wähler den Test bezahlen.
Und damit er gut informiert ist, müssen unbedingt die GEZ-Gebühren rauf, für bessere Inhalte. Das mit IQ ist Rechtsextremes Gedankengut untere Schublade, fehlt nur noch Homos,etc. dürfen nicht wählen. Frauenwahlrecht gibt es ja auch noch nicht so lange.

Genug informiert (und wie wird sowas gemessen, bei unterschiedlichen Ansichten) > keine falsche Meinung haben.
Einige wollen praktisch die Unfreiheit und Überwachung.

Bereits jetzt haben wie ein Problem mit zu geringer Wahlbeteiligung und so bekommt man sie sicher komplett weg.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2023, 18:43   #2648
AC71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Leider nicht am Meer
Beiträge: 981
Standard

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
Wie in der Covid-Krise..

Trotzdem. bleibe ich dabei - Wenn die Wähler nur gefilterte Info-Luft atmen dürfen, ist das keine Demokratie mehr.

Die "Intelligenz" ist ja weltweit sehr verschieden verteilt - was an sich schon ein Thema ist, was jemanden, der dies anspricht, wieder in die Nazi-Schublade führt, auch wenn es stimmt.

Eigenes Erleben als Lehrer in der Abendschule mit sehr vielen Migrationsmenschen läßt Dich sowas recht gut beurteilen. Es gibt natürlich wie immer - echte Ausnahmen. Leute, die aus Afghanistan bei uns ankommen und ein halbes Jahr später fast ohne erkennbare Sprachfärbung deutsch schreiben und sprechen. Ja - das gibt es sehr wohl. Aber das waren bei uns in der HTL nur 2 - bei etwa bisher 300 solchen erwachsenen Schülern, die ich betreuen durfte.
Also wenn du als erwachsener eingeborener Österreichischer Flüchtling in einen fremden Land ,sagen wir mal Syrien oder Afghanistan nicht Fehler und Akzentfrei die Sprache nach einen halben Jahr sprechen kannst, dann bist du also nicht intelligent??
Verstehe ich das richtig?
Wenn das so ist na dann gute Nacht!
In Österreich und Deutschland spricht die Mehrheit kaum perfekt Englisch und Du machst Intelligenz noch an der Sprache fest!?

Ich zweifle immer mehr ,ob du den richtige Beruf gefunden hast bei diesen Aussagen(falls ich sie richtig interpretiere)

Und ja wenn die Aussage so gemeint ist wie ich sie gerade verstehe gibt es nur eine Schublade in die das passt!


Geändert von AC71 (19.08.2023 um 20:15 Uhr)
AC71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2023, 21:46   #2649
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.113
Standard

Zitat:
Also wenn du als erwachsener eingeborener Österreichischer Flüchtling in einen fremden Land ,sagen wir mal Syrien oder Afghanistan nicht Fehler und Akzentfrei die Sprache nach einen halben Jahr sprechen kannst, dann bist du also nicht intelligent??
Nein - hast du nicht richtig verstanden. Intelligente Leute erkennen, wenn sie zu uns kommen, dass sie bei uns sind, weil es bei uns besser ist als dort, wo sie herkommen und wollen nicht bei uns die selben Verhältnisse schaffen wie zuhause. Bei uns ist es nicht das Wichtigste, andere zu dominieren, sondern durch sinnvolle gemeinsame Arbeit ein Werk zu schaffen.

Da liegen die Haupt-Defizite.

Es geht um die Art, wie man sich zur Arbeit stellt- Stichworte: selber aktiv werden oder die anderen für sich schuften lassen.

Wie aufmerksam man Arbeits-Erklärungen folgen kann, um die zeitliche Aufmerksamkeitsspanne, um die Fähigkeit, vorgezeigte Handlungen nachvollziehen zu können oder Zusammenhänge zu verstehen. Dies ist im praktischen Bereich, wo ich hauptsächlich unterrichte, nur eingeschränkt von der Sprache abhängig, weil sehr viele Dinge vorgezeigt werden.

Ich habe die Sprache nur bei den 2 herausragenden Beispielen erwähnt. Jene Leute, die zu uns kommen, sind normalerweise in Grundzügen schon der Deutschen Sprache mächtig.

Unter uns wohnt seit 2 Jahren eine afghanische Familie, die seit 10 Jahren in Ö lebt. Die Frau kann sich noch immer nicht auf Deutsch verständigen und der Mann nur sehr eingeschränkt.. Das hat dann nichts mehr direkt mit Intelligenz zu tun sondern mit Willen und Wertevorstellungen.

Wir kommen mit dem Großteils in unserem Haus wohnenden "Neubürgern" gut zurecht und passen regelmäßig auf deren Kinder auf, aber echte Integration ist nicht nur eine Holschuld sondern auch eine Bringschuld und da kommt nicht viel.

Nein - die Sprache ist es nicht, an der ich einen Mangel an Intelligenz festmache, sondern das allgemeine Verhalten und die deutlich weniger ausgeprägten Fähigkeiten in praktischem Arbeiten und in "Hausverstandsdingen", oder wenn man Dominieren für wichtiger hält, als Zusammenarbeit.

Aber es soll ja auch bei uns Eingeborenen Leute geben, die glauben sie wären gescheit, wenn sie andere übers Ohr hauen können...

Bei meinen angesprochenen Nachbarn frage ich mich schon, wie die zu einer Wahlentscheidung kommen sollen, so sehr sie doch nur in ihrer eigenen Welt leben und nicht "mit uns".
Das Wahlrecht aber haben sie. Ich vermute mal, sie haben Bekannte, die ihnen sagen, wie sie wählen sollen.

Zurück zur Schule.

Intelligente Leute kommen abends regelmäßig in die Schule, speziell dann, wenn sie keiner Tagesarbeit nachgehen müssen. Aber gerade jene glänzen durch Abwesenheiten und wundern sich dann oft lautstark, wenn sie keine Noten bekommen, weil sie keine beurteilbaren Leistungen vorweisen können, die sie bei Anwesenheit und normaler Mitarbeit locker schaffen würden.

Gerade dieses Klientel fehlt im Verhältnis zu Einheimischen 3x soviel im Unterricht.

Gerade dieses Klientel scheint unter einer Art "Schmutzallergie" zu leiden. Bei mir gehts um Mauerei, Betonbau, Holzbearbeitungen usw. Wenns "schmutzigere" Arbeiten gibt oder auch nur ums Zusammenräumen der Werkstätte nach der Arbeit - da seilen sich die gerne ab (ohne Abmeldung) oder schicken die Damen nach vorne...

Das ist in Grundzügen mein Unterrichtsstoff: https://de.wikibooks.org/wiki/Bautechnik Habs mal vor Jahren geschrieben, aber dann nicht weiter betrieben, weils eh niemanden interessiert.


Geändert von hmooslechner (19.08.2023 um 22:12 Uhr)
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2023, 23:33   #2650
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Ist doch Blödsinn…
Nix für ungut hat ja auch nur ein Freund gefragt/gesagt
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2023, 07:23   #2651
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.113
Standard

Set - ich würde gerne wissen - was Du eigentlich beruflich machst und mit wievielen solchen Menschen Du täglich zusammenkommst.

Ich frag auch mal nur für einen Freund.

@ the flow: Ich würde mir für bestimmte Berufe auch Eigungstests wünschen, wie sie in der Masse der Berufe ja ohnehin auch nötig sind:

Politiker müssen derzeit keinerlei Eignungstest für die Anforderungen ihres Berufes erbringen. Das finde ich ungerecht und falsch. Wir anderen aber schon alle.

Schließlich bestimmt gerade diese Berufsgruppe dann, - nachdem wir die Stimmen bei der Wahl abgegeben haben und dann keine mehr haben - über unser aller Leben.

Deshalb fordere ich - abgesehen vom Psychophatentest für Politiker mit den - 8 Kriterien glaube ich sind es - auch einen universitären Abschluss im Fach Politik UND jenem Fach, über den sie dann später bestimmen - und praktische Ausbildungsnachweise für Politiker!

Den Psychophatentest würde ich NICHT als Ausschließungskriterium für so einen Beruf sehen, sondern als unbedingte öffentliche Information vor Wahlen. Schließlich gibt es ja auch positiv handelnde Psychpathen und Soziophaten und dann soll eben das Wahlvolk darüber entscheiden, ob sie sich von einem Psychophaten regieren lassen will.

Also - Eignungstests für Wähler und noch viel mehr für Politiker!

Das Geld kann nicht das Kriterium sein - haben wir bei Covid gesehen - und schließlich kosten uns unausgebildete psychophatische Politiker jetzt sogar unseren Wohlstand durch fundamentalistische Fehlentscheidungen, ohne Aussicht auf die Auswirkungen zur Klimaverbesserung.


Wetterbeeinflussung: ein wenig abrupt..https://t.me/macklemachtgutelaune/75158


Geändert von hmooslechner (20.08.2023 um 09:45 Uhr)
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2023, 14:34   #2652
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
Set - ich würde gerne wissen - was Du eigentlich beruflich machst und mit wievielen solchen Menschen Du täglich zusammenkommst.
Was sind den solche Menschen bei dir?
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2023, 14:48   #2653
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.113
Standard

Menschen mit kürzlichem Migrationshintergrund bis 10 Jahre mit Dominanz-Imperativ. Sollte bei Deiner Intelligenz eigentlich klar verständlich gewesen sein.
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2023, 14:58   #2654
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wie wäre es mit einem Eignungstest für die Nutzung von Internetforen und Social Media?

Der ermittelte Schwurbel-Score ist natürlich kein Ausschlusskriterium, sondern unbedingte öffentliche Information unter jedem Posting
  Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2023, 16:04   #2655
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
Menschen mit kürzlichem Migrationshintergrund bis 10 Jahre mit Dominanz-Imperativ.
Ich wollte nur noch einmal wissen ob du wirklich diesen Personenkreis meinst. Natürlich kenne ich Menschen mit Migrationshintergrund mit zweien arbeite ich auch täglich zusammen. Ich verstehe allerdings wozu das eine Rolle spielen soll? Da es in den letzten Post um das Wahlrecht ging (und wie man es zu seinem eigenen Vorteil einschränken könnte) spielt dieser Personenkreis nur eine Untergeordnete Rolle. Das Wahlrecht für den deutschen Bundestag oder die Landtage ist an die deutsche Staatsbürgerschaft gebunden, ist das bei euch anders? Also die Verknüpfung von Wahlrecht und Staatsbürgerschaft...
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2023, 18:02   #2656
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.113
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Ich wollte nur noch einmal wissen ob du wirklich diesen Personenkreis meinst. Natürlich kenne ich Menschen mit Migrationshintergrund mit zweien arbeite ich auch täglich zusammen. Ich verstehe allerdings wozu das eine Rolle spielen soll? Da es in den letzten Post um das Wahlrecht ging (und wie man es zu seinem eigenen Vorteil einschränken könnte) spielt dieser Personenkreis nur eine Untergeordnete Rolle. Das Wahlrecht für den deutschen Bundestag oder die Landtage ist an die deutsche Staatsbürgerschaft gebunden, ist das bei euch anders? Also die Verknüpfung von Wahlrecht und Staatsbürgerschaft...
Du hast meine Frage nicht vollständig beantwortet. Was genau arbeitest Du?
Welche Art Migrationshintergund haben denn Deine beiden "Migrantenerfahrungen"? Von wo kommen sie denn - wie kamen sie und wie lange sind sie hier? Wenn sie arbeiten, sind sie wohl gut integriert.


Ich habe halt sehr viel mehr kennengelernt - noch ohne deren echte Integrationsbemühungen und machte deshalb andere Erfahrungen, nehme ich an.

Relevanz für Wahlen? Ist doch klar - Wenn diese Leute mal mit Ihren alten Wertevorstellungen als gut integrierte Mitbürger anerkannt sind, aber doch hauptsächlich ihre eigenen Nachrichtenkanälen folgen und nicht den Westlichen, haben sie ganz andere Leitbilder als wir Eingeborenen. Bei unserer Hausantennenanlage gibt es mindestens genausoviele Türkische und Arabische Sender wie Deutsche.

Wenn die Deutsch weniger gut verstehen, werden sie natürlich Ihre eigenen Programme verfolgen -, von deren Inhalten wir aber gar nichts wissen oder verstehen.

Bin da einfach begründet skeptisch. Bei uns gibt es übrigens gerade eine Art Boom - türkische Jugendliche drängen vermehrt in in unsere Polizeiausbildung. Wenn ich mir dann das Dominanzverhalten meiner eigenen Erfahrungen mit jungen Türken erinnere, habe mit "Polizeitürken" weniger Freude. Kann natürlich auch gut gehen. Wir werden es erleben.

Auch hier gilt wieder - ich habe durchaus auch Top-Leute unter den Türkischstämmigen unterrichten dürfen und freundschaftliche Verhältnisse erlebt - aber eben auch andere Erfahrungen gemacht.

Dominanzverliebte Polizisten habe ich natürlich auch bei unsrigen Leuten erlebt - aber eben als Einzelfälle. Ist wohl ein Problem der Verhältniszahlen. Ähnlich, wie mit der Intelligenz.

https://international-iq-test.com/de/test/IQ_by_country

Ist natürlich auch das Resultat von möglicher - unmöglicher Bildung - keine Frage..

In welchen Ländern gibt es eigentlich instabile Verhältnisse? - Verglichen mit dieser Map? Frage für einen Bekannten.. Freunde hatten wir schon.


Geändert von hmooslechner (20.08.2023 um 18:10 Uhr)
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2023, 18:58   #2657
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
Du hast meine Frage nicht vollständig beantwortet. Was genau arbeitest Du?
Das geht dich - mit Verlaub - nichts an. Auch sonst habe ich mit die keine Lust auf diese Art der Diskussion mit dir, weil es genau wie immer ist. Dafür ist mir meine Lebenszeit zu schade. Schon dein Link zeigt wessen Geistes Kind du bist.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2023, 18:59   #2658
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.246
Standard . . . .. . . ????

. .. . .. . Deutschland wird nicht an seinen Problemen als solches untergehen, sondern an der Tatsache, daß Diskussionen absurder werden je länger sie dauern anstatt die Probleme zu erfassen und zu lösen.

Ungeachtet der öffentlichen Meinung in D gibt es für mein Gefühl eine gewaltige Problematik mit dem Zuzug von absolut kulturfremden Menschen und besonders auch mit der Finanzierung eben dieser Parallelgesellschaft.

Allein dieses eine Problem als Gradmesser für den Zustand der deutschen Gesellschaft heranzuziehen, halte ich nicht für falsch sondern aus vielen Gründen auch für schändlich.

Hier mal wirklich gewichtige Gründe, warum es mit D bergab geht:

https://www.spiegel.de/wirtschaft/so...2-5f663cf981e4
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2023, 19:17   #2659
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
Bin da einfach begründet skeptisch. Bei uns gibt es übrigens gerade eine Art Boom - türkische Jugendliche drängen vermehrt in in unsere Polizeiausbildung. Wenn ich mir dann das Dominanzverhalten meiner eigenen Erfahrungen mit jungen Türken erinnere, habe mit "Polizeitürken" weniger Freude. Kann natürlich auch gut gehen. Wir werden es erleben.
Jetzt bist du bei reinen rassistischen Stereotypen angekommen.

Die "jungen Türken", von denen du da redest, werden junge Österreicher sein, denn sonst könnten sie nicht Polizist werden. In den meisten Fällen in Österreich geboren mit Eltern, die auch Österreicher sind.

Ein Unwillen zur Integration, sehe ich da klar mehr bei dir, als bei denen, von den du da redest.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2023, 19:33   #2660
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.113
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Das geht dich - mit Verlaub - nichts an. Auch sonst habe ich mit die keine Lust auf diese Art der Diskussion mit dir, weil es genau wie immer ist. Dafür ist mir meine Lebenszeit zu schade. Schon dein Link zeigt wessen Geistes Kind du bist.
Wir hätten halt mal unseren Erfahrungshintergund vergleichen können. Schade.
Damit erübrigt sich auch für mich mit Dir jede Diskussion. Wenn Du nicht bereit bist hier ein wenig Transparenz über Deine Verhältnisse zu schaffen - was solls. Natürlich geht es mich nichts an. Dann lass mich aber auch in Ruhe posten, was ich will, wenn Du eh nichts Echtes, nichts Eigenes beisteuern willst.

Wes Geistes Kind ich bin - Lacher!

Wes Geistes Kind Du bist - viel rumnörgeln, aber selber nicht vor den Vorhang treten - Klar, welcher Geist dies ist.


Geändert von hmooslechner (20.08.2023 um 19:48 Uhr)
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2023, 19:35   #2661
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.113
Standard

Zitat:
Zitat von ALL-BLACK Beitrag anzeigen
. .. . .. .
Hier mal wirklich gewichtige Gründe, warum es mit D bergab geht:

https://www.spiegel.de/wirtschaft/so...2-5f663cf981e4
Gewichtig.. Und so intelligent. Eine Zierde ihres..
Aber zumindest sendungsbewußt und engagiert.., wie früher die Inquisitoren.
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2023, 19:44   #2662
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.113
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Jetzt bist du bei reinen rassistischen Stereotypen angekommen.

Die "jungen Türken", von denen du da redest, werden junge Österreicher sein, denn sonst könnten sie nicht Polizist werden. In den meisten Fällen in Österreich geboren mit Eltern, die auch Österreicher sind.

Ein Unwillen zur Integration, sehe ich da klar mehr bei dir, als bei denen, von den du da redest.
Da hat sich in den letzten Jahren wirklich was verändert - in der Schule!

Wir in der HTL (Tagesschule) sieben natürlich schon unsere Neustarter aus und bekommen daher nicht den "Bodensatz" zu sehen. Wo die Neubürger-Schüler vor gut 10 Jahren dafür gesorgt hatten, dass unsere Eingeborenen schon das Türkendeutsch in der Schüler-Schüler-Kommunikation übernahmen, geht es jetzt umgekehrt und die Neubürger sprechen immer besser Mundart. Integration funktioniert hier immer besser - aber wie gesagt - ich bin durchaus in der Lage zu erkennen,. dass wir aus dieser Gruppe nur die Besten bei uns als Tages-Schüler bekommen. Deshalb ist dies hier ein wenig "schiefe Optik".

Zitat:
Ein Unwillen zur Integration, sehe ich da klar mehr bei dir, als bei denen, von den du da redest.
Dabei ist dies genau mein Job, den ich liebe. Du bist echt witzig!

Nur, weil ich reale selbst erlebte und beurteilte Zustände schildere, die Du nicht hören willst, bin ich Intergations-Verweigerer/Behinderer?

Was arbeitest denn Du so, wenn ich fragen darf? Wieviel Erfahrung bringst Du denn in diesem Punkt auf die Waage dieser Diskussion?
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2023, 19:57   #2663
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.113
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Jetzt bist du bei reinen rassistischen Stereotypen angekommen.

Die "jungen Türken", von denen du da redest, werden junge Österreicher sein, denn sonst könnten sie nicht Polizist werden. In den meisten Fällen in Österreich geboren mit Eltern, die auch Österreicher sind.

Ein Unwillen zur Integration, sehe ich da klar mehr bei dir, als bei denen, von den du da redest.
Da hat sich in den letzten Jahren wirklich was verändert - in der Schule!

Wir in der HTL (Tagesschule) sieben natürlich schon unsere Neustarter aus und bekommen daher nicht den "Bodensatz" zu sehen. Wo die Neubürger-Schüler vor gut 10 Jahren dafür gesorgt hatten, dass unsere Eingeborenen schon das Türkendeutsch in der Schüler-Schüler-Kommunikation übernahmen, geht es jetzt umgekehrt und die Neubürger sprechen immer besser Mundart. Integration funktioniert hier immer besser - aber wie gesagt - ich bin durchaus in der Lage zu erkennen,. dass wir aus dieser Gruppe nur die Besten bei uns als Tages-Schüler bekommen. Deshalb ist dies hier ein wenig "schiefe Optik".

Zitat:
Ein Unwillen zur Integration, sehe ich da klar mehr bei dir, als bei denen, von den du da redest.
Dabei ist dies genau mein Job, den ich liebe. Du bist echt witzig!

Nur, weil ich reale Zustände schildere, die Du nicht hören willst, bin ich Intergations-Verweigerer?

Was arbeitest denn Du so, wenn ich fragen darf? Wieviel Erfahrung bringst Du denn in diesem Punkt auf die Waage?

Die Schüler (alle) danken mir jedenfalls für meine Art des Unterrichtes und meinen Erfolg=ihre Fähigkeiten schon alleine darin, dass sie noch nach Jahren nach ihrem eigen Unterricht bei mir - fachliche Probleme von mir gelöst haben wollen. Ich habe nicht den Eindruck, dass dies bei vielen anderen Lehrern geschieht.

Die Herkunft ist mir egal. Was bei mir zählt, ist der Wille zur Selbstverbesserung und auch der Wille, an der Gestaltung unserer gemeinsamen Umwelt selber mitzugestalten und nicht andere dafür reinzudunken.

Wie gesagt - trotzdem sehe ich Unterschiede und verweigere mich nicht dieser Tatsache, sondern versuche, konstruktiv damit umzugehen.
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2023, 21:13   #2664
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
Wir hätten halt mal unseren Erfahrungshintergund vergleichen können. Schade.
Damit erübrigt sich auch für mich mit Dir jede Diskussion. Wenn Du nicht bereit bist hier ein wenig Transparenz über Deine Verhältnisse zu schaffen - was solls. Natürlich geht es mich nichts an. Dann lass mich aber auch in Ruhe posten…
Als ob dich hier jemand hindert deine täglichen „Expertisen“ zum besten zu geben.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2023, 21:55   #2665
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.113
Standard

Könntest du ja auch gar nicht. Du schießt aus der Hecke raus, ich steh dabei im Freien. Ist ein qualitativer Unterschied. Darum gehts. Niemand würde Dich daran hindern auch ins Licht zu treten und Deinen Statements damit mehr Gewicht zu verleihen.

Bericht direkt von Betroffenen in Hawai: https://www.youtube.com/watch?v=5Z0beYjT6ko


Geändert von hmooslechner (20.08.2023 um 22:09 Uhr)
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2023, 23:22   #2666
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

@Set

Sag ihm halt schon was du beruflich treibst die Wahrheit das du da nicht groß mitreden kannst bezüglich der Erfahrung scheint wohl enorm zu schmerzen.

----

Es ist traurig aber genauso gekommen wie von mir prognostiziert ein absolut sinnloser Abnutzungskrieg mit viel zu vielen sinnlosen Toten auf beiden Seiten.

150Mrd Euro hat der West anscheinend schon in diesen Stellvertreterkrieg investiert...150!

Interessant ist übrigens der letzte Absatz im Artikel
https://www.msn.com/de-de/nachrichte...51b3ba1d1&ei=7
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2023, 04:35   #2667
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Heimos Adjutant mal wieder:

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
@Set

Sag ihm halt schon was du beruflich treibst die Wahrheit das du da nicht groß mitreden kannst bezüglich der Erfahrung scheint wohl enorm zu schmerzen.
Welche Erfahrung hast du denn um hier mitreden zu können? Wem ich was über mich erzähle sollte doch wohl meine Sache bleiben.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2023, 05:55   #2668
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.113
Standard

Saudi Arabien und Russland - von Beiden bekommen wir Treibstoff.

Nur berichten wir nicht über die Gräultaten des einen Staates, weil er gerade unser Freund ist. Und wenn es doch mal überkocht, dann tun wir überrascht:

https://orf.at/stories/3328232/

Jemen - der Konflikt ist schon viel älter als der Ukrainekonflikt..

Zitat:
Wem ich was über mich erzähle sollte doch wohl meine Sache bleiben.
Kannst Dich gerne weiterhin wegducken. Kein Problem!
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2023, 07:39   #2669
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Heimos Adjutant mal wieder:

Vielleicht auch nur der Aufpasser für deine Schwurbel Posts man weiß es nicht so recht?

Zitat:
Welche Erfahrung hast du denn um hier mitreden zu können? Wem ich was über mich erzähle sollte doch wohl meine Sache bleiben.
Ich weiß was dein Job ist daher finde ich es wieder mal mehr als bezeichnend wenn ihr wieder einseitig in eine Richtung haut und euch als die Wahrheitsfinder präsentiert. Irgendwie habe ich langsam das Gefühl das ihr mit Anonymer Kommunikation im Internet ein Problem habt weil ihr euch hier immer versteckt. Austeilen aber keine Karten offenlegen, dass kennen wir jetzt schon aus diversen Diskussionen.


@Heimo
Da wird natürlich wieder nix kommen oder es ist etwas komplett anderes.

Noch interessanter ist in dem Kontext das über 80% des Urans für die Atomkraftwerke von den Russen kommt und das ist oh Wunder natürlich kein Problem.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2023, 08:47   #2670
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Vielleicht auch nur der Aufpasser für deine Schwurbel Posts man weiß es nicht so recht?
Verkehrte Welt. Heimo postet eine Bullshit Link nach dem anderen, aber ich schreib Schwurbel. Alles klar.

Zitat:
Ich weiß was dein Job ist daher finde ich es wieder mal mehr als bezeichnend wenn ihr wieder einseitig in eine Richtung haut und euch als die Wahrheitsfinder präsentiert. Irgendwie habe ich langsam das Gefühl das ihr mit Anonymer Kommunikation im Internet ein Problem habt weil ihr euch hier immer versteckt. Austeilen aber keine Karten offenlegen, dass kennen wir jetzt schon aus diversen Diskussionen.
Kann schon sein das ich das hier schon mal geäußert hab, kann aber auch sein das mal wieder was falsch verstanden hast. Deine Argumentation ist mal wieder…
Eigentlich ist nur einer auffällig der der Meinung ist die absolute Meinung zu vertreten. Postet hier täglich seine „Wahrheiten“. Na gut vielleicht gibt es auch zwei. Noch mal wer hier was von sich Preis gibt, sollte jedem selbst überlassen sein. Oder wird eine Aussage glaubwürdiger wenn ich dir sage wa sich beruflich mache? Wie sieht es eigentlich mit deiner Anonymität hier aus? Du versteckst dich doch auch dahinter! Austeilen aber keine Karten offenlegen, das kennen wir jetzt schon aus diversen Diskussionen. Denk mal drüber nach.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2023, 11:34   #2671
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Verkehrte Welt. Heimo postet eine Bullshit Link nach dem anderen, aber ich schreib Schwurbel. Alles klar.
Andere anbellen aber selbst nicht angebellt werden wollen ...du verstehst schon saß ich dich hier etwas auf die Schippe nehme?

Zitat:

Kann schon sein das ich das hier schon mal geäußert hab, kann aber auch sein das mal wieder was falsch verstanden hast. Deine Argumentation ist mal wieder…
Eigentlich ist nur einer auffällig der der Meinung ist die absolute Meinung zu vertreten. Postet hier täglich seine „Wahrheiten“. Na gut vielleicht gibt es auch zwei. Noch mal wer hier was von sich Preis gibt, sollte jedem selbst überlassen sein. Oder wird eine Aussage glaubwürdiger wenn ich dir sage wa sich beruflich mache? Wie sieht es eigentlich mit deiner Anonymität hier aus? Du versteckst dich doch auch dahinter! Austeilen aber keine Karten offenlegen, das kennen wir jetzt schon aus diversen Diskussionen. Denk mal drüber nach.
Schon klar, es liegt immer an meiner Argumentation ist halt so wenn man den Finger nicht aufs Spiegelbild zeigen lassen kann Als wenn du hier jemals einen Fehler zugegeben hast...da wird dann lieber nichts mehr gesagt und beim nächsten Thema wieder drauf gekloppt als wenn nix war.

Im Gegensatz zu dir mache ich hier kein Gewese um meinen Job oder sonstige Infos und ich bin unter dem Nick nicht Anonym.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2023, 12:18   #2672
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.735
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen


Es ist traurig aber genauso gekommen wie von mir prognostiziert ein absolut sinnloser Abnutzungskrieg mit viel zu vielen sinnlosen Toten auf beiden Seiten.
Ja da hast du und der Rest der Welt natürlich recht, Krieg ist immer sinnlos, besonders wo sich ja nun heraus gestellt hat das es weder um Nazis in der Ukraine ging noch um eine eventuelle Gefahr von Seitens der Nato.
Auch das haben von Anfang an sehr viele Menschen erkannt, nach der Aussage von Prigoschin im Prinzip ein Fakt.

Schlussendlich geht es um reine Macht Gier und natürlich um extrem viel Geld was einige schon sehr reiche Russen abstauben wollten.

Der Krieg könnte morgen zuende sein, wenn einfach der Angreifer das fremde Land verlässt.

Es gab und gibt keinen Grund die Ukraine zu überfallen, jedenfalls bis zur jetzigen Zeit.
Diesen Krieg hat einzig Russland zu verantworten, sowie die vielen Toten.
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2023, 14:31   #2673
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
Dabei ist dies genau mein Job, den ich liebe. Du bist echt witzig!

Nur, weil ich reale Zustände schildere, die Du nicht hören willst, bin ich Intergations-Verweigerer?
Du bezeichnest halt eine Gruppe von Österreichern als "Türken" und sprichst ihnen pauschal die Eignung zum Polizeidienst ab.
Die Basis dafür ist ausschließlich die Herkunft der Vorfahren, vermutlich der Großeltern oder Urgroßeltern.

In deiner Weltsicht, ist die Möglichkeit zur Integration da doch gar nicht vorgesehen. Scheinbar ist es völlig gleichgültig, was die Person macht oder denkt. Für dich bleiben die für immer Fremde und Ausländer.

Für mich ist das Unwillen zur Integration, ganz egal welchen Beruf du ausübst.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2023, 14:35   #2674
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

Zitat:
Zitat von Toto12 Beitrag anzeigen
Ja da hast du und der Rest der Welt natürlich recht, Krieg ist immer sinnlos, besonders wo sich ja nun heraus gestellt hat das es weder um Nazis in der Ukraine ging noch um eine eventuelle Gefahr von Seitens der Nato.
Auch das haben von Anfang an sehr viele Menschen erkannt, nach der Aussage von Prigoschin im Prinzip ein Fakt.
Natürlich geht es hier um Geopolitik da unterscheidet sich weder Russland, USA noch China. Was für Vorwände / Beweggründe man findet ist immer eine extra Sache. Zu sagen das die NATO für Russland kein Problem ist zeugt leider nicht gerade von Weitsichtigkeit. Was glaubst du passiert grad im chinesischen Meer.

Zitat:
Schlussendlich geht es um reine Macht Gier und natürlich um extrem viel Geld was einige schon sehr reiche Russen abstauben wollten.
Wenn du der Auffassung bist das dies ein alleiniges russisches Problem ist dann bist du leider ein Opfer der hiesigen Propaganda. Menschen/Länder die gegenüber anderen Ländern mit Gewalt oder Geld drohen gibt es leider überall auf diesem Planeten!

Zitat:
Der Krieg könnte morgen zuende sein, wenn einfach der Angreifer das fremde Land verlässt.

Es gab und gibt keinen Grund die Ukraine zu überfallen, jedenfalls bis zur jetzigen Zeit.
Diesen Krieg hat einzig Russland zu verantworten, sowie die vielen Toten.
Es ergibt in deinen Augen keinen Sinn, das sehen die Russen anscheinend anders oder glaubst du die laufen da nur verpeilt rum und denken sich ....ups was mache ich hier eigentlich, es gibt gar keine Gründe hier einzumarschieren....^^ Eure Weltanschauung ist manchmal schon echt niedlich.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2023, 15:26   #2675
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Du bezeichnest halt eine Gruppe von Österreichern als "Türken" und sprichst ihnen pauschal die Eignung zum Polizeidienst ab.
Die Basis dafür ist ausschließlich die Herkunft der Vorfahren, vermutlich der Großeltern oder Urgroßeltern.
Er hat halt schlechte Erfahrungen mit dem Dominanzverhalten von jungen Männern türkischer Herkunft gemacht. Mit derselben Skepsis sollten wir in Deutschland übrigens Politikern mit österreichischer Herkunft begegnen, schließlich haben wir da in der Vergangenheit mal so richtig schlechte Erfahrungen gemacht. Vorurteile sind schon was „Feines“
  Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2023, 15:27   #2676
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.735
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen

Es ergibt in deinen Augen keinen Sinn, das sehen die Russen anscheinend anders oder glaubst du die laufen da nur verpeilt rum und denken sich ....ups was mache ich hier eigentlich, es gibt gar keine Gründe hier einzumarschieren....^^ Eure Weltanschauung ist manchmal schon echt niedlich.
Das ist eine sehr gute Aussage!
Was denken den die Russen?? Vermutlich liegt ja da des Rätsels Lösung?
Denken sie Sie müssen den Faschismus bekämpfen oder die Nato,welche schon direkt vor dem Kreml steht?
Sollen die russischen Soldaten das denken?
Besser gesagt können weltoffene Russen überhaupt so denken oder wo genau aus welchen Landesteilen kommt der größte Teil der Soldaten her?
Ein großer Teil,der gebildeten Russen ist mit Ausbruch des Krieges aus Russland geflohen,weil,sie verstehen das vieles nur erfunden und gelogen ist.

Das Wort „niedlich“ in Verbindung mit einen Krieg zu verwenden ist (sorry) einfach nur peinlich !
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2023, 16:01   #2677
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Was glaubst du passiert grad im chinesischen Meer.
Ja was passiert den gerade im chinesischen Meer? Stell mal bitte deine Sicht auf die Dinge dort dar.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2023, 16:11   #2678
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Toto12 Beitrag anzeigen
Das ist eine sehr gute Aussage!
Was denken den die Russen?? Vermutlich liegt ja da des Rätsels Lösung?
"Die Russen" denken das, was Ihnen in den Medien tagtäglich vorgekaut wird. Es macht keinen Sinn, Kriege einem ganzen Volk zum Vorwurf zu machen.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2023, 16:14   #2679
AC71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Leider nicht am Meer
Beiträge: 981
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
"Die Russen" denken das, was Ihnen in den Medien tagtäglich vorgekaut wird. Es macht keinen Sinn, Kriege einem ganzen Volk zum Vorwurf zu machen.
Exakt!
Ist leider wahr!
AC71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2023, 17:36   #2680
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.113
Standard

Exakt wie bei uns im Westen. Kann man den Leuten Schuld zuschieben, wenn sie sich nicht umfassend informieren? Auch hier bei uns?

Mal was richtig Verschwörungstheoritisches - Hardcore sozusagen - erinnert an die "Augenzeugen"-Berichte aus dem Ahrtal:

https://nebadonia.files.wordpress.co...ema_konvoi.pdf

Wer mit sowas psychische Probleme bekommt - bitte gehen Sie weiter - es gibt nichts zu sehen.
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Thread "Resümee 06'er 5-Leiner Bars " Sebastian_Kroll Kitesurfen 0 28.12.2006 17:55
Thread nicht auffindbar eredrain Kitesurfen 3 23.08.2006 20:25
kleine entschuldigung (BULL BOW THREAD).......... otte Treffpunkt 1 01.06.2006 23:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.