oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.04.2019, 16:35   #1
Hendrik@Kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2017
Ort: Nördlich von Hamburg
Beiträge: 121
Standard Core Nexus Erfahrungen ?

Moin Leute

Ich stelle mir gerade die Frage ob ich einen gebrauchten Core Nexus kaufe.
Es handelt sich hier um einen Preislich gut stehenden 12er Kite. Normal will ich den XR5 fliegen weil ich nur springe und hoch hinaus möchte. Der Preisunterschied von Nexus zum XR5 ist bei gebrauchten gute 200 bis 300 Euro....

Ich wollte mal die Nexus Fahrer fragen, wie gut ist der Kite beim springen und kommt man so hoch wie mit dem XR?
Ich will Geld sparen aber nur wenn es auch okay ist.

Wäre super hier was zu lesen...
Gruß Hendrik
Hendrik@Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2019, 19:27   #2
Robby89
auf Windsuche
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Heiligenhafen
Beiträge: 1.080
Robby89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ist ein guter Allroundkite, hat kaum wirkliche Schwächen (ähnliches gilt aber auch für die Stärken).

Ist agiler in der Luft deutlich besseres Highend, aber schwächeres Lowend. Wobei beim 12er ist der Nexus wegen des 3 Struts Designs leichter und daher länger in der Luft. Mehr Grunddruck hat aber der XR, keine Frage.

Hangtime ist weniger als beim XR, eher wie beim GTS. Sprunghöhe verhält es sich ähnlich. XR und Nexus ziehen hier beide "gemütlich" (nicht explosiv) nach oben, aber der XR zieht weiter.

Also fürs reine hochspringen würde ich den XR vorziehen, hier steht auch der XR6 in den Startlöchern was bald zum Abverkauf der XR5 führen könnte.
Robby89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2019, 14:13   #3
Hendrik@Kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2017
Ort: Nördlich von Hamburg
Beiträge: 121
Standard

Zitat:
Zitat von Robby89 Beitrag anzeigen
Ist ein guter Allroundkite, hat kaum wirkliche Schwächen (ähnliches gilt aber auch für die Stärken).

Ist agiler in der Luft deutlich besseres Highend, aber schwächeres Lowend. Wobei beim 12er ist der Nexus wegen des 3 Struts Designs leichter und daher länger in der Luft. Mehr Grunddruck hat aber der XR, keine Frage.

Hangtime ist weniger als beim XR, eher wie beim GTS. Sprunghöhe verhält es sich ähnlich. XR und Nexus ziehen hier beide "gemütlich" (nicht explosiv) nach oben, aber der XR zieht weiter.

Also fürs reine hochspringen würde ich den XR vorziehen, hier steht auch der XR6 in den Startlöchern was bald zum Abverkauf der XR5 führen könnte.
Danke für deine Einschätzung
Hendrik@Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2019, 12:57   #4
Lars90
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2019
Beiträge: 23
Standard

wäre der Nexus für Anfänger am ehesten geeignet? Hab mal ein Video gesehen wo jemand damit sogar kiten lernt. Hab woanders mal gelesen, dass die GTS serie auch ganz gut sein soll.
Lars90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2019, 23:52   #5
S4Y
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 81
Standard

Konnte von einem Freund den Nexus in 12 m2 im Freeride Modus fahren. Ich selbst fahre den XR3 und bin den XR3 in 12m2 auch vor dem Nexus gefahren.

Vom Lenk- und Sprungverhalten verhält er sich trotz des Freeride Modus, meiner Meinung nach eher wie der GTS. Es ist ein toller Kite, deutlich agiler als der XR, aber wenn es dir wirklich um die reine Sprungperformance geht. Ist der XR besser.

Also kann mich da Robby anschließen.

Er ist auch Anfänger geeignet. Ohne hier für den Kite oder Core sprechen zu wollen. Aber es ist ein gutmütiger und leicht zu bedienender Kite.
S4Y ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2019, 23:57   #6
Robby89
auf Windsuche
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Heiligenhafen
Beiträge: 1.080
Robby89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Lars90 Beitrag anzeigen
wäre der Nexus für Anfänger am ehesten geeignet? Hab mal ein Video gesehen wo jemand damit sogar kiten lernt. Hab woanders mal gelesen, dass die GTS serie auch ganz gut sein soll.
Definitv ja. Super Einsteiger Kite mit dem man auch länger noch Spaß hat. Gibt auch andere Einsteigerschrime ( z.B. Cabrinha Radar), bei denne hört der Spaß dann aber schnell auf, wenns weiter geht. Da ist der Nexus einfach super.

War z.B. auch sehr angetan in Capetown (nach 13 Jahren Kiteerfahrung) in ruppigen Bedingungen mit Kiteloops bei 35 bis 40 Knoten, da macht der Nexus einfach was er soll und das auch völlig kontrolliert in solchen Bedingungen. Also auch super zum lernen neuer Sachen, wo man ja auch nicht unbedingt immer die letzte Power aus dem Kite sprüren will.
Robby89 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Core Fusion 3 LW... Erfahrungen? Tests? Hombrolito Kitesurfen 7 25.04.2018 10:08
Neue Core Kites mit Beschädigung - gibt es ähnliche Erfahrungen? pipemaster Kitesurfen 10 09.03.2017 18:55
CORE choice VS choice 2 - Erfahrungen ? Gaga Kitesurfen 0 01.08.2016 09:54
Core XR 3 mit Slingshotbar - Wer hat Erfahrungen? berni Kitesurfen 24 26.11.2014 20:01
Core 5th Hd mit North Rebel 09 u. Evo 08 - Erfahrungen? Kakadu Kitesurfen 1 08.02.2010 16:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.