oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Thema geschlossen    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.09.2005, 06:19   #81
ikite.de
foddos --> iGallery
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 566
Standard

Zitat:
Zitat von bluesurfing71
Leute, mal eine Relativierung:

Ich finde die Stellungnahme von Rainer Kauper (d.v.S.) auch nicht sonderlich gelungen. Eigentlich sogar ein echtes Eigentor. Allerdings sieht man doch, daß diese offenbar recht schnell geschrieben wurde und ganz offensichtlich mit gehöriger Wut im Bauch

Der Beitrag gehört klassisch zur der Kategorie "hättest Du mal besser 'ne Nacht darüber geschlafen".
Können wir nicht einem Hersteller zubilligien, daß dieser sich aufregt, schnell was schreibt und dies in einem Medium postet, wo er recht heimisch ist? Ist doch auch nur ein Mensch.
Das Posting sieht m.E. echt nicht nach rational geplantem Marketing aus, sondern eher nach 'ner Handlung "im Affekt". Da Rainer Kauper (d.v.S.) sicherlich viel Herzblut in seine Bretter steckt, war er offenbar persönlich sehr betroffen.

Er hätte sicherlich professioneller reagieren können, aber so schlimm ist's auch nicht.
Gruß Jens

grundsätzlich ja - aber genau damit macht er das, was er anderen ankreidet - und ich finde, er ist echt ein schritt zu weit gegangen...ab einem gewissen alter sollte man sich seines handels bewusst sein, zumal, wenn man sich als mister spleene hier auf den schlips getreten fühlt...

imho - hat er jetzt das errreicht, was er wollte - werbung werbung werbung - und das für welchen preis? gleich null....da würd ich dann auch keine anzeigen schalten wollen...ist doch so viel einfacher....ich decke ein paar leute mit meinen boards ein, die eh in meinem dunstkreis sind, die fahren sie, machen werbung dafür - okay - aber sowas hier geht echt ein wenig weit und wäre ich mod. das posting wäre schon längst rausgeflogen...jeder andere, der werbung macht, wird hier gleich gedisst ohne ende...

grundsätzlich bin ich aber immer noch der meinung, sowas gehört hier nicht her!!! den so ein posting ist rechtlich sicherlich auch nicht ganz unbedenklich (wenn dort wie aus dem posting von uwe nicht mit der reinen wahrheit getippt wird)....


nachtrag: über 3000 leser dieses postings...und sicher noch ne menge aus KK und das in der zielgruppe und mit dem erreichten, dass jeder es testen will...super, wenn jetzt jeder hersteller das macht (was ja jedem hersteller lt. der defintion der grossen masse hier zusteht, dann war es das mit interessantem inhalt in den foren)...
ikite.de ist offline  
Alt 09.09.2005, 08:26   #82
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Wie es auch sei, ich möchte unterhalten werden und freue mich nächste Woche auf EHRLICHE & auch EINGEFÄRBTE Testergebnisse, von den Leuten, die das Board dieses Wochenende testen werden und hoffentlich dann auch diese Eindrücke hier veröffentlichen.

Ansonsten glaube ich, das Spleene hier nichts gewonnen hat und eventuelle Nachahmer auch nichts gewinnen werden, weil der Preis den man dafür zahlt immer auch ein sehr hoher sein kann.
Juergen ist offline  
Alt 09.09.2005, 10:52   #83
gabor
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich kann Rainer gut verstehen.
Auch ich hatte bereits im Affekt hier mal schnell wegen Plagiatgeschichten aus Wut ein Paar Zeilen zuviel getippt.

Die Dynamik des Forums hatte jedoch Erbarmen und ich wurde nicht der versteckten Werbung beschuldigt...

Wer übrigens Werbung machen möchte, kann dies natürlich auch auf eine faire Weise tun.
Ich bin sicher, Johannes hat noch das eine oder andere Plätzchen frei für einen schönen Banner

Ciao
Gábor
 
Alt 09.09.2005, 10:57   #84
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Nach dem sich Uwe von Nautic Air nun zu Wort gemeldet erwarte ich als Moderator nun eine Stellungnahme dazu von Spleene! Denn das hier ist immer noch ein Diskussionsforum und wer ein Thema eröffnet sollte auch dran bleiben!

MST
MST ist offline  
Alt 09.09.2005, 11:25   #85
R a i n e r
Spleene Fahrer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Power is nothing without control.
Beiträge: 2.239
Ausrufezeichen

Rainer Kauper ist z.Zt. auf dem Weg nach Fehmarn und kann somit nicht posten. Fahrt doch einfach auch dahin und testet das Brett!

Grüße
Rainer (ndvS)
R a i n e r ist offline  
Alt 09.09.2005, 11:39   #86
gremlin
poweredByLightAndLov
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Deutschland, außer Betrieb
Beiträge: 767
Daumen runter Auf Wiedersehen

Zitat:
Zitat von MST
Nach dem sich Uwe von Nautic Air nun zu Wort gemeldet erwarte ich als Moderator nun eine Stellungnahme dazu von Spleene! Denn das hier ist immer noch ein Diskussionsforum und wer ein Thema eröffnet sollte auch dran bleiben!

MST

Hmmm, von Moderatoren erwartet so mancher auch so ein Einiges...
Aber manchmal erwartet man, under erwartet und diese Erwartungen dann, die werden einfach nicht erfüllt..
Vielleicht verhilft die eine oder andere Anzeige hier oder in der kb zu einem besseren Ton?! Man weiß es nicht so Recht, was...

adieu,
renöööö!
gremlin ist offline  
Alt 09.09.2005, 11:58   #87
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Zitat:
Zitat von R a i n e r
Rainer Kauper ist z.Zt. auf dem Weg nach Fehmarn und kann somit nicht posten. Fahrt doch einfach auch dahin und testet das Brett!

Grüße
Rainer (ndvS)
Würd ich wahnsinnig gern! Aber nicht um das Board zu testen sondern wegen den ganzen Leuten die hoch gehen! Aber 1600 Kilometer hin und zurück sind leider für eine Wochenendetripp zu viel!
Vielleicht wird sich das Thema vor Ort klären!
Trotzdem hat bis jetzt niemend was gewonnen, es stehen verschiedene Meinungen und vorallem Behauptungen im Raum.....



MST
MST ist offline  
Alt 09.09.2005, 13:36   #88
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Hi,
was auch immer wer behauptet hat,
ich behaupte jetzt einfach mal, das Session141 spritzt weniger bzw. seltener Wasser ins Gesicht als das Skyrider130/04.
Sagen wir mal so, jedes Brett kann einem das Gesicht duschen, wenn man es falsch führt.
Tatsache ist auch, daß das Board selbst flach enorm Höhe zieht.
Der Windbereich ist sehr breit, kommt aber nicht gefährlich knapp ans Door ran.
Das absolute Highlight für mich ist aber die unglaubliche Sprungperformance.
So viel Pop baut man mit keinem anderen mir bekannten Board auf.
Anluven, bis der letzte Finnenzentimeter das Wasser nach oben hin verlassen hat.

Wenn der Tester vom Board nicht gleich voll begeistert war,
wundert es mich nicht.
Es fühlt sich anders im Wasser an, als ein 0/8/15- Board in Wakeform.
Wer den Gripp aber mag, wird mehr als zufrieden sein.
Bei Böenbedingungen ists der Knaller, weil es immer geht und immer Höhe zieht.

Gruß,
Thisl
Thisl ist offline  
Alt 09.09.2005, 14:26   #89
Kuddel
Berlin
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 292
Standard ich fasse es nicht..... Skandal Skandal...... so eine schreiende Ungerechtigkeit

Ihr habt es jetzt wirklich geschafft..... ich werde mir die KB kaufen und diesen verdammten Test lesen. Das Topic hier betreffend kann man nur sagen, das ist besser als jede Soap, so was wie GTST (gute Testberichte, schlechte Testberichte). Und wo wir schon dabei sind, spinnen wir den Faden doch gleich einmal weiter. Hatte hier nicht schon jemand angemerkt, die Moderatoren hätten früher eingreifen müssen? Also ich bin mir ganz sicher, die hängen in der Geschichte auch mit drinne. Die bekommen von der KB und Spleene einen Obolus fürs still halten.
Während ich noch überlege wo ich die Kohle fürs Board auftreibe, dass ich jetzt unbedingt kaufen muss, nachdem ich das Topic tagelang verfolgt habe, sitzen Rainer und Uwe auf Fehmarn, trinken ihr Bier und denken sich, was für eine geile Werbeaktion.

Mit zu diesem Zeitpunkt 3400 Hits gehört das Topic auf jeden Fall zu den Bestsellern des Monats. Ganz ehrlich, mit welchem Testbericht würde man das schon schaffen. Das trifft natürlich auch auf andere interessante Themen zu....... Von daher kann ich nur empfehlen, verpackt euer nächstes Topic ebenfalls in einen Rahmen wie: "Ich bin empört das ......" oder "Der Skandal des Jahres ist......"

Mal aus der Sicht des neutralen Betrachters.... In einem Testbericht sollte man den Namen des Herstellers schon richtig schreiben. Die Angabe eines falschen Preises ist mindestens genauso unrühmlich und zwei gravierende Fehler in Folge sollten für die KB schon ein Warnzeichen sein, den Inhalt ihres Magazins vor dem Druck noch mal aufmerksam zu kontrollieren! Was die Professionalität angeht haben sie sich in dieser Kategorie jedenfalls nicht mit Ruhm bekleckert.
Die Antwort darauf war aber mindestens genauso gut. Dem Testteam zu unterstellen, sie wären eigentlich völlig ahnungslos weil sie ja erstens die falschen Finnen benutzt, zweitens diese dann auch noch oben montiert hätten und drittens dann mit dem Board Snowkiten waren zeugt irgendwie auch nicht von so richtig viel Professionalität (um mal das gleiche Wort zu benutzen). Die "Krönung von Jacobs" sind natürlich dann die persönlichen Unterstellungen, die noch schwieriger als die Fahreigenschaften des Boards nachzuprüfen sind und hier auch einfach nicht hin gehören.

Die meisten von euch fahren doch schon so lange und gut, dass sie wissen sollten, dass es gerade beim Testen von Boards sehr auf den persönlichen Geschmack ankommt. Ich bin schon öfter ein Board gefahren weil mir jemand sagte, das ist echt super, musst du unbedingt testen. Manchmal bin ich dann von dem Ding wieder abgestiegen und habe mir gedacht, na ja, mit einem Stullenbrett kann man aber genauso gut kiten. Dem entsprechend ist der Testbericht in einem Magazin natürlich auch ein subjektiver Eindruck. Es gibt natürlich gewisse Grundeigenschaften, aber ich habe hier noch nirgends gelesen, dass in dem Artikel stand, dass das Board schlecht oder gar nicht Höhe läuft, mangelhaft verarbeitet ist, keinen Pop hat, schwer wie ein Holzklotz ist usw. .......... genaueres weiß ich aber spätestens wenn ich die KB gekauft habe.

Genauso absurd wie mein Post ist eigentlich das ganze Topic. Eine vernünftige Stellungsnahme in der man natürlich auch Ausdrücken kann, dass man mit dem Testbericht nicht übereinstimmt, hätte ich als legitim empfunden. Das hier aber die Beteiligten als Zuschauer fungieren und der Rest in 1A Bildzeitungsqualität vom Leder zieht ist zwar mehr oder weniger amüsant, sollte dann aber in das Unterforum „Kindergarten“ verschoben werden.

Übrigens, nach dem Testwochenende wird es hier ja dann munter weiter gehen. Vielleicht, was die wirklichen Testberichte angeht, lieber in einem neuen Topic, dies hier hat so einen faden Beigeschmack....

Gruß Andre

...... und auch diesmal habe ich wieder überlegt, löscht du den ganzen Kram oder schickst du es wirklich ab........ aber heute war ich mal mutig.... ich drücke jetzt auf den "Antwort Button"


Geändert von Kuddel (09.09.2005 um 14:59 Uhr)
Kuddel ist offline  
Alt 09.09.2005, 15:10   #90
gabor
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Juhuuu Andre!

Also wenn ich als Hersteller bisweilen unter Paranoia leide, ist das völlig normal und in Ordnung

Doch den Beiden jetzt zu unterstellen, sie würden jetzt auf Fehmarn auf diesen Thread als gemeinsame Werbeaktion anstoßen, ist schon beinahe zuviel der Verschwörungstheorie...

Obwohl - ich habe es auch schon woanders irgendwo geschrieben:
Die ganz platte Tour ist es, als Hersteller einen Kumpel zu beauftragen, nach dem Produkt XY im Forum nachzufragen, das man dann rein zufällig auch noch auf Lager hat.

Etwas intelligenter und verschlagener ist es schon, den selben Kumpel zu beauftragen, das Produkt XY samt Hersteller so richtig in den Dreck zu ziehen.
Sofort werden sich als rechtschaffende Beschützer viele(einem auch gänzlich unbekannte und vielleicht auch nur auf gute Konditionen hoffende) Forenteilnehmer einschalten, und Hersteller XY in Schutz nehmen.
Et voilá, die Gruppendynamik und die damit verbundenen Hits im Thread sind im Sack.

Anschliessend kann man ja als Hersteller XY dahergehen, und die ganz doll kullante Masche abziehen, und dem Stressmacher alles mögliche austauschen, bzw. ersetzen.
So werden echte Helden geboren
(Aus dem kleinen Einmaleins der gängigen Propagandataktiken für Hersteller )

Ciao
Gábor


Geändert von gabor (09.09.2005 um 15:16 Uhr) Grund: war noch nicht ganz perfekt :-)
 
Alt 09.09.2005, 16:25   #91
Kuddel
Berlin
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 292
Standard

Zitat:
Zitat von gabor
Doch den Beiden jetzt zu unterstellen, sie würden jetzt auf Fehmarn auf diesen Thread als gemeinsame Werbeaktion anstoßen, ist schon beinahe zuviel der Verschwörungstheorie...
Ich gehe mal davon aus, dass aus meinem Text eindeutig hervorgeht, dass ich das nicht ernst gemeint habe......... oder.......
Ich wollte mit meinem Post die Spekulationen ja nicht noch weiter vorantreiben (oder erkennt man den Sarkasmus wirklich nicht)...... ich wusste es, ich hätte es löschen sollen......

und munter weiter im Drehbuch........

Andre
Kuddel ist offline  
Alt 09.09.2005, 21:28   #92
baltic-surfer
the last haff kiter
 
Registriert seit: 04/2005
Ort: Berlin / Usedom
Beiträge: 124
Standard

Hoffentlich postet auch jemand wie das Treffen der beiden Kitegrößen auf Fehmarn abging. Scheinen ja eh alle aus dem Forum oben zu sein. Schade - wäre auch gerne dabei und würde das Spleene Board mal testen. Und dann die Two.AG Boards und dann.. und dann.. und dann...
Viel Spaß bei viel Wind!
baltic-surfer ist offline  
Alt 09.09.2005, 22:47   #93
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Reden

* denkt bitte daran, dass das eingreifen durch Moderatoren sich auf Postings mit nachweislich falscher Sachdarstellung die sich gegen eine Sache richtet, Verleumdungen und nicht zu dem Thema gehörenden Äusserungen beschränkt, verschieben eines Threads in Unterkathegorien, etc. Hierunter fällt dieser Thread leider nicht, daher hat sich die Moderation, wie Johannes ja auch mehrfahc feststellt, sachgerechterweise rausgehalten.

* 3733 klicks entspricht nicht einer Reichweite von 3733 Personen. Vielmehr sind es einige wenige, die immer öfter auf den Thread schauen, weil die Soap so interessant ist. Und mal ehrlich: GZSZ etc. sieht sich keine Sau an, aber eine Soap mit Titel Gutes Kiten Schlechtes Kiten wäre doch der wummer für oase.com Leser, oder ? Dennoch schätze ich die Reichweite des Threads auf 1/10tel der klicks. Ist aber nur eine Schätzung. Aber immerhin.

* Herzlichen Glückwunsch, Rainer. Hatte gehört das FS das Spleeme marketing übernommen hat, jetzt wieder in deiner Zuständigkeit ? Nicht schlecht, der Thread.

grts
niko
niko ist offline  
Alt 09.09.2005, 23:47   #94
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.884
Pfeil

Thread ist übers Wochenende dicht. Mache ich Montag oder Dienstag wieder auf.

Gruss
Johannes
joe ist offline  
Alt 12.09.2005, 13:53   #95
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.884
Standard

is wieder offen ...
joe ist offline  
Alt 12.09.2005, 14:23   #96
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Zitat:
Zitat von niko
* denkt bitte daran, dass das eingreifen durch Moderatoren sich auf Postings mit nachweislich falscher Sachdarstellung die sich gegen eine Sache richtet, Verleumdungen und nicht zu dem Thema gehörenden Äusserungen beschränkt,
grts
niko
Wenn ich mir das erste Posting durchlese und dann das hier, passt was nicht.
Entweder steht man dazu, das man es komplett so stehen llässt, oder man nimmt ein paar Absätze raus und entschärft es damit.

Beides ist okay.

Zu schreiben, das man bei falschen Sachdarstellungen und Verleumdungen eingreift und im ersten Posting wird ein BDSF Sachverständiger beschuldigt, nicht die Wahrheit zu schreiben und somit seinen Job zu mißbrauchen, ist das meiner Meinung nach Verleumdung und auch unter Umständen gefährlich für den seine Existenz bzw. seinen Ruf. Dann müsste dort aber auch konseqenter Weise entsprechend eingegriffen werden, um diese Person zu schützen, wenn die Moderatoren-Regel dies so sagt.

Bitte kärt mich auf, .....
Juergen ist offline  
Alt 12.09.2005, 15:43   #97
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Standard

Hallo Juergen,

ja, da hast du im Grunde nicht ganz Unrecht, allerdings handelt es sich bei den ARgumenten, die Rainer bringt ja nicht um Verleumdung sondern um Gegendarstellungen bzw. Darstellungen seiner sichtweise. Die bleibt zwar nicht immer über der Gürtellinie, aber geht auch nicht so tief drunter, als dass sich die Moderatoren gegen einen Eingriff entschieden haben (bis auf Johannes schliessen des Threads über das Wochenende, um Kontrolle behalten). ganz im Gegensatz zu kitesurfing-kiel.de ...

so wuerde ich das Thema an der Stelle mal sehen, eine "verleumdung" in diesem Sinne liegt imo hier nicht vor - lediglich Konträre Meinungsdarstellungen ...


...kannst du mir genau sagen, wo steht, dass jemand aus dem Testteam seinen Job missbraucht ... ?
bis dahin...
niko ist offline  
Alt 12.09.2005, 15:48   #98
Johannes
Administrator
 
Registriert seit: 04/1999
Beiträge: 332
Standard

Hi Jürgen,

> Wenn ich mir das erste Posting durchlese
> und dann das hier, passt was nicht.

ich hab keine Ahnung, wo Niko den Satz hernimmt.

> wenn die Moderatoren-Regel

Es gibt keine Moderatoren-Regel. Wir versuchen einfach das Forum möglichst "gut" zu führen, angelehnt an Teilnahmebedingungen, Regeln (jeweils per Link rechts oben zugänglich) und gesunden Menschenverstand.

Bitte lasst das Thema aus diesem Thread raus. Wenn ihr darüber diskutieren wollt, dann nehmt das Forum "Kontakt zum Forum-Team".


Kurze Anmerkung, wieso ich den Thread so stehen lassen habe:
Rainer und auch alle weiteren Betroffenen sind bekannt und stehen untereinander oder mit mir in Kontakt. Es kann jederzeit problemlos jeglicher juristischer Weg gegangen werden. Wer mit Inhalten und Aussagen nicht einverstanden ist, kann sich jederzeit an mich wenden. Sehe wenig Grund, mich hier irgendwie einzumischen.

Wie gesagt, bitte lasst das Thema aus diesem Thread, hat hier nix zu suchen.

Gruss
Johannes
Johannes ist offline  
Alt 12.09.2005, 18:19   #99
Taube
gesperrt
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 840
Standard

Achtung!!!
mal wieder etwas zum Session 141

- also ich hatte keine Mühe mit Höhe laufen!

- Spritzwasser im Gesicht hatte ich auch nicht! ( keiner würde ich sagen )

- Durchgebrochen ist es auch nicht, habe es versucht!

MfG: Michael
Taube ist offline  
Alt 12.09.2005, 18:29   #100
R a i n e r
Spleene Fahrer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Power is nothing without control.
Beiträge: 2.239
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von Taube
...
- Durchgebrochen ist es auch nicht, habe es versucht!

MfG: Michael
WOW!!
DAS will 'was heißen!!!
R a i n e r ist offline  
Alt 12.09.2005, 19:59   #101
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Moin Niko Johannes, okay, verstanden..............Danke
Juergen ist offline  
Alt 12.09.2005, 21:39   #102
Kitermonti
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2002
Beiträge: 551
Standard

das Brett muss wirklich was aushalten... der Michael kriegt doch eigentlich alles kaputt!
Kitermonti ist offline  
Alt 13.09.2005, 14:03   #103
PeterS
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Meiner Ansicht nach kann gar nichts besseres passieren als daß Tests von jemandem durchgeführt werden der auch selbst Kiteboards herstellt. Nur dadurch ist so weit wie möglich gewährleistet daß ein Boardtest mit entsprechender Kompetenz ausgeführt wird und daß der Shape eines Board auch verstanden und die Fahrleistungen erkannt werden, da sich ein Boardshaper täglich mit diesem Thema auseinanderzusetzen hat.

Wer wäre denn besser geeignet als Tester? Mir fällt grade keine unabhängige Institution incl. entsprechender Fachkenntnis ein.

Oder sollen die Hersteller die Testberichte selbst schreiben und sie dann an die Magazine zum Druck schicken (so wie Rainer K. das vermutlich gerne hätte…)?

Was spricht dagegen wenn der Tester selbst Boards baut (wir sprechen von Custom-Boards die ohnehin in keinem Test erscheinen und keine direkte Konkurenz von Serienboards sind) und einen Shop betreibt?

Welchen ernsthaften Nutzen hätte er davon, irgendwelche Artikel besser oder schlechter zu bewerten?

Ich verstehe voll und ganz daß Rainer K. nicht sonderlich glücklich darüber ist daß sein Board nicht so bewertet wurde wie er selbst die Fahrleistungen seines Boards einschätzt. Schließlich steckt viel Arbeit, Überzeugung und Herzblut in der Entwicklung und man ist selbst natürlich immer der Ansicht das Optimale entwickelt zu haben. Aber das ist wohl jeder Hersteller (nicht nur in der Kitebranche) und trotzdem gibt es nicht nur Testsieger.

Die Bewertung im kb.de sehe ich keineswegs als schlechtes Testergebnis, nur ist es ein Board für einen etwas spezielleren Einsatzbereich. Es wäre verwegen zu behaupten ein Board mit Null Bodenkurve wäre das perfekte Allroundboard.

Daß dieser Shape für leichtere Winde, früh gleiten, Höhe laufen, mittlere bis große Radien ausgelegt ist und nicht eine quirlige Drehfreude produzieren kann sieht ein selbst Blinder bei der Betrachtung des Shapes. Logischerweise muß ein solches Board Abstriche in anderen Bereichen machen. Ich finde so etwas muß man einfach objektiv sehen.

Eine Stellungnahme seitens Rainer K. finde ich trotzdem vollkommen in Ordnung, nur kann man sowas nicht als Stellungnahme bezeichnen sondern eher als unsachlichen Emotionsausbruch…

Meine Meinung.

Peter
 
Alt 13.09.2005, 14:24   #104
evolution82
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.061
evolution82 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von PeterS
Meiner Ansicht nach kann gar nichts besseres passieren als daß Tests von jemandem durchgeführt werden der auch selbst Kiteboards herstellt. Nur dadurch ist so weit wie möglich gewährleistet daß ein Boardtest mit entsprechender Kompetenz ausgeführt wird und daß der Shape eines Board auch verstanden und die Fahrleistungen erkannt werden, da sich ein Boardshaper täglich mit diesem Thema auseinanderzusetzen hat.
Und warum sind dann die Urteile der Kiter dermassen anders als das Urteil des KB.de Testers? Ich meine damit nicht nur die Posts hier, sondern auch die Erfahrung von Freunden die ich am SPot letze woche getroffen hab.

Zitat:
Zitat von PeterS
Wer wäre denn besser geeignet als Tester? Mir fällt grade keine unabhängige Institution incl. entsprechender Fachkenntnis ein.
keine institution, sondern ein team von 3-5 kitern die recht gut kiten und auch unterschiede herausfahren können und was mMn sehr wichtig ist, ist dass diese kiter markenunabhängig sind! was hier einfach nicht zutrifft!! und customboards in dieser preisklasse stehen einfach in dirkter konkurrenz zu spleene.

Zitat:
Zitat von PeterS
Oder sollen die Hersteller die Testberichte selbst schreiben und sie dann an die Magazine zum Druck schicken (so wie Rainer K. das vermutlich gerne hätte…)?
Kann mir nicht vorstellen, dass dies im Sinne von Rainer K. wäre!
Zitat:
Zitat von PeterS
Eine Stellungnahme seitens Rainer K. finde ich trotzdem vollkommen in Ordnung, nur kann man sowas nicht als Stellungnahme bezeichnen sondern eher als unsachlichen Emotionsausbruch…

Meine Meinung.

Peter
ja stimmt, eine nacht drüber schlafen wäre sicher sinnvoll gewesen...

zum Test: ich muss sagen, dass es in diesem kleinen text einige widersprüche gibt, welche die glaubwürdigkeit sowieso anzweifeln lassen. mit dem hintergrundwissen über den tester, möchte ich schon fast von unprofessionalität sprechen...

generell zur kb.de: hab leider schon des öfteren feststellen müssen dass aussagen in den test einfach nicht zutreffend waren (depower, drehverhalten usw.) und würd echt gern mal so ne testarbeit beobachten. Für mich sind die Tests eigentlich nur Unterhaltung aber sicher nichts nach dem ich einen kite aussuchen würde!
um auch mal was positives zu sagen: die reiseberichte und interviews find ich sehr schön und hoffe dass von diesen wieder mehr im magazin zu finden sein wird...

in diesem sinne
schöne grüße
martin
evolution82 ist offline  
Alt 13.09.2005, 21:49   #105
davidoff
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2004
Beiträge: 92
Standard

also ich kann nicht verstehen wie man nur mit so assi boards fahren kann....


wenn der wind so wenig ist das ich das board kaufen muss weil ich dann schneller gleite und höhe laufen kann aber mich nicht groß verbessern kann geh ich doch lieber zu wakeboarden und übe gescheite railys usw oder fahr für das geld nach combuccu mit 100 pro wind mit nem north jaime m oder nen KC Tarifa oder sonst was da man sich das board eh als 2 board kaufen sollte

wenns nach mir geht geldverschwendung..aber jedem des seine



(is aus meiner sicht und jetzt Bitte keine agressionen aus der ecke von dem spleene kb.de killer)
davidoff ist offline  
Alt 14.09.2005, 07:22   #106
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Daumen runter Schwachkopf

Zitat:
Zitat von davidoff
also ich kann nicht verstehen wie man nur mit so assi boards fahren kann....


wenn der wind so wenig ist das ich das board kaufen muss weil ich dann schneller gleite und höhe laufen kann aber mich nicht groß verbessern kann geh ich doch lieber zu wakeboarden und übe gescheite railys usw oder fahr für das geld nach combuccu mit 100 pro wind mit nem north jaime m oder nen KC Tarifa oder sonst was da man sich das board eh als 2 board kaufen sollte

wenns nach mir geht geldverschwendung..aber jedem des seine



(is aus meiner sicht und jetzt Bitte keine agressionen aus der ecke von dem spleene kb.de killer)

Was manche für eine Scheiße in die Tasten kloppen und unreflektiert abschicken übersteigt manchmal echt alle Vorstellungskraft.
Papa ist offline  
Alt 14.09.2005, 07:36   #107
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Zitat:
Zitat von Papa
Was manche für eine Scheiße in die Tasten kloppen und unreflektiert abschicken übersteigt manchmal echt alle Vorstellungskraft.
So ein bißchen ist da aber was dran.
Schwachwindkiten ödet mich mittlerweile auch an
Hab immer ein grosses Board im Auto. Für den Fall der Fälle
2 oder 3 x dieses Jahr gefahren. Gähn

Im Binnenland ist das natürlich anders, da werden die Dinger und grosse Kites wirklich gebraucht. Aber an der küste?? Schnarch &&//(((%%$§$!§!
Juergen ist offline  
Alt 14.09.2005, 07:38   #108
R a i n e r
Spleene Fahrer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Power is nothing without control.
Beiträge: 2.239
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von Papa
Was manche für eine Scheiße in die Tasten kloppen und unreflektiert abschicken übersteigt manchmal echt alle Vorstellungskraft.
Schöner hätte ich es nicht ausdrücken können!
R a i n e r ist offline  
Alt 14.09.2005, 07:40   #109
R a i n e r
Spleene Fahrer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Power is nothing without control.
Beiträge: 2.239
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von Juergen
...
Im Binnenland ist das natürlich anders, da werden die Dinger und grosse Kites wirklich gebraucht. Aber an der küste?? ...
Jo, auch an der Küste! Ohne Door & 42er oder Session fahre ich nicht hoch.
Soooooo sicher ist der Wind an der Küste nämlich auch wieder nicht!

Grüße
Rainer (ndvS)
R a i n e r ist offline  
Alt 14.09.2005, 07:43   #110
kanonenjonny
"Kiel"-Holer
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 202
Standard

hey papa,

jeder hat sein recht auf eigene meinung. und obwohl so eine meinung in diesem spleenejungsverseuchten thread wohl nicht so viel toleranz erwarten kann ausser ein heruntergedrücke und nicht geltendlassen, kann ich mich schon fast dem anschliessen. ich persönlich für mich fand das board auch nicht als ein superteil, sondern habe auch schon besseres gefahren. aber wie gesagt es ist geschmackssache und jeder hat andere vorlieben und wieso lässt du andere meinungebn nicht gelten? so genug streit am frühen morgen, denn mein kaffee ist fertig und das auto packt sich auch nicht von alleine.

und den namen von rainer (ndvs) könnte man auch in (advs) = auch der von spleene umändern
kanonenjonny ist offline  
Alt 14.09.2005, 07:47   #111
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Zitat:
Zitat von R a i n e r
Jo, auch an der Küste! Ohne Door & 42er oder Session fahre ich nicht hoch.
Soooooo sicher ist der Wind an der Küste nämlich auch wieder nicht!

Grüße
Rainer (ndvS)
Wenn ich die Wahl habe, mit dem grossen Board Höhe laufen zu können, oder mit einem kleinen Board ETWAS Höhe zu verlieren, gehe ich lieber hin- und wieder zu Fuss Höhe und fahren das kleine Board für ein paar Schläge.
So ist meine einstellung momentan nach einem aussergewöhnlich windreichen Sommer.
Juergen ist offline  
Alt 14.09.2005, 07:48   #112
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Standard

@kanonenjonny

genau meine meinung, warst schneller.
aggroton is aber leider nichts neues hier... voll die enstpannten surfer.

gruß
felix
FelixHH ist offline  
Alt 14.09.2005, 08:00   #113
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Standard

naja, wenn man das hier liest-->"also ich kann nicht verstehen wie man nur mit so assi boards fahren kann...." und ein solches board fährt, kann man sich schon persönlich beleidigt fühlen. von daher ist ja eine reaktion schon zu erwarten gewesen.
hätte davidoff nur ein wort(assi) weggelassen, wär es eine persönliche meinung gewesen, die man durchaus akzeptieren kann.

glaub ich
Tigga ist offline  
Alt 14.09.2005, 08:59   #114
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Es mag ja angehen dass dem ein oder andern Schwachwindkiten keinen Spaß bringt, ist auch ok.
Mein Statement bezog sich im übrigen, genau wie das Zitat selbst, nicht explizit und ausschließlich auf ein Board von Spleene sondern auf das "Gesamtkunstwerk geistigen Ergusses". Der Ton macht die Musik

Evtl. sollte ich noch anmerken das ich gar keine org. Bretter kenne da ich mich ausschließlich mit Eigenbauten (Customs) über Wasser halte.
Papa ist offline  
Alt 14.09.2005, 09:00   #115
liliuoka
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2001
Ort: Bayerns schönster Rundumblick
Beiträge: 1.636
Standard

tigger, da muss ich dir recht geben... die musik macht den ton

es ist mittlerweile auch wieder so ein thread der auf alles im leben anzuwenden ist... die einen mögen lieber wurst die anderen käse... die einen mercedes die anderen bmw...

wieso, frag ich mich, muss man dann das andere aber gleich assi, schei... oder was auch immer nennen?

ausserdem gehts hier ja nicht um die persönlichen vorlieben in sachen kiten sondern um einen test dem die glaubwürdigkeit angezweifelt wird...

also würde mich wiederum eher interessieren wer welche erfahrungen mit dem board gemacht hat und nicht ob einer bei wenig wind lieber waken geht...
liliuoka ist offline  
Alt 14.09.2005, 09:31   #116
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Zitat:
Wenn ich die Wahl habe, mit dem grossen Board Höhe laufen zu können, oder mit einem kleinen Board ETWAS Höhe zu verlieren, gehe ich lieber hin- und wieder zu Fuss Höhe und fahren das kleine Board für ein paar Schläge.
Also Jürgen, sowas kann man echt nicht gelten lassen.
Ich fahre zu 90% an Spots, bei denen ein Höhehalten MUSS ist.
Alles andere bedeutet nicht ein Paar Schritte am Sandstrand,
sondern anlanden zwischen parkenden Segeljachten,
Betonmauern oder stundenlange Wanderungen.

Außerdem ist Höhelaufen am Strand entwürdigend.

Ich nehme lieber ein Leichtwindboard, denn wenn Du mit kleinem Board downwind springst, springe ich höher und halte die Höhe mit Leichtwindboard.
Ganz abgesehen davon ist das Session ja noch gar kein extremes Leichtwindboard und für mich alles andere als ein Klotz am Bein.
Darfst Du nicht mit so nem Tanker wie dem F-One 51 vergleichen

Gruß,
Thisl
Thisl ist offline  
Alt 14.09.2005, 10:16   #117
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Hi Thisl, ich kann das voll verstehen mit den Revieren und würde es dann genauso machen wie Du. Anders gehts ja nicht.

An so Revieren wie Römö bei Sideshore z.B. ist mir das völlig egal ob ich dann alle 10 Minuten mal 30 Meter laufe.

Mein größster ist nun auch nicht mehr 12 sondern gigantische 13qm seit 10Minuten)) *freu*

Kleine Geschichte.
gibt so ein paar Cracks hier am Strand, Sören, Markus, Stefan, Basti Langer.... die fuhren immer desto größer, desto besser. Die Frage war: geht noch 16 oder besser 14?????? Ein Jahr später, 2004, fragen die mich bei gleicher Windstärke: geht 8 oder doch nur 10 ???????? Damals dachte ich noch, "was für ein Schwachsinn" Das sinussen die da rum, um sich alle 3 Minuten fürchterlich zu zerlegen)))) Wenn du heute an den Strand kommst, fahren die 8 oder 10 und andere 16 oder 18. Kein Flax!

Gut, sinussen will ich auch nicht. Da fahre ich lieber größer, aber auf die größeren Kites habe ich keine Lust mehr. Viele andere auch nicht. Grosse Kites versuchen hier viele möglichst gut loszuwerden. Aus meinem Bekanntenkreis sind es 4 Leute, die größer als 16 hatten und diese möglichst hochpreisig noch verkauft haben. 4 x R5 / Vegas und ich mit 16 F-one. Ohne geplanten Ersatzbedarf für 2006.....

Lieber ein etwas größeres Board unten als ein Riesenteil oben. Daa gehts hin. Zumindest an der küste
Juergen ist offline  
Alt 14.09.2005, 10:20   #118
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Warum ziehst Du nicht nach Norddeutschland????
Als leidenschaftlicher Wassersportler würde ich mir das überlegen,
Dann kommste weg von diesen von dir beschreibenen Revieren.
Juergen ist offline  
Alt 14.09.2005, 10:22   #119
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.310
Standard

Um die Kurve auf den Ausgangspunkt des Threads zu bringen - die fahren jetzt aber auch alle Boards, die zumindest im Vergleich zu dem was vorher gefahren wurde, die in die Richtung dieses Boards gehen.

Länger, breiter, flacher. Eben fahren/höhelaufen mit wenig Druck.
Jan:)! ist offline  
Alt 14.09.2005, 10:30   #120
pewe
slingshot testpool
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: auf der perfekten welle...! (manchmal auch drunter :-p ) www.pewegrafixx.de
Beiträge: 2.574
Standard

Zitat:
Zitat von Juergen

Mein größster ist nun auch nicht mehr 12 sondern gigantische 13qm seit 10Minuten)) *freu*
da is noch einer impact infiziert...
pewe ist offline  
Thema geschlossen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
test test test www.wolfskiter.de Testforum 2 27.07.2005 12:19
Eindrücke Spleene Door 2005 agakan Kitesurfen 30 01.09.2004 11:19
Test CBS KITE-Magazin betreffend JN-SafetySystem lui Kitesurfen 13 16.08.2004 17:13
Erfahrungsbericht Leichtwindboards Spleene "The Door" und f.one "FiftyOne" joe Kitesurfen 5 09.06.2004 20:37
Spleene Testcenter bei Natural High am Brouwersdam snowboarder Kitesurfen 5 26.11.2003 10:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.