oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.02.2006, 17:01   #1
hawky
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 96
Standard wie lange muss epoxid trocknen

hi
wie lange muss epoxid harz trocknen. hab mein holz-styrodur-holz board jetzt auf der rockerbank bei ca. 22-25 grad raumtemperatur.
mfg hauke
hawky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2006, 17:46   #2
ede-style
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von hawky
hi
wie lange muss epoxid harz trocknen. hab mein holz-styrodur-holz board jetzt auf der rockerbank bei ca. 22-25 grad raumtemperatur.
mfg hauke
kommt auf den harztype an - rechne mal mit ner guten nacht also 12 stunden
  Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2006, 17:50   #3
Jan-Marionettensurfer
omega A2 diamant !
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: 200m von der Ostsee entfernt
Beiträge: 1.634
Standard

lieber nen wenig länger als zu kurz, sonst biegt sich zurück...tempern wär auch nich schlecht...
Jan-Marionettensurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2006, 22:48   #4
hawky
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 96
Standard

hi
reicht wirklich ein tag auf der rockerbank? ist inzwischen schon 2tage drauf und trau mich nicht nachzuschauen ich dachte immer wenn man ein board verklebt muss das ne woche oder so durch härten.

aber wenn das so ist werd ich morgen mal nachschauen

mfg hawky
hawky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2006, 23:04   #5
Jan-Marionettensurfer
omega A2 diamant !
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: 200m von der Ostsee entfernt
Beiträge: 1.634
Standard

neee 24 h raicht bei meinem 40 min zu verarbeitendem Harz.
Aber erst nach ca 1 Woche ist die Endhärte erreicht.
dieses kann aber durch tempern --> bei höheren Temperaturen bestimmte Zeit lagern erreicht werden.
Manche Harze brauchen dieses Tempern soga, um fest zu werden.
Steht aber iuf der Harzbuddel oder Beipackzettel oder Herstellerpage- welches Harz hast Du?
Einige lagern das Board nen NAchmittag im Heizungskeller ( HAllo **** )
andere legen es in die Sauna ohne Luftfeuchtigkeit (also mit wenig - ohne Wasseraufguss halt)
noch andere legen es im Sommer in die Karre bei Fenster zu
manche nehmen es auch dahin mit wo es heiß zugeht -Kiez oder so


Wenns nach 2 Tagen nich hart iss, hast Du Harz mit Harz gemischt ( na ihr obersecialshaper )
Gruß Jan
Jan-Marionettensurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2006, 11:57   #6
hawky
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 96
Standard

jo das harz is hart! hab den raum gerade zum ersten mal wieder betreten nach 2 tagen. in dem raum sind das nicht 22-25 sonder 30-35grad hatte in mit folie gut abgedichtet und nen heizlüfter reingestellt. ich lass das board noch bis heut nachmittag drin und werd mir dann mal nen vorsichtigen blick genemigen
hawky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2006, 14:47   #7
ede-style
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von hawky
jo das harz is hart! hab den raum gerade zum ersten mal wieder betreten nach 2 tagen. in dem raum sind das nicht 22-25 sonder 30-35grad hatte in mit folie gut abgedichtet und nen heizlüfter reingestellt. ich lass das board noch bis heut nachmittag drin und werd mir dann mal nen vorsichtigen blick genemigen
paß ma auf das es nicht verdunstet bei der hitze ............... eDe
  Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2006, 16:41   #8
Jan-Marionettensurfer
omega A2 diamant !
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: 200m von der Ostsee entfernt
Beiträge: 1.634
Standard

hey hawky wat is nu? Bilder
asgepackt?
hab grad noch mal nachgeschaut: Habe gestern ein Brett nochmal mit Epoxy abgerollt. LS40/40 von http://www.voncorvin.de/
24h her bei 18 Grad -bau grad an der Heizung- hart.
Aber 20-24h braucht das schon. Endhärte wie gesagt erst nach längerer Zeit und braucht noch Temperatur.
Jan
Jan-Marionettensurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2006, 17:20   #9
Dschigidi
brettsportler
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 630
Standard

wir benutzen L235 Harz und 235 Härter (ca. 1 Stunde Tropfzeit).

wir ham n Zeitschaltuhr an der Vakuumpumpe, die erste Schicht bleibt 8 Stunden im Vakuum, beim zweiten Durchgang bekommt es dann 10 Stunden. Temperatur ist so 18-19 Grad. Bisher gabs keine Probleme.
Dschigidi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2006, 22:35   #10
hawky
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 96
Standard

@jan marionetten sufer: bilder kommen bald meine digicam is derzeit bei meiner freundin aber anfang bis mitte der woche müsste das was werden

mfg hawky
hawky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2006, 09:58   #11
Jan-Marionettensurfer
omega A2 diamant !
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: 200m von der Ostsee entfernt
Beiträge: 1.634
Standard

och das macht nix - vielleicht sind die Bilder von Deiner Freundin auch interessanter als von Breddern

aber die Bilder von Deiner Freundin musst Du hier posten
Jan-Marionettensurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2006, 12:20   #12
Jibber
bloggender Shaper
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Cham / CH
Beiträge: 1.084
Standard

Hab eine Frage, die eigentlich gerade gut in den Kontext passt, darum mache ich keinen neuen Thread auf.

In anderen Threads wurde ja von Epoxy = giftig und auch von einer Allergie gesprochen. Also wo lasst ihr die Sachen jetzt im Winter trocknen? Das Problem ist ja, dass die meisten einen Bastel-KELLER haben. Darin stauen sich doch sicher die ganzen Dämpfe etc. Oder bin ich nun einfach übervorsichtig?

Thanks und Gruss

Christoph
Jibber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2006, 13:15   #13
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Jibber
Hab eine Frage, die eigentlich gerade gut in den Kontext passt, darum mache ich keinen neuen Thread auf.

In anderen Threads wurde ja von Epoxy = giftig und auch von einer Allergie gesprochen. Also wo lasst ihr die Sachen jetzt im Winter trocknen? Das Problem ist ja, dass die meisten einen Bastel-KELLER haben. Darin stauen sich doch sicher die ganzen Dämpfe etc. Oder bin ich nun einfach übervorsichtig?

Thanks und Gruss

Christoph
Meines Wissens nach ist Epoxy in erster Linie bei Hautkontakt problematisch. Von Gasen/Dämpfen ist mir nichts bekannt. Selbst in den mir bekannten Datenblättern wird nicht darauf hingewiesen das man Atemschutz tragen soll/muss. Wenn du aber sehr vorsichtig bist machen eine simple Schutzbrille und eine Feinstaubmaske sicher Sinn da du so gegen Spritzer geschützt bist.
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2006, 17:39   #14
Röhrich
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 259
Standard

Schutzbrille macht wirklich Sinn - auch wenn das zum Arbeiten kacke ist.
Aber Epoxy im Auge (vor allem Härter) kann zumindest vorübergehend erblinden - Verätzung.
Röhrich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2006, 11:06   #15
Jibber
bloggender Shaper
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Cham / CH
Beiträge: 1.084
Standard

Danke für die Antworten. Ich finde es ein bisschen verwirrend. Einmal wird von Gasmaske (mit Filter) gesprochen, dann heisst es wieder, dass es gar nicht nötig ist.

Gruss Christoph
Jibber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2006, 21:54   #16
ede-style
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Jibber
Danke für die Antworten. Ich finde es ein bisschen verwirrend. Einmal wird von Gasmaske (mit Filter) gesprochen, dann heisst es wieder, dass es gar nicht nötig ist.

Gruss Christoph
zeigt ma wieder das es manchmal besser ist sich die boards zu kaufen oder!? hast jedenfalls deine gesundheit gerettet
gruß
  Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2006, 22:57   #17
Jibber
bloggender Shaper
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Cham / CH
Beiträge: 1.084
Standard

Zitat:
Zitat von ede-style
zeigt ma wieder das es manchmal besser ist sich die boards zu kaufen oder!? hast jedenfalls deine gesundheit gerettet
gruß
Hab ich was übersehen oder willst du mich verarschen? Hilft mir nicht weiter, aber ich sende dir gerne meine Kontodaten per PN
Jibber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 07:37   #18
ede-style
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Jibber
Hab ich was übersehen oder willst du mich verarschen? Hilft mir nicht weiter, aber ich sende dir gerne meine Kontodaten per PN
wofür - fürne " gasmaske "
denk ma schon das ich geholfen hab
eDe
  Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 15:03   #19
Jibber
bloggender Shaper
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Cham / CH
Beiträge: 1.084
Standard

@ ede-style

Zitat:
Zitat von MST
Also kurz und knapp:

- Maske auf beim lamminieren, aber keine Staubmaske sondern eine für Gase!
- Handschuhe an
- Brille auf !!!!!!

Auch beim Schleifen der ausgehärteten Gewebe und Schäume Maske auf!!!

MST
Quelle: http://surfforum.oase.com/newreply.p...reply&p=226003


Zitat:
Zitat von Dschigidi
Bei kleineren Mengen und während des Laminierens habe ich keine Maske auf, sollte aber jeder für sich selbst wissen, gesund ist es bestimmt nicht.
Quelle: http://surfforum.oase.com/newreply.p...reply&p=224086


Zitat:
Zitat von elbemanu
eine mit filter.
auch wenn der kram geruchslos ist. wenn ich ohne maske arbeite hab ich n weile n belgten hals.
Quelle: http://surfforum.oase.com/newreply.p...reply&p=224182

Es ist manchmal etwas schwierig zu wissen, wem man glauben soll. Finde es schon wichtig, dass man möglichst auf seine Gesundheit schaut.

Christoph
Jibber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 15:27   #20
ede-style
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Es ist manchmal etwas schwierig zu wissen, wem man glauben soll. Finde es schon wichtig, dass man möglichst auf seine Gesundheit schaut.

recht hast du ...... ! man kann sich aber nich genug schützen !
ich " glaub " an meinen harz & gewebe lieferanten - erstens hat der selbst 2 kinder und 2tens macht der div. auftragsarbeiten in sachen epoxy!
gruß erstma eDe
  Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 15:30   #21
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Es ist manchmal etwas schwierig zu wissen, wem man glauben soll. Finde es schon wichtig, dass man möglichst auf seine Gesundheit schaut.

Wenn das deine ehrliche Meinung ist dann ist es mir unbegreiflich das du überhaupt unsicher werden kannst
Maske auf wird der Gesundheit bestimmt nicht abträglich sein. Ohne Maske... vermutlich auch nicht wenn der Raum belüftet ist aber weiss das schon wirklich 100%ig?

Mach die Flaschen der beiden Komponenten auf und rich einfach mal dran. Mein Harz riecht nach nix, mein Härter riecht ganz schwach nach Amoniak. Das fertige Gemisch ist beim normalen Gebrauch geruchsneutral. Nur wenn man mal wirklich dicht ran geht mit der Riechgurke dann merkt man den Härter wieder.... Gesund ist Amoniak (wenn es denn überhaupt welcher ist) auch nicht...

Setzt auf die Schnüffeltüte und wenn dir nach 83 fertiggestellten Brettern dann mal jemand "vom Fach" erzählt das es wirklich zu 100% ungefährlich ist.... na dann hat die Maske eben einfach nur Geld gekostet
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 15:48   #22
ede-style
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Papa
Wenn das deine ehrliche Meinung ist dann ist es mir unbegreiflich das du überhaupt unsicher werden kannst
Maske auf wird der Gesundheit bestimmt nicht abträglich sein. Ohne Maske... vermutlich auch nicht wenn der Raum belüftet ist aber weiss das schon wirklich 100%ig?

Mach die Flaschen der beiden Komponenten auf und rich einfach mal dran. Mein Harz riecht nach nix, mein Härter riecht ganz schwach nach Amoniak. Das fertige Gemisch ist beim normalen Gebrauch geruchsneutral. Nur wenn man mal wirklich dicht ran geht mit der Riechgurke dann merkt man den Härter wieder.... Gesund ist Amoniak (wenn es denn überhaupt welcher ist) auch nicht...

Setzt auf die Schnüffeltüte und wenn dir nach 83 fertiggestellten Brettern dann mal jemand "vom Fach" erzählt das es wirklich zu 100% ungefährlich ist.... na dann hat die Maske eben einfach nur Geld gekostet
@ papa - strom richt auch nicht und iss deshalb auch nicht grad ungefährlich oder .........
  Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 16:05   #23
Dschigidi
brettsportler
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 630
Standard

Zitat:
Zitat von Papa
mein Härter riecht ganz schwach nach Amoniak. Das fertige Gemisch ist beim normalen Gebrauch geruchsneutral.

wenn ich meinen Härter Kanister(5kg) aufmache, geh ich erstmal ein paar Meter zurück und warte ab bis sich die Dämpfe verteilt haben. Das Zeugt stinkt gifftig und brennt in den Augen.

Ich hatte vorher auch noch nie son Zeug was so heftig war, kann vielleicht dadran liegen dass es schon seit anderthalb Jahren abgelaufen ist...

Aber die Hauptsache ist ja dass es immer noch funktioniert und kostengünstig war.
Dschigidi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 16:14   #24
Larsx
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Au Backe, der Geruch und die unmittelbaren Reizungen sagen so ziemlich nix über die Gefährlichkeit aus, ebenso der Familenstand des Lieferanten...
  Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 16:41   #25
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von ede-style
@ papa - strom richt auch nicht und iss deshalb auch nicht grad ungefährlich oder .........

Warum, ich hab schon reichlich Kilowattstunden Strom inhalliert und meine Atemwege sind immer noch in Ordnung, ich hab auch noch keinen Elektriker mit Fremdluftversorgung am Bau gesehen


Nun wieder Ernst:

Bei guten Verkäufern ist es überhaupt kein Problem ein Datenblatt zu dem gekaufen Harz und Härter zu bekommen. Unter anderem sind auf solchen Datenblättern auch immmer Hinweise bezüglich der Gefährlichkeit des Produktes vorhanden. Und wenn der Hersteller, der ist dafür verantwortlich, seinem Produkt attestiert, dass es ungefährlich ist dann ist normalerweise unnötig darüberhinausgehende Schutzvorrichtungen zu treffen.

Nochmal im Ernst:

Ruft doch einfach mal bei großen Verarbeitern an und fragt dort nach. Diese Firmen werden von Genossenschaften überwacht und können sicherlich vernünftige Aussagen machen.

Noch mehr Ernst:

Ich bin ganz bestimmt der allerletzte der die potentielle Gefährdung durch Epoxi negiert. Warum kann in dem ersten Thread dieses Boards nachgelesen werden. Ich finde es aber auch falsch unnötige Ängste zu schüren oder Verunsicherung zu verbreiten.
Wenn jemand der Ansicht ist man sollte/muss Atemschutz (nicht Staubschutz) tragen dann soll er dieses bitte auch mal stichhaltig begründen. Aussagen wie
Zitat:
der Geruch und die unmittelbaren Reizungen sagen so ziemlich nix über die Gefährlichkeit aus, ebenso der Familenstand des Lieferanten
helfen objektiv betrachtet niemandem weiter.

So zum Schluss noch ein paar damit niemand meint ich wäre vergrätzt oder so
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 17:03   #26
Larsx
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Papa
Wenn jemand der Ansicht ist man sollte/muss Atemschutz (nicht Staubschutz) tragen dann soll er dieses bitte auch mal stichhaltig begründen. Aussagen wie helfen objektiv betrachtet niemandem weiter.

So zum Schluss noch ein paar damit niemand meint ich wäre vergrätzt oder so
Ich glaube, da haste was nicht richtig verstanden: Die Gefährlichkeit von Epoxy läßt sich mit der Nase nicht erfassen, weil es fast geruchlos ist. Epoxy ist tückisch. Man kann daher nie sicher sein, alles sei o.k., wenn man nichts riecht. Das ist eine Tatsache, siehe Beipackzettel. Wenn Du meinst, dass sie niemanden weiterhilft - naja, bei Dir vielleicht nicht.
Andere verstehen es vielleicht schon und überlegen dann, wie sie damit umgehen. Ob man eine Atemschutzmaske tragen will oder den Raum auf Durchzug macht oder nix unternimmt, muss jeder selber wissen. Ich finde nur, dass jeder wissen soll, was er tut. Insofern finde ich auch Deinen Hinweis auf die Datenblätter richtig.
Smilies kann ich übrigens auch
  Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 17:49   #27
Jibber
bloggender Shaper
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Cham / CH
Beiträge: 1.084
Standard

Hier geht ja richtig die Post ab Danke auf jeden Fall für die Antworten.

Dann werde ich mal nach den Datenblättern schauen oder den Hersteller kontaktieren.

Im Sommer würde ich einfach draussen bauen. Wenn man aber in einem Keller ist, der sich schwer lüften lässt, habe ich gedacht frag ich besser noch mal nach.

Merci und Gruss
Christoph
Jibber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 17:58   #28
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Man kann daher nie sicher sein, alles sei o.k., wenn man nichts riecht.
Wo ich hatte ich das denn behauptet? Wenn du das hier meinst

Zitat:
Mach die Flaschen der beiden Komponenten auf und rich einfach mal dran. Mein Harz riecht nach nix, mein Härter riecht ganz schwach nach Amoniak. Das fertige Gemisch ist beim normalen Gebrauch geruchsneutral. Nur wenn man mal wirklich dicht ran geht mit der Riechgurke dann merkt man den Härter wieder.... Gesund ist Amoniak (wenn es denn überhaupt welcher ist) auch nicht...

dann hast du es aus dem Kontext gerissen. Alleine Betrachtet klingt es wirklich dumm, da mein Beitrag aber noch zwei weitere Absätze hatte sollte mit ein bisschen gutem willen klar sein das dieser Teil hier nicht ganz wörtlich zu nehmen ist. Und dennoch ist auch hier der Hinweis drin das Atemschutz nicht verkehrt ist - Amoniak
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 22:46   #29
Jan-Marionettensurfer
omega A2 diamant !
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: 200m von der Ostsee entfernt
Beiträge: 1.634
Standard

yo - baumarkt: aluflexschlauch 100mm + Rohrlüfter.
Und dann saugst Du von irgendwo Luft an / irgendwo hin
Jan-Marionettensurfer ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
kite trocknen Carsten Kitesurfen 21 14.11.2005 17:36
EPOXID oder Poliester ? grossi Bauen - Reparieren - Basteln 6 21.04.2005 10:25
Unterschiede zwischen Polyster und Epoxid Harz? Der-hinterm-Deich Kitesurfen 12 02.03.2005 12:19
neopren trocknen evolution82 Kitesurfen 6 19.05.2004 16:48
Softkites befüllen / trocknen frank2 Kitesurfen 2 14.12.2002 14:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.