oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.03.2015, 17:47   #41
alex::kite
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 261
Standard

so, nun gehts auf die op zu (donnerstag).

habe heute schon mal einen haken in der stahlbetondecke befestigt, so daß ich zur reha auf mein balance board stehen kann und bei nem abflug im trapez hänge statt dumm aufs bein zu fallen.

kennt jemand die si boards
https://m.youtube.com/watch?v=QAoKi3kyfH0

sieht interessant aus, scheints aber nur in us zu geben - oder kennt jemand alternativen?

gruß alex
alex::kite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2015, 18:23   #42
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.602
Standard

1000$

Sieht ja so aus, also könne man da ganz gute Übungen mit machen.
Aber das baue ich mir lieber für ein Zehntel des Preises selbst.
An dem Ding ist ja fast nichts dran...
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2015, 18:47   #43
Monique
wife of the gipsy
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 553
Standard

Zitat:
Zitat von alex::kite Beitrag anzeigen
... kennt jemand alternativen?

die teile kenne ich alle aus der physiotherapiepraxis:

http://www.amazon.de/Deluxe-Balance-...s=wackel+brett

http://www.amazon.de/MFT-Fitnessger%...s=wackel+brett

http://www.ebay.de/itm/like/18167031...pid=106&chn=ps

du bekommst doch im anschluss physiotherapie? da tuts im hausgebrauch ein dickes kissen um stabilität zu trainieren!
oder so ein sitzkissen:

http://www.sport-thieme.de/Therapie-...FRHHtAodgwUA4Q

LG
Monique ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2015, 20:14   #44
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Die Slacknut ist das vielseitigste Proprio- Gerät was ich kenne und dabei noch
richtig Spaß macht https://www.youtube.com/watch?v=5ygmG1fkC5U
gibt richtig harte Sachen
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2015, 13:45   #45
alex::kite
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 261
Standard

1000$ sind wirklich 'n bischen viel (dafür gibts dann aber das komplette set).
Die Slacknut kostet auch über 2000€.

Ich geh ja zur Physio, aber von 2x die Woche wird keiner schnell gesund.

Ein normale rundes Balance-set habe ich (http://www.amazon.de/Deluxe-Balance-...ompany+balance) .
Ein paar Yogawürfel, auf die man stehen kann auch.

Ich hab halt noch was gesucht, das darüber hinaus geht, mich aufs Foilen vorbereitet und ein bischen über das kiteverbot hinwegtröstet.
Hab mir jetzt unter ein 1mx0.5m Brett Dachlatten geschraubt und soeben zwei 160mm Kegelkugeln bestellt.
Bin mal gespannt....

Alex
alex::kite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2015, 07:19   #46
martinjahnke
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2014
Beiträge: 16
Standard

ich als Physio würde auch gerne mal meinen Senf dazu geben, da hier ja ganz schön viele Hobby Ärzte, Therapeuten und wiki-rezitatoren sind

OP war sicher die bessere Idee wenn du tatsächlich weiter Sport Betreiben willst.
Physio ist danach elementar und ja es gibt unfassbar viele schlechte Physios die in keinster weise auf dem aktuellen stand sind was wissen und behandlungstechniken betrifft.

fakt ist, ein operiertes Kreuzband ist bei weitem nicht so labil wie man glauben mag - da der Ersatz aus einer sehne gemacht wird dauert es um die 8 Wochen bis es strukturell wieder in richtung band geht, dann noch 4-6 Wochen intensivstes aufbautraining und dann solltest du sogar ohne teure schiene kiten können - jedoch bietet ne schiene natürlich zusätzliche Sicherheit bei stürzen

fang bitte nicht an mit Kniebeugen mit dem rücken an der wand oder So einem Müll - wenn Kniebeuge dann richtig
viele meinen den vorderen oberschenkelmuskel (quadtriceps) trainieren zu müssen, elementar ist jedoch die hintere oberschenkelmuskulatur um das Kniegelenk zu sichern
(das hat was mit propriozeption und den Menisken zutun - das würde jetzt zu weit gehen das zu erklären)
und vor allem - der Therapeut kann dir die Arbeit bei 2x20min in der Woche nicht abnehmen... mach Kniebeuge bis zum erbrechen
fang mit 5x8 Wiederholungen an (5 sekunden für die Abwärtsbewegung und schnell wieder hoch) - da wird dein bein schon ordentlich zittern
dann kannst du je nach belieben steigern was die Wiederholungen betrifft

nach 3-4 Wochen solltest du damit locker anfangen können weil bei einer Kniebeuge weniger Scherkräfte im Knie auftreten als die meisten glauben


Geändert von martinjahnke (02.04.2015 um 07:30 Uhr)
martinjahnke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2015, 08:32   #47
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.184
Ausrufezeichen Kniebeugen nach 3 Wochen oder nicht ???

Diese Aussage erninnert mich fatal an:

Ausschnitt aus:

http://forum.oase.com/showpost.php?p...2&postcount=57

...
.....Einmal so nach 3 Wochen bin mal zur Krankengymnastik
am Heimatort.
Der wollte sofort die Beweglichkeit über die 90° hinaus erzwingen.
(Mit Kniebeugen)
Meine Einwände, dass mein Chirurg mich strickt
vor dem Ausleiern des neuen Bandes gewarnt hatte,
(3 Monate auf keinen Fall über 90° beugen)
haben den 0 interressiert.
Also hab ich mich sofort freundlich verabschiedet.....

Jeder mache sich seine eigenen Gedanken....

Lieber Gruß
MOndscheinkiter
(Der gestern gebucht hat)
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2015, 08:59   #48
martinjahnke
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2014
Beiträge: 16
Standard

ist auch komplett richtig
niemand redet vom erzwingen von Beweglichkeit - alles im möglichen rahmen in dem eine kontrollierte Bewegung durchgeführt werden kann und jeder sollte mit gesundem menschenverstand an solche eine Sache rangehen

aber man braucht auch einen gewissen Input damit der Körper merkt dass dort etwas passieren muss um Stabilität aufzubauen - der Körper baut alles ab, wenn er merkt dass er es nicht braucht

je früher man vernünftig therapiert, umso weniger sitzt man später mit Problemen an

trotz allem natürlich das Gehirn nicht zuhause lassen
martinjahnke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2015, 13:01   #49
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.184
Daumen hoch Gutes Kreuzband....

So,

dann drücken wir dem Alex mal die Daumen,
dass die OP Heute gut gelaufen ist.
Also nicht irgendwie das Knie verwechselt wurde oder so...
Klar geht's Dir danach erst mal be...scheiden,
aber dass sollte sich bald bessern.

Also gute Genesung
und nicht so traurig.
Kiten macht bei dem Wetter grade
auch nicht viel her....
Ausnahmen haben sicher nicht die Regel
Meine Frau würden jetzt keine 10 Pferde aufs
Wasser kriegen.

Lieber Gruß
an Alex
MOndscheinkiter und Oase-Gang
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2015, 13:57   #50
alex::kite
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 261
Standard day after

hallo,
herzlichen Dank für die lieben Grüße!
Ich schreibe vom tablet aus, also bitte um nachsicht wg. schreibfehler.
Also: dummerweise hat's auch den meniskus erwischt (längsriss AM-HH, wurde mit haken gefunden, hatte sich gut angelegt und war auf mrt nicht sichbar). Konnte zum Glück refixiert werden.
Außerdem Cyclopsbildung am VkB. Stark verdikte plica mediopatellaris (entfernt). ausgepräte verwachungen, arthrolyse...

Das blöde am kaputten Meniskus ist daß erst nach 6 statt 3 Wochen auf vollast gegangen werden soll.
2 Wochen Streckschiene als 'default', 4-6h Motorschiene pro tag, aktives anziehen des beines im liegen (max 60 grad).
Ab dem 2.Monat Wackelbret etc.
Kraftaufbau ab 7. Woche
Radfaren &Walking ab 8. O
Ab 4. monat kontrolliertes jogging (wie auch immer das gehen soll).

klar, das sind alles richtwerte.
im moment stehe ich noch ziemlich unter drogen, schmrz ist stärkr als gedacht. sol aber z.t. von den drainageschläuchen kommen.

bzgl. aufs gefühl hören: das kann ich bestätigen und widerlegen
bestätigen: ich war vor der op rennradfahren, früher als das vielleict andere gemacht hätten, hatte einfach das gefühl ich musses ausprobieren. vorsichtig gestartet, danach wars viel besser! dereffekt uf dem rennrad war um einiges höher als auf dem spinning. vielleicht die vibration?
widerlegen: mein knie war zwischenzeitlich so gut, dass ichs vergessen und prompt überstreckt habe. jetzt bin ich gewarnt: man muß zwar auf senen körper hören, dabei aber immer vorsichtig bleiben (gerade beim vkb).

grüße aus dem sonnigen kkh,
ich hoffe ihr nutzt den schönen tag!
alex
alex::kite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2015, 04:54   #51
alex::kite
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 261
Standard

so, die zweite ist die erste Nacht ohne extra drogen. aber ich kann einfach nicht mehr auf dem rücken liegen...
alex::kite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2015, 12:31   #52
alex::kite
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 261
Standard 5. Tag post-OP

Status update.
Der 1.Tag/Nacht zu Hause war die Hölle! Ich hab mir durch die dämliche Liegerei eine Ischias-Reizung zugezogen. Dagegen waren die Knieschmerzen Kinderfasching .

Jetzt gehts wieder (manuelle Selbsttherapie mit Blackroll etc. im unteren LWS Bereich; liege und schlafe auf hartem Untergrund).

Habe am 3. Post-OP tag auf dem Spinning (Kurbelverkürzung) mit kraftfreier Bewegung angefangen. Komme schmerzfrei auf 90°, habe richtig 'Wohlempfinden' beim Bewegen.
Bewegung scheint sehr wichtig zu sein (Stichwort Arthrofibrose). Die verordnete Bewegungsschiene, die laut Reha-Plan vom 2. Tag an 4-6h verwendet werden soll ist noch immer nicht geliefert, ein Hoch auf unser Gesundheitssystem!
Daher aktuell 4x30min Bewegung auf dem Spinninggerät; heute ist das Knie nach der Bewegung auch nicht mehr dicker als nach dem aufstehen

Bemerkung zur Beugung:
Mir wurde gesagt das Bein wird nach dem Einsetzen des VKB-Ersatzes mehrfach mit Kraft bis zum Anschlag gebogen (Ferse auf Hintern) um zu sehen ob alles hält und die Spannung korrekt ist.
Bei der Beugungseinschränkung gehts eher um die Wunden. Man kann / soll im schmerzfreien Bereich bewegen. Wenn das 90° sind ist auch OK, Hauptaufgabe ist eine Versteifung zu verhindern und daher frei bewegliche Bereiche auch zu 'bedienen'; wohlgemerkt: kraftfreies Bewegen!

Ich habe gestern mal ein paar Studien durchgesehen (später mehr dazu). Kann das sein daß die These ausleiern der Plastik überholt ist bzw. sich auf Bewegung unter Last bezieht?

Alex
alex::kite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2015, 12:57   #53
martinjahnke
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2014
Beiträge: 16
Standard

hi nochmal

also ich habe noch nie davon gehört das plastiken ausleiern und was du schon gesagt hast - die Ärzte überprüfung unter Narkose die Stabilität bei maximaler Beweglichkeit.
achte vor allem darauf dass du ordentlich in die Streckung kommst, danach kannst du immer noch an der Beugung arbeiten, weil ein knie welches du nicht 100% strecken kannst, wird dir bei allem Probleme machen
aktives bewegen ist eh besser als die blöde schiene also bleib ruhig beim spinnig
und bewegen im schmerzfreien Bereich ist richtig - aber vielleicht auch bis an den schmerz ran oder leicht in den schmerz rein um schneller die beweglichkeit zu verbessern aber immer mit Vorsicht und Kontrolle
martinjahnke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2015, 13:01   #54
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.602
Standard

Das mit der Beugung kann ich bestätigen (und sagte auch der Physio damals). Beugung hat man schnell wieder durch radfahren und Übungen drin. Streckung bedarf schon etwas mehr damit die wieder voll da ist, die Übungen dazu kamen mir teilweise auch recht grob vor

Derzeit bin ich (noch) froh, nicht operiert zu sein, "läuft" top (bis jetzt).
Nach dem Studium, wenn eh nicht mehr so viel Zeit ist, wird dann vllt eine OP angemacht (die Beweggründe muss ich mir allerdings noch überlegen ).

Frohes (und erfolgreiches) Training wünsche ich Dir noch.
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2015, 13:10   #55
alex::kite
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 261
Standard

Zitat:
aber vielleicht auch bis an den schmerz ran oder leicht in den schmerz rein
Genau. Ist ja das Bindegewebe, welches die Bewegung hemmt -> das muss man vorsichtig aufdehnen.

@Born2Fly:
Ich habe mir ja auch überlegt ob ich ohne OP auskomme. Bin jetzt ganz froh daß ichs gemacht habe wg. a) versteckter Meniskusschaden b) ohne VKB ist das Risiko sich bei einem Unfall noch mehr (irreparabel) kaputt zu machen höher, und ich will mit 60+ noch kiten.
Trägst Du präventiv eine Orthese (also nur zum kiten)? Ist z.B. im Motocross normal. Die DonJoy gibts von der Kasse. Brauchst bloß zum Arzt gehen. Würde ich so machen...

Alex
alex::kite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2015, 13:14   #56
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.602
Standard

Zitat:
Zitat von alex::kite Beitrag anzeigen
Trägst Du präventiv eine Orthese (also nur zum kiten)? Ist z.B. im Motocross normal. Die DonJoy gibts von der Kasse. Brauchst bloß zum Arzt gehen. Würde ich so machen...

Alex
Nein, ich hatte eine Don Joy von der Kasse, hat mir subjektiv nicht gebracht. Gegen Torsion kann eine Orthese eh nicht viel ausrichten, und für die anderen Kräfte halte ich es für sinnvoller, die Muskulatur zu stärken.
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2015, 13:14   #57
martinjahnke
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2014
Beiträge: 16
Standard

mit schiene fahren doch schon mehrere
und wenn man 5000 euro für ne kite range ausgibt, kann man auch mal n paar euro für ne vernünftige Orthese oben drauf packen denke ich das ist das letzte wo man sparen sollte
martinjahnke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2015, 15:22   #58
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.602
Standard

Das ist mir auch klar, umso mehr hat es mich verwundert wie wenig sich die Orthese bei mir ausgewirkt hat auf dem Wasser. Komme wunderbar ohne klar, weder vermisse ich was, noch habe ich in irgendeiner Weise ein Gefühl von Instabilität. Aber das kann ja jeder machen wie er möchte, würde viele ist es eben auch weniger physische, als psychische Stütze würde ich denken
Dass die ganzen PKRA Fahren mit fahren hat aber vllt doch seine Gründe...

Achso, ich kann es mir leider nicht leisten 5000€ jedes Jahr in neues Material zu pumpen.
Dass eine gute Orthese (unter der Annahme dass sie was bringt) eine sinnvollere Investition ist, ist klar.
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2015, 16:50   #59
alex::kite
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 261
Standard

Habe noch was Interessantes bzgl. Dehnung gefunden.
Eine häufig unterschätzte Komplikation ist die Form der Arhtrofibrose, welche nach anfänglichem Reha Erfolg (~6 Wochen) auftritt (10% !).

Zitat:
Neu und wichtig ist das Unterlassen von passiven Dehnübungen...
Dem neuen Verständnis nach, handelt es sich um Wundheilungsstörung und nicht um ein Problem der verkürzten Muskulatur...
Es wird ein Training des Oberkörpers, eine Kräftigung der Abduktoren und ein Form von Kreislauftraining durchgeführt. Das Training auf dem Standfahrrad ist sinnvoll, wenn sich das Kniegelenk schmerzfrei über 90 Grad bewegen lässt...
Ausdrücklich befürwortet werden alle „stressfreien“ und eher sanften Therapietechniken sowie das natürliche Bewegen im schmerzfreien Bereich.
Quelle: sehr gute Knie Marathon Seite


Geändert von alex::kite (07.04.2015 um 16:52 Uhr) Grund: Quelle hinzugefügt
alex::kite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2015, 01:03   #60
martinjahnke
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2014
Beiträge: 16
Standard

dann sind wir uns doch alle einig oder?

grunsätzlich gilt - VERKÜRZTE Muskeln gibt es nicht und... Will dein Therapeut dass du dich dehnst, dann such dir n neuen

verstehe auch nicht was das sonst bringen sollte - ich dehne eine Struktur kurzzeitig auf, komme in einen bewegungsbereich, welchen ich muskulär nicht stabilisieren kann und welcher sowieso nur temporär ist, nur um sich 5 minuten darüber freuen zu können dass man sich weiter bewegen kann

denke auch dass man beim richtigen beobachten von Leistungssportlern heutzutage am meisten lernen kann, diese werden meistens nach den aktuellsten kenntnissen behandelt.

denke du machst bis jetzt alles richtig und bist auf deinem sehr guten weg - der körper kann propriozeptiv nur lernen wenn er auch aktiv bewegt wird... und propriozeption ist doch das wichtigste für ein stabiles knie nach solch einer Geschichte...
martinjahnke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2015, 07:38   #61
alex::kite
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 261
Standard

Zitat:
ich dehne eine Struktur kurzzeitig auf, komme in einen bewegungsbereich, welchen ich muskulär nicht stabilisieren kann
hmm, in der zeit vor der op konnte ich das knie nicht voll strecken und bin deshalb erst mal gehumpelt. habe dann gedeht so gedehnt: Ferse auf stuhl, von beugung nach streckung, ein stück weiter als es von alleine geht, kurz gehalten und wieder gebeugt. das ganze dann gefühlte 100 mal. dadurch konnte ich dann stück um stück auch aktiv weiter strecken und rund laufen.

ist halt keine klass. dehnung (20s+), sondern eher sowas wie bewegungsgedächtnis trainieren. viele wiederholungen war besser als längeres halten....
alex::kite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2015, 09:04   #62
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Gezieltes richtiges Dehnen ist bei vielen Gelenkproblemen wahnsinnig effektiv. z.B. auch bei Ellenbogenproblemen. Mein Orthopäde ist Leistungssportler und meist hat er ein paar Übungen, zum Großteil Dehnübungen, mit denen sich Probleme ruckzuck in den Griff bekommen lassen, die andere Orthopäden zum Teil dann in letzter Instanz operativ angehen, meist mit zweifelhaftem Erfolg...

Auch in dem Reha-Zentrum in dem hauptsächlich Profi-Fußballer, -Skifahrer und andere Kniegeschädigte behandelt wurden, bestand das Training zu einem großen Teil aus Dehnübungen, bzw. Übungen, die sowohl Muskeln kräftigen als auch eine Dehnung erzielen.

Wer Dehnen generell ablehnt, ist für mich genauso irrational wie irgendwelche Hokuspokus-Esoteriker
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2015, 17:09   #63
martinjahnke
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2014
Beiträge: 16
Standard

es ist immer die frage was du als dehnen ansiehst
so wie Alex es beschreibt - immer viele Wiederholungen bis ans bewegungsende und ein bisschen weiter - ist genau genommen kein dehnen
aber bei der interpretation scheiden sich die Geister...
ich bin nur kategorisch gegen diese blöde dehnen wo manche Leute 2x30sek halten und hoffen den Muskel dadurch verlängern zu können....
weil mit Alex Übung will er ja nicht die Muskeln dehnen sondern bindegewebe lösen was vor allem auf die Kapsel und auf die postoperative bindegewebsbildung Einfluss hat....
denke ich habe auch genug Erfahrung beruflich und höre von vielen Patienten die von Kollegen gedehnt wurden "ja am Anfang ging es super aber ne stunde später war davon nix mehr zu merken"
daher meine aussage
beste grüße
martinjahnke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2015, 11:16   #64
alex::kite
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 261
Standard

Ich habe noch eine Erkenntnis zum Diskussionspunkt 90°+ oder nicht.
Die Diss. von Lutz Richter (2009) bestätigt meine Vermutung daß man zwischen geführter, kraftfreier Beugung und Beugung+Muskelanspannung unterscheiden muß.
Im letzten Fall ist die Zugspannung auf das Implantat ja deutlich höher; dies sollte UNBEDINGT vermieden werden. Hängt von der Art des Implantats ab. Die heute übliche Hamstring Sehne aka Semitendinosusplastik bzw. die Verankerung im Knochen ist das wohl besonders anfällig.

Was ich auch interessant finde:
Die Plastik ist nie wieder so stabil wie am Tag des Einbaus. Die Umbauprozesse schwächen die Sehne in den ersten Monaten, so daß nach ca. 4 Monaten nur 15-40% der Festigkeit eines üblichen Kreuzbandes erreicht wird.
Um so beachtliche finde ich, daß hier so mancher nach 3 Monaten wieder auf dem Board steht. Das werde ich mich wohl nicht trauen.

Ein weiterer Interessanter Punkt ist die Anaylse des typ. unfallherganges beim VKB Versagen. Ich dachte bisher ich hätte mir das Knie verdreht. Wenn ich das richtig verstanden habe scheint aber häufig die Kombination von Valgusstellung (unterschenkel nach außen gekippt) bei gleichzeitig hoher Landebelastung, ggf. + verdrehung ursächlich zu sein. Die Oberschenkelmuskulatur versucht dem Einschlag gegenzuhalten und reißt dann sozusagen das VKB ab.
Vor diesem Hintergrund verstehe ich auch die Wirkung der Orthese. Diese verhindert ja die Torsion nur begrenzt, wie hier auch schon diskutiert. Was aber sichergestellt wird, und m.E. den Hauptaspekt bildet ist eine Verhinderung der Valgusstellung (Ursache), sowie untere Schublade (Auswirkung).

Ich hoffe ich langweile Euch nicht. Ich verstehe halt ganz gerne die Hintergründe...

Alex
alex::kite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2015, 18:59   #65
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.184
Frage Fit zum Kiten

Hallo Alex,

fein, dass bis jetzt alles normal läuft.
Wie schon geschrieben,
kannst ja Beugen und Strecken auf dem Bike
mit der Kurbelverkürzung und der Sattelhöhe
fast beliebig verbessern.
Einige 1000 mal in der Stunde bewegt Dich kein Physio.

Fit zum Kiten hab ich mich gefühlt,
als ich nach 14 Wochen bei voller Bewegungsfreiheit
auch steile Anstiege im langen Gang an der Pulsobergrenze
wieder komplett schmerzfrei fahren konnte.

Kiten?
Durch mein Sitztrapez und Kite weiter oben
kommt eh weniger Druck auf's Knie,
als wenn Du an der Bushaltestelle stehst...
Sanfte Landungen sollten halt auch sitzen.

Biken in der Natur kommt übrigends gut für die Seele.
Gefühlt heilt dann alles deutlich schneller

Gute Besserung
MOndscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2015, 08:41   #66
alex::kite
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 261
Standard

14 Wochen und funktionale Kriterien (also Wiegetritt) klingt gut.
Hast Du auch Hamstringsehne oder doch Patella als Ersatz?

Ich bin etwas zurückhaltender als ich das wäre wg. Meniskus.
Vollbelatung in der 6. statt der 3. Woche ist echt spät. Ich befürchte man kann jede extra Woche Schonung in einen extra Monat Training zum Kraftaufbau umrechnen. Bei mir ist die Muskelatropie sehr deutlich zu sehen (auf Deinen Bilder sah das ganz anders aus). Ich baue ewig langsam Muskeln auf und schnell ab...

Bzgl. Einfluß Reha Programm nach gleichzeitiger Meniskus und VKB Operation habe ich die u.g. Studien gefunden, die man ganz gut so zusammenfassen kann
Zitat:
No modification of an ACL reconstruction accelerated rehabilitation program is needed for meniscus repairs performed in conjunction with the reconstruction.
Statistisch kein Zusammenhang zwischen Reha Erfolg und Belastungsprogramm. Einziger findbarer Zusammenhang ist die Geometrie von Meniskus und Gelenk.

Trotzdem hab ich etwas Angst vor dem normalen (VKB /ACL) Programm; man findet ja immer das was einem gefällt.
Hat jemand vielleicht anders lautende Studien parat?

Alex

weitere Zitate:
Zitat:
There were no complications, nor were there any deleterious effects from immediate knee motion or early weightbearing on the meniscal repairs. This allows an aggressive, immediate motion program to be followed with ACL reconstruction when concomitant meniscus repair is performed.

Group 1 (58 repairs), treated conventionally, had 11 failures (19%) at an average of 38 months postsurgery. The average age in group 1 was 23 years (range 14–45). Group 2, which included 40 repairs treated with the “accelerated” program, had four failures (10%) at an average follow-up of 20 months. The average age in group 2 was 26 years (range 15–40). Arthroscopic second looks were performed in 35% of group 1 and 25% of group 2. These data fail to show any statistical difference and do not support the need for activity restrictions after a meniscus repair.
Barber, F. Alan. "Accelerated rehabilitation for meniscus repairs." Arthroscopy: The Journal of Arthroscopic & Related Surgery 10.2 (1994): 206-210.

Mariani, Pier Paolo, et al. "Accelerated rehabilitation after arthroscopic meniscal repair: a clinical and magnetic resonance imaging evaluation." Arthroscopy: The Journal of Arthroscopic & Related Surgery 12.6 (1996): 680-686.

Meniscus preservation; rationale, repair techniques and results
Boyd, Kevin T. et al.
The Knee , Volume 10 , Issue 1 , 1 - 11
alex::kite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2015, 18:15   #67
alex::kite
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 261
Standard

kleiner update:
hab mich inzwischen zu 2x 1h spinning und mehrere h bewgungsschiene sowie das 'krafttraining' von knie-marathon hochgearbeitet.
Bequeme Trittfrequenz ist inzwischen >80, ok, aber da ist luft nach oben.
Durschnittspuls 100 - da wäre Ole Petersen stolz
Einbein geht auch, am runden Tritt muß aber noch massiv gearbeitet werden.

So allmählich wirds echt fad, ich würde gerne mehr belasten.
Aber man darf das Ziel nicht aus den Augen verlieren.

A Propos, mein Lieblingsmotivationsvido für alle Verletzten: durchhalten! http://youtu.be/nVKqFAPdjIA
Das hat mich zum Triathlon gebracht...

Alex
alex::kite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2015, 11:56   #68
J.o.h.a.n.n.e.s
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 349
Standard

Moin moin Leute,
hab gerade keine Zeit mir den kompletten Thread durchzulesen (sitzt in ner Vorlesung) aber ne Frage hab ich trotzdem
Und zwar hab ich mich vor 3 Wochen in Dänemark am linken Knie verletzt, bin beim Absprung in einer kleinen Welle hängengeblieben.
Zwei Tage später ins Krankenhaus weil gehen halt nur so bedingt geil war. Die meinte ist nur ne Prellung--> Ruhe. Sie meinte zum Arzt brauch ich auch nicht es sei denn es wird nicht besser. Es wurde zwar besser aber bin trotzdem nochmal zum Arzt zwei Wochen später. Der meinte sieht gut aus aber ich soll das verdammt nochmal bewegen und ein MRT gabs auch.
So Mrt Ergebnis lag gestern morgen vor. Ergebnis Meniskus angerissen Kreuzband durch. Er meinte erstmal Physio und dann in ein paar Wochen entscheiden ob Op oder nicht.
Wie ist eure Erfahrung ab wann lohnt sich eine Op. Weil ich kann halt wieder normal gehen, nur bei über Streckung hab ich noch ein bisschen Schmerz und am We war ich auch schon aufm Wasser, war auch nicht so geil ging aber (Da wusste ich ja noch nicht was es ist).
Tja und da dachte ich frag mal hier wie eure Erfahrungen sind
J.o.h.a.n.n.e.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2015, 12:04   #69
Marcel ist so gruen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 54
Standard

Meine Erfahrung dazu...:
Wenn du weiter ambitioniert Sport machen willst, operieren lassen. Danach ne gute Physio und Muskelaufbau.
Marcel ist so gruen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2015, 23:59   #70
alex::kite
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 261
Standard

also ich habe inzwischen am strand einige kennen gelernt mit kreuzbandriss. Der ein oder andere hälts ohne op ne weile durch - aber (nicht repräsentativ) der tenor im großen und ganzen: früner oder später lassen dann doch die meisten operieren.
Diejenigen ohne op, die nach paar jahren immer noch zufrieden sind und nicht an op denken kannst an einer hand abzählen.

ich habe 8mon post op immernoch probleme, liegt aber denke ich am mitverletzten meniskus. Band wurde gecheckt, ist bombenfest meint der Arzt.
Fahre nur strapless und mit orthese (reho ohne ist klar) - neulich 19er session mit bischen krafteinsatz -> schon wieder schmerzen. Vielleicht ist as bei mir auch einfach eine normale überlastung. Muskelabbau nach op geht ja rapide obwohl ich 3 tage nach der op schon auf dem spinning saß.

Bei mir schmerzt es immer beim durchdrücken (treppensteigen aufwärts oder radfahren extension nach oberem totpunkt). paar tage nur locker radfahren, dann wirds besser. Joggen geht gar nicht.
Kennt das sonst noch jemand?
alex::kite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2015, 06:20   #71
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

25 Jahre ohne vorderes Kreuzband und Menisken im linken Knie. Einschränkungen kaum. Muss mittlerweile überlegen in welchem Knie das ist.
Geht also auch ohne.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2015, 06:43   #72
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von alex::kite Beitrag anzeigen
Kennt das sonst noch jemand?
Ist bei mir genau das Selbe. Mit gestreckten Beinen am Boden sitzen, fehlt mir im operierten Bein (ist ca. 3 Jahre her!) ein paar Grad zur Streckung, was zu einem unrunden Gang führt. Wenn diese Streckung mit Gewalt erzwungen wird, was gerne mal passiert wenn man unerwartet in ein Loch tritt (z.B. beim laufen auf Wiese/Wald) oder nach vorne weg rutscht (glatter oder loser Untergrund) sind das Schmerzen als hätte ich gleich das ganze Knie abgerissen.

Insgesamt tun mir beide Knie gerne mal auf diverse Arten weh, wenn ich ne vernünftige Kitesession hatte, also mehr als nur bei Leichtwind bissl rum geeiert.

Ich hab aber ansonsten nur minimale Einschränkungen, gehe also wieder mit schwerem Gepäck in die Berge, auch weglos, Geröllfelder abfahren, alles kein Problem. Tut halt hin und wieder bissl weh und ich muss ab und an auch einfach mal aufhören, wenn ich den Eindruck habe dass die Muskulatur so geschwächt ist, dass ich keine saubere Führung des Knies mehr garantieren kann.

Dass es wenig Leute ohne OP gibt, die keine nennenswerten Probleme haben, kann ich so nicht bestätigen. Allein bei mir im Büro hat jeder dritte oder vierte kein Kreuzband mehr. Bei manchen wurde es erst nach Jahrzehnten festgestellt. Ich glaube Deine Vergleichsgruppe ist nicht aussagekräftig, kann mir vorstellen dass so Kiter halt nach Verletzungen gerne auf die Versprechungen der OP-Methoden hören und möglichst schnell wieder kiten wollen, ohne viel zu tun. Kiter sind ja auch ansonsten viel zu faul sich mal zu bewegen. Oder seht ihr regelmäßig Kiter die sich warm machen?

@Johannes: wenn die Auswirkungen so winzig sind, würde ich heute nicht operieren lassen. Aber das sieht jeder anders, ist glaubensfrage. Mein Orthopäde (und das ist ein wirklich guter!) hat sich auch nicht operieren lassen. Ich fürchte Du wirst halt einfach zig Meinungen hören, vielleicht ein paar sehr krasse Einzelfälle und im Endeffekt muss man sagen: Wenn selbst die Fachleute so kontrovers drüber diskutieren, kann man wohl als Laie nicht wirklich sinnvoll entscheiden. Wie auch ohne Informationsgrundlage.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2015, 10:39   #73
alex::kite
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 261
Standard

Ich sag ja - nicht repräsentativ
Warmmachen: wieso? Kite starten und vollgas. Nach kurzer zeit ist mir warm
Op oder nicht muß jeder für sich entscheiden (ich pers. fand z.b. auch das Risiko von Infektionen etc. nicht unerheblich).

Ich fühle mich aktuell an meine Triathlon-Anfänge erinnert. Da konnte ich keine 20 min. joggen ohne Schmerzen. Das hab ich dann konsequent (immer rechtzeitig aufhören, nur minimal steigern) wegtrainiert. Muß ich jetzt halt wieder machen. Man muß den Sehnen etc. zeit geben sich an den geänderten Bewegungsablauf zu gewöhnen...
Ich bin halt keine 20 mehr
alex::kite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2015, 11:29   #74
bausparer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: München
Beiträge: 857
Standard

Hab mich dieses Jahr nach 35 jahren ohne VKB rechts operieren lassen. Grund war der stabilitaetsverlust durch alters und faulheits bedingten
Muskelschwund.
Das Knie waere laut operateur ungewöhnlich arthrosefrei trotz der langen zeit ohne VKB.
Jetzt 7 monate nach der OP fehlen mir ein paar grad zur streckung . anwinkeln auch 10 grad. Passives dehnen führt zu massiven schwellungen.
Im nutzbaren bereich funktioniert das Knie recht gut. Kiten und so geht schon wieder . Muskelaufbau ist sehr zäh. Trotz 2000km radeln in der Zeit kann ich immer noch nicht sauber Im wiegetritt treten...
bausparer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2015, 11:53   #75
Hoschi76
Bladefan
 
Registriert seit: 07/2012
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 378
Standard

Bin selbst auf beiden Knien geplagt.
Das erste vor 15 Jahren und zweite vor 4 Jahren.
Beim ersten bin ich ein Jahr ohne rumgelaufen und die Muskulatur nach der Verletzung und Meniskusglättung wieder aufgebaut. Das Gefühl nach der OP war eine etwas höhere Stabilität die bis heute anhält.

Das zweite Knie wurde direkt nach der Verletzung instand gesetzt. Wobei da durch eine anschließend folgende Entzündung und mehrmalige Kniespülung das Implantat nicht mehr ganz so stramm sitzt (Kurzfassung: Es war nicht schön).

Wobei die Lockerheit kann auch durch zu frühe und zu intensive Belastung auch gekommen sein. Kann ich im nachhinein nicht sagen. Fakt ist nur das zweite Kreuzband nicht ganz so fest sitzt obwohl die Muskeln in etwa gleich sind (Vielleicht sogar auf der neuen Kreuzbandseite etwas stärker).

Ob ich es nochmal machen würde, schwer zu sagen. Das zweite Knie war nach der Verletzung schon recht instabil. Ich denke ich würde es im meinem Alter wieder machen (gehe stark auf die 40 zu ).

Ansonsten kann ich für die Operierten eine nette Lektüre empfehlen:

VORDERE KREUZBANDRISS- PLUS MENISKUS-REPAIR-REHA

Finde die Beschreibungen sehr gut und man kann ergänzend zur Physio gut was machen.
Hoschi76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2015, 00:10   #76
alex::kite
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 261
Standard

Schade zwar, aber für mich interessant/beruhigend daß es noch andere Geplagte gibt.
Ich kann inzwischen fast vollständig strecken. Das schmerzt nur wenn es dynamisch in den Anschlag gezwungen wird.
Beugung ist endgradig schmerzhaft und da fehlen noch einige Grad. Der doc meinte das sei normal. Das ist auch der Hauptgrund die Orthese zu tragen (beim kiten). Ich habs mal ohne Endanschlag probiert - und prompt hat mich's so übers board gezogen, daß das Bein zwangsangehockt wurde. War sehr schmerzhaft und hat ne ganze Zeit gebrauchtbis es besser wurde.
Interessant war auch mein letzter Besuch beim Doc. Der hat da so rumgebogen und angehockt, daß ich das noch zwei Tage später gemerkt habe.

Ich versuchs jetzt mal mit Dehnen und vorichtig das Anhocken zu verbessern. Hab eigentlich keine Lust für immer die Orthese tragen zu müssen.....
alex::kite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2015, 00:37   #77
J.o.h.a.n.n.e.s
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 349
Standard

Okay was ich hier so höre und was ich so in den vergangen Tagen gehört habe wird es wohl auf ne Op hinauslaufen, klar gibt es Risiken aber ich habe einfach schon vorher ein ziemlich kaputtes Knie gehabt da ist es nicht gut wenn noch weniger Mechanismen zur Stabilisierung vorhanden sind als ohnehin schon.
Gleichzeitig heißt es aber dann wohl auch ne ordentliche Diät, 10 kg müssen mindestens weg eher 15 bei 1,95m und 110 kg derzeit. Und Muskelaufbautraining bin ich schon bei. Will ja weiterhin kiten und Volleyball spielen, quasi die beiden besten Sportarten für kaputte Knie .
J.o.h.a.n.n.e.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2015, 11:37   #78
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Du spielst richtig regelmäßig Volleyball? Da können doch bei den 100kg nicht so viel dabei sein, was man sich runter hungern kann. Oder stehst Du nur rum und nimmst Bälle an, wenn sie Dir genau auf den Bauch geschossen werden??

Bevor Du Stabi- oder gar Krafttraining für den Oberschenkel machst, solltest ihn eh locker aufwärmen, also z.B. viertel Stunde Radfahren. Ich hab das meist so gemacht, dass ich einfach in das Rehazentrum geradelt bin (ok, das war eher ne dreiviertel Stunde). Wenn Du das dreimal die Woche machst, sollte das doch dafür sorgen dass Du nur das am Körper hast, was auch Sinn macht.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2015, 12:48   #79
J.o.h.a.n.n.e.s
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 349
Standard

Jo ich spiel regelmäßig Volleyball, 2 mal die Woche Mixed Hobbyliga weils lustig ist und 2 mal die Woche Landesliga Herren weil es geil ist und trotzdem ist bei den 110kg was dran was weg kann und zwar einiges. Und ich stehe zwar nicht nur rum aber als Außenangriff hab ich zwei muskulöse Regionen im Körper, die Beine und Schulter plus Arme, und die Region dazwischen da ist noch Optimierungsbedarf
So sieht mein Plan auch gerade aus, jeden Tag zur Uni mitm Fahrrad und 2 mal die Woche Physio und da muss ich auch mit dem Fahrrad hin.
J.o.h.a.n.n.e.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2015, 03:54   #80
alex::kite
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 261
Standard

Falls Du operieren läßt: die mir hier empfohlene Kurbelverkürzung und rad auf der Rolle von anfang an waren der Beste tip von allen.
Erstens kam die Bewegungsschiene mit Verspätung und zweitens ist aktive Bewegung auch bei wenig Last was anderes als die doofe Schiene...
Ich hatte die Verkürzung nur am Spinning, und bin dann nach ein paar Woche aufs Rennrad (noch mit orthese wegen auf und absteigen) mit sehr hohem sattel...
Viel leichtes Training ist nur durch noch mehr leichtes Training zu ersetzen
Wünsch Dir nen Guten Erfolg!
Alex
alex::kite ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Womo -Tips Rhodos ? bernie9 Reisen und Spots 6 01.02.2012 18:36
El Gouna im September, welche Station und Tips ? solmail Reisen und Spots 2 28.06.2009 12:02
Tips Kiten und Klettern im Mai ? Guide76 Reisen und Spots 9 20.04.2009 20:05
X3 Modifikation - Stabilisierung der Tips Tom Kitesurfen 20 28.09.2003 22:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.