oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2015, 22:29   #1
mezzn
www.lockerbaumeln.at
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 624
Standard Gröberer Schaden am Twintip - Reparaturtipps?

Liebe Bastler!

Fragt nicht wie es passiert ist!
...gebt mir lieber Tipps wie ich es halbwegs wieder repariert bekomm!





Es handelt sich um ein 138er Slingshot Asylum aus 2014 -> tut aber nichts zur Sache und muss jetzt auch nicht, weiß ich wie professionell repariert werden! und auch aufs "finish" leg ich definitiv keinen Wert!

Meint ihr, die Reparatur lohnt sich? (Materialien wie Epoxy und Glas sind noch reichlich vorhanden) Was man auf den Fotos vielleicht schlecht erkennt: Besonders stutzig macht mich, dass sich die Kante teilweise komplett vom Kern gelöst hat...

Eure Meinung ist gefragt! Wie soll ich vorgehen?


Geändert von mezzn (08.03.2015 um 09:18 Uhr)
mezzn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2015, 04:54   #2
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard R.i.p

Zitat:
Zitat von mezzn Beitrag anzeigen
Liebe Bastler!

Fragt nicht wie es passiert ist!
...gebt mir lieber Tipps wie ich es halbwegs wieder repariert bekomm!





Es handelt sich um ein 138er Slingshot Asylum aus 2014 -> tut aber nichts zur Sache und muss jetzt auch nicht, weiß ich wie professionell repariert werden! und auch aufs "finish" leg ich definitiv keinen Wert!

Meint ihr, die Reparatur lohnt sich? (Materialien wie Epoxid und Glasgewebe sind noch reichlich vorhanden) Was man auf den Fotos vielleicht schlecht erkennt: Besonders stutzig macht mich, dass sich die Kante teilweise komplett vom Kern gelöst hat...

Eure Meinung ist gefragt! Wie soll ich vorgehen?
Moin,

also wenn es mein Board wäre würde ich ein Loch durchbohren und irgendwo an die Wand als Deko schrauben.

Natürlich kann man das irgendwie zusammenpfuschen, kostet Geld, schlimmer noch deine Zeit und wird eher nix.

Also R.I.P

tks

Kosta
  Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2015, 07:12   #3
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

wieso - mit Epoxy und Glas kriegt man das doch locker wieder hin.
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2015, 08:39   #4
joehänz
von der waterkant
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Rostock
Beiträge: 277
Standard

Also denke auch das das nicht so problematisch ist....Ich würde erst mal alles lose mit PUR leim (wasserfester Leim )runterleimen und dann mit Matte und Epoxidharz betupfen und fertig..... Und nächsten Tag wieder kiten gehen ob's der perfekte Weg ist ,weiß ich nicht aber halten wird's auf jeden Fall
joehänz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2015, 09:22   #5
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Wenn alles da ist (Gewebe und Epoxy, Bandschleifer bzw. Schleifteller), spricht nix dagegen mal 2-3 Stunden Arbeit reinzustecken. Grosszügig runterschleifen, schöne Übergänge machen, Laminieren, glattschleifen und mit Sprühdose drüber.

Wenn ein Brett auf kompletter Breite durchgebrochen oder delaminiert ist, dann würde ich nix mehr dran machen wollen. Oder wenn der Kern ordentlich Wasser gezogen hat, schlimmstenfalls sogar Salzwasser ...

Das die Kante sich ablösst ist normal, speziell wenn sie aus ABS ist. Die hat keine besonders gute Haftung.

Bastelwikinger
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2015, 09:35   #6
Harri
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Salzburg
Beiträge: 632
Standard

Zitat:
Zitat von tilmann Beitrag anzeigen
wieso - mit Epoxy und Glas kriegt man das doch locker wieder hin.
seh ich auch so, hab ich schon gemacht:

1. an Ober- und Unterseite ordentlich Epoxy mit Pinsel rein schmieren (zw. Kern und dem was noch da ist vom Decklaminat)
2. an Ober- und Unterseite je 1 Lage Glas drauf legen und wieder mit Epoxy einpinseln
3. an Ober- und Unterseite je 1 Lage Kunststoff-Folie drauf (ich nehme da gerne Frischhalte-Folie), darauf je eine Stück Holz und das ganze jetzt mit Schraubzwingen zusammenpressen. Wegen der Folie bleibt nix am Brett/Epox kleben.

4. Am nächsten Tag Zwingen, Holz und Folie weg und die Kante noch etwas nachbauen. Dazu Board aufstellen, mit Klebeband die Kante an beiden Seiten abkleben und Harz vorsichtig in diesen "Kanal" reingiessen (vlt. etwas Füllstoff oder Glasschnitzel ins Harz, damit ist's zäher und rinnt nicht so schnell davon. Oder 2K-Epoxy, das ist auch nicht so flüssig). Aushärten lassen und dann alles verschleifen. Fertig bzw. optisches Tuning, falls du willst.

Wenn du Bastelmaterial noch da hast, kostet es nur Zeit.
Und bevor du es weg schmeisst, sag ich dir wo meine Mülltonne steht)
Harri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2015, 11:27   #7
mezzn
www.lockerbaumeln.at
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 624
Standard

darum gehts ja! -> zum wegwerfen oder an die Wand hängen finde ich es einfach zu schade -> zumindest zum jetzigen Zeitpunkt noch! Board gehört einem Kumpel, er hat sich mittlerweile ein neues gekauft und dieses seit Wochen im Keller liegen...

Ich werd die nächsten Tage mal mit der Reparatur beginnen!

Danke schon mal für eure Meinungen und Tipps!
mezzn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2015, 11:46   #8
KChris
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Beiträge: 177
Standard

Zitat:
Zitat von mezzn Beitrag anzeigen
darum gehts ja! -> zum wegwerfen oder an die Wand hängen finde ich es einfach zu schade -> zumindest zum jetzigen Zeitpunkt noch! Board gehört einem Kumpel, er hat sich mittlerweile ein neues gekauft und dieses seit Wochen im Keller liegen...

Ich werd die nächsten Tage mal mit der Reparatur beginnen!

Danke schon mal für eure Meinungen und Tipps!
Viel Erfolg! Ich fänd's spannend, wenn Du es hier ein wenig dokumentierst, insbesondere Bilder vom Endergebnis.
KChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2015, 19:27   #9
mezzn
www.lockerbaumeln.at
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 624
Standard

hier ein kleines Update...

zuerst mit einem Stanleymesser die losen Stücke einfach abgeschnitten, und mit Bandschleifer abgeschliffen:



...und danach einfach großzügig mit epoxyharz bepinselt, besonders die spalte zwischen ABS-Kante und Kern hab ich mit epoxy befüllt, glasfasergewebe drüber und nochmal großzügig mit Epoxy bepinselt!







Geändert von mezzn (08.03.2015 um 09:40 Uhr)
mezzn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2015, 21:36   #10
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

besser kann mans kaum machen
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2015, 22:18   #11
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:07 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2015, 11:19   #12
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von PhoenixGT Beitrag anzeigen
drum bringt dir der Tipp nix mehr, aber ich schreib s trotzdem, vll hilft s mal jemand anderem:

Bei solchen Schäden reicht es vollkommen aus:
NEIN!


Zitat:
Zitat von PhoenixGT Beitrag anzeigen
Dass dann das Gewebe eine kleine Unterbrechung hat, darum würde ich mir nur Sorgen machen, wenn mehr als 30% der Boardbreite betroffen sind.
So ein Quatsch. Hier war das Unterseitenlaminat strukturell grossflächig geschädigt, bzw. sogar geschnitten. Das mit zusammenkleister flicken zu wollen ist wirkungslos, hat maximal optische Wirkung.

Man muss dafür verstehen das das Gewebe, in die Matrix eingebettet die Kräfte aufnimmt. Natürlich halten manche Bretter bei manchen Leuten mit 50% der Bruchfähigkeit. Und der Besitzer nimmt nicht wahr das das Brett 30% weicher ist ...
Ziel einer anstängigen Reparatur muss MEHR sein. Ich würde nicht mit weniger als 90% der ursprünglichen Funktion zufrieden sein, bei maximal 10% Gewichtszunahme.

Das strukturell geschädigte Laminat grosszügig zu entfernen und neu aufzubauen war HIER die einzig vernünftige Reparaturmöglichkeit!

Mezzn hat das schon gut gemacht, so wie ich die Bilder interpretiere!

Nur zwei Anmerkungen: sanfte Übergänge sind wichtig vor allem in Längsrichtung. Quer ist es beim Kiteboard oder Snowboard nicht so kritisch.

Ganz kleine Kritik am hier gewählten Kernmaterial:
Astlöcher sind so ein Thema, beim Arbeiten mit Holz. Mein persönlicher Feind Diese Fehlstellen sind möglichst zu vermeiden. Auch wenn es hier nur als Kernmaterial eines Sandwichlaminats dient. Das dunkle Astmaterial ist viel härter, trennt sich beim Trocknen auch noch komplett vom Basisholz. Das sind potentielle Bruchstellen. Wie gesagt beim Kern nicht so kritisch wie bei Holzkonstruktionen, wo das Holz trägt.

Bastelwikinger
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2015, 16:59   #13
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:07 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kratzer im Carbon Board - Reparaturtipps? yanosch96 Bauen - Reparieren - Basteln 4 27.05.2014 21:24
Leine direkt am Ende gerissen- Reparaturtipps? Phil-82er Bauen - Reparieren - Basteln 2 07.08.2013 21:12
TwinTip oder Directional Board zum Snowkiten ? ronin Snowkiten / Landkiten 13 01.12.2010 18:39
Twintip Tipp für Wellen kite96 Kitesurfen 9 28.09.2007 21:57
Können Mitarbeiter der Victoria Versicherung kein Deutsch ? Ablehnung meines Schaden ShortSqueeze Treffpunkt 48 29.11.2006 10:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.