oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.06.2009, 20:02   #1
hale
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 55
Standard Speed Silberpfeil - Erfahrungen?

ich bin den speed 2 15 2 Saisons gefahren... leider ist er mir bei böigen Verhältnissen am Comersee und Silvaplanersee sehr oft vom Himmel gefallen. Er klappte nach dem Start ein. Unzählige Mixertests haben nichts gebracht. Nach 2 Saisons stellte ich fest, dass die Frontleinen einen Unterschied von 10 cm hatten. Doch auch das Auswechseln der Frontleinen brachte mir nicht den erhofften Erfolg. Ich bin der Meinung, der Speed ist für böige Alpenseen nicht sehr geeignet, da er sehr instabil ist. Bei konstanten leichten Winden am Meer ist er sicher unschlagbar.
Dies veranlasste mich den speed auf ebay zu verkaufen. Unterdessen fahre ich waroo 07 15. Bin mit den Eigenschaften eigentlich zufrieden, noch nie ist er mir einfach runtergefallen wie der Speed. Jedoch die Leichtwindeigenschaften sind schon schlechter als bei Speed.
Wie steht dies jedoch mit dem Silberpfeil? Die Leichtwindeigenschaften sind mir schon wichtig, da bin ich mit dem Waroo nicht so zufrieden wie mit dem Speed. Ist er dank dem leichten Tuch stabiler?

Wie sind Eure Erfahrungen?
hale ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2009, 20:23   #2
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.173
Standard 19...

also über den 15er kann ich nix sagen.

der 19er Silberpfeil- bisher 3 lange tage gefahren:

1. fliegt einfach ehrlich bei DEUTLICH weniger wind als alle
großen (20m !) tubes die ich kenne, ich kenne eine menge.

2. fliegt auch in windlöchern besser als die tubes.

3. startet bei DEUTLICH weniger wind wieder aus dem wasser,
wenn er nicht verdreht runterfällt (was lpassieren kann...)

4. habe voriges jahr - das war der grund meines 19er kauf - den
speed 2 15, den speed 2 19 und den speed 2 Silberpfeil an sehr schlappem getestet:
15 er war damals etwas zu klein - kein echtes Urteil möglich.
vom gefühl her bei so wenig wind nicht weit weg von den 20er tubes.
geht nicht früher los als gute 20er tubes (die es heut gar nimmer gibt).
flugeigenschaften / stall kann ich nicht sagen.

speed 2 19 normales Tuch hätte ich nicht gekauft.
spürbar träger und instabiler als Silberpfeil, meiner Meinung nach.

speed 2 19 Silberpfeil: für mich DEUTLICH besser bei lowwind,
in allen belangen.
fliegt echt bei arsch - wenig - wind (ich wiederhole mich).

lg wolfgang


Geändert von wolfiösi (02.06.2009 um 20:26 Uhr) Grund: ....
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2009, 20:24   #3
alpenkiter
normaler Konsument
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 429
Standard

Hallo hale,

den 15er waroo aus 07 bin ich auch eine Saison geflogen. Jetzt habe ich schon die 2. Saison einen Silberpfeil für Schwachwind. Ich kite sowohl am Meer wie auch auf Binnenseen.

Meine Erfahrungen sind folgende,
ein Tube ist ein relativ stabiles System und verzeiht Steuerfehler bei Böen und drehenden Wind. Der Silberpfeil ist da schon wesentlich empfindlicher und benötigt ein sensibles Händchen. Speziell bei Turbulenzen bei denen der Wind scheinbar aus allen Richtungen kommt ist eine Matte sehr empfindlich.
Es gibt Windsituationen, da kann man den Silberpfeil einfach einpacken da ist er einfach unfliegbar. Ein Tube ist da noch beherschbar. An unserem See gibt es z.B. einen Spot an dem ich wegen der drehenden Winde den Silberpfeil nicht mehr verwende. 15er waroo und Silberpfeil kann man sehr schwer vergleichen, haben auch einen unterschiedlichen Windbereich.

Es kommt also stark auf das Revier an ob ein Silberpfeil Sinn macht.
alpenkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2009, 20:32   #4
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.173
Standard klingt nach

bb

(secret spot in ösiland)

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2009, 20:52   #5
KiteJunkie.com
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Ponyhof !
Beiträge: 956
Standard

ALso der leichte 19 braucht ca den gleichen wind wie der normale 15 speed 2 (habe grosse Erfahrugn da diese 2 Kites die Hauptkites von mir (um die 100 KG) und meines Kitebegleiters (ca 60 KG) sind) Wir kiten zu 90% in Bayern (also schon eher böiger spots)

Beide Kites brauchen
1 nen Guten Trimm und wenn die frontleine 10 cm Unterschiedlich lang sind ist das so ein grobes faul, das der mixertest auch nix mehr bringt (auch ein Waroo wuerde mit so verzogenen Leinen nicht wirklich gut fliegen)

Mixertest ist ja schön und nett aber 10 cm muessen einem schon so auffallen
was mich zu 2 bringt

2 brauchen die Kites bei so wierdigen umständen einen etwas Erfahren nutzer (bitte nimm es nicht persönlich ! Auch ich habe einige Zeit gebraucht um mit dem Kerl bei uns Klar zu kommen !)

Der Speed 2 ist ein Hochleister er fliegt sehr weit an den Windfensterrand da muss du selbst aktiv werden und den kerl da weg navigieren, etwas zu lange gewartet und er schiesst raus...

Wenn man die 2 Punkte beachtet ist der Silberpfeil (bzw heisst er ja seit kurzen Speed 2 19 deluxe) die leichtwindwaffee schlecht hin (nach meinem Wissenstand), und er fliegt durch den leichten stoff wirklich stabiler (dies bezieht sich jetzt aber nur auf böen) als der Serienstoff und er bleibt bei weniger Wind am Himmel (ca Werte Mindest 19 Silberpfeil 4-5 Lnoten 19 reg stoff 7-8 knoten)
Auch dreht der leichte besser (dieser effekt nimmt mit stärken wind ab und ist über 12 knoten fast nicht mehr spürbar)


Neben den sicher nicht optimalen Trimm des Kites braucht man einfach kleine kniffe um mit den Kite ich sehr böigen Spots klar zu kommen (andere SA Piloten fragen oder den Kite beim Pro Center kaufen da gibts die Eiweisung mit den wichitgen Tips kostenlos)

Servus Mischa
Kitejunkie
KiteJunkie.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2009, 23:14   #6
naishdude
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Benelux
Beiträge: 858
Standard

Zitat:
Zitat von hale Beitrag anzeigen
ich bin den speed 2 15 2 Saisons gefahren... leider ist er mir bei böigen Verhältnissen am Comersee und Silvaplanersee sehr oft vom Himmel gefallen. Er klappte nach dem Start ein. Unzählige Mixertests haben nichts gebracht. Nach 2 Saisons stellte ich fest, dass die Frontleinen einen Unterschied von 10 cm hatten. Doch auch das Auswechseln der Frontleinen brachte mir nicht den erhofften Erfolg. Ich bin der Meinung, der Speed ist für böige Alpenseen nicht sehr geeignet, da er sehr instabil ist. Bei konstanten leichten Winden am Meer ist er sicher unschlagbar.
Dies veranlasste mich den speed auf ebay zu verkaufen. Unterdessen fahre ich waroo 07 15. Bin mit den Eigenschaften eigentlich zufrieden, noch nie ist er mir einfach runtergefallen wie der Speed. Jedoch die Leichtwindeigenschaften sind schon schlechter als bei Speed.
Wie steht dies jedoch mit dem Silberpfeil? Die Leichtwindeigenschaften sind mir schon wichtig, da bin ich mit dem Waroo nicht so zufrieden wie mit dem Speed. Ist er dank dem leichten Tuch stabiler?

Wie sind Eure Erfahrungen?
Willst du leichtwind fahren mit deinen waroo...nimm dan einen CARAFINO HYDROFOIL...
Einen Carafino Hydrofoil und einen zb. ZEEKO leichtwind kite, und du schlaght jeden speed SA 19...auf jeden kurs....
und jetzt jungens....
naishdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009, 07:41   #7
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard

Zitat:
Zitat von naishdude Beitrag anzeigen
Willst du leichtwind fahren mit deinen waroo...nimm dan einen CARAFINO HYDROFOIL...
Einen Carafino Hydrofoil und einen zb. ZEEKO leichtwind kite, und du schlaght jeden speed SA 19...auf jeden kurs....
und jetzt jungens....
Rofl...da muss er aber erst mal ins fahren kommen braucht training.......
Das Problem wär vielleicht das der Tube bei 5-6kn nicht am Himmel bleibt aber sonst....

lg daMichl

PS: 19er SP steht bei 4-5kn am Himmel rischtisch
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009, 11:05   #8
naishdude
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Benelux
Beiträge: 858
Standard

>Google mall auf ZEEKOO Kites!!
Uns sehe dich den kite movies an, Ich habe den auch geflogen mit 32m leinen und bei leichtwind....

Zitat:
Zitat von daMichl Beitrag anzeigen
Rofl...da muss er aber erst mal ins fahren kommen braucht training.......
Das Problem wär vielleicht das der Tube bei 5-6kn nicht am Himmel bleibt aber sonst....

lg daMichl

PS: 19er SP steht bei 4-5kn am Himmel rischtisch
naishdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009, 19:53   #9
hale
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 55
Standard

Nun ich habe schon ziemlich Erfahrung. Mein Problem begann v.a. an Land. Auf dem Wasser konnte ich es schon korrigieren, aber an Land ist er mir so oft zusammengeklappt, dass ich wirklich frustriert war. Dabei Stand er im Zenit. Lag das am schlecht getrimmten Kite oder ist dies bei Euch auch öfters aufgefallen?


Zitat:
Zitat von KiteJunkie.com Beitrag anzeigen
ALso der leichte 19 braucht ca den gleichen wind wie der normale 15 speed 2 (habe grosse Erfahrugn da diese 2 Kites die Hauptkites von mir (um die 100 KG) und meines Kitebegleiters (ca 60 KG) sind) Wir kiten zu 90% in Bayern (also schon eher böiger spots)

Beide Kites brauchen
1 nen Guten Trimm und wenn die frontleine 10 cm Unterschiedlich lang sind ist das so ein grobes faul, das der mixertest auch nix mehr bringt (auch ein Waroo wuerde mit so verzogenen Leinen nicht wirklich gut fliegen)

Mixertest ist ja schön und nett aber 10 cm muessen einem schon so auffallen
was mich zu 2 bringt

2 brauchen die Kites bei so wierdigen umständen einen etwas Erfahren nutzer (bitte nimm es nicht persönlich ! Auch ich habe einige Zeit gebraucht um mit dem Kerl bei uns Klar zu kommen !)

Der Speed 2 ist ein Hochleister er fliegt sehr weit an den Windfensterrand da muss du selbst aktiv werden und den kerl da weg navigieren, etwas zu lange gewartet und er schiesst raus...

Wenn man die 2 Punkte beachtet ist der Silberpfeil (bzw heisst er ja seit kurzen Speed 2 19 deluxe) die leichtwindwaffee schlecht hin (nach meinem Wissenstand), und er fliegt durch den leichten stoff wirklich stabiler (dies bezieht sich jetzt aber nur auf böen) als der Serienstoff und er bleibt bei weniger Wind am Himmel (ca Werte Mindest 19 Silberpfeil 4-5 Lnoten 19 reg stoff 7-8 knoten)
Auch dreht der leichte besser (dieser effekt nimmt mit stärken wind ab und ist über 12 knoten fast nicht mehr spürbar)


Neben den sicher nicht optimalen Trimm des Kites braucht man einfach kleine kniffe um mit den Kite ich sehr böigen Spots klar zu kommen (andere SA Piloten fragen oder den Kite beim Pro Center kaufen da gibts die Eiweisung mit den wichitgen Tips kostenlos)

Servus Mischa
Kitejunkie
hale ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009, 23:42   #10
al_samos
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Beiträge: 39
Standard

kann sein, dass mir viele wegen dem Marketinggequatsche nicht glauben werden, aber hier sind meine Erfahrungen:

Ich(Binnenkiter) habe selber den Silberpfeil1, mit dem ich schon ca. 70 Sessions hatte. an diesem habe ich den gust-absorber abmontiert, um mehr depower zu bekommen.
Bin schon die gesamte Flysurferpalette geflogen und muss sagen, dass mein Silberpfeil der stabilste Flysurfer Kite ist, den ich je in der Hand hatte.

Mein Kumpel hat einen SP2 in 19qm und ich muss recht geben, dass er irgendwie instabil ist, und zwar sehr oft. Hat etwas mehr Depower, aber losgehen tut er nicht früher, zudem ist er viel schlechter zu erfühlen, als der SP1, egal in welcher Einstellung. Und extrem trimmanfällig ist er auch noch. Von dieser breiten Bar brauche ich auch nicht zu erzählen, denke ich...

Generell kann ich noch sagen, dass beide Kites ihre Vorzüge und nachteile haben, drehen tun beide gleich schnell, wenn richtig eingestellt:

sp1: stabil, super Kontrolle, federt aber richtig starke böen sehr schlecht ab
sp2: schluckt auch große böen ohne Probleme, ist aber Klappanfälliger

Als dritte Lösung gibt es noch die großen Tubes(habe noch einen 20er SS Machine,komplett, zu verkaufen). Ins Fahren komme ich(75kg) mit dem Machine genauso früh, wie mit dem Silberpfeil. Stabiler ist der Kite allemal, super vorhersehbar, weniger Querkräfte, als die Silberpfeile. Man muss aber vorher pumpen, und das nicht zu wenig Daher bleibe ich lieber bei meinem Silberpfeil.

Wer also noch eine Leichtwindtube möchte, kann sich ja bei mir melden...
al_samos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009, 23:50   #11
al_samos
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Beiträge: 39
Standard

ach ja, noch was:

wer behauptet, dass ein silberpfeil früher fliegt, als eine Tube, mag recht haben.
Aber an dieser Stelle sollten sich diese Schlaumeier mal fragen, ob man damit auch fahren kann, also bei 4-5 Kn, wo der silberpfeil dan am Windfensterrand steht.

Wir sind ja immerhin keine Lenkdrachenflieger
al_samos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2009, 00:10   #12
bausparer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: München
Beiträge: 857
Standard

Zitat:
Zitat von al_samos Beitrag anzeigen

Als dritte Lösung gibt es noch die großen Tubes(habe noch einen 20er SS Machine,komplett, zu verkaufen). Ins Fahren komme ich(75kg) mit dem Machine genauso früh, wie mit dem Silberpfeil. Stabiler ist der Kite allemal, super vorhersehbar, weniger Querkräfte, als die Silberpfeile. Man muss aber vorher pumpen, und das nicht zu wenig Daher bleibe ich lieber bei meinem Silberpfeil.

Wer also noch eine Leichtwindtube möchte, kann sich ja bei mir melden...
Sind die Querkräfte nicht abnehmend je weiter der Kite an den Windfensterrand geht? Ich finde der Speed geht sehr weit ans windfenster.
bausparer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2009, 00:20   #13
al_samos
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Beiträge: 39
Standard

also ich persönlich hatte immer die Erfahrung, dass je weniger Krempel, sprich Leinen, am Kite baumelt, desto weniger Querzug hat die Tüte. Weiß auf jeden Fall, dass der Machine etwas tiefer steht, kann damit aber trotzdem freier fahren, ohne andauernd gegenzuhalten...

Wenn der Kite weiter am windfensterrand steht, heißt das angeblich, dass man damit besser Höhe laufen kann. Was ich perönlich festgestellt habe ist folgendes: fahre ab Mittlerem wind nur fuels, die super tief im Windfenster stehen, und muss sagen, dass wenn man damit gut gepowert ist, man supergut Höhe laufen kann, ohne diese blöden Querkräfte, die eigentlich bei allen Flysurferkites, im Vergleich zum fuel, sehr stark ausgeprägt sind, ja auch bei den neuesten Modellen.
al_samos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2009, 04:59   #14
TomHighflyer
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bikini Bottom
Beiträge: 1.986
Standard

Zitat:
Zitat von hale Beitrag anzeigen
Nun ich habe schon ziemlich Erfahrung. Mein Problem begann v.a. an Land. Auf dem Wasser konnte ich es schon korrigieren, aber an Land ist er mir so oft zusammengeklappt, dass ich wirklich frustriert war. Dabei Stand er im Zenit. Lag das am schlecht getrimmten Kite oder ist dies bei Euch auch öfters aufgefallen?
Den Speed kann man doch quasie gar nicht ordentlich im Zenit Parken.
Da klappt der bei böigem Wind immer zusammen. Also mein Speed muss IMMER bewegt werden. Dann klappt auch nichts zusammen
TomHighflyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2009, 15:23   #15
KiteJunkie.com
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Ponyhof !
Beiträge: 956
Standard

Zitat:
Den Speed kann man doch quasie gar nicht ordentlich im Zenit Parken.
Da klappt der bei böigem Wind immer zusammen. Also mein Speed muss IMMER bewegt werden. Dann klappt auch nichts zusammen
Recht hat er !

und mal genau gesagt hat ein kite im zenith auch nix verloren, das ding gehört an die seite dort ist er stabiler und wenn ne böe einschlägt macht man nen schritt und keine flug (siehe alle pros da parkt keiner seinen kite im zenith)

also:
auf stabil trimmen (beo 19 gute 2-3 cm)
hoch ziehen und an die seite / das ding vom wfr weg

die kurze zeit die man braucht um ins wasser zu kommen und los zufahren sollte kein problem sein gerade hier an den bayrischen binne seen sind einge SA unterwegs...

Und wenn du mal nen gut getrimmten fliegen wills meld dich...


Gruss Mischa
voll-auf-speed-Kitejunkie
KiteJunkie.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2009, 16:33   #16
ruebennase
wosnhierdieminibar?
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Germering
Beiträge: 1.125
Standard

Bei meinem S2 klappt nix zusammen - auch in Böen nicht. Querkräfte hat er weniger als alles andere über 15 qm was ich an Cs und Bows bisher geflogen bin bzw. fliege (aber das stand ja auch nicht zur Frage).

Bei 4-5 knoten fahre ich natürlich nicht, aber er fällt halt nicht ins Wasser.

Meiner Meinung nach gibts aktuell nix besseres für Leichtwind.
ruebennase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2009, 16:38   #17
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard

Zitat:
Zitat von al_samos Beitrag anzeigen
ach ja, noch was:

wer behauptet, dass ein silberpfeil früher fliegt, als eine Tube, mag recht haben.
Aber an dieser Stelle sollten sich diese Schlaumeier mal fragen, ob man damit auch fahren kann, also bei 4-5 Kn, wo der silberpfeil dan am Windfensterrand steht.

Wir sind ja immerhin keine Lenkdrachenflieger
Es war ja auch das stehen gemeint und damit ist dir bei einem Windloch immerhin geholfen wenn er nicht gleich reinfällt von fahren hat da noch keiner gesprochen.....
Aber im ernst die 20er Machine war von den beiden eigentlich der schlechtere der 17er war der bessere und das der bei unter 8kn am Himmel bleibt da musst schon gut bewegen.....

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2009, 19:38   #18
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.173
Standard contra

Zitat:
Zitat von al_samos Beitrag anzeigen
kann sein, dass mir viele wegen dem Marketinggequatsche nicht glauben werden, aber hier sind meine Erfahrungen:

Ich(Binnenkiter) habe selber den Silberpfeil1, mit dem ich schon ca. 70 Sessions hatte. an diesem habe ich den gust-absorber abmontiert, um mehr depower zu bekommen.
Bin schon die gesamte Flysurferpalette geflogen und muss sagen, dass mein Silberpfeil der stabilste Flysurfer Kite ist, den ich je in der Hand hatte.

Mein Kumpel hat einen SP2 in 19qm und ich muss recht geben, dass er irgendwie instabil ist, und zwar sehr oft. Hat etwas mehr Depower, aber losgehen tut er nicht früher, zudem ist er viel schlechter zu erfühlen, als der SP1, egal in welcher Einstellung. Und extrem trimmanfällig ist er auch noch. Von dieser breiten Bar brauche ich auch nicht zu erzählen, denke ich...

Generell kann ich noch sagen, dass beide Kites ihre Vorzüge und nachteile haben, drehen tun beide gleich schnell, wenn richtig eingestellt:

sp1: stabil, super Kontrolle, federt aber richtig starke böen sehr schlecht ab
sp2: schluckt auch große böen ohne Probleme, ist aber Klappanfälliger

Als dritte Lösung gibt es noch die großen Tubes(habe noch einen 20er SS Machine,komplett, zu verkaufen). Ins Fahren komme ich(75kg) mit dem Machine genauso früh, wie mit dem Silberpfeil. Stabiler ist der Kite allemal, super vorhersehbar, weniger Querkräfte, als die Silberpfeile. Man muss aber vorher pumpen, und das nicht zu wenig Daher bleibe ich lieber bei meinem Silberpfeil.

Wer also noch eine Leichtwindtube möchte, kann sich ja bei mir melden...
wenn du damit genauso bald fährst - dann is ja schön für dich.
wobei ich doch der meinung bin daß da irgendwas nicht stimmt.
vor allem - warum verkauft er ihn...
denn für mich mit meinen 95 kg ist da eben doch ein deutlicher unterschied -
zumindest in meinem revier (thermikrevier mit teilweise bögien tagen,
meist doch relativ konstant, leider mit meinem gewicht oft am untern limit).

ich fahr mit Silberpfeil 2 19 eindeutig früher los, früher Höhe und vor
allem besser durch Windlöcher wie mit meinem alten 20er Tube
(JN Wild Thing 1, eine Macht bei Leichtwind, ob Machine besser ist ??? Würd mich wundern).
nach meiner erfahrung geht ein guter 20er tube unten rum in etwa
so wie ein silberpfeil 17 los.

vergleich ist im moment etwa da wo ich mit altem 20er mit door grad
mal so gefahren bin kann ich nun noch immer tt 136x41 (LF recoil) fahren,
total angleiten und vor allem übeleben mit höhenreserve ist einfach
besser mit dem matterl.

die querkräfte sache kapier ich überhaupt gar nicht - sorry.
würde grad das gegenteil behaupten.

die instabilität - so richtige arg böige tage mit verwirbelungen hatte
ich noch nicht, windlöcher steckt der silberfpeil bei aktiver flugweise
besser weg als mein alter tube.
die untere windgrenze zum fliegen ist locker 30 % niedriger, und
das ist bei marginalwinden eine menge, oft entscheidung über sein
oder nicht sein (fahrend).
und bei konstantem wind und normaler wasserlage wasserstart geht
mit dem silverpfeil garantiert früher, ausgenommen natürlich
detonation mit verdrehtem kite - das ist wieder ein anderes kapitel....

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2009, 20:00   #19
Drachenschmied
Eisschollenkiter ..
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Wedel
Beiträge: 1.378
Standard

Das von Wolfi kann ich bestätigen.
Das mit den Querkräften würde ich von al_samos auch nicht unterschreiben...
naja, ich halt mich dann mal wieder raus
Drachenschmied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2009, 20:23   #20
hale
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 55
Standard

In der Anleitung vom Speed2 steht jedoch:

9.1. Fliegen im Zenit
FLYSURFER Kites fliegen in der Regel im Zenit am stabilsten! Allerdings ist im Zenit die Gefahr
am höchsten, geliftet zu werden. Dank des MPDS ist die Gefahr geliftet zu werden gegenüber
anderen Kites mit weniger Depower entscheidend reduziert worden. Die aktuellen FLYSURFER
Kites sind bei ausreichend Wind auch am Windfensterrand schon sehr stabil.
hale ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2009, 20:35   #21
Air Force One
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 170
Air Force One eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von hale Beitrag anzeigen
In der Anleitung vom Speed2 steht jedoch:

9.1. Fliegen im Zenit
FLYSURFER Kites fliegen in der Regel im Zenit am stabilsten! ...

Hi,

stimmt, aber nur bei gleichmäßigem Wind .


Air Force One
Air Force One ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2009, 21:41   #22
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard Der Worte sind genug gewechselt, lasset Taten sehen ...

Zitat:
Zitat von al_samos Beitrag anzeigen
kann sein, dass mir viele wegen dem Marketinggequatsche nicht glauben werden, aber hier sind meine Erfahrungen
Nix für ungut will jetzt gar nicht auf die Nachvollziehbarkeit deiner Aussagen eingehen, aber wenn du mit irgendwas handfestem aufzuwarten hast, gib mir bescheid:

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=63078

Ansonsten steht auch noch mein Wettangebot aus letztem Jahr:

Wer vor mir (62kg) meinem knapp 3 Jahre alten Speed 2 15m und meiner 4 Jahre alten 140er Door, fährt, Höhe läuft, springt, oder sonst irgendwie Spass hat, ohne dazu einen Silberpfeil 2 benutzen zu müssen.

Der bekommt von mir einen Kasten vor seinen Bus gestellt. Zum Einsatz kommen dürfen super grundige riesen Cs die trotzdem keine Querkräfte haben oder auch Staks aus solchen, Magermodels auf Riesentüren, oder was euch sonst noch einfällt.

Gruss da Bernhard, der wenn es nicht klapt Augustiner Helles bevorzugen würde ...


@ hale: Sorry, das wir hier deinen Threat für Schwanzvergleiche missbrauchen, ich würde einfach mal eine Silberpfeil 2 oder auch normalen Speed 2 bei einem guten Händler oder jemandem Testen bei dem du sicher sein kannst, dass er richtig eingestellt ist. Um einen Vergleich zu bemühen:
Das Fahrwerk eines Formel 1 Waagens wird dir der Fahrradhändler um die Ecke auch nicht optimal auf deine Heimrennstrecken anpassen zu können, deshalb probiers doch mal in der richtigen Box...
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungem mit Silberpfeil bzw. Speed 2 in 19qm? Range? Guide76 Kitesurfen 19 18.03.2009 06:08
Silberpfeil FLS oder FDS / gegen Speed 19 Flysurfer-Grufti Kitesurfen 18 09.09.2008 17:22
Flysurfer Speed 1 Silberpfeil 17m² schubert-patrick Archiv - Kitesurfen [B] 1 21.08.2008 16:29
Speed 2 Silberpfeil - ein paar Fragen woonder Kitesurfen 7 04.01.2007 18:25
Erfahrungen mit Speed, Nitro, Extacy usw. BenDerAckerPflug Kitesurfen 3 21.07.2006 00:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.