oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.07.2008, 11:43   #1
Stardust1st
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 9
Frage Rollleash sinnvolle Anschaffung?

Hey ihr,

mir ist vor kurzem in einer total beschissenen Situation mein Board weggekommen. Jetzt wo ich mich nach einem neuen Board umsehe, frage ich mich ersthaft, ob ich mir nicht doch eine Boardleash zulegen soll. und zwar hab ich bei ebay eine gefunden, die nicht mit Gummiband funktioniert sondern die sich lansgsam aufrollt wenn man das board verloren hat.

Hat irgendjemand Erfahrung mit sonem Teil? Ich fänds einfach hammer, wenn ich irgendwie eine Möglichkeit fände das Board an mir zu sichern...

Vielen Dank schonmal im vorraus. Gruß Miriam
Stardust1st ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2008, 11:47   #2
boarx-erxime
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Benutz zu dem Thema am besten die Suchfunktion. Da kann man sehr kontroverser Meinung sein
  Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2008, 11:50   #3
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Lies mal hier:

http://surfforum.oase.com/showthread...ght=Boardleash
http://surfforum.oase.com/showthread...ght=Boardleash

MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2008, 12:18   #4
bestmarco
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 223
Standard Rolleash

Ist der letzte sch... Meine hatte genau drei Tage gehalten. Dann gab es einen ruck vom Kite wo das Brett unter oder im Wasser lag und durchgerissen war das Ding. Ich habe die Rolleash jetzt nur noch hinten am Trapez befestigt, falls ich mal ein Problem mit dem Kite habe. Dann befestige ich das Brett hiermit, während ich mich in Ruhe um den Kite kümmern kann.

Gruß, Marco
bestmarco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2008, 12:21   #5
Sonnenschirmkiller
Wasserfloh
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 405
Standard

Forumssuche, oder bloß keine Boardleash!

Grüße

Andi
Sonnenschirmkiller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2008, 12:23   #6
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.343
Standard Das ist wohl das am kontroversesten diskutierte Thema

.. hier im Forum.

Es gibt hier einige fast schon fanatische Mahner bezüglich der Gefahren (siehe Links. Bei einigen hat man das Gefühl, dass Sie so ein Ding noch nie benutzt haben),
einige, die verzweifelt versuchen die ganze Sache sachlich zu betrachten und
eine stille Gruppe, die das Ding einfach nutzen, es gut finden, das Risiko in Kauf nehmen, wie ich nie Probleme hatten und ein eher geringes Sendungsbewußtsein habe - also sich an den Diskussionen nicht beteiliegen.

Die moderaten Stimme hat als Konsens in etwa ein: OK, aber dann nicht in der Welle und auch nicht beim Sprungtraining (unhooked etc.).

Wenn ich mir die Fotos anschaue, und ich bin einer der unverbesserlichen Nutzer, dann sehe ich das in etwa wie mit 180 auf der Autobahn:
Es ist eigentlich easy, in 20 Jahren mit dem Auto noch nie was vorgefallen, aber nüchtern betrachtet weiss man, dass wenn mal was unvorhergesehenes passiert (Reh, Reifen, andere Idioten etc.) dampft die Kacke richtig und vielelict das letzte mal. Wie bei allen Sachen liegt es in deinem subj. Empfindungsspielraum.

Viel Spaß bei der Meinungsfindung
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2008, 13:28   #7
KiteJunkie.com
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Ponyhof !
Beiträge: 956
Standard

Also Dirk8037 hat das im Grunde vorbildlich beschrieben.

pro:
- board bleibt da
- kein zeit / wärme Verlust im kalten Wasser durch bodydrag aktionen
(kenn Leute die nutzen im winter ne leash im sommer nicht, auch nicht doof)
- mehr zeit ruhe beim Kite sortieren nach sturz

contra:
- potentielle Gefahr (board an Kopf leash um dich hals arm bein gewickelt)
- vernachlässigen von absoluten Basic wie bodydrag (reist die leas/Befestigung muss das trotzdem sitzen)

Entscheiden und verantworten musst du das für dich, ich persönlich fahre ohne und riskiere mein board zu verlieren, fühle mich aber etwas sicher freier...


wie immer im leben gibt es billig nachbauten die leicht Kaput gehen , das Original hält sehr lange. BITTE NIMM KEINE HUNDELEINE !!! (geht gleich Kaput und hat oft das Problem das sie schnell ein rastet und somit das board doch bei dir bleibt)


Servus Mischa
diebasicsmuessenpassenKitejunkie
KiteJunkie.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2008, 15:58   #8
Hot Hörmy
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 872
Standard

Und bevor Du Dir die Roll-Leash kaufst - vorher einen Helm und eine Prallschutzweste - das ist die Grundvoraussetzung

Ich vergleich das ganze mit dem Bergsteigen: Die einen stürzen ohne Seilsicherung ab und die anderen mit - wenn die Zeit gekommen ist .....

Ich habe mir auch eine zugelegt - und teste sie in 14 Tagen - aber mit Schwerpunkt: Parken des Boards während Startversuche mit Kites.
Letztes Jahr bei 8°C Wasertemperatur Bodydraggen geübt - wenn ich da auch noch dem Board einfangen hätte müssen - es war wirklich saukalt.
Wenn man besser Kiten kann, dann möglichst abnabeln - ist mein Ziel.

Habe Kite Kurs mit und ohne Leash hinter mir - war aber keine Roll-Leash -
da war mir gefühlsmäßig ohne lieber - trotz Helm und Weste.

Das mußt Du aber selber entscheiden - wenn Leash, dann aber Roll-Leash

Grüße

HerrMann
Hot Hörmy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2008, 23:02   #9
Kingmusiana
total vercarved
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: Kiel
Beiträge: 143
Kingmusiana eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wau... MST ist ja fleißig am löschen, da weis ich garnicht, ob es sich lohnt auf die Frage zu antworten


Also ich bin ja einer der "Pro" Verfächter und muss sagen, dass die Leash absolut sicher ist, wenn man ein parr dinge beachtet, wie z.B. korrekte befestigung an den Finnen mit Sollbruchstelle (niemals an Schlaufen oder Grab Handles, das is wirklich tödlich). Gerade wenn der Wind rumspackt und das Wasser sau kalt ist, gibt mir das Teil ein sicheres Gefühl. Entgegen sämtlicher Berichte ist mir das Teil (und das Board) nie um die Ohren geflogen und selbst bei manchem Sprung wenn ich zu faul war das teil rauszunehmen war alles im grünen Bereich - ist aber absolut nicht zu empfehlen. Der oben genannte Schutz mit Helm und Weste ist selbstverständlich. Grundsätzlich fahre ich aber auch lieber ohne BL, wenn die Bedingungen angenehm sind und es nicht schlimm ist zum board zu draggen (ich finde, nichts ist schlimmer als ein Schirm, der beim draggen stallen will, weil so böig). Grundsätzlich lohnt es sich aber auch in gute Pads/SChlaufen zu investieren, da die BL mit 69 Euro ja auch nicht gerade geschenkt ist (Ach ja Oceanus The Eel ist eine der wenigen wirklich gut funktionierenen BL's). Also mit den LF Luxury Pads das Board zu verlieren ist eigendlich eine Kunst, mit den meisten anderen Schlaufen geht das barfuss schon einfacher, da die irgendwie nicht eng genug gehn und wenn ich manche Pads sehe, dann is mir auch klar, warum manche gerne ne BL haben, die stehen da ja nur mit den Zehenspitzen in den Schlaufen. Unterm streich kann ich damit schließen, dass eine BL mir immer wieder geholfen hat anderen kiter aus dem Wasser zu ziehen ( DP Tampen gerissen etc.) oder Boards zu retten .... versuch mal mit nem 2ten Board unterm Arm und nur einer hand an der Bar aus dem 'Wasser zu starten - das is nen Akt. Wenn du das Geld hast wünsch ich dir viel Spaß mit deiner Boradleash. Loose Hängen Alexx

PS: son Imperator kost' einfach auch zu viel Geld um ihn den Fluten zu überlassen
Kingmusiana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2008, 07:00   #10
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

LF Pads sind auch keine Garantie das Board nicht mal zu verlieren.
Ich war/bin auch einer der Proverfechter die eigentlich nie Probleme hatten mit der Rollleash (der originalen)
Ich habe praktisch über Winter Kiten gelernt und jede Sekunde extra im Wasser ist extrem unangenehm.
Am Anfang ist die Leash finde ich recht praktisch weil man einfach mehr zum Fahren kommt, was natürlich auch stimmt ist dass man irgendwann wenn die Bedingungen perfekt sind auch mal die Leash weglassen sollte und die eine oder andere Sessions seine Bodydraggs perfektioniert, da die Leash ja auch mal an der Sollbruchstelle reissen kann.
Über den Sommer fahre ich komplett ohne Leash, allerdings jetzt durch meine Schulterverletzung kann ich nicht bodydraggen (nicht nach links) und überlege ob ich sie mir wieder bis ich richtig fit bin montiere.

In gefährliche Situationen bin ich nie gekommen, vollkommen ausschließen kann man diese allerdings auch nicht.
Wenns mich mal ganz extrem zerbröselt hat und ich auch nen starken Zug an der Leash gespürt hab ich noch während des Sturzes eine Abwehrhaltung eingenommen, dass sollte das Board nachgeflogen kommen mein Gesicht (Helm hatte ich ja auf) geschützt war, allerdings war das nie der Fall da sich das Board praktisch immer im Wasser eingrub und als Anker fungierte.
Ich hab mir die Rollleash auch etwas getunt, mit Tampen um ca. 60cm verlängert um keinen Zug zu haben wenn man in die Schlaufen steigt, Sollbruchstelle verstärkt weil es mir am Nerv ging dauernd zu flicken und dann doch wieder zu draggen. Jetzt ist sie für mich perfekt. Wie gesagt geht aber auch ohne und ist nurmehr im Einsatz wenns ganz arg kalt ist.
Ich hatte sie auch bei Loops, unhooked und bigairs im Einsatz.
Pro und Contra wurden schon erwähnt aber man sieht hier auch deutlich dass die Contrameldungen (meist von Leuten kommen die nie eine gefahren sind und) meist nicht sehr sachlich sind.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2008, 09:15   #11
Hot Hörmy
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 872
Standard

Bei meiner 2008er Flysurfer Roll-Leash war folgender Aufbau vorhanden:

Rollleash
dünnes PA-Seilchen als Sollbruch-Stelle
darunter ein ca. 60cm langer schwarzer Tampen - damit beim Start kein Zug durch die Roll-Leash vorhanden ist
ein ca. 1,5cm breites Gurtband da ist ein Metallring eingefädelt - und durch die 2 übereinander liegenden Enden des Gurtbandes wurden 2 Löcher für Finnenbefestigung mit Lötkolben reingebrannt
beim äußeren Finnenloch wird noch eine Beilagscheibe draufgelegt - längere Schraube war nicht dabei
Habe mir jetzt noch eine Shock-Cord gebastelt - mal sehen, ob man die braucht und was sie bringt.
Des weiteren wird immer wieder mal diskutiert, wo man das Grurtband am Board befestigen soll? Lee-Seite (Zehen) oder LUV?

Wo habt Ihr die Gurtschlaufe befestigt? Lee oder Luv?
Was für ein Gurtband hast Du am Board als Sollbruchstelle? Breite?
Dann könnte man 2 Gurtbänder am Board montieren und bei Bruch einfach wechseln.

Möchte Sicherheitsmäßig auch alles ausreizen!!!

HerrMann


Geändert von Hot Hörmy (29.07.2008 um 10:32 Uhr)
Hot Hörmy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2008, 09:28   #12
wakemarco
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: zwischen Spree & Schmarmützelsee
Beiträge: 165
Standard Warum man(n) keine Board Leash benutzen sollte ...

http://www.kiteforum.com/viewtopic.php?f=1&t=2348931
wakemarco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2008, 10:01   #13
kanaha
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: München
Beiträge: 555
Standard

...wäre mal interessant zu wissen, wer hier im forum ne rollleash benutzt und trotzdem schonmal sein board an die birne oder sonstwo hinbekommen hat?
ich glaube mal es wird sich keiner finden!
kanaha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2008, 10:05   #14
kitecgn
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 213
Standard

Zitat:
Zitat von kanaha Beitrag anzeigen
...wäre mal interessant zu wissen, wer hier im forum ne rollleash benutzt und trotzdem schonmal sein board an die birne oder sonstwo hinbekommen hat?
ich glaube mal es wird sich keiner finden!
seh ich auch so, wenn Du Oase User bist ist die Wahrscheinlichkeit eines Unfalls mit Roll Leash stark herabgesetzt..

also Roll Leash nur mit Helm, Weste und Oase-Mitgliedschaft...
kitecgn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2008, 10:11   #15
elbecustoms
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von kitecgn Beitrag anzeigen
seh ich auch so, wenn Du Oase User bist ist die Wahrscheinlichkeit eines Unfalls mit Roll Leash stark herabgesetzt..

also Roll Leash nur mit Helm, Weste und Oase-Mitgliedschaft...




sorry
gut das ich gleich ans wasser fahr.



elbecustoms
klamotten&kitestuff
  Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2008, 10:19   #16
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Zitat:
Zitat von kanaha Beitrag anzeigen
...wäre mal interessant zu wissen, wer hier im forum ne rollleash benutzt und trotzdem schonmal sein board an die birne oder sonstwo hinbekommen hat?
Interessant wäre auch, wer gar keine Leash benutzt und trotzdem schonmal das Board abbekomen hat.

Das Risiko mit Roll-Leash ist sicher nicht sehr groß- aber vorhanden.
Ob das Risko der Leasbenutzung das sonstige Risiko übersteigt, hängt sehr von der Situation ab.
Hier sind gerade ca 15kn, stehtiefes Wasser, Luft 30°C, Wasser pisswarm. Hier fahre ich bestimmt nicht mit Leash.
Am Nordseespot im Winter sieht das anders aus

Ich hab neulich ein Board am Strand gesehen mit Wellenreiterleash, befestigt an der Grabhandle.
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2008, 10:41   #17
Hot Hörmy
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 872
Standard

Man sollte dann aber auch die KSA-Instrukteure mal fragen - wieviele Verletzte sie durch Leash in den letzten Jahren gehabt haben!
In Italien unterrichten diese die Anfänger mit 2 m Leash und Gurtband als Sollbruchstelle - und das schon seit Jahren.
Diese Gurtbänder wurden sogar von KSA dafür entwickelt und abgestimmt.
Mein letzter KSA-Instrukteur kitet seit 1999 - bis dato noch keinen Verletzten - und das mit fester 2 m Leash - der unterrichtet auch weiterhin damit
Man kann ja keinem was vorschreiben - entweder akzeptieren oder nicht.
Hot Hörmy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2008, 10:42   #18
kanaha
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: München
Beiträge: 555
Standard

...mit leash wäre das nicht passiert!

http://de.youtube.com/watch?v=FfNAN7...eature=related
kanaha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2008, 10:46   #19
goddy
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Bönningstedt bei Hamburg
Beiträge: 2.057
goddy eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von pingu Beitrag anzeigen
Interessant wäre auch, wer gar keine Leash benutzt und trotzdem schonmal das Board abbekomen hat.
Ist mir in STPO schon öfter in den Wellen passiert.

Autsch. Gab letztes mal ne PingPong-Ball große Beule.

Ab jetzt nur noch mit Helm. (und eh nur ohne leash)

Martin
goddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2008, 10:50   #20
elbecustoms
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ne is richtig.
mit leash passiert sowas natürlich nicht.
schmeiß dein board doch mal gegen den wind mit leash.
meinst nich das es genauso wieder kommt?
ich hab mein board auch schon OHNE leash gegen den kopf bekommen.
mit leash hät ich es mit sicherheit auch abbekommen.
gegen die 6 stiche hätte nur ein helm geholfen, der lag sicher im bulli.
da liegt er immer noch.

warum gibt es eigentlcih schon den zweiten ellenlangen tread über ne leash.
warum nicht mal die suche benutzen.
hey joe, nim die suchfunktion aus der navizeile raus. ist nur unnötiger platzhalter.



elbecustoms
klamotten&kitestuff
  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Rollleash HARRYHALLER Archiv - Kitesurfen [S] 7 17.09.2008 00:03
Rollleash kiteuser Archiv - Kitesurfen [B] 2 03.07.2007 13:16
Board weg, Rollleash Konza Kitesurfen 10 10.07.2006 09:09
Tips für die Anschaffung eines MTB hschmidt Snowkiten / Landkiten 8 12.10.2005 16:20
Rollleash !? kama Kitesurfen 24 07.08.2005 23:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.