oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.02.2015, 15:26   #1
5LIM
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 26
Standard Welcher Flysurfer als sinnvolle Leichtwind Ergänzung zu bestehender Range ?

Hallo,
kite jetzt seit ca. eineinhalb Jahren und suche nach einer sinnvollen Leichtwind Ergänzung zu meiner bestehenden Range.

Derzeit bin ich mit einer 2-Kite-Lösung aus Slingshot RPM 8m und 12m unterwegs. Für die Leichten tage darfs daher auch noch etwas größeres sein.
Wiege ca. 75kg und fahre zum einen ein Board in 132x42 und hab mir jetzt noch eine Flydoor in 159x42 zugelegt.

Ich liebäugel momentan sehr mit einem Flysurfer Speed und bin unschlüssig über die Größe. Als Modell käme aus Kostengründen nur ein Speed 2 in Frage (es sei denn ich finde ein echt gutes Angebot für einen Speed3).

was ist euerer Meinung nach die bessere Ergänzung zu meinen RPMs? Speed2 in 15m oder eher ein 19m? Wäre theoretisch auch ein 21er Speed 3 in Ordnung oder ist der sprung viel zu groß zum 12er?

Bei dem 15m habe ich den Verdacht das sich die Windrange zu sehr mit dem 12er überschneidet und daher nicht wirklich eine Leichtwindlösung darstellt. Preislich läge der allerdings eher in meinem Budget als die großen Brüder.

Hab mich schon durch unzählige Foreneinträge gelesen, was mich letztendlich jedoch noch unschlüssiger gemacht hat.
Wäre über Hilfe und Meinungen sehr dankbar.

VG
5LIM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2015, 15:34   #2
shibby
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.917
Standard

RPM hin oder her...
Bei deinem Gewicht würde ich einen 15er Speed als größtsinnvollen Kite empfehlen. Du bist leicht genug, als dass du damit beim ersten Lüftchen auf deiner Tür ins rutschen kommst.

Wenn du irgendwie die Kohle zusammenkratzen kannst, dann fass mal das Lotus Tuch vom Speed4 an. Wenns nicht reicht, dann Speed3 mit Deluxe Tuch oder eben auch mit "normalem" Tuch.

Quelle: Lotus Tuch schon gefühlt und gefahren (15er). Selbst Besitzer eines Speed3 (21er) mit Deluxe Tuch.

Viel Spaß, shibby
shibby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2015, 15:55   #3
5LIM
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 26
Standard

Danke für die schnelle Antwort.

Ja mit der Door sollte es dann wirklich schon früh los gehen, gibts da ne Einschätzung ab wie viel knoten ungefähr?

Flysurfer gibt den Speed3 in 15m mit Normaltuch mit 11-22 Knoten an, das Lowend beim Speed2 sollte ja in etwa gleich sein. So ab 15 Knoten kann ich ja dann schon mit dem 12er raus, hab das Gefühl das lohnt sich da nicht einen 15er zu nehmen.

Da ich auch gerne schon bei unter 10 Knoten aufs Wasser würde habe ich halt auf den 19m spekuliert oder komm ich da mit 15er und Door auch schon los?
5LIM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2015, 15:56   #4
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

wuerde auch zu 15er speed3 raten.
wenn es super frueh gehe. soll dann 19speed3 oder 18er lotus
aber such der gute alte 19er silberpfeil hat was, wenn du wirklich noch einen in gutem zustand bekommst, was schwer werden duerfte. zudem druekt der lotus auf die speed3 preise, sodass speed3 eine echte ueberlegung wert ist.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2015, 15:58   #5
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

hätte hier sogar nen top gepflegten 15er deluxe CE anzubieten. keine flicken, keine flecken.... 1300.- kiste sieht aus wie neu. vlg manu
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2015, 16:15   #6
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Standard

Ich 68kg bin mit meinem 15er Speed2 ab 8 kn mit 138x 44 cm Board dabei mit ein bisschen Höhe laufen.

Speed 2 und 3 sind im Lowend absolut gleich.
Der 2er hat mehr Grundzug, weniger depower, ist instabiler und benötigt ein geschicktes Händchen, ist auch nicht ganz so stabil wie der Speed 3/4.
Mit dem 3er kommen die meisten Leute besser klar
Ich fahre ihn nur in Stehrevieren!
Ich gehöre zu einen der wenigen der heute noch einen Speed 2 fliegt, das Tuch ist noch etwas dicker, und verschleißt kaum im Gegensatz zum DeluxeTuch(obwohl es beim 2er auch Deluxetuch gab.)
Ich hab ihn vor 2 Jahren generalüberholt, er hat eine komplett neue Waage bekommen !


Geändert von DigitalBlue (27.02.2015 um 16:46 Uhr)
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2015, 16:22   #7
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Standard

Wenn du früh aufs Wasser willst, gern gut angeblasen bist dann hol dir den Speed3 in 19 oder Speed 4 in 18, du kannst auch bei 8/9 kn mit deinem jetztigen Board fahren.
Ein großes Board führt zu einem noch besserem Lowend,hier gilt lieber breiter als länger und es muss nicht immer eine Door sein,Straßenbahnfeeling macht mir jedenfalls keinen Spaß.

Du kannst ja früh auf deinen 12er wechseln.


Geändert von DigitalBlue (27.02.2015 um 16:44 Uhr)
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2015, 16:59   #8
bladerider
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Austria, Neusiedler See
Beiträge: 99
Standard

ich denke es ist auch davon abhängig in welchen bedingungen du vor hast den speed zu fahren.

bei gleichmäßig wenig wind um die 8-10 knoten ist sicher ein 19er sinnvoller. wenn du aber, so wie ich, im binnenland kitest und bei leichtwind nahezu immer böigen wind hast, macht der 15er mehr spaß, vor allem wenn du mit matten noch wenig erfahrung hast. mit einem 19er und 70kg ist man bei auffrischendem wind und stärkeren böen bald mal überfordert, was bei einem 15er bestimmt nicht so schnell der fall ist.

ich hatte den speed2 in 15, danach 21er und jetzt hab ich mir den 15er speed3 geholt. ich wiege 68kg und habe ein paipo als leichtwindboard. damit kann ich eigentlich immer fahren, sobald ein wenig wind ist. als nächst kleineren kite habe ich einen 12er rally. die kombi passt prima. vom 21er habe ich mich wieder getrennt, da er mir bei den oben beschriebenen bedingungen am see einfach zu stressig war (einen 21er bei böen bis zu 18 knoten mit meinem gewicht zu fahren ist nicht das grösste problem, aber beim landen wirds dann so richtig lustig...). in den dänemarkurlauben im august, wo oft den ganzen tag ein lüftchen mit konstanten 8 knoten weht, war der 21er allerdings top.

hoffe das hilft dir ein wenig bei der entscheidung.
bladerider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2015, 17:43   #9
Gubbl
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 67
Standard

Also ich würde auch den speed 3 in 15 empfehlen !!
Bin 90 kilo schwer und fahr ihn ab konstanten 10 knoten mit der Session von spleene in 141 das heißt bei deinem Gewicht mit der door auf jedenfall schon ab 8 knoten

Mfg
Marco
Gubbl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2015, 18:45   #10
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

kleiner Hinweis am Rande:

erwarte nicht zuviel von dieser Door.
Ich hatte sie auch und habe sie wieder abgegeben, denn
sie ist zum Frühgleiten (zu) schmal.
(und zum lockeren switchen zu lang und plan)
mit meinem jetzigen 140*45,5 (RIP 40) komme ich früher
ans fahren als mit dieser Flydoor M, allerdings habe ich gut 15kg mehr drauf.

Also, falls sich der Erfolg nicht wie gewünscht einstellt, probier mal
ein breiteres Bord....

Grüße
flyheli
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2015, 18:50   #11
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Also ich würde auch den speed 3 in 15 empfehlen !!
Bin 90 kilo schwer und fahr ihn ab konstanten 10 knoten mit der Session von spleene in 141 das heißt bei deinem Gewicht mit der door auf jedenfall schon ab 8 knoten
Irgendwas mach ich falsch.
Ich komme bei dem Wind mit meinen 80 kg mit einem 15er und dem 140er Board nicht ins fahren. Brauch dafür schon den 21er.

@ TE

ich würde dir den 18er Lotus nahelegen. Der 15er ist zu dicht an deinem 12er. Bei gleichmäßigem wind kann ich meinen 21er soweit hoch fliegen, da ich dannach auf den 12er wechseln kann. Sollte also mit dem 18er erst recht gehen. Böen kann man mit dem Speed gut wegdrücken.
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2015, 18:57   #12
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Irgendwas mach ich falsch.
Ich komme bei dem Wind mit meinen 80 kg mit einem 15er und dem 140er Board nicht ins fahren. Brauch dafür schon den 21er.
.
dann solltest du mal die spleene session testen geile kiste und unser größtes brett. hat nen doorähnlichen shape und wenig rocker... lässt sich ultrageil tricksen und geht mega früh los...
gubbl kennt den speed 3 auch in und auswendig und holt da das letzte raus... mit 75 kilo und entsprechender technik sind 9 knoten auf jeden fall möglich...
bitte beachtet vom te auch mal die preislage...
19er speed 3 für 75 kilo? hm gut hab 80 naksch und fahr auch bis 21ger alles...aber hätte ich nur 5-10 kilo weniger würde ich mir nix über 18 oder 15 qm kaufen... der preis is hier eben entscheidend...
und die 15er gibts gerade für gutes geld...
lotus etc sind noch zu teuer.. und ich finde nicht, dass 12er tube und ne 15er matte sich überschneiden. is ne sehr schöne abstufung... matte geht ja viel früher...
nur meine meinung.. vlg manu
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2015, 19:16   #13
fogmeister
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Ort: Toronto Canada
Beiträge: 125
Standard

Zitat:
Zitat von flyheli Beitrag anzeigen
kleiner Hinweis am Rande:

erwarte nicht zuviel von dieser Door.
Ich hatte sie auch und habe sie wieder abgegeben, denn
sie ist zum Frühgleiten (zu) schmal.
(und zum lockeren switchen zu lang und plan)
mit meinem jetzigen 140*45,5 (RIP 40) komme ich früher
ans fahren als mit dieser Flydoor M, allerdings habe ich gut 15kg mehr drauf.

Also, falls sich der Erfolg nicht wie gewünscht einstellt, probier mal
ein breiteres Bord....

Grüße
flyheli

da stimme ich auch mit ein .........mit einer richtigen door kommst du bis 6kts runter mit einem flysurfer denke ich mir, denn ich mach es mit einer 15m contra und nobile magic carpet by 70kg.und der flysurfer 15m muesste ja mehr power haben als die 15m contra.
fogmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2015, 19:30   #14
5LIM
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 26
Standard

Echt super Anregungen vielen Dank!

Also der Lotus und der Speed 3 sind mir momentan zu teuer, daher würde ich aufjedenfall einen Speed 2 nehmen.

Bei der Größe ist halt wirklich die Frage ob 15m doer 19m.
19 scheint mir so die Goldene Mitte zu sein und zum 12er die passendere Version um nach unten hin mehr abzudecken und weniger Überschneidung zu haben.

Unter 10knt raus zu können wäre halt schön, hab angst mich nachher zu ärgern wenn ich mir die falsche Größe hole.
Allerdings scheint die Resonanz zum Lowend beim 15er hier auch ganz gut sein.

Letztendlich wird es wohl wirklich eine Frage des Geldes sein. Vielleicht stoße ich auf einen gut erhaltenen 19er Silberpfeil oder ähnliches, ansonsten dann eher ein 15er und eine breiteres Brett.
5LIM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2015, 21:12   #15
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Hi,
bislang wurde nur der speed empfohlen. Aber überlege erstmal, ob der überhaupt was für dich ist. Der speed 234 ist ein kite, der sehr früh losgeht, super höhe läuft und ne super hangtime hat. Drehen ist sehr lahm , v.a. wenn man so leicht ist und nur bis 12 knoten damit kitet. Ein schwerer brocken, der nen 19er auch bei 15 kn nutzt, kann den wesentlich agressiver lenken und dadurch auch sehr hoch springen. Aber mit 75 kg ist das schwierig...
Aus dem grund bin ich vom 21er s3 auf nen 19er psycho gewechselt. Damit komm ich auch als leichter richtig hoch raus und der dreht um welten besser, wenn auch nicht wirklich eng. Aber für nen 19er schon abzeptabel. Zudem lässt er sich sinussen, weshalb der kleine gleitnachteil gegenüber dem 21er fast ausgeglichen werden kann. Gesinust geht der 19er p4 eigentlich genausofrüh los.
wenn du aber weniger wert auf dreheigenschaften legst, dann rate ich zum speed. Dann nimm aber auf jedenfall nen 15er s4 lotus, der geht um universen früher los als dein 12er rpm. Und ist imvergl. Zum s3 noch direkter und bleibt selbst bei 3 knoten am himmel. Der
der lotus ist der absolute knaller, aber man sollte ihn pfleglich behandeln, das tuch ist hauchdünn aber eiin traum.. spar lieber noch und nimm den 15er s4 lotus. Allerdings waere mattenerfahrung sehr hilfreich, um ihn nicht gleich zu beschädigen...

guude, the aloha man
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2015, 21:21   #16
Andre23
Dacronstreifen...
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 458
Standard

Warum denn überhaupt eine ältere Matte und keinen Tube?
Andre23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2015, 21:49   #17
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Standard

Mach mal lieber erstmal nen Probeflug ...

Erstens es ist ne Matte!!
Zweitens dazu noch nen Speed 2 ...

Vllt solltest du auch mal nen Tube in Betracht ziehen .. ein 16er Switchblade oder nen 16,5 er Gaastra Jekyll bekommst du auch schon günstig und die gehen nur minimal später los als ein 15er flysurfer und sind deutlich stabiler .
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2015, 00:54   #18
shibby
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.917
Standard

Zitat:
Zitat von 5LIM Beitrag anzeigen
So ab 15 Knoten kann ich ja dann schon mit dem 12er raus, hab das Gefühl das lohnt sich da nicht einen 15er zu nehmen.

Da ich auch gerne schon bei unter 10 Knoten aufs Wasser würde habe ich halt auf den 19m spekuliert oder komm ich da mit 15er und Door auch schon los?
Ein 15er Speed wäre vermutlich ein 17er oder 18er RPM, also umgerechnet von Matte auf Tube (oder Bumms pro Quadratmeter). Daher denke ich, dass ein 15er gut passt. Natürlich kannst du auch was größeres fliegen. Aus allen Beobachtungen und Vergleichen weiß ich aber, dass leichtere Menschen von den größeren Matten weniger profitieren, wie so Leute um die 90-100+ kg.

Und lass dich mit der Door nicht verunsichern. Ich finde, die L-Door mit der Finne in der Mitte der Fersenkante ist ein super Brett. Wenn es um eine saubere nach Luv ziehende Kante geht, kommen wohl nur die Raceboards dran vorbei. Es passiert regelmäßig, dass ich mir genau dieses Brett von der Kiteschule meines geringsten Misstrauens leihe.

ciao, shibby
shibby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2015, 13:55   #19
alex84
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 545
Standard

Zitat:
Zitat von shibby Beitrag anzeigen
Aus allen Beobachtungen und Vergleichen weiß ich aber, dass leichtere Menschen von den größeren Matten weniger profitieren, wie so Leute um die 90-100+ kg.

Und lass dich mit der Door nicht verunsichern. Ich finde, die L-Door mit der Finne in der Mitte der Fersenkante ist ein super Brett.

ciao, shibby
Ersterem muss ich vehement widersprechen.

Ich habe - kaum da ich vernünftig Kiten konnte - mir einen 19er Speed III zugelegt und es ist seit jeher der meistgenutzte Schirm.
Als ich anfing brachte ich gerade mal 62/63kg auf die Waage und kam mit dem 19er Speed III super klar.
mit Flydoor in M - 155x42,5 ab 6-7knt. Spaß und Höhe machen war drin.
bin den relativ von Anfang an bis mindestens 14/15knt. entspannt geflogen mit nem 134erx39er Flyradical in M


mittlerweile liege ich Gewichtstechnisch bei ca. 72kg nakisch und fliege ihn (liegt sicher auch am Alter des Schirms) von ca. 9 - 17knt.

wobei man ihn bei 17knt. Grundwind natürlich nicht mehr aufbaut, aber so als Richtwert für die Obergrenze, die noch Spaß macht passt das ganz gut.


Der zweiten Aussage kann ich mich so direkt anschließen^^

@ Slim:
Du wiegst knapp mehr und hast dazu noch ein kleineres Board.
Denk nicht lange drüber nach, versuche günstig nen gebrauchten 19er Speed III zu bekommen - da sollte von 900-1200€ was gehen.
Das ist gut investiertes Geld. dann haste von 8/9 knt. bis 16knt. Spaß und ärgerst dich nicht, da der 15er doch nicht reicht.

Das sind immerhin 4m² mehr!

zum 12er runter wäre der 15er nur 3m² Abgrenzung und mir somit zu nah dran.

Alex
alex84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2015, 15:05   #20
kalli111111
Keine Zeit bin kiten
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Meerbusch,Wohnwagen
Beiträge: 1.525
Standard

Ich wiege 72 bis 74 Kg und habe glücklicherweise den Lotus in 12 15 und 21.
Wenn ich mich für die 2 Kite Lösung entscheiden müsste, ganz klar 12 und 21.

Also bis 15 Knoten in Böen sind mit dem 21er ganz easy, ohne mit dem Board zu bremsen.
Die Depower reicht da allemal aus.

Ab 12 Knoten geht der 12er ja super, nehme dann aber lieber den 15er, logisch
wenn man den hat.

12er (muss), 15er (zu nah am 12er), 21er mit dem Carved Predator und dem Nugget bei
fast null Wind schon ideal.
kalli111111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2015, 18:17   #21
TomHighflyer
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bikini Bottom
Beiträge: 1.986
Standard

Also mein größter Kite seit Jahren 15er Speed erst zweier dann 3 er deluxe und jetzt aktuell den 4rer geordert.
Mir reicht das vollkommen 63kg. Klar usw das der 18er bei 6 Knoten gehen würde aber ich kam einmal im Leben total überpowert vom Wasser. Das hat mir gereicht. Aber muss jeder selbst wissen.
TomHighflyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2015, 18:30   #22
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Der 15er macht auch einfach viel mehr Spaß als der 18/19/21er weil er noch halbwegs verträglich schnell dreht und sich dadurch bei fast identischem Wind viel höher und aggressiver springen lässt als die größeren Zeppeline. 12er mag ich überhaupt nicht. Der ist nix halbes und nix ganzes. Für meine leichte Freundin ist er perfekt, aber ich ärger mich jedes mal wenn ich ihn von ihr übernehme wenn sie Schluss machen möchte und ich zu faul bin ihn weg zu packen und meinen 15er raus zu holen.

Er ist einfach bei Mattenwind ein wenig schwächlich für 75kg und wenn er dann gut Druck aufbaut bei mehr Wind, kann ich auch schon längst meine Tubekites fliegen, die (dann) viel mehr Spaß machen, z.B. weil sie viel schönere Radien fliegen im Loop...

Ich hab im Moment noch 19, 15 und 12 zur Wahl und fahre IMMER die 15, wenn es nicht eben mal die 12 wird, weil ich ihn direkt von der Freundin übernehme. Für die (50kg) ist der 15er bissl zu aggro, sobald es über 8 Knoten raus geht.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2015, 20:28   #23
torto
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 128
Standard Alternative Matte HQ

Schau mal hier:

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=154117

Hört sich nach einem gutem Angebot an und die Matrix soll gut drehen und depowern. Speed 2 würde ich mir nicht antuen.
torto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2015, 20:39   #24
5LIM
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 26
Standard

Wäre auch ein Psycho 2 in 17m zu empfehlen? Über diesen Kite weiß ich leider gar nichts, bin bei ebay auf ihn gestoßen.
5LIM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2015, 20:42   #25
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

die größeren psychos solln wohl geil und gutmütig sein. die kleineren 10qm sind voll giftig.... heissen nich umsonst so D
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2015, 21:12   #26
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Ein leichtwindkite muss v.a.frueh losgehn und dann auch hoehe ziehn, aber er muss v.a. auch bei ultra wenig wind waserstartbar sein. Der lotus start locker bei 5 kn aus dem wSser, von beiden seiten. Was nutzt ein tube, der bei 9 kn noch fliegt, aber wenn er in nem flauten loch wie ne tote fliege vom himmel faellt und man dann schwimmen muss weil man i ht mehr relauc hen kann!? Der lotus ist derart leicht, dass es praktisch unmoe0glich ist dass er vom himmel faellt. Und beim wasserstart bei ultaschwachwind ist der die benchmark, aber mit riesenabstand zu allem anderen.
bevor du irgendwas machst, probier mal einen 15er s4 lotus probehalber aus, danach wirst du die erleuchtung haben - garantiert! Und dann wirst du ganz sicher ungeahnte
Goldreserven mobilisieren...
Oder falls er drehen sol: 19 er p4!
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2015, 21:55   #27
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Der Lotus ist schon geiler als der Speed3, aber ich finde hauptsächlich das Flugverhalten. Also Wasserstart oder wie lange er oben bleibt bis auch er entgültig runter flattert, fand ich jetzt kaum nennenswert Unterschied zum Speed3. Wenn jemand sagt dass er sich nicht mal nen Speed3 leisten kann, was soll er dann mit nem Lotus?

Also der Unterschied zwischen Speed2 und Speed3 ist sicher größer als der zwischen Speed3 und Lotus.

Ach so: Ich würde nen 15er Speed nehmen und dann den RPM eins kleiner. Also 10 und 7. So mach ich das derzeit mit dem Vegas und der RPM soll ja eher etwas mehr Druck und Lowend haben. 10er macht 100 mal mehr Spaß als der 12er und 8er RPM ist doch kein Sturmkite

Selbst wenn Du rausfindest dass Du doch keine Matten mgst und das Teil wieder verkaufst, bist dann mit einem großen Tubekite auch gut aufgestellt. 14,5er Big Mama z.B. geht sicher auch geil oberhalb von nem 10er RPM auch wenn die bei richtig wenig Wind natürlich nicht an eine Hochleistermatte ran kommt. Dafür verheddert sie sich nie und ich hab noch nie nen Kite gesehen der so geil wieder startet wie die Wainmans. Also die Bigmama lies sich bei verdammt wenig Wind mittig in der Powerzone nur durch Zug an einer Steuerleine in Sekunden raus schälen und starten.

Wenn ich mir überlege wie oft ich im letzten Jahr nen Schwimmer hatte, weil ich unhooked suicide die Bar verloren habe, Matte auf's Wasser geknallt und bis ich die Bar wieder in der Hand hatte, bereits angefangen sich einzurollen...
Man bekommt das normal schon meist wieder ganz gut hin, wenn man sich nicht lang mit Maulen aufhält sondern sofort wieder die Bar her hangelt, aber es reicht ja wenn man's einmal bei 20 unhooked Sprüngen verkackt und die Bar nicht in 10 Sekunden wieder in der Hand hat, dann war's das häufig für die Session...


Geändert von mangiari (28.02.2015 um 22:06 Uhr)
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2015, 22:44   #28
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.185
Idee Wenig Wind - großes Board und großer Kite...

Hallo 5Lim,

wenn Du wirklich früh fahren willst,
dann nimm Dir einen möglichst großen Speed.
In Verbindung mit einem großen Board kommst Du damit
am frühestens ins Gleiten und zum Höhelaufen.
Höhe ist Voraussetzung für Sprünge und Manover,
ausser Du willst am Strand Höhe laufen...

Würde das aber auch abhängig von Deiner ,,Location'' machen.

Wenn hier öfter brutale Böen einfallen, womöglich auch noch mit
Winddrehungen, dann wirds mit viel qm gefährlicher.

Tipp1:
Grosses Board mit runder, statt mit gerader oder konkaver
Outline für mehr Fahrspaß.

Tipp2:
Mit Sitztrapez läßt sich großer Kite im oberen Windbereich
komfortabler händeln.

Meine Frau (60kg) fährt unseren 21er mit 165er Lowi
bei auffrischendem Wind entspannt bis deutlich über 13Knoten,
während ich mir am Ufer schon längst Sorgen mache..

Lieber Gruß
MOndscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2015, 08:15   #29
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

@5LIM: Du siehst schon, die Meinungen gehen hier sehr stark auseinander, und das nicht weil einer nicht recht hätte, sondern weil es eben auch völlig unterschiedliche Fahrstile und Vorstellungen gibt. Du musst dann Ratschläge immer auch im Kontext des Fahrstils sehen und mit Deinem abgleichen. Die endgültige Erleuchtung musst Du dann für Dich selber raus finden.

Wo sind denn Deine Hauptreviere? Evtl. kannst ja auch einfach mal was testen. Auch wenn Du bei einem Event jetzt nen 18er und nen 15er Lotus testest, die natürlich nicht mehr viel mit einem gebrauchten Speed2 zu tun haben, kannst doch rausfinden ob Dir der letzte Knoten nach unten wichtig ist, oder eher ein etwas schnelleres Flug und Drehverhalten.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2015, 10:05   #30
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

Hallo Zusammen,

der TE schrieb ja schon im Eingangsthread:
"Hab mich schon durch unzählige Foreneinträge gelesen,
was mich letztendlich jedoch noch unschlüssiger gemacht hat."

Ich fürchte, das wird sich auch durch diese Diskussion nicht ändern.

Nur mal die letzten beiden Beiträge ansehen:

mangiari sieht die Matte nur im untersten Windbereich ganz vorne,
und schlägt vor, sobald der Wind etwas zunimmt lieber einen Tube
zu nehmen, aus Gründen des leichteren Handlings und der Sicherheit.
Das ist auch genau meine Erfahrung mittlerweile.

Der nächste, Mondscheinkiter, meint statt dessen die größt mögliche
Matte zu nehmen, weil seine Frau (noch leichter als der TE) die bei Winden,
bei denen wir (mangiari und ich) schon längst mit der Tube unterwegs sind,
die gaaanz locker fahren kann.

Ok, jeder wie er meint.

Ich habe/hatte in den bis jetzt 5 Jahren Kiten mittlerweile auch schon
5 verschiedene Kiteranges (Riot, XR1, Speed3, XR2 jetzt Rally) und habe jeweils
die die mir taugten behalten und die anderen wieder abgegeben, so ist
aktuell der 21er immer noch dabei.
Die Gründe dafür sind verschieden, hauptsächlich jedoch, daß sich mein
Können und mein Anspruch an den eigenen Fahrstil verändert haben, das
in Verbindung mit dem bevorzugten Revier (vom Stehrevier ans Meer....)

Man ist also gezwungen auszuprobieren, wenn man günstig gebraucht kauft,
seinen Kram nicht verludert, dann kann man auch mit überschaubarem Verlust
wieder verkaufen...

Ich fürchte, dieses Schicklsal teilen die meisten Aktiven und es wird
auch dem TE nicht erspart bleiben.

Viel Erfolg flyheli
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2015, 13:44   #31
5LIM
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 26
Standard

Finde die Diskussion hier echt genial, schön das so viele ihr Wissen weiter geben möchten!

Allerdings bringen es die letzten Beiträge auf den Punkt, bin nur bedingt sicherer in meiner Entscheidung geworden da die Meinungen stark auseinander gehen.

ABER ich weiß jetzt das ich auf jeden Fall verschiedenes ausprobieren sollte und das die Entscheidung ganz auf meinen persönlichen Stil und Geschmack ankommt.

Also wirklich vielen Dank für eure Beiträge!!

Wie bereits erwähnt kann ich mir alles ab Speed 3 momentan nicht leisten und wollte mir auch, vor allem für die kommende Saison, was für die Leichten Tage holen. Am häufigsten bin ich in wohl Holland (Vrouwenpolder, etc.) unterwegs und im September gehts dann erstmals nach El Gouna.

Der Flysurfer wird also auch nicht unbedingt der am häufigsten benutzte Kite werden und wäre nur eine Lösung falls der Wind wirklich mal nicht passen sollte um mit meinem 12er rauszugehen. Wollte halt was haben um meine Range für fast jede Art von Spot passend zu machen wer weiß wo es mich noch so hintreibt.

Bin neuerdings auch bei Gelegenheit an Land unterwegs. Da wäre so ein Flysurfer im Sommer bei wenig wind auch ganz nett.

Letztendlich werde ich mich wohl zwischen dem 19er und 15er Speed 2 entscheiden. Dabei kommt es gerade auch ganz auf den Preis an.

Vielleicht wird es aus diesem Grund dann erstmal ein 15er, dann lern ich die Dinger mal kennen und merke wie sie mir gefallen. Dann mache ich auch keinen riesigen Verlust falls ich ihn nächstes Jahr wieder abgeben sollte (evtl. wäre er ja sogar was für meine Freundin wer weiß)
Als größter meiner Range sollte er für die genannten Spots denke ich ja ausreichen.


Also noch mal vielen Dank für die Anteilnahme!!
5LIM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2015, 14:03   #32
J.o.h.a.n.n.e.s
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 349
Standard

Jetzt mal Butter bei die Fische was haste auf der Kralle für den neuen, denn die 3er Speeds sind doch derzeit wirklich ganz schön günstig zu bekommen?
J.o.h.a.n.n.e.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2015, 14:19   #33
shibby
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.917
Standard

Zitat:
Zitat von 5LIM Beitrag anzeigen
Wäre auch ein Psycho 2 in 17m zu empfehlen?
Nein.

Große Depower gab es bei Flysurfer ab Speed 2 und Psycho3. Vielleicht erübrigen sich viele Empfehlungen, wenn du dein Budget nennst. Nützt ja nichts, wenn wir alle den Lotus lieben, der außerhalb der Möglichkeiten liegt.
(Johannes war schneller)...

Daher macht der Speed 2 in 15 schon Sinn (Preis/Leistung).

ciao, shibby
shibby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2015, 15:24   #34
caddykarim
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 23
Standard aktuelle Angebote

Eben gesehen und alle drei unschlagbar günstig:

http://www.oase.com/anzeigen/anzeige...uery=retrieval

http://www.oase.com/anzeigen/anzeige...uery=retrieval

http://www.oase.com/anzeigen/anzeige...uery=retrieval

Ich habe übrigens mit den Angeboten rein gar nichts zu tun, habe sie nur gesehen und dachte mir, die passen hier her...
Den 19er wirst du übrigens sehr wahrscheinlich auch nächstes Jahr noch zum selben Preis wieder los...
caddykarim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2015, 15:43   #35
5LIM
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 26
Standard

Wow die Angebote sind wirklich Top!

Da werd ich jetzt mal drüber nachdenken, hatte mir so 500€ als Limit gesetzt wobei das Angebot für den Speed 3 schon wirklich sehr gut zu sein scheint.

Danke dafür
5LIM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2015, 15:44   #36
5LIM
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 26
Standard

Ist der Unterscheid von der Infinity 1.0 zur 2.0 groß?
5LIM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2015, 15:47   #37
masc
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2014
Beiträge: 111
Standard Komplexität der Waage

Hi, ein Punkt ist, glaube ich, noch nicht genannt. Die FS Generationen Psycho 3/Speed 2 und älter haben deutlich längere und komplexere Waagesysteme. Da passiert es viel schneller, dass sich was vertüddelt. Im schlimmsten Fall ist das dann nur noch mit den Waageplänen und 1-3 Stunden wieder auseinander zu dröseln. Ab Psycho 4/Speed 3 ist alles viel kürzer und übersichtlicher.

Meistens passieren die Durchdreher übrigens wenn unerfahrene Helfer (sprich: Schlauchkiter) deinen Schirm annehmen und dann nicht wissen wie sie ihn packen und hinlegen sollen. (klassischer Fehler: Waage nach unten, wie bei Tubes). Darum würde ich dir ganz klar eine Matte der neueren Generation empfehlen. Was hier

Komme übrigens gerade von El Gouna zurück. Mit 19er Speed 3 und 159er Door konnte ich dort bei 8-10 Knoten entspannt Höhe laufen (ebenfalls 75kg, ca. 60h Erfahrung auf dem Wasser) und den Kite nach dem Droppen problemlos wieder starten. Ein Geschwindigkeitsrausch kommt aber definitiv nicht auf. Seinem Namen gerecht wird der Speed erst so ab 12 Knoten. Dann aber ...

(Off topic Am anderen Ende der Skala hat sich für mich gerade bestätigt, dass Matten gerne auch was für Starkwind sind. Mit meinem 8er Speed 4 bin ich bei 25 kn mit starken Böen relativ entspannt unterwegs gewesen, mit halboffenem Adjuster. Im Nachhinein hätte ich mir sogar einen Solostart zugetraut. Bei gleichen Bedingungen einen 7er Bandit zu bändigen fand ich hingegen eher unangenehm.
masc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2015, 18:10   #38
vomFelde
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 847
Standard

Zitat:
Zitat von 5LIM Beitrag anzeigen
Echt super Anregungen vielen Dank!

Also der Lotus und der Speed 3 sind mir momentan zu teuer, daher würde ich aufjedenfall einen Speed 2 nehmen.
Du kennst den schönen Spruch "wer billig kauft, kauft zwei mal" die meisten Speed 2 die ich bis jetzt gesehen habe waren am Ende. Wenn Du nicht zufällig einen findest, der so gut wie nie geflogen wurde. Nicht mehr ganz dichtes Tuch, Leinen nicht mehr in bester Ordnung. Das kann dir schon bei einem gebrauchten Speed 3 passieren, aber beim 2er ist die Chance eine Leiche zu kaufen noch mal größer.


http://forum.oase.com/showthread.php?t=154177 ist dir der zu teuer?


Geändert von vomFelde (01.03.2015 um 18:27 Uhr)
vomFelde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2015, 18:57   #39
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Wenn Du am Meer bei konstantem Wind unter 10 Knoten kiten willst, ist der Speed2 nicht so schlecht. Der hat sogar mehr Lowend als der Speed3, weil er beim Depowern nicht das Profil zusammen zieht und somit beim hochfliegen durch Bar wegschieben sehr krass beshleunigt werden kann, ohne dass er gleich seine halbe Fläche einbüßt.

Ist halt die Frage ob Du noch nen Speed2 findest mit brauchbarem Tuch. Ich hab hier einen Speed3 rumliegen, da ist das Tuch so sehr durch, dass er quasi unbrauchbar ist, zumindest auf Wasser. Das Tuch altert und lässt mit der Zeit immer mehr Luft durch.

Ob Infinity1 oder 2 ist völlig egal. Seit ich festgestellt habe dass die 2er nicht schwimmt, ist mir die 1er wieder wesentlich lieber. Nur der Loop der 2er ist zum Aushaken angenehmer als die 1er, weil er breiter ist und sich leichter raus und wieder rein nehmen lässt, das Wiedereinhaken nach dem Sprung kann bei der Infinity 1 schon mal zum Fummelakt werden. Aber ich seh eh nur 0,2% der Flysurfer Piloten sich jemals aushaken...
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2015, 19:12   #40
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

er will da durch, also lasst ihn doch.....

(seien wir ehrlich, viele von uns haben es genau so gemacht... (me, too))
(und, irgendwie gehört's auch dazu....)


Viel Erfolg dem TE
flyheli
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
2ter Kite für Leichtwind - Ergänzung zu 12er Waroo 2006, bei 76kg - Empfehlungen? Moo Kitesurfen 8 28.06.2009 15:01
frage an die flysurfer spezialisten (welchen FS als Ergänzung zu 19er Silberpfeil?) wolfiösi Kitesurfen 15 24.06.2009 21:22
Suche Zweit-Board für Leichtwind (bei 75kg, Ergänzung zu Gaastra Sky Pro 129) stefan08 Kitesurfen 7 04.05.2009 23:10
[Suche] Flysurfer über 16m² für Leichtwind FooFighter188 Archiv - Kitesurfen [S] 2 11.09.2008 13:38
5 Fakten zu Flysurfer Kites Rainer Kitesurfen 20 28.03.2001 11:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.