oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.08.2012, 09:34   #1
RaZ
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 183
Standard Aufsteiger Board (x-ride/Jaime oder doch Trax)?

Hallo Leute,
Ich cruise nun schon seit einiger Zeit (3 Jahre aber unregelmäßig) mit meinem RL Leichtwind in 145x45cm herum und bin schon ganz gut am springen, etc.
Da sich das Board aber doch ein wenig als "Planke" zeigt, hab' ich mir ein RRD Placebo in 132x40cm gekauft (war noch sehr unerfahren und hab das nächst Beste und günstige gekauft...), welches ich jedoch als zu steif, klein und "schwer" empfinde. Wenn ich mich auf'm Rasen in beide Board reinstelle und aus dem Stand springe komm ich mit dem RL ca. 30cm hoch, mit dem RRD nur 10cm...

Im Fehmaner Flachwasser kam ich mit beiden Boards gut zurecht, in der leichten Welle von Pelzerhaken wurde ich aber ziemlich verdroschen Placebo zu hart, RL einfach zu fett...

Ich suche also ein Board mit eher weichem Flex, größerem Rocker, ohne mir dabei jedoch eine Barriere für meine Fortschritte im Flachwasser zu bauen.

Meine Person: 1,87m, 85kg. Ziel: Bisschen Action (Railey, Big Air, etc.), aber mit Komfort. Ein Carved Imperator wäre mir also viel zu hart und zu kompromisslos auf Freestyle zugeschnitten

Nach 3-4 Stunden Suchfunktion und Google bin ich auf das North X-Ride, Jaime und das F-One Trax gestoßen, bin aber für alles offen!

X-Ride: an sich klingt das sehr gut, ist es aber zu stark auf Welle ausgelegt? Einer hat geschrieben, dass er bei stärkerem Wind die Kante nicht halten konnte... Klingt für New School Fortschritte im Flachwasser nicht so perfekt.

Jaime: Klingt für mich wie das X-Ride, nur etwas mehr auf New School und Flachwasser ausgerichtet. Ist es aber vielleicht nicht so komfortabel bei richtig Chop?

Trax: liest sich wie ein noch weicheres X-Ride, aber für Freestyle. Was denn nu? :P

Sorry für den endlos langen Beitrag, aber so langsam will ich mal Infos und nicht nur für jedes Board ne eigene Seite mit "unbelievable Upwind-Performance with extreme Pop and super comfort!"

Größe hatte ich so an 136x40/42cm gedacht.

Grüße aus Hamburg,
Rasmus

PS: Gebraucht, Neu wäre egal, Preis so bis 900€ okay. Die Entity Combo ist natürlich ein North Bonus..
PPS: Die, die es interessiert: Kites sind Blade Vertigos '08 in 7,10,14m² und die Fat Lady '11 17m²


Geändert von RaZ (20.08.2012 um 09:46 Uhr)
RaZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2012, 11:14   #2
Hamburger Royal
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: hamburgo de janeiro
Beiträge: 255
Standard

Ich stehe noch immer vor gleicher Entscheidung und habe beschlossen entweder das x-ride/jaime einfach zu kaufen oder noch zu warten und die Bretter Probe zu fahren. Handmade bietet beide grad sehr günstig an, da lohn der gebrauchtkauf kaum <400€.

Hier werden dir bestimmt noch 20 weiter Bretter empfohlen die bestimmt auch alle gut sind dir aber beim Entscheidungsprozess nicht helfen. Also entweder selbst Test oder einfach kaufen, denke mit beiden kann man, grad bei dem Preis, nicht viel falsch machen.
Hamburger Royal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2012, 14:09   #3
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.835
Standard

X-Ride! Super im Kabbel, sehr gut für Big Air und zum Carven. Raileys kann man damit auch springen. Top Preis und kein Risiko beim Wiederverkaufen.
DirkG ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2012, 14:18   #4
Maerius
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Ort: Heiligenhafen
Beiträge: 90
Standard

http://rideclash.com/
Maerius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2012, 19:35   #5
El_Locko_85
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 73
Standard Traxx

Hi, ich muss dir ganz klar zu dem Traxx raten. Da 2012 er Jaime is meines Erachtens n gutes Brett für Flachwasser aber im Kabbel nicht vergleichbar.

Bin das 136er aus 2012 n paar mal in Dänemark gefahren und fand den Pop cool, aber das Ding echt unkomfortabel. Dagegen ist das Traxx der Hammer. Gleitet später an aber is saukomfortabel im Chop und hat den gleichen Pop. Habe mir n LF influence lfx gekauft, weil ich das von der Optik so gut fand. Bin dann aber das Traxx von meinen Kumpels gefahren, welches optisch so gar nich mein Ding war und hab mich nur geärgert über mein LF Brett.

Xride kenn ich nich aber F-One hat auf jeden Fall echt gutes Zeuch. Hab mir dann ein Traxx beim Kitesyndikat gekauft.

Frag doch da mal nach. Peter is echt nett und kann dich auch perfekt wegen der Größe beraten.

Hoffe ich konnte dir mit meinen Eindrücken helfen.

Gruß
El_Locko_85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2012, 20:41   #6
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.672
Standard

Zitat:
Zitat von El_Locko_85 Beitrag anzeigen
Hi, ich muss dir ganz klar zu dem Traxx raten. Da 2012 er Jaime is meines Erachtens n gutes Brett für Flachwasser aber im Kabbel nicht vergleichbar.

Bin das 136er aus 2012 n paar mal in Dänemark gefahren und fand den Pop cool, aber das Ding echt unkomfortabel. Dagegen ist das Traxx der Hammer. Gleitet später an aber is saukomfortabel im Chop und hat den gleichen Pop. Habe mir n LF influence lfx gekauft, weil ich das von der Optik so gut fand. Bin dann aber das Traxx von meinen Kumpels gefahren, welches optisch so gar nich mein Ding war und hab mich nur geärgert über mein LF Brett.

Xride kenn ich nich aber F-One hat auf jeden Fall echt gutes Zeuch. Hab mir dann ein Traxx beim Kitesyndikat gekauft.

Frag doch da mal nach. Peter is echt nett und kann dich auch perfekt wegen der Größe beraten.

Hoffe ich konnte dir mit meinen Eindrücken helfen.

Gruß
Dem kann ich nur zustimmen,
es gibt noch einige wenige 136 x 41er TRAX7 aus 2012...

Grüße

Werner von www.kiteonline.de


core f-one
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2012, 21:08   #7
Sven Niclas
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2000
Beiträge: 638
Standard

Zitat:
Zitat von boarderzone Beitrag anzeigen
Dem kann ich nur zustimmen,
es gibt noch einige wenige 136 x 41er TRAX7 aus 2012...

Grüße

Werner von www.kiteonline.de


core f-one
Kosta aktuell... ?
Sven Niclas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2012, 22:00   #8
RaZ
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 183
Standard

Danke schon mal für eure Erfahrungsberichte! Ich war heute bei freerider und hab mir deren Meinung auch mal eingeholt, die da wäre:

X-ride zu entspannt, kein Pop für mich um doch noch auf new school umzusteigen.

Jaime genau richtig, wobei die schienen beim 2012er nicht so toll im board sind und es leider ein wenig am “arbeiten hindern“ also perfekt wäre 2013er, das fährt wie 2011 aber mit entity halt.

Traxx zu entspannt, langweilig, ein “pussyboard“ für Leute mit zu viel Geld.

Das x ride ist wohl eher raus, zu wenig pop, Action für meine 21 jahre... Jedenfalls laut freerider -.-
Das jaime ist momentan mein Favorit, wobei ich mich frage ob das mit den schienen stimmt?
Das traxx werde ich testen! Scheint entweder PERFEKT zu sein oder nicht mein Ding.

Mir wurde noch das slingshot darko aus 2012 empfohlen, kennt das jemand? Wo könnte man north, ss und f-one denn testen? Komme aus Hamburg.

Edit: wenn schon slingshot, wäre das misfit nicht besser für das was ich suche? Der im laden meinte, dass das carved Imperator ein entspanntes, langweiliges board ohne großen Anspruch wäre. Was man so liest ist ein imp bei kabbel nicht so entspannt und Landungen schwer... Naja ich hab ja euch


Geändert von RaZ (20.08.2012 um 22:10 Uhr)
RaZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2012, 23:20   #9
Maerius
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Ort: Heiligenhafen
Beiträge: 90
Standard

http://rideclash.com/
!das war ernst gemeint!
CLASH THE WORLD WITH POSITIVITY


Geändert von Maerius (20.08.2012 um 23:38 Uhr) Grund: "CLASH THE WORLD WITH POSITIVITY"
Maerius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2012, 23:45   #10
Largorn
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 323
Standard

Meine Situation Anfang des Jahres war fast identisch mit deiner
Ich habe auch mit einem RL 145x45 angefangen und habe einen Nachfolger, bzw. eine Ergänzung gesucht. Zuerst hatte ich das Slingshot Darko in 133x40 (2010), das war allerdings so gar nicht mein Ding.

Im Urlaub bin ich das X-Ride in 136x40 gefahren und war begeistert, daraufhin habe ich es mir in Deutschland gekauft. Weil es bei der Lieferung beschädigt ging es zurück.. Es war leider das Letzte seiner Art.
Bin dann relativ spontan und ungetestet auf das 136er Trax 6 gewechselt, da das Angebot sehr gut war und bin 100% zufrieden.
Wenn man die Boards vergleichen will würde ich das Trax als (noch) komfortableres X-Ride mit etwas weniger Lowend beschreiben. Langweilig und zu entspannt ist es meiner Meinung nach auf keinen Fall.
Teste es auf jeden Fall, ich glaube das Trax könnte ziemlich gut zu deinen Anforderungen passen.
Largorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2012, 06:06   #11
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.672
Standard

Zitat:
Zitat von Sven Niclas Beitrag anzeigen
Kosta aktuell... ?
Hi Sven ,
Hast ne PN!

Grüße

Werner von www,kiteonline.de
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2012, 08:12   #12
Maerius
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Ort: Heiligenhafen
Beiträge: 90
Standard

Warum muss es den eins von North, Core oder F-one sein ? Konnte alle genannten boards testen und fand die Boards vom Preisleistungsverhältnis nur
Befriedigend. Wenn du mal auf der Insel bist kannst du ja mal war anderes testen, als die Standardmarken!
Maerius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2012, 08:17   #13
Hamburger Royal
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: hamburgo de janeiro
Beiträge: 255
Standard

Zitat:
Zitat von RaZ Beitrag anzeigen
Danke schon mal für eure Erfahrungsberichte! Ich war heute bei freerider und hab mir deren Meinung auch mal eingeholt, die da wäre:

X-ride zu entspannt, kein Pop für mich um doch noch auf new school umzusteigen.

Jaime genau richtig, wobei die schienen beim 2012er nicht so toll im board sind und es leider ein wenig am “arbeiten hindern“ also perfekt wäre 2013er, das fährt wie 2011 aber mit entity halt.
Schienen = Pads? Was ist da nicht so doll dran?
Hamburger Royal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2012, 08:35   #14
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

900,-?

Da würd ich lieber nen Kite aus deiner Range austauschen und statt dem 10er Vertigo nen 9er Trigger 2012 nehmen(geilgeilgeil) und als Bonus im Set ein 2012er Move Freak in 135x40 oder 139x42, welches ein Hammerboard ist und um die 70,- die dir dann noch übrig bleiben, schnappst dir deine Frau und gehst mal schön aus

Kite4Fly
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2012, 12:08   #15
RaZ
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 183
Standard

Kaum drückt mir mal wieder der Schuh, kommt der Karl mit nem super Angebot im nu... okay genug davon...

Das Freak gefällt mir vom Design her bisher am besten (bin ein bisschen farbenblind und will mein board auch wieder finden weit draußen).

Der preis spricht ebenfalls die das Freak.

Naja, ich werde wohl mein Bauchgefühl entscheiden lassen. Die Optik ist mir, muss ich zugeben, schon sehr wichtig. Im rennen sind jetzt noch das Freak, nobile nhp und die rideclash boards.

Vielen vielen dank an euch! Ihr habt mir ganz neue Blickwinkel gegeben und mir echt geholfen!
RaZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2012, 12:24   #16
RaZ
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 183
Standard

Zitat:
Zitat von Hamburger Royal Beitrag anzeigen
Schienen = Pads? Was ist da nicht so doll dran?
Der Verkäufer meinte, dass north beim 2012er jaime einfach quasi das 2011er genommen haben und da die schienen einfach zugesteckt haben. Wodurch das board an den stellen nicht mehr flext. 2013 hat north die schienen richtig mit eingeplant und nun arbeitet es auch unter den Pads wieder vernünftig.

Ob das stimmt? Keine Ahnung...

Zur Info: bei vielen neuen boards werden die Pads nicht mehr auf wahlweise 2 von 8 inserts, sondern auf 2 schienen montiert, wodurch man den stance flüssig verändern kann.
RaZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2012, 08:05   #17
doc holliday
just for fun
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: dicht am Meer
Beiträge: 1.459
Standard Vergleich X-Ride vs. TX 5 o. 6

Ich würde mich da gerne einklinken:
Ich schwank zwischen dem X-Ride und dem TX 5.
Beide konnte ich mal kurz fahren, beim TX 5 war ich allerdings absolut unterpowert.
Das f-one war schön leicht und spielerisch, aber leider kann ich nichts zu Höhe laufen und Wellentauglichkeit sagen. Das X-Ride kam mir recht schwer vor, fuhr aber an sich klasse, gerade in der Welle.
Wie sind so eure Erfahrungen?
Die Bindungen sprechen klar fürs North....
doc holliday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2012, 20:18   #18
notwist
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 165
Standard

Ich kann was zum Vergleich X-Ride 2009 und Trax7 sagen. War gerade in Dänemark und habe beide bei ähnlichen Situation (viel/wenig Wind) testen können bei ähnlichen Größen (XRide: 135/39, Trax: 134/40).

Das Trax ist kein Höhelaufwunder, da ist das XRide besser, jedenfalls bei weniger Wind. XRide gleitet demzufolge auch besser an. Dafür ist das Trax im Kabbelwasser noch besser. Weniger Spritzwasser, klasse zu fahren. Trotzdem wirkt es sportlicher insgesamt. Springen hat auch gut geklappt mit dem Trax, obwohl ich da noch in den Anfängen bin (erste Höhe Sprünge/Chop Hops/Backrolls). Hat seine Stärken aber definitiv bei mehr Wind. Werd wohl das Trax behalten und das XRide verkaufen, da es in der Größe zu viele Überschneidungen gibt, um beide zu behalten. Wenn Du nich gerade Schuhgröße 45 hast, sind die PlatinumPads vom Trax auch echt super. Für mich leider etwas zu klein.

Gruß.
notwist ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
F-One Trax 136 x 40 cm Dusterx Archiv - Kitesurfen [B] 2 24.04.2012 22:32
Sylt - Board verloren (F-One Trax LW 140 x 45) Tolstoi Kitesurfen 2 14.04.2012 14:56
Anfänger / Aufsteiger sucht passendes Board (ca. 130-135 x 39 bei 70kg) - Tipps? bowNObo Kitesurfen 5 04.04.2009 00:09
Welches Board? (um 130-134*35-41 für 77kg Fahrer, Aufsteiger) lagunenkiter Kitesurfen 22 03.04.2009 16:25
PKRA Trickliste zet Kitesurfen 7 05.11.2003 00:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.