oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.07.2012, 21:45   #1
Mikel007
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 32
Standard Kite looped durch (invertiert) ? Abhilfe?

hey leute..
aus aktuellem anlass (musste heut mit dem boot aus dem meer gefischt werden ) ne frage..

ich hab des öfteren das Problem, dass ich nach einem sprung (übe grade das springen) so wenig druck unterm kite habe, dass sich dieser "eindreht - durchlooped, invertiert" .. keine ahnung wie man das nennt.. jedenfalls bleibt er dann so am wasser liegen, wie man ihn eigentlich am land tragen tut, wenn man keinen druck drinn haben will..
meist schaff ich es dann, ihn wieder normal zu drehen, und kann dann weiterfahren .. die kitesession ist trdm immer beendet, weil die leinen dann über kreuz gehen u somit nicht wirklich gut ist.. :/
und heute ist er dann überhaupt nicht mehr aus dem wasser.. hat sich drei viermal durchgedreht u das wars.. u mich raus aufs meer geschliffen.. ^^

hab einen 4 liner kite.. genug druck in den tubes.. u trdm passiert mir das immer wieder..

weiß irgendjemand wie ich das verhindern kann, was ich da vl falsch mache, bzw, was ich in diesem fall dann tun soll ?!?
(außer natürlich aufs rettungsbott zu warten ?!? ^^ .. :P )

danke euch jetz schon.. greets,
MICHI


Geändert von Mikel007 (27.07.2012 um 07:10 Uhr)
Mikel007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2012, 21:51   #2
Banana-TuD
No Gusts No Glory
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Dresden&Vorharz
Beiträge: 793
Standard

1. nicht bei ablandigen Wind aufs Wasser gehen.
2. meist invertiert der kite erst wenn man ins wasser plumbst und dann die leinenspannung weg ist. um das zu verhindern muss man den kite kurz vorm wasserkontakt wieder nach unten lenken, das muss natürlich passieren wenn noch leinenspannung besteht.
Banana-TuD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2012, 21:56   #3
hecki
Tiefflieger
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 760
Standard

welchen kite fliegst du? einige neigen stärker dazu als andere.
hecki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2012, 22:01   #4
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Ausrufezeichen

Introvertiert?! Das is ja mal ein Brüller

Mal so als Tipp:

A) Deutsch/Fremdwörter -> nicht benutzen, wenn du nicht
weißt was sie bedeuten. Es sei denn, daß ...

B) In der Face2Face-Lage an einer Seite der Steuerleinen ziehen
hilft zwar (und an der Richtigen, sogar nachher ohne Überkreuzte
Leinen) ... aber ... unterspringe deine Kite einfach nicht.
Dann bleibt der auch >einfach< da oben!
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2012, 22:15   #5
Kitingnig
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 255
Standard


mich wundert, dass das erst in der dritten Antwort auftaucht
Kitingnig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2012, 22:17   #6
littleTom
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 331
Standard

invertiert, ist denk ich da der passende fachterminus.... genug des klugscheißerns: wenn du nicht schon kiteloops fliegst, würd ich sagen, Kante einfach viel mehr an, dann unterspringst du den Kite nicht so stark und der bockt nicht soviel rum und spielt nicht den introvertierten . Ansonsten, wenn du merkst der kite fliegt plötzlich hinter dir, einfach an einer Seite der Bar ordentlich ziehen (im optimalen Fall in deine gewünschte Fahrtrichtung), dann holst du ihn, wie die andern schon sagten, wieder nach vorne. Vorsicht, wenn du zu dolle ziehst gibt es einen ordentlichen ruck

Wenn es doch mal passiert, und er liegt face to face auf dem Wasser, musst du ihn zu der Seite relaunchen, dass sich die Steuerleinen nicht mit den Halteleinen verdrehen, dass siehst du daran, welche Steuerleine über den Kite geht.


edit: .... Sorry, hat Klabauter auch schon gesagt, ich werde immer beim Antworten abgelenkt und brauch dadurch einfach zu lange
littleTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2012, 22:55   #7
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Benutze mal die Oh Shit Handels wenn der Kite invertiert ist. Damit sollte er wieder richtig zu bekommen sein.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2012, 07:09   #8
Mikel007
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 32
Standard

Zitat:
Zitat von hecki Beitrag anzeigen
welchen kite fliegst du? einige neigen stärker dazu als andere.
fliege einenjn mr fantastic2

@klabauermann... fehler wurde ausgebessert :-P aba.. es sei gesagt dass mir schon klar war dass das nicht der ricbtige terminus is aba ich hab gwusst dass es iwiee so auf die art heissen muss... u iwie musste ich euch ja verdeutlichen,was genau ich meine

und an die anderen (bes. little tom) vielen dan fuer die raschen antworten.. werd das heut mal versichen notfalls den kite mit den steuerleinen rechtzeitig aufzuhalten... mal schaun obs klappt...
Mikel007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2012, 08:16   #9
Banana-TuD
No Gusts No Glory
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Dresden&Vorharz
Beiträge: 793
Standard

JN Mr.F 2, hmm komisch, ich flieg den neuerdings als leichtwind-binnenkite auch, springt sich an sich sehr einfach, aber überdurchschnittlich oft unterspringe ich den kite auch und wenn ich es nicht schaffe leinenspannung zu erhalten neigt er doch vermehrt zum in(tro)vertieren, mein 9er rebel dagegen wird bei nem verkackten sprung kurz drucklos segelt ohne leinenspannung dann zurück in die powerzone und zieht dann wieder nach oben ohne zu intervenieren, bzw lässt sich leicht retten. liegt das daran, dass mehr wind ist, der den kite besser auf leinenspannung schiebt oder am kite an sich?

grüße
Banana-TuD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2012, 08:46   #10
Drop
Prasonisi rocks
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: MUC west
Beiträge: 262
Standard

Zitat:
Zitat von Klabauter Beitrag anzeigen
Mal so als Tipp:

B) In der Face2Face-Lage an einer Seite der Steuerleinen ziehen
hilft zwar (und an der Richtigen, sogar nachher ohne Überkreuzte
Leinen)
Mal so als Tipp:
Der Kite liegt laut seiner Beschreibung nicht Face2Face sondern Belly-Up. Da hängt's sehr vom Kite ab, wie man ihn wieder in den Wind bekommt.
Drop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2012, 10:04   #11
littleTom
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 331
Standard

Hier kannste dir auch mal anschauen, wie man den Kite startet, wenn er in der entsprechenden Position liegt, bei den anderen Beiträgen, insb. zum evo 09, sieht man wie man ihn aus der Belly up Position bekommt etc.

http://www.kiteonlinetest.de/wp/mate...n-mr-fantasic/

@Drop: Wenn ich einen kite unterspringe ist er bisjetzt eigentl. immer in Belly down, also face-2-face gelandet, weil er ja nach vor kippt und nicht nach hinten , deshalb würd ich jetzt mal face-2-face ausgehen....

Bzw. als Tip, wenn du bei der Landung merkst: "Ach du scheiße, der Kite fliegt einfach nur runter in die Powerzone und ich kann nichts mehr machen"- da lösen manche aus, um ihn dann an der 5. Leine runter segeln zu lassen, um ihn dann wieder schnell starten zu können ohne Leinenchaos ... Ich hab noch keine Erfahrung mit dieser Methode gemacht, weil irgendwie fangen sich meine Kites wieder, ballern kurz durch die gelbe Zone und das wars
littleTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2012, 10:20   #12
HappyKiter
Name ist Programm
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Hildesheim
Beiträge: 1.576
Standard

Zitat:
Zitat von Mikel007 Beitrag anzeigen
fliege einenjn mr fantastic2

@klabauermann... fehler wurde ausgebessert :-P aba.. es sei gesagt dass mir schon klar war dass das nicht der ricbtige terminus is aba ich hab gwusst dass es iwiee so auf die art heissen muss... u iwie musste ich euch ja verdeutlichen,was genau ich meine

und an die anderen (bes. little tom) vielen dan fuer die raschen antworten.. werd das heut mal versichen notfalls den kite mit den steuerleinen rechtzeitig aufzuhalten... mal schaun obs klappt...
Facebook Generation? Oder liegt´s nur an der Hitze? Vermutlich wohl eher ein Forentroll...Mann, ich bekomme Augenkrebs
HappyKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2012, 10:29   #13
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Standard

Zitat:
Zitat von Drop Beitrag anzeigen
Mal so als Tipp:
Der Kite liegt laut seiner Beschreibung nicht Face2Face sondern Belly-Up. Da hängt's sehr vom Kite ab, wie man ihn wieder in den Wind bekommt.
[Retourkutsche]
Hut ab: Was du da so alles rauslesen kannst...

Zitat:
"...dieser "eindreht - durchlooped, introvertiert" ..."
Man nennt dich wohl den Texteflüsterer.
[/Retourkutsche]

[KSM]
BTW: Mal so als Tipp... sihe oben unter B) ... NICHT UNTERSPRINGEN ...
vielleicht noch viel wichtiger?!
Obwohl ich ihm ja eher zu A) raten würde. Das ist was fürs Leben.[/KSM]
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2012, 10:32   #14
Troy
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Beiträge: 111
Standard

Das passiert meines Erachtens nur, weil du in der Luft (von dir aus gedachte 12m über Wasser ) die Bar wegschiebst. Also einfach die ganze Zeit gepowert halten, dann kannst du den Kite auch nicht unterspringen, und dieser runter fallen.
Troy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2012, 10:47   #15
Pollypocket
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 519
Standard

Zitat:
Das passiert meines Erachtens nur, weil du in der Luft (von dir aus gedachte 12m über Wasser ) die Bar wegschiebst. Also einfach die ganze Zeit gepowert halten, dann kannst du den Kite auch nicht unterspringen, und dieser runter fallen.
Erzählt einer der bei seinen 2m Sprüngen ne Arschbombe macht
Nein Scherz beiseite...der Mann hat recht.
Pollypocket ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2012, 11:28   #16
Troy
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Beiträge: 111
Standard

Zitat:
Erzählt einer der bei seinen 2m Sprüngen ne Arschbombe macht
ääääääähhhhhhm -----------> nein

Hier noch was für dich wenn es um das Thema fliegen geht...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	polly-tastic-adventure-jumbo-jet-closed.jpg
Hits:	121
Größe:	37,1 KB
ID:	33719  
Troy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2012, 17:40   #17
Mikel007
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 32
Standard

Zitat:
Zitat von Banana-TuD Beitrag anzeigen
JN Mr.F 2, hmm komisch, ich flieg den neuerdings als leichtwind-binnenkite auch, springt sich an sich sehr einfach, aber überdurchschnittlich oft unterspringe ich den kite auch und wenn ich es nicht schaffe leinenspannung zu erhalten neigt er doch vermehrt zum in(tro)vertieren, mein 9er rebel dagegen wird bei nem verkackten sprung kurz drucklos segelt ohne leinenspannung dann zurück in die powerzone und zieht dann wieder nach oben ohne zu intervenieren, bzw lässt sich leicht retten. liegt das daran, dass mehr wind ist, der den kite besser auf leinenspannung schiebt oder am kite an sich?

grüße

also.. ich habe das Ganze heute wieder versucht, und habs ohne invertieren geschafft.. ich habe heute einfach jedes mal, wenn der Kite drucklos wurde, die Bar komplett losgelassen, und dann hat sich der Kite selber wieder gerichtet... vielleicht war das der Fehler, dass ich die Bar weiter festgehalten habe .. vl probierst du das auch mal aus, und dann sehen wir, ob das bei dir auch hilft..

ansonsten: super video.. thx..
Mikel007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2012, 22:56   #18
Drop
Prasonisi rocks
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: MUC west
Beiträge: 262
Standard

Zitat:
Zitat von Klabauter Beitrag anzeigen
[Retourkutsche]
Hut ab: Was du da so alles rauslesen kannst...

Zitat:
"...dieser "eindreht - durchlooped, introvertiert" ..."
Man nennt dich wohl den Texteflüsterer.
[/Retourkutsche]
Sinnentnehmend lesen kann mann in jedem Alter noch lernen. Ich hab für Dich den Abschnitt nochmal zitiert, damit Du nicht so lang suchen musst.

Zitat:
Zitat von Mikel007 Beitrag anzeigen
.. jedenfalls bleibt er dann so am wasser liegen, wie man ihn eigentlich am land tragen tut, wenn man keinen druck drinn haben will..
Drop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2012, 02:52   #19
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Standard

Zitat:
Zitat von Drop Beitrag anzeigen
Sinnentnehmend lesen kann mann in jedem Alter noch lernen. Ich hab für Dich den Abschnitt nochmal zitiert, damit Du nicht so lang suchen musst.

Blabla, ... bist mit deinem Gesappel von oben mehr als nur grob daneben ... *FAIL*



Grüße von der Waterkant und 120 Sessions mit +5BFT p.a. , Lutscher ... gefällig?!


Geändert von Klabauter (28.07.2012 um 03:02 Uhr)
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2012, 10:36   #20
Kitesurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2000
Beiträge: 693
Standard

Mit den alten Kites war das üblich. Ab 2006 oder so wurde das schon deutlich schwerer. Moderne Kites kann man mit halbwegs brauchbarer Sprungtechnik gar nicht mehr so zum Absturz bringen...

Leider kommt man mit modernen Kites auch ohne Sprungtechnik hochraus. Nur leider steht dann der Kite in Positionen (in Luv) wo er eigentlich nur noch abstürzen kann. Das Hauptproblem entsteht also schon beim Absprung. Schnelle Lösung ist den Kite rechtzeitig nach vorne zu lenken. Das ist bei vielen schon weit vor dem eigentlichen Höhepunkt des Sprungs. Dadurch kann natürlich Höhe verloren gehen, aber die Landung wird viel sanfter und der Kite stürzt nicht ab.

Ist übrigens ein Problem was man auch oft bei ganz passablen Fahrern sieht. Erkennt man daran das sie nach der Landung mehr oder weniger stehen anstatt weiter zu gleiten.
Kitesurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2012, 20:33   #21
Mikel007
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 32
Standard

so, hier jetz mal auch ein foto davon, wie der kite dann immer liegt..
damit die disskussion die hier entstanden is bzgl. "belly up" bzw. "face to face" beendet werden kann

und @kitesurfer.. jup, denke du hast recht mit deinen ausführungen, aber am anfang is das mit ankanten und timing in der luft halt noch nicht soo einfach. und der kite scheint wenig fehler-verzeihend zu sein ..
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	foto kite für oase.jpg
Hits:	99
Größe:	56,5 KB
ID:	33725  
Mikel007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2012, 21:00   #22
Kitesurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2000
Beiträge: 693
Standard

Landet er auch so??? Wenn ja, dann muss er absolut ohne Leinenspannung runterkommen. Dafür muss man den aber wirklich extremst unterspringen. Ansonsten sollte er sich während des Abstürzens irgendwann fangen so dass sich zumindest die Leinen spannen.

Energisch nach hinten lenken ist zwar eigentlich gut, aber vlt wäre es besser ihn erst mal nur nach oben zu lenken und dann trotzdem wieder mit nach vorne zu nehmen.
Kitesurfer ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Core Riot Testbericht niko Kites 85 16.09.2008 20:34
Sonic-Fetischist testet 12er Griffin - Normal ist DER nicht!! bernd_g Kites 39 20.06.2007 11:44
Safety-Systeme - Informationen joe Kitesurfen 18 25.08.2005 10:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.